Sat-News Nr. 215/97, vom 04.08.97 (Autor: Norbert Schlammer):

Expr. 80°E:
Heute war nichts von TW3 Rossija auf 4,125 GHz, rz, zu sehen. Abwarten, ob
das
Programm Morgen wieder auf Sendung ist.

Thaicom 78,5°E:
Bereits heute Morgen konnte ich auf 3,616 und 3,638 GHz, v, Raj TV sehen.
Das änderte sich jedoch im Verlaufe des Tages, denn um 19.15 Uhr, war auf
3,535
und 3,551 GHz, v, Punjab TV, das aber nach wenigen Minuten „entschwand",
dann
war dort nur noch der Ton davon zu hören, dafür gab es wieder mal den
spanischen
Testtrailer mit spanischen Senioritas beim Sonnenbaden. Die waren dann auf
3,535,
3,546 und 3,551 GHz, v, vertreten. Gegen Mitternacht, konnte ich den
Trailer auf
3,535 GHz, v, mit mittlerem Treshold und auf 3,546 GHz, v, sogar völlig
ohne
Tresholdfilter empfangen. Wenn diese Sendestärke so bleibt, habe ich keine
Probleme, dort auch ein Digitalpaket aus Thailand, hier in Europa, mit
meiner
Empfangsanlage herein zu bekommen!

Pan. 68,4°E:
Im Digitalpaket auf 11.649,00 MHz, h, wurde die Kennung ESC2 aufgeschaltet.

Bisher war dort ESC zu sehen.
Übrigens muß ich an der Stelle auch mal ein Dankeschön an Mr. Eichler und
Co.
abgeben, denn mit deren Remote-Software konnte ich im C-Band auf 4,113 GHz,
v,
die Pids für CCTV herausfinden, auch Art Australia und Rai Internationel,
auf 3,966
GHz, h, waren keine „Hürde"!
Von BAZTAB konnte ich heute weder hier, noch auf dem TDRS 41°W, im C-Band,
etwas sehen. Aber die hatten ja auch in der Vergangenheit jeweils am Montag
und
Dienstag pausiert, um dann am Mittwoch wieder zur Stelle zu sein.

Int. 63°E:
Um 19.50 Uhr Zuspiele in Italienisch auf 11,092 GHz, h, für „Game Boat".
Um 14.30 Uhr, auf 4,166 GHz, rz, Asianews International ANI for RTV.

Int. 60°E:
Heute ging ich mal in Digitalien auf die „Suche".
Auf 11.558,00 MHz, v, konnte ich am Nachmittag mit 6,748 und 1/2, sowie den
Pids
40FF/4100, ein Balkentestbild mit einer russischen Kennung sehen.
Auf 11.618,00 MHz, h, war um 16 Uhr mit 10,000 und 3/4, sowie den Pids
4134/4100, Starbird Athens MN, eine Übertragung in Japanisch, in NTSC.
Freilich, Astrologen muß ich leider sagen, daß sie mit Flachantenne oder
60cm dort
Nichts sehen werden! Selbst 2 m Vollspiegel sind dafür schon die unterste
Grenze,
„mehr" ist dort auf alle Fälle besser!
TW Zentr, auf 11,472 GHz, v, hatte heute um 22.30 Uhr, Sendeschluß.

Int. 57°E:
Vergangenen Nacht mußte ich mehrmals auf 4,064 GHz, lz, hinschauen! Denn
NEPC Televison aus Indien ist wieder zurückgekehrt und dort zu sehen! Rund
um
die Uhr, 24 h. Empfang sollte bereits mit 180cm möglich sein, mit meinen
ca. 2 m
kommt es fast ohne Treshold, gut herein!

Eut. 25,5°E:
Um 13.30 Uhr auf 11,135 GHz, h, Central News Satellite Link, SISLINK26, UKI
257.
Auch auf 11,172 GHz, h, Übertragungen. Um 18.30 Uhr ebenfalls auf beiden
Transpondern.

