[Prev][Next][Index]

Sat News Nr. 51/97, vom 20.2.97

                                                                                                             Berlin, den 20.02.97

Sat-News Nr. 51/97, vom 20.2.97 (Autor: Norbertz Schlammer)

Pan. 68,4 E:
Inzwischen habe ich nun herausgefunden, wann der NHK-Feed auf Sendung ist,
zumindest solange ich dort zugeschaut hatte.
Abends von 23.00 Uhr bis morgens 8.00 Uhr. Dann gab es bis 8.30 Uhr etwas
verschlusseltes. Anschliesend ging es bis 17.15 Uhr weiter. Danach kam ein Testbild in
NTSC, mit Ton auf 6,80/7,56 MHz. Frequenz ist 11,602 GHz, v.
Auf 4,035 GHz, v, war bis 20 Uhr Doordshan TV DD1 aufgeschaltet. Auf 4,035 GHz, h,
war zu lesen Simayeh Moghavemad Transmission Time 22.30-23.30 Iran Time, Tel.
0044 181 906 3721, Fax 0044 181 906 3711. Die Sendung begann allerdings bereits
kurz nach 20 Uhr MEZ!

Int. 63 E:
Seit heute morgen sind die Mediaset-Programme auf 11,012, 11,135 und 11,172 GHz,
h, abgeschaltet. Sie sind jetzt nur noch auf dem Hotbird 2, in MPEG-2, auf 13 E, zu
empfangen.
Auf 10,971 GHz, h, sendet wie bisher ein Testbild Lario E/S und somit wird es dort auch
weiter sporadische Ubertragungen geben.
Auf 11,517 GHz, h, gab es am heutigen Abend fur Telepiu plus, wieder Basketball,
Eurolega 96/97, mit Ital. auf 6,60 und O-Ton auf 7,38 MHz, Spiel Kinder Stefanel
Milano/Alba Berlino.
Auf 4,188 GHz, rz, gab es um 17.45 Uhr CCTV to RTL, sowie auf 4,166 GHz, rz, Zee
News.

Int. 60 E:
Um 17.45 Uhr auf 4,166 GHz, rz, Live Mekka.

Arab. 30 E:
Auf 3,950 GHz, rz, heute in Secam hervorragender Empfang von RTM, ob dort jetzt der
neue Arabsat 2B sendet? So gut war hier der Empfang noch nie!
Lz, zahlreiche Schwarzbilder! Auf 3,978 GHz, rz, um 18 Uhr Ubertragung in Nokia-Line
Shuffel verschusselt, auf 3,871 GHz, rz, Balkentestbild in Secam, mit Meston auf 6,60
MHz.

Kop. 28,5 E:
Um 18.30 Uhr auf 11,525 GHz, h, Ubertragung fur NDR Niedersachsen.
Auf 11,549 GHz, v, fur Sat 1 Bericht aus Lechtal uber die Lawinengefahr in den Alpen.
Am heutigen Vormittag konnte OM Jannicke, auf 11.477,00 MHz, h, CTV 1 mit Bild
und Ton empfangen. Allerdings gab es anschliesend wiederum nur Horspiel, zu
einem Testbild. Der Ton war im 2-Kanal. TV-Ton wurde gemeinsam mit RFE auf dem
anderen Tonkanal ausgestrahlt. Empfang ist jedoch nur uber das interne Menu der d-
box moglich!

Kop. 23,5 E:
Wie in der Vergangenheit, wird mit der Mediabox das Auslanderpaket auf 11.560 MHz,
h, und das Telekompaket mit den deutschen Sendern auf 12.554 MHz, v, eingeladen
und ist Offen zu sehen, nur das Auslanderpaket auf 12.522 GHz, v, will diese Box
nicht, das bleibt somit nur dem internen Menu der d-box vorbehalten. Wobei ich
erwahnen mus, auch die 12.554, v, kommt ohne Split mit dem normalen Suchlauf der
d-box zwar herein, last sich jedoch nicht offnen!

