[Prev][Next][Index]

Sastinfo Nr. 1/97, vom 5.1.97

Satinfo Nr. 1/97 (Autor: Norbert Schlammer)

Allgemeines:
Inzwischen ist das Neue bereits wieder 4 Tage alt. Viele Sat-Ereignisse gabe es bereits seit dem
Jahreswechsel, uber die ich an dieser Stelle berichte.
Vorher nochmals ein groses Dankeschon fur die vielen guten Wunsche fur das soeben begonnene
Jahr 97, hab mich daruber naturlich sehr gefreut und wenn es danach geht, braucht mir vor der
Zukunft nicht Bange zu sein! Aber Bange machen gibt es ja sowieso nicht, mussen es so nehmen
wie es kommt und versuchen das Beste daraus zu machen!
In dem Sinne nochmals auf weitere gute Zusammenarbeit und viel Freude beim Lesen dieser Infos,
auf das alle Leser gesund bleiben und sich deren Wunsche und Hoffnungen erfullen und naturlich
auch gute und seltene Sat-Empfange.
Nun zu den neusten Meldungen.

Neuigkeiten:
Raduga 85 E:
Wer den Satelliten empfangen kann den bitte ich mitzuteilen, ob auf 3,875 GHz, rz, nach wie vor AST
auf Sendung ist und ob diese mit deenen auf 80 E identisch sind. Danke!

Expres 80 E:
Hier senden jetzt auf 3,675 GHz, rz, in Secam, Ton 7 MHz, RTR fur Asien, icl. Radio Rossija auf 7,50
MHz. Der Empfang ist hier in Berlin, mit Treshold 4, mit ca. 30 Prozent Spikes, befriedigend mit
360cm Orbitron, Corotor von Chaparral und 20  Kelvin-C-Band-LNB. Fur einen guten Empfang sind
hier vermutlich mindestens 5 m bzw. Digitex erforderlich.
Auf 3,875 GHz, rz, ist in PAL, Ton 7,50 MHz, TW6 Moskwa, sowie zwischen 15.45 und 16.45 Uhr,
VTV4 Vietnam, aufgeschaltet. Ohne Treshold sehr guter Empfang, Kabeltauglich sagt der
Spectralook von Nokia!
Auf 4,025 GHz, rz, ist ebenfalls in PAL, Ton 7,50 MHz, in der selben Eingangsempfangsfeldstarke
AST (in Kyrillisch ACT) mit einem Spielfilmkanal, aufgeschaltet. Wurde mich nun interessieren, ob
dies mit AST auf 85 E, identisch ist! Leider kann ich das jedoch nur bei gutem Wetter und nach
Sendeschlus mit einem Testbild empfangen, da ein Hindernis auf einem Nachbargebaude den
Satelliten abschattet!
Auf 4,125 GHz, rz, ist in Secam, Ton 6,60 MHz, TW3 Rossija (TB 3), das in der Vergangenheit auf
Expres 2, 14 W zu finden war. Der Empfang ist gleich gut, wie bei den beiden letztgenannten TV-
Programmen. Es ist jedoch werktags erst ab 15.30 Uhr, am Sonntag ab 11 Uhr, auf Sendung.
Es gibt weitere Transponder im C-Band, die Aktiv sind. Da dort jedoch nur Datenubertragungen
stattfinden, erwahne ich diese weder in meinen Frequenzlisten noch in dieser Info.
Im KU-Band ist wie in der Vergangenheit auf dem Gorizont, nun auch auf dem Expres, weiter auf
11,525 GHz, rz, in Secam, Ton 7 MHz, ein Vollprogramm von ntw plus (HTB +). Es ist nicht identisch
mit ntw plus auf dem Expres 2, 14 W. Nur die Nachrichten um 20 Uhr sind bei beiden TV-
Programmen identisch. Warum man 2 Versionen nach Westeuropa ausstrahlt weis ich nicht!
Inzwischen sind nun 6 ntw-plus TV-Programme via Satellit in Westeuropa empfangbar. Ob noch
weitere auf Ostsatelliten senden, die hier nicht zu sehen sind, weis ich nicht. Fur einen sehr guten
Empfang ohne Treshold, Spikesfrei reichen in Berlin 180cm Vollspiegel aus. Selbst mit 150 cm oder
etwas darunter, ist mit Tresholdfilter, der Empfang hier moglich!

