Sat-News Nr. 57/97, vom 26.2.97 (Autor: Norbert Schlammer)

Will heute auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben und damit allen
Kritikern dieses Dienstes beweisen, von denen es ja eine ganze Menge gibt, wie ich
mich wahrend der vergangenen Tage uberzeugen konnte, das sie sich zu fruh
freuten, von mir nichts mehr in diesem Dienst zu horen!

Papier ist geduldig, kann ich nur sagen. Nicht nur mit dem was in vielen Zeitungen
und Zeitschriften gedruckt wird. Das trifft auch fur viele Glanzprospekte und
Werbeschriften fur technische Erzeugnisse, zu!
Vor einigen Wochen berichtete ich uber den Vortec Digital Receiver Sat 500 IRD,
den es lt. Galaxis-News in einem Werbeblatt aus dem Satmarkt Wuttke&Alberti in
Trier, geben soll.
Mittlerweile, genauer genommen seit gestern vormittag, steht nun so ein
Prachteexemplar zwischen meinen restlichen technischen Geratschaften und wird
seitdem fleisig auf Herz und Nieren gepruft.
Dankschon fur die schnelle Zusendung an Galaxis in Lubeck.
Also rein auserlich, ist das Geratchen wirklich, alles was recht ist, auch von den
vorhandenen Ausstattungsmerkmalen her, d-box und Mediabox um Einiges voraus!
Von den Ausmasen her ist das Gerat fast genauso klein, wie die d-box, allerdings
in einem robusterem Metallgehause mit Standfusen und ist auch kein Heizkorper
wie die d-box.
Die Vorderseite sieht fast genauso aus wie die Mediabox, gleiche Funktionstasten,
in der Form freilich etwas anders. Nur ist das aisatische Produkt etwas vornehmer,
denn die Smartcard wird hinter einer Klappe verdeckt, steht nicht einfach so
unhandlich hervor, wie bei der Mediabox.
Auch an der Ruckseite gibt es einiges Mehr an Anschlussen, als an den beiden mir
bisher bekannten Boxen.
Es kann namlich eine terrestrische Antenne angeschlossen werden, so das das Sat-
Signal in das TV-Gerat auch ohne Scart-oder SVHS-Anschlus uber den UHF-Tuner
gelanden kann. Freilich ist der Ton dann nur in Mono.
Desweiteren ist auch ein Video-Cinchausgang vorhanden fur den, der kein
Scartkabel hat. Die Box verfugt allerdings im Gegensatz zu den beiden Anderen
Typen, nur uber 2 Scartausgange einen fur TV und einen fur Videogerat. AUX, wie
die Megabox hat das Gerat nicht, jedoch einen Dataport und auch SVHS-Ausgang!
Die restlichen Anschlusse sind identisch mit denen der d-box, bzw. Mediabox. Wie
Letztere hat sie auch eine F-Ausgang zum Durchschleifen eines analogen Sat-
Receivers. Sie hat jedoch auch eine 0/12 V-Ausgang. Wobei dieser Anschlus nicht
so ist, das es in jedem Fachgeschaft in Deutschland dafur einen Adapter gibt.
Das Ausere ist ja an jedem Hi-Tec-Gerat auch wichtig, aber den Freak und das
sind ja die meisten Leser dieses Dienstes, interessiert freilich viel mehr das
Innenleben und was das Gerat kann!
Bereits einige Tage bevor der Riesenkarton mit dem Gerat ankam (darin hatten gut
6 Stuck Platz gefunden), erhielt ich Infomaterial und ein nettes Schreiben von
Galaxis, mit dem Hinweise, das dieses Erzeugnis bisher nur positive Kritiken von
vielen bekannten Fachpublikationen erhalten hat.
Meine Beurteilung fallt allerdings nicht ganz so Positiv aus, seitdem ich die beiden
anderen Boxen kenne.
Gerechterweise mus ich jedoch dem Hersteller bescheinigen, das dies weniger an
dem eigentlichen Gerat, vielmehr an der absolut noch nicht ausgereiften Software
liegt! Die vom Januar diesen Jahres auch als Testsoftware ausgewiesen wird!
Besonders einfach kann des CAM ausgetauscht werden, mus nicht mal ein
Schraubchen bewegt werden, ist einfach an der Ruckseite eingeschoben. Da das
Gerat lt. Ankundigung auch im Seca-Standard ausgeliefert wird, ist dann vermutlich
nur ein austauschen des Moduls erforderlich. Testen kann ich dies nicht, da mir nur
ein Modul fur Irdeto, incl. einer Telepiu-Smatcard zur Verfugung gestellt wurde. Es
arbeitetet ubrigens auch mit der Karte von DF1, allerdings bleiben dann die
Telepiuprogramme zu. Umgekehrt nimmt die d-box die Karte an, startet auch,
jedoch kommt dann auch bald die unmisverstandlliche Mitteilung Bitte stecken Sie
die DF1-Karte ein!.