Kop. 28,5°E:
Nachdem das Oderhochwasser langsam zurück ging, war es wesentlich „ruhiger"
auf
dem Satelliten.
Um 19.30 Uhr Zuspiele aus Hohenwutzen an der Oder, für mdr-Dresden, unter
Satcom SNG I, auf 12,591 GHz, v.

Kop. 23,5°E:
Wie OM Petzold mitteilte und wie ich mich heute überzeugen konnte, ist Sat
1
wieder auf 12,610 GHz, v, mit 5,998 und ¾ zu empfangen.
Dafür hatte Prim a, auf 12,722 GHz, v, heute keinen Ton. TV Open ließ sich
immer
noch nicht öffnen!

Eut. 16°E:
Auf 11,678 GHz, h, gab es um 18.30 Uhr, eine Übertragung in Englisch.
Große Verwunderung um 17.30 Uhr, denn auf 11,575 GHz, v, wurde gesendet!
Was, tja, da kommt der fleißige Leser meiner News sicher nicht so schnell
darauf,
ich mußte auch erst ein wenig meine grauen Zellen bemühen, bis bei mir der
Groschen viel, welches Logo ich dort so eben gesehen hatte! Ist vielleicht
Jemandem noch Simayeh Moghavemat ein Begriff? Richtig, das ist das TV der
Exiliraner, das bereits auf mehreren Satelilten „gewandert" ist. Auf 16°E
ist es nun
erstmals. War in der Vergangenheit bereits auf 13°E, 10°E, sowie im C-Band
auf
68,4°E und 63°E! Nun also wieder mal im KU-Band, diesmal auf 16°E. Na,
warten
wir ab, bis wann die Spendengelder zum Bezahlen der Transpondermiete
reichen.
Mit der Bemerkung will ich mir nicht den Unwillen aller Kurden und das
Wohlwollen
türkischer Nationalisten zuziehen! Ich finde es ganz gut, daß es dieses
Oppositionsfernsehen gibt und da wohl offensichtlich Pro Ukraine nicht mehr
senden
will oder kann, warum sollte der Transponder ungenutzt bleiben?

Eutelsat 10°E:
Hier gab es tagsüber wieder Zuspiele von der Leichtathletik-WM aus Athen,
auf
11,163 GHz, h, allerdings codiert.

Tel. 3°E:
Auf 12,604 GHz, v, um 17.45 Uhr Bloomberg, mit Nachrichten in Italienisch.
Auf 12,685 GHz, h, um 19 Uhr Sportbericht, Tour VTT 97.

Gorizont 11°W:
Um 14.30 Uhr Mr. Jelizin mit einer Rede zum russischen Rubel und
Stellungnahme
zur „Weltkultur" und Währung in der EU, auf 3,811 GHz, rz, in PAL, unter
TBS
Moscow, aufgeschaltet.

Expreß 14°W:
Tja, heute war wieder mal ganztags nur ein Schwarzbild auf 3,975 GHz, rz,
zu
sehen, nichts von IRIB, nicht mal ein Balkentestbild!

Int. 18°W:
Um 18 Uhr auf 4,188 GHz, rz, in NTSC, Societe Radio Canada, aus Paris.

Intelsat Star 21,5°W:
Da heute das Wetter „Sat-freundliche" war, konnte ich auch wieder Deutsche
Welle
TV, auf 12,732 GHz, v, in NTSC, empfangen. Allerdings „Freude" macht der
Empfang nicht, die Radios waren mehr zu erahnen, als zu hören!
Auf 11,678 GHz, v, gab es nachmittags wieder Liveübertragungen aus Athen,
mit O-
Ton auf 7,20 und Schwedisch oder Norwegisch auf 6,60 MHz.
Um 19.15 Uhr, auf 11,471 GHz, h, DFA SNG 35, mit Bericht vom Oderhochwasser

für Pro 7.
Auf 11,532 GHz, h, ebenfalls Bericht unter Hohenwutzen, SNG-4.

Int. 24,5°W:
Um 23 Uhr auf 4,188 GHz, rz, in PAL, Bericht aus Athen von
Leichtathletik-WM.