Thaicom 78,5 E:
Wie bisher analog 4 Transponder auf Sendung. Insgesamt 3 mit TV-Programmen und ein
Ubertragungstransponder. Letzterer nur zeitweise aktiv. Sendenorm bei Allen PAL, Ton auf
unterschiedlichen Frequenzen. Auf dem Ubertragungstransponder, 3,770 GHz, h, relativ selten Ton
auf 6,60 MHz, meistens in SCPC. Empfang ist noch mit 360cm Maschendraht moglich, jedoch nur
mit Treshold, fur guten Empfang sind Durchmesser ab 5 m erforderlich.
Der Empfang der restlichen Transponder ist Wetter-und Tageszeitabhangig. Am Besten kommen bei
mir alle 3 in den Nachtstunden herein, tagsuber nicht ganz so gut, dann nur mit Treshold 3, und ca.
10 Prozent Spikes, fur einen guten Kabeltauglichen Empfang sind auch hier etwa 5 m das Mindeste,
bzw. Digitex. Obwohl man ohne Sehschaden, auch mehrere Stunden bei 360cm die TV-Programme
konsumieren kann! BBTV Channel 7, auf 3,752 GHz, h, hat den Ton auf 6,60 MHz, HSTV BEC
Channel 3, auf 3,952 GHz, h, hat den TV-Ton auf 6,80 MHz. Beide senden nicht rund um die Uhr, so
gegen 19 Uhr ist Sendeschlus, ab 00.30 Uhr geht es Weiter! Anders bei Channel 9, auf 3,972 GHz,
h! Dieser Kanal sendet rund um die Uhr, TV-Ton ist auf 6,80 MHz und ein analoges Radio auf 6,20
MHz. Letzteres sendet jedoch nicht rund um die Uhr und deren Namen ist mir auch nicht gelaufig,
den Thai kann ich leider genauso wenig wie Chinesisch, Farsi, Urdu oder Arabisch! Wer den Namen
weis, kann ihn mir ja mal mitteilen, damit er in den Frequenzlisten erscheinen kann. Diese werden
wie in der Vergangenheit wochentlich von mir erneuert und an Hr. Hammer geschickt, der fur die
Internet-Seiten des SCI zustandig ist. Konnten dort, zumindest theoretisch, abrufbar sein. Ob auch
Praktisch, weis ich leider nicht, wer es weis, kann es ja ubermitteln. Danke!

Panamsat 68,4 E:
Der NHK-Feed auf 12,602 GHz, h, gonnt sich keine Pause mehr, ist rund um die Uhr in NTSC, Ton
6,80/7,56 MHz, h, in  Japanisch und Englisch, auf Sendung. Alle Sendungen sind bisher Offen und
ich hoffe, das dies auch in Zukunft so bleibt, obwohl ja auf Astra bei JSTV, auf Tr. 53, 10,772 GHz, h,
einige Beitrage verschlusselt sind. Wer also auser der grenzenlosen Freiheit die uber Astra vom
Himmel kommt und die lt. Astra-Marketing Jedem Zuschauer alles bietet was er sich wunscht,
dennoch auch mal sehen will, was ihm Astra ohne Decoder nicht bietet, der kann es ja mal auf dem
Panamsat auf 68,4 E versuchen! Freilich, mit nur Astra-LNB, egal ob 10 oder 9,75 LOF, geht es
nicht, auch mit den fur Astra ublichen 60cm ist auf 68,4 E, Nichts zu sehen! Da sind schon
mindestens 120cm notwendig und ein Quaddro, oder Universal-LNB!

Intelsat 66 E:
Dieser Satellit kommt neben dem Intelsat auf 60 E, bei mir am Schwachsten herein! Ennade TV auf
4,055 GHz, lz, kommt nur mit Treshold 8 und ca. 70 Prozent Spikes, allerdings noch mit horbarem
Ton und Farbe herein. Ubertragugnen konnte ich seit langerer Zeit hier nicht mehr empfangen.
Vermute, das die Ausleuchtzone nicht nach Europa geht, daher nur ein Zipfelchen bei uns
ankommt!

Intelsat 63 E:
Wird im C-Band nur auf einem der beiden Transponder 4,166, oder 4,188 GHz, rz und dann noch mit
der Ausleuchtzone nach Europa gesendet, ist der Empfang mit 360cm Maschendraht, gut, d.h. ohne
Treshold, mit ca. 5 Prozent Spikes. So kamen z.B. am 4.1., zwischen 12 und 12.30 Uhr die
Nachrichten von CCTV 1, auf 4,166 GHz, rz, herein! Wird allerdings auf beiden Transponder
gleichzeitig gesendet, so ist der Empfang zumindest auf einem Transponder meisten mehr
berauschend, als schon und ich habe Muhe mit angezogenem Treshold dort eine Senderkennung
und Ton, zu empfangen!
Im KU-Band gibt es auch Neues.
OM Fieger horte heraus, das bei IRIB 1, auf 11,155 GHz, v, auch auf 6,20 MHz, ein Radio sendet.
Dessen Name ixt fur mich freilich ein Buch mit 7 Siegeln! Denn immerhin gibt es auf den insgesamt
4 IRIB-TV-Programmen noch 6 weiter Audiofrequenzen, auf denen zeitweise Radios aus dem Iran zu
horen sind!
Von Cinquestelle und Ubertragungen ist seit Jahresbeginn auf 11,055 GHz, h, Nichts Analoges mehr
zu sehen!
Dafur konnte ich jedoch am Freitagabend (3.1.), auf 11,095 GHz, h, Analog, eine
UnterhaItungssendung von Italia 9 Network, empfangen! Und Sonnabendmittag (4.1.), gab es dort mit
englischem Kommentarton Pferderennen aus Kenilworth! Vermute aus Sudafrika!
Mittlerweile habe ich von OM aus dem Freistaat Bayern und aus dem Schwabenlandle erfahren, das
die Mediaset-Programme auf 11,012, 11,135 und 11,172 GHz, h, auch mit 90 bis 120cm,
hervorragend zu empfangen sind. Einige Fachhandler aus den dortigen Regionen haben mir schon
Klassenkeile angedroht, weil ich immer verkunde, das mindestens 150cm notwendig sind, um ein
gutes Bild davon zu empfangen! Das bezieht sich allerdings hier auf Deutschlands Hauptstadt und es
ist ja im Bereich des Moglichen, das die Ausleuchtzone in Suddeutschland eine Andere als hier ist!
Daher an dieser Stelle nochmals, um Misverstandnissen vorzubeugen. Die von mir in den Listen und
in dieser Info genannten Empfangsangaben beziehen sich auf Berlin!
Wer hier von den IRIB-Programmen mit 90cm oder 120cm etwas sehen will, der hat allerdings kein
Gluck, denn selbst mit 180cm und Treshold, bei IRIB auf 11,101 GHz; v; Probleme, das Bild in
Farbe zu bekommen und auf 10,962 GHz, v, uberhaupt zum Stehen zu bekommen! 240cm
Festspiegel sind dafur zumindest hier in Berlin und Umgebung, das Mindeste!

