[Prev][Next][Index]

Sat-News Nr. 143/97, vom 22.5.97

                                                                                                      Berlin, den 22.05.97

Sat-News Nr. 143/97, vom 22.5.97 (Autor: Norbert Schlammer)

Heute nur einige Kurzmeldungen.

Pan. 68,4 E:
Auch heute gab es im Gegensatz zu gestern, wo nichts davon zu sehen war, auf
4,035 GHz, h, zwischen 20 und 21 Uhr, das TV der Exiliraner Simayeh Moghavemat,
in Farsi. Zu sehen war leider davon nicht viel, da jetzt auch Doordshan TV bis 21
Uhr auf dem selben Transponder, nur auf der anderen Ebene sendet. Doordshan
hatte vermutlich auch eine grosere Sendeleistung, denn von dem Programm der
Iraner konnte ich kaum etwas empfangen!

Intelsat 63 E:
Um 20.30 Uhr, auf 11,517 GHz, v, Ubertragung in Italiaenisch.

Intelsat 60 E:
Auf 4,188 GHz, rz, um 21 Uhr, in NTSC, NHK-Paris uber Tagung EU
Wirtschaftskommission.

Astra 19,2 E:
Tja, da dachte ich mir heute Morgen gegen 01.30 Uhr, sehe ich mir mal wieder beim
ZDF, auf 10,964 GHz, h, an, wie die mit dem Auto durch die Gegend fahren und
dabei Deutschland-Radio Berlin horen. War allerdings echt geschockt, was ich dort
zu sehen bekam, mir wurde davon gleich hundeelend! Man war namlich Live in
eine Klinik zugeschaltet, wo gerade eine Blinddarm-Operation durchgefuhrt wurde,
wo schon in Farbe, die Innereien zu sehen waren! Anschliesend wurde die
Intensivstation besucht und von dort Aufnahmen gezeigt. Als es dann wieder in den
OP ging, wo eine Frau mit einem Kaiserschnitt ihr Kind entbinden sollte, fand ich
dann doch den Ausschaltknopf am Sat-Receiver! Eigentlich bin ich ja hart im
Nehmen und erlebte schon manche Operation per Bildschirm mit, aber dies zu
nachtschlafender Zeit hat mich dann doch um den Schlaf gebracht! Sicher, man
ging dabei von dem humanen Anliegen der Medizin aus, Menschleben zu retten und
zu erhalten, dem Zuschauer sollte gezeigt werden, wie die Nacht in einer Klinik
aussieht! Dennoch so kurz vor dem Einschlafen mit zu erleben, wie eine Operation
ablauft und wie es in der Intensivstation zugeht, hat mich um den Schlaf gebracht.
Um an dieser Stelle nicht falsch verstanden zu werden, betone ich, das ich dennoch
die privaten deutschen TV-Programme, von einigen wenigen Ausnahmesendungen
abgesehen, fur weitaus Negativer halte, als die Offentlich-Rechtlichen. Denn bei
Letzteren ist vieles weitaus besser recherchiert und einfach fur den Zuschauer
gemacht, ohne nur nach den Quoten zu schielen, ist einfach menschlicher,
Fernsehen fur Zuschauer! Etwa heute Vormittag die Reportage James Bond hat
umgeschult in der ARD!
Jeder kann und sollte das sehen, was ihn interessiert und was er mag! Wer dies
mag, hat evtl. an der Praxis Nachtschicht aus dem Uniklinikum Mainz, Gefallen
gefunden. Ich fur meinen Teil war nach dieser Sendung um diese Zeit, kurz vor dem
Einschlafen nervlich verstort!

Eut. 13 E:
Heute konnte ich mit der d-box auch wieder TV-Programme auf 12.542,00 MHz, v,
einladen!
Es ist auser TPS PROMO, FRANCE COURSES, CANAL AUTO; TST1000Hz (mit
horbarem Meston), TSTRadio (Offen), TSTLaCinquieme_1 und TSTLaCinquieme_2,
noch ein weiterer Kanal hinzugekommen, TSTSony, bei dem Offen RTL 9 zu sehen
ist, jedoch ohne Ton und mit zeitverzogerten Bewegungen wie zu den Zeiten als die
ersten Filme das Laufen lernte! Nunja, vielleicht mus MPEG-2 sich auch erst
eingewohnen? Aber was meckere ich, ist ja auch ein Teststransponder!

Eut. 10 E:
Zwischen 17 und 21 Uhr, war auf dem ET 1 Transponder, auf 11,595 GHz, h, kein
Programm aufgeschaltet, nur ein Dia. Erst ab 21 Uhr wurde wieder gesendet.
Auf 11,163 GHz, h, wurde Mittags Live uber den Start und den Flug eines Shuttel
berichtet. Es war auch der Funkkontakt mit der Bodenstation in Houston in Texas
und der Raumflugbesatzung zu horen.

Int. 18 W:
Leider scheint die Aufschaltung des slowakischen STV nur eine Eintagsfliege
gewesen zu sein, heute war davon namlich Nichts auf dem Satelliten auf 11,052
GHz, v, zu sehen!
Dafur gab es am Abend auf 10,972 und 11,012 Zuspiele fur Viva Napoli von Rete 4.
Auf 11,172 GHz, v, Basketball, Reggio Emilia/Gorizia, ohne Ton.

Int. K, 21,5 W:
Auf 11,615 GHz, h, um 21.45 Uhr in PAL, Golf, Ton 6,60/7,20 MHz.

Hispasat 30 W:
Um 21 Uhr auf 12,591 GHz, v, Zuspiele in Franzosisch von einer Wahlkundgebung
der Sozialisten.

Ubrigens gab es gestern gg. Mitternacht hier ein sehr starkes Gewitter mit viel
Wasser vom Himmel. Das bekam der Deutschen Telekom AG, bzw. deren ISDN-
Telefonleitg. Vermutlich nicht, denn anschliesend war wieder mal mein
Telefonanschlus auser Betrieb, erst heute am spaten Nachmittag war er wieder
aktiviert! Nur gut, das noch meine Sat-Voice Analog besteht, sonst hatte ich gestern
meine Sat-Meldungen nicht ins Internet schicken konnen!

Ich wunsche allen Lesern einen schonen Freitag und verbleibe mit best Sat-DX und
freundlichen Grusen, Norbert Schlammer.
2

[Other mailing lists]