Sat-News Nr. 231/96, vom 1.11.96 (Autor: Norbert Schlammer)

Auf Grund der vielen Programmanderungen heute keine News im eigentlichen Sinne,
mit Ubertragungen sondern zu den Programmanderungen, soweit sie mir bisher
bekannt sind.

Kopernikus 23,5 E:
Tja, nun ist halt wieder ein Radio weniger auf den Tonuntertragern dieses Satelliten zu
horen.
Meine damit Klassik Radio aus Hamburg, das ja hier auf dem Ex-Premiere-Transponder
12,591 GHz, v, trotz der Abschaltung des TV-Progarmmes, immer noch auf 7,38/7,56
MHz, zu horen war. Ist es nun allerdings nicht mehr.
Aber wenn alle Horfunkprogramme so gut verbreitet wurden wie dieser Sender, da gabe
es wohl keinen Grund zum Klagen.
Immerhin bekomme ich den hier via UKW geliefert, dann ist er im Telekomkabel (an
dem ich freilich nicht hange), im DSR, das ich immer noch lieber als ADR hore und
schlieslich ist er ja auch seit langerem bereits auf 23,5 E, auf Sat 1, 11,475 GHz, h, auf
7,38/7,56 Mhz, zu horen!

Astra 19,2  E:
Im DMX-Paket gibt es zahlreiche Veranderungen. Allerdings, von insgesamt 90
Progammen ist man nun, so zumindest nach meiner Zahlweise, noch Meilenweiter
entfernt als bisher, denn jetzt kann ich nur noch ganze 56 Audiomusikkanale
herausfiltern. Falls ein OM mehr findet, bitte ich um Mitteilung, damit ich dies an die
Leser dieser Infos weitergeben kann.
Die Tonuntertragern auf Transponder 25, 11,082 GHz, h, wurden von allen bisher dort
sendenden DMX-Kanalen befreit.
Ein Teil davon hat sich nun auf anderen Tonuntertragern wieder eingefunden, einige
der dort bisher sendenden DMX-Programme wurden eingestellt. Im Klartext, meine
nicht den von Pro 7, sondern das Wort als solches, bedeutet dies, das nun auf einigen
der bisherigen DMX-Kanale auch andere Programme senden.
Eine genaue Ubersicht kann meiner Tabelle entnommen werden, die am Wochenende
veroffentlicht wird.
Um das Ganze nicht allzu verwirrend zu gestalten nenne ich zuerst die Namen der
DMX-Programme, die es jetzt nicht mehr gibt:
DMX-Nr. 22, New Music.
DMX-Nr. 49, Folk Music.
DMX-Nr. 71, Eastern Med.
DMX-Nr. 80, Flamenco.
DMX-Nr. 86, Hawaiian.
DMX-Nr. 88, S. African Trad.
Die Frequenzen der bisherigen DMX-Kanale haben sich, bis auf die Abschaltungen der
Tonuntertragern von Transponder 25, nicht geandert. So das auf der bisherigen DMX-
Nr., wie bisher die gleiche Frequenz und der gleiche Transponder ist.
Geandert haben sich die DMX-Nr. von folgenden Programmen:
DMX-Nr. 22 jetzt LIGTH CLASSICAL, bisher 4.
DMX-Nr. 49 jetzt SOLO PIANO, bisher 7.
DMX-Nr. 71 jetzt FOLK ROCK, bisher 12.
DMX-Nr. 80 jetzt 60`S OLDIES, bisher 25.
DMX-Nr. 86 jetzt SOUL GREATS, bisher 28.
DMX-Nr. 88 jetzt BEACH PARTY, bisher 29.
Seit heute gibt es auch im ADR eine Neuerung. Namlich dort wo bisher die Kennung
STAR*SAT war, auf dem ZDF, 10,964 GHz, h, auf 6,66 MHz, sendet ofiziell seit heute
um 18 Uhr, auch mit der Kennung S*TECHNO RADIO, Starsat Technoradio.
Auf 10.759 GHz, v, war heute der Sendestart von QVC-Deutschland. Nun haben wird
neben HOT halt auch noch einen Konkurrenten dazu! Freuet Euch! Bei denen gibt es
30 Tage Geld-Ruckgaberecht, jedoch die bestellten Expemplare in maximal 10 Tagen.
Bei HOT verspricht man die Zulieferung innerhalb von 3 Tagen! Allerdings wird bei
QVC auch nichts von der Versandpauschale gesagt! Also QVC steht fur Qualitat und
die Verpackung ist so gut und wichtig und richtig, das die Gerate die drin verpackt sind
sogar einer Fallprobe unterzogen werden. Hm - hm, nun Jeder der es will kann sich
das Ganze ja selbst ansehen und dann nicht Bild-Lesen, sondern sich mit seinen
eigenen grauen Zellen eine Meinung bilden!
Auf 10,832 GHz, h, da steht nun wieder still und stumm ein Astra-Logo, wo nicht mal
Astra-Digital draufsteht, worauf doch Astra-Marketing so grosen Wert legt. Naja, das
Promovideo hat halt heute wieder mal Pause!.
Dafur bewundere ich nun schon mehrere Stunden NHK auf 10,774 GHz, h, Offen, ob
dies ein Dauerzustand bleibt?
Auch auf 10,788 Ghz, v, hat heute Abend mal wieder Zee TV einen freien Tag! Nein,
nicht doch, keinen Sendefreien Tag, die senden mal Offen! Wird aber wohl auch nicht
