[Prev][Next][Index]

Sat-Info Nr. 33/97, vom 16.8.97

Satinfo Nr. 33/97 (Autor: Norbert Schlammer)

Neuigkeiten:
Thaicom 78,5°E:
Seit einigen Tagen ist Raj TV ständig auf 3,638 GHz, v, zu finden. Daher
gehe ich davon aus, daß
dies nun eine reguläre Aufschaltung ist.
Am gestrigen indischen Nationalfeiertag, dem 50., wurde auf 3,616 GHz, v,
ein weiteres indisches TV-
Programm aufgeschaltet. Für alle, die eine Schüssel so über 220cm ihr Eigen
nennen, ist das
Programm bereits bekannt, da es auch auf Intelsat 66 Grad Ost, 4,179 GHz,
rz, zu finden ist. Es ist
das TV, das ein Pferd mit Flügeln im Logo hat, Vijay TV.
Beide TV-Programme senden auf 78,5°E, in PAL, Ton 6,60/7,02 MHz, in Hindi.
Der Empfang ist in Deutschlands Hauptstadt, sogar etwas besser, als die
Thaiprogramme, mit einem
geringen Treshold, ist mit 360cm Maschendraht, der Empfang als gut zu
bezeichnen, Ton und Farbe
kommen gut herein, obwohl ein wenig verrauschst, was den DXer jedoch vom
Empfang nicht abhalten
kann. Als Kabeltauglich würde ich dies jedoch nicht bezeichnen, dafür sind
schon 4 m oder mehr,
erforderlich.
Auf alle Fälle es ist eine Bereicherung dessen, was bisher vom indischen
Subkontinent bei uns zu
empfangen ist.
Hoffen wir, daß uns beide TV-Programme recht Lange Offen und Analog,
erhalten bleiben!
Auch auf 3,546 GHz, rz, war am Sonnabendnachmittag (16.8.), ein starkes
Balkentestbild mit Meßton
auf 6,60/7,02 MHz, zu empfangen.

Panamsat 68,4°E:
Was ich bereits vergangenen Woche andeutete, ist nun eingetreten. Asia
Television Network, ATN,
kann auf 4,155 GHz, h, nicht mehr analog empfangen werden. Möglicherweise
sendet es jetzt in
MPEG-2. Das zu empfangen, ist jedoch mit meinen nur 360cm, nicht möglich.
Schade, aber das ist
halt der Lauf der Zeit und der technischen Weiterentwicklung. Vielleicht
taucht der Sender irgendwann
auf einem anderen Satelliten analog auf. Abwarten.
Der Halbtransponder auf 4,035 GHz, h, wird häufig für Zuspiele, bzw. für
TV-Programme genutzt, die
nur einige Stunden senden.
Das ist einmal Sat 7, ein Programm arabischer Christen aus Cypern, jeden
Freitag zwischen 12.30
und 14.30 Uhr, sowie BAZTAB eine Musiksendung in Farsi, mit der
Postanschrift in Persopolis, die
außer Montag und Dienstag, täglich, zwischen 18.45 und 20 Uhr,
aufgeschaltet ist.

Intelsat 63°E:
Auf 11,055 GHz, h, war am Freitag (15.8.), eine Übertragung unter ITA-63.
Auch auf den beiden C-Band Transpondern finden über den Globalbeam weiter
sporadische
Übertragungen statt. Auf 4,166 GHz, rz, ist es sind z.B. täglich zwischen
13.00 und 13.30 Uhr, die
chinesischen Nachrichten von CCTV 1, zu sehen. Um 18.30 Uhr, Zee News.
Letzteres bleibt ja dem
Sat-DXer auf Astra verborgen, es sei denn, er hat dafür das Abo. Was dies
kostet, hoffe ich auf der
IFA zu erfahren, denn auf der vorigen IFA waren einige nette hübsche Ladys
von Zee TV, am Astra-
Stand anwesend.
Übrigens, bin ich inzwischen vom Radiojournal mit Presseausweis, etc.,
versorgt und darf somit den
großen Sat-Betreibern und Herstellern von Sat-Empfangstechnik, dort
offiziell, Fragen stellen.

