[Prev][Next][Index]

Satinfo Nr. 5/97, vom 2.2.97, akt. Fassung

Satinfo Nr. 5/97 (Autor: Norbert Schlammer)

Neuigkeiten:
Intelsat 57 E:
Vom athiopischen ETV ist bereits seit einigen Tagen im KU-Band, auf 11,166 GHz, h, nichts mehr zu
empfangen. Entweder wurde der Beam geandert oder die Abstrahlung eingestellt. Im C-Band ist ETV
wie bisher auf 3,920 GHz, lz, zu sehen.
Regelmasig ist jetzt taglich auf 11,645 GHz, h, ab nachmittag bis 21 Uhr, Khabar TV in Secam, Ton
7 MHz, aufgeschaltet. Meine Vermutung geht dahin, das es aus Kasachstan kommt.
Kasach 1 sendet jetzt wieder regelmasig auf 11,545 GHz, h, in Secam Ton 7 MHz. Sendeschlus ist
um 19 Uhr MEZ. Auf 7,50 MHz, ist Radio Alma Ata, bzw. Radio Kasach International, zu horen.
Unter 180cm Satspiegeldurchmesser ist allerdings kein Empfang der beiden TV-Programme aus
Mittelasien moglich.

Turksat 42 E:
Da sich der Empfang des Turkeibeam hier um Berlin und Umgebung verbesserte, er in den
Altbundeslandern jedoch unverandert schlecht ist, liegt die Vermutung Nahe, das der Beam geandert
wurde. Allerdings unter 220cm hat man auch hier ohne Digitex fast keine Chance von Kanal 6, Euro
D, TRT Int (Asien), TRT Int (Europa), TRT1, TRT2, TRT3, TRT4 und Samanyolo TV, zu empfangen.

Gorizont 40 E:
RDV hat seine Sendungen auf 3,875 GHz, rz, Ton 7,50 MHz, weiter vorverlegt. Es wird jetzt jede
Nacht ab 22 Uhr MEZ dort gesendet, verschlusselt, versteht sich!

Gals 36 E:
Woran es liegt, das im Nordosten Deutschlands ntw plus Music, auf 11,840 GHz, rz, fast gar nicht u
empfangen ist, in den westlichen Bundeslandern jedoch gut hereinkommt, kann ich mir auch nicht so
recht erklaren!
Der beste Empfang ist wie bisher bei ntw plus auf 11,919, dem folgen 12,168 und 11,762 GHz.

Arabsat 30 E:
Neue Programme wurden bisher nicht aufgeschaltet.
Wie bisher ist RTM aus Marocco das Einzigste, das hier regelmasig auf 3,915 GHz, rz, in Secam,
Ton 6,65 MHz, auf Sendung ist.
Zum Empfang sind allerdings Sat-Spiegel ab ca. 2 m Durchmesser zu empfehlen.
Regelmasig gibt es sporadische Ubertragungen, teile Offen, teils codiert, auf 3,977 GHz, rz. Am
Sonnabendvormittag (1.2.), von Oman TV Muscat.

