Sat-News Nr. 365/96, vom vorletzten Tag des Jahres 1996 (Autor: Norbert
Schlammer)

Expr. 80 E:
Auf 4,125 GHz, rz, steht bereits ein Balkentestbild in PAL. Dort soll ab 1.1.97 TW3
Rossija senden.
Sehr guter Empfang von ntw-plus auf 11,525 GHz, rz, vollig spikesfrei mit 180cm!
Der neue Expres kommt sehr gut herein, selbst RTR fur Asien mit nur minimalen
Spikes, auf 3,675 GHz, rz, mit Treshold 4!

Arab. 30 E:
Um 16.30 Uhr auf 4,126 GHz, rz, Ubertragung in Nokia-Line-Shuffel verschlusselt.
Um 17.45 Uhr auf 3,867 GHz, rz, Fusball, Irak/Kuwait. Um 18.30 Uhr Bericht fur
Kuwait-TV aus Beirut, in offenem PAL.

Kop. 28,5 E:
Um 18.15 Uhr auf 11,549 GHz, v, Mr. Stoiber personlich, Konferenzschaltung fur das
ZDF (Aufzeichnung), zur Einfuhrung Autobahnsteuer.

Eut. 25,5 E:
Um 18.45 Uhr auf 11,172 GHz, h, Central TV, SISLINK26, UKI257.

Astra 19,2 E:
Man sehe, hore und staune, hoffe zumindest, das es nicht bereits Schnee von
Gestern ist, wenn diese Meldungen hier gelesen werden.
Fakt, ist nicht nur ein Waschmittel von Henkel, nein, daif Transponder 61 auf Astra
1D, wurde wahrhaftig, ein analoges deutschsprachiges TV-Programm aufgeschaltet!
Allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher, ob dies ein Dauerzustand bleibt, denn
Radio Horeb war bereits am Abend auf 7,38 MHz, wieder abgeschaltet!
Wer nun ratselte, welches Programm es ist kam nun sicher bereits darauf, denn
Horeb sendet ja nur einmal Analog auf einem TV-Programm!
Lange Rede, kurzer Sinn, seit heute Vormittag gibt es auf 10,891 GHz, h, incl.
Videotext, in offenem PAL, Ton 7,02/7,20 MHz, Pro 7.
Dann hat sich heute auch mal wieder Mr. Schneider kurz vor Jahresschlus gemeldet
und mir erlautert, das es ab 31.12. kein Star*Satradio mehr im DSR geben sollte,
auch im ADR nicht mehr, wird auch kein Starsat-Classic geben und Starsat*Techno
wird ab Januar zwar noch weiterbestehen aber keine moderierten Sendungen mehr
ausstrahlen. RadioRopa soll nach seiner Mitteilung am 28.2. kommenden Jahres,
zumindest auch via Satellit den Sendebetrieb einstellen. Ob es in Leipzig weiter
terrestrisch bleibt, sei Offen. Die DX-Sendung soll dann zu Radio Campanile
wechseln und dort nach 21 Uhr am Freitag und Sonntag jeweils ausgestrahlt
werden. Auserdem wuste er zu berichten, das es im DSR weiterhin bis zum Jahr
1998 RTL Oldie geben wird. Also keine Anderungen. Ob nun Star*Sat auch weiter
drin bleibt, um die 16 Sender voll zu haben, ist im Bereich des Moglichen.
Bei Nickelodeon/Deutschland in Dusseldorf ging es heute Abend ab 20 Uhr, etwas
Durcheinander, wurde kein VH-1 augeschaltet, Moderatoren mit nicht zur Sendung
gehorenden Dingen waren zu horen. War sowohl auf 11,612 GHz, h, als auch auf
Kop. 23,5 E, 11,625 GHz, h. Auch um 21 Uhre stand dort nur ein Dia von
Nickelodeon Deutschland.

Eut. 16 E:
Konnte heute bereits um 18.45 Uhr Thaiwave auf 11,163 Ghz, h, sehen. Gehen
deren Uhren vor, oder wurde die Sendezeit verlangert?

Tel. 5 W:
Stellte heute fest, das auf M6, 12,522 GHz, v, kein Europe 1, auf 6,85 MHz, mehr zu
horen ist!
Dafur sendet auf La Cinquieme/arte, 12,606 GHz, v, auf 6,60 MHz, allerdings in
schlechter Moderation irgendein Privatradio, kann auch ein Kaufhausradio sein, hat
jedenfalls viel Werbung im Programm. Seltsamerweise kann ich es nur mit dem
Chaparral 140 horen, mit dem 115 nicht! Kann evtl. sein, das in Nicam gesendet
wird, Signal ist sehr schmalbandig und etwas oberhalb, nochmals horbar.

Expr. 14 W:
Stellte bereits am gestrigen Abend fest, das es auf 3,825 GHz, rz, ein Schwarzbild
gibt, konnte dort jedoch noch keine Sendungen oder Ubertragungen sehen.

Int. 18 W:
Um 18.45 Uhr auf 11,172 GHz, v, Ubertragung aus Bella Italia in tiefstem Schnee,
allerdings tonlos.

Int. K, 21,5 W:
Um 19.35 Uhr auf 11,498 GHz, h, in PAL, Ubertragung ntw aus Belgrad, in
Russisch, Ton 6,60 MHz.

Int. 24,5 W:
Um 19.35 Uhr auf 4,166 GHz, rz, Ubertragung in NTSC.

Int. 34,5 W:
Um 19.45 Uhr auf 4,166 GHz, rz, Bericht aus Peru, in NTSC.

Soweit die heutigen Sat-News.

Auf Grund meiner gestrigen Wochenzusammenfassung erhielt ich eine e-mail von
Hr. Christian Mass aus den Niederlanden, die ich an dieser Stelle auszugweise
weitergebe.
"Dr.Dish", INTERNET:drdish@cuci.nl

der von mir fuer TS getestete Digital-Receiver ist kein Maspro, sondern ein
MASCOM der Augsburger Firma Gruber. Das Geraet basiert auf dem NOKIA
MediaMaster und wird Ende Januar auf den Markt kommen. Wesentlicher
Unterschied zur d-box. Die Akzeptanz anderer Pakete und der leichte SCPC-
Empfang im Ku- und C-band.
Eine aehnliche Loesung mit einer veraenderten d-box wird durch die hollaendische
Firma Bakker Electronics aus Urk angeboten, die hier im Moment im Test laeuft. Hier
wurde die Software  stark veraendert, das Memory erhoeht und die Grafik vom
Mediamaster uebernommen. Gruss, Christian

So, das soll es fur heute wieder einmal gewesen sein, weiterhin best Sat-DX, guten
Rutsch, best Sat-DX, mfG, Norbert Schlammer.