Intelsat 57 E:
Tja, so wie in Sudgermania, halt der Intelsat auf 63 E besser reinkommt, so ergeht es mir hier mit
dem Intelsat auf 57 E! Denn Farbe habe ich bei Kasach 1, auf 11,544 GHz, h, mit meiner 360cm
Maschendraht, fast immer! Selbst mit 180cm! Auch Radio Kasach, bzw. Radio Alma Ata, auf 7,50
MHz, kommt noch horbar herein!
Allerdings von ETV, auf 11,166 GHz, h, ist mit beiden Spieglein, trotz Treshold, mehr zu erahnen,
als zu Sehen! Aber dies ist nicht so tragisch, denn im C-Band auf 3,920 GHz, lz, kommt ja ETV,
ohne Treshold, Spikesfrei herein!

Gorizont 53 E:
Alles Neu macht nicht nur der Mai, sagten sich die Macher von ORT 1, auch der Silvester! Sie
gaben ihrem Programm ein Neues Logo, ein guldenes! Was allerdings nicht standig so ist, denn
heute Mittag war es hier auf 3,675 GHz, rz, schlicht weis, ob das mit dem russischen Winter
zusammenhangt? Jedenfalls war es auf 11 W, 3,675 GHz, rz, sowie auf 14 W, 4,125 GHz, rz,
weiterhin goldig. Dort hinkt das Programm allerdings bekanntlich 3 h, dem auf 53 W hinterher!
Denn auch wenn die grose Freiheit und Zukunft der Menschheit nun aus den USA kommt, im Osten
geht immer noch die Sonne auf und man ist einige Stunden dem Abendland (Westeuropa), per
Uhrzeit zumindest, voraus!
Ubrigens, wenn es nach mir gegangen ware, so konnten schon alle Internet-Leser sich an dem Logo
per Bild erfreuen! Geht aber nicht, denn wie heist es doch immer so schon, die mittellandischen
Industrie und Handwerksbetriebe haben keine Auftrage? Ha, ha, ich habe hier in Berlin 3
Computerfirmen um Kostenvoranschlage fur einen neuen PC bis spatestens letzte Dezemberwoche
(hatte denen 3 Wochen Zeit gelassen), gebeten! Bis heute kein Mucks, vermutlich wollen die gar
keine Auftrage!
Eine Korrektur mus ich zu meine letzten Meldungen zum TV-Programm auf 11,525 GHz, rz, auf
53 E, vornehmen. Das dortige Programm nennt sich STS, Logo ist (CTC, in kyrillischen Buchstaben).

Turksat 42 E:
OM Fieger hat ein neues turkischsprachiges Radio entdeckt. Auf dem Europabeam sendet auf
Kanal 7, 11,142 GHz, v, auf 7,56 MHz, Asda-FM. In der Vergangenheit war dieses Radio auf Eutelsat
10 E, auf T.G.R.T., 11,095 GHz, v, 8,10-8,38 MHz. Dort wurde es abgeschaltet.

Gorizont 40 E:
Am 2. Januar konnte ich zu meiner grosen Verwunderung bereits um 20.30 Uhr auf 3,925 GHz, rz, in
Secam Ren/NWS, mit neuem Logo, Ton 7 MHz, empfangen. Allerdings waren es vermutlich nur
Tests, denn bereits um 21.30 Uhr war dort nur noch ein Balkentestbild mit dem Logo RenTV, zu
sehen. Ubrigens nicht in kyrillischen Buchstaben! Ansonsten ist erst um 2 Uhr Moskauer Zeit, 24 Uhr
MEZ Sendebeginn und in der Vergangenheit waren dort nur Zuspiele mehrerer TV-Programme mit
unterschiedlichen Senderlogos zu sehen.
Da mich der liebe Karl Michael Gierich aus Altenkirchen stets mit Kalles-Telenews, icl. Sat-Fotos
versorgt, kann ich an dieser Stelle auch die Anschrift von Radio Golos Rossii, Radio Voice of Russia,
weitergeben. Sie lautet: 25, uliza Pyatanitskaya, 113326 Moscow, Russia. Fax (7-095)230-2828). Zu
horen ist das Ganze auch via Satellit, auf RTR, 3,675 GHz, rz. In Russisch auf 8,02 und in Angliski,
sprich Englisch, auf 8,20 MHz.

