Sat-News Nr. 228/96, vom 29.10.96 (Autor: Norbert Schlammer)

Tja, in den Hurraruf von OM Mike Bauerfeind aus Leipzig, das die d-box nun Feeds
lesen, kann ich bisher leider nicht einstimmen! Entweder habe ich ein besonders
schlechtes Exemplar erwischt oder es liegt an meiner Anlage, das ich auf dem
Eutelsat 13 E Nichts von den Feeds sehen kann, denn die d-box brachte es ja nicht
mal zu Wege die Kennungen des AB-Channel auf 11,678, h, einzulesen! Nachdem
ich 15 x das Ganze probierte und es 3.30 Uhr war, brach ich das Ganze schlieslich
frustiert ab! Der Clou des Abends war, das um 23.30 Uhr, als ich alles in der Box
drin hatte, diese absturzte und ich das Ganze von vorne beginnen durfte, wie
gesagt, bis 3.30 Uhr muhte ich mich mit dem Wunderwerk der Technik ab um dann
zu resumieren, das Ding will halt nicht!
TV10 Gold hat es eingeladen, vom Musicfactory brachte es mir stets nur die
Kennung TMC und einmal Test! Auch heute Abend konnte ich noch TV10 sehen, als
ich dann wieder einen neuen Suchlauf startete, um TMC zu finden ist mir nun auch
TV10 wieder entfleucht! Insgesamt 5 x durfte ich den manuellen Suchlauf
betatigen, bis endlich auf dem Astra das DT 90-Paket eingeladen wurde! Als
Normal wurde ich das Ganze nicht sehen! Meine ganz laienhafte Auslegung ist,
das die 1MB-Kapazitat einfach zu klein ist und die Box nach dem neuen Update halt
erst mal die alten Daten rauswerfen muste, diese aber offensichtlich noch behalt, so
das es laufend Absturze gibt! Am meisten Irre ist doch, das sie willkurlich
irgendwelche Programme aneinanderreiht, die auf ganz anderen Transpondern
senden, da findet sich zum Schlus Keiner mehr zurecht, wo eigentlich was sendet!
Die Klagen, das bei einem neuen Suchlauf einfach mal paar der bisherigen
Programme uberschrieben werden, kann ich nach dem gestrigen Absturz nicht mehr
bestatigen, die fugt das, was ich sie manuell suchen lassen schon irgendwo ein,
loscht jedoch Nichts. Bei No TS last sie freilich den Transponder gleich ganz weg,
auch wenn das Blinken und aufleuchten beweist, das dort was gefunden wurde! Vor
dem Absturz konnte ich auch nach jedem manuellen Suchlauf furchten, das wieder
etwas uberschrieben wurde, was vorher vorhanden war. Am meisten wurmt mich,
das man nun den Ton von den Viacom-TV-Programmen und von Multimu durch die
neue Software entfernt hat! Wenn schon Konkurrenten, so meine rein private
Meinung sollte doch wenigstens auch mit der d-box das Offene von der anderen
Gruppe zu empfangen sein! Aber wie gesagt, meine rein private Meinung dazu. Wie
ich gestern erfahren habe, will Premiere erst im Februar kommenden Jahres sein
Digitalpaket offiziell starten und dann die Mediabox verwenden, die nur zu mieten
sein soll, wenn ein Abo abgeschlossen wurde.
Also wer mit der d-box auser den Programmen noch Feeds entdecken will mus
Rentner oder Arbeitslos sein, denn wie soll ein normal Arbeitender, die Zeit fur die
viele Sucherei aufbringen, wenn man nicht weis wo was sendet, etwa alle
Frequenzen der Reihe nach absuchen? Gut, im Internet ist es abrufbar, nur was
machen die, die da nicht ran kommen, wie ich? Schlieslich versuche ich den netten
Internetspezialisten der TS bereits seit ganzen 6 Wochen zu uberreden, das er
meine PC Internet-gangbar macht, doch meine Terminangebote werden leider nie
angenommen! Aber das nur so ganz nebenbei. Da ich also an die Daten nicht
rankomme mus ich auch heute wiederum nur mit analogen Ubertragungen dienen!

Gals 36 E:
Auf 11,919 GHz, lz, am Abend wieder ein Schwarzbild, Empfang von NTW plus auf
12,169 GHz, lz hat sich am heutigen Abend verschlechtert.

