[Prev][Next][Index]

sat-info Nr. 125/97, vom 6.5.97

Sat-News Nr. 125/97, vom Dienstag, den 6.5.1997 (Autor: Norbert Schlammer)

Heute bedauerlicherweise nur wenige Meldungen, da die Deutsche Telkom AG so nett war, heute
tagsuber mein ISDN-Anschlus abzuschalten und die Schleife kein Anschlus unter dieser Nummer
dafur laufen zu lassen. Erst ab 18 Uhr ging wieder ein Ruf raus!
Zum 2., weil Petrus ausgerechnet in der Haupt-Satbeobachtungszeit, so ab 18.15 Uhr, ein Gewitter
mit allen unerfreulichen Nebenerscheinungen, wie Sturm, Blitz, Donner und wolkenbruchartigen
Regen, bescherte. Das 45 Minuten spater nochmals ein Come back, feierte!

Int. 63 E:
Auf 4,188 GHz, rz, um 18 Uhr BBC News in Hindi fur Home TV.

Int. 60 E:
Auf 4,188 GHz, rz, Zuspiele von Thaiwave nach Europa. Auf 4,166 GHz, rz, Live, Mekka.

Arab. 30 E:
Um 18 Uhr, auf 4,035 GHz, rz, Fusball. 3,967 GHz, rz, Syr. Staatschef bei einer Kranzniederlegung
vor einem Ehrenmal. 4,065 GHz, rz, Bericht aus Cairo, aus dem internationalen Congress Center.
Auf 4,045 GHz, rz, um 19.30 Uhr Bericht von RTM.

Kopernikus 28,5 E:
Konnte um 17.45 Uhr feststellen, das auf 12.640,00; 12.647,00; 12.669,00 und 12.674,00 MHz, H,
uber den normalen Suchlauf die Sat 1 Regionalprogramme von Schleswig-Holstein,
Bremen/Niedersachsen und 2x von Berlin, unter der Kennung Channel 1, mit Datenrate 5,632 und
FEC 3/4, problemlos hereinkommen!
Auf 12.655,00 und 12.661,00 MHz, h, kam zwar auch die Kennung Ch 1, doch gelang mir auf
ublichem Wege kein Empfang von Sat 1 NRW und Hessen/Rheinland-Pfalz. Uber das interne Menu
war ein starkes Signal vorhanden, aber auch nach Eingabe der Pids 4200 und 4280, konnte ich nur
ein Schwarzbild, ohne Ton, empfangen.
Beim VT4-BXL Newsfeed, auf 11.655,00 MHz, h, ist uber das interne Menu, mit dem Audiopid 5024,
weiter auf einem Kanal Radio Vlaanderen International zu horen.
Auf 11.477,00 MHz, h, kommt weiterhin uber das interne Menu nur Cable plus Film, mit 40A0, 4051,
sowie prima televiza mit 40A1, 4054, herein. Von CT1 ist weder etwas zu sehen, noch zu horen.
leider!
Auch RTL HH ist problemlos uber den manuellen Suchlauf ab 18.00 Uhr, auf 12.702,00 MHz, h, mit
5,632 und FEC 3/4, zu empfangen.
Um 19.30 Uhr, auf 12,692 GHz, h, Bericht in Danisch aus einem Garten mit vielen Blumen.
Auf 12,723 GHz, v, ab 19.20 Uhr, Konzert, Ton 6,60/7,20 MHz.
Auf 11,593 GHz, v, um 19.30 Uhr Bericht fur NDR-Hamburg.
Auf 11,549 GHz, v, Bericht aus einem Freilandmuseum bei Munster fur NDR Niedersachsen.

Eut. 25,5 E:
Auf 11,172 GHz, h, um 18 Uhr, SIS05 UKI-30.

Kopernikus 23,5 E:
Kann von hier mitteilen, das sich an den Kanalen, sowie Pids, mit denen diese zu emfangen sind,
nichts geandert hat!
Uber das normale Menu kommt, falls die Anlage uber den anlaog-Receiver gesteuert wird, das Paket
mit ARD, ZDF, Sat 1, Pro 7, Vox und RTL, herein. Sowie unter WDR, Phoenix.
Uber das interne Menu konnen nach Eingabe der richtigen Pids die beiden Auslanderpakete auf
12.522,00 und 12.724,00 MHz, v, empfangen werden.
Der Empfang von Sat 1, auf 12.521,00 MHz, v, gelang mir auch uber das interne Menu nicht, obwohl
ein Signal vorhanden war.
QVC Deutschland und der Wetterkanal waren auch keine Hurde uber das interne Menu, allerdings
senden Beide ja in PowerVu, d.h. die Bandbreite mus auf 0 gestellt werden.

Eut. 16 E:
Thaiwave war gestern zwischen 20 und 01.00 Uhr, Offen auf 11,163 GHz, h, zu empfangen. Nach
01.00 Uhr konnte ich den Qua'em Channel auf dem Transponder empfangen. Nanu, macht TV
Eurotica schon wieder mal Pause?
Nach 01.15 Uhr, gab es auch wieder Eroticfilmchen von RDV, Offen, auf 10,989 GHz, h.

Eut. 13 E:
Auf 11,055 GHz, h, kein TV-Programm mehr aufgeschaltet, nur noch rundes Testbild ohne Kennung
und Meston. Die beiden Radios senden allerdings wie bisher weiter. Meine damit Jam-FM und Radio
Melodie!

Eut. 10 E:
Um 19 Uhr auf 11,163 GHz, h, WTN Moscow, TF1 Feed01.

Eut. 7 E:
Auf 11,179 GHz, h, um 19.30 Uhr, Bericht in Franzosisch. Waren zwar leichte Streifen auf dem Bild,
jedoch konnte man dennoch noch Alles ganz gut erkennen!

Tel. 3 E:
Um 19 Uhr, auf 12.604 GHz, v, Esais Videotransmission, MVS/MSD-Chibret, Merci de rendre compte
au 01 45 55 51 33.
Auf 12,649 GHz, v, um 19 Uhr, ein Reporter mit gruner Fliege, vor einer Kulturveranstaltung, in
Englisch.
Auf 12,581 GHz, h, um 19.45 Uhr Ubertragung FDS FT-FDS1.

Int. 1 W:
Es wurden in D2-MAC, neue Radios aufgeschaltet. Daruber konnen sich alle freuen, die einen Sat-
Receiver mit eingebautem, oder internem MAC-Decoder, ihr eigen nennen, denn Radios sind auch
ohne gultige Smartcard zu horen!
Aut TNT/Cartoon Network, 11,001 GHz, v, sendet unter A2 das Radio P5.
Auf MTV Europe, 11,679 GHz, h, ist neu unter A2 ALLFID NYHETER zu horen. Meiner Ansicht nach
so eine Art Inforadio, das standig Nachrichten sendet.
Nachdem es viele Jahre sehr still um Radios in D2-, oder D-MAC war, gab fast Keine, setzt
seltsamerweise jetzt, wenn MAC kurz vor dem Aus ist nochmals eine Belebung der Radios ein!
Solange diese Offen zu empfangen sind, ist mir personlich das um vieles angenehmer als die MPEG-
2 Radios, die zum Grosteil nur denen vorbehalten sind, die dafur mit barer Munze zahlen!
Immerhin sind nun NRK 1, 2, 3, 4, 5, zu horen! Sowie das erwahnte Infos Radio und das danische
Radio2. Vor dem Sendebeginn des 2. Dansichen Fernsehens, gibt es dort ubrigens auch noch ein
anderes danische Radio zu horen!

Int. 18 W:
Um 19.15 Uhr, Reporter in einer Schulklasse auf 11,172 GHz, v, ohne Ton. Auf 10,971 GHz, v,
Reporter in einem Neubaugebiet mit schonen Plattenbauten. Auf 11,012 GHz, v, Reporter vor einem
Gerichtsgebaude, mit Ton.

Int. K, 21,5 W:
Auf 11,532 GHz, v, in NTSC, um 19.30 Uhr, Reuters TV Los Angeles.

Int. 27,5 W:
Von OM Wolfgang Molter bekam ich per e-mail die Info, das auf 11.670,00 MHz, h, mit Symbolrate
30,500, FEC 3/4, 3 offene Kanale zu empfangen sind. Namlich mit den Pids 4550/4528, QVC,
4618/45F0, der Weather Channel in Engl, sowie mit den Pids 467C/4654, in Hollandisch. Habe das
uberpruft und kann bestatigen, das der Empfang moglich ist. Danke fur die Mitteilung an OM
Wolfgang Molter.

Hisp. 30 W:
Mittags auf 12,591 GHz, v, Sportubertragung Bericht aus Italien fur Ant3TV.
Bis 14.05 Uhr, auf 12,456 GHz, rz, wieder Ant3TV Internacional.

Einen schonen Mittwoch und weiterhin best Sat-DX, mit freundlichen Grusen, Norbert Schlammer.