Gals 36 E:
Trotz der bereits im Vorjahr auf 11,919 und 12,168 GHz, rz, beobachteten Codierungstests, allerdings
nur mit dem Testbild, sind wie bisher alle 4 ntw-plus Programme Offen. Bis wann, dafur gebe ich an
dieser Stelle jedoch keine Garantie!
Zum Thema unterschiedliche Ausleuchtzonen hier auch eine e-mail, die ich an dieser Stelle
weitergebe.
 SteffenM@aol.com, INTERNET:SteffenM@aol.com
Hallo Norbert, die Empfangsergebnisse des GALS auf 36E von Mogens Poulsen kann ich nur
bestaetigen. (120cm, 0,8 dB, vollig Spikesfrei, ohne Treshold).
Mein Anlage besteht aus :
120 cm Prime Focus 18"Aktuator von Fuba (ca. 10 Jahre alt) mit Technisat K35
1,0 dB
120 cm Prime Focus 18"Aktuator von Allsat (ca. 8 Jahre alt) mit Echostar
QuattroBand 1,1 dB
80 cm Offset von SCS mit Marconi Twin 1,0 dB
60 cm Offset von SCS mit Marconi Twin 1,0 dB an 8 fach Multiswitch
60 cm Offset von Kathrein mit Kathrein LNB 1,0 dB
Grundig STR400AP
Uniden UST 7007 / UST 771
Nokia 1202E
SatComSysteme LT Receiver
zwei Amstrad DSR 100
Jeder Receiver ist mit jeder Antenne ueber einige Verteiler und 22 kHz Schalter verbunden.
Die Satinfos sind allererste Sahne !!!! Bitte weiter so !!!! Best Sat-DX und einen guten Rutsch
wuenscht - Marc Steffen, Nanzdietschweiler, Deutschland, L 7,8o / B 49,4o -SteffenM@aol.com.
Tja, hm, da mussen die netten Leutchen im Land der Rus vermutlich den Beam voll auf die
Altbundeslander ausgerichtet haben, nicht bedenkend, das es auch noch Germanen im Beitrittsgebiet
gibt, die zwar zahlenmasig weitaus weniger sind, aber immerhin..., naja, kann man halt nichts
machen!

Arabsat 30 E:
Wie im Vorjahr, senden weiter 3 TV-Programme auf dem Satelliten. Es sind Oman TV, auf 4,063
GHz, rz, parallel zu Arabsat 26 E, 4,139 GHz, lz, Jordan TV auf 4,144 GHz, lz und RTM 1 aus
Marocco auf 4,008 GHz, rz, in Secam. Der Empfang hier ist freilich nicht mit dem arabischer
Programme im C-Band auf 26 E vergleichbar! Er ist hier wesentlich Schwacher!
Auf 3,867 GHz, rz, gab es am Sonnabendnachmittag (4.1.), Tennis von der Qatar-Open. Am Abend
dann auf 3,981 GHz, rz.

Kopernikus 28,5 E:
Nachdem das neue Jahr begonnen hat, gibt es hier auch wieder analoge Ubertragungen zu sehen.
Auf 11,549 GHz, v, z.B. am Sonnabend (4.1.), um 13.30 Uhr, Hallenfusball fur das DSF,
Bielefeld/Freiburg, mit Kommentarton auf 6,65 und O-Ton auf 7,20 MHz.
Auf 11,591 GHz, v, gab es Schispringen aus Innsbruck, fur die ARD, mit Kommentarton auf 6,65 und
O-Ton auf 7,20 MHz. Am Freitag (3.1.), gab es zwischen 18 und 18.30 Uhr auf dem Transponder RTL
West Live.
Auf 12,655 GHz, v, gab es am Sonnabend (4.1.), um 13.45 Uhr einen Bericht uber Eishockey der
DEL von Sat 1 Munchen, mit O-Ton auf 7,20 und Kommentarton auf 6,65 MHz.
Noch sind die beiden tschechischsprachigen TV-Programme, Cable plus auf 11,475 und das
bisherige Premiera TV, auf 11,525 GHz, h, Analog, was sich ja demnachst andern soll, wenn Digital
und verschlusselt, gesendet wird. Bisherige Premiera TV, weil auch dieser Sender jetzt einen neuen
Namen und Logo hat, namlich prima televiza!
Auf 12,591 GHz, v, gab es am Sonnabend (4.1.), um 18.30 Uhr, eine Ubertragung aus Friesland in
Hollandisch.

Arabsat 26 E:
Es gibt neue Programmaufschaltungen im C-Band!
Zu Jahresbeginn hat Syria TV, den bisherigen Transponder auf 3,998 GHz, lz, verlassen. Dort wurde
UAE Abu Dhabi TV, mit dem Falken im Logo, aufgeschaltet. Am Sonnabend (4.1.), verlies dieses
jedoch den Transponder und ist jetzt auf 4,010 GHz, lz, incl. der beiden Radios auf 7,20 und 7,74
MHz. Am Abend war der Sender incl. der beiden Radios wieder auf 3,998 GHz, rz, zu finden!
Syria TV ist jetzt auser im KU-Band auf 12,572 GHz, v, im C-Band auf 4,080 GHz, rz, incl. des
Radios auf 7,56 MHz.
Der Transponder von Nile TV auf 3,804 GHz, rz, ist in Programmfreier Zeit abgeschaltet.
Saudi Channel 2, in Secam, auf 3,990 GHz, rz, ist weiterhin nur zwischen 14 und 22.00 Uhr auf
Sendung.

Eutelsat 25,5 E:
Auch im neuen Jahr gibt es auf diesem bereits nicht mehr stabil auf seiner Position stehenden
Satelliten, sporadisch Ubertragungen.
Am Freitagabend (3.1.), um 18.45 Uhr auf 11,172 GHz, h, SISLINK27 UKI 264 und auf 11,135 GHz,
h, SIS-2, UKI-33.

