[Prev][Next][Index]

Sat-Info Nr. 7/97, vom 16.2.97

Satinfo Nr. 7/97 (Autor: Norbert Schlammer)

Neuigkeiten:
Panamsat 68,4 E:
Dank OM Dr. med. Martin van der Ven, kann ich uber eine Neuaufschaltung im C-Band auf diesem
Satelliten berichten.
Bisher vermutlich als Test, anders sind die mehrmaligen Programmanfange und zeitweise
Abschaltungen nicht zu erklaren, gibt es seit Wochenbeginn auf 4,035 GHz, h, in PAL, Ton 6,60 MHz,
in Farsi, ein TV-Programm von Exiliranern. Es sind dort z.T. die gleichen Akteure zu sehen, die bereits
Sat-DXern vom Eutelsat 10 E, 11,163 GHz, h, her bekannt sind. Dort gab es bereits vor einiger Zeit
auch Sendungen dieser im Ausland Irans operierenden iranischen Oppositonsgruppen. Vor einigen
Tagen gab es uber deren militarischen Verbande im Nordirak auch einen Bericht im ZDF.
Nun wird im C-Band auf 68,4 E gesendet, auf einem Transponder, der ansonsten sporadisch fur
Ubertragungen aus Singapore nach Europa zum Uplink in die Newman Street in London genutzt
wurde. Empfang ist bereits ab ca. 150cm aufwarts in guter Qualitat moglich.
Nun brauchen deshalb jedoch die Fans des indischen Doordshan-TV, deshalb nicht gleich die Kopfe
hangen zu lassen, denn diese Programme senden zwar wie bisher weiter auf der anderen Ebene, also
4,035 GHz, v, jedoch beginnt das iranische TV erst nach dessen Sendeschlus, so das es bisher keine
Empfangsbeeintrachtigungen fur Doordshan TV gibt.
Wie erwahnt, es ist bisher noch kein regulare TV-Programm sieht mir eher nach einer Testsendung
aus, was die Iraner z.Zt. so etwa zwischen 21 und 23 Uhr auf dem erwahnten Transponder
veranstalten. Vom Inhalt her darf man sich freilich auch keine Illussionen machen. Es werden dort die
militarischen Befreiungskampfer vorgestellt, gibt ein paar aufmunternde Ansprachen zum Sturz der
derzeit im Iran Regierenden, dann ein paar Videoaufnahmen meistens in nicht besonders guter
Videoqualitat aus dem Iran, tja und das war es dann! Halt - noch nicht ganz, gibt dabei auch paar
hubsch und freundlich dreinschauende, unverschleierte Moderatorinnen, was ja bei IRIB, dem
staatlichen iranischen TV, schon ein Verbrechen ist! Freilich, was dort nun in den Beitragen gesagt
wird, kann ich nur erahnen, da ich Farsi genauso wenig wie Chinesisch, Japanisch, Arabisch, Hindi,
Urdu, Turkisch, beherrsche! Ob mit dieser Sendung nun ausgerechnet im Iran die erhoffte
Breitenwirkung unter der Bevolkerung erzielt wird, wage ich an dieser Stelle jedoch zu bezweifeln,
denn sowohl im Irak, wo sich ja die militarischen Befreiungsstreitkrafte auf den Einmarsch und die
Befreiung des Iran vorbereiten, als auch im Iran selbst, ist ja strengstes Schusselverbot und gerade
eine C-Band-Schussel mit den nicht gerade kleinem Durchmesser, die kann man schwerlich hinter
dem Balkon verstecken! Tja und in Europa, d.h. Deutschland oder Frankreich, wo ja viele Exiliraner
Leben, nun dort sind sicher die Einheimischen uber Riesenschusseln auch nicht gerade erfreut! Da
waren die Sendungen via Eutelsat mit 60 bis max. 90cm, im KU-Band, sicher Zuschauerfreundlicher!
Aber ich wage an dieser Stelle aus dem weit enfernten Germany kein Urteil daruber, was gerechter ist,
die jetzt dort herrschende Regierung oder die Exilirander, die ihr Land befreien wollen. Warten wir ab,
was die Zukunft bringt, hoffen wir, das es auch ohne viel Blutvergiesen abgeht, obwohl dies wohl
biblische Wunsche bleiben werden!
Das Programm nannte sich Simayeh Moghavemat. This Program Will Be Repeated Immeditely, Tel.
0044 181 906 3721, Fax 0044 181 906 3711. Als Adresse wurde Po. Box 14061 London NW7 3WX,
angegeben. Am 12.2. wurden auf dem Transponder nach der Sendung (d.h. dem langsten
Sendeblock), diese Telefonnummern eingeblendet. International Services 0800 671896, +171 432
5492, Losing Programme 0800 671830, + 171 432 5546. General Enquiries 0800 671847, +171 432
5548. Faults 0800 671840, +171 432 5547. Anschliesend wurden einige bereits gesendete Teile
wiederholt.