Kopernikus 28,5 E:
Da ich immer noch ohne d-box leben mus, Dank der netten Firma, die es nicht zu Wege bringt deren
Reparatur zu beschleunigen, bin ich was die Frequenzangaben betrifft derzeit voll auf Zulieferungen
anderer Sat.-DXer angewiesen. Zwar nutze ich bisher noch die Mediabox, aber mit der ist ja keine
Frequenzanzeige moglich und die kann ja nur Datenraten mit 27,500 und FEC 3/4 verarbeiten!
Positiv ist es schon, das mit ihr auch Videotext zu empfangen ist. Wie OM Bosko von Premiere
erfahren hat, ist das Gerat auch zu leasen, allerdings ist nach dieser Auskunft kein Eingriff, bzw.
Anderungen der Einstellung uber das interne Menu moglich, so das Feeds zu empfangen sind.
Im tschechischsprachigen Digitalpaket auf 11477,50 MHz, h, sendet, wie OM Jannicke, bzw. Mike
Bauerfeind mitteilten, nun auch das 1. offentlich-rechtliche tschechische TV-Programm CV1, auch mit
der Aufschaltung des 2. wird demnachst gerechnet. Vorerst wird Offen gesendet, d.h. mit Datenrate
30.000, FEC 3/4, wobei Empfang jedoch nur uber das interne Menu der d-box moglich ist. Im Paket
sind auserdem Cable plus und prima televiza, das am 1. Marz, analog auf 11,525 GHz, h,
abgeschaltet wurde.
OM Mike Bauerfeind schreibt dazu:
Im tschechischen Digitalpaket auf 11.477 h (30.000 Ms/sec, FEC 3/4) senden jetzt und sind uber das
interne Menu der d-box mit Eingabe der richtigen PID's zu empfangen:
Cable Plus Film	Video: 40A0	Audio: 4050
Prima TV		Video: 40A1	Audio: 4054
CT1			Video: 40A2	Audio: 4058
Das Paket wird bleibt ca. 3 Monate uncodiert, auf Grund fehlender Encoder.
INTERNET:owner-sat-digital@tags1.dn.net, 31.01.1997 20:09
Die Sat-1, Zufuehrung mit Schweizer bzw. Oesterreich-Werbefensters sind inzwischen codiert.
Frequenzen 11.621 h und 11.643 h. Weiterhin Offen ist RTL auf 11.610 h. (nach OM Mike
Bauerfeind).
Ubertragungen vom Biathlon Weltchampionat aus der Slowakei fur das ZDF, gab es am Sonnabend
(1.2.), ab 10 Uhr, auf 12,591 GHz, v, mit O-Ton auf 7,20 und Kommentarton auf 6,65 MHz.
Auserdem auf 12,692 GHz, h, Worldcup-Schispringen fur das ZDF mit O-Ton auf 6,65 MHz, ab 13
Uhr. Auf 11,549 GHz, v, gab es ab 9.30 Uhr unter SUI 2 Bern Bobrennen aus St. Moritz, mit O-Ton
auf 7,20 und Kommentarton auf 6,65 MHz, fur das ZDF. Ab 14.30 Uhr gab es auf dem Transponder
fur das DSF Eishockey, Augsburger EG/Dusseldorfer EG, mit Kommentarton auf 6,65, 7,20 MHz.

Arabsat 26 E:
Nach wie vor ist der Empfang ist C-Band hier problemlos, im KU-Band allerdings erst am
Maxisatspiegel moglich. Selbst mit 360cm Orbiton, die ja im KU-Band etwa 220cm Vollspiegel
entspricht, ist nur zeitweise der Empfang einiger Sender mehr schlecht, als recht, moglich.
Daher ist es besonders argerlich, das Jordan TV, jetzt nicht mehr im C-Band, nur noch im KU-Band
auf 12,578 GHz, v, moglich ist!