Kopernikus 23,5 E:
Hm, 4. Januar 1997, bisher nur ganze zwei Veranderungen auf dem Satelliten! Ansonsten noch Alles
beim Alten!.
Am 3.1. wurde das bisherige Farbtestbild auf 11,525 GHz, h, entfernt: Jetzt ist dort schlicht etwas
Graues zu sehen. Allerdings sind noch alle Point of Sale Radios auf den Tonuntertragern 7,38, 7,56,
7,74 und 7,92 MHz, aufgeschaltet (senden allerdings Alle nicht standig).
Der arte-Trailer ist auf 11,549 GHz, v, nicht mehr zu empfangen, den gibt es nur noch auf 13 E,
11,055 GHz, h. Vor dem Sendebeginn von arte, gibt es jetzt hier auf 23,5 E, parallel zum Astra-Tr.
49, den Kinderkanal von ARD/ZDF! Ab 19 Uhr dann das Programm von arte.
Ubrigens ist auch im DSR-Paket auf 12,625 GHz, h, weiterhin alles beim Alten. Da RTL Oldie nun
doch seinen Vertrag bis 1998 verlangerte, wird es uns auch im DSR-Paket weiter erhalten bleiben.
Wie es nun mit Star*Sat ist, ist allerdings noch Offen, denn mehreren Quellen zu Folge soll ja nun am
28.2., das Out sein. Aber der Sender war ja bereits mehrmals kurz davor und hat im letzten Moment
stets einen neuen Geldgeber gefunden, so das der Sender Weiterbestehen konnte.

Astra 19,2 E:
Auf Transponder 49, 10.714 GHz, h, ist seit dem 1.1., taglich zwischen 6 und 19 Uhr taglich, der
Kinderkanal von ARD/ZDF zu sehen. Anschliesend geht dort arte, der Deutsch-Franzosische
Kulturkanal, auf Sendung.
Ubrigens kam ich gestern sehr stark ins Grubeln, als mir per Abo auf die Festplatte folgende Info
kam:
Es gibt schon wieder ein neues ADR-Programm. Und zwar hat HR4 einen Relounch gestartet,
nachdem dieser vor einiger Zeit zugunsten anderer OeR-Programme (DW Radio, SR1 Europawelle
Saar) seinen Platz raeumen musste. Gesendet wird wie auch Radio Horeb und HR2 auf der Frequenz
10.917 h. Dort senden die TV-Programme ARD/ZDF-Kinderkanal und Arte. Die
Programmartenkennung lautet "Allgemein" (Technisat AX1).
Nunja, irren ist menschlich!, kann ich dazu nur sagen, denn nach den Angaben aller meiner
technischen Empfangsgerate sendet hr 4 auf dem ZDF, 10,964 GHz, h, auf 7,92 MHz, im ADR-
Modus. Auch ist der Kinderkanal, sowie arte, weiter wie bisher auf Transponder 49, 10,714 GHz, h, zu
empfangen!
Auf Transponder 61, 10,891 GHz, h, gibt es z.Zt. auch etwas Neues analog zu sehen. Dazu diese e-
mail: Wolfgang Moelter, INTERNET:w1.moelter@swin.baynet.de, Nach Testsendungen am
Samstag, 28.12. wurde heute 31.12 auf Astra 1 D Pro 7 auf Transponter 61, 10,891 GHz horizontal
aufgeschaltet. Nach Auskunft von Pro 7 handelt es sich hierbei um die Zufuehrung fuer das
Schweizer Pro 7 Programm, welche in Kuerze aber digitalisiert wird.
Folgende Bitte des OM mochte ich ebenfalls an dieser Stelle weitergeben, die mich per e-mail
erreichte: kaemper, INTERNET:kaemper@uni-duesseldorf.de, Sehr geehrter Herr Schlammer, erst
einmal ein frohes Neues Jahr 1997. F|r mein Disney-Video-Archiv suche ich Kontaktpersonen, die mir
vom engl. Disney Channel die Walt Disney presents - Filme aufnehmen kvnnen. Kvnnten Sie mir ggf.
bei der Suche behilflich sein? Viele Gr|_e J|rgen Kdmper.
Inzwischen gibt es nun auch Geratetechnisch etwas Neues zum MPEG-2 Empfang. Dazu folgende
e-mail von Hr. Christian Mass: "Dr.Dish", INTERNET:drdish@cuci.nl, Hallo Norbert, der von mir fuer
TS getestete Digital-Receiver ist kein Maspro, sondern ein MASCOM der Augsburger Firma Gruber.
Das Geraet basiert auf dem NOKIA MediaMaster und wird Ende Januar auf den Markt kommen.
Wesentlicher Unterschied zur d-box. Die Akzeptanz anderer Pakete und der leichte SCPC-Empfang
im Ku- und C-band. Eine aehnliche Loesung mit einer veraenderten d-box wird durch die
hollaendische  Firma Bakker Electronics aus Urk angeboten, die hier im Moment im Test laeuft. Hier
wurde die Software  stark veraendert, das Memory erhoeht und die Grafik vom Mediamaster
uebernommen.
Gruss, Christian.
Inzwischen sind die spanischen Sogecable-Programme, Minmax Documania, Cineclassics,
Cinemania und Sportmania, sind wieder in MPEG-2, auf dem bisherigen Transponder, 11934,00
MHz, v, in offenem MPEG-2 empfangbar.
Pro7-IBC auf 12051,00 MHz, v, ist jetzt wieder verschlusselt.
Premiere hat sein Paket auf 12109,50 MHz, h, erweitert. Inzwischen sind dort die Kennungen
premiere 1, premiere 2, PPV 1, PPV 2, PPV 3, PEP, PPV 4. Dort kann man sogar was Offenes
sehen, auser bei premiere 1 und PEP und im Gegenteil zu DF1, die ja ihre Infos nur dem zeigen der
ein Abo erworben hat, kann hier auch der Nichtkunde erfahren, was ab 15.2., dort zu sehen und zu
horen sein wird. Wer einen per-per-view Film sehen will mus dort allerdings auch pro Film 6 DM
bezahlen.
Im DT-90 Paket, auf 12207,00 MHz, v, gibt es Zuwachse, wie unser hochgeehrter Hr.
Finanzminister zu sagen pflegt! Neu hinzugekommen sind DT 90-13 CH1 und DT 90-14 CH2. Bei
Beiden ist der ubliche Film, rund um die Uhr zu sehen, den es auch bei DT 90-12 AS2, DT 90-8
WEB, zu sehen gibt. Somit sind auf dem Transponder 14 Kanale aufgeschaltet!
Multimusic 1 das einige Tage in der Vertikalen mit Klassik zu horen war, ist jetzt auch wieder zu!
Insgesamt fand die d-box 158 TV-Kanale.