Astra 19,2 E:
Premiere digital hat es nun heute doch bereits geschafft mir eine Mediabox ins Haus zu
liefern!
Daher kann ich nun ein paar Dinge mitteilen, die allen PID-Suchern ansonsten
verborgen bleiben.
Alle Audioprogramme in den beiden DT-90 Radios auf 12.207,00 MHz, h, sind zu.
Auch alle spanischen Radios im Sogecable-Paket unter Radio, sowie das
Audioprogramm auf Audiomania, ist zu!. Von letzterem ist allerdings der Ton zu
Mosaico zu horen!
Parallel zu Multimusic 1 gibt es auch noch Multimusica auf 11.778,00 MHz, v, bei dem
ein Audioprogramm Offen ist, bei Beiden das Gleiche, der Rest in dem Paket ist zu!
Nunja, da ich nun mal die philips-Mediabox hier habe, kann ich auch noch was zum
Prgramm von Premiere sagen. Unter premiere 1, ist das Gleiche zu horen und zu
sehen, wie analog, nur hier halt in MPEG-2. Auch Filme mit Stereoton, sowie in 16:9.
Schwache Leistung von der Premiere-Hotline, die ihren Kunden mitteilt, 16:9 geht in
MPEG-2 nicht!
Seit heute, so lt. PEP, konnen auch die pay-per-view-Kanale, 4 an der Zahl mit
zeitversetztem Film, allerdings nur am Abend, tags, der Digital-Trailer, nicht nur in Berlin
und Munchen bestellt werden, auch in den anderen Bundeslandern, wo das Digital-
Testprojekt lauft. Allerdings geht die Bestellung z.Zt. nur per Telefon, 6,00 DM pro Film
wird vom Konto abgebucht. Was nun die mogliche Anderung von PID im PEP bedeutet,
entzieht sich allerdings meiner Kennntnis, aber ich bin mir sicher, daruber haben in
ihren Internetdiensten bereits langst unsere Medien-und Digitalexperten Hr. Hagedorn
und Zeissler berichtet. Will naturlich den lieben Mike Bauerfeind nicht unterschlagen,
aber der ist ja Mr. d-box. premiere 2 begann heute erst ab 17.45 Uhr zu senden.
Allerdings war bereits um Mitternacht Sendepause bei den pay-per-view-Programmen
und auch von PEP war Nichts mehr zu sehen, dort gab es nur noch den TV-Ton von
premiere 1 zu horen! Also Nachtzuschauerfreundlich ist das ja nun nicht gerade! Ist ja
noch ein kleines Wunder, das nicht premiere 2 auch noch vor Mitternacht die
Sendungen beendet!
Hm, naja, man mus sich erst wieder an die Mediabox gewohnen, die winzigen
Schriftzeichen der Kanale auf rotem Hintergrund mit weiser Schrift, unten links, da ist
doch der dicke fette Balken mit dem Kanalnamen in der unteren Bildhalfte mit der d-box,
geradezu herausragend! Auch, das auf dem d-box-Display der Name angezeigt wird,
die Mediabox dort aber nur einen Buchstaben und Nummer ubrig hat!
Aber andererseits, macht die Mediabox wieder mehr Offenes sichtbar, sowohl an TV
und Radios, die sonst nur uber das interne Menu der d-box zu empfangen sind, wie
Vaandag TV, oder die einzelnen Radios bei Les Radios. Auserdem kann die Mediabox
auch Videotext, allerdings nur Datenraten von 27,500 und 22,000, sowie FEC 2/3 und
3/4!
Ein seltsames Phanomen ist, das ich mit 120cm und Universal-LNB, mit der d-box die
Pakete auf 12,441 GHz, v, sowie auf Eutelsat 13 E, 12,708 GHz, v, nicht empfangen
kann. Schliese ich die 180, bzw. 360cm mit einem anderen LNB an, werden beide
Pakete sofort aufgespurt! Mit der Mediabox kommen die aber auch mit der 120cm-
Anlage problemlos rein! Insgesamt hatte die Medioabox mit TV und Radios insgesamt
288 Kanale uber den automatischen Suchlauf gefunden. Auf Eutelsat 13 E, wurden
insgesamt 163 Kanale eingeladen!
Nunja, ist schon seltsam mit Digital-TV, da hilft nicht argern, nur wundern!
Dazu folgende e-mail, die ich gestern bekam: NOVUMSAT,
INTERNET:NOVUMSAT@t-online.de, 19.02.1997 04:07
Probleme Digitalempfang grosse Antennen
Folgendes Phaenomen bei meiner 1,2m Drehanlage nur f|r Digitalempfang.
1,2m Echostar Offset, Alps Universal, alter Receiver mit integr.Positioner als
Steuergerdt.
Ich verwende 2 D-Boxen an einer Leitung mit 2-fach Splitter(beide Ausgdnge DC-
Pass/diodenentkoppelt),da beide Boxen nie gleichzeitig laufen.
Zusdtzlich an einer Ableitung verwende ich nochmals einen gleichen Split zum
parallelen Betrieb eines Ant,-Messgerdtes mit Spektrumanalyzer.
Alle Pakete kommen ohne Probleme nur Feeds z.B. Rai International kam gar nicht
oder nur Klvtzchen.
Daher vermutete ich das Problem liege an den Splitts. Da ich mit 60cm ohne Splitter
Rai-Int. |ber das interne Men| problemlos einladen konnte.
Weit gefehlt!
Eine direkte Verbindung zwischen LNB und D-Box brachte gar nichts, jetzt kamen nicht
einmal mehr Klvtzchen.
Beim genaueren Betrachten des Spektrums fielen mir die riesigen Pegelunterschiede
von |ber 20dB5V zwischen den benachbarten analogen Trdgern von Rai International
auf.(Das nur nebenbei bemerkt) Abhilfe brachte ein 20dB regelbares Ddmpfungsglied,
welches ich auch noch in die Leitung hdngte, bei 10dB Ddmpfung kam Rai-Int. astrein.
Auf die |brigen Digitalsignale hatte dies keine Auswirkung.
Alles Komponenten zusammen ddmpfen meinen Pegel um |ber 22dB5V ohne Kabel-
ddmpfung zu ber|cksichtigen.
Sollte jeder der mit dhnlichen Problemen zu kdmpfen hat,ausprobieren!
MfG Thomas Maier.

Eut. 13 E:
Neues gibt es hier wieder mal auf 12542,00 MHz, v, wo TPS Tests durchfuhrt.
Dort war am heutigen Abend TSTMutivision1, TSTMultivision2, TSTMultivision3,
Meteo_TV, mit Mediabox Offen, d-box zu, TSTDEMO (ist Canal Promo), z.T. Offen, La
Cinquieme-2, z.T. Offen, VH-1 Export, sowie TSTEurope1. Bei letzterem konnen sich
Audiopid-Sucher ans Werk machen, denn mit d-box hort man dort Nichts, aber mit der
Mediabox! Mit ihr kamen ubrigens auch ganz andere Kennungen mit rein. Demnach
waren in dem Paket centronics ouvre (teilweise Sdg. Offen), TSTMultivision1,
TSTMultivision2, TSTMultivision3, TSTEUROPE1 (Offen), Canal Auto (z.T. Offen),
MINI_EPG, METEO_PRIVE, codeur 1, LaCinquieme_2 (standig Offen) und VH-1
Export, auch standig Offen! Letzteres ist ubrigens mit VH-1 Export im Viacom-Paket
identisch.
Im ART-Paket auf 12.015,00 MHz, h, wurde auf dem Kanal Sport-Test, nunmehr zum
3. Mal in dem Paket art-europe aufgeschaltet.
Es wird ubrigens wie das RAI-Paket und Mediaset mit der Mediabox ohne Probleme
eingeladen! Rai sogar an 1. Stelle, gefolgt von Mediaset!
Das Filmnet-Greece Paket auf 11.823,00 MHz, h, war heute mal zu, mal Offen, am
Abend dann mit Ton Offen. Bei SSport gab es ein Fusballspiel mit 2-Kanalton. 1 war
Griechisch und 2 war Englisch.

Eut. 10 E:
Auf 11,142 GHz, v, abends bis 20.10 Uhr, Ubertragung Satka 3, Rostock fur den NDR
Mecklenburg-Vorpommern.
Auch heute immer noch Offen in MPEG 2x, auf 2 Kanalen, auf 11.024,00 MHz, v, mit
Datenrate 5,632, FEC 3/4, Antena 1_Bucaresti.

Eut. 7 E:
Auf 11,133 GHz, v, um 18.30 Uhr Ubertragung aus Bella Italia!

Tele X, 5 E:
Auf 11,600 GHz, lz, weiterhin graues Streifentestbild. Auf 12,631 GHz, lz, zwischen 18
und 20.30 Uhr, unter TELE Trabrenen aus Finnland, Ton 6,60 MHz.

Int. 18 W:
Um 19.30 Uhr auf 10,971 und 11.135 GHz, v, Ubertragung ohne Ton, 11,678 GHz, v,
fur Telepiu 2+, Basketball, Kinder Bologna/Croatia O., It. 6,60, O-Ton 7,38 MHz.
Auf 4,166 GHz, rz, Ubertragung in NTSC, in Japanisch. Um 20.30 Uhr auf 11,135
Ghz, v, I20 Arzach. mit Meston, auch 11,172 GHz, v, Ubertragung.

Int. 27,5 W:
Groses Grubeln, denn die jetzige Mediabox ladt mir mit 120cm das Paket auf 10.973,00
MHz, h, nicht mehr ein, auch nicht mit dem manuellen Suchlauf! Uber Split hatte ich es
mit der vorigen Testbox, problemlos empfangen konnen!

Hisp. 30 W:
Vollig problemlos, ohne Halbbilder, etc. kommen mit der Mediabox insgesamt 26 Kanale
herein (wenn vorher nicht Astra eingeladen wurde), bei denen es keine Halbbilder gibt
und der Ton kann auch gefunden werden. Freilich im Sogecable-Paket, das nun mal
bereits verschlusselt ist, kommt nur Mosaico Offen herein!

Einen schonen Freitag, mit best Sat-DX und freundlichen Grusen, Norbert Schlammer.