Sat-News Nr. 147/97, vom 28.5.97 (Autor: Norbert Schlammer):

Int. 63 E:
Um 18.10 Uhr auf 4,188 GHz, rz, BBC News in Hindi fur Home TV. Abends kein TV
der iranischen Opposition auf dem Transponder. Dafur Fusball aus Germany.
Parallel auch nebenan, auf 4,166 GHz, rz, Spiel Borussia Dortmund/Juventus
Turin.

Int. 60 E:
Um 18 Uhr auf 4,166 GHz, rz, Uberspiele von Thaiwave aus Thailand nach London.

Arab. 30 E:
Auf 4,126 und 4,086 GHz, rz, ab 18.40 Uhr Testbild Fuchsstadt, ab 19 Uhr in PAL,
BAZTAB, in Farsi, aufgeschaltet.
Um 18.50 Uhr auf 4,045 GHz, rz, JSTV Amman mit Beitrag fur JSC.

Kop. 28,5 E:
Auf 12,724 GHz, v, um 17 Uhr, unter OPERA EST. 1, Ubertragung in Italienisch, vor
dem Fusballspiel der Champions League, Borussia Dortmund Juventus Turin. Um
17.40 Uhr DNK 2 Mobile News +45-30426378. Um 17.55 Uhr, Bericht aus Lubeck, in
Deutsch. Ab 20.15 Uhr Liveubertragung des Fusballspieles mit O-Ton auf 7,20 und
Italienisch auf 6,65 MHz.
Auf 11,549 GHz, v, um 17.40 Uhr, unter RT1, Bericht uber Trauerfeier in Donau-
Eschingen, um 2 Bundewehrsoldaten die bei der ESCOM-Truppe waren und
tragisch ums Leben kamen. Um 18 Uhr Bericht von der Arztetagung aus Eisenach.
Ab 20.10 Uhr, Sendung in Schweizer Dialekt.
Um 20.25 Uhr auf 12,692 GHz, h, Ubertagung in Danisch.

Eut. 25,5 E:
Auf 11,135 GHz, h, um 19 Uhr Central News Satellite Link, SISLINK 26, UKI 257,
+44 (0) 802 663932, +44 (0) 402 637973. Auf 11,172 GHz, h, SIS05.UKI-30.

Astra 19,2 E:
Tja, liebe Pay-TV-Freunde! Alle die neue DF1-Kunden werden wollen, mussen ab 1.
Juni ein paar Markerchen mehr an DF1 berappen! Wie OM Mike Bauerfeind in
seinen News mitteilte, wurde auf einer Pressekonferenz von DF1 mitgeteilt, das es
ab Juni die d-box zum Kaufpreis fur ca. 1.190 DM, anstatt 890 DM gibt. Die Box ist
dann auch mietbar, fur 19,90 DM pro Monat. Als Schmankerchen gibt es die Box
incl. aller DF1-Programme, auser den pay-per-view Kanalen fur 3 Monate fur 49,90
DM.
Wie ich heute Morgen um 02.00 Uhr feststellt, war auf 10,788 GHz, v, nichts vom
The Chinese Channel zu sehen, nur die lakonische Mitteilung, das ab 9.00 Uhr dort
wieder gesendet wird! Also hat das TV-Programm dort bereits abgeschaltet.
Allerdings war vom Adult Channel noch nichts zu sehen, die beginnen vermutlich
exakt ab 1. Juni dort zu senden!
An dieser Stelle auch ein groses Dankeschon fur die vielen e-mail und das
aufmerksame Leser dieser News. Freut mich naturlich.
Ja, es stimmt, SWF 4 sendet in nicht fur Nordrhein-Westfalen, sondern Rheinland-
Pfalz und Baden-Wurtemberg. Bitte um Nachsicht fur diese Falschmeldung.
Auch fur die falsche Schreibweise von Radio Montmatre.
Zu den vergangenen Meldungen auch diese e-mail:
"Joachim Kochhann", INTERNET:152227@canberra.rz.fh-offenburg.de, 27.05.97,
11:07
Hallo Herr Schlammer,
gestattet Sie mir ein paar Anmerkungen zu den gestrigen Sat-News: Bei SWF 4
handelt es sich um die Landeswelle des Suedwestfunks fuer Rheinland-Pfalz.
DASDING war auch schon frueher auf diesem Transponder aufgeschaltet - ich
konnte ab ca. 15.00 Uhr zuhoeren.
Bei S-Info handelt es sich, ebenso wie DASDING, um ein Versuchsprogramm, das
ausschliesslich fuer das DAB-Projekt Baden-Wuertemberg initiert wurde.
Um nicht nur DAB-Hoerer in den Genuss der beiden neuen Programme kommen zu
lassen, startete diese ADR-Abstrahlung.
S-Info wird nach meinen Informationen jeden Tag zwischen 17.00 und 18.00 Uhr
ueber die Frequenz von DASDING, sowohl ueber DAB als auch ueber ADR
verbreitet.

Eut. 16 E:
Zwischen 17 und 19.30 Uhr auf 11,678 GHz, h, Ubertragungen vom Nordpolarkreis
fur das schwedische Fernsehen.
Auf 11,575 GHz, v, konnte ich zwischen 15.30 und 18 Uhr, wieder den
arabischsprachigen Miracle Channel sehen.

Eut. 10 E:
Auf 11,079 GHz, h, Live Ansprache Clinton zum 50. Jahrestag des Marshallplanes,
Ton 6,60/7,20 MHz.
Auf 11,061 GHz, v, um 18.15 Uhr, Ubertragung in Turkisch.
Was sahen wohl meine Augen um 20 Uhr auf 11,163 GHz, h? Nun meine
Lieblingssendung, wie werde ich schnell reich! Vermutlich dammert es bereits bei
den Meisten! Wirklich und wahrhaftig, war HBN Europe! Mit Englisch auf 6,50,
Deutsch 7,02, Franzosisch 7,20, Italienisch 7,38, Spanisch 7,56, Russisch 7,74,
Tschechisch 7,92 und Polnisch auf 8,10 MHz.

Telecom 3 E:
Auf 12,581 GHz, h, ab 17 Uhr Fusball mit O-Ton auf 6,60/7,20 MHz, Spiel
France/Mexico. Um 19.30 Uhr Ubertragung fur TF1, mit einer Unterhaltungsshow.
Um 19.50 Uhr Bericht von einem Radrennen, mit Franz. auf 6,60 MHz, unter
Montpellier, fur France 3. Um 20.30 Uhr Bericht in franz. uber Diskussionen mit
Gen.Sekr. der Sozialisten.
Auf 12,649 GHz, v, fur TF1 ab 20 Uhr, unter WIGEUE1-SPG 1, Fusball, Borussia
Dortmund/Juventus Turin, mit franz. auf 6,60 und O-Ton auf 7,20 MHz.
Auf 12,604 GHz, v, um 20 Uhr und 20.30 Uhr, Nachrichten fur Bloomberg TV, in
Italienisch.

Int. 18 W:
Um 19.30 Uhr auf 10,971 GHz, v, Ubertragungen mit Ton, 18.15 Uhr 11,012, mit
Ton, sowie 11,135 und 11,172 GHz, v, ohne Ton. 4,188 GHz, rz, um 19.30 Uhr, in
NTSC, Korrespondentenbericht aus Washington mit einer arbischsprachigen
blonden Lady, fur Kuwait Television.

Int. K, 21,5 W:
Auf 11,498 GHz, h, bis 17 Uhr, Business TV, Digital Video Televison, in PAL.
Auf 11,678 GHz, v, Liveubertragung Clinton-Rede aus Den Haag, in NTSC, Ton
6,60 MHz. Um 18.35 Uhr, Korrespondentenbericht aus Den Haag fur US TV-Station
in NTSC.
Auf 11,532 GHz, h, in PAL, Bericht von Mr. Kronzucker aus Den Haag fur Sat 1.
Auf 11,471 GHz, h, um 19.30 Uhr in PAL, WTN Washington Special Feed to NTV
Moscow via WIT.

Hispasat 30 W:
Tagsuber auf 12,591 GHz, v, wieder Multimediaseminar aus Madrid. Heute mit
Englisch auf 6,60 und Spanisch auf 7,20 MHz. Heute kamen die netten
Paketanbieter zu Wort.
Da ich auch heute um 18.30 Uhr Canal+ Espana, auf 12,709 GHz, h, Offen sehen
konnte, vermute ich, das die jetzt so wie alle anderen Canal

Orion 37,5 W:
Auf 12,584 GHz, v, mit O-Ton auf 6,60 und Franz. auf 7,20 MHz, Tennis, Live aus
Paris, tagsuber aufgeschaltet.
Auf 12,665 GHz, v, mit O-Ton auf 6,60/7,20 MHz, um 17 Uhr, Live, Radrennen.
Ab 18.40 Uhr auf 12,685 GHz, h, in NTSC, Farsi 6,60 MHz, BAZTAB aufgeschaltet.

Einen schonen Donnerstag, mit best Sat-DX und freundlichen Grusen, Norbert
Schlammer.