Hm, nun bitte ich alle Leser die nur analoge Programme empfangen, keine langen
Gesichter zu machen, denn diesmal geht es vorwiegend um digitale Dinge.

Seit heute gibt es erste Sendungen auf dem Hotbird 2. Es wurden insgesamt 8 TV-
Programme - nein, nicht analog, sondern in MPEG-2 aufgeschaltet. Wo? Im
franzosischsprachigen TPS-Paket! Dort ist zur Zeit sogar alles Offen! Leider bleibt
dieser schone Zustand nicht von Dauer! Wobei ich eingestehe, das ich fur die
Programme sogar 10 oder 20 DM im Monat ausgeben wurde!
Gesendet wird auf Transponder 61, 11.928,00 MHz, h. Zumindest bei mir fand die d-
box dieses Paket nur mit der manuellen Suche.
Aber auch die anderen beiden TPS-Pakete auf Eutelsat II F-1 sind inzwischen mit
insgesamt je 9 TV-Programmen belegt, die Offen empfangbar sind.
Aber zuerst zum neuen Paket. Es enthalt Multivision 1, Multivision 2, Cinestar,
Cinetoile, Odyssee, Teletoon, Canal Promo und France Courses. Sind also bis auf den
Buchmacherkanal France Courses und den Promo-Trailer von Canal Promo, alles
Neue Kanale! Teltoon ist ein Zeichtrickfilmkanal, Odyssee sendet Naturfilme und der
Rest sind Spielfilmkanale.
Auf 12.583,00 MHz, v, senden jetzt TF1, France 2, France 3, Arte, La Cinquieme, M6,
Serie Club, TV5, und RTL9.
Auf 12.708,00 MHz, h, sind es La Chaine Info, Eurosport (2-sprachig mit O-Ton und
Franz.), BBC Prime, BBC World, Teva, FUN TV, Festival, Supervision und Canal
Assemblee aufgeschaltet. FUN TV ist ein Musikkanal bei dem Live ein Musikstudio
gezeigt wird in dem Jugendliche die Technik bedienen und die CD`s auflegen, Regler
betatigen und Faxe oder e-mail von Jugendlichen vorlesen. Bei Festival gibt es
bekannte Spielfilmklassiker zu sehen. Zu den anderen Kanalen brauche ich vermutlich
nichts zu sagen, diese sind ja bekannt. BBC Prime und BBC World laufen in der
Originalsprache, es gibt auch keine Untertitelung.
Analog konnte ich heute auf Hotbird 2 nur ein Schwarzbild auf Transpnoder
Transponder 51, 11,747 GHz, h, feststellenb auf den EDTV Dubai aufgeschaltet
werden soll. Auch von den anderen Digitalpaketen konnte ich bisher noch Nichts
entdecken!

Gor. 40 E:
Da ich heute nichts von M49 auf 3,925 GHz, rz erkennen konnte, vermute ich, das die
Aufschaltung am Freitag nur zu Testzwecken war. Auch REN TV NWS ist dort nicht
mehr auf Sendung.

Kopernikus 28,5 E:
Um 19.30 Uhr auf 12,692 GHz, h, fur TV2 DK, Ubertragung.
Auf 11,549 GHz, v, Ubertragung von Sonotech SNG-B1 aus Hilversum in Hollandisch.
Um 19.45 Uhr Ubertragung in Danisch auf 12,591 GHz, v.
Auf 12,655 GHz, v, um 19.50 Uhr von der Kachelmann AG aus Gais in der Schweiz,
das Wetter fur die ARD.

Astra 19,2 E:
Eine positive Neuerung gibt es seit gestern in MPEG-2 auf 11.836,50 MHz, h. Dort
sind jetzt alle Kanale wieder frei empfangbar. Zwar gibt es jetzt 2 Kanale fur TNT und
Cartoon Network, allerdings ist bei Beiden das gleiche Programm zu sehen. Auch CNN
und Travel sind wieder Offen, aber auch auf dem TVBS-Europe Transponder wurde
bereits vergangene Nacht gesendet, namlich ein TV-Programm aus China. Auch
tagsuber war dort ein Balkentestbild Newman Street London, aufgeschaltet.
In MPEG-2 gibt es z.Zt. insgesamt 154 TV-Kanale, die von der d-box heute Abend
eingeladen wurden.
Im ADR-Modus wurde auf der ARD, 11,494 GHz, h, auf 8,46 MHz, im Mono Modus A
und Modus B aufgeschaltet, allerdings bisher ohne Kennung und ohne Modulation.
Auf dem Nickelodeon-Deutschl. Tr. 11,612 GHz. h, sendet seit heute Abend zw. 20 und
24 Uhr, VH-1 Deutschland in offenem PAL.