Arab. 30 E:
Auf 3,867 GHz, rz, um 18.30 Uhr Ubertragung fur Kuwait TV aus Damaskus.
Seit heute ist CNN International auf diesem Satelliten, auf 3,834 GHz, rz,
abgeschaltet.

Kop. 28,5 E:
12,592 GHz, v, 19.45 Uhr Ubertragung Kabel Hamburg von einer Sitzung des
Stadtparlaments. Ab 20 Uhr Fusball fur Sat 1 aus Rom, Spiel Rom/Karlsruher SC,
mit O-Ton auf 6,65/7,20 MHz, deutscher Kommentarton.
Auf 12,658 GHz, v, ab 19.30 Uhr Eishockey, mit O-Ton auf 6,65/7,74 MHz, Spiel VIF
Hockey Oslo/Dynamo Moscov. Um 18.30 Uhr Ubertragung fur Sat 1 aus Oostende
zum Sturm Lillie.
Auf 11,549 GHz, v, um 19.30 Uhr, Hallenradrennen aus Frankreich, mit Franzosisch
auf 7,20, O-Ton 6,65 MHz.

Eut. 25,5 E:
Um 18.30 Uhr auf 11,135 GHz, h, SISLINK25, UKI 253, ITN Worksop.

Kop. 23,5 E:
Ab 20 Uhr auf 12,692 GHz, h, Fusball aus Neuchatel, Xmax/Helsinki IF, mit O-Ton
auf 6,65 und Schwedisch auf 6,60 MHz.

Eut. 16 E:
Auf 11,163 GHz, h, um 18.30 Uhr BBC Belfast UKI 230. Zwischen 20 und 21 Uhr auf
dem Transponder in offenem PAL wieder Thaiwave.

Eut. 10 E:
Auf 11,061 GHz, v, um 18 Uhr Ubertragung in Turkisch.
Auf 11,163 GHz, h, ab 17.55 Uhr Trabrennen von S.N.A.I. Um 19.30 Uhr
Ubertragung Pressekonferenz russischer Ausenminister in Nahost, fur mbc, in PAL.
Auf 11,142 GHz, v, ab 20 Uhr Fusball, Besiktas/Legia Varsova, Polnisch 6,60, O-
Ton 7,20 MHz.

Tele X, 5 E:
Zwischen 18 und 20.30 Uhr auf 12,631 GHz, lz, TELE mit Trabrennen aus Finnland,
Finnisch auf 6,60 MHz.

Int., 18 W:
Um 18.30 Uhr auf 11,012 und 11,172 GHz, v, Ubertagungen ohne Ton, 10,971 GHz,
v, mit Ton, ITA 1 Telespazio.

Int. K, 21,5 W:
Um 18.30 Uhr auf 11,532 GHz, v, Intv, mit einer turk. Fusballmannschaft in
Schweden, um 19.45 Uhr, in NTSC Filmgeschichten aus Hollywood, mit den grosen
Stars der Leinwand. 18.30 Uhr auf 11,471 GHz, h, ebenfalls Intv. mit
Fusballmannschaft aus Manchester, fur Granda TV, England, um 19.45 Uhr
Borsenbericht aus Frankfurt, in Englsich. 18.30 Uhr auf 11,498 GHz, h, RTV
Moscow, in PAL.

Hisp. 30 W:
Um 19.30 Uhr auf 12,631 GHz, h, Fusball fur Canal plus aus Monaco. Auf 6,60 MHz
Franzosisch, 7,20 MHz, O-Ton.
Um 22 Uhr, auf 12,591 GHz, h, ebenfalls Fusball fur Canal plus, mit Franzosisch auf
6,60, O-Ton auf 7,20 MHz, aus Toulouse.

Int. 34,5 W:
Um 21.30 Uhr auf 4,166 GHz, rz, Bericht uber Besuch der franzosischen
Regierungsdelegation mit Chirac in einem afrikanischen Land fur TF1.

Orion 37,5 W:
Abends auf 12,651 GHz, h, Fusball aus Wales, Bild verschlusselt.

Das war es wieder einmal fur heute, schonen Mittwoch, mit best Sat-DX und
freundlichen Grusen, Norbert Schlammer.
Ubrigens morgen gibt es keine Sat-News, da ich am Eutelsat-Seminar in
Hoppegarten teilnehme.