Kopernikus 23,5 E:
Nachdem der Wetterkanal nun auch endgultig nach Digitalien ging und leider bisher noch kein Sat-
DXer herausgefunden hat, welche Datenrate er hat, ist halt leider davon Nichts mehr auf 11,675 GHz,
h, zu empfangen!
OM Mike Bauerfeind schreibt, das der Wetterkanal in MPEG-2 jetzt auf 12.674 h sendet, mit 6.620
Ms/sec und FEC 2/3. Der Empfang ist nur ueber das interne Menue moglich, jedoch kommt kein Bild
und kein Ton. Erste Versuche mit verschiedenen PIDs brachten leider noch keine Erfolge. Es ist
moeglich, dass in einer anderen Norm (Power VU) gesendet oder der Sender verschluesselt
abgestrahlt wird. Derzeit ist leider: mit der d-box noch kein Empfang moeglich.
Nun gibt es nur noch insgesamt 2 Analog-Programme. Sat 1 auf 11,475 und den Kinderkanal/arte,
auf 11,549 GHz, v!
Zu dem auf 12,654 GHz, v, sendenden Telekompaket, bei dem seltsamerweise der Ton bei einigen
Programmen haufig mit Zeitverzogerung abgestrahlt wird, gibt es jetzt, wie mir die Mediabox
bescherte, auch im 11-GHz-Bereich in der Horizontalen, des Telekom-Auslanderpaket! Bei Vox
ubernimmt jetzt ubrigens die Deutsche Telekom in MPEG-2 auch Sell-A-Vision, das Werbeprogramm
parallel vom Astra. Wer Vox pur sehen will, mus sich jetzt auf Eutelsat 13 E, 11,593 GHz, h,
begeben.
Wer die Frequenz des Auslanderpaketes im 11-GHz-Bereich weis, der kann sie mir ja mitteilen,
wurde mich sehr daruber freuen!
Zu sehen sind unter Testbild, Sat 1, Sprache AAA, ohne Ton AAB; Testbild mit einem Balkentestbild
und Meston unter ABA, ohne Ton ABB; Euro D, mit Sat 1, Sprache ACA, sowie ohne Ton ACB; ATV2
mit dem TV-Programm von atv, Sprache ADA in Turkisch, ADB ohne Ton; TV Polonia, mit Sprache
AEA in Polnisch und AEB ohne Ton; Testbild mit einem Balkentestbild und Meston AFA, sowie AFB
ohne Ton. Ob das Ganze auch per d-box empfangbar ist, kann ich allerdings nicht sagen. Mit der
Mediabox kommt es problemlos herein! Dies sind vermutlich Tests, denn es war von
Sonnabendabend (1.2.), bis Sonntagnachmittag (2.2.), wieder abgeschaltet.

Astra 19,2 E:
Nachdem ja Premiere rund um die Uhr Werbung fur ihr Digitalpaket, das ja im Prinzip nur aus einem
TV-Programm, das ein 2. mal zeitversetzt ist und zusatzlich 4 pay-per-view Kanalen enthalt, macht
nun auch fur den Nicht-DF1-Kunden, auf 12460,00 MH, h, DF1 Werbung! Wie ich mir sagen lies ist
diese jedoch nur mit der Mediabox zu empfangen! Seltsam, seltsam. Es ist Action 1, Action 2 und
Action 3! Zwar 3x das Gleiche, aber solange es Offen ist, will ich mal nicht meckern!
Wie OM Bauerfeind von Premiere erfahren hat, wird es Digital auch offene Fensterprogramme
geben. Der offizielle Sendebeginn fur das Digitalpaket ist am 15. Februar um 6.00 Uhr, auf 12109,50
MHz, h.
Auf 11973,00 MHz, v, wurde im Sogecable-Paket Taquilla test zusatztlich aufgeschaltet. Der
Transponder auf 11973,00 MHz, v, in dem u.a. die 5 Radios und Audiomania sind, ist nicht standig
auf Sendung. Es war z.B. von Sonnabendabend bis Sonntagnachmittag (1./2.2.), abgeschaltet.
Zugeschaltet wurde auf dem Transponder Taquilla Test. Dies ist u.a. ein Beleg dafur, das das Ganze
noch im Testbetrieb ist, so das von einem Programmbeginn, wie in einem Videotext angkundigt,
vorerst noch keine Rede sein kann!
Ebenfalls im Sogecable-Paket, auf 11934,00 MHz, v, wurde am Sonnabendnachmmittag (2.2.), Guia
TV, durch die Kennung DISCOVERY ersetzt. Vorerst ist dort jedoch nur ein Balkentestbild mit
Meston aufgeschaltet.
Interessant ist, das mehrere TV-Programme Videotext haben. Zumindest Ansatze davon sind auch
mit dem normalen TV-Videotextdecoder zu sehen empfangen! All dies kann aus der Frequenzliste
entnommen werden, die ich speziell fur Mediaboxnutzer anfertigte und die dem Dienst beigelegt ist.
Mit der d-box ist ja leider bisher kein Videotextempfang moglich.
Alle 4 Sogecable-Pakete auf Astra, sowie viele franzosischsprachige und alle spanischen Radios sind
mit der Mediabox ohne Probleme zu empfangen!
Im Benelux-Netholdpaket auf ist auf 12265,50 MHz, h, die Kennung Pace 0x0202, aufgeschaltet.
Am Sonntagnachmittag (2.2.), wurden mir von der Mediabox insgesasmt 297 Kanale eingeladen.
OM Jochen Stehle teilte mit, das bei den FLEXTECH - Sendern in Grosbritannien grose Anderungen
bevorstehen. Namlich die Umgestaltung von THE FAMILY CHANNEL in CHALLENGE tv (17.00 -
00.30WEZ) und FAMILY LATE (00.30 - 05.00WEZ). Die Verschiebung der Sendezeit von BRAVO,
der Sendestart von TROUBLE (mit TXT, produziert von Intelfax) und..... Anschrift von BRAVO, TLC,
TCC und Discovery Channel UK hat sich geandert und lautet nun bei allen 4: PO Box 846, Bristol
BS99 5HR Telefon: (+44) 0117 909-1202 (BRAVO), -1221 (Discovery). Seit dem 30.01.97 beinhaltet
der FAMILY TEXT nahezu nur noch Hinweise zu CHALLENGE tv (CHALLENGE text).

