[Prev][Next][Index]

Satinfo Nr. 41/96, 2. Fassung vom 13.10.96

Satinfo Nr. 41/96 (Autor: Norbert Schlammer)

Neuigkeiten:
Gor. 80 E:
Jedem der Berufstatig ist und so auch beizeiten aus den Federn mus, brauche ich dazu sicher nicht
viel zu sagen. Aber so entfallt dann auch ein TV-schauen, so nach 02.00 Uhr!
Dennoch habe ich mehrfach mitbekommen, das bereits nach 21 Uhr, auf 3,875 GHz, rz, weder etwas
von TW6 Moskwa, noch anderen russischen TV-Programmen zu sehen war. Ob dies nur Zufall, oder
Dauererscheinung bleibt, mus vermutlich abgewartet werden (10.10.).
Jedenfalls so zwischen 10 und 21 Uhr, war etwas auf dem genannten Transponder zu sehen. Namlich
TW6 Moskwa in Russisch und in PAL.

Pan. 68,4 E:
Zwar nichts Ausergewohnliches, er-wahnen mochte ich es dennoch.
Neben dem Stereoton auf 7,56/7,74 MHz, hat MTV 4,181 GHz, h, auf 6,80 MHz, Mono-Ton aufge-
schaltet.
Home TV, auf 3,837 GHz, v, hat den TV-Ton jetzt zusatzlich zu 6,80, auf 7,20 MHz.

Int. 63 E:
Tja, wer hat Lust, mal eine Sendung aus Mauritius zu sehen?
Freilich, dazu sind schon ca. 240cm Sat-Spiegeldurch-messer notwendig und standig gibt es dies auch
nicht, nur sporadisch. Ein Nachrichtenfeed von dort ist jedoch des Ofteren auf 4,188 GHz, rz, zu
beobachten. Auch am vergangenen Montag, den 7. Oktober, zwischen 16.30 und 17.30 Uhr, in
Secam, in franzosischer Sprache, unter dem Logo MTV. Hatte freilich auser den gleichen Buchstaben
Nichts mit dem Musikkanal des Viacom-Konzern gemeinsam!
Mehrfach wurde wahrend der vergangenen Tage auch die sonst nicht ubliche Frequenz, 11,096 GHz,
h, am Abend fur italienische Ubertragungen aus Genua benutzt (10.10.).
Auf 4,166 GHz, rz, gab es am Sonnabend (12.10.), um 9 Uhr Ubertragungen fur den ORF, vor der WM
im Autorennen aus Japan, in PAL, via Yamaguchi E/S (Testbild anschliesend in NTSC).
Am Sonntag gab es 9 Uhr, auf dem Transponder Live Ubertragungen vom K-Wagenrennen aus Japan,
fur mehrere TV-Stationen mit Intv. der Fahrer und Trainer. Zuerst in Englisch, dann Italienisch, jeweils in
NTSC. Auch auf 4,188 GHz, rz, gab es zur selben Zeit Ubertragungen in NTSC, unter F-1 Japanese
GP, Fuji TV Suzuka, To Reuters London, Unilateral Feed. Dort gab es u.a. auch Ubertragungen fur den
ORF.
Ubrigens, mochte ich mich an dieser Stelle gleich Mehrfach entschuldigen, aber je weiter die Technik
ist, um so weniger ist man vor technischen Ausfallen sicher.
Erst war es der PC, der mich im Stich lies, mitsamt dem netten Hr. Techniker, der den in Gang bringen
wollte dann aber nicht konnte, oder nicht mehr wollte!
Am Wochenanfang war ich dann 3 Tage Dank Deutsche Telekom AG, ohne Telefonverbindung!
Inzwischen geht jedoch wieder Alles und ich hoffe recht Lange!

Int. 60 E:
Nunja, zugegeben, der normale Zuschauer empfindet sicher an den Ubertragungen auf 4,166 und
4,188 GHz, rz, wenn auf beiden Transpondern gleichzeitig gesendet wird, keine grose Freude, selbst
dann wenn 360cm Maschendrahtspiegel verwendet werden! Aber der Sat-DXer ist ja bescheiden, ihn
freut es, wenn er uberhaupt etwas empfangen kann und wenn das Bild dann auch noch mit
Farbanteilen, bei hochgezogenem Treshold reinkommt, ist die Welt schon in Ordnung!
Am Sonnabendvormittag (12.10.), war auf 4,166 GHz, rz, in PAL, um 10.45 Uhr, die
Wochenzusammen-fassung der RAI fur das Uberseekabel und auf 4,188 GHz, rz, in NTSC, F1
Japanese Cup, Fuji TV Suzuki, To Globo London, Unilateral VTR Feed.
Am Sonntag (13.10.), war um 10 Uhr auf 4,166 GHz, rz, in PAL, CCTV Feed mit einer Siegerehrung
vom Tennis aus Beijing, anschliesend gab es auf dem Transponder Asiavision, mit Ubertragungen von
DDI aus Indien, TVM aus Malaysia, aus Dhaka, Colombo, etc.
Auf 11,509 GHz, v, konnte ich mehrmals Ubertragungen in Russisch zwischen 17 und 23.30 Uhr,
beobachten (10.10.).