Intelsat 63 E:
Trotz der angekundigten Abschaltung der Mediaset-Programme am 15.2, sind diese auch am Sonntag,
den 16.2., wie bisher auf 11,012, 11,135 und 11,172 GHz, h, zu empfangen. Gemeint sind die
italienischen Privat-TV-Programme Rete Quattro, Rete Uno, und Tele Cinco, die es ja bereits seit einiger
Zeit, Offen auch in MPEG-2 auf dem Hotbird 2, 13 E, 11.919,00 MHz, v, mit einer Datenrate von
27,500 und FEC 2/3, senden!

Gals 36 E:
Mittlerweile ist es nun eine Tatsache, das es nur noch wenige Grunde fur den Normalgermanen gibt,
auf dem Satelliten Dauerpositon zu beziehen!
Vielleicht fur Neugermanen aus dem Lande der Rus, die hier im Land Deutschland Milch und Honig
erwarten und in irgendwelchen Vorlaufergenerationen mal einen germanischen Auswanderer
aufzuweisen haben, bleibt Gals weiter interessant. Die legen sich evtl. einen Decoder zu, um hier die
vier Spartenprogramme von ntw plus, 2 Filmkanale, 1 Sport-und einen Musikkanal, zu sehen. Einige
Programme kommen ja bereits ab 120cm herein, nur der Musikkanal auf 11,840 GHz, rz, fur den wird
hier um Berlin und Umgebung schon ein kleiner Riesenspiegel! so um 3,60, Vollspiegel, erforderlich!
Gesendet wird weiter in Secam mit Systerverschlusselung, Bild und Ton, wie es sich gehort, dicht!
Was nun das Abo kostet und wo die netten Decoderchen zu haben sind, kann ich leider nicht sagen,
da ich ja dort nun weder etwas sehen noch horen kann. Aber ich bin mir sicher, das ntw nicht so ist,
und gerne gegen harte Markerchen oder Dollar, auch nach Germany einen Decoder schickt!
Mehr ist sicher im Internet unter Tele-satellit.com, zu erfahren, dort gibt es ja auch Infos von OM's, die
in Rusland leben.

Kopernikus 28,5 E:
Einige Tage gab es rund um die Uhr auf dem VT4 News-Transponder, 11.655,00 MHz, h, der allerdings
nur uber das interne Menu der d-box mit einer Datenrate von 5,632 und FEC 3/4, mit Audiopid 5024,
ein Audiomusikprogramm mit Popmusik zu horen. Dieses ist jetzt abgeschaltet.

