Sat-News Nr. 211/97, vom 31.7.97 (Autor: Norbert Schlammer):

Pan. 68,4°E:
Wie OM Fieger mitteilte, gab es BAZTAB heute auf 4,035 GHz, h. Allerdings
nur
einen Trailer dafür, Sendungen waren Keine.

Int. 60°E:
Bei dem neuen TV-Programm Centr TW, auf 11,472 GHz, v, handelt es sich um
ein
TV-Programm aus Moskau, gibt innerhalb des Programmes auch ein
Regionalfenster Moskau. Sendenorm ist Secam, Ton 6,60 MHz. Mit Treshold
bekomme ich auch Farbe und den Ton. Allerdings habe ich mir inzwischen
sgaen
lassen, daß der Empfang in den Altbundesländern sehr schlecht, bzw. gar
icht
möglich ist.
Um 18.15 Uhr auf 4,166 GHz, rz, Live Mekka.

Arab. 30°E:
Auf 4,045 GHz, rz, um 18.15 Uhr AP TV Cairo.

Kop. 28,5°E:
Auf 11,549 GHz, v, ab 18 Uhr Live Radrennen aus der fanzösischsprachigen
Schweiz, Lausanne, wenn ich es richtig mitbekam. War heute Zeitfahren Start
gab
es auf 12,734 GHz, v.
Auf 12,591 GHz, v, Berichte vom Oderhochwasser, sowie zwischen 19.45 und 20

Uhr Bericht für die Hessenrundschau aus Weilburg an der Lahn.
Auf 12,658 GHz, v, zwischen 18.45 und 19.30 Uhr, SUI 11 Flavia 1 Siwss TV,
mit
„Schweiz aktuell" SF DRS aus der französischsprachigen Schweiz an der
Grenze
zur Republik Frankreiche. Zwischen 19.50 und 20 Uhr Wetter für ARD von der
Kachelmann AG aus Gais in der Schweiz.
Um 18.30 Uhr auf 12,591 GHz, v, Streitgespräch-Sendung aus Absen, um das
Für
und Wider einer Fußgängerberuhigungszone für NDR Niedersachsen. Fortsetzung

zwischen 19.30 und 20 Uhr auf 12,692 GHz, h.
Zwischen 19.30 und 19.45 Uhr auf 11,525 GHz, h, CNN Deutschland, Ton
7,02-7,20
MHz.
Auf 12,724 GHz, v, zwischen 19.30 und 20 Uhr TV3DK Lorry.
In „Digitalien" ist seit heute wieder fast der „Urzustand" hergestellt.
Meine damit, daß
auf 12.622,00 MHz, v, wieder die 3 Deutsche Telekom AG Kabel-
Auslandsprogramme aufgeschaltet wurden, unter 43FF, 43FF und 44FF, Kanal D,

Prim a, sowie TV Polonia. Ansonsten gibt es auf 40FF, 41FF, 42FF 45FF und
46FF,
Testbilder von TVCSM Usingen.
Auf 12.722,00 MHz, kann ich leider gar nichts mehr sehen, der Transponder
ist
heute „dicht".
Auf 11.466,00 MHz, h, sind jetzt auch die TV-Programme aufgeschaltet, die
mit den
Kennungen angezeigt werden, also auch die 3 genannten Auslandsprogramme.
Weder vom Bayerischen Fernsehen, noch Südwest 3, konnte ich etwas sehen.
Falls
eines der Programm auf 12.722,00 MHz, sendet ist mir ja leider der
„Zutritt"
verwehrt, weil dort codiert wird.

Eut. 25,5°E:
Auf 11,172 GHz, h, vormittags Zuspiele für eine englische Kindersendung.
Auf 11,135 GHz, h, um 19.15 Uhr Central News, SISLINK26, UKI 257.

Kop. 23,5°E:
Auf 11,549 und 11,594 GHz, v, ab 18.15 Uhr, Berichte für das ZDF vom
Oderhochwasser. Um 20 Uhr für den ORB Live aus Fürstenwalde die Sendung
„vor
Ort".

Astra 19,2°E:
Wer gern mal ein weiteres Pro 7 Programm sehen möchte, das für Italien
senden
soll, kann dies auf 12.051,00 MHz, v. Allerdings geht es nur über das
interne Menü
mit 40A1/4054. D.h. Ton konnte ich dort allerdings nicht empfangen, kann
allerdings
an der netten d-box liegen, mit der Mediabox wird der Kanal seltsamerweis
nicht
eingeladen!
Ins Grübeln kam ich heute Morgen um 9 Uhr auf 11,082 GHz, v. denn kein Home

Shopping Network gab es dort zu sehen, bis 9.30 Uhr nur ein Schwarzbild. Da

hatten wohl die netten Techniker der SES das Video nicht gefunden?
Aber dafür durfte ich mir dann das Geschrei nach Jesus Christ, ab 9.30 Uhr
bis 10
Uhr, von Life in the World der The Key of David anhören. Jeder Andere, aber
die
dort auftretende Lady, die kann mich nie zum seeligmachenden Christentum
bekehren! Da ist mir das was der christliche Oberhirt der Katholiken von
sich gibt,
bedeutend sympathischer, schon allein wie er dies den Gläubigen vorträgt!

Eut. 13°E:
Neues gibt es aus der digitalen Radioszene auf dem Satelliten zu berichten.
Am
Abend war ABsat TestRADIO, auf 11.678,00 MHz, h, Offen. Es gibt auch wieder

TST Radio auf 12.542,00 MHz, v, das auch Offen sendet. Nach wie vor ist das

Meiste das unter MM, A, B, etc. im Telepiupaket neue aufgeschaltet wurde,
mit der
Mediabox zu sehen, bzw. zu hören. Mit der d-box sicher nur über das interne
Menü,
wenn die Pids bekannt sind.

Eut. 10°E:
Heute wieder mal Med TV, auf 10,972 GHz, v, nun für ständig? Zumidest war
dies
den Worten der netten Lady zu entnehmen, die auch die Frequenz mitteilte,
auf
diesem Satelliten! Lassen wir uns überraschen!
Auf 11,163 GHz, h, um 18.15 Uhr, Bericht in Griechisch.

Tele X, 5°E:
Auf 12,602 GHz, lz, um 19.30 Uhr, Übertragung.

Tel. 3°E:
Auf 12,604 GHz, v, um 20 Uhr Nachrichten für Bloomberg in Italienisch.

Int. 1°W:
Die MPEG-2 Zuführung von Kanal Fem, auf 11.229,00 MHz, h, ist inzwischen
codiert. Unter TNT Nordic konnte ich mit 4203 und 4204, am Abend sehen, wer
weiß
den Tonpid?

Int. 18°W:
Um 19 Uhr auf 11,012 GHz, v, Fußball, O-Ton 6,60/7,56 MHz.
Auf 4,188 GHz, rz, mehrfach Überspiele aus Jerusalem für NBC, in NTSC.
Auf 4,166 GHz, rz, um 19 Uhr Bericht für TF1 über Konzert von Mikis
Theodorakis in
dern Ruinen der Akropolis, das dieser dirigierte.

Int. K, 21,5°W:
Um 19 Uhr, auf 11,498 GHz, h, Bericht für den mdr vom Oderhochwasser. Auf
11,471 GHz, h, für Pro 7.

Orion 37,5°W:
Auf 12,685 GHz, h, in NTSC, um 19.15 Uhr, WWN New York.

Einen schönen Freitag mit best Sat-DX und freundlichen Grüßen, Norbert
Schlammer.