Sat-News Nr. 316/96, vom 11.11.96 (Autor: Norbert Schlammer)

All denen, die heute in Stadt und Land mit Hellau, Alan, oder wie auch immer, das
narrische Treiben begannen, an dieser Stelle, auch wenn die Meldungen nicht abends
um 11.11. geschrieben, ein gutes Gelingen des Karnevals, Fasching, Fastnacht oder
wie immer es auch sonst noch bezeichnet wird!

Pan. 68,4 E:
Um 9.15 Uhr, auf 4,035 GHz, h, in PAL, APTV Singapore.
NHK hat seine Sendezeit am vormittag verlangert, waren um 10.30 Uhr immer noch auf
Sendung, hat nun allerdings werktags am Nachmittag Sendepause, beginnt erst wieder
gegen Mitternacht. Sendenorm NTSC, Ton 6,80/7,56, 11,602 GHz, v.

Int. 63 E:
Auf 10,971 GHz, h, um 10 Uhr, ITA71 La Spezia. 11,092 GHz, h, Lario E/S.
Auf 4,166 GHz, rz, zwischen 17.30 und 18.00 Uhr, Zee News.

Int. 60 E:
Um 9.30 Uhr auf 4,166 GHz, rz, in PAL, Asiavision Feed NHK Tokyo.
Auf 4,188 GHz, rz, Basebal aus Sri Lanka fur eine neuseel. TV-Station. Gab es parallel
auch auf Arab. 30 E, 3,867 GHz, rz.
Ab 18 Uhr gab es eine Musikubertragung aus einem arabischen Land, die um 22 Uhr
immer noch nicht beendet war. Aus welchem weis ich leider nicht, nur, das es in
keinem der TV-Programme zu sehen war, die ich via Satellit empfangen kann!

Arab. 30 E:
Auf 3,867 GHz, rz, um 18.15 Uhr Ubertragungen fur mbc.

Kop. 28,5 E:
Heute verdachtige Ruhe mit analogen Ubertragungen.
Gerade mal auf 12,655 GHz, v, konnte ich kurz vor 20 Uhr fur die ARD das Wetter von
der Kachelmann aus Gais erblicken, sonst Nichts!
Ubrigens wird nun vermutlich auch regelmasig auf 11,602 GHz, v, gesendet, denn seit
heute ist auch RTL West Live, zwischen 18.00 und 18.30 Uhr, nur noch auf 11,591
GHz, v, zu empfangen.

Arab. 26 E:
Nile TV, auf 3,804 GHz, rz, sendet am Morgen bis 10 Uhr und am Nachmittag zwischen
16 und 24 Uhr. Auf Eut. 16 E, 11,142 gHz, v, gelten naturlich die gleichen
Sendezeiten. Oman TV auf 4,139 GHz, lz und Kuwait TV auf 4,167 GHz, rz, haben um
10 Uhr Sendebeginn.

Eut. 25,5 E:
Auf 11,172 GHz, h, um 9.45 Uhr, Ubertragungen, um 18.30 Uhr, SIS LINK 05 Central.

Kop. 23,5 E:
Um 19.20 Uhr auf 12,692 GHz, h, Ton 7,38/7,56 MHz, Livebericht aus Koblenz zum
neuen Ladenschlusgesetz fur die Landesschau von Sudwest 3.

Eut. 16 E:
Tja, auch hier wurde auf Grund von Digitalsendungen eine Sendefrequenz verschoben.
Gemeint ist die 11,163 GHz, h. Seit vorgestern zeigt mein Sat-Receiver an, das dies
nun die 11,160 GHz, h. ist!
Auf dem Transponder gab es um 18.30 Uhr eine Ubertragung von einer Business
Audienz fur ITN, via Sky Harrogate, RTV UKI 149.
Zwischen 20 und 21 Uhr war hier wieder Thaiwave auf Sendung.
Da fallt mir ubrigens ein, das ich am Sonnabendmorgen, gegen 01.30 Uhr, auf 11,638
GHz, h, wieder eine Musiksendung aus Holland gesehen hatte, PAL, Ton 7,02/7,20
MHz. Scheint es jedoch nicht regelmasig dort zu geben!