von Dauer sein. Naja, die sollen das ja des Ofteren mal tun, aber bin nun mal von
Deutschlands beliebtesten Satellitensystem kein Dauerzuschauer, wie Herr
Schneider! Der hat sich auch mal wieder zu Wort gemeldet, um zu verkunden, das der
Warner Channel seinen Sendebeginn verschoben hat und Starsat Technoradio seit
vorgestern auf Sendung ist.
Wie OM Kalle heute mitteilte, wird es vorerst keine deutschen Sendungen bei RFI, auf
11,156 GHz, v, auf 7,38 MHz, geben. Die deutschsprachigen Sendungen sind
weiterhin auf Kurzwelle und in Berlin naturlich auch in Stereo auf UKW. Erst ab 1.12,
soll es evtl. soweit sein, das dann via Satellit Astra gesendet wird, hat ihm eine Madame
von RFI mitgeteilt.
Liebe Astrazuschauer, nun habe ich jedoch gleich wieder eine grose Bitte an Euch.
Wer sendet denn jetzt auf 11,568 GHz, v, nachdem dort JSTV nich mehr vertreten ist?
Hore ja, das es dabei wieder mal um die schonen Sky-Programme geht, kann nur auf
Grund der Verschlusselung davon Nichts sehen nur gerade mal was horen, denn da ist
auch vom November die Rede! Irgendwas von Classic, Music und Comedy ist da die
Rede. Naja, Astra-Marketing werde ich mit einer entsprehenden Frag nicht behelligen,
denn wie sagte doch gleich der Chef des Ganzen auf dem Astraseminar: Dort senden
Programme, die nicht fur den Deutschen Markt bestimmt sind! Ist ja auch so, nur
interessieren wurde es mich doch was, wenn ich es auch nicht sehen soll, auserdem
lesen diese Info auch Leutchen die den Angelsachsen Nahestehen, bzw. sogar selbst
im Land der Queen ihren Wigwam haben! Wenn ich meine beschrankten
Englischkenntnisse richtig anwende, ist auf dem Kanal die Rede von den vielen
wunderschonen Sky-Programmen, von denen ich ja auch viele Kennungen in MPEG-2
bewundern darf.
Ubrigens, war da nicht vor Kurzem mal in einem Videotext von einem neuen offenen
Channel 5 die Rede? Sehe namlich noch Nichts davon!
Tja und nun habe ich noch eine lange Frequenzliste von neuen MPEG-2
Zuschaltungen zu bieten!
Die gab es allerdings bereits gestern, hatte aber keine Lust mehr, diese mit  zu
erwahnen, denn immerhin hatte ja DF1 die Aufschaltungen auch erst fur den 1.11.
versprochen, waren halt einen Tag fruher bereits da.
Also die DMX-Kanale, 30 an der Zahl in MPEG-2, die haben den Transponder
gewechselt, sind jetzt auf der Horizontalen, waren bisher Vertikal. Auf welchem
Transponder, hm, sagt mir die d-box leider nicht, weis nur das es einer im DBS-Bereich
ist. Wer weis da mehr als ich? Meine damit OM`s die so einen Frequenzequalizer in
Aktion setzen konnen, um zu sehen, wo was auf den jeweiligen Transpondern ist.
An neuen Kennungen gibt es jetzt auf 12.070,50 MHz, h, die schonen neuen
Kennungen CMT, Country Music Tele, sowie Sky News. Dabei mus ich nun aber doch
mal in aller Bescheidenheit anfragen, glauben denn ersthaft irgendwelche
Vermarktungsstrategen, das sie mit dem Argument, das Sky News im MPEG-2 Paket
ist, Kunden fur ein Abo gewinnen konnen, solange Jeder mit einer kleinen
Flachantenne (soll z.Zt. ganzes Empfangspaket bereits fur 169 DM geben) ohne
Zusatzkosten, den Sender auch Analog empfangen kann? Naja, man wird doch mal
Fragen durfen, oder?
Nicht im DF1-Paket gibt es seit gestern auch neu auf 12.265,50 MHz, h, Travel. War
gestern sogar Offen, ist jetzt allerdings zu.
Aber im DF1-Paket geht es nun rund. Da gibt es jetzt neu auf 11.797,50 MHz, h,
Action! 12.290,00 MHz, v, gibt es neu BBC Prime, CineComedy, Heimatkanal und
Classica. Tja, wo ist den meine Lederhose? Die mus ich doch immer anziehen um die
feschen Bajovarischen Jungs und Madels aus dem Freistaat zu sehen!
Naja, wenn ich wenigstens ohne Abo mal den DF1-Infokanal sehen konnte, konnte ich
sicher viel mehr interessante Dinge an dieser Stelle von mir geben, aber den durfen halt
auch nur Aboteilnehmer sehen, der Rest mus sich selbst werben, ob er das Abo
nimmt, oder nicht!
Jedenfalls konnte ich bisher von XXX International noch nichts entdecken, nur Adult
aber der ist ja nicht in diesem Paket enthalten.
Bei der Suche zeigte mir nun die d-box, das mit ihr auf Astra insgesamt 123
Kennungen in MPEG-2 mit TV-Kanalen vorhanden sind!