Kopernikus 23,5 E:
Tja, alle Analogfreunde machen langsam aber sicher immer langere Gesichter!, denn inzwischen kann
man auf dieser Sendeposition nur noch 3 Testbilder, sogar ohne Beschriftung bewundern, sowie ein
TV-Programm!
Tja, unsere nette Deutsche Telekom AG macht es halt moglich, schlieslich ist sie ja jetzt an der Borse
und Anteilseigner an der SES ist sie ja sowieso seit einigen Jahren. Da hat sie es schlieslich nicht mehr
notig, dort TV-Programme fur den Sat-Einzelempfang auszustrahlen! Die beiden noch verbliebenen
Satelliten werden fur SNG-Ubertragungen, bzw. als Zufuhrungen furs Kabel oder fur die SES, sprich
Astra, genutzt. Vorwiegend in MPEG-2, teilweise jedoch auch noch analog, jedoch fast ausschlieslich
sporadisch!
Dem Sat-Einzelempfangs-Fan, ist bisher nur noch Sat 1 auf 11,475 GHz, h, mit Radio Melodie auf
7,74/7,92 und Klassik Radio auf 7,38/7,56 MHz, erhalten. Die weis-blaue Heimatmelodie aus dem
Freistaat der Bajovaren ist allerdings bereits parallel auf 13 E, auf Kinderkanal/arte, 11,055 GHz, h,
7,74/7,92 MHz, zu horen.
Auf dem Testbild, 11,525 GHz, h, ertonen immer noch die 4 Kaufhausradios aus Ludwigshafen, auf
7,38, 7,56, 7,74 und 7,92 MHz, obwohl auch diese seit langerer Zeit parallel auf 13 E, auf rTL2, 11,095
GHz, h, auf den selben Tonuntertragern senden.
Auf dem ex-Premiere Transponder 12,591 GHz, v, wurde das bisherige Testbild der Telekom Hamburg
gegen ein Balkentestbild ohne Text, ersetzt. Wer will kann sich auf zahlreichen Tonuntertragern an
Tonen erfreuen, die vom menschlichen Ohr ohne Zutun, nicht zu verstehen sind. Es konnen
Datenubertragungen oder sonstige Audio-verschlusselte Dinge sein. Hort doch einfach mal rein!
Als letztes Testbild im Bunde, sprich auf diesem Satelliten, ist auf dem ex-Bayerisches Fernsehen-Tr.,
12,725 GHz, v, ein Streifentestbild, auf dem es DAB-Tests aus Munchen auf Tonuntertragern zu horen
gibt. Allerdings fur den Normalzuschauern nur Grillenzirpen!
So, nun warten wir mal ab, wann auch Sat 1 auf dem Satelliten verschwindet. Bisher gibt es schon
viele traurige Gesichter, weil dann auch das Klassikradio, das jetzt dort auf den Tonuntertragern ist,
mit entschwindet, denn entgegen allen bisherigen Ankundigungen, gelang es mir bisher noch nicht,
dieses auf Tonuntertragern von 13 E zu finden. Wer es dort hort, der kann es mir ja mitteilen, damit
ich dies der treuen Leserschar, weitermelden kann! Danke!
Apropos Mitteilungen. Am gestrigen Freitag gab es zwar mit etwas Verspatung, aber dann doch noch
(in der Zeit klingelte das Telefon bei mir Sturm), wieder die interessante Sat-Spartensendung
drdish@tv. In der Sendung gab es wieder viele interessante Beitrage und Antworten. Nachdem ich dort
auch naheres uber Satco-DX erfahren konnte, mus ich sagen Hut ab, vor Hr. Lynnemark in Schweden.
Da ist wirklich an Alles gedacht. Von so etwas kann ich auf Grund meiner Steinzeit-Technik und
fehlender Kohlen nur traumen! Da ich mal vermute, das er evtl. auch mal in die News reinschaut, die
ich so weitergebe, wurde ich mich eigentlich sehr uber eine Kooperation freuen, d.h. das er dann
brandheise News von mir in seine Dienste aufnimmt und mir als Gegenleistung, auch paar Infos
zukommen last. Aber bei solchen vielbeschaftigten Herren weis man ja leider nie, ob die einen lieber
vollig ignorieren, wie Hr. Stefan Hagedorn, der ja leider auf keine e-mail meinerseits reagiert, oder gleich
eine wutende e-mail senden, mit der Mitteilung das ich fur ihn fur alle Zeiten nicht mehr vorhanden
bin, wie Hr. Holger Zeissler.
Ubrigens ist die nachste Sat-Spartensendung am 14. Marz, wie bekannt, wieder an gleicher Stelle auf
gleicher Welle, Kopernikus 28,5 E, 11,549 GHz, v, zwischen 20 und 23 Uhr.