Intelsat 62°E:
Nachdem mehrere Tage auf 11,128 GHz, v, nichts von IRIB zu sehen war. Ist
seit heute, Sonnabend
(16.8.), dort wieder ein Testbild von IRIB in Secam, sowie ein Radio in
Farsi, auf 6,20 MHz, zu hören.
Auch auf den anderen 4 Transpondern, 10,966, 11,002, 11,099 und 11,1,72
GHz, v, sind in Secam,
Sendungen vom staatlichen iranischen Fernsehen, von IRIB, zu empfangen.
Übrigens, sind besonders im 4. IRIB-Programm auf 10,966 GHz, v, häufig
wissenschaftliche Beiträge
über die Raumfahrt, Satellitenempfang und ähnlichem, zu sehen.
Sage dies an dieser Stelle, da es in Germany häufig die Ansicht gibt,
strenger Islam schließe solche
Sendungen aus. Sicher, Alles kann ich dort auch nicht in meinem
europäischen Denkschema, als
„Fortschritt" einordnen, jedoch halte ich mich bei meiner Beurteilung an
das, was vor bereits vor
einigen Hundert Jahren ein Landsmann von mir (Kamenz ist in der Oberlausitz
und Nahe an meiner
ehemaligen Heimat), in der Ringparabel niedergeschrieben hat. Nämlich der
große deutsche Dichter,
Gotthold Ephraim Lessing!

Intelsat 60°E:
Auf 4,166 GHz, rz, waren am Sonnabend (16.8.), um 10.30 Uhr, in PAL
Zuspiele unter Reuters
Subcon, aus Asien, sowie auf 4,188 GHz, rz, in NTSC, aus Asien, Basketball
der Damen,
Rußland/Südkorea.
Übrigens, Konkurrenz belebt das Geschäft. Dies trifft auch auf die
Fernsehlandschaft zu. Im
Gegensatz zu ntw, wo bedeutend mehr Produktionen aus dem westlichen Ausland
und den USA zu
sehen sind, gibt es bei TW Zentr, auf 11,473 GHz, rz, bedeutend mehr
Beiträge in Russisch, die auch
in Rußland produziert wurden! Einfach mal reinschauen und selbst eine
Meinung bilden, ist mein Tip
dazu.

Turksat 42°E:
Alle in Westeuropa lebenden Türken können sich freuen, denn mit 90cm sollte
es Null Problemo beim
Empfang auf 11,686 GHz, v, geben. Dort sendet jetzt tagsüber ein Trailer
für den Kinderkanal Maxi
TV, Test Yayini. Abends ist dort Super Sport, zu sehen. Am Freitagabend
(15.8.), war erstmals ein
Fußballspiel ohne Test Yayini, zu sehen!
Sendenorm PaL, Ton, 6,60 MHz, Sprache Türkisch.

Arabsat 30°E:
z.Zt. ist täglich zwischen 20 und 21 Uhr, auf 4,145 GHz, rz, Simayeh
Moghavemat, das TV der
iranischen Opposition zu sehen.
Lt. Dia ist die Sendezeit 10:30 – 11.30 Iran Time. Erreichbar ist der Kanal
unter Telefon
0044/1819063721, Fax 0044/1819064711.

