[Prev][Next][Index]

Sat-News Nr. 42/97, vom 11.2.97

                                                                                                             Berlin, den 11.02.97

Sat-News Nr. 42/97, vom 11.2.97 (Autor: Norbert Schlammer)

Hoffe, das nun nach dem Ausfall des Mailer fur die Meldungen, wieder alle i.O ist und
diese Meldungen wieder gut im Internet ankommen.

Int. 63 E:
Auf 4,166 GHz, rz, um 16.30 MBC in Secam, mit Nachrichten aus Mauritius.
19 Uhr 10,971 und 11,517 GHz, h, Ubertragungen in Italienisch.

Int. 60
Um 16.45 Uhr auf 4,188 GHz, rz, in PAL, APTV London. Auf 4,166 GHz, rz, Zuspiele
fur Thaiwave nach Europa. Um 18.45 Uhr in NTSC, ZDF aufgeschaltet.

Gals 38 E:
Seit nunmehr 3 Tagen sind alle 4 ntw plus-Kanale dicht. Verschlusselt wird in Syster,
Bild weiterhin Secam und Farbe, allerdings ohne Ton und so gut wie Nichts zu
erkennen! Frequenzen 11,762: 11,840, 11,919 und 12,166 GHz, rz.

Arab. 30 E:
Auf 3,978 GHz, rz, um 17 Uhr EBU-Ubertragungen.

Kop. 28,5 E:
Um 18 Uhr auf 11,591 GHz, v, SUI 11, Phone 0041/77681491, CNS Swiss Flavia 1,
Ubertragung gfur das Schweizer Fernsehen in Italienisch.
Auf 11,549 GHz, v, Eishockey fur das DSF, O-Ton 7,20, Kommentarton 6,65 MHz, aus
Duisburg, Spiel Switzerland/Austria. Qualifikationsspiele fur olymp. Winterspiele in
Nogano.
Um 19.15 Uhr auf 12,655 GHz, v, TV2 Ost/DK DNK005 BPT 918.001.

Kop. 23,5 E:
Wie OM Martin Mitsch von der ARD erfahren hat, wird es den Ereignis-und
Dokumentationskanal Phonix ab 1. April diesen Jahres mit groser Wahrscheinlichkeit
nur auf dem Kopernikus geben. Bisher sind die Plane auf Astra oder Hotbird 2 zu
senden noch nicht mit Erfolg beschert!

Astra 19,2 E:
Inzwischen fand ich auch den Videopid von MULTIMUSIC2, 11.778,00 MHz, v. Es ist
40B0. Die restlichen Musikkanale in dem Paket sind verschlusselt.

Eut. 10 E:
Um 19.30 Uhr auf 11,061 GHz, v, mit O-Ton auf 6,60 Mhz, Basketball, Hapoel
Jerusalem/Fenerbache.
Auf 11,142 GHz, v, ab 20.15 Uhr, mehrfach Zuspiele fur Orbit mit Ansagen aus Beirut,
von einem Konzert.

Eut. 13 E:
Wie OM Jannicke mitteilte, wird jetzt im TPS-Paket auf 12.543,00 MHz, v, VH-1 Export
gesendet, verschlusselt. Insgesamt sind nun 7 Kanale auf dem Transponder. Darunter
neu auch TEST Radio, von dem aber auch Nichts zu horen ist.
Inzwischen habe ich auch den Audiopid von WRN auf 11.242,00 MHz, v, bei MTV 2,
gefunden. Es ist 4071.

Tele X, 5 E:
Groses Wunder am gestrigen Abend, auf 12.322,00 MHz, lz, mit Datenrate 30,000,
FEC 7/8, insgesamt 6 Kanale eingeladen! Stellte sich dann allerdings raus, es war nur
die Zufuhrung dieser Programme fur Astra, leere Datenstrome, ohne TV-Inhalt, wurden
namlich zuerst alle Astra-Tr. Vertikal auf dem Display der d-box aufgelistet und im
manuellen Suchlauf gab es dann auch die Astrafrequenz, wo TNT, Cartoon Network,
CNN, CNN Radio, Travel, zu finden sind! Ging nur daher, das ich den Astra nicht
eingeladen hatten, ansonsten waren diese Datenstrome von der d-box nicht
angenommen worden, da diese Kanale ja bereits auf der Festplatte unter Astra
gespeichtert sind!
Zwischen 18 und 20.30 Uhr auf 12,631 GHz, lz, unter TELE, Trabrennen aus Finnland,
Finnisch 6,60 MHz.