Eutelsat 16 E:
Auf 11,080 GHz, h, ging heute, so war zumindest die gestrige Angabe, um 16.20 Uhr,
ein neues arabischsprachiges TV-Programm auf Sendung.
Personlich konnte ich zum Sendebeginn nicht anwesend sein, jedoch OM Kalle teilte
mir mit, das das Ganze mit dem Koran begann. Gesendet wird in offenem PAL, Ton
6,60 MHz. Es ist Qatar TV aus Doha.
Tja, da lese ich doch gestern, das Thaiwave verschlusseln will und ist auch nur noch
der Ton zu einem Dia zu horen und heute ist plotzlich ab 20 Uhr, auch wieder ein Bild
auf 11,163 Ghz, h, zu sehen. Das verstehe wer will, ich nicht! Es wird eine Faxnummer
angegeben, wahrscheinlich um das heisbegehrte Abo dort erwerben zu konnen. die
Nummer lautet (49) 7222/907428.

Eut. 10 E:
Unfrohe Kunde kann ich hier aus Digitalien weitergeben.
Seit gestern ist AB-Channel auf 12,521 GHz, h, mit der d-box nicht mehr zu sehen, nur
noch die Senderkennungen. Noch seltsamer ist es auf 11,678 GHz, h. Das dortige
AB-Channel-Paket wird, obwohl offensichtlich ein Signal vorhanden ist, gar nicht mehr
von der d-box eingeladen!
Ubrigens man sollte auch die d-box nicht zu sehr loben, denn auch mit der neuen
Software ist sie dennoch nicht das ideale DX-Empfangsgerat. Sie hat leider die
Angewohnheit, besonders, wenn Einzelfeeds eingeladen werden, des Ofteren mal zu
sagen Bitte erneuern Sie ihre Kanalsuche! Das heist fur den Laien, das Ding ist
abgesturzt und die Programmierung darf wieder von Neuem beginnen!
Auch hat sie die negative Angewohnheit, Feeds zu uberschreiben. Sie legt dann
einfach den Neuen darauf, wo bisher einer war, auch wenn dies mit manueller Suche
gemacht wird, anders findet sie ja sowieso keinen der Einzelfeeds.
So kann man nie TMF und TV 10 gleichzeitig einladen, ist der Eine dann uberschreibt
sie den anderen Kanal, wenn er gefunden wurde.
Aber naja, immerhin noch besser als vorher, wo sie dies gar nicht konnte!
So wurde ich in den heutigen fruhen Morgenstunden (war nun mal 3.30 Uhr), auch auf
1 W, mit der d-box fundig, entdeckte, dort ein Dia aus Danemark, das war sogar
Offen, wurde dann aber zu meinem Arger um 03.45 Uhr abgeschaltet. Hatte allerdings
eine mir bisher noch nie begegnete Symbolrate, die allerdings selbst gefunden wurde!
Auch auf dem Hispasat hat sie mir eine Kennung eingeladen, Channel 1, sagte dann
jedoch No TS. Aber immerhin, der Mensch freut sich!

So, nun freue ich mich auch, das ich noch unzahlige Kanale auf den einzelnen
Satelliten absuchen werde, um allen Leseren eine aktuelle Wochenzusammenfassung
bieten zu konnen.
In dem Sinne, ein schones Wochenende, allen d-box-Fans ohne Absturze, mit
freundlichen Grusen, Norbert Schlammer.