Sat-News Nr. 222/96, vom 17.10.96 (Autor: Norbert Schlammer)

Int. 63 E:
Um 18 Uhr auf 4,188 GHz, rz, Live, Mekka, auf 4,166 GHz, in Japanisch, NNN Paris.

Int. 60 E:
Um 18 Uhr auf 4,188 GHz, rz, Zuspiele aus Thailand fur Thaiwave. Um 18.30 Uhr auf
4,166 GHz, WTN-London mit Zuspielen fur Kuwait TV.

Arab. 30 E:
Um 21.45 Uhr auf 3,867 GHz, rz, Zuspiele fur Kuwait TV.

Kop. 28,5 E:
Um 18.30 Uhr auf 11,549 GHz, v, Ubertragung fur Sat 1 uber Ermittlungen im
Geiselfall. Ab 19.30 Uhr auf 12,692 GHz, h, Eishockey, Dan. 6,65/7,20 MHz.
Zwischen 19 und 19.30 Uhr, war bei Cable plus, auf 11,475 GHz, h, die Sat-Sendung.
Viele Sat-DXer haben diese sicherlich empfangen und konnen daher selbst
entscheiden, was sie gut fanden und was nicht. Gut fand ich die Erlauterungen zum
Sat-Empfang insgesamt, sowie die Ausfuhrlichen Sat-News, die ich auch Aktuell waren.
Entweder weis Cable plus mehr, oder sie waren nicht gut informiert. Jedenfalls kann ich
nach wie vor bisher nur insgesamt 62 DMX-Audioprogramme horen, dort war jedoch
von 90 die Rede, darunter ein ganzes Paket Deutsch-und Franzosischsprachiger.
Meines Wissens ist nach senden dort jedoch nach wie vor, nur 2 deutschsprachige une
ein franzoisches Musikprogramm. Die heutige Sendung beschaftigte sich ausfuhrlich
mit dem Satellitensystem von Astra. Eigentlich hatten sie ja, da sie auf Kopernikus
senden, so meine ganz private Meinung, dem als erstem Satellitensystem widmen
konnen. Bin ja gespannt, wer nun in der nachsten Sendung dran ist, eigentlich wurde
dies ja dem Eutelsatsystem zustehen. Doch lassen wir uns uberraschen!
Der englische Ton war ubrigens nicht auf 7,38 MHz, wie angekundigt, sondern auf 7,20
MHz, Tschechisch auf 7,02 MHz. Gab daher zu Sendebeginn bei mir das grose
Grubeln. Doch dies wurde dann ja auch eingeblendet.

Arab. 26 E:
Groses Verwundern heute Nachmittag, das auf 3,803 GHz, lz, Nichts von Nile TV zu
sehen und zu horen war. Dafur ist jetzt auf 3,803 GHz, rz, ESC! Nile TV konnte ich
jedoch ab 18 Uhr wiederum nur auf 16 E, 11,142 GHz, v, empfangen!

Astra 19,2 E:
Seit heute Nachmittag sind auf 11.853,50 Mhz, bei BBC1, BBC2, BBC World unb BBC
Giude keine Sendungen mehr feststellbar. Die Kennungen sind jedoch wie bisher
aufgeschaltet.

Eut. 16 E:
Auf 11,575 GHz, v, um 16 Uhr Pferderennen Channel Four, mit Englisch 6,60/7,20
MHz, parallel auch auf 18 W, 4,166 GHz, rz.
Auf 11,163 GHz, h, konnte ich um 21 Uhr Thaiwave sehen, mit Ton auf 6,60/7,20
MHz. Die Zuspiele dafur gab es um 18 Uhr, auf 60 E, 4,188 GHz, rz.

Eut. 13 E:
Wie OM Thorsten Neumann mitteilte, sendet seit heute auf Polsat, 11,432 GHz, h, auf
7,20/7,20 MHz, RMF FM, das bisher nur auf Astra bei MTV, auf 7,38/,7,56 MHz, zu
horen war. Auf 7,38/7,56 MHz, ist ein Meston zu horen.

Eut. 10 E:
Abends auf 11,143 GHz, h, Fusball, Galatasary/Paris St. Germain, O-Ton 7,20, 6,60
MHz, Franz. 11,163 GHz, h, Pferderennen S.N.A.I.
Um 16 Uhr auf 11,595 GHz, h, ET3, mit der Adresse jammin@fortnet.gr, bzw.
www.fortnet.gr/jammin.

Gor. 11 W:
Um 21.15 Uhr auf 3,811 GHz, rz, in PAL, WTN Moscow.

Int. 18 W:
Ab 20 Uhr auf 4,188 GHz, rz, in PAL, Live Wahl Miss Lebanon, Ubertrag. von LBC
plus. Um 18.15 Uhr, Ubertragungen ohne Ton, 11,172 und 11,135 GHz, v.

Int. K, 21,5 W:
Um 20 Uhr auf 11,532 GHz, h, in PAL, W Milano, tel. 39238010488, fax
39238010489, via TV WTN.
Auf 11,471 GHz, h, um 20.00 Uhr Villa Bonn, fur n-tv.
Auf 11,678 GHz, v, Basketball fur DSF, Ton 6,60/7,20 MHz,
Leverkusen/Panathinaikos.

Int. 24,5 W:
Um 20 Uhr auf 4,166 GHz, rz, Ubertragungen von Rai Due fur das Uberseekabel, in
PAL, auf 4,188 GHz, rz, Ubertragung in NTSC.

Int. 34,5 W:
Auf 4,188 GHz, rz, um 19.45 Uhr, Ubertragung aus Lateinamerika, in NTSC.

Orion 37,5 W:
Am Nachmittag auf 12,665 GHz, v, Fusball, mit franzosischem Ton auf 6,60/7,20 MHz.
Um 17.30 Uhr, auf 12,651 GHz, h, Testbild und Ansage, hier ist RTL Club, dann
Abschaltung, vermute Sendung war anschliesend in MPEG-2!

Einen schonen Freitag und weiterhin best Sat-DX, mit freundlichen Grusen, Norbert
Schlammer.