Eutelsat 16 E:
Auf 11,163 GHz, h, sendet wie bisher taglich Thaiwave Offen. Werktags ab 19 Uhr bis Mitternacht,
am Wochenende ab 15 Uhr.
Nach Mitternacht ist dort wie bisher bis kurz nach 02.00 Uhr der Qua'em Channel zu Gange.
Anschliesend beginnt, wie ich mich am 1. 2. selbst uberzeugte, dort TV Eurotica zu senden. Einige
Minuten Offen, dann verschlusselt. Somit kann ich alle Geruchte uber eine Abschaltung auf das
Energischste widersprechen! Am Sonntagnachmittag (2.2.), gab es auf dem Transponder Fusball fur
das englische Channel 4, bei dem, was ja nichts Neues ist, nur das Stadion und der Moderator im Bild
waren.
Euro 7, das zuletzt vormittags auf 11,080 GHz, v, zu sehen war ist nicht mehr per Satellit auf
Sendung, zumindest Analog konnte ich es nirgends entdecken!
In Kurze wird Canal plus polska den bisherigen Transponder auf 11,617 GHz, v, verlassen. Dort ist
jetzt ein Dia mit dem Hinweis, das das Programm jetzt auf Hotbird 1, 11,516 GHz, h, sendet, Ton
6,60/7,20 MHz. Ab 20 Uhr war es jedoch am 31.1. nochmals auf 16 E zu sehen! Tagsuber ist dann
auch die Eurosporttonubertragung auf 7,56 MHz, abgeschaltet. Auf 13 E, wechselte der Eurosportton
bei Canal plus polska von 7,38 auf 7,56 MHz.