Eut. 13 E
Wie OM Helmut Zastrow mitteilte, hat jetzt TV5 Internationale auf 11,325 GHz, v,
Videotext, in dem es auf Tafel 170 auch Satellites actualite gibt! Ist zwar ein wenig
muhselig von 171 bis 180 zu blattern, aber immerhin, das Wichtigste aus dem Sat-
Geschehen ist dort nachlebsbar. Weshalb man nun beim Gals ausgerechnet die
11,919 weggelassen hat, obwohl die doch am Besten ankommt, weis ich nicht, aber es
mus ja wenigstens einen Kritikpunkt geben!
Tja, da kann ich mich nun wohl langsam aber sicher in den
Vorvorruherentenarbeitslosenstand begeben, denn da werden vermutlich meine Infos
gar nicht mehr benotigt werden.
Warum ich da so skeptisch bin, nun, seit nunmehr 5 Wochen hat der nette liebe
Mensch, der in Berlin fur den Telesatellit-Server zustandig ist, es nicht geschafft bei mir
um die Ecke zu schauen, damit ich wieder mal ins Internet gelangen kann. Alle
Terminvorschlage blieben bisher leider ergebnislos. Tja, daher mus ich wohl
schlusfolgern, das diese Infos hier keinen grosen Stellenwert mehr haben, oder irre ich
mich?

Eut. 10 E:
Was gab es wohl zwischen 19 und 20.30 Uhr auf 11,163 GHz, h, zu sehen? Richtig,
die Sendung wo die netten Jungs und Madels der ganzen Welt erklaren, wie man ohne
viel Muhe schnell zu Geld kommen kann! Wie, nun Dank Herbalife! Ton wie ublich,
6,50 Englisch, 7,02 Deutsch, 7,20 Franzosisch, 7,38 Italienisch und auf 7,56 MHz in
Spanisch.

Eut. 7 E:
Wie OM Kalle mitteilte, konnte er am Nachmittag in offenem PAL, Ubertragungen aus
der Mir sehen. Auf 11,095, h, aus der Mir, sowie 11,163 GHz, v, aus Liederkerke von
der Bodenstation, von wo ein kleiner Junge die Anweisungen fur Experimente gab, die
dann in der Mir durchgefuhrt wurden.

Tele X, 5 E:
Um 18.45 Uhr auf 12,631 GHz, lz, Ton 6,50 MHz, Testbild infor sandningen av
aktiekvall, dann ab 19 Uhr Ubertragung in Schwedisch, als Logo ein Baum.

Tel. 3 E:
Um 19 Uhr auf 12,604 GHz, v, BBC UKI-118 Harrogate, Bild allerdings verschlusselt.

Amos 4 W:
ATV 1, auf 11,386 GHz, h, beginnt morgens seine Sendungen um 10 Uhr.

Int. 18 W:
Um 20.15 Uhr auf 11,172 GHz, v, Bericht vor einem Gefangnis, RAI La Spezia TG
BCA Genova 442, ohne Ton.
Mit Ton zur selben Zeit auf 10,971 GHz, v, TG5 mit Nachrichten fur Tele 5 Italia.
Bereits um 18.45 Uhr gab auf dem Transponder mit Wort und Bild, Mr. Berlusconi ein
Statement.
Auf 4,188 GHz, rz, um 18.45 Uhr, fur CNN, in PAL, Bericht aus Johannesburg.

Int. 21,4 W:
Um 10 Uhr auf dem Telesahel Transponder, 3,917 GHz, rz,  in PAL Ubertragungen aus
Afrika, ohne Ton (SCPC). Auf 3,930 GHz, rz, Ubertragung in NTSC, Signal jedoch so
schwach, das ich fast Nichts davon sehen konnte!

Int. K, 21,5 W:
Um 10 Uhr, auf 11,532 GHz, v, in PAL, Live Cross GMTV, Pacific Television Center
310287-3800.

Hispasat 30 W:
Am Abend auf 12,631 GHz, v, Tele 5 Espana in offenem PAL. Konnten die
meinetwegen ruhig beibehalten. Wird allerdings wohl kaum Dauerzustand bleiben!
11,538 GHz, v, Ubertragung in Syster verschlusselt.

Int. 34,5 W:
Um 19.00 Uhr, auf 4,166 GHz, rz, in hervorragender Qualitat, in NTSC, Ubertragung.
Leider ohne Ton! Um 20.30 Uhr agencia efe EFE TV Para Antena3 Vina del Mar,
Chile, mit Ton auf 6,60 MHz.

Orion 37,5 W:
Auch am heutigen Abend gab es auf 12,665 GHz, v, wieder Testtransmission mit Apna
TV. Seltsamerweise gratulierten die dabei in einer Laufschrift zum neuen Jahr. Liegen
die dort in Pakistan unserer Zeitrechnung um einige Monate voraus?

Das war es wieder einmal fur heute, weiterhin best Sat-DX und einen schonen
Dienstag, mit freundlichen Grusen, Norbert Schlammer.