Eutelsat 16 E:
Auf 11,575 GHz, v, sendet nach wie vor, jeden Freitagnachmittag zwischen 14 und 16 Uhr, Sat 7,
stellte OM Fieger am 3.1. fest.
Auch Thaiwave ist wie bisher Offen werktags zwischen 19 und 23.30 Uhr, sowie am Wochenende ab
Nachmittag auf 11,163 GHz, h, zu empfangen. Da jedoch eifrig Werbung fur die Decoder gemacht
wird, ist dieser Zustand sicher nicht mehr von langer Dauer, dann wird verschlusselt!
Seit dem 1.1. gibt es auf 11,558 GHz, h, am Abend kein TV plus mehr in D2-MAC. Der Sendebetrieb
wurde eingestellt. Dafur ist jetzt auf dem Transponder jeden Abend zwischen 23.15 und 23.45 Uhr, in
PAL, von der VOA, eine Sendung in Serbisch, AMERIKA ZOVE SRBIJU.
Wie OM Helmut Zastrow feststellte, wurde auf Duna TV, 11,595 GHz, h, auf 7,74 MHz, der TV-Ton
von Eurosport teilweise in Ungar., teilw. in Engl., aufgeschaltet.
Da der Qua'im Channel auf Grund von Thaiwave seine bisherige Sendezeit am Wochenende nicht
mehr hat, mus er nun nachts, zwischen 00.00 und 02.00 Uhr, auf 11,163 GHz, h, senden (5.1.97).