Tel. 3 E:
Um 17.30 Uhr auf 12,604 GHz, v, Zuspiele in Ital. fur Blommberg TV.

Int. 1 W:
Auf 11.592,00 MHz, h, sendet ja bekanntlich ein Paket aus insgesamt 4 Kanalen. Wie
ich mich selbst davon uberzeugte und auch OM Jannicke mehrmals mitteilte, ist Radio
2 kein eigenstandiges Radioprogramm, sondern der TV-Ton von DR2. Unter
Sportskanalen gibt es parallel zur Kennung Denmarks Radio 2, das TV-Programm von
DR2. Auf dem insgesamt 4. Kanal dieses Paketes ist unter Denmarks Radio 1, DR1 zu
empfangen. Datenrate 17,500, FEC 3/4.

Int. 18 W:
Auf 11,135 GHz, v, um 17.45 Uhr La Tragua, Ubertragung in Italiensich, ohne Ton. Auf
4,166 GHz, rz. Ubertragung in PAL aus Israel von JSC.

Int. 27,5 W:
Zur Meldung von OM Mike Bauerfeind, uber Aktivitaten auf 11.660,00 MHz, v. Dort
findet die d-box die Kennung DVB Tes, mit Datenrate 31,500, FEC 3/4. Als ich dort war
gab es nur noch einen leeren Trager. Dieser brachte am gestrigen Abend jedoch die d-
box von OM Jannicke, aus dem Tritt! Die ging hinterher nur noch in der Horizontalen!
Erst nachdem er sie 24 h nicht benutzt hatte, geht sie nun wieder!

Hisp. 30 W:
Im spanischen Digitalpaket auf 12.591,00 MHz, h, wurde Mosaico abgeschaltet. Auf
dem Transponder und 12.631,00 MHz, h, senden jetzt insgesamt 18 Kanale. Das erste
Paket ist nur uber das interne Menu zu empfangen, das Andere ist Offen.

Int. 34,5 W:
Auf 4,166 GHz, rz, um 17.50 Uhr, in NTSC, Bericht aus Colombia, in Spanisch.

Orion 37,5 W:
Um 18 Uhr auf 12,584 GHz, v, Uberspiele, BT Test TXM.
Apna TV beginnt sein Programm auf 12,655 GHz, v, um 18 Uhr.
Tja, seltsam, seltsam! Nachdem ich gestern und auch heute, dort auf 11.605,00 MHz,
h, mit dem manuellen Suchlauf mit 5,632, FEC 3/4, Med TV suchte, das ja lt. OM Mike
Bauerfeind dort senden soll, wurde mir ein Paket mit 6 Sendern eingeladen, als
Datenrate stand dann dort 18,898, FEC 7/8! War allerdings das ubliche 5-
Senderpaket mit den Kennungen, das es eigentlich auf 11.625,00 MHz, h, gibt! Waren
wieder mal nur leere Kennungen, ohne TV-Programme. Die gab es dann auf dem
letztgenannten Transponder. Der Orion-Test Channel zeigt neuerdings ein Bild, das
schrag und ohne Farbe ist, als ware es NTSC, das in der Norm nicht umgesetzt werden
kann! Der Weather Channel sendet dort in Italiano, ist also die Zufuhrung fur MTEO im
Telepiu-Paket auf dem Eut. 13 E.

Pan. 43 W:
Um 18 Uhr auf 12,588 GHz, v, in PAL, fur Sat 1 Ubertragung von einem Strand in den
USA zum Thema Juhnke, Ton 6,60/7,20 MHz.

Einen schonen Mittwoch und best Sat-DX, mit freundlichen Grusen, Norbert
Schlammer.
P.S., leider hatten sich gestern einige kleine Fehler in meine MPEG-2 Liste
eingeschlichen daher heute eine neue Fassung.

3

[Other mailing lists]