Astra 19,2 E:
Wie Hr. Markus Weidner am Sonnabend, den 15.2., in der DX-Sendung vom mdr-sputnik mitteilte, hat
CCEurope auf 11,171 GHz, h, seine Sendungen eingestellt. Wenn ich an die wutenden Schreie der
Prediger dort denke, finde ich es wohltuend, aber sicher gibt es auch dafur Anhanger und des
Menschen Wille ist halt sein Himmelreich, sage ich nur dazu.
Groses Ratselraten gibt es nun allerseits, wer und was der neue offen Kanal aus Germany auf Astra
sein soll, der durch die Medien geistert!
Ich weis bisher nur von OM Martin Mitsch aus Muhlacker, das dieser von der ARD-Presseabteilg. in
Erfahrung brachte, das es bisher zumindest, Phonix, der Geschichts-und Dokumentationskanal von
ARD/ZDF, nicht ist. Bisher hat dieser nur die Zusicherung auf Kopernikus zu senden, von Eutelsat und
Astra kam noch kein grunes Licht. Sendebeginn ist am 1. April.
Ja, ein neues ADR-Radio gibt es auch. Bereits am Mittwoch, den 12.2., konnte OM Jannicke auf dem
ZDF, 10,964 GHz, h, auf 8,28 MHz, die Kennung FFH-DAB, empfangen.
Am nachsten Tag, um 10.02 Uhr, war dann der Sendebeginn. Lt. Hr. Weidner ist das Programm bisher
nur im ADR zu horen und wird erst ab 1. Marz in Hessen im DAB-Paket senden. Vorerst ist nur
Nonstop-Popmusik zu horen, spater sollen auch moderierte Sendungen folgen.
Sat 2 hat seine Sendeplane vorerst auf spater verschoben, da dafur kein freier Transponder auf Eutelsat
oder Astra vorhanden ist.
Wie OM Martin Mitsch von Vox erfahren hat, wird die Aufschaltung des Videotextes vom Fruhjahr auf
den Spatsommer oder Herbst verschoben. Vermute mal so ab Funkausstellung IFA, in Berlin.
Ebenfalls aus Martins Infoquelle ist die Meldung, das alle Pro 7-Fans Aktien des Senders erwerben
konnen, da er an die Borse geht.
Hier eine e-mail von OM Dietmar Reithmeier, INTERNET:Wachsender.Felsen@t-online.de, 10.02.1997
18:47. The new channel M2
Hallo Norbert, bekanntlich gibt's von Viacom (zumindest in den Staaten) wieder einmal
ein neues Musikprogramm: M2
Auf meine eMail-Anfrage bei M2 in Amerika bekam ich folgende Antwort von
M2MUSIC@aol.com: > M2 should be on in England by end of Feb. Demnach waere also M2
demnaechst in (bzw. fuer England) empfangbar...mfg Dietmar Reithmeier
OM Dietmar mochte gern wissen, ob schon bekannt ist, ob das Programm auch in das Viacom-Paket
kommt, wer kann ihm Genaueres daruber mitteilen?
Wir Frau Huther in den Mediennews in drdisch@tv, am Freitag berichtete, geht das Tauziehen, sprich
gegenseitiges Klagen zwischen DF1 und Premiere weiter. Mal bekommt der Eine, mal die andere Seite
Recht. Die Gegenseite beantragt dann stets eine einstweilige Verfugung beantragt und schon kann der
Prozes in der nachsthoheren Instanz, weitergehen! Nun hat erst mal wieder Premiere erwirkt, das
DF1 nur im Bayernlandle und nicht in den anderen Bundeslandern fur sich werben darf! Aber ohne
Prophet zu sein, bin ich sicher, das dies nicht endgultig ist, die nachste Entscheidung kann bereits
wieder ganz anders aussehen! Das ganze Hin-und Her vor Gericht, hat doch nur den Zweck, mehr
Abonnenten fur die andere Seite zu bekommen, denn das unsere beiden deutschen Pay-TV-Giganten
dabei in die Knie gehen, braucht Keiner zu befurchten. Auch eingestellt werden sie nicht! Im
schlimmsten Fall, kommt es zu einer Einigung, sprich Kuhhandel, denn das Geld fur Prozesse bis
zum Bundesverfassungsgericht haben beide Seiten! Angstliche Gemuter sollten sich von diesen
Plankeleien nicht einschuchtern lassen, denn das Ganze ist nur Donnergrummeln in der Ferne. Pay-
TV geht auch in Deutschland weiter, auch Digital-TV und Kirch hat dabei nun mal das grosere
Finanzpolster und den langeren Arm sprich Verbindungen zu den Filmverleihern und Produktionen
im Keller. Da die CLT dies weis, hat sie sich ja vorerst auch vorsorglich aus dem Digital-pay-TV-
Geschaft, zuruckgezogen! Auch wenn Premiere mehr Abonnenten hat und Viele Kirch nicht mogen,
Einflus auf den Prozes hat dies sicher nicht. Fakt ist und bleibt halt, das Premiere heute nur mit 4-pay-
per-view Programmen ins Digitale Rennen ging, die alle z.Zt. den gleichen Film beinhalten und nur
ganze 2 TV-Programme, eins davon sogar nur zeitversetzt, im Angebot ist! DF1 hingegen fur 20 Mark
also einen Bruchteil des Premierabo, 20 Spartenkanale und 30 DMX-Audiokanale hat, bereits 35
Kanale sind dort insgesamt zu haben (freilich dann gegen weiteren Aufpreis), weitere sind im
Kommen und zur IFA sollen es 50 werden!
Also alle Abonnenten von DF1 sollten nicht die Kopfe hangen lassen, DF1 ist nicht tot und wird es
vermutlich auch nie sein!
Allen DF1 oder Premiere-Fans mochte ich an dieser Stelle sagen, das ich von Keiner Seite ein
Freiabo habe und daher als unparteiisch werte. Ich bin kein Freund von Pay-TV oder pay-per-view,
weil meine Grundeinstellung ist, das Radio und Fernsehen fur Alle, fur das Volk da zu sein hat, nicht
ausschlieslich fur eine Gutbetuchte, Besserverdienende Minderheit. Schon um die Jahrhundertwende
hatte die Gewerschaftsbewegung fur Bildung fur Alle gekampft, wenn aber die grose Politik Tatenlos
zusieht, wie Radio und Fernsehen mehr und mehr nur fur Privilegierte, dasein sollen, so mus man
diesen Realitaten auch Rechnung tragen und daruber reden, oder schreiben!
Seit heute ist nun auch Premiere Digital in MPEG-2 mit insgesamt 7 Kanalen auf 12.109,50 MHz, h,
auf Sendung. Bereits einige Tage vorher wurden alle Kanale, premiere 1, premiere 2, PPV 1, PPV 2,
PPV 3, PPV 4 und PEP, dicht gemacht!