Um es kurz zu machen, ein ausfuhrlicherer Bericht folgt noch, das Geratchen ist
schlicht und einfach eine Set-Top-Box, der als Decoder fur das Telepiupaket auf
Eutelsat 13 E, benutzt werden kann, keineswegs ein Digital-Sat-Receiver, denn er
kann ja nicht mal auf Astra die offenen Programme empfangen, auch bei DF1 kommt
er standig ins Stottern, da er vermutlich einen anderen Datenstrom erwartet (trotz
DF1-Karte)! Nun kann die Box eigentlich zumindest ist sie darauf vorbereitet,
unterschiedliche Datenraten zwischen 18,000 und 30,000 empfangen, auch kann sie
die FEC von 1/2, bis 7/8 und einmal undefinierbar, andern, allerdings mit der
mitgelieferten Software kann sie halt fast nichts, auser 27,500 und 3/4, sowie 2/3
FEC auf Eutelsat. Auf 1 Grad Ost, liest sie kein Signal ein, auf Kopernikus 23,5E,
bringt sie nur leere 7 Trager auf 12.654,00 MHz, das tschechische Paket auf 28,5 E,
erahnt sie nicht mal, nunja von Trager auserhalb von Paketen will ich an dieser
Stelle gar nicht erst reden! Nur auf einem Satelliten wurde ich mit ihr noch fundigt,
auf Hispasat 30 Grad West. Dort liest sie brav, nun durfen sich alle Leser allerdings
festhalten, ganze 25 Kanale ein! Richtig, woher sie die uberzahligen, zu 12,591
und 12,631 GHz, h, hernimmt, bleibt allerdings Geheimnis der Box, denn sie zeigt
ja wie die Mediabox, keine Frequenzen an, nur in Ausnahmefallen, wenn dort ein
codiertes Telepiu-Kanalchen ist, bzw. wenn sie mal nicht mehr will, dann kommt
stets die Meldung, mit einer 1 und einem roten Punkt auf dem Display, das sie die
Frequenz 11,283 GHz, will!
Sie hat vom Menu her mehr Gleichheiten mit der Mediabox, als mit der d-box.
Obwohl sie ja nicht Seca, sondern Irdeto verarbeitet. Auch im Hauptmenu 7 Punkt,
hat man beibehalten. Allerdings darf man hier immer brav wie bei der d-box, seine
Geheimzahl eingeben, wenn man irgendwelche neuen Kanale einladen will. Ja,
auch das kann sie, allerdings Pakete ist richtiger. Warum sie allerdings manche
Paket auch auf 13 E nicht will, ist mir nicht gelaufig, denn das art-Paket kommt halt
nie und die 12,521 h, vom AB-Paket auch nicht, nur die 11,678 GHz, h! Wenn im
Paket nichts Offenes ist, wird es halt nicht eingeladen! Da konnen wir von Gluck
reden, das im Viacom-Paket Bloomberg-TV Offen ist, sonst kamen diese Kanale
auch nicht! Freilich so komfortabel, wie die d-box, auch verschlusselte Kanale
aufzulisten, ist die Box aus Korea nicht. Nur mit List und Tucke, kann man
uberhaupt rausbekommen, was sie so im Verborgenen hat! Ansonsten kommt beim
durchschalten der Kanale, wenn diese verschlussselt sind, auf Eutelsat 13!E, immer
brav die Meldung Service is currently scrambled, jedoch kein Name des Kanales.
Wird die TV Guide-Taste der FB gedruckt erscheint ein wunderschones Menu, das
starke Ahnlichkeit mit PEP bei Premiere hat, jedoch ohne Bildchen, aber viel
aussagekraftiger ist. Dort werden stets auf einer Seite insgesamt 5 Kanale
aufaufgelistet, Mi dem Namen, auch wenn sie verschlusselt sind! Oben links steht
Datum und Uhrzeit, in der Mitte ine Auflistung der Sendungen in den nachsten 3
Stunden des jeweiligen Programmes und darunter gibt es die Rubriken AII (das was
zur Zeit lauft), Movies, Sports, News, Other und Exit. Mit welchem Tastendruck ich
letztere aktivieren kann, blieb fur mich bisher leider im Dunklen.
Lieder konnte oder wollte mir der Service von Galaxis auch nichts Genaueres sagen,
mehrer Anrufe und abwarten! blieb vergebens! Kam mir wie Buchbinder Wonniger
vor, der stets von einem Mitarbeiter zum Nachsten gereicht wird und schlieslich
doch nichts erfahrt. So mus die Firma halt auch in Kauf nehmen, das ich vielleicht
einige durchaus positive Dinge der Box unerwahnt lasse!
Es mus nicht unbedingt ein Universal-LNB sein, mit dem das Gerat verbunden wird,
es sind mehrere LOF zur Auswahl vorhanden und ein 4. ist noch frei (evtl. fur
Quaddroband). Es kann auch auf 0 oder 12 V im LNB-Menu umgeschaltet werden.
Eine Menufuhrung in Deutsch gibt es nicht, nur Englisch oder Italiano, die
Bedienungsanleitung ist zum Gluck nicht in Koreanisch, jedoch in Italienisch.
Bevor mir das Testgerat zugeschickt wurde, konnte ich per Telefon erfahren (nette
Mitarbeiter gibt es bei Galaxis auch, das eine vorab Testsoftware verwendet
wurde.
Diese ist also noch nicht topfit. Herausgefunden habe ich, das ein 2-maliger Druck
von TV Guide, die Einblendung Network Setting, zu Tage fordert, wo 4 Pakete
vermerkt sind, RAI, Mediaset, TPS, AB-Sat und Viacom. Nun ware es eigentlich nett,
wenn man eine Rubrik anklickt uns schon das Pakt empfangen kann, geht aber
nicht, zumal seltsamerweise das Telepiupaket dort gar nicht mit enthalten ist!
Wir ok betatigt, verschwindet ein Hackchen und somit wird das Paket geloscht. Will
man dieses ohne Suchlauf wieder zuruck haben, einfach dieses Hackchen wieder
zufugen und schon werden die Daten wieder zuruckgeholt! Feine Sache, nur hat es
auch einen Nachteil, mir ist es nie gelungen ein vollstandiges Reset zu erwirken!
Wird die Box ausgeschaltet, leidet sie keineswegs an Gedachtnisschwund, denn
beim Einschalten fuhrt sie stets automatisch ein Reset durch und ladt alles wieder
ein!
Wird ein neues Paket eingeladen, so schiebt sich dieses vorne ran! Immer ist dann
hinterher das Telepiupaket weg und mus anschliesend wieder neu eingeladen
werden, was auch nicht gerade Freude macht.
Nun senden ja auch Telepiu-Programme mit 2-Kanalton etc. aber daran wurde beim
Bau der Box gar nicht gedacht umschalten der Tone geht nicht. Nur Umschalten auf
Radio, dort wo ein paar Noten auf der FB sind. Auch die Audios konnen aufgelistet
werden mittels der TV-Guide-Taste. Blos habe ich es nie geschafft, die wirklich alle
zu behalten, kommen die von der RAI, sind die von TPS und Telepiu weg,
kommen nach dem Einladen des entsprechenden Paketes die anderen, sind die
bisherigen wieder weg.
Sehr gut gelost ist hier jedoch die Auflistung der Radioprogramme, nicht so trist und
eintonig, bzw. vollig ohne Kommentar, wie bei der d-box oder Mediabox. Hier gibt
es (vorausgesetzt die Radios senden Offen, bzw. sind im Abo inbegriffen, was bei
Radio Donna und RadioItalia nicht der Fall ist), das gleiche schone Bildmenu wie bei
den offenen Fernsehkanalen, wo der Name, der Programmbetreiber und evtl. der
Titel der Sendung aufgelistet wird!
Wie bereits erwahnt, ich habe diese Box erst seit 36 h hier und kann daher noch
nicht in alle Feinheiten eingedrungen sein. Bisher kann ich jedoch sagen, das es
von der auseren Ausstattung her ein sehr ansprechendes Gerat ist. Auch vom
Innenleben ist damit vieles machbar. Leider ist es mit der Software die dieses
Testgerat aufweist noch nicht ideal. Wer nur Wert darauf legt, das Telepiupaket zu
empfangen fur den ist diese Set-Top-Box ein Idealgerat, fur Jeden der Mehr Will,
so meine Ansicht, nicht die Ideallosung. Jedoch hat diese Box auch einige Dinge
aufzuweisen (Radiomenu etc.), die bei anderen Firmen noch ein Manko sind.
In dem Zusammnenhang erinnere ich mich auch gut an die Kinderkrankheiten der
d-box, die mittlerweile langst ausgemerzt wurden. Es bleibt die Hoffnung, das dies
bei der Set-Top-Box Sat 500 IRD, auch geschieht.
All denen, die immer so gern auf die Beta-Gruppe schimpfen, kann ich nur
empfehlen sich einmal die erwahnte Box vorfuhren zu lassen und sie werden schnell
erkennen, wieviel gute Arbeit bisher bereits in der jetztigen Version der d-box steckt!
Ubrigens kann ich an dieser Stelle auch die Befurchtungen von OM Mike Bauerfeind
widerlegen!
Lt. telefonischer Auskunft von Primus-Digital-Berlin, denen die Vermarktung von DF1
in der Nordregion Deutschlands obliegt, sind denen bisher keine Plane bekannt, das
in Zukunft die d-box nur an Kunden verkauft wird, die ein Abo von DF1 erwerben! Lt.
Primus-Digital ist es auch ein unbestatigtes Gerucht, das ein Softwareupgrade von
DF1 verhindern wird, das in Zukunft Nichtabonnenten keine freien Kanale mehr mit
der d-box empfangen konnen!

So, nun noch ein paar Digital-News.
Auf Eutelsat 13 E gibt es zahlreiche neue Kanale, bzw. Umgruppierungen, im
Telepiu-Paket.
Auf 11,345 GHz, h, wurde es abgeschaltet, dort war gestern unter No TS, Renault
TV auf Sendung.
Auf 11.283,00 MHz, v, senden jetzt unter X01 Segnale Test (Offener Trailer), sowie
X02 und X03, jeweils verschlusselt, Tests.
Es gibt insgesamt 48 Telepiukanale. Die 3 genannten mit einer FEC von 2/3, der
Rest 3/4. Alle senden in der Vertikalen.
Auf 12.034,00 MHz, v, R4 (Rete 4), I1 (Italia 1), C5 (Canale 5), im Test zwischen
11.30 und 23.30, sowie PIU 3 (Kultur), PIU 2 (Sport, z.Zt. Tennis), PLUS (Spielfilme,
Action), PIU 1 (Spielfilme).
Auf 11.996,00 MHz, v, unter T1, T2, T3 und T4, Telepiu Calcio mit einem Dia und
Musik, Offen. MTEO (Wetterkanal), BOJ (Jazz), MTV (Musikkanal) und die BBC.
Leztere 4 sind verschlusselt, auch fur meine Telepiukarte, kommt ein E04!
Auf 11.958,00 MHz, v, senden CNN (Nachrichten), TOON (Zeichentrickfilme), BLTV
(Wirschaftsmeldungen), HALL (Spielfilme und Serien), DSCV (Natur-und
Wissenschaftsbeitrage), PRO (Trailer, Offen), TMC2 und TMC1, Spielfilme im Test.
Auf 12.072,00 MHz, v, ist T5 bis 10, Offen mit einem Dia und Musik.
Wer einmal Radio Donna oder Radio Italia in MPEG-2 Offen horen will der kann dies
nach Mitternacht, denn dann sind beide Radios Offen. Allerdings geht das nur mit
der Set-Top-Box von Galaxis oder der Mediabox, mit d-box sollte es auch uber das
interne Menu moglich sein.
Auf 11.862,00 MHz, v, senden unter T11 bis 17, Telepiu-Calcio ein Dia mit Musik.
Auf 11.900,00 MHz, v, sind T18 bis 25. T19 bis 25 sind zu, 18 ist ein offenes Dia mit
Musik von Telepiu-Calcio, sowie unter T26, ein Trailer in Franzosisch fur das Canal
Numerique Paket, das auf Astra sendet.
Da das AB Sat-Channelpaket auf 12.521,00 MHz, h, nur noch ohne
Senderkennungen aufgeschaltet ist, wird es von der d-box im manuellen Suchlauf
nicht mehr gefunden. Kommt jedoch mit der Mediabox rein!
Auf 12.543,00 MHz, v, sind im TPS-Paket jetzt TSTMultivision1, TSTMultivision2,
TSTMultivision3, TSTEUROPE1, TSTEUROPE2, TSTRFM, MO_TV, M1_TV,
M2_TV, M3_TV TSTBFM, 1000 Hz-12 dB, TSTDEMO, LaCinquieme_1,
LaCinquieme_2. Doch dies kann sich alles bereits Morgen wieder andern!

Das soll es wieder einmal fur heute gewesen sein.
Einen schonen Donnerstag, mit best Sat-DX und freundlichen Grusen, Norbert
Schlammer.

Ein Menu, das wirlich schon ist, hat diese Set-Top Box jedoch aufzuweisen.