Sat-News Nr. 85/97, vom 26.7.97 (Autor: Norbert Schlammer)

Expres 80 E:
Seit gestern sendet wieder die Fernost-Version von RTR auf dem Satelliten. Auf
3,675 GHz, rz, Secam, Ton 7 MHz, Radio Rossii 7,50 MHz. Empfang freilich selbst
mit 220cm Festspiegel mehr Schlecht, als Recht! Auch TW3 Rossija ist seit heute
hier wieder zu sehen! Auf der bisherigen Frequenz, 4,125 GHz, rz, in Secam, Ton
6,60 MHz.
Nur im Ku-Band ist bisher ntw plus noch nicht zuruckgekehrt. Das sendet weiterhin
auf Gorizont 24, 79,9 Grad Ost. Auf einem Satelliten der im Inclinit Orbit steht. An
dieser Stelle ein Dankeschon an Dr. med. Martin van der Ven fur die Zusendung der
Satelliten-Positionen, ich komme ja bisher leider nicht ins Internet rein, um von dort
Infos abzurufen. AST auf 4,025 GHz, rz, in PAL sendend, hatte gestern um 23 Uhr
Sendeschlus.

Int. 63 E:
Gestern bis 23.30 Uhr auf 4,188 GHz, rz, in PAL, mit O-Ton auf 6,60 MHz, Fusball,
Betis/Celta.

Int. 60 E:
Auf 4,166 GHz, rz, um 18 Uhr, Live Mekka.

Gor. 40 E:
RDV sendet nicht mehr auf dem Satellilten. Zumindest ist Analog davon nichts mehr
zu empfangen!
Ein Deutscher Heilsprediger war gestern Nacht auf 3,675 GHz, rz, aufgeschaltet, der
den versammelten Zuhorern von der Sunde berichtete. Er war von dem christlichen
Verein Arche.

Arab. 30 E:
Um 18 Uhr auf 4,048 GHz, rz, Bericht via News Center Cairo.

Kop. 28,5 E:
Auf 12,591 GHz, v, um 18.45 Uhr Bericht vom WDR, von der Autobahn mit
Hinweisen uber Autofahrten auf der Autobahn.
Auf 12,692 GHz, h, um 19.30 Uhr Bericht fur den NDR-Hamburg von einer
Burgerversammlung zum Hamburger Hafenschlick.
Auf 11,549 GHz, v, um 19.15 Uhrfur Schweiz Aktuell Bericht uber die Fertigstellung
eines Tunnelbaues unter SUI 11 Swiss TV, Flavia 1, Phone 0041/77/595243.
Um 18.45 Uhr auf 11,525 GHz, h, unter SUI 11 Swiss Telecom SNG SUI-005,
Bericht in eine schweizer Regionalsprache, wurde sagen Rateromanisch, will mich
aber nicht endgultig festlegen!
Um 18.30 Uhr auf 12,655 GHz, v, fur Sat 1 Bericht aus Dortmund uber streikende
IG-Metaller.

Eut. 16 E:
Tja, Thaiwave macht es halt spannend, weiterhin ist standig zu lesen, wo zu
welchem Preis in Europe die Decoder und Karten zu erhalten sind, allerdings
gesendet wird immer noch Offen!
Aif 11,678 GHz, h, um 19.30 Uhr Konferenzschaltung in Italiano, unter I 67 Sienna.
Das Kroatische Fernsehen auf 10,986 GHz, h, machte gestern Abend bereits um
23.50 Uhr QRT. Um 24.00 Uhr ging bei Thaiwave auf 11,163 GHz, h, sowie bei TV
Romania International, auf 11,577 GHz, v, das Licht aus! Nachrichten vom
russischen ntw plus gibt es nicht mehr nach Mittenacht auf dem Transponder!
Auch von TV Eurotica konnte ich bis 1.30 Uhr Nichts auf 11,163 GHz, h, feststellen!
Wurde es wieder mal eingestellt? Nur RDV war in D2-MAC, auf dem HRT-
Transponder, 10,986 GHz, h, ab 01.00 Uhr, zu Gange!

Eut. 10 E:
Um 19 Uhr gab es wieder Herbalife Network auf 11,163 GHz, h, mit Dt. auf 7,02,
Eng. 6,50, Franz. 7,20, It. 7,28, Span. 7,56, Russ. 7,74, Tsch. 7,92 und Poln. auf
8,10 Mhz. Um 20.45 Uhr Fusball aus Las Palmas mit Span. auf 6,60 MHz, fur
Telemadrid.
Irgendwie scheine ich wieder mal etwas anderes zu sehen und horen, als einige
Anrufer. Man wollte mir einreden das auf 11,658 GHz, v, ein anderes TV-
Programm aus Serbien sendet, als auf 7 E! Da ich aber mit meine beiden
Schusselchen auf 2 Satelliten gleichzeitig etwas sehen kann, mus ich dem
allerdings widersprechen! Es ist das Gleiche! Nur Radio Beograd gibt es nicht mehr
auf 7 Grad Ost, nur noch auf 10 Gad Ost, 7,02 MHz! Allerdings wurde es auf 7  um
20.30 Uhr abgeschaltet und sendet somit nur noch auf 10 E!
Nunja, da scheint zumindest die Aussohnung zwischen Serben und Bosnier soweit
vorangeschritten zu sein, das sie sich auf dem gleichen Sateliten dulden!
Eigentlich sollte nun auch noch das Kroatische Fernsehen dort hinkommen! Aber
warten wir es ab. Ubrigens BHT hat jetzt auch bereits um Mitternacht Sendeschlus,
stellte ich gestern fest! Gesendet wird taglich ab 22.02 Uhr, auf 11,079 GHz, h.

Eut. 7 E:
Auf 11,133 GHz, v, um 18.15 Uhr Bericht in Italienisch in offenem PAL, BRINDISI
PORTO.

Tele X, 5 E:
Ab 18 Uhr auf 12,602 GHz, lz, unter TELE, Trabrennen aus Finnland, PAL, Ton 6,60
MHz.

Tel. 3 E:
Ab 19.15 Uhr auf 12,649 GHz, v, um 18.45 Uhr, in PAL, Reuters TV Paris, ab 19.45
Uhr Fusball, Auxerre/Paris S.G., mit Franz. auf 6,60 MHz.
Um 19.45 Uhr auf 12,604 GHz, v, Ubertragung in Englisch.
Auf 12,589 GHz, v, ebenfalls Fusball, mit Franz. auf 6,60 und O-Ton auf 7,20 MHz,
Spiel Marseille/Nancy.

Int. 18 W:
Auf 11,135 GHz, v, um 19.15 Uhr Ubertragung ohne Ton, mit Ton auf 11,678 GHz, v
(ITA 64 Roma), 10,971 GHz, v, 11,012 GHz, v, 11,012 GHz, v (ITA 41 BRIND.)

Int. K, 21,5 W:
Wie OM Fieger mitteilte, wechselte EDTV Dubai in NTSC, den Transponder. Es wird
jetzt auf 12,712 GHz, v, gesendet. Der Empfang hat sich jedoch nicht gebessert,
selbst mit 220cm ist davon kaum etwas zu empfangen!

Hisp. 30 W:
Um 19 Uhr auf 12,691 GHz, v, in Syster Nagravision verschlusselte Ubertragung,
Ton 6,60 MHz, Spanisch. Heute Morgen war ab 01.00 Uhr auf dem Transponder in
offenem PAL, Canal ON mit Discomusik, Ton 7,02/7,20 MHz.

Orion 37,5 W:
Um 19 Uhr auf 12,655 GHz, v, Balkentestbild BEACONFLD, kurze Zeit spater Bild
verschlusselt.
Heute Morgen bis 00.15 Uhr auf 12,584 GHz, v, in PAL, Ubertragungen einer
Sendung von TV3 Norge.

Das war es wieder einmal fur heute. Einen schonen Donnerstag und weiterhin best
Sat-DX, mit freundlichen Grusen, Norbert Schlammer.