Int. 57 E:
Auf Worldnet, 4,052 GHz, rz, konnte ich am am Sonntagvormittag (13.10.), auf den Tonuntertragern
7,02 und 7,20 MHz, Radios horen, die fur Westafrika Musiksendungen ausstrahlten. Auch auf 7,60
MHz, sendet jetzt wieder ein VoA-Radio, aus New York, in Englisch. Auch auf 7,40 Mhz wird gesendet.
Allerdings wechseln die Stationen, zwitweise ist auf 7,02 MHz, auch der TV-Ton zu horen unbd auf 7,40
MHz, VoA in asiatischen Sprachen zu horen.
Wer Lust, Langeweile und Muse hat, kann ja selbst mal hineinhoren. Parallel ist das Gleiche auch auf
den Tonuntertragern von Worldnet, auf 27,5 W, zu horen.

Turks. 42 E:
Mittlerweile hat sich der Empfang auf dem Satelliten auch im Norden Deutschlands etwas verbessert.
Freilich, so gut, wie Turksat 1B, kommt Turksat 1C hier nicht mehr herein. Da waren ja einige
Transponder auf dem Europabeam so stark wie Astra.
Alles ist halt nie unter einen Hut zu bringen. Wer die insgesamt 10 TV-Programme sehen mochte, die
jetzt auf dem Europabeam senden, der mus sich nun wohl oder ubel mit einer Sat-Schussel ausrusten,
die mindestens 90cm Sat-Spiegeldurchmesser hat. Will er dann auch noch alles sehr gut empfangen,
sind schon 120 bis 150cm, zumindest hier in Berlin und in Norddeutschland, er-forderlich.
Der neue Turksat hat halt, wie bei allen Satelliten die in den letzten Monaten gebaut wurden in Zukunft
werden, die Moglichkeit den Beam in das Sendegebiet besser zu bundeln. Das ergibt zwar in der
Kernausleuchtzone bessere Empfangsergebnisse, je-doch in den Randgebieten, siehe
Norddeutschland, einen schlechteren Empfang, als im Suden Deutschlands, Osterreichs und der
Schweiz.
Zugeben, ist sicher argerlich, wenn die 60cm die bequem auf dem Balkon zu verstecken waren, nun
mit einem groseren Spiegel ausgetauscht werden mussen, gegen den garantiert wieder mancher
Vermieter Einspruch erhebt, aber die nicht gerade kleine turkischsprachige Bevolkerungsgruppe in
deutschen Landen hat zumindest das Gesetz auf seiner Seite, das ihnen gestattet, auch bei
Kabelempfang eine Sat-Schussel anzubringen, weil im Kabel meistens nie mehr als 2 TV-Programme
in ihrer Heimatsprache zu empfangen sind. Mehr Infos daruber kann sicher jeder Rechtsbeistand
liefern, ohne den es sicher in hartnackigen Fallen, nicht geht!
Die Frequenzen erwahnte ich bereits ind en vergangenen Satinfos mehrmals. Daher nur nochmals kurz
die Aufzahlung der TV-Programme die jetzt auf dem Europabeam des Turksat zu empfangen sind.
atv (parallel auch auf 10 E); TRT 1, 2, 3, 4; Show (Euro-Show existiert nicht mehr); Euro D; Cine 5
(teilweise verschlusselt), HBB und Kanal 7.
Auf dem Turkeibeam kann ich selbst mit meinen 360cm Maschendraht, die einem Festspiegel von 220
cm Durchmesser entsprechen, mehr Recht als Schlecht, mit Tresholdfilter auserdem Kanal 6, Kanal D
und TRT int Avrasya (in Secam), sowie TRT 1, empfangen.
Ware ich ein Fan von Radio Sport, oder Kiss FM, so hatte ich mir mittlerweile wohl langst einen
anderen Lieblingssender ausgesucht! Kiss FM gibt es ja auch in Germany, sprich Berlin, das sagt mir
allerdings erheblich weniger zu, als das turkischsprachige auf atv (allerdings auf 16 E, 10,987 GHz, h,
7,20 MHz). Die genannten Radios senden vermutlich, wie es Ihnen so in den Sinn kommt. Mal ja, mal
gar nicht! Anders kann ich mir das oftmals mehrere Tage andauernde Schweigen auf den
Tonuntertragern via Satellit, nicht erklaren! Von Radio Sport war am Sonnabend (12.10.), auch auf dem
Turksat bei atv, auf 7,56 MHz, Nichts zu horen!

