[Prev][Next][Index]

Sat-News Nr. 353/96 vom 18.12.96

                                                                                                         Berlin, den 18.12.1996

Sat-News Nr. 353/96, vom 18.12.96 (Autor: Norbert Schlammer)

Tja, Sat-Zuschauen ist fur mich zumindest z.Zt. interessantester als der gruseligste
Gruselfilm bei Pro 7, utopische Serie bei Sat 1, Spielfilm bei Vox, etc.
Aber damit sage ich sicher den Lesern dieser Info nichts Neues, denn die kommen ja
zum uberwiegenden Teil, von der gleichen Interessengemeinschaft.
Eutelsat hat heute tagsuber mit seiner 13  Position seine Satelliten standig
verschoben, war eine wahre Freude, bei laufenden Programmen, wie urplotzlich mit
meiner 360cm-Schussel hier und da und dort, Spikes auftraten. Konnte getrost jeden
der 3 dort stehenden Satelliten einzeln abspeichern!
Aber nicht nur das Verschieben, auch die standigen Programm-zu, -ab, und
Anderungen im digitalen TPS-Paket die konnen selbst den hartgesottensten
Satelitenbeobachter, oh pardon, weis ja, das mich die Damen und Herren dieses
Vereins nicht mogen, aber es war kein Titel-stehlen, mir fiel leider kein anderer Name
ein! Werde ich wohl mal in einer stillen Minute, mir einen anderen Eigennamen fur
die Tatigkeit einfallen lassen mussen!, aus der Ruhe bringen.
Aber nun zu den heitigen Programmneuerungen, wobei daher die Ubertragungen sehr
schmal ausfallen.

Hotbird 2, 13 E:
Seit heute gibt es nun 3 analoge TV-Programme, bzw. 2, von einem ist nur ein Testbild
da, auf der 13 E Position mehr. Danke auch fur die zahlreichen Anrufe dazu. Mochte
dabei u.a. Karl Michael Gierich, einen OM aus Greifswald (Freund von OM Peters), OM
Jannicke und Dr. med. Martin van der Ven, dankend erwahnen.
Mir wollte es am Nachmittag, trotz mehrfachen Suchlaufs mit meinen 360cm nicht
gelingen die Kanale einzuladen. Seltsamerweise klappte es aber mit den 180cm. Der
Grund war die Verschiebung der einzelnen Satelliten, um sie auf die richtige Position
zu bringen!
Auf 11,727 GHz, v, Transponder 50, steht jetzt ein Testbild in PAL, SINTRA - POR, mit
Meston auf 6,60 MHz, bzw. Radio RDP Internacional. Auch Radios sollen dort bereits
auf den Tonuntertragern testweise zu horen gewesen sein. Das Testbild wird allerdings
auch noch des Ofteren zu-, bzw. abgeschaltet.
Auf 12,014 GHz, h, Transponder 65, ist art aufgeschaltet. Ist identisch mit art auf 16 E,
bzw. auf dem Arabsat 26 E, im C-Band. Sendenorm PAL, Ton 6,60 MHz.
Auf 11,746 GHz, h, Tr. 51, sendet paralell zum Hotbird 1, Tr. 15, 11,516 GHz, h, EDTV
Dubai, mit Emirate Dubai Radio auf 7,02 MHz. Auch Videotext ist bereits aufgeschaltet.
z.Zt. ist der Empfang von Hotbird 2 mit Spieglein uber 240cm Durchmesser von der
gleichen Empfangsposition wie 13 E und Hotbird 1, so meine eigene Erfahrung, nicht
moglich, der Satellit steht ostlich davon. Kommt er gut rein, sind die anderen beiden
nicht mehr zu empfangen! Aber der offizielle Sendebeginn soll ja auch erst am Freitag
sein. Bis dahin ist fur die Verschiebung, noch etwas Zeit!
Auch in Digitalien gab es bereits zahlreiche Tests. Bei der Suche auf Tr. 52, 11,766
und Tr. 54, 11,804 GHz, wo in Zukunft die RAI Pakete senden, war bereits ein Signal
vorhanden, ebenfalls auf 12,053 GHz. Allerdings wurde mir weder eine Kennung noch
ein Bild eingeladen. Viele Zu-und Abschaltungen gab es im TPS-Paket, auf 11,938,
aber auch auf den beiden anderen Transpondern, 12,584 und 12,708 GHz, v. Bei der
Suche des Paketes von 11,938 GHz, h, auf dem Hotbird 2, werden auch die
Frequenzen 12,585, 12,708 und 12,092 GHz, angezeigt, obwohl doch eigentlich auf
letzterem Transponder NBC digital senden sollte. Am fruhen Nachmittag gab es auf
11,938, zeitweise Cinestar 1, Cinestar 2, Cintoile, Teletoon, Odyssee, Teva,
Supervision und FUN TV, etwas spater Cinestar 2, Teletoon, Odyssee, Teva,
Supervision, das am Abend dann urplotzlich auf dem gleichen Transponder von
Cinestar 1, Multivision 1, Multivision 2, Multivision 3, Multivision 4, Multivision 5, France
Courses und Auto, abgelost wurde. Am spaten Abend gab es dann anstatt Cinestar 2,
Multivision 6. Bei Auto war ebenfalls France Courses zu sehen. Bei den abgeschalteten
Kanalen kam die Meldung Diesen Kanal gibt es nicht mehr. Zeitweise ist bei Cinestar
auch nur ein Schwarzbild ohne Mitteilung zu sehen, dann wird dort in pay-per-view
gesendet, teilte OM Jannicke mit. Neue Kanale werden auch ohne Suchlauf,
automatisch hinten angesetzt.