Eutelsat 16 E:
Euro 7 ist weiterhin nur 1 h, taglich, zwischen 13 und 14 Uhr, auf 11,080 GHz, h, zu finden.
Thaiwave sendet weiterhin Offen. Werktags zwischen 19 und 24 Uhr, am Wochenende zwischen 15
und 24 Uhr, auf 11,163 GHz, h.
Auch der Oberhirt aller Katholiken ist weiterhin sporadisch auf 11,577 GHz, v, zu finden. Allerdings,
nunja der Rustigste ist der alte Herr auch nicht mehr, wie am Mittwochvormittag (12.2.), zu sehen war.
Aber er kommt ja auf alle Falle mal in den Himmel, dafur sorgen schon die vielen Gebete fur sein
Seelenheil von den vielen Glaubigen auf dem weiten Erdenrund.
Nachdem der Ramadan nun vorbei ist, ist TV Eurotica, ab kurz nach 01.00 Uhr, auf 11,163 GHz, h,
anzutreffen. Allerdings in Videocrypt verschlusselt. Zaungaste konnen nur den Ton auf 7,02/7,20 MHz
horen und mussen sich den Rest dazu denken!
Auch Digital gibt es hier etwas Neues zu berichten. Auf 11.005,00 MHz, h, wird mit einer Datenrate von
5,632 und FEC 3/4, ita28 video music, rete tmc2 eingeladen. Seltsamerweise am Sonnabend ebenfalls
TV 10! Obwohl Letzteres auf 11.015,00 MHz, h, ja auch kommt! Bei den beiden erstgenannten
Kanalen kommt allerdings No TS!
Tja, an TMF hatten wir leider wieder mal keine allzulange Freude, wie diese e-mail belegt:
Thomas Wagner, INTERNET:Thomas.Wagner@swin.baynet.de, 11.02.1997 21:48
TMF will SCPC-Ausstrahlung einstellen Wie ich aus den Radio 538 Medien-Infos entnehmen konnte,
wird TMF (The Music Factory) am Donnerstag, 13.02.97 offiziell Digital =FCber Astra im Rahmen des
MultiChoice-Paketes ausgestrahlt. Nat=FCrlich codiert. Logisch= =2E Die Abstrahlung in SCPC ueber
Eutelsat II-F3, 16 Grad Ost soll nach einer Uebergangsphase eingestellt werden.
Somit bewahrt sich wieder mal die Tatsache, dass Digitalfernsehen genau da weitermacht, wo das
Analoge heute ist. Ein Wettkampf, wer zuerst verschluesselt.
In Hoffnung auf bessere Zeiten fuer uns SAT-DX'er OM  Thomas Wagner.
Noch gibt es unter der Kennung PTT den TMF in MPEG-2, Datenrate 5,632, FEC 3/4, auf 11.024,00
MHz, h, allerdings leider nicht mehr Lange!
Auf 11.052,00 MHz, h, werden mit der Datenrate 5,632, FEC 3/4, allerdings mit No TS, TMC und test,
eingeladen.
Von einem bosnischen Fernsehen, uber das OM Mike Bauerfeind berichtete, konnte ich, sowie andere
Sat-DXer die ich danach befragte, noch nichts auf dem Satelliten entdecken.
Inzwischen ist es mir auch gelungen das turkischsprachige Number ONE TV, auf 12.599,00 MHz, v, zu
empfangen. Allerdings nur uber das interne Menu mit Eingabe der Datenrate 0 und FEC 0. Der
Empfang war allerdings miserabel, das Bild blieb selten einmal stehen!

