[Prev][Next][Index]

Satinfo Nr. 28/97, vom 12.7.97

Satinfo Nr. 28/97 (Autor: Norbert Schlammer)

Allgemeines:
Bevor ich wie ublich mit der wochentlichen Zusammenfassung der wesentlichsten Auf-und Zuschaltungen,
sowie einiger Ubertragungen der vergangenen Woche beginne, ein paar Dinge, die ich aus meiner Sicht
fur erwahnenswert halte.
Vermutlich sind die Infos die ich schreibe nicht nach "Jedem" Geschmack. Doch es Allen "Recht zu
machen", geht nicht. Das Leben besteht nicht nur aus Schwarz und Weis, gibt darin auch viele
"Grautone". Auserdem habe ich auch "meinen eigenen Kopf" den ich zum Denken benutzte und wenn bei
uber 500 Lesern ein Leser genau das Gegenteil von dem will, was ich an dieser Stelle mache, namlich
aus meiner Sichtweise uber das zu berichten, was sich auf en Sat-Bandern tut, so mus es wohl "dem
Rest" so zusagen, wie ich dies hier verbreite! Zumal ich auch standig viele zustimmende Emails dazu
bekomme!! Da ich in dem Dienst aber nicht nur "Eigenlob" verbreiten will, im Mittelpunkt der Sat-Empfang
steht, ist die Ansicht eines "Ausenseiters" vermutlich nicht so Wichtig, das Sie den gesamten Inhalt in
Frage stellt.
Da viele Leser dieses Diensten mit ihren Mitteilungen mit zum Gelingen meines Vorhabens beitragen, ist
es sicher auch nicht in deren Sinne und der meisten Leser, die Ansicht eines Einzelnen "uber zu
bewerten"! Ich habe ja auch absolut nichts gegen sachliche Kritik, wenn konkrete Dinge angesprochen
werden und nicht nur vage Andeutungen gemacht werden, denn ich habe niemals behauptet, das ich
immer alles "Richtig" mache! Auf alle Falle bemuhe ich mich, Fehler moglichst auszuschliesen! Naturlich
freut es mich, wenn recht Viele das Lesen, was ich schreibe, doch geht es mir nicht um "Quoten",
wichtiger ist mir der Inhalt! Mehrfach habe ich bereits geschrieben, das ich nicht mit "zwei Zungen"
sprechen kann und will! Namlich offentlich Dinge verbreiten, uber die ich "im Innersten" ganz anders
denke! Die Arbeit mus mir Spas machen, nicht "Job", sondern "Berufung" sein. Das mogen einige Leser
vielleicht nicht begreifen konnen und wollen, das nehme ich denen auch nicht ubel, doch verarge ich
denen, wenn sie mich '"umkrempeln" wollen! Fur mich gibt es keine Trennung zwischen "offentlicher" und
"privater" Ansicht. Es last  sich nicht vermeiden, das viele technische Begriffe und Zahlen in meinen
Meldungen sind, jedoch will ich nicht nur Zahlen und Fakten weitergeben, auch das "eigene Ich", in diese
Meldungen mit einfliesen lassen.
Nun ein paar Auszuge aus der Email, die der Grund fur obige Zeilen ist:
" INTERNET:Domin2@aol.com, INTERNET:Domin2@aol.com, Datum: 11.07.97, 18:04

