[Prev][Next][Index]

satnews, Nr. 110/97, vom 21.4.97

                                                                                                                                       Berlin, den 21.04.1997

Sat-News Nr. 110/97, vom 21.4.97 (Autor: Norbert Schlammer)

Neuaufschaltungen:
Astra 19,2 E:
Heute morgen ging wie angekundigt, im ADR-Modus auf demZDF, 10,964 GHz, h, auf 8,28 MHz, Planet
Radio auf Sendung. Ist die Jugendwelle von Hitradio FFH. Wenn das ein Radio fur unseren Planeten sein soll,
na dann bin ich froh, das mir nur noch max. einige Jahrzehnte Lebenszeit bleiben! Der Inhalt reist sicher alle
Technofreaks vom Hocker, den Rest jedoch nicht! Von etwa 9 bis 13 Uhr durfte ich mir dort heute Musik
anhoren, die ich als Gerasuchkulisse empfand die nicht mal ein Presluftbohrer zu ubertonen vermochte! Aber
ist wahrscheinlich Ansichtsache!
Ebenfalls heute ging auf Astra auf 10,923 GHz, h, ein Trailer von Channel Fife in offenem PAL, Ton 7,02/7,20
MHz, auf Sendung.

Gor. 53 E:
Anscheinend ist auch in Rusland am Montag groser Putz-und Pflegetag angesagt. ORT 1 ging erst ab 14.00
Uhr auf 3,675 GHz, rz, auf Sendung. Gab die Kennung Orbita 4, Wostok.

Gor. 40 E:
Obiges traf auch hier auf 3,675 GHz, rz, zu. Hier lautete die Kennung Telekanal Rossija ASB-102.

Kop. 28,5 E:
Ab 19.15 Uhr auf 12,591 GHz, v, fur das DSF Hertha BSC/VFB Lubeck, Fusball. O-Ton 7,20, Kommentarton
6,65 MHz. Auf 11,549 GHz, v, um 18.15 Uhr DRS in Italiano, Bericht. Auf 12,658 GHz, v, zwischen 19.50
und 20.00 Uhr, Wetter von der Kachelmann AG aus Gais in der Schweiz fur die ARD.

Eut. 16 E:
Auf 11,080 GHz, h, gab es heute wie am Wochenende, zwischen 12 und 13 Uhr kein Euro 7, haben die bereits
wieder Sendepause?

Eut. 10 E:
Um 17.45 Uhr auf 11,163 GHz, h, Worldwide Television Honkong, Bericht fur WTN London.
Ab 19 Uhr auf dem Transponder Herbalife Network, in mehreren Sprachen auf den Tonunterttragern. 6,50
Englisch, 7,02 Deutsch, 7,20 Franzosisch, 7,38 Italienisch, 7,56 Spanisch, 7,74 Russisch, 7,92 Tschechisch
und 8,10 MHz, Polnisch.

Eut. 7 E:
Auf 11,008 GHz, h, um 19.45 Uhr Trailer International Services, Losing Programme, Tower Broadcast Centre,
mit mehreren Telefonnummern, ohne Ton.
Auf 11,179 GHz, h, um 17.40 Uhr, Bericht in offenem PAL, in Italiensch.

Telecom 3 E:
Um 18.30 Uhr auf 12,519 GHz, v, Tennis Open Monte Carlo, mit O-Ton auf 7,20 und Italienisch auf 6,60
MHz. Wird uberigens von Eutelsat gesponsert und ist im TPS-Boquet und bei Eurosport, Live zu empfangen.
Auf 12,649 GHz, v, u, 19.30 Uhr, Bericht von Unternehmern, das die Arzte in Deutschland die Arbeiter stets
am Montag fur mindestens 1 Woche krankschreiben, da diese am Wochenende Blau machen. Fur eine
japanische Sendeanstalt. Da horten wir es nun aus berufenenem Munde, weshalb es mit dem Standort
Deutschland abwarts geht, weil die Arzte zuviel krankschreiben und die Arbeiter zu faul zum arbeiten sind,
nur feiern wollen!
Auf 12,604 GHz, v, um 18.30 Uhr Bericht France 2, Londres.
Auf 12,689 GHz, v, um 18.45 Uhr Ubertragung in Franzosisch.

Int. K, 21,5 W:
Auf 11,678 GHz, v, in PAL, um 18.30 Uhr Chris Shipley, Editor Publisher Demoletter mit einem Vortrag in
Englisch, in NTSC. War fur Java World Tour 97.
Auf 11,532 GHz, v, sowie h, jeweils Korrespondentenberichte in Englisch. In der Horizontalen Sky News
Sultash School, SISLINK 27, UKI 264.

Orion 37,5 W:
Um 18 Uhr auf 12,665 GHz, v, WTN/TV2 Norway, Record now Granada/Mancherster, CML Video publisher.

TDRS 41 W:
Tja, es ist schon nicht so einfach, ohne ein Analoges Signal, einen Satelliten zu finden, wenn der Sat-Spiegel
niemals an die gleiche Stelle zuruckkommt, wie dies nun mal mit meinen 360cm der Fall ist. Ein Orbitron-
Motor ist halt Keiner von Egis, das merkt man ja auch am Preis!
Nun habe ich jedoch den Satelliten wiedergefunden. Um sicher zu sein, habe ich der d-box nun auch die
neue Software 2.2. gegonnt und mus sagen, das ich dennoch weiter SCPC-Signale hereinholen kann. Sient
zwar etwas seltsam im internen Menu aus, das dort ein paar Punkte nicht mehr belegt sind, aber noch geht
der Rest! Auch im C-Band ist weiterhin der Feedempfang moglich.
So konnte ich auch problemlos auf 4.040,00 MHz, h, mit der Symbolrate 5,998, FEC 2/3, BFBS einladen.
Tontrennung geht nun freilich nicht mehr mit der d-box, da ja das Audiomenu im internen Menu abgeschafft
wurde, so man man halt am TV-Gerat Kanal 1 oder 2 beim Audio zuschalten, es sei denn man will immerzu
unterschiedliches gebrabbel auf beiden Lautsprechern horen!
Dabei stellte ich ubrigens fest, das sich einiges im Audio bei BFBS geandert hat. Kann freilich auch sein, das
dies nun an der d-box liegt. Mit dem Audiopid 5050, kommt rechts TV-Ton, links ein BFBS-Radio. Mit
Audiopid 5051, ebenfalls links TV-Ton, rechts ein BFBS-Radio, bei Audiopid 5052 desgleichen. Nur bei
Audiopid 5053 ist der TV-Ton nicht vorhanden, dort sendet ein BFBS-Musikkanal in Stereo.
BFBS-Fernsehen ist ubribens uber den normalen Suchlauf zu bekommen, man mus dazu nicht in das interne
Menu, jedoch kann man dann auch nur 1 BFBS-Radio horen. Wer den Rest will, mus ins interne Menu,
obwohl unter Audio, auch Audiokanale unter Service im d-box Display zu sehen sind, die aber nicht zu horen
sind! Auch APTV1, kommt problemlos uber den manuellen Suchlauf auf 4.010,00 MHz, herein!
Auch auf 1 Grad West kommt jetzt DW-TV problemlos uber den manuellen Suchlauf, was in der
Vergangenheit nicht ging, wie auf meinem Video in drdish@tv zu sehen war. Auch die Radios kommen uber
das Radiomenu, nur sind die alle 2-sprachig, mussen getrennt werden uber Audiotaste des TV-Gerates.
Auch alle anderen mir bisher bekannten Kanale auf 1 Grad West im C-Band konnte ich ohne Probleme
hereinholen. Sowohl den Reuters-Feed, als auch AFN und das agyptische TV-Paket. Wobei vom AFN-Paket
nur die Kennungen kamen, auch uber das interne Menu konnte ich dort nichts sehen oder horen! Ubrigens
wird beim Reuters Feed z.T. auch der Audio-und Videopid gewechselt. Wenn z.B. Reuters Israel kommt ist zu
lesen, das der Kanal nicht zu empfangen ist. Was jedoch nicht stimmt, denn wenn man ins interne Menu geht,
ist er Offen, nur hat er einen anderen Audio-und.Videopid. Ist diese Ubertragung vorbei, ist der Feed auch
wieder auf normalem Wege, zu empfangen. Das agyptische Digitalpaket kommt nur uber das interne Menu
herein. 3 Kanale haben normalen Ton, nur al Oula, ist in Mono.
Auch auf Panamsat 43 W gab es keinerlei Probleme beim Empfang der 3 chinesischen Kanale, die freilich alle,
jedoch mit Bild und Ton nur uber das interne Menu zu empfangen waren.
Nun weis ich nicht, ob es nur Zufall ist, jedenfalls hat sich beim mir das Audioproblem im internen Menu nun
verbessert, zum Bild bekomme ich jetzt auch immer den Ton bei richtiger Audiopideingabe.
Dann noch eine Insidermeldung. Es gibt mittlerweile auch in Bella Italia eine neue Software in der d-box, die
von Beta entwickelt. Diese ist bedeutend komfortabler als die 2.2.. sie hat weiterhin alle Punkte im internen
Menu erlaubt die Einstellung von Diseq und hat ein schones Radiomenu!
Aber lassen wir uns vom nachsten Upgrade uberraschen!

Panamsat 43 W:
Wie OM Walz am gestrigen Abend mitteilte, wurde ein neuer Ubertragungstransponder auf diesem Satelliten
aktiviert, auf dem am Nachmittag ein Fusballspiel zu sehen war. Auf 12,634 GHz, h.

Das soll es fur heute wieder einmal gewesen sein. Einen schonen Dienstag und weiterhin best Sat-DX, mit
freundlichen Grusen, Norbert Schlammer.