Eutelsat 13 E:
In Analogien konnte ich keine Neuigkeiten feststellen.
Von OM Walter Schiefele bekam ich ein groses Paket mit vielen interessanten Mediennews, fur die ich
mich an dieser Stelle herzlich bedanken mochte.
In Medien Aktuell Nr. 6/ vom 3.2., wird u.a. daruber berichtet, das EBN, analog in offenem PAL, auf
11,265 GHz, h, sendend, seit dem 25. Januar diesen Jahres in den Mediennews, ein deutsches
Fensterprogramm hat. Die Sendezeit ist werktags zwischen 7 und 7.30, Sonnabends zwischen 7 und
9, sowie Sonntags zwischen 21 und 23 Uhr. Werktags ist Focus Europe/Focus Asia am Dienstag und
Donnerstag, EBN Mediareport am Montag, Future File am Mittwoch und Bilanz am Freitag, im
Programm.
EBN ist auch in mehreren Digitalpaketen auf mehreren Satelliten enthalten, dort allerdings, wie es
einem Paket und MPEG-2 Programme eigentlich zusteht, naturlich verschlusselt!
Im TPS-Paket, auf 12.542,00 MHz, v, gibt es wieder mal Umschichtungen, die ja eigentlich nichts
Neues sind! Ubrigens wird das Paket nur uber den manuellen Suchlauf von der d-box eingeladen, nicht
innerhalb des normalen Suchlaufs mit den restlichen 4 Transpondern des Paketes.
Reference, ein Audiotest, wurde abgeschaltet. z.Zt. sind in dem Paket auf 12.542,00 MHz, folgende
Kennungen: TSTMultivison 1, TSTMultivision 2, TSTMultivision 3, TSTMultivision 4, VH-1 Export, und
TST3LACINQUIEME. Nur Letzteres ist Offen. Wie mir ein OM per Telefon mitteilte, ist mit der Mediabox
auch VH-1 Export in dem Paket Offen zu empfangen! Mit der d-box allerdings, nicht, sollte dann jedoch
auch uber das interne Menu moglich sein!
Beide AB-Channelpakete sind jetzt wieder zu und werden es wohl auch fur immer bleiben, denn ab
31.3. ist ja fur alle Zeiten alles zu!
Ubrigens wird die 12.521,00 MHz, beim automatischen Suchlauf eingeladen, die 11.678,00 MHz, h,
wird nur mit dem manuellen Suchlauf eingeladen. Uber das interne Menu der d-box ist nur noch der
Kanal AB Channel, mit Eingabe der richtigen Pid, d.h. Video 40A0, Audio 4050, zu empfangen.
Nachdem einen Tag gar nichts im Filmnet-Hellas Paket zu sehen war, gibt es jetzt wieder alle 7 Kanale
in dem Paket auf 11.823,00 MHz, h, mit Datenrate 25,384 und FEC 3/4. Allerdings sind sie nur noch
uber das interne Menu Offen. FNet mit Video 4200, Audio 428A, wie OM Jannicke mitteilte.
Das Rai-Paket, bestehend aus den TV-Kanalen RAIUNO, RAIDUE, RAITRE und TELEPACE, sowie
den Radios RADIOUNO, RADIODUE und RADIOTRE, auf 11.804,20 MHz, v, hat die Datenrate
geandert, sie ist jetzt 27,500, die FEC 2/3. Auch beim Mediaset-Paket aus Rete Uno, Rete Quattro und
Tele Cinque, sowie TEST, auf 11.919,00 MHz, v, ist die FEC 2/3 und die Datenrate 27,500. Beide
Pakete sind trotz der 2/3 auch mit der Mediabox empfangen, wie OM Bosko mitteilte.
Im ART-Paket, bestehend aus insgesamt 6 Kanalen, ART-EUROPE, ART- EUROPE, ART-MOVIE,
ART.-MUSIC, TEST- SPORT und LBC SAT, sendet nach wie vor Offen, es kommt jedoch
seltsamerweise die Meldung Auf diesem Kanal wird nicht mehr gesendet.
Nachdem das Filmnet-Griechenland-Paket nicht mehr Offen empfangbar ist (nur uber das interne
Menu), wird bei einladen auch nicht mehr das Mediaset-Paket uberschrieben. Wird jedoch ein Feed,
etwa RAI International, 11.464,00 MHz, v, Datenrate 4237, FEC 3/4, eingeladen, wird das Mediaset-
Paket uberschrieben.
Auf 12.708,00 MHz, v, ist bereits seit mehreren Tagen Serie Club, Offen. Bis wann ist freilich ungewis!
In dem Paket gibt es nun auch eine Zahlenkennung, die ja ansonsten nur mit der Mediabox eingeladen
wird. Sie lautet: 02 03 01 25.

Eutelsat 10 E:
Nachdem wieder einige Tage das RTP Internacional Dia auf 11,658 GHz, v, zu sehen war, wurde es am
vergangenen Mittwoch, den 12.2., incl. der noch darauf sendenden Radios, endgultig abgeschaltet.
Beides, TV und Radios sind jetzt nur noch auf Hotbird 2, 13 E, 11,727 GHz, v, zu empfangen.
Auf der Obengenannten Frequenz auf 10 E, gab es am Mittwochabend die weltbekannt und
vielgesehene Sendung, na, Ihr wist schon, die in mehreren Sprachen verkundet, wie man schnell ein
reicher Mensch wird, Herbalife Network! Diesmal gab es auf den Tonuntertragern so viele Sprachen wie
bisher noch nie! Auf 6,50 MHz, Englisch, 7,02 Deutsch, 7,20 Franzosisch, 7,38 Italienisch, 7,56
Spanisch, 7,74 Russisch, 7,92 Tschechisch und auf 8,10 MHz, in Polnisch.
Ebenfalls am Mittwochabend, gab es auf 11,163 GHz, h, VOA in Serbisch.

Eutelsat 7 E:
Auf 11,133 GHz, v, wurde am Sonnabend (15.12.), ab 11 Uhr von einer christliche Konferenz Live, in
Italienisch, in offenem PAL, ubertragen.