Gor. 40 E: Auf 3,875 GHz, rz, sendet ja nachts RDV. Wie ich gestern feststellte wird
bereits um 00.30 Uhr ein Dia dafur in offenem PAL aufgeschaltet. Wer nun unbedingt
Genaueres daruber wissen mochte, kann dies unter Telefon 0035-2307850, bzw. Fax,
die letzten Ziffern 860, erfahren.
Auf 3,925 GHz, rz, hat REN TW NWS seine Sendezeit verschoben. Bisher war um
22.30 Uhr MEZ Sendebeginn, jetzt ab 02 Uhr Moskowskoe Wremja. Sendenorm ist
ubrigens PAL.
Auf 3,675 GHz, rz, sendet nachts ab 00.30 Uhr, in PAL ein Sammelsurium von Privat-
TV, unter MART.

Arab. 30 E:
Richtigstellung. Nachdem mich heute nochmals OM Dr. med. Martin van der Ven
angerufen hat, mochte ich die gestrige Meldung zu Arabsat 2B, richtigstellen. Der neue
Arabsat steht z.Zt. etwa vei 22 E und driftet langsam nach 30 E. Dort wird er den
Arabsat 1C ersetzen, der dann auf 20 E geht. Es wurden bereits Schwarzbilder auf
dem neuen Arabsat gesichtet. Der gestrige gute Empfang auf Arabsat 1C hat mich zu
der Fehluberlegung verleitet, das der neue Arabsat bereits dort sendet. Ich bitte dafur
um Entschuldigung.
Am Nachmittag auf 3,867 GHz, rz, Fusball. Auf 4,126 GHz, rz, Ubertragungen in
Nokia-Line-Shuffel, verschlusselt.

Astra 19,2 E:
Im DF1 Paket gibt es seit heute einen neuen Kanal. Auf 11.719,50 MHz, h, sendet jetzt
der Blaue Kanal. Allerdings war dort am Abend zu lesen Auf diesem Kanal wird zur Zeit
nicht gesendet.
Das Schweizer RTL-Programm wird von der d-box im Suchlauf nicht mehr gefunden,
bei Manueller Kanalsuche gibt es auf dem bisherigen Transponder zwar ein Signal, es
wird jedoch auch keine Kennung mehr eingeladen.
Auch im ADR-Modus gibt es neue Senderaufschaltungen. Auf dem ZDF, 10,964 GHz,
h, wurde auf 7,74 MHz, in Stereo, Genre CLASSIC, HR 2, incl. Radiotext,
aufgeschaltet. Auf dem WDR, 11,053 GHz, h, sendet jetzt in Stereo, im ADR-Modus
auf 6,48 MHz, WDR 3, Genre CLASSIC.

Tele X, 5 E:
Zwischen 18.15 und 20.30 Uhr auf 12,631 GHz, lz, Trabrennen aus Finnland in PAL,
Ton 6,60 MHz.

Telecom 3 E:
Um 18 Uhr, in PAL, Ton 6,60 MHz, Nachrichten fur Bloomberg TV, in Ital.

Amos 4 W:
Um 18.30 Uhr auf 11,341 GHz, h, in PAL, mit O-Ton auf 6,50 und Ungarisch auf 7,20
Mhz, Fusball. Spiel Hungary/Italy.

Telecom 5 W:
Nicht am 20., wie angekundigt, sondern bereits heute um 18 Uhr ging auf 12,732 GHz,
v, in Secam, Ton 5,80 MHz, incl. Videotext, France 3, auf Sendung! Empfang
hervorragend, ausreichend in Germany 90cm!

Damit mochte ich die heutigen Meldungen beenden. Weiterhin best Sat-DX, mit
freundlichen Grusen, Norbert Schlammer.

[Other mailing lists]