In einer eMail vom 06.07.97  16:40:50, schreiben Sie:> Wenn sachliche Fehler
in den Listen sind, so bitte ich dies mir mitzuteilen, >
Dies sind ehrlich gesagt so viele, ich wuesste nicht wo ich da anfangen soll-
;..Ich denke, die meisten nehmen es eben aus Bequemlichkeit hin und loeschen
die Beitraege...bestuerzt mich aber schon, wenn ich mir vorstelle, wie Firmen
fehlerhafte Listen fuer Profi-Zwecke benutzen.
...Nun, es mag Menschen mit etwas aussergewoehnlichen Ansichten geben, dies
moechte ich nicht bestreiten...Was bewegen Sie mit Berichten ueber Ihre
Supermarktbesuche, irgendwelche Telefonate und die Kultur in der ehemaligen
DDR? Sowas findet man nicht einmal in BILD. Dies hat nichts mit dem Sinn eines
solches Nachrichtendienstes zu tun.
Weiterhin verwechseln Sie staendig abwechselnd Frequenzen, Polarisationen,
Satelliten und Programmnamen. Wer soll dies nachvollziehen?
Da Ihre Leserzahlen stagnieren ...kann ich mich der Meinung, einer von
Hunderten wuerde sich nicht fuer Sie begeistern, nicht anschliessen.
Ich muss Ihrem Gedaechtnis ein wenig auf die Spruenge helfen,...Jeden boesen
Brief beschreiben Sie in Ihren Nachrichten oder Sie veroffentlichen ihn sogar
wortlautgemaess.
Habe ein gutes Gedaechtnis und lese Sie schon seit Jahren...
Gruesse Domininque Kessler"
Bevor ich zu angenehmeren Dingen, namlich zu dem, was sich wahrend der vergangenen Tagen am Sat-
Himmel tat, komme, an dieser Stelle noch ein paar Worte zum Digital-TV und Radio.
Viel interessantes daruber ist wieder in der Tele-Satellite International Ausgabe 8-9/97, nachzulesen.
Viele Geratetests, etc. Besonders interessant finde ich den Artikel MPEG-Receiver im Vergleiche von Hr.
Christian Mass, auf den Seiten 68-71. Daher an dieser Stelle mein Tip, selbst einmal in das Sat-Magazin
rein zu schauen. In wenigen Wochen ist es soweit, die Internationale Funkausstellung in Berlin offnet
wieder ihre Pforten und man darf gespannt sein, was dort an neuer Technik und Verfahren zur digitalen
TV-und Radioubertragung vorgestellt wird. Im Vorfeld tun sich ja Firmen und Programmbetreiber z.Zt.
sehr schwer dazu ein Wort zu sagen. Daruber berichtete ich ja bereits.
Fakt ist, das ich diese Messe mehrmals besuchen werde, um Hintergrundinfos zu Empfangsgeraten und
Technik zu bekommen und diese auch in diesen Dienst hier einfliesen werden. Aus eigener Erfahrung
und dem stimmen viele Anrufer und Leser des Internetdienstes zu, ist es mit der z.Zt. verfugbaren Technik
fur den Laien meistens ein "Abenteuer", wenn er tatsachlich einen Sat-Feed in MPEG-2 sehen oder ein
Radio uber das interne Menu horen kann. Unser netter Digidoc gibt sich ja viel Muhe Jedem die
Techniken zum Empfang naher zu bringen, nur was uns dafur die Industrie an Empfangstechnik zu
erschwinglichem Preis anbietet, ist sehr "mager". Nicht Jeder traut sich halt in das interne Menu seiner d-
box und es ist schon aufwendig einen Feed zu finden und zu empfangen. Dazu mus die Frequenz
ermittelt werden, die FEC und Symbolrate errechnet und dann auch noch der Audio-und Videopid
gefunden werden. Bis dies alles erreicht ist, sind die meisten Ubertragungen langst wieder beendet und
der Feed abgeschaltet!
Daher kommt dem Erfahrungsaustausch untereinander via Internet, auf dem Gebiet besonders grose
Bedeutung zu. Wenn mir Dinge dazu gemeldet werden gebe ich diese auch gern weiter, nur sind die
meistens leider bereits nach wenigen Stunden wieder Sat-Geschichte und so erubrigt sich dann eine Info
dazu!
Was fehlt ist einfach ein richtiger Empfanger, der die Suche nach Feeds auch ohne aufwendiges internes
Menu ermoglicht. Mit dem die Frequenz und auch die Pids in kurzer Zeit gefunden werden konnen! Die
Frage sei an dieser Stelle an die Industrie erlaubt, leben wir nun im digitalen Zeitalter, oder mus Jeder,
der was digitales auser Paketen empfangen will sich seine eigene Datenbank aufbauen und ein eigenes
Programm schreiben? Wobei ich nichts gegen die von einigen Sat-DXern entwickelten PC Programme
sagen will, die sind fur den Empfang schon hilfreich, in denen steckt auch viel Arbeit und Muhe! Nur -
bisher konnte ich zumindest noch kein Programm finden, in dem auch sofort die ermittelten Daten
eingetragen werden konnen, so das sie jederzeit wieder abrufbar sind, meistens sind die Programme so,
das damit nur die bereits vorgegebene Daten wieder abrufbar sind, nur Dinge zu sehen und zu horen
sind, die bereits gelistet wurden! Nehme weitere Hinweise und Infos dazu gern entgegen und gebe sie
auch in dem Dienst weiter.
Fazit - lassen wir uns von der IFA uberraschen, ich werde auf alle Falle dort "herumstobern" und den
Lesern in diesem Dienst daruber berichten.
Fur "Nichtprofis" die sich fur digitalen Sat-Radioempfang interessieren, an dieser Stelle der Hinweis auf
die Zeitschrift "Radio Journal", in der ich in der Nr. 7/97, auf den Seiten 16 bis 18, "Neueinsteigern"
versuche  die Unterschiede zwischen ADR, DSR, MPEG-2 Radio, DAB, zu erlautern.
Nun jedoch zu die angekundigte Sat-News Zusammenfassung der vergangenen Woche.
Neuigkeiten:
Thaicom 78,5 E:
Zur Zeit finden auf mehreren Transpondern des neuen Thaicom Tests, z.T. analog, z.T. Digital, statt. Am
Dienstag (8.7.), auf 3,400, v, am Mittwoch (9.10.), auf 3,425 GHz, v, am Freitag/Sonnabend (11.12.7), auf
3,462 GHz, v. Dabei gab es analogen Trailer fur ein Digitalpaket von DSTV, das auch bei Telepiu bereits
Werbung machte. Die analogen Tests sind in PAL, mit Ton auf 6,60/7,20 MHz. Empfang ist, allerdings mit
hohem Treshold, bereits mit 180cm moglich. Der Empfang bei mir entspricht mit 360cm etwa dem von
Channel 5, in der Vertikalen. Danke fur die Infos daruber an OM Fieger in Mannheim.
Auf 3,770 GHz, h, waren am Sonnabend (12.7.), um 11.45 Uhr, ein Bericht uber den Hotelbrand in
Thailand, ohne Ton.