Eutelsat 13 E:
Noch keine Ruhe, ist in den TPS-Digitalpaketen eingekehrt, dort gibt es nach wie vor standige
Wechsel der Programme und leider sind auch schon einige Kanale verschlusselt.
In der Vertikalen werden insgesamt 17 Kanale eingeladen, in der Horizontalen ebenfalls. Auf
12708,00 MHz, v, sind es: LCI, Eurosport, CNN, BBC World, BBC Prime, teva, Festival, Canal
Assemblee, sowie Test Radio, Alle Offen.
Auf 12584,00 MHz, v, senden: TF1, France 2, France 3, Canal Promo, Arte / La Cinquieme, M6,
Serie Club (verschlusselt), sowie RTL9.
Auf 11938,00 MHz, h, sind Cinestar 1, Cinestar 2, Cinetoile, Teletoon, Odyssee, teva, Supervision,
FUN TV. auf 12091,00 MHz, h, sind Multivision 1, Multivision 2, Multivision 3, Multivision 4,
Multivision 5 (verschlusselt), Multivision 6 (verschlusselt), France Courses (verschlusselt), Canal
auto, Meteo express. Letztere Beiden sind auch zeitweise dicht. Zeitweise werden auch Euronews
und TV5 auf dem Transponder eingeladen, jedoch mit der Mitteilung z.Zt. wird auf diesem
Transponder nicht gesendet.
In den AB-Channel Paketen gibt es auch neue Senderkennungen. Auf 12521,41 MHz, h, senden wie
bisher AB SAT, AB SPORTS, ANIMAUX, ENCYCLOPEDIA, ESCALES, RIRE, POLAR, ACTION und
MELODY. Auf 11678,00 MHz, h, sind AB 1, CHEVAL, AB CARTOONS, CHASSE & PECHE, VIVE
LA VIE, CINE PALACE, ROMANCE, AUTOMOBILE / XXL und MUSIQUE CLASSIQUE. Allerdings
kommt bei Allen Dieser Kanal ist nicht zu entschlusseln.
Im Telepiupaket senden auf 11283,00 MHz, v, DX1-10, PIU1, PLUS, T+2, T+3, Telepiu`Calcio 1,
Telepiu`Calcio 2, Telepiu`Calcio 3 und Telepiu`Calcio 4. Von den letzten 4 ist in programmfreier Zeit
ein Dia zu sehen und Musik zu horen, ansonsten auf allen Kanalen Dieser Kanal ist nicht zu
entschlusseln.
Auf 11345,00 MHz, h, sind DX11-20, DSCV, CNN, BBC, BLTV, Telepiu`Calcio 5, Telepiu`Calcio 6,
Telepiu`Calcio 7, Telepiu`Calcio 8 und Telepiu`Calcio 9. Ebenfalls bei letzteren Kanalen nur ein Dia
mit Musik in TV-freier Zeit, ansonsten sind alle verschlusselt.
Auf 12542,00 MHz, v, senden TOON, T+2*, T+3*, MTV, TST1, TST2 und TST3. Letzteres mit einem
offenen Dia und Musik, der Rest verschlusselt. Bei den genannten Telepiu-Paketen ist die Coderate
2/3.
Auf dem Hotbird 2 senden auf 11958,00 MHz, v, TMC, TMC2, BLOO, DISC, HALL, TOON, CNN und
BBC. Auf 12034,00 MHz, v, T+1, PLUS, T+2, SPT2, PRO1. Auf 11996,00 MHz, v, MTEO, MTV,
BOJ, T+3, PRO2, PRO3, PRO4, X1, X2, sowie auf 12072,00 MHz, v, x3, x4, x5, x6, x7, x8. Alle sind
verschlusselt, die Coderate ist 3/4.
Das Mediasetpaket mit I 1 (Italia 1), C 5 (Canale 5), R 4 (Rete 4) und TEST, ist weiterhin Offen auf
11919,00 MHz, v.
Die analogen Sendungen von RAI International auf 11,766 GHz, v, waren nur am 31.12/1.1., jetzt ist
RAI International wieder als Feed auf 11464,00 MHz, v, mit einer Coderate von 4,235. Im 2-Kanalton
mit dem TV-Ton in Mono und zeitweise Rai Radio International auf dem zweiten Kanal.
Auf 11766,00 MHz, v, findet die d-box mit einer Symbolrate von 25,000, 7 Kanale. Es sind RAIUNO,
RAIDUE, RAITRE, TELEPACE (jetzt wieder auf Sendung), RADIOUNO, RADIODUE und
RADIOTRE. Auf 11804,20 MHz, v, sind diese Kanale parallel aufgeschaltet.
Von den Digitalpaketen von Stream, Nethold und Svenska Kabel konnte ich bisher noch Nichts auf
dem Hotbird 2 entdecken.
Auf dem von der Deutschen Telekom angemieteten Transponder auf 11,785 GHz, h, ist weiterhin
Polonia 1 zwischen 08.00 und 01.00 Uhr analog in PAL, aufgeschaltet. Bisher jedoch weiterhin ohne
Radios. Es mus abgewartet werden, ob der Sender dort standig bleibt, oder am 1. April zu Gunsten
von Phonix, dem Dokumentations-und Geschichtskanal von ARD/ZDF, den Transponder wieder
raumt.
Inzwischen ist EDTV Dubai nur noch auf dem Hotbird 2, auf 11,747 GHz, h, aufgeschaltet. Die
Parallelabstrahlung auf dem Hotbird 1 Tr. 15, 11,515 GHz, h, ,wurde beendet. Dort sendet jetzt
parallel zu 16 E, 11,617 GHz, v, Canal plus Polska. Auf 7,38 MHz, ist der polnische TV-Ton von
Eurosport aufgeschaltet.
Auf dem NBC-Superchannel, 10,987 GHz, v, sendet auf 7,56 MHz, parallel zu Astra auf dem ZDF,
7,38 MHz, sowie Tele X, 5 E; Kanal Fem, 12,7474 GHz, lz, auf 7,38 MHz, analog, Radio Schweden
International, u.a. auch in Deutsch.

Eutelsat 10 E:
Auf T.G.R.T., 11,095 GHz, v, wurde Asda FM, auf 8,10/8,38 MHz, abgeschaltet.
Am Freitag, den 3.1., war auf 11,163 GHz, h, zwischen 19 und 20.30 Uhr, wieder Herbalife Network
auf Sendung. Diesmal kam eine weitere europaische Sprache auf den Tonuntertragern hinzu!
Gesendet wird jetzt in Eng. auf 6,50, Deutsch 7,02, Franz. 7,20, Ital. 7,38, Span. 7,56, Russ. 7,74 und
Tschechisch auf 7,92 MHz.
Am Sonnabend (4.1.), war um 14.30 Uhr auf dem Tr. Dakar-Agadir-Dakar, Serte: +331446165, Ton
6,6/7,20 MHz, eine Ubertragung von der Wustenrallaye.
Auf 11,079 GHz, h, ist wie bisher taglich zwischen 22 Uhr und Mitternacht BHT aus Bosnien
Herzogewina aufgeschaltet mit Radio Bosnia Herzogewina auf 7,20 MHz.

Telecom 3 E:
Um 19.45 Uhr waren am Sonnabend (4.1.), auf 12,604 GHz, v, Nachrichten fur Bloomberg TV in
ltalienisch. Auf 12,649 GHz, v, SF DRS RW4, Casa Nostra, Einsiedel. Auf 12,581 GHz, h, FDS FT-
TDS1. Um 22.30 Uhr wurde auf 12,689 GHz, v, aus Holland vom Eislauf aus Friesland berichtet.

Telecom 5 W:
Europe 1 wurde auf M6, 12,522 GHz, v, 6,85 MHz, abgeschaltet.
Bei Cinquieme/Arte, auf 12,606 GHz, v, ist auf 6,60 MHz, der TV-Ton von RTL TVi, 12,626 GHz, h,
aufgeschaltet.

Telecom 8 W:
Bisher wurde weder Supervision auf 12,606 GHz, v, noch ein anderes franzosischsprachiges TV-
Programm in D2-MAC, abgeschaltet.

Gorizont 11 W:
Auf 3,811 GHz, v, gab es am Sonnabend (4.1.), um 18.45 Uhr, Ubertragungen ORT 1 Washington
und anschliesend SNZTVS-Maribo for ZDF, vom Damen Schislalom aus Jugoslawien, in PAL.. Um
21.30 Uhr in NTSC, CNN Moscow.