Eut. 16 E:
Auf 11,575 GHz, v, um 12.30 Uhr Ubertragung AP TV Jerusalem.

Eutelsat 10 E:
Gestern habe ich mich ausfuhrlich mit den von OM Mike Bauerfeind veroffentlichten e-
mails zur d-box beschaftigt. Bedauerlicherweise kann ich damit, auch wenn ich in das
Menu der d-box gelange, keine Erfolge erzielen. Auch ist es gar nicht so einfach, die
richtigen Frequenzen und Datenraten einzugeben, denn die Frequenzen mussen
anhand der LOF erst umgerechnet werden und bei den Datenraten lassen sich zuerst
nur die ersten beiden Stellen vor dem Punkt und anschliesend nach einem o.k., die
restlichen 4 Ziffern eingeben. Dennoch, auch wenn ich genau nach Mikes
Gebrauchsansweisung vorgehe, bei mir geschieht nichts, wenn ich mit TV wieder aus
dem Einstellmenu herausgehe, es kommt kein TV-Programm!
Dennoch ist es mir gelungen einige neue Kennungen einzuladen.
Ubirgens, Olay, auf 11.005,00 GHz, h, konnte ich auch sehen, kommt mit der Kennung
Tienan herein. Ist nicht neu, wie Mike sagte, denn es ist ist bereits in der Eutelsat-Info
vom 11.12., aufgelistet!
Ansonsten kam auf 11,024 GHz, v, die Kennung ANTENA_1 Multimedia und dann
bekam ich noch einen weiteren Kanal als Zugabe, bei dem etwas in Turkisch von
cable aglista stand. KRAL kommt wie bisher auf 12,631 GHz, v, unter der Kennung
Advent_1, herein, warum uber die Kennung niemand berichtet, weis ich auch nicht.
Von Bloomberg TV ist seit heute Abend auf 11,575 GHz, v, analog nichts mehr zu
sehen.
Zwischen 19 und 20.30 Uhr gab es auf 11,163 GHz, v, wieder Herbalife Network, mit
Engl. auf 6,50, Deutsch 7,02, Franz. 7,20, Ital. 7,38, Span. 7,56 und Russisch auf 7,74
MHz.

Eutelsat 7 E:
Zwischen 10 und 12 Uhr konnte ich heute wieder auf 11,080 GHz, v, RAI Pico sehen.

Tel. 3 E:
Auf 12,604 GHz, v, um 19.50 Uhr Beitrag fur France 2 aus einem Gerichtssaal.
Auf 12.649 GHz, v, um 20 Uhr Nachrichten fur Bloomberg, in Italienisch.

Telecom 5 W:
Wie OM Helmut Zastrow mitteilte, wurde bereits fur France 3 auf 12,668 GHz, h, ein
Testbild aufgeschaltet, ich konnte dort allerdings bisher Nichts, auser dem Testbild von
Aubervilliers auf 12,732 GHz, v, erkennen.

Expr. 14 W:
Auf 4,073 GHz, rz, hatte TW3 heute keine Sendungen. Bleibt abzuwarten, ob sie
Morgen wieder da sind!

Int. 18 W:
Auf 10,971 GHz, v, um 20 Uhr ITA-1 Camp.

Int. 24,5 W:
Um 20 Uhr auf 4,166 GHz, rz, Ubertragung in NTSC.

Int. 34,5 W:
Auf 4,188 und 4,166 GHz, rz, vergangene Nacht in NTSC, Fusball.

Einen schonen Dienstag und weiterhin best Sat-DX, mit freundlichen Grusen, Norbert
Schlammer.