Sat-News Nr. 162/97, vom 10.06.97 (Autor: Norbert Schlammer):

BBC Utopia Globecast
Auch am heutigen Tage waren auf zahlreichen Satelliten Zuspiele fur dieses Projekt,
das fur British Airways produziert wurden.

War dabei nicht musig und habe auch zahlreiche Aufnahmen gemacht, ob diese
allerdings irgendwo veroffentlicht werden liegt nicht in meiner Entscheidung.
Gern mochte ich mit diesen News auch allen Lesern in Zukunft erhalten bleiben,
jedoch sind die Chancen dafur nicht besonders gut, da sich die Zeiten fur die
Telesatellit International geandert haben, wie der Verlagsleiter Hr. Wiese mitteilte.
Fur diese Regionalmeldungen besteht kein groses Interesse mehr und an
Frequenzlisten in der Zeitschrift werden nur noch die von Satcodx veroffentlicht.
Aber wie bereits mehrfach erwahnt, solange man mich last und ich in der Lage bin,
werde ich weitermachen.

Nun jedoch weiter mit erfreulicheren Dingen.
Tja, da spricht mittlerweile Jeder der was auf sich halt von Digital-TV und wenn ich
mal einen Blick ins Internet werfe, da kommt man sich schon fast wie Jemand vor,
der auf seine altes Rohrenradio mit Mittel-Kurz-und Langwelle schwort, wenn man
uber analoges Fernsehen und Radio berichtet. Fast Jeder Anrufer will was uber den
Empfang mit der d-box wissen. Bereits seit Monaten hat kein Anrufer mehr eine
Frage zum Analogfernsehen uber Satellit. Aber dieses gibt es noch und wird es mit
groser Wahrscheinlichkeit auch noch weitere Jahre geben. Auch Analoge
Ubertragungen sind bei weitem nicht ein Relikt aus der Vergangenheit, wie ich
gestern und heute bei BBC Utopia Globalcast, sehen konnte.
Und ich bin mir sicher, das nicht nur ich zugeschaut habe, auch die, die Zeit und
Muse unter den Sat-DXern hatten, waren sicher bei Surfen im Orbit, mit von der
Partie. Und da ich nach wie vor taglich aufmunternde und positive Meldungen von
den Lesern dieses Dienstes bekomme, das groses Interesse an diesen Meldungen
besteht, gebe ich sie gern an dieser Stelle weiter.
Ich erwahnte es bereits mehrfach, Jedem ist es freigestellt, das, was ich gesehen
habe, selbst auszuprobieren und ich weis, das dies vielen Anregung ist, sich mehr
mit dem Sat-Empfang zu beschaftigen und selbst auf Entdeckungen zu gehen!
Es mag ja fur Manchen das Groste sein, in der 20. Sprache eine Serie aus den
USA zu sehen, oder die taglichen Talkshows in unseren deutschsprachigen TV-
Anstalten zu sehen. Gut, vorbeischauen tue ich auch dort, nur stelle ich mir gern
meinen Fernseh-und Horplan selbst zusammen und lasse mir halt nicht gern von
einem Paketbetreiber bestimmen, was ich mir ansehen soll. Bzw. nur dann kann,
wenn ich tief in meine ohnehin schon arg strapazierte Geldborse lange! Vielleicht
bin ich auch 40 Jahre lang verdorben worden, in denen man von Oben
bestimmte, was ich Horen, Sehen und Lesen darf. Daher will ich die restliche Zeit
menes Lebens das empfangen, was mir moglich ist und dies in eigener freier
Entscheidung! Der  da gebe ich mir freilich keinen Illussionen hin, auch Grenzen
gesezt sind. Einmal Finanzielle, zum Zweiten durch den Gesetzgeber und zum
Dritten durch die Programmanbieter.

Wenn ich an dieser Stelle von British Airways schreibe, so geht es mir nicht dabei
um Werbunq fur dieses Unternehmen. Denn Werbung fur dieses Flugunternehmen
war ja der Grund, dafur das es diese Ubertragungen und das Endvideo davon
uberhaupt gab. Mir geht es dabei mehr um den technischen Aspekt namlich
darzustellen, das zum heutigen Zeitpunkt meisten noch mehrere Satelliten benutzt
werden mussen, um Ubertragungen von einem Erdteil zum anderen vorzunehmen.
Das wird sich jedoch in den kommenden Monaten und Jahren andern, wenn die
Satelliten ihre Antennen auf bestimmte engere Ausleuchtzonen richten konnen. Mit
Eutelsat Horbird 2, wird dies meines Wissens bereits praktiziert, denn der hat auch
einen Nahostbeam in Dubai, speziell dorthin gerichtet wird. Die nachste Eutelsat-
Serie, die nach den Hortbirds in Bau geht, die W-21 Serie, wird dann Gebiete fast
auf dem ganzen Globus erreichen konnen, mit regional begrenzten Beams. Aber
damit erzahle ich an dieser Stelle sicher nur Schnee von vorgestern, denn das
haben sicher alle Leser dieses Dienstes bereits in der Telesatellit International
nachgelesen, von Autoren geschrieben, die alle einen Dr. vorneweg haben und
somit halt ein bischen mehr auf dem Kasten haben, als ich.

Die meisten Zuspiel-Satelliten und Frequenzen nannte ich bereits in den gestrigen
Sat-News, heute habe ich dazu nur noch einige Erganzungen dazu.

Zuspiele mit Beitragen fur die genannte Sendung gab es auf
Panamsat 68,5 E, 4,035 GHz, h, Zuspiele aus Hongkong.
Int. 66 E: 4,066 GHz, rz, Zuspiele aus Afrika von den Victoria Fallen.
Int. 63 E: 4,188 GHz, rz, Zuspiele aus Mumbai in Indien.
Int. 60 E: 4,188 GHz, rz, Ubertragung aus Sydney. Es wurden folgende
Telefonnummern angegeben 6118 274584, Mix Movies 6168 278333, Techn, Dir.
61412361751. Auf 4,166 GHz, rz, Ubertragung aus Bangkok.
Eutelsat 10 E: 11,658 GHz, v, Zuspiele mit dem fertigen Video.
Telecom 3 E: 12,581 GHz, h, mit Zuspielen u.a. neben dem mehrmaligen
Ausstrahlen des fertigen Videos, Zuspiele aus Sydney (via Int. 60 E, 4,188 GHz, rz).
12,522 GHz, v, sowie ab 16 Uhr 12,604 GHz, v, mehrmaliges Abspielen des fertigen
Videos.

Telecom 5 W: 11,431 GHz, h, Zuspiele aus Hongkong (via Pan. 68,4 E, 4,035 GHz,
h.)
11,512 GHz, h, Zuspiele aus Warschau.
11,575 GHz, h, Zuspiele aus Bangkok (via Int. 60 E, 4,166 GHz, rz).
11,555 GHz, h, Zuspiele aus Dubia (via Int. 18 W, 4,166 GHz, rz).
11,594 GHz, h, Zuspiele aus Paris.
11,615 GHz, v, Zuspiele aus Munchen.

Int. 18 W:
4,166 GHz, rz, Zuspiele aus Dubai.

Int. K, 21,5 W:
11,529 GHz, h, in NTSC, Zuspiele aus Toronto.
11,532 GHz, v, in NTSC, Zuspiele vom JFK Airport aus New York.
11,590 GHz, v, in PAL, Zuspiele aus Seattle.
11,615 GHz, h, in PAL, Zuspiele aus Japan.

An weiteren erwahnenswerten Dingen via Satellit, mochte ich an dieser Stelle
erwahnen, das auch heute wie gestern, via Satellit Astra, bei Phoenix, interessante
Teile aus der Diskukssion vom Medienforum in Nordrhein-Westfalen, zu sehen
waren.
Wer es nicht gesehen hat, fur den ein paar Satze dazu. Es wurde ein
Programmanbieter erwartet, der in den nachsten Wochen ein 3. Digitalpaket in
Deutschen Landen anbieten will, der kam jedoch nicht.
Der Intendant des ZDF, Hr. Dr. Stolte, erklarte, das sich das ZDF die Option
offenhalte, bei Bedarf, evtl. auch in 10 oder 15 Jahren, Pay-TV zu veranstalten. Der
ARD Intendant Dr. Udo Reiter betonte in seinen Ausfuhrungen, das es Pay TV fur
die ARD nicht geben wurde. Auf Nachfrage erklarte jedoch auch er, das, falls es die
zukunftige Marktlage dies erfordert, d.h. Pay TV grosen Zuspruch bekommt, dann
auch die ARD dem folgen muste.
Die ARD will auch gern in Zukunft mit anderen Rundfunkanstalten des Auslands
zusammenarbeiten. Sie sieht ihr offenes MPEG-TV aus Beispiele auch den
Programmfuhrer Lesezeichen.
Premiere betonte, das alle Zuschauer mit dem Programmangebot zufrieden sind,
gern mehr Geld fur das gutklassige Programm ausgeben mochten es hat sehr
grosen Zuschauerzugang, die Leute reisen sich danach! Sie werden keine neuen
Programminhalte aufnehmen, da die Zuschauer das jetztige Programm wollen,
digital kann es gestaffelt wiederholt werden, das wunschen die Zuschauer! Man hat
keinen Programmzwang, es ist so viel vorhanden, das man sich daruber keine
Sorgen zu machen braucht, kann ohne Probleme auch die pay-per-view Kanale
damit fullen!
RTL betonte, das es stolz darauf ist fur bestimmte Zielgruppen die hochsten
Zuschauerzahlen zu haben.
Die ARD betonte, das man auf keine bestimmte Zielgruppe, sonden auf die 3 bis
103-jahrigen Wert legt, man dennoch die hochsten Einschaltzahlen hat!
DF1 betonte, das man nicht nur die 40.000 Satellitenabos hat, weitere 2 Millionen
private Kabelnetzbetreiber speisen DF1 ein und sie bleiben bei dem Ziel 7 Millionen
Kunden zu bekommen!
Premiere will mit den Champions-League-Spielen das Sportangebot ausbauen.
Premiere will weiter die Zusammenarbeit bei der Produktion mit dem ZDF ausbauen.
DF1 will auf Kanaluntertragern langere gezielte Werbeprodukte ausstrahlen,
vermute damit meint er das Business TV von Pro Sieben.

Nun noch einige weitere Dinge via Satellit, die ich erwahnen mochte.

Pan. 68,5 E:
Auf 12,604 GHz; v; heute um 18.30 Uhr, nicht das ubliche Dia, sondern ein
Streifentestbild in NTSC aufgeschaltet.

Int. 63 E:
Auf 4,166 GHz, rz, gab es um 10.30 Uhr, CCTV to APTV. Um 15 Uhr, Star News. Um
15 Uhr NHK Beijing. Um 15.30 Uhr, Star News, zwischen 18.30 und 19 Uhr, Zee
News.
Um 10 Uhr auf 4,188 GHz, rz, in Secam ebenfalls Ubertragungen APTV aus China,
mit Fusball. Um 15.15. Uhr, NTV to NHK Moscow. Um 16.30 Uhr BBC News in Hindi
fur Home TV.

Int. 62 E:
Wie ich feststellte sendet IRIB 1, auf 11,172 GHz, h, rund um die Uhr.
Die anderen TV-Programme sind offensichtlich Zufuhrungen fur Kabelkopfstationen.
Um 10.20 Uhr begannen die Sendungen von IRIB 4, auf 10,966 GHz, v, um 10.20
Uhr Irib 3, auf 11,003 und um 11.20 Uhr Irib 2 auf 11,100 GHz, v. Zu dem Zeitpunkt
legte Irib 4, bereits wieder eine Sendepause ein. Bei den Radios sendet auf Irib 1,
11,172 GHz, v, auf 5,55/6,20 MHz, ein Inlandsradio. Auf 5,95 MHz, nicht
durchgehend, immer nur einige Stunden die Voice of Iran, ihr
Fremdsprachenprogramme. Vormittags gab es z.B. Chinesisch, dann war
Sendeschlus. Um 18.15 Uhr, war die Sendung in Englisch. Auf 6,50 MHz, sowie
7,20 MHz, sind ebenfalls Sendungen, vermutlich Inlandsprogramm zeitweise zu
horen. Auf Irib 2, auf 6,20 MHz, sind nach dem Sendebeginn des TV-Programmes,
vormittag Sendungen in Farsi, die nicht identisch mit dem iranischen
Inlandsprogramm auf Irib 1 sind. Um 18.00 Uhr, lief dort eine Sendung in Arabisch.
Dort laufen offensichtlich auch die Sendungen der Voice of Irib nach Europa. Auf Irib
2, ist ebenfalls auf 6,20 MHz, ein Radio zu horen, bei dem es viel getragene Musik
gibt, wurde sagen ein Kultursender. Auf Irib 4 konnte ich bisher noch keine Radios
feststellen.

Int. 60 E:
Auf 4,166 GHz, rz, um 19 Uhr, Live Mekka.

Arab. 30 E:
Tja, da mussen wir wohl damit leben, das Lybische Fernsehen sendet nicht mehr auf
diesem Satelliten!
Um 18.45 Uhr auf 4,046 GHz, rz, Bericht fur LBC aus Beirut.

Kop. 28,5 E:
Auf 11,594 GHz, v, um 15.15 Uhr, unter Telemobil, Bericht von der Bayerischen
Akademie fur Fernsehen, uber die Ausbildung von Videotechnikern. Um 19.30 Uhr
fur NDR-Mecklenvorpommern, Nordmagazin, Bericht aus dem Landtag.
Auf 11525 GHz, h, um 14.30 Uhr Bericht in Englisch uber ein Handy, Business TV.
Auf 11,549 GHz, v, um 19.30 Uhr, unter NDR Satka 3, fur NDR Niedersachsen,
Bericht mit einem Fanfarenzug aus Wolfsburg.
Auf 12,591 GHz, v, um 15.15 Uhr, aus einer Fabrik in der Pluschtiere hergestellt
werden, Kennung Ausgburg. Um 19.40 Uhr, unter TV Ost DNK, Bericht aus einem
Garten.
Auf 12,692, GHz, h, um 19.45 Uhr, Zuspiele fur die danische Sendung Lorry.
Auf 12,658 GHz, v, um 18.30 Uhr, Reporter aus dem Schweriner Landtag. Um 19.50
Uhr Wetter aus Gais in der Schweiz fur die ARD.

Eut. 25,5 E:
Um 14.15 Uhr, auf 11,135 GHz, h, Kochkurs in Englisch.

Eut. 16 E:
Um 10.30 Uhr, auf 11,678 GHz, v, Zuspiele unter Sat-Videohouse BEL-007.

Eut. 13 E:
Tja, es gibt hier sogar was Neues in Analogien! Auf 11,055 GHz, h, - Nein, kein TV-
Programm. Beim Dia ist nun wieder zu lesen, das es von der TVCSM Usingen
kommt! Es gibt wieder mal einige neue Radios in MPEG-2, auf dem Satelliten. Im
Rai-Paket auf 11.804,20 MHz, v, senden neu die beiden Radios FD leggra mit
Unterhaltungsmusik und FD auditorium mit Klassik, sowie im TPS-Paket auf
12.542,00 MHz, die Radios RCF und Mosquetairos, allerdings sind sie leider zu!

Eut. 10 E:
Zwischen 10.30 und 16 Uhr, auf 11,163 GHz, h, mit O-Ton auf 6,60 und Eng. auf
7,38 MHz, Sport von ESPN mit Spielen der NHL aus den USA, via WTN London.

Eut. 7 E:
Um 19.10 Uhr, auf 11,163 GHz, v, Bericht in Turkisch aus Istanbul, in offenem PAL.

Tel. 3 E:
Bis 19.30 Uhr auf 12,604 GHz, v, standig das Video von British Airways, bis es halt
auch der letzte Zuschauer gesehen hatte. Um 20 Uhr, Nachrichten fur Bloomberg TV
in Italienisch. Um 19.30 Uhr auf 12,581 GHz, h, WTN Paris. Auf 12,649 GHz, v, ab
20 Uhr, ein Konzert.

TV Sat 0,6 E:
Seit heute sendet wieder der Sci Fi Channel, in D2-MAC, auf diesem Satelliten, auf
11,912 GHz, lz, codiert.
Die Frequenz von TV3plus wurde auf 11,888 GHz, lz, verschoben.

Int. 1 W:
Die beiden schwedischen TV-Programme STV1 und 2 sind in MPEG-2, auf 10,d974
GHz, h, codiert!

Amos 4 W:
Um 19 Uhr auf 11,135 GHz, h, ZuspieIe aus Polen vom Staatsempfang des Papstes,
mit O-Ton auf 6,60/7,20 MHz.
ATV Polska, 11387 GHz, h, sendet nicht analog, nur noch Digital, 2 Kanale.
Hoffentlich recht lange Zeit offen!

Telecom 5 W:
Um 22.30 Uhr, auf 11,466 GHz, h, FT EDTV Dubai. Auf 11,535 GHz, h, stand vom
Nachmittag immer noch die Schrift Goodnigth from Newsforce. Auf 11,555 GHz, h,
Testbild PBD/ES.

Int. 18 W:
Auf 11,012 GHz, v, um 18.30 Uhr, Ubertragung in Italienisch.
Um 22.30 Uhr, auf 4,188 GHz, rz, in NTSC, Ubertragung UAE TV. Auf 4,166 GHz,
rz, in PAL, Min Washington Financial TV EDTV Dubai

Int. K, 21,5 W:
Auf 11,610 GHz, v, um 17 Uhr, Golf, mit Englisch auf 6,60 und O-Ton auf 7,20 MHz,
in PAL.

Einen schonen Mittwoch und weiterhin best Sat-DX, mit freundlichen Grusen
Norbert Schlammer.