Eutelsat 13 E:
Am Sonnabendvormittag (1.2.), bekam ich das Grubeln, wo art europe auf 12,015 GHz, h,
abgeblieben ist! Nachdem ich die Mediabox aktiviert hatte fand ich das Paket. Es bestand aus 4 x
ART-EUROPE, TEST und LBC. Nunja, schlecht finde ich ja ART EUROPE nicht, aber gleich 4x das
Gleiche, mus ja wohl nicht unbedingt sein! Ab Nachmittag war dort auch wieder analog das normale
art europe Programm zu sehen! Ansonsten war bereits jeden Mittwoch bis Mittag auf dem
Transponder das libanesische Fernsehen LBC zu sehen. Ab Nachmittag kam dann jedoch
regelmasig art europe zuruck und Beides war analog!
Nun kenne ich ja die Auffassung einiger Sat-DXer, das es eigentlich uberhaupt keinen Sinn hat,
irgendwelche Kennungen abzuspeichern und daruber zu berichten, denn was zu ist, das ist halt
dicht. Da ist es aber so ahnlich wie mit Feeds, mit etwas Gluck und Erfahrung kann man dort was
sehen, wer sich jedoch gleich von einem Miserfolg umstimmen last, nun - dem ist halt nicht zu
helfen!
In den einzelnen Paketen gibt es haufig Bewegung. Ist allerdings musig, hier uber Dinge zu
berichten, die schon wieder Schnee von gestern sind! Schon ist es aber doch, wenn man
urplotzlich dort, wo man es uberhaupt nicht erwartete, etwas zu sehen und zu horen bekommt!
So in der Nacht vom Donnerstag zum Freitag (31.1.), auf 11,345 GHz, h. Da waren dort alle DMX-
Programme ohne Karte zu horen! Am Sonntag (2.2.) sind die beiden AB-Sat Pakete, auf 11.678,00
und 12.521,00 MHz, h, Offen, mit Ausnahme von Cheval! Was aber sicher nur vorubergehend ist!
Ubrigens, hat mir ein Freund von OM Dr. med. Martin van der Ven, mitgeteilt, wie man den TV-Ton
bei den Viacom-Programmen auf 11241,50 MHz, v, halten kann. Wenn der Ton weg ist, wieder mit
+ und Pfeiltaste auf den anderen Tontrager, 0, anschliesend 2x hintereinander ok-Taste. Habe es
ausprobiert und funktionierte! Danke!
Ein neues Paket gibt es ubrigens auf 12542,00 GHz, v, wo pay-per-view Tests von TPS stattfinden.
Z.Zt. ist dort PPVTPS3 Offen.
Auch in der Vertikalen, im 11-GHz-Bereich konnte ich zahlreiche Kennungen auf einem Transponder
finden, kann freilich nicht sagen, auf Welchem!
Den aktuellen Stand der TV-Programme, die am heutigen Abend mit der Mediabox zu empfangen
waren habe ich mit im Internetfach abgelegt. Schade, das dies nicht in Farbe geht, denn meine Liste
ist farbig und somit auch ubersichtlicher!
Das Digitalpaket Filmnet Griechenland ist auf Hotbird 2, 11.823 H, 25.384 Ms/sec und FEC 3/4.
Folgende Kanaele sind aufgeschaltet:
FilmNet 	(Programm Filmnet Griechenland)
SuperSport 	(Programm SuperSport)
Test Ch1	(Programm SuperSport ohne Ton)
Test Ch2	(Rotes Testbild)
Test Ch3	(Technisches Testbild)
Test Ch4	(Blaues Testbild)
Test Ch5	(Gruenes Testbild)
Die Abstrahlung ist ca. 1 Monat uncodiert. Empfang ist uber den manuellen Suchlauf der d-box
problemlos. z.Zt. ist noch eine Parallelabstrahlung auf 25,5 Grad Ost (Eutelsat I-F4), 11.095 h. (Nach
OM Mike Bauerfeind).
Wie OM Bosko dazu mitteilte, wird beim Einladen dieses Paketes leider das Mediaset-Paket
uberschrieben. Dies ist bei dem Paket ja auch der Fall, wenn neue Feeds eingeladen werden, auch
auf anderen Satelliten. Allerdings betrifft dies nicht jeden Feed.

Eutelsat 10 E:
Auf dem RTP Internacional-Tr. 11,658 GHz, v, ist ein Dia mit dem Hinweis, wo jetzt das TV-
Programm sendet. Alle Radios sind jedoch noch parallel auf den Tonuntertragern vorhanden.
Auf 11,080 GHz, h, war am Sonnabend (1.2.), um 17.30 Uhr eine Ubertragung von einem
Caridiologen-Congres in Englisch, Ton 6,60/7,20 MHz. Auf 11,142 GHz, v, gab es eine
Sportubertragung mit Hallenhandball und auf 11,163 GHz, h, war um 17.45 Uhr eine Ubertragung in
Italienisch mit Nachrichten fur Bloomberg TV. Mittlerweile ist werktags jetzt taglich auf dem
Transporter HBN zwischen 19 und 20.30 Uhr zu sehen. Der Mittwoch ist allerdings Osteuropaern
vorbehalten, denn da gibt es nur auf 6,50 Englisch, 7,02 Polnisch und auf 7,20 MHz, Tschechisch.
Ansonsten ist auf 6,50 Englisch, 7,02 Deutsch, 7,20 Franzosisch, 7,38 Italienisch, 7,56 Spanisch und
auf 7,74 MHz, Russisch zu horen.