Kopernikus 28,5°E:
Auf 12,734 GHz, v, waren am Sonnabendnachmittag (16.8.), um 17.30 Uhr,
Uplink to Reuters-TV,
Mobile News –Team, Nazi-Demo in DK, SNG-2, DNK-6, + 45 4032 8740.
Auf 11,549 GHz, v, Zuspiele für das Sportjournal. Zwischen 19.30 und 20
Uhr, Zuspiele für NDR-
Mecklenburg-Vorpommern vom Pfaffensee in Schwerin wo ein Straßenrennen mit
Jan Ullrich, startete.
Auf 12,658 GHz, v, war um 17.45 Uhr ein Bericht für das Schweizer
Fernsehen, von Zürich im
Tanzfieber, etc.
Auf 11,594 GHz, v, war zwischen 19.30 und 20 Uhr ein Bericht aus Wollingst
für NDR-Niedersachsen.
Auf 12,591 GHz, v, gab es die Moderation für das NDR
Schleswig-Holsteinmagazin aus Kiel-
Wellinghof.

Eutelsat 25,5°E:
Während der vergangenen Woche waren täglich auf 11,135 und 11,72 GHz, h,
Übertragungen in
Englisch.
Auf 11,172, vormittags für eine englische Jugendsendung. Um 19 Uhr, aus
einem Pfadfinderlager.

Kopernikus 23,5°E:
Nach wie vor, wird bei fehlender Transponderkapzität auf 28,5°E, auf diesen
Satelliten als „Reserve"
zurück gegriffen.
So auch am Freitagabend (15.8.), als auf 11,549 GHz, v, um 19.45 Uhr,
Zuspiele für SF DRS, zu
sehen waren.
Auf 11,594 GHz, v, ist weiterhin werktags 19.30 und 19.45 Uhr, in PAL, mit
Deutsch auf 7,02/7,20
MHz, CNN Deutschland, zu empfangen.
Neues gibt es auch wieder in Digitalien auf dem Satelliten. Schließlich ist
ja in ca. 2 Wochen die große
Medien-Verkaufsshow für Programme und Programmverbreitungen in Berlin und
da will die Deutsche
Telekom AG natürlich nicht abseits stehen und auch ihren Kabelkunden
entsprechende Dienste
anbieten.
Vom Ausländerpaket ist ja bereits seit mehreren Jahren die Rede. Nun nimmt
es langsam Gestalt an,
dann nicht nur Türkisch und Polnisch, auch Italienisch, gehört nun dazu.
Auf 12.722,00 MHz, v, senden jetzt mit 27,500 und 3/4 insgesamt 6 Kanäle.
Es sind: Kanal D (West),
PRIMA, TV Polonia, EKO (nur abends auf Sendung), RAI UNO und RAI DUE.
Erwähnen muß ich jedoch, daß der Empfang nur mittels Split, 14/18 V-Blocker
und 22 kHz-Sperre
möglich ist, also Steuerung über den analog Sat-Receiver. Probierte es auch
mit 120cm ohne diese
Bauteile mit dem Resultat, daß im manuellen Suchlauf Nichts eingeladen
wurde und somit auch nicht
zu sehen war.
Mit den entsprechenden Bauteilen, ist der Empfang ohne den Umweg internes
Menü mit der d-box
möglich.
Übrigens meine ich mit Pid-Fetischisten, die Sat-DXer, die sich mit „Wonne"
im internen Menü
bewegen, auch wenn der Empfang mit manuellem Suchlauf, also auf normalem
Wege auch möglich
ist. Da ich der Ansicht bin, man sollte sich den Empfang so leicht als
möglich machen, verzichte ich in
dem Fall auch auf Angabe der Pids, ich hoffe, daß ich damit nicht wieder
mal bei der Mehrheit der
Leser „Unmut" errege.
Übrigens muß ich an dieser Stelle auch erwähnen, daß es durchaus möglich
ist, daß diese Infos
bereits Morgen wieder überholt ist, denn es sind ja Tests und somit keine
Daueraufschaltungen.
Zumal am Freitag (15.8.), das erwähnte Paket auf 12,734 GHz, v, zu finden
war, am Sonnanbend
jedoch wie am Donnerstag (14.8.), wieder auf 12,722, wechselt. Auch  im 11
GHz-Bereich, gibt es in
Digitalien Neues. Auf 11.464,00, sowie parallel auf 11.532,00 MHz, h, kann
man mit den
Standardwerten, allerdings nur über das interne Menü, gleich 4 x Kanal D
empfangen! Nämlich mit
40A0/4050, 40A1/4054, 40A4/4060 und 40A5/4064.