Tele X, 5 E:
Tja, es gibt schon einige Seltsamkeiten, die Digital-TV fur uns bereithalt.
Nun, das Zufuhrungen fur Digitalpakete uber andere Satelliten laufen, ist sicher nicht Neues, aber das
einige Kennungen nur dann eingeladen werden, wenn auf dem anderen Satellilten die Pakete noch
nicht vorhanden sind, war mir in der Vergangenheit auch noch nicht gelaufig.
Herausgefunden habe ich dies, als ich mal nicht den Astra eingeladen hatte. So fand ich auf 5 E, auf
12.322,00 MHz, lz, mit dem normalen manuellen Suchlauf, Datenrate 30,000, FEC 7/8, hier die selben
Kennungen, die es auch auf Astra, auf 11.836,50 MHz, h, gibt! Namlich TNT, Cartoon Network, TVBS-
Europe, Travel, CNN Int. und CNN Radio. Allerdings waren es auf dem Tele X nur Kennungen, ohne
das ein Balken aufleuchtete, das diese Kanale dort aktiv sind!

Amos 4 W:
Nachdem einige Tage Nichts vom Testbild auf 11,341 GHz, h, zu sehen war, tauchte es am
Sonnabend, den 15.2., in schonstem PAL, dort wieder auf, am nachmittag sogar einige Zeit in PAL-
plus, um nach Mitternacht wieder zu entschwinden! Wird dort evtl. auch in MPEG-2 gesendet?

Telecom 5 W:
Bisher konnten auf den Transpondern von Telecom 2D, noch keine Sendungen beobachtet werden, nur
Standdias mit France Telecom, Sainte Assise, in Secam, mit Meston auf 5,80 MHz.
Es interessiert sicher nicht nur mich, was fur seltsame Tone auf 11,490 GHz, v, zu horen sind, vermute
irgendwelche Datenubertragungen, weis leider nicht was! Wer weis mehr?
Der einige Zeit abgeschaltete Transponder auf 11,512 GHz, h, ist inzwischen auch wieder aktiv.
Allerdings auch nur mit einem Testbild!

Intelsat 27,5 W:
Nun bin ich mir nicht ganz sicher, ob sich inzwischen tatsachlich die Anzahl der Kanale auf 10,973
MHz, h, auf 11 reduziert, oder ob dies wieder mal eine Eigenheit der d-box ist, denn mit der Mediabox
kamen dort stets problemlos 14 Kanale herein und wenn nicht vorher Astra bereits eingeladen war
nochmals 11 nur Kennungen fur die PULSE movie-Kanale.
Im Einzelnen kamen die Kennungen IPPV, PLS, PLS, PLS, ALT, PROMO, NL1, LANG, HLL, WEA,
OBC.
Nach dem Suchlauf wurde als Frequenz 10,957,00 MHz, v, angezeigt, es leuchtete auch kein gruner
Balken auf, das diese Kanale aktiv sind!
Auch das Filmnetpaket, das OM Mike Bauerfeind, in drdish@tv erwahnte, auf 11.475,00 MHz, h,
konnte weder ich bzw. andere DXer, bisher mit der d-box finden! Wer es entdeckt hat, bitte melden! Auf
der genannten Frequenz soll es mit einer Datenrate von 17,000, FEC 7/8, den Videopids 4200 bis
4203, sowie den Audiopids 3280 bis 4283, senden. Auch uber das interne Menu hatte ich keine
Erfolge!

Hispasat 30 W:
Etwas wirr ging es am Sonnabendabend (15.2.), wieder mal auf einigen Transpondern in MPEG-2 zu,
denn auf 12.631,00 MHz, h, stimmten die Kennungen der TV-Programme nicht mit denen der Kanale
uberein!
Auf 12.591,00 MHz, h, wo die Programme ja leider mit der d-box nur uber das interne Menu zu sehen
sind, waren hingegen Senderkennungen und die Kanalanzeige, identisch!
Im Einzelnen gab es auf 12.631,00 MHz, unter TVE int, gab es Teledeporte; unter TVG, TVE int; unter
Telemadrid ; unter Teledeporte, TVG. Nur Galeusca, Telemadrid, Telefonica, Canal 9 und TV3 Sat,
waren identisch!