Telecom 3 E:
Auf 12,649 GHz, v, gab es am Sonnabendnachmittag (1.2.), Rugby aus Wales von Setanta Sport.
Bild war allerdings verschlusselt, jedoch im C-Band auf 18 W, gab es das Ganze Offen!

Amos 4 W:
Das Digital-Paket auf 11.305 h mit 17.140 Ms/sec und FEC 7/8 ist ueber das interne zu empfangen.
Jedoch bleibt der Bildschirm dunkel, d.h. es wird codiert, oder ist nur mit den richtigen PID's zu
empfangen, die bisher nicht bekannt sind. (Nach OM Mike Bauerfeind).

Telecom 5 W:
Wie in der vergangenen Woche berichtet, ist weiterhin eine grosere Anzahl von Transpondern im 11-
GHz-Bereich des Telecom 2D, mit Testbildern der France Telecom, Saint Assise, belegt. Aktivitaten
konnte ich dort bisher noch Keine beobachten! Sendenorm ist Secam, Meston auf 5,80 MHz.

Intelsat 18 W:
Auf 4,166 GHz, rz, war am Sonnabend (1.2.), um 17.30 Uhr, eine Ubertragung aus den USA fur UAE
Abu Dhabi TV, in PAL. Auf 4,188 GHz, rz, gab es parallel das Rugbyspiel aus Wales, das Setanta
Sport auf 3 E, verschlusselt ausstrahlte, hier naturlich Offen.
Auf 11,135 GHz, h, waren zur selben Zeit offene Ubertragungen mit italienischem Ton auf 6,60 MHz.

Intelsat 24,5 W:
Um 18 Uhr gab es am Sonnabend (1.2.), um 18 Uhr, auf 4,188 GHz, rz, in NTSC, Basketball aus
Griechenland.

Intelsat 27,5 W:
Das MPEG-2 Paket auf 10971,00 GHz, h, ist wie bisher problemlos mit der Mediabox zu empfangen,
die meisten Kanale sind Offen. Nachts gibt es hier z.T. auch Sendungen von Bloomberg TV in
Deutsch aus Frankfurt/Main. Es sind weiterhin 14 Kanale die hier mit der Box zu finden sind.
Zumindest von mir gefunden wurden, denn es ist ja moglich, das andere OM dort noch fundiger
werden!