Gor. 40 E:
Nun sehe ich ja jeden Tag mehrmals bei jedem Satelliten nach, bzw. hore hinein, ob dort noch Alles
so zu horen und zu sehen ist, wie es eigentlich sein sollte.
Dennoch vermute ich, das es bereits seit dem 1. Oktober auf dem Satelliten einige entscheidende
Veranderungen auf den Tonuntertragern von RTR, 3,675 GHz, rz, gibt!
Es wurde namlich ein neues russiches Radio aufgeschaltet, das sicher nicht nur Horer in Rusland,
sondern weltweit interessiert! Es ist die Woize off Rascha, wie der nicht angelsachschisch vorgebildete
Horer sagen wurde. Da ich allerdings weis, das von den Lesern dieser Info mindeststen, 99,9 Prozent,
ich bin da wohl die Ausnahme, Englisch genausogut wie ihre eigene Muttersprache beherrschen, will
ich mich auch beleisigen, mein Kauderwelch ins verstandliche Germanisch zu transformieren.
Gemeint ist die Stmme Ruslands, bzw. Voice of Rossija, die ja in Englisch, Deutsch, Franzosisch,
Spanisch, Portugiesisch und Spanisch, sendet. Sie ist jetzt hier auf dem Tonuntertrager 8,20 MHz zu
horen. War ja in der Vergangenheit auf dem Expres 14 W bei ORT I aufgegeschaltet. Allerdings, so oft
ich dort auch hineinhorte, die Sprache war stets Englisch! Und wenn ich es richtig mitbekam, waren es
Sendungen vom Service fur die Commonwealth.

Arab. 30 E:
Tja, da hatten doch Viele gedacht, das dieser Satellit nun so langsam alle TV-Programme abschaltet,
um in Zukunft nur noch fur Telephonie und Datenkommunikation zur Verfugung zu stehen.
Dies scheint nun jedoch wohl doch nicht der Fall zu sein.
Zwar wurden Saudi Channel 1, Saudi Channel 2 und TFI, hier abgeschaltet, dafur ist nun jedoch seit
Wochenbeginn Kuwait TV 2x vorhanden!
Wie bisher, mit den beiden Radios auf 4,181 GHz, rz und zusatzlich auf dem ex Saudi-Channel 1-
Transponder, 3,981 GHz, rz, ohne Radios!
Auf den beiden ASBU-Transpondern gibt es nach wie vor, haufig sporadische Ubertragungen.
Am Sonnabend (12.10.), um 11 Uhr, auf 4,867 GHz, rz, Bahrain TV, to Kuwait TV, MCR +973-681019,
sowie auf 4,127 GHz, rz, ASBU Exchange Algiers, in Nokia-Line-Shuffel, verschlusselt.
Auser den 3 genannten TV-Programmen senden die Bisherigen unverandert weiter, obwohl EDTV
Dubai und mbc, inzwischen bereits parallel nebenan, auf 26 E sind!

Kop. 28,5 E:
Auf 11,549 GHz, v, gab es am Sonnabendvormittag (12.10.), sowie am Sonntagnachmittag (13.10.),
Radrennen aus Italien, mit O-Ton auf 6,65/7,20 MHz. Drdish@tv gab diesmal ja nicht auf dem
Transponder, jedoch soll die nachste Sendung am 8. November zwischen 20 und 23 Uhr wieder dort
stattfinden.
Sehr interessant fand in der vergangenen Sendung die Vorstellung der d-box, durch OM Mike
Bauerfeind. Dabei war auch das Innenleben, zu sehen! Leider war ja das Video bereits vom
September, denn inzwischen sind ja leider die meisten der dort noch offenen Kanale zu!
Es gab wieder viele interessante Themen und Fragen, die von Dr. Dish, beantwortet wurden.
Da sicher einige Leser dieses Dienstes den Beitrag nicht sahen, an dieser Stelle nochmals der Hinweis,
das sich Interessenten die sich gern einmal nach Kourou oder Baikonur begeben mochte, um dort bei
einem Satellitenstart dabei zu sein, per Brief, oder per Fax, an die Redaktion der Sendung wenden
konnen. Die Fax-Nummer lautet: 0031/455273615.
Nun lassen wir uns uberraschen, was uns die nachste Sat-Sendung, die bei Cable plus, auf 11,475
GHz, h, am 17.10. zwischen 19 und 19.30 Uhr ist, bietet. Erfreulich hatte ich es empfunden, wenn
dabei auch ein deutscher Ton zu horen ware, zumal ja auch in Tschechien viele Burger unsere
Muttersprache sprechen. Aber ist halt nicht. So werde ich mir den tschechischen Ton auf 7,02/7,20
MHz, anhoren, da ich den weitaus besser, als die Heimatsprache von John Looker vestehe, die ja als
Begleitton auf 7,38 MHz ausgestrahlt wird.
Auf 12,591 GHz, v, gab es am Sonnabendnachmittag fur das DSF, Turnen der Herren, mit O-Ton auf
7,20 und Kommentarton auf 6,65 MHz.
Auf 11,602 GHz, h, gab es um 19.10 Uhr ein Intv. mit Trettin von einem Kongres der Grunen fur Pro 7,
aus Hannover, uber Satcom SNG B5, Tel.: 0161-2644696, n-1: 0171/2301384. Am
Sonntagnachmittag (13.10.), Fusball aus Germany.