Orion 37,5 W:
Auf 11.605,00 MHz, h, wird mit der d-box das gleiche Paket eingeladen wie auf 11625,00 MHz, h.
Allerdings sind im ersten Paket nur Kennungen, keine Sendungen, im 2. jedoch konnen auch
Programme empfangen werden. Es sind insgesamt 5 Kanale in dem Paket mit einer Datenrate von
18898 MHz und FEC 7/8.
Ubrigens unter Weather Channel Network ist in dem Paket die Zufuhrung fur Il Canale Meteo im
italienischen Telepiu-Paket fur den Hotbird auf 13 E, 11.996,00 MHz, v, aufgeschaltet.
Eine interessante Info enthalt diese e-Mail von OM Wolfgang Molter. Die ich bereits uberprufte und
bestatigen kann. Allerdings wurde das Einladen nicht moglich sein, wenn auf Astra, fur den ja diese
Zufuhrung ist, die gleiche Kennung verwendet wird, das ist allerdings nicht mehr der Fall, so ist der
Empfang von MSat auf diesem Satelliten kein Problem!
Wolfgang Moelter, INTERNET:w1.moelter@swin.baynet.de, 12.02.1997 22:40. SCPC Feed.
...gestern ist mir erstmals der Empfang von MSat uber Orion gelungen. Hier die genauen Daten:
Frequenz: 12.746 GHz, Polarisaton: horizontal, Sendenorm: MPEG 2 clear, Kennung: A3, Coderate:
3615, Fehlerkorrektur: 3/4. Viel Spass beim Testen!!!
Best DX, Wolfgang.
Ubrigens habe ich wieder mal ein ganz seltsames Phanomen der d-box herausgefunden. Wird diese
uber Split uber einen analogen Receiver gesteuert, so sind die Ebenen auf dem Orion gerade
entgegengesetzt zu denen, die bei direktem Anschlus der Sat-Schussel an die d-box, eingestellt
werden mussen!
Auf 12,584 GHz, v, gab es am Sonnabend (15.2.), um 23 Uhr einen Bericht vom Schislalom aus
Italien, fur ESPN, mit Englisch auf 7,20 und O-Ton auf 6,60 MHz.

Hier nun noch ein Nachtrag zur Mediabox von OM Frank Johne, den ich Euch nicht vorenthalten
mochte, die ich ebenfalls herausgefunden hatten und daruber bereits in meines Tagesmeldungen
berichtete. Hier jedoch diese e-mail als Erganzung dazu:
Frank Johne, INTERNET:Frank.Johne@stud.uni-muenchen.de, 12.02.1997 22:53.
...Hier noch einige Bemerkungen zu Ihrem Testbericht vom 25.Januar 1997.
Mvglicherweise haben Sie die folgenden Begebenheiten ja schon selbst entdeckt. Aber falls dies nicht
der Fall ist, mvchte ich sie Ihnen nicht vorenthalten.

1. Sie bemdngeln, da_ man in den diversen Sender|bersichten erst alle Sender herunterbldttern mu_,
bis die Anzeige auf die ndchste Seite wechselt. Zwar gibt es keine Taste, die automatisch eine Seite
weiter bldttert, aber man kann sich immerhin damit behelfen, da_ man in dieser \bersicht auch direkt
Kanalnummern eintippen kann. Dadurch kann man das Hin- und Herbldttern - zumindest ein bischen -
beschleunigen.
2. Diverse Videotext-Angebote sind mit der Mediabox jetzt auch zu empfangen (z.B. premiere,
ARD/ZDF, Mediaset-Programme)
3. Sie schreiben, da_ die Mediabox bei Radiopaketen wie "Les Radios" keine Senderkennungen
anbietet. Das liegt allerdings keineswegs an der Box selbst bzw. der Software, sondern am jeweiligen
Anbieter. Wie am Wochenende zu beobachten war, bieten die beiden spanischen Pakete,
"Audiomania" und "Radio" komfortable Untermen|s, in denen (ganzseitig, nach Aufruf mit der  + -Taste)
die jeweiligen Radiostationen mit Sendernamen aufgef|hrt sind und auch ausgewdhlt werden kvnnen.
Allerdings gelang mir seitdem nicht mehr, in diese Untermen|s vorzudringen, so da_ ich glaube, da_
diese nur noch von den betreffenden Abonnenten des spanischen Pakets aufgerufen werden kvnnen.
\brigens: Diese grauen Men|bildschirme werden noch auf den Kanalen "MOSAICO" und "Taquilla Test"
zeitweise und nat|rlich leider funktionslos eingeblendet.
4. Am heutigen Mittwch abend war (und ist) auf dem Eutelsat/Hotbird 130 Ost eine zweites "VH-1
Export" aufgeschaltet. Diese Version ist identisch mit der des Viacom-Pakets, allerdings - OHNE
TONSTVRUNGEN und - vermutlich im Rahmen des Telepiu- oder des TPS-Pakets (mit der Mediabox ja
leider nicht genau feststellbar) mit VERTIKALER Polarisation zu empfangen.
Schvne Gr|_e aus M|nchen, Frank Johne, Parkstr. 15, D-85748 Garching b. M|nchen
E-Mail: Frank.Johne@stud.uni-muenchen.de

Es wurden Infos von OM Frank Johne, Fieger, Jannicke, Dr. med. Martin van der Ven, Bosko, Karl
Michael Gierich, Hr. Markus Weidner, Helmut Zastrow, Thorsten Neumann. Thomas Wagner, Wolfgang
Molter, Mike Bauerfeind und Dietmar Reithmeier, verwendet.