Hispasat 30 W:
Hier wurde am Wochenbeginn, Danke eines Hinweises von OM Jannicke, die Mediabox auch im 11-
GHz-Berich fundig. Sie fand namlich auf 11538,00 MHz, h, ein Sogecable-Paket, das es auch auf
Astra gibt, incl. der Radios und mit den Dias fur die Radios! Bedauerlicherweise hielt dieser Zustand
jedoch nur kurze Zeit an. Jedoch am Sonnabend (1.2.), war das Paket aus 9 Sogecable TV-
Programmen, incl. Radios, dort wider auf Sendung. Es besteht aus: Guia TV, Canal+, Canal+ Azul,
Canal+ Rojo, Sportmania, Radio (mit 5 Radioprogrammen), Audiomania mit einem Musikkanal,
Taquilla test und Mosaico. Jedoch war es auch hier nicht moglich das Audiodia aufzurufen. Mit der d-
box ist der Empfang ubrigens nur uber das interne Menu moglich. Am Sonnabendabend (1.2.), wurde
das Paket jedoch wie parallel auf Astra, abgeschaltet.
Auch die anderen beiden Pakete auf 12591,00 und 12631,00 MHz, h, kommen mit der Mediabox
problemlos herein! Auch mit dem TV-Ton bei Canal 9 und TVG gibt es keine Schwierigkeiten, einfach
Audio umschalten und schon ist er da! Bei der d-box geht dies allerdings nicht. Nur uber das interne
Menu, wenn die Videopids bekannt sind!
Da es aber viele d-box Nutzer gibt, hierzu einige Infos von OM Mike Bauerfeind:
INTERNET:owner-sat-digital@tags1.dn.net, 29.01.1997 21:41
Auf 11.539 h steht ein digitaler Traeger mit den Daten 27.500 und FEC 3/4. Sucht man hier manuell,
so werden dieverse Transponder abgesucht, u.a. 11.836, 11.875 u.s.w. Bei naeherem Betrachten
erkennt man, dass es sich hierbei um Astra-Transponder handelt. Die d-box findet hier auf 11.539 h,
6 Kanaele eines Sogecable-Paketes, das auch auf Astra sendet. Es sind die Programme Canal +
Canal + Azul, Canal + Rojo, Mosaico, Sportmania, Guia TV, und Tequilla Test, die nach Eingabe der
richtigen PID, 40A1-40A4. uber das interne Menu der d-box zu sehen sind.
28.01.1997 21:21
Sender des spanischen Digitalpaketes auf Frequenz 12.591 h, werden neuerdings von der d-box als
verschluesselt gekennzeichnet. Uber das intene Menu sind sie jedoch zu empfangen. Sie lauten:
Tele Madrid, V. 4200, A. 428A. TVG, A. 4201, V. 428B. TVE Int. V. 4202, A. 428C. Teledeporte, V.
4203, A. 428D. Canal Classico, V. 4204, A. 428E. TVE 1, V. 4205, A. 428F. TVE 2, V. 4206, A. 4290.
Galavision, V. 4207, A. 4291.
Uebrigens klappt der Empfang auch, wenn uber das internen Menue zuerst das empfangbare Paket
auf 12.631 h eingeladen und anschliesend die Frequenz auf 12.591 h abgespeichert wird (auf ein
Factory-Setting). Dann kann mit den rechts/links Tasten innerhalb dieses Paketes zwischen den
Sendern umgeschaltet werden.

TDRS 41 W:
Tja, nachdem der Satellit nun ja bereits so halb abgeschrieben ist, konnte ich dennoch am
Sonnabendvormittag (1.2.), auf 3,962 GHz, h, in NTSC, mit O-Ton auf 6,80 und englischem
Kommentarton auf 6,20 MHz, Australian Open mit Golf sehen! Parallel gab es diese auch auf 60 E,
4,188 GHz, rz, dort allerdings in PAL.

Die folgende Info von OM Mike Bauerfeind, mochte ich den Lesern dieses Dienstes naturlich nicht
vorenthalten: INTERNET:owner-sat-digital@tags1.dn.net, 01.02.1997 20:52. Digitalhotline eroeffnet
Seit heute bin ich auch telefonisch fuer die Leser dieses Dienstes und der Zeitschrift TELE-Satellit zu
erreichen. So ist es moeglich "Online" gemeinsam Empfangsversuche zu unternehmen oder einfach
nur Fragen und Problem zu klaeren. Erreichbar bin ich zu diesem Zweck unter der Rufnummer 0341/
24 12 446.
Die Sprechzeiten derzeit: jeden Mittwoch von 17:00-19:00 Uhr, jeden Samstag von 13:00-16:00 Uhr.
Ausserhalb dieser Zeiten ist die Rufnummer als Fax/Anrufbeantworter geschalten.

Fur diese Sat-News wurden Infos von OM Mike Bauerfeind, Karl Michael Gierich, Bosko, Jannicke,
Fieger, Thorsten Neumann, Jochen Stehle und Helmut Zastrow, verwendet.