Astra 19,2°E:
Am vergangenen Donnerstag wurde nun auch der digitale Transponder des ZDF
aktiviert.
Auf 11.992,50 MHz, h, Transponder 79, senden jetzt:
ZDF, 3sat, Kika/Arte, Phoenix, infoBox, ORF 2.
Wobei vom ORF 2 bisher nur ein Testbild mit Meßton zu sehen ist und unter
infoBox nur ein Trailer
läuft. Dort werden später hintereinander die einzelnen Serviceprogramme
laufen.
Auch 2 Radios sind auf dem Transponder zu hören, nämlich DeutschlandRadio
Berlin und DLF Keoln.
Anfangs waren die Zuordnungen der Kennungen vertauscht, seit heute ist die
richtige Kennung auch
beim richtigen Sender aufgeschaltet.
Leider haben Alle, die eine d-box oder Mediabox benutzen und während der
vergangenen Tage einen
automatischen Suchlauf starteten, jetzt das Nachsehen, wenn Sie den
Transponder mit B1, MDR und
ORB, empfangen wollen. Denn er wurde dann überschrieben, d.h. Empfang ist
mit der d-box nur noch
über das interne Menü nach Eingabe der entsprechenden Pids möglich. Auch
Fritz ist jetzt in MPEG-2
auf dem Transponder auf Sendung gegangen und mit dem Audiopid 4385 zu
hören.
Lt. Hr. Markus Weidner in der DX-Clubsendung von mdr Sputnik, am heutigen
Sonnabend, planen
RTL Television, Super RTL und RTL 2, ab der IFA, auf Transponder 75,
11,914,50 MHz, h, zu
senden. Auf dem Kanal senden bisher bereits RTL Schweiz, RTL Östereich ,
RTL der Oldiesender
und CLT-UFA HH1. Bei Letzterem sind jetzt auch wieder regelmäßig Sendungen
zu empfangen.
Allerdings ist mit der d-box der Empfang der Empfang von CLT-UFA HH1, nur
über das interne Menü
möglich. RTL Schweiz und Österreich sind codiert. Hoffen wir, daß die 3
neuen Kanäle Offen senden!
Von den 4 bisher offenen Audiomusikkanälen auf Transponder 96, 12.324,00
MHz, v, sind inzwischen
alle verschlüsselt.
Auch von DF1 gibt es eine interessante Neuigkeit. Allen Abonnenten wurde
eine Auflistung von 47
möglichen Audiomusikkanälen von MCE, zugeschickt. Daraus kann Jeder die 10
auswählen, die ihm
am Meisten zusagen. Sagt da immer noch Jemand, bei DF1 entscheidet nicht
der Kunde, sondern der
gute Onkel Leo allein?

Eutelsat 16°E:
Weshalb am Freitagnachmittag (15.8.), Nichts vom lybischen Fernsehen auf
11,617 GHz, v, zu sehen
war, wissen sicher nur die Sat-Betreiber. Trostreich ist es jedoch, daß
heute am Sonnabend, das
Programm wieder auf dem Transponder zu sehen ist.
Auf 11,575 GHz, v, war am Freitag (15.8.), zwischen 12.30 und 14.30 Uhr,
Sat 7, dem zwischen 16
und 18.00 Uhr, der christliche arabische Miracle Channel folgte. Am
Sonnabend (16.8.), gab es
zwischen 12 und 14.00 Uhr, die Sendung der iranischen Opposition, Simayeh
Moghavemat. Näheres
dazu berichte ich bereits unter Arabsat 30°E.

Eutelsat 13°E:
Im Telepiupaket kamen auf 12.072,00 MHz, v, zu den bisherigen Kennungen PD0
und PD1 hinzu.
Was sich dahinter verbirgt kann ich leider nicht sagen, denn es wird
codiert!
Radio Classique wechselte von 11.938,00 MHz, h, auf 12.708,00 MHz, v. Wo es
nun leider nur noch
über das interne Menü mit der d-box zu hören ist, da dieser Transponder ja
nur unter No TS,
eingeladen wird. Der Audiopid ist 433E.
Unter T1 bis T8, auf 11.900,00 MHz, h, war am Sonnabend bis T8, der
Telepiutrailer zu sehen. Unter
T8 ist der Canalsatellite-Trailer zu empfangen.
AB Sat hatte am Sonnabend (16.8.), wieder mal einen großzügigen Tag, denn
alle TV-Kanäle auf
12,521 GHz, h, waren Offen! AB 1, AB SPORTS, ANIMAUX,  CHASSE ET PECHE,
AUTOMOBILE/XXL, MUSIQUE CLASSIQUE, ESCALES und HISTOIRE/ Vive und
NOSTALGIE. So
konnte ich erstmals auch sehen, was sich hinter HISTOIRE, verbirgt. Ist ein
Geschichtskanal, bei dem
heute Nachmittag die Entdeckung Amerikas durch Christopher Columbus, das
Thema war.
Das traf, außer mit France Courses und ABsat Test RADIO, auch auf die
Kanäle auf 11.678,00 MHz,
h, zu. AB sat, AB CARTOONS, ENCYCLOPEDIA, POLAR, CINE PALACE, ROMANCE,
RIRE, und
ACTION, zu. Bleibt jedoch sicher kein Dauerzustand!
Kleiner Wermutstropfen, mit der d-box ging der Empfang nur über das interne
Menü mit Pideingabe,
bei der Mediabox kam natürlich alles „so"!
Auf 11.283,00 MHz, v, im Telepiupaket, war am Sonnabend unter Cartoon,
Cincinema 2 und
Cineclassics, der Telepiutrailer, Offen zu empfangen.
Auf dem Transponder wurden neu Radio Test und EPG de Test, aufgeschaltet,
wovon allerdings
weder etwas zu sehen, noch zu hören ist, nur an der Kennung darf sich Jeder
erfreuen!
Der russische Kanal WRC, auf 11.304,00 MHz, v, sendet weiter Offen.

Telecom 3°E:
Auf 12,519 GHz, v, waren am Sonnabend (16.8.), um 15.45 Uhr, Canal+ Boxing
Cannes, ViaSAT UKI
292.
Nachrichten für Bloomberg in Italienisch, gab es während der vergangenen
Tage auf 12.604,00 MHz,
v (15.8.).

Intelsat 18°W:
Auf 11,012 GHz, v, waren am Sonnabend (16.8.), um 13.30 Uhr, Stauberichte
aus Italien.
Um 22 Uhr, waren auf 4,166 GHz, rz, in NTSC, Übertragungen für Kuwait TV
aus Washington.
Auf 4,188 GHz, rz, gab es zur selben Zeit in NTSC, Fußball aus Brasilien.
Auf 11,172 GHz, v, ohne Ton, Boxen.
Auf 11,125 GHz, h, Berichte vom Schwimmen aus Sevilla und auf 11,135 GHz,
v, Zuspiele für eine
Unterhaltungssendung von Mediaset.

Intelsat 21,5°W, Star:
Auf 11,532 GHz, h, war am Sonnabendnachmittag (16.8.), in PAL, mit O-Ton
auf 6,60/7,38 MHz,
Motorradrennen um den British Grand Prix.
Auf 11,498 GHz, h, war am Sonnabendnachmittag in NTSC, Golf von der 79.
USPGA Championship
für Sky Sports, mit Englisch auf 7,38 und O-Ton auf 6,60 MHz.

Hispasat 30°W:
Viel Neues hat sich auf dem Satelliten in Digitalien getan, wie OM Frank
Jaedicke berichtete. Vorher
jedoch diese e-mail: „INTERNET:ASthl68@aol.com, 15.08.97, 20:39

Hallo Norbert !!!!!
Fuer die Frequenzen 12456 H und 12 711 V  27500 3/4 passen die gleichen
pids ,die Du schon fuer
die anderen Frequenzen rausbekommen hattest.
v 5010
v 5020
v 5030
v 5040
v 5050
v 5060
Momentan ist ueberall Tele Madrid zu sehen ,ohne Ton.
Gruss Andreas Stuehl".

Auf 12.631,00 MHz, h, waren heute Abend folgende Programme aufgeschaltet:
ALUC, tve1, 5010/5011.
PRAI, tve2 (o. Ton), 5020.
DEP, tve, 5030/5031.
HVIS, tve (int), 5040/5041.
23HN, tve1, 5050/5051.
CLAS, tve2, 5060/5061.
NOST, tve CATALUNYA (Testbild, Ansage/Meßton), 5070/5071.

Auf 12.591,00 MHz, h:
MOSA, tve1, 5010/5011.
PROM, codiert
CVAL, tve2, 5020/5021.
ETB, tve, 5030/5031.
ANDT, tve1, 5040/5041.

Auf 12.544,00 MHz, v:
ECO, codiert.
RITM, codiert.
HIT, codiert.
CFIN, codiert.
GALA, codiert.
NOVE, codiert.

Auf 12.711,00 MHz, v:
TMAD, Telemadrid, 5010/5011.
STAR, Telemadrid, 5020/5021.
ELLA, Telemadrid, 5030/5031.
RED, Telemadrid, 5040/5041.
CIES, Telemadrid, 5050/501.
5060, 5070, 5080, jeweils ohne Ton, über internes Menü, nochmals
Telemadrid.

Auf 11.517,00 MHz, h,
SPED, tve1, 5010/5011.
OUTD, tve2, 5020/5021.
SCAP, TVE, 5030/5031.
TRAV, TVE, 5040, ohne Ton.
SOLM, Odisea, 5080/5081.
PAND, Panda Club, 5060/5061.
ODIS, Sol Musica, 5071/5071.
CANH, Canal Hollywood, 5050/5051.

Unter 11.168,00 MHz, v, gibt es die Kennungen:
TVCS, SUP3, ENCI, HUM, TIEM, PALA, CITE und C24H. Dort konnte ich auch über
das interne Menü
nichts empfangen, wurde kein Signal angezeigt.
Eingeladen werden die Kennungen, wenn 12.631,00 oder 12.591,00 MHz, h,
gesucht werden.
Dann kommen 12 Kennungen. Wählt man diese dann an, so erscheinen die
restlichen aufgeführten!

Orion 37,5°W:
Leider hatten die Sat-DXer nur eine kurze Freude an BFBS und den Radios,
denn
Inzwischen ist das gesamte Paket auf 11.561,00 GHz, v, codiert. Dies trifft
auch auf die C-
Bandabstrahlung auf TDRS 41°W, 4,040 GHz, h, zu.

TDRS 41°West:
Außer Montag und Dienstag ist jeden Abend zwischen 18.45 und 20 Uhr, auf
4,162 GHz, h, in Farsi,
die Musiksendung BAZTAB, aufgeschaltet, parallel zu Panamsat 468,4°E.

Panamsat 43°W:
Liveübertragungen vom British Grand Prix im Motorradrennen, waren am
Sonnabendnachmittag
(16.8.), auf 12,665 GHz, h, mit O-Ton auf 7,20 MHz.

Es wurden Infos von Mike Bauerfeind, Jochen Stühl, Karl Michael Gierich,
Frank Jaedicke, Markus
Weidner (Sdg. DX-Club mdr Sputnik), Fieger und Thorsten Neumann, verwendet.

[Other mailing lists]