Int. 27,5°W:
Hier gibt es auch mal wieder was Neues in Digitalien zu sehen, obwohl auch
Einiges
„entfleucht" ist. Tja, wozu sollte denn auch noch die Zuführung bestehen
bleiben,
wenn die Programme für die diese bestimmt war, auf Astra abgeschaltet
wurden.
Auf 11.476,00 MHz, h, kommen hier sogar im manuellen Suchlauf mit den
technischen Parametern 17,982 und 3/4 insgesamt 5 Kanäle herein. Nämlich
Canal+
1, Canal+ 2, Hallmark, Hallmark und Channel 5. Zu sehen ist davon dann
jedoch
Nichts, das geht nur über das interne Menü. Da kommen dann mit 4200/4280
oder
428A, ein Filmnet Kanal, mit 4201/4281 wiederum Einer, mit 4203/4283
Hallmark
und mit 4204/4284, ein Balkentestbild mit dem Filmnetlogo, herein. Ein
Hallmark ist
somit schon „zu".
Übirgens können alle Wetterchannel und Quantum-Fans, auch diese Programme
weiter Digital und Offen auf dem Satelliten empfangen.
Übrigens d-box. Naja, nun müssen die Leser bei DF1 nicht gleich denken, ich

schreibe über die Box etwas Schlechtes, denn ich hatte bisher nun mal noch
keinen
anderen Digital-TV Empfänger in den Händen, der besser gewesen wäre. Denn
trotz
mancher Unzulänglichkeiten, etwa dem Überschreiben einiger Feeds, ist es
Beta-
Digital gelungen, die Software inzwischen so hinzubekommen, daß man im
Großen
und Ganzen mit dem d-box zufrieden sein kann. Immerhin hatte ich bereits
eine d-
box mit der 1.33, in den Händen gehabt und da ist die jetzige Version 2.2.,
weitaus
ausgereifter! Anlaß für diese Bemerkung ist eine e-mail, die ich gestern
aus Asien
bekam, wo ein Leser dieser News gern DW TV sehen möchte, aber mit dem dort
im
Handel erhältlichen Pansonic, nicht kann, weil der nur die Symbolraten
zwischen 15
und 30.000 bewältigt, unser Deutsches Auslandsfernsehen, jedoch „darunter"
sendet!
Nun ist ja Internet etwas „weltweites", aber überrascht bin ich doch immer
wieder
aufs Neue, wenn ich eine e-mail aus Südafrika, Lateinamerika oder Asien
erhalte!
Zumal die News, die ich schreibe, ja auf Deutschland und „drum herum"
ausgerichtet
sind. Aber Germanen gibt es halt mittlerweile auch auf allen Erdteilen,
warum auch
nicht!

Hispasat 30°W:
Tja, da wollte ich nun heute gern wissen, wie es in dem neuen Digitalpaket
auf
12,379 GHz, lz, so „aussieht", aber ist nicht, dort wird Nichts mehr
eingeladen,
weder auf normalem Wege, noch über das interne Menü, also müssen wir uns
wohl
wieder etwas in Geduld fassen, bis die Damen und Herren Techniker auf der
Iberischen Halbinsel, uns wieder mal was Digitales auf Hispasat „gönnen".
Auf 12,589 GHz, v, abends Sport für Ant3TV, Bild in Syster Nagravison
codiert,
Spanisch auf 7,20, O-Ton 6,60 MHz.

Orion 37,5°W:
Da ich heute mehre Anrufe von OM`s bekam, die einige Programme, wie den
Landscape Channel auf dem Satelliten vermißten, kann ich an dieser Stelle
sagen,
daß Alles noch da und Offen ist. Meine damit z.B. den Canal Meteo,
Landscape
Channel, Apna, Asianet, Med TV, Knowledge TV, BET on Jazz, etc.

So, das soll es wieder mal für heute gewesen sein. Einen schönen Dienstag,
mit
best Sat-DX und freundlichen Grüßen, Norbert Schlammer.

[Other mailing lists]