Expres 14 W:
Kurze Zeit, nachdem TW3 Rossija auf 4,072 GHz, rz, abgeschaltet wurde, tauchte dort als neuer
Sender, nunmehr zum 6. Mal via Satellit, ntw plus auf. Sendenorm ist Secam, Ton 7 MHz. Die
Sendungen sind nicht identisch mit ntw plus auf anderen Satelliten. Ausnahme die Nachrichten um 20
Uhr, die auf 80 E und 13 W die selben sind.

TDF 18,8 W:
Hier gibt es jetzt incl. Hector auf A2, auf 2 Transpondern in D2-MAC, codiert, Canal plus im Format
4:3. Wie bisher auf 11,804, und zusatzlich auch auf 11,880 GHz, rz.

Intelsat K, 21,5 W:
Auf 11,678 GHz, v, waren am Sonnabend (4.1.), um 21 Uhr, Sportubertragungen mit O-Ton auf 6,60
und Spanisch auf 7,20 MHz, allerdings in Nokia-Line Shuffel, verschlusselt.

Intelsat 27,5 W:
Der Reisekanal Travel ist nicht mehr analog auf 11,175 GHz, h, aufgeschaltet. Auch die Ausstrahlung
der bisher auf den Tonuntertragern aufgeschalteten Kaufhausradios British Homstore Radio auf 7,73
und Texas FM auf 8,10 MHz, sowie die Buchmacherubertragungen auf 7,56 und 7,92 MHz, sind
somit beendet. Travel jetzt nur noch auf Astra in MPEG-2 zu empfangen. Dort in mehreren Paketen
verschlusselt, allerdings auch 2x Offen. Auf 11836,50 MHz, h, sowie 12168,00 MHz, v. Dies wird
sicher Country-Freunde nicht besonders storen, denn nun ist CMT auf 27,5 W, auf 11,175 GHz, v,
besser zu empfangen als vorher, da der Sender den gesamten Transponder nutzen kann, ihn sich
nicht mit einem anderen TV-Programmn auf der anderen Polarisationsebene teilen mus!

Hispasat 30 W:
Seit diesem Wochenende sind mit der d-box leider nur noch die TV-Programme in MPEG-2 zu
empfangen, die auf 12631,00 MHz, h, senden. Es sind TV3 Sat (TVC Catalunya Satel-lit, zw. 20 und
24 Uhr auf Sendung, auch analog auf 30 W, 12,671 GHz, v), Canal 9 (ein Regional-TV aus
Valencia), Fiesta (ein Unterhaltungskanal), Cine Color (ein Spielfilmkanal), Cine Siempre
(Filmklassiker), Discovery (Wissenschafts-und Naturkanal in spanischer Sprache synchronisiert),
Telenoticias (Nachrichtenkanal), Galeusca und Mosaico (Programmtrailer). Wie auf dem Trailer zu
sehen ist, sind nach wir vor die auf 12591,00 MHz, h, sendenden Kanale Telemadrid (Regional-TV
aus Madrid), TVG (Televison de Galicia, Regional-TV, jedoch nur Testbild mit Meston), TVE Int
(parallel auch 13 E, Hotbird 1, 11,219 GHz, h), Teledeporte (Sportkanal, analog auch auf 30 W,
12,149 GHz, lz), Canal Clasico (Kulturkanal, analog auch auf 30 W, 12,224 GHz, lz), TVE 1, TVE 2
und Galavision (analog auch auf Pan. 45 W, 12,5125 GHz, h, sowie auf Astra 19,2 E, 11,127 GHz,
v), weiter aufgeschaltet, allerdings werden sie von der d-box nicht mehr eingeladen!

Intelsat 34,5 W:
Auf 4,166 GHz, rz, gab es am Sonnabend (4.1.), um 22 Uhr, in NTSC, eine Ubertragung in Japanisch
aus Peru.

Orion 37,5 W:
Am Sonnabend, den 4.1., um 20 Uhr war der offizielle analoge Sendebeginn von Apna TV auf 12,665
GHz, v.
Nach wie vor ist das Programm jedoch auch in einem Digitalpaket auf dem Satelliten. Namlich auf
11,625 GHz, h, mit einer Datenrate von 18,901 und Coderate 7/8.

Panamsat 43 W:
Auf 12,698 GHz, h, gab es am Sonnabend (4.1.), um 22 Uhr, in NTSC, mit englischem Ton auf 6,50
und O-Ton auf 7,20 MHz, Golf von ESPN.

Panamsat 45 W:
Auf 11,675 GHz, h, wurde ESPN 2, in B-MAC, analog abgeschaltet.
Daraufhin bekam ich diese e-mail:mpoulsen@post4.tele.dk, Aber meine Waveline zeigte 2 (neue?)
schwache "peaks" - (wie sagt man auf deutsch - Pegel?) - vielleicht digitale signale? Ich habe aber
keine digital-reciver. Mogens.
Mit der d-box konnte ich auf dem Transponder mit einer Datenrate von 30,000 und Coderate 2/3,
Datenstrome dort feststellen, jedoch wurde keine Kennung eingeladen.

Fur diese Sat-News wurden Infos von Hr. Christian Mass, OM Mike Bauerfeind, Mogens Poulsen,
Karl Michael Gierich, Wolfgang Molter, Helmut Zastrow, Jannicke, Fieger, Thorsten Neumann,
Jurgen Kamper, Marc Steffen und Manfred Schubert, verwendet.