Panamsat 68,4 E:
Auf 11.524,00 MHz, h, sowie auf den folgenden Transpondern, senden mit der Symbolrate 19,638, FEC
7/8, folgende TV-Programme:
ART5, ART2, LBC, FUT, MCM, MNE, ART6.
Auf 11.649,00 MHz, h, sind ART1, ART3, ART4, TNT, NDC, ESC2.
Auf 11.584,00 MHz, h, sind DSC und ONT.
Auf 11.464,00 MHz, h, sind T C, N/P, TVL, VH-1, BTV, TMC, N/P, TVL, MTV.
Auf 11.584,00 MHz, h, sind STY, FUT1 und FUT2.

Intelsat 66 E:
Nach wie vor gibt es z.Zt. auf 4,056 GHz, rz, sporadische Ubertragungen aus Cambodia, meistens in
NTSC. So auch am Sonnabend (12.7.) um 10 Uhr, unter BYN ES Cambodia, NHK Phnom Penh.
Diese Zuspiele sind mitunter auch parallel auf 60 E, oder 63 E im C-Band zu sehen. Am
Sonnabendvormittag (12.7.) waren sie parallel auf 63 E, 4,177 GHz, rz.
Der Empfang auf 66 E, ist dabei "hervorragend", d.h. mit meiner 350cm Mesh kommt es spiekesfrei, ohne
Treshold, herein.
Anders hingegen Vijay TV auf 4,179 GHz, rz und Ennade TV auf 4,052 GHz, lz. Dort geht "Nichts" ohne
Treshold und auch dann ist der Empfang sehr stark "spikesbeladen", Ton gerade noch horbar, Bild kommt
allerdings in Farbe mit dem Monterey 140 und 18 Kelvin LNB von California Amp., sowie Chapparal
Corotor.

Intelsat 63 E:
Obwohl inzwischen bereits seit einigen Wochen der neue Intelsat 801 der 1 Grad ostlicher steht, sendet,
sind auch auf dem alten Intelsat auf 63 E, weiter sporadische Ubertragungen auf den beiden
Globalbeamtranspondern im C-Band auf 4,166 und 4,188 GHz, rz, sowie via Bella Italia, auf 11,515 GHz,
h. Auf Letztgenanntem Transponder z.B. am Donnerstag (12.7.), um 19.30 Uhr, ITA-30 Roma.
Auf 11,153 GHz, v, sendet nach wie vor in Secam, Ton 6,80 MHz, IRIB 1. Vergleicht man jedoch den
Empfang hier mit dem "nebenan" auf dem neuen Satelliten auf 62 E, so ist der wie "Tag und Nacht"!
Auf Intelsat 801 kommt IRIB 1 auf 11,172 GHz, v, bereits mit 120cm herein, auf 63 Grad Ost habe ich
IRIB 1, selbst mit 360cm Maschendraht und angezogenem Treshold, meistens ohne Farbe!

Intelsat 60 E:
Auf 4,166 GHz, rz, gab es am Sonnabend (12.7.), um 10.30 Uhr, wieder interessante Berichte via
Asiavision aus Asien, in PAL, mit O-Ton. Um 11,30 Uhr, gab es auf dem Transponder wieder RAI
International fur das Uberseekabel.

Turksat 42 E:
Kanal D, auf dem Europabeam, auf 11,564 GHz, v, hat seine Sendefrequenz verschoben.
HBB hatte am Donnerstag, den 10.7., auf 11,102 GHz, v, wieder einmal "staatlich verordnete"
Sendepause. Am Montag, den 7.7., traf des Sendeverbot fur einen Tag Interstar auf Eutelsat 10 Grad Ost,
11,614 GHz, v.

Arabsat 30 E:
Auf 3,967 GHz, rz, waren am Sonnabendvormittag (12.7.), via EBU Sarajevo Path 1, Zuspiele in Nokia
Line Shuffel codiert.
Um 11 Uhr gab es auf 4,048 GHz, rz, eine Ubertragung in Arabisch. Vor der Ubertragung war dort
freundlicherweise zu Lesen, "Good Morning Kuwait, Satellite Trans.".
Der Empfang von TV Mauretania auf 3,877 GHz, rz, hat sich wieder stabilisiert. D.h. ohne Tresholdfilter
kann ich es zwar empfangen, doch erst mit Stufe 4 von insgesamt 14 ist das Bild im "DX-Sinne" ansehbar.
Ich erwahne dies an dieser Stelle, weil das auch bedeutet, das nun auch wieder Radio Mauretania auf
7,02 MHz, das dort ja 24 h sendet, empfangbar ist. Das TV-Programm ist ja Freitag zwischen 12 und
02.00 Uhr, sowie an den restlichen Sendetagen zwischen 21 und 2 Uhr, dort aufgeschaltet. Das Radio
gibt es in TV-sendefreier Zeit zu einem Balkentestbild in Secam, auf dem erwahnten Tonuntertrager..
Seit der Aufschaltung auf Astra zu Wochenbeginn, ist RTM aus Marocco, hier auf  3,917 GHz, rz, in sehr
guter Qualitat zu empfangen. Das Secambild kommt bei mir ohne Treshold, vollig Spikesfrei herein!
Der schlecht Empfang in der Vergangenheit lag also keinesfalls am Satelliten sondern am Beam, der
Ausleuchtzone von RTM, die nun vermutlich ein wenig mehr nach Europa geht.

Kopernikus 28,5 E:
Auf 11,594 GHz, v, gab es am Sonnabend (12.7.) um 15.45 Uhr fur ZDF Sport extra, Live das Spiel der
Europa-WM im Frauenfusball aus Oslo, mit dem Spiel Deutschland/Italien.
Auf 12,692 GHz, h, gab es am Nachmittag Ubertragungen von Teracom OB Schweden mit Springreiten
von der Falsterbo Horse Show.
Um 17 Uhr war auf 12,724 GHz, v, fur das Schweizer TV DRS, Tennis Exhibition aus Portschach.
Auf 12,549 GHz, v, war Autorennen, mit einer Ubertragung fur DSF plus vom Norisring mit  Formel 3
Rennen.
Auf 12,658 GHz, v, war der KB Feed Cup, Aufstiegsrunde Schweiz-Argentinien, aus der Saalsporthalle in
Zurich. Am Abend gab es auf dem Transponder Boxen, mit Deutsch auf 6,65 und O-Ton auf 7,20 MHz.,
fur DSF.
Auf 11.477,00 MHz, h, ist jetzt auch CT2, uber das interne Menu der d-box zu empfangen. Mit den Pids
40A2/405C, wobei allerdings kein Ton zu horen ist, leider!

Astra 19,2 E:
Nunja, die Astrabetreiberorganisation SES wartete uns in dieser Woche mit mehreren Uberraschungen
auf. Beginnen wir mal mit dem Positiven.
Alle, die schon immer standig wissen wollten,  wie der DAX steht, wie die Borsenkurse sind, etc. der kann
nun fast wunschlos glucklich werden! Er mus nun nicht mehr n-tv einschalten, um hin und wieder so
etwas unterhalb des Bildes durchlaufen zu sehen!
Hier kann er nun sogar Analog stets diese Laufschrift sehen und noch viele andere wichtige Borseninfos,
was freilich ein wenig das eigentliche Sendebild "verkleinern", aber das nimmt der internationale
Borsenking, sicher gern in Kauf! OM Kalle fand den weltweit operierenden, bekannten Sender aus den
USA! Es ist Bloomberg in der englischsprachigen Version. Gesendet wird auf dem schon mal Premiere
"angedichtetem" Transponder, Transponder 11, 11,362 GHz, h.
Naja, Astra hat`s drauf! Wobei es sicherlich nicht am Sat-Betreiber liegt, wenn ein Anmieter in Konkurs
geht. Dennoch - alle, die einen ADR/DMX Sat-Receiver ihr Eigen nennen, konnen den nun zu mindestens
bis zum 1. September, so lauten die "wohlmeinenden" Prognosen der Fa. Selco, nur noch zu 50 Prozent
nutzen, denn DMX gibt es nicht mehr!
Wurde schlicht und einfach in den fruhen Morgenstunden des Donnerstag (10.7.), vom Netz genommen,
sprich via Satellit abgeschaltet. Wie nun die Fa. Selco, die das Ganze ja vermarktete mitteilt, soll das
Ganze nur vorubergehend sein, denn ein neuer Anbieter will angeblich das Ganze weiterfuhren. So, so,
die Botschaft hor ich wohl, ...Also abwarten und Tee trinken. Ob die neuen Anbieter mit seinem Musikmix,
dann mehr Kunden bekommt, wage ich an dieser Stelle ein bischen in Frage zu stellen. Deutschland ist
nun mal nicht die USA und hier hort man wohl zwischendurch auch mal gern eine Wort und nicht nur
Musik, nimmt dann sogar Werbung in Kauf! Aber ich will mir nicht wieder von "ganz klugen Lesern",
irgendwelche  "negative Leserbeeinflussung" vorwerfen lassen. Wir werden ja sehen und horen, ob uns
im September eventuell auch endlich die schon lange versprochenen und nie eingehaltenen 90 Pay-
Audiomusikkanale erwarten, oder nicht. Ich werde an dieser Stelle naturlich sofort berichten wenn im Pay-
Radio-Modus wieder einTonchen zu horen ist.
"Gluck" gehabt, kann man fast von den DF1 Abonnenten sagen, denn DF! hatte rechtzeitig DMX ab und
MCE, einen DMX-ahnlichen Anbieter, dessen Pay-Audio ebenfalls aus den USA kommt, aufgeschaltet.
Die Zufuhrung kommt ubrigen nicht uber den TDRS und war (wird wohl nicht mehr lange Zeit so bleiben),
Offen in MPEG-2, auch auf Intelsat 27,5 W, zu horen. Allerdings nur uber das interne Menu der d-box.
Dabei wurden allerdings auch die Transponder von DF1 wieder etwas geandert.
DSF Action sendet jetzt auf 12.148,00 MHz, h. Alle MCE-Pay Audioprogramme senden in der
Horizontalen.
Dummerweise fur alle d-box Fans, sendet auf Transponder 96, 12.234,00 MHz, v, nun ein 16-Kanale
umfassendes Paket, bei dem die nette d-box wieder mal sagt, No TS! Nunja, "groser Verlust" ist es nicht,
denn dort sind zwar ein paar Kanale zu, jedoch ist auf den Restlichen der Canalsatellite-Trailer zu sehen.
Dennoch - das ist nun der 2. Transponder den die d-box nicht mag! Auf 13 E ist es die 12.708,00 MHz, v!
3 neue Kanale gibt es auch auf 12.353,50 MHz, h, mit Ch2, 3 und 4. Auf denen wird K-Wagenrennen
ubertragen, verschlusselt - versteht sich!
Vaandag TV wurde auf 12.441,00 MHz, v, abgeschaltet und ist jetzt nur noch auf 12.353,50 MHz, h, zu
empfangen.
Allerdings scheint Transponder 96 bereits wieder abgeschaltet zu sein, am Sonnabendabend konnte ich
dort kein Signal mehr empfangen.
Bisher allerdings noch Offen, gibt es fur alle Astra-MPEG-2 Fans, seit einigen Tagen auch eine
Uberraschung. Namlich etwas Arabischsprachiges wurde aufgeschaltet!
Auf Transponder 98, 12.363,00 MHz, v, wo bisher nur TV5 Europe zu sehen war, sind jetzt auch das
marokkanische TV und ESC aus Agypten aufgeschaltet! Die Programme sind die selben, die parallel auf
Eutelsat 16 E, bzw. im C-Band auf 30, bzw. 16 Grad Ost zu sehen sind!
Da das agyptische TV die Kennung ESC1 hat, kann wohl davon ausgegangen werden, das in Kurze auch
das agyptische Auslandsfernsehen, Nile TV, folgt.
Der offizielle Sendebeginn von Cartoon Net NL, auf 11.836,50 MHz, h, war heute. Noch ist das Programm
mit der Mediabox Offen. Es ist jetzt nicht mehr das selbe Programm wie Cartoon Network.
Auf 12.207,00 MHz, v, wurde der Trailer von Mutithematique abgeschaltet.
Zwei kleine Erganzungen noch zum Multichoice-Paket:
1. Dem Canal+ Bezahlpaket, das am 1. August startet, wurde Hallmark  Entertainment hinzugefugt.
2. Das Multichoice Digitalpaket fur Belgien bzw. die Moglichkeit, dieses zu abonnieren, wird am 1. August
ebenfalls eingestellt.
Interessante Dinge waren am Sonnabend, den 12.7., um 17.45 Uhr, unter ARD-Step1, auf dem ARD-
Transponder, 11,494 GHz, h, auf 6,12 MHz, in Mono A bzw. Mono B. Es waren namlich Ubertragungen
des SFB zu horen, incl. der Kommandos fur den Schaltraum in Frankfurt/Main. Auf Mono A ein Bericht
von der Love-Parade '97, sowie auf Mono B, ein Bericht vom Frauenfusball.
Da Antenne Bayern ein so schoner Sender ist, war er am Sonnabend, wie OM Frank Jaedicke mitteilte,
gleich 2x zu horen! Namlich auf RTL 2, 11,214 GHz, h, auf 8,10 und 8,28 MHz. Die Kennungen waren
zwar richtig aufgeschaltet, jedoch auf beiden Kanalen das gleiche Programm zu horen, namlich Antenne
Bayern.
Tja und das Groste Ding, vom DASDING. auf dem Sudwestfunk, 11,186 GHz, v, auf 7,74, MHz, war
uberhaupt nichts zu horen. Wurde der Sender inzwischen abgeschaltet?
Nun muste die SES ja eigentlich auch alle DMX-Kennungen in MPEG-2 rausnehmen, denn wenn keine
Zufuhrung dafur mehr nach Europa kommt, kann davon ja auch nichts mehr auf den MPEG-2 Kanalen
gesendet werden! Aber so eilig hat man es damit wohl nicht, denn die MSAT-Kennung gibt es ja immer
noch, obwohl dort bereits seit dem 1. Juli kein Programm mehr aufgeschaltet ist!

Eutelsat 16 E:
Am Sonnabendmittag (12.7.), waren auf 11,678 GHz, h, um 14.30 Uhr, Zuspiele von einer grosen Anti-
ETA-Demo aus Bilbao, in PAL., fur Ant3TV.
JSC, das TV aus Qatar, sendet jetzt bereits ab 12 Uhr, auf 11,080 GHz, h. z.T. ist auch ein
Programmtrailer zu sehen. Am Nachmittag gibt es dann wieder einige Stunden Sendepause, bis um 13.20
Uhr Ortszeit, 15.20 MESZ,, das Programm fortgesetzt wird.
Vom ukrainischen Pro TV ist nach wie vor, weit und breit, Nichts mehr auf 11,575 GHz, h zu  sehen.
Jedoch konnte ich am Mittwoch und Donnerstagnachmittag wieder den Miracle Channel auf dem
Transponder sehen.
Auf 11,163 GHz, h, sendet weiterhin jedes Wochenende der arabischsprachige Qua'em Channel. Um
17.15 Uhr, gab es einen Livebericht uber den Abflug des US-Prasidenten aus Danske. Um 23.15 Uhr, gab
es eine Pressekonferenz aus dem Baskenland auf dem Transponder.
Eine Uberraschung erlebte ich jedoch am Sonnabendmorgen, den 12.7.97. Da gab es kein TV Eurotica
auf dem Transpondern, dafur RDV, parallel zu 13 E, ab Mitternacht, in Videocrypt verschlusselt, auf
10,989 GHz, h!
Offensichtlich hat HRT aus Kroatien jetzt eine kurzere Sendezeit, denn obwohl am Sonnabend (12.7:9,
erst 17.15 Uhr, Sendebeginn war, konnte ich bereits um 23.15 Uhr, dort nichts mehr vom TV-Programm
sehen! Allerdings gab es bis Mitternacht weiter Hrvatska Radio auf 7,02 MHz, zu einem Balkentestbild
ohne Kennung!

Eutelsat 13 E:
Auf 11,785 GHz, h, sendet jetzt regelmasig jede Nacht, ab 01.00 Uhr wieder RDV, codiert. Lt. eigenen
Angaben soll es Smarcrypt sein, ich wurde jedoch eher auf Videocrpypt tippen. Wer weis Genaueres?
Genutzt wird dabei ein Transponder der Deutschen Telekom AG, denn vor und nach den Sendungen ist
dort zu lesen das die Aufschaltung uber TVCSM Usingen erfolgt. So, so, da haben also die deutschen
Sittenwachter keine Einspruche dagegen: Das Meiste ist ja bei dem TV-Programm sowieso verschlusselt
und wenn die lieben Eltern die Smartcard und den Decoder vor ihren minderjahrigen Kindern nicht auser
Reichweite bringen konnen so ist das wohl deren "Eigenschuld". Zumal ja zu der Sendezeit die lieben
Kinderchen schlafen sollten und die Meisten vermutlich gar nichts von dem Programm wissen.
Ein neues italienischsprachigen Radio gibt es auch wieder. Diesmal allerdings analog. auf TV Polonia 1,
ist auf 7,38 MHz, der Popmusiksender Radio Radio zu horen.
Dafur gibt es auch in Digitalien Neues aus der Radioszene. Namlich das am Wochenende das Testradio
im TPS-Paket, auf 12.542,00 MHz, v, wieder mal abgeschaltet wurde. Ob fur immer, mus abgewartet
werden.
Dafur gab es bereits am Freitag (11.7.), auf dem Satelliten ebenfalls in MPEG-2, ein neues Testradio,
namlich im AB-Satpaket, auf  11.678,00 MHz, h, was sogar Offen war. Wie lange diese zu horen ist, kann
ich an dieser Stelle allerdings auch nicht sagen.
Neue Kennungen gibt es ubrigens auch wieder im Telepiupaket. Von den T-Kanalen gibt es inzwischen
nur noch insgesamt 8. Dafur sind nun insgesamt 14 Y-Kennungen aufgeschaltet worden, sowie C01 und
CO2. Auf den meisten Kanalen davon ist jedoch nur der Telepiu-Trailer aufgeschaltet, Offen. Zu sehen
sind diese Kennungen auf 12.072,00 MHz, v, 11.862,00 MHz, h, und 11.283,00 MHz, v.

Eutelsat 10 E:
Eigentlich wollte Med TV bereits seit einigen Tagen auf 10,972 GHz, v, senden. Doch daraus wurde
bisher Nichts, mit groser Wahrscheinlichkeit hat dagegen die turkische Regierung mit Erfolg Einspruch
erhoben.
Auf 11,163 GHz, h, sendet jeden Werktag zwischen 23 und 23.30 Uhr, die VoA Srbija in einer
Ubermahme von Worldnet. Am Freitag (11.7.), wurde auch noch die anschliesende Worlnet-Sendung, bis
24 Uhr, ubernommen. Dem folgte das Eroticprogramm Satifaction Channel Television, in Nokia Line
Shuffel zwischen 00.00 und 01.30 Uhr, in Nokia-Line Shuffel codiert. Die Telefonnr. lautet +39-335-41-17-
97 Als weitere Telefonnummer wurde +39(0)81/801.23.63, angegeben. Die Fax-Nr. ist die selbe, nur die
letzte Ziffer 2. E-mail: sct@ptn.panadora.it, hhttp://ptn.pandora.it/sct.
Am Sonnabend (12.7.), gab es auf dem Transpnder um 15.15 Uhr, unter Hol 9 Intrax Tests fur eine
Ubertragung von Multimedia Television Stuttgart. Eingeblendet wurde die Rufnummer 0137-42424-1. Am
Abend gab es dann dort Zuspiele fur die Sendung Sommer-Sonne-Sat 1, vom Gardasee in Italien.
Seit Donnerstag, den 10.7., sendet taglich wieder zwischen 22 und 24 Uhr, auf dem Europa of Satellite-
Transponder, 11,079 GHz, v, BHT, das Fernsehen aus Bosnien.

Eutelsat 7 E:
Auf 11,163 GHz; h, gab es Am Sonnabendmittag (12.7.), Zuspiele fur Tele 5 Espana von der Anti-ETA-
Kundgebung in Bilbao. Um 14 Uhr war auf dem Transponder Live K-Wagenrennen aus Silverstone fur
den ORF, mit Kommentarton auf 6,60 und O-Ton auf 7,20 MHz. Alles in offenem PAL!
Ebenfalls Ubertragungen in offenem PAL, waren um 15 Uhr, auch auf 11,179 GHz, h. Unter Swiss News
ein Bericht fur Sat 1 von der Tour de France.
Um 21 Uhr waren auf 11,080 GHz, v, ebenfalls Offen, Zuspiele von TVE1, in offenem PAL.

Tele X, 5 E:
Auf 12,602 GHz, lz, waren am Sonnabend (12.7.), um 14.o30 Uhr, Ubertragungen von einem Trabrennen
aus Schweden, in PAL.

Telecom 3 E:
Auf 12,604 GHz, v, gab es am Sonnabend (12.7.), um 14.00 Uhr Zuspiele fur Ant3TV, in Spanisch, von
der Tour de France.
Ebenfalls einen Bericht von diesem Radrennen gab es zur selben Zeit auf 12,585 GHz, h, in Franzosisch.
Auf 12.649 GHz, v, waren um 17.30 Uhr Zuspiele fur Bloomberg mit Nachrichten in Italienisch.

Thor 0,8 W:
Inzwischen gibt es 2 analoge Testbilder auf dem neuen Thor. Auf 11,421 GHz, h, mit einem Trailer fur die
1 Grad West-Position und auf 11,241 GHz, v, ein Balkentestbild mit der Kennung TELENOR UKI-9.
Auf Ersterem Transponder soll ab 14. Juli TV Norge in offenem PAL auf Sendung gehen. Kanal Fem, das
ursprunglich auch auf Thor gehen sollte, wird vorerst weiter auf dem bisherigen Transponder auf Tele X,
12,475 GHz, lz, weiter senden.
Dazu bekam ich auch folgend e-mail: "INTERNET:mpoulsen@post4.tele.dk,
INTERNET:mpoulsen@post4.tele.dk, 11.07.97, 00:05.
Empf:   Thor 2
Es gibt eine neue Test-Karte auf Thor2 auf 11344 mit der  Kennung: TELENOR  UK-9. Mogens"
Auf 11,229 GHz, h, werden mit 24,500 und 7/8, 2 Kanale eingeladen, Nordic TNT und Nordic Cartoon
Channel. Zu sehen ist davon jedoch nichts, denn wenn die Videopids 4202 und 4204 eingegeben werden
erscheint dort das Bild von BBC World!

Intelsat 1 W:
Ich bekam folgende Email:
"Frank Bormann, INTERNET:BORMANN@reze-1.rz.rwth-aachen.de, Datum: 10.07.97, 12:29
Empf:   Radiopaket 1 Grad West (11.458h)

Hallo Norbert!
Einige Anderungen um oben genannten Paket: Es werden neue Kennungen eingelesen:
Easy  Databeat Music     4051
Modern Databeat Music    4052
Gold  Databeat Music     4050
Alle sind direkt ohne internes Menu zu horen.
Nicht mehr eingelesen hingegen wird Capital 1. Uber das interne Menu ist er
jedoch weiterhin auf 4068 zu horen.
Ciao, Frank".

Amos 4 W:
Auf 11,135 GHz, h, ist seit einigen Tagen in PAL, ein Testbild von Antenna Hungaria aufgeschaltet, ohne
Ton. Wer oder was dort aufgeschaltet werden soll, ist bisher nicht bekannt.

Telecom 5 W:
Auf 11,466 GHz; h, sind z.Zt. tagsuber Live Ubertragungen von der Tour de France in PAL, fur France
2/3. Am Sonntagabend war auf dem Transponder eine Opernubertragung aus Sudfrankreich.

Intelsat 18 W:
Auf 11,172 GHz, v, waren am Sonnabendnachmittag (12.7.), Zuspiele unter MEM1 ROMA, auser Ton.

Intelsat K, 21,5 W:
Seit Wochenbeginn ist auf 12,534 GHz, v, in NTSC, ein Dia von DW-TV aufgeschaltet, auf dem folgender
Text zu lesen ist: THIS IS A TESTTRANSMISSION OF DEUTSCHE WELLE (Video Only), ESTO ES UNA
TRANSMISSION DE PRUEBA DE LA DEUTSCHE WELLE.
Golffans konnen am Abend auf 11,615 GHz, v, "fundig" werden. In PAL, mit O-Ton auf 6,60 und Englisch
auf 7,20 MHz. Dort ist dann der Golf Channel zu sehen (12.7.).
Um 21.45 Uhr gab es auch auf 11,498 GHz, v, Golf. In NTSC, von ABC, mit O-Ton auf 6,60 und
Kommentarton auf 7,38 MHz.
Auf 11,678 GHz, v, war eine Ubertragung aus Pamplona, in Spanisch.
Folgende Email gebe ich gern weiter:
"INTERNET:mpoulsen@post4.tele.dk, INTERNET:mpoulsen@post4.tele.dk, 10.07.97, 23:04
Empf:   Sighting additional
Heute war beide ebene von 11542 aktiv im MPEG - vertikal mit Reuters DC test-Karte und horizontal mit
NTW-feed. Mogens."

Hispasat 30 W:
Von der grosen Anti-ETA-Demo gab es Sonnabend den 12.7., um 13.15 Uhr, Ubertragungen auf 12,631
GHz, h, Zuspiele fur TV Galicija. Auserdem auf 12,591 GHz, h, und v, 11,677 GHz, v, sowie  12,671 GHz,
und 12,711 GHz, v.
Ant3TV ist bereits seit Freitag  den 11.7., auf 12,671 GHz, h, Offen. Auch TV+ Espana, auf 112,709 GHz,
h, wurde am Sonnabendmittag (12.7.), geoffnet, jedoch bereits nach einigen Stunden war es wieder
"dicht"! Bis wann Ant3TV Offen bleibt, ist eine "offene Frage"!
Am Donnerstagnachmittag (10.7.), waren bis 15.40 Uhr, MPEG-2 Sendungen auf 12.671,00 MHz, v.
Symbolrate 20,997, FEC 3/4. Bevor ich jedoch dazu kam, irgendwelche Pids zu probieren, wurde die
Ubertragung leider eingestellt.
Auf 11.537,00 MHz, v, wurde der Musikkanal HTV von Solo Musica, abgelost. Empfang mit der d-box ist
nur uber Pideingabe moglich, 5030/5031, 19,995 5/6. HTV ist jedoch weiterhin zu empfangen. Auf
11.680,00 MHz, h, mit der selben Symbolrate und FEC, mit den Pids 5064/5065.

Panamsat 43 W:
Am Freitag/Sonnabendnachmittag (11./12.7.), auf 12,713 GHz, h, in offenem PAL, International Feed from
Silverstone Feed Point Tel No. 0044-1604-30844. Dabei war auf 7,02 und 7,74 MHz, jeweils ein
Kommentarton in Englisch fur eine andere TV-Station, sowie O-Ton auf 7,56 MHz.
Um 14 Uhr gab es auf 12,546 GHz, h, Ubertragungen unter Envio para el CT Bilbao.

Es wurden Infos von OM Thorsten Neumann, Karl Michael Gierich, Frank Jaedicke, Frank Bormann, Mike
Bauerfeind, Roland Beck, Mogens Poulsen, und Fieger, verwendet.