Arab. 26 E:
Nun haben wir inzwischen 16 TV-Programme, die bei mir sogar vollig spikesfrei, auf dem Satelliten zu
empfangen sind!
Neuzugange sind in dieser Woche mbc auf 4,098 GHz, lz, incl. mbc FM auf 7,38/7,56 MHz. Das ja
bereits vor Kurzem mit Tests dort zu sehen war, jetzt jedoch rund um Uhr auf Sendung ist.
Desweiteren Nile TV International auf 3,803 GHz, rz, identisch mit der Abstrahlung auf Eutelsat 16 E,
11,142 GHz, v und auch hier in Englisch und Franzosisch. Die Sendezeit wurde ebenfalls verandert
und ist jetzt werktags taglich zwischen 17 und 02.00 Uhr. Allerdings war am Sonnabend nichts von
dem Programm auf 26  E zu sehen, gab nur ein Schwarzbild, obwohl auf 16  gesendet wurde!
Am Sonntag (13.10.) waren jedoch auf 26 E ab 15 Uhr die Videotexttafeln vorhanden und ab 16 Uhr
gab es auch wieder Sendungen zu sehen.
Eine angenehme Uberraschung gab es fur mich am Donnerstag (10.10.) um 21 Uhr auf 4,002 GHz, lz!
Namlich die TV Aufschaltung eines Programmes das in der Vergangenheit auf 20 E zu empfangen war.
Das Syrische TV. Hier allerdings nicht mit dem Fernsehturm-Logo, wie dort. Ob es dennoch das
Gleiche Programm ist, kann ich nicht uberprufen, da auf 20 E kein TV-Programm mehr zu sehen ist!
Auf 7,56 MHz ist auch ein arabischsprachiges Radio aus Syrien zu horen. Seltsamerweise wurde
dieses am Sonntag (13.10.), um 18 Uhr abgeschaltet. Aber vielleicht ist es Morgen wieder zu horen.
Ubrigens stellte ich am Sonnabend (12.10.), um 11.45 Uhr auf 3,825 GHz, lz, fest, das es auch
englischsprachige Nachrichten bei Bahrain TV gibt.
Im KU-Band, konnte ich leider bisher immer noch Nichts empfangen, dafur sind vermutlich mindestens
240cm notwendig und 220cm, die ja die Orbitron im KU-Band bietet, zu klein!

Eut. 25,5 E:
Auf 11,172 GHz, h, gab es am Sonntagnachmittag (13.10.), kein Pferderennen aus England, sondern
DINTRAB vom 11. Rennen aus Dinslaken, mit deutschen Buchmacherinfos auf 6,60 MHz.

Kop. 23,5 E:
Trotz des Testbildes auf 12,591 GHz, v, und obwohl Klassik Radio seit langerer Zeit auf Sat 1, auf
7,38/7,56 MHz, parallel zu horen ist, wurde der Sender bisher nicht abgeschaltet. Das trifft auch auf die
Pointe of Sale, Kaufhausradios, auf dem Testbild 11,525 GHz, h, auf 7,38, 7,56, 7,74 und 7,92 MHz,
zu. Obwohl diese bereits seit einiger Zeit auch parallel auf 13 E, auf RTL 2, 11,095 GHz, h, zu horen
sind.
Auf 12,692 GHz, h, gab es am Freitag (11.10.), um 18.45 Uhr, eine Ubertragung fur die Landesschau
von Sudwest 3. Um 19.50 Uhr, ein Zuspiel in Danisch. Am Sonnabend um (12.10.), um 19.30 Uhr,
uber Satka HH NDR, eine Ubertragung aus dem Landesfunkhaus Schleswig-Holstein uber Proteste der
Krabbenfischer aus Kiel, gegen die Landesregierung.

Astra 19,2 E:
Ja, es bleibt der geneigten Leserschaft dieser Infos nicht erspart, das ich mich heute nochmals dem
Thema QVC-Deutschland zuwende!
Wie ich wahrend eines Informations-und Schulungsseminars dem Vortrag von Hr. Gernot Busch,
Geschaftsfuhrer ASTRA-Marketing im deutschsprachigen Markt, am Mittwoch, den 9.10., im Hilton-
Hