Sat-News Nr. 182/97, vom 02.07.97 (Autor: Norbert Schlammer)

Nun, ich hoffe, alle Digital-Freaks haben die Verschlusselung der hollandischen TV-
Progrmme, incl. der 5 Radios, bereits "verdaut".
Da bleibt uns wohl nur noch ins C-Band zu begeben, dort wird zwar auch nach und
nach digitalisiert, aber Codierungen sind dort bisher noch nicht so recht "Mode"
geworden.
Doch was hilft es, der Zuschauer hat halt nur die Wahl, das zu akzeptieren, was uns
die netten "Paketvertreiber" anbieten, oder Stammgast in der Videothek zu werden,
oder ein Buch zur Hand zu nehmen, um seine Freitzeit sinnvoll auszufullen!
Nun aber wieder ein paar Meldungen vom heutigen Tage.

Int. 63 E:
Um 17.30 Uhr auf 4,188 GHz, rz, BBC News in Hindi fur Home TV.
Auf 11,517 GHz, h, um 13.15 Uhr, ITA 39 Mestre.

Int. 60 E:
Vormittags auf 4,166 GHz, rz, Fusball aus Malaysia, Spiel Irland/Argentina.
Auf 4,188 GHz, rz, Korrespondentenberichte aus Hongkong.
Um 18.30 Uhr auf 4,166 GHz, rz, Live Mekka.

Int. 57 E:
Leider immer noch keine Wiederkehr von NEPC TV.
Jedoch ab Mittag wieder R.T.N.C. in Secam, mit franz. Ton auf 6,50 MHz,
aufgeschaltet. Allerdings gab es zwischendurch auch langere Abschaltungen des
Transponders, mitten in Beitragen. Ist sowieso ein etwas seltsames TV-Programm,
was den dortigen Zuschauern angeboten wird, es sei denn es sind nur Uberspiele
fur Kabelkopf-bzw. Sendestationen mit Regionalnachrichten. Bei einer Diskussion
werden z.B. nur einige Satze gesprochen, dann gibt es mehrere Minuten lang ein
Dia zur Sendung, dann geht es mit ein paar Satzen weiter. Aber in Afrika sieht man
das vielleicht nicht so "eng". Wer die Gelegenheit hat, dem kann ich nur die
Empfehlung weitergeben, dort einfach mal reinzuschauen. Gibt zwar meistens nur
Schwarzafrikaner zu sehen, es sei denn es sind Filme aus Europa, etwas aus
Kinderprogrammen der ARD, aber einen kleinen Einblick in die Probleme und das
Leben der Menschen dort, bekommt man dennoch! Ist halt etwas "anderes", als in
Europa, wo Dutzende TV-Stationen in allen Landern die gleichen US-Serien,
Talkshows, etc., meistens sogar noch in Originalsprache senden (meine damit vor
allem Skandinavien), aber auch Osteuropa, vor allem Polen versucht das noch "in
den Schatten" zu stellen. Allerdings ist das, was dort lauft meistens schon ein wenig
"altlich".

Arab. 30 E:
Auf 4,045 GHz, rz, um 18.45 Uhr, Bericht uber Militarparade aus dem Sudan.

Kop. 28,5 E:
Auf 12,591 GHz, v, um 18.45 Uhr, Zuspiele fur SVT, fur die Sendung "Pa turne".
Auf 11,525 GHz, h, um 19.45 Uhr, Gottesdienst aus einer Neuapostolischen Kirche.

Eut. 23,5 E:
Auch heute wieder Live Tennis aus Wimbledon fur DSF plus, auf 11,602 GHz, v, mit
O-Ton auf 7,20 und Kommentarton auf 6,65 MHz.

Astra 19,2 E:
Unter CLT-UFA HH1, konnte ich am Nachmittag mit der Mediabox offene
Ubertragungen von RTL nach Hamburg sehen. Wenn Werbung bei RTL lief, wurde
das Meer und ein Leuchtturm eingeblendet. So kann halt Jeder, der vor einigen
Jahren eine Sendung nicht gesehen hat, dort die Wiederholung sehen. Dachte
immer, das Super RTL, als "uralt-Resteverwerter" ausreichend ist, habe mich aber
wohl geirrt, denn furs Kabel sind "uralt-Konserven" immer noch brauchbar! Ist doch
was feines, eine Spielshow im "normalen RTL" zu sehen und wenn man digital
umschaltet, eine ahnliche Sendung nur aus fruheren Zeiten, zu sehen! Es lebe halt
das digitale Zeitalter, das dies alles moglich macht! Inhalte mit Niveau, nicht notig,
Hauptsache es wird "was" gesendet, so das die Zuschauer "gefesselt" werden und
die Konkurrenz geringere Einschaltquoten bekommt!
Allerdings ist der Empfang mit der d-box nur uber Pideingabe, incl. internes Menu
moglich.
Etwas Positives gibt es jedoch auch am digitalen "Astrahimmel". Denn TV
Andalucija, ist jetzt auch tagsuber zu sehen, nicht nur einige Stunden am Abend, wie
dies in der Vergangenheit auf Hispasat der Fall war. Es ist nach wie vor Offen.
Nicht mehr Offen senden seit heute die 5 niederlandischen Radios! Nur noch die
beiden Auslandshorfunkprogramme konnen empfangen werden!
Wie OM Thorsten Neumann dem NOS-Videotext entnommen haben will, sollen die
Codierungen samtlicher Sendungen der 3 hollandischen staatlichen TV-Programme
bis zum 1. Oktober aufrechterhalten werden, dann sollen einige Sendungen offen
sein. Ob es dann auch die Radios sind, konnte er jedoch nicht in Erfahrung bringen.
Das Zoomer TV und 2x Vaandag TV senden weiterhin Offen.
Im Multithematique Paket auf 12.207,00 MHz, v, wurde unter Canal 62, Fashion
wieder abgeschaltet. Zumindest ist dort nichts Offenes mehr zu sehen!
Cartoon Net NL war am Nachmittag Offen.

Eut. 16 E:
Auf 11,678 GHz, h, um 20 Uhr PTT Telecom The Netherlands, +31 35 6262197.
Heute Nacht war auf 11,163 GHz, h, wieder TV Eurotica, in Videocrypt verschlusselt,
aufgeschaltet!

Eut. 10 E:
Auf 11,163 GHz, h, um 20 Uhr, wieder Herbalife Network, in mehreren Sprachen,
u.a. auf 7,02 MHz, in Deutsch.
Wie OM Enrico Petzold mitteilte, war gestern Abend Med TV, auf 10,972 GHz, v, in
MPEG-2 aufgeschaltet. Heute Abend war dies nicht der Fall. Bis zum Sendebeginn
Analog, dann war dort nur ein Schwarzbild zu sehen, bei dem mal versucht wurde,
analog zu senden. Gab vermutlich Probleme! Sendungen auf 18 W, 11,072 GHz, v,
wie gewohnt in offenem Pal, analog.

Tel. 3 E:
Auf 12,649 GHz, v, um 17.30 Uhr, und 20 Uhr, Nachrichten fur Bloomberg in Ital.
Auf 12,581 GHz, h, zwischen 18.45 und 19.15 Uhr BBC News from NHK London.
Um 19.20 Uhr ab 20 Uhr, Spielshow fur TF1.

Thor 0,8 W:
Ich habe eine neue Liste der D2-MAC-Programme zusammengestellt, die ich mit
dem Dienst mitsende.
Da ich bestandig viele Misfallensauserungen zu den Frequenzlisten erhalte, kann
ich an dieser Stelle nur nochmals betonen, das ich nicht fur die Zeilenverschiebung
verantwortlich bin. Ins Internet kann ich uber CompuServe leider nur Textdateien
senden und meine schon aufbereiteten Exceldateien kommen dann dort leider
"verstummelt" an. Wer den angeblichen "Mull", den ich versende, nicht mehr lesen
mochte, der kann mir gern Ratschlage und Hinweise geben, wie dies verandert
werden kann! Meckern und Schimpfen alleine, andert auch nichts!

Int. 18 W:
Auf 4,188 GHz, rz, tagsuber Tennis aus Wimbledon.
Auf 4,166 GHz, rz, um 19 Uhr Korrespondentenbericht Kuwait TV Washington, in
NTSC.

Int. K, 21,5 W:
Um 18 Uhr auf 11,590 GHz, v, in PAL, Business TV von Microsoft.

Int. 27,5 W:
Ab 17.30 Uhr, auf 11,012 GHz, h, Vorbereitungen fur eine Spielshow von TF1,
parallel zu Tel. 3 E.

Hisp. 30 W:
Auf 12,631 GHz, v, auch heute weiterhin Tele 5 Espana, Offen.
Nachts ab 00.45 Uhr auf 12,591 GHz, v, Local Media, in offenem PAL.

Orion 37,5 W:
Auf 12,665 GHz, v, um 19.30 Uhr in Englisch Intv. mit einem Autohandler aus
dessen Pavillion, unter BBC Wales.

Pan. 43 W:
Um 20.10 Uhr auf 12,665 GHz, h, Bericht aus Burgos, Contigo, Jose Antonio,
Burgos, Por Fin, De Fiesta.

Einen schonen Mittwoch, mit best Sat-DX und freundlichen Grusen, Norbert
Schlammer.