[Prev][Next][Index]

Sat-News Nr. 195/97, vom 25,7.7

                                                                Berlin, den
25.07.97

Sat-News Nr. 205/97, vom 24.07.97 (Autor: Norbert Schlammer):

Int. 63°E:
Auch heute gab es um 19 Uhr auf 11,055 GHz, h, Übertragungen in Italienisch
mit einem Pferderennen.
Auch auf 11,092 GHz, h, war Italienisches zu sehen, nämlich Stauberichte
vom Verkehrsstudio.
Auf 4,166 GHz, rz, gab es wie alltäglich um diese Zeit, Zee News.

Turksat 42°E:
Auf 11,686 GHz, v, um 18 Uhr Balkentestbild mit Meßton aufgeschaltet. Der
Empfang des Türkeibeams hat
sich heute wesentlich verschlechter, von TRT1, ist mit dem höchsten
Treshold mit meinen 360cm fast kein
Empfang möglich! Hoffe, daß dies nur vorübergehend ist!

Arab. 30°E:
Auf 3,991 GHz, rz, um 19 Uhr für Kuwait TV. Sportberichte, u.a. mit
Schwimmen.
Auf 4,045 GHz, rz, Congress Center Cairo.
Bereits um 18 Uhr konnte ich heute TV Mauretania auf 3,876 GHz, rz, sehen.
Auch Gestern wurde um diese
Zeit bereits gesendet.

Kop. 28,5°E:
Um 16.30 Uhr auf 11,549 GHz, v, Satcom SNG 1 aus Bayreuth für ZDF Mainz,
Tel:0161-2644696, n-1:
0171-2301384. Um 18.30, sowie zwischen 19.30 und 20 Uhr, für Hallo
Niedersachsen, der Norden fährt ab,
heute aus Norddeich in Ostfriesland, morgen vom Endziel, aus Norderney.
Auf 12,591 GHz, v, um 19.15 Uhr, Bericht für das ZDF vom Oderhochwasser. Um
19.50 Uhr, Bericht in
Dänisch vom Fallschirmspringen. Um 21 Uhr ZDF Potsdam mit Berichten vom
Hochwasser an der Oder.
Um 21.45 Uhr für das schweizer Fernsehen.
Auf 12,692 GHz, h, zwischen 19.30 und 20 Uhr TV2DK Lorry.
Auf 12,724 GHz, v, um 18.15 Uhr RT. 1, Bad Neustadt, um 19.30 Uhr TV2DK
Bornholm.
Um 19.30 Uhr, auf 11,525 GHz, h. wieder CNN Deutschland.
Auf 11,602 GHz, v, um 17.30 Uhr, Intv. mit Schumacher von den Test vor dem
Autorennen für RTL.
Auf 12,658 GHz, v, um 19 Uhr SF DRS mit Schweiz Aktuell aus Basel. Zwischen
19.50 und 20 Uhr das
Wetter für die ARD von der Kachelmann AG aus Gais in der Schweiz.

Eut. 25,5°E:
Um 18.15 Uhr auf 11,172 GHz, h, SISLINK 04.
Auf 11,135 GHz, h, Übertragung für ITN UKI23 SISLINK 25.

Kop. 23,5°E:
Auf 11,596 GHz, v, um 19.30 Uhr, Bericht aus Hohensaaten vom Oderhochwasser
für NDR Mecklenburg-
Vorpommern.

Astra 19,2°E:
Wie OM Jaedicke mitteilte, hat SDR3, auf Südwest 3, 11,186 GHz, v, auf 6,12
MHz, im ADR, Radiotext
aufgeschaltet.

Eut. 16°E:
Auf 11,575 GHz, v, zwischen 16 und 18.30 Uhr, wieder der arabischsprachige
Miracle Channel auf
Sendung.

Eut. 13°E:
Heute sind wieder mal alle Viacom-Kanäle auf 11.241,50 MHz, v, Offen. Was
jedoch mit großer
Wahrscheinlichkeit kein Dauerzustand bleibt. Kleiner Wermutstropfen dabei,
es haben sich die Audiopids
geändert. Aber so „exotisch" waren sie nicht, so daß sie bereits bekannt
sind. Sie lauten für die Videopids
40A0 bis 40A6, für den Ton 4050, 4054, 4058, 405C, 4060 und 4064. Auch WRN
ist mit dem Audiopid 4061,
auf MTV-Deutschland zu hören. Da ich ja ansonsten diese MTV nicht empfangen
kann, weiß ich nun daß
dort auch Werbung für Premiere zu sehen ist. Also wieder mal was dazu
gelernt.
Es gibt jedoch noch weitere Neuigkeiten in Digitalien auf dem Satelliten.
Auf 11.283,00 MHz, v, war vergangene Nacht gar kein Signal zu sehen. Heute
gibt es dort keine
Audiomusikkanäle mehr, jedoch X01 bis X03. Wobei nur auf dem ersten Kanal
der Telepiutrailer zu sehen,
ist die anderen beiden sind „zu"!
Seit heute sind 2 neue Radios im TPS-Paket Offen zu hören. Ob dies freilich
nur vorübergehend oder für
ständig, kann ich freilich nicht sagen. Es sind Radio Classique auf
12.708,00 MHz, v, bei dem ja die d-box
stets No TS sagt. Ist also nur über das interne Menü zu hören, mit dem
Audiopid 433E, sowie das
portugiesischsprachige Mosqueteiros, auf 11.938,00 MHz, h. Dieses kommt
über das normale Radiomenü
herein.
Bei den meisten TPS-Kanälen kann man nun auch mit der d-box sehen, welche
Sendung dort zur Zeit läuft,
auch wenn diese verschlüsselt ist. Bisher war dies nur bei den
Telepiu-Programmen der Fall, die ja in Irdeto
senden.

Eut. 10°E:
Auf 11,163 GHz, h, um 20 Uhr Übertragung für den mdr vom Oderhochwassser.
Gestern gab es zwischen
23 Uhr bis 23.57 Uhr, wieder in einer Übernahme von Worldnet, VOA Srbija.
Alledings konnte sich die
Moderatorin nicht von den Zuschauern via Eutelsat nicht verabschieden, da
um 23.57 Uhr die Sendung
abgeschaltet und ein Testbild aufgeschaltet wurde. Schließlich war ab
Mitternacht Erotic angesagt, mit SCT!

Eut. 7°E:
Um 17.30 Uhr auf 11,179 GHz, h, für die ARD Bericht von der Tour de France
in offenem PAL, mit
Kommentarton auf 6,60/7,20 MHz.

Tele X, 5°W:
Ganz seltsame Töne waren um 20.30 Uhr auf 12,602 GHz, lz, unter OB14
Teracom zu hören. Die
Moderation sprach dort nämlich in Spanisch!

Tel. 3°E:
Auf 12,602 GHz, v, um 19 Uhr für BBC-Sport Bericht von einem Fußballspiel
aus Shelton.
Auf 12,585 GHz, h, um 21 Uhr, Fußball aus Strasbourg, mit O-Ton auf 6,60
und Englisch auf 7,20 MHz.
Racing Club Strasbourg/Arsenal Footbol Club.

Tel. 5°W:
Auf 11,466 GHz, h, um 18 Uhr Bericht von der Tour de France.
Gestern waren übrigens tagsüber auf 12,669 GHz, h, PAL+-Tests zu sehen, mit
der sich drehenden
Scheibe, die sicher bereits für viele Sat-DXer ein Begriff ist.

Int. 18°W:
Um 21 Uhr auf 10,969 und 11,012 GHz, v, Zuspiele für eine italienische
Unterhaltungssendung.

Int. K, 21,5°W:
Auf 11,471 GHz, h, um 19 Uhr Bericht vom Oderhochwasser in Dänisch.
Auf 11,678 GHz, v, The Weekend Show für GMTV, in Angelsächsisch.

Int. 24,5°W:
Auf 4,166 GHz, rz, um 19 Uhr Sport aus Afrika. Auf 4,188 GHz, rz,
Übertragung aus Lateinamerika. Auf
einem Satelliten zur selben Zeit Berichte aus 2 Erdteilen, tja,
Sat-Übertragung via Intelsat macht dies halt
möglich. Dabei ist dieser Satellit schon ein „Veteran"!

Hisp. 30°W:
Auf 12,591 GHz, v, um 19.00 Uhr‚ Sportübertragung, Bild codiert.

Best Sat-DX, einen schönen Sonnabend, mit freundlichen Grüßen, Norbert
Schlammer.

Während der vergangenen Tag habe ich mich ein wenig in „Digitalien"
umgeschaut und mache nun den
Versuch, eine MPEG-Pidliste ins Internet zu schicken.
Wobei ich vorweg sage, daß diese Liste nicht „vollkommen" ist, da ich den
Hauptschwerpunkt auf dort
sendende TV-Programme legte, die mit der d-box Offen zu empfangen sind.
Feeds bei denen ich nur „vom
Hörensagen" etwas weiß, habe ich mit Absicht weggelassen. Auch codierte
Kanäle, denn dort ist ja sowieso
nichts zu empfangen.
Ich bin mir sicher, daß es auf diese Liste wieder viele Dutzende kritische
Anmerkungen geben wird, auf alle
Fälle ist es ein Versuch meinerseits.
Wer es besser machen kann, darf dies gern tun, auch Hinweise, wie dies
besser machbar wäre, sind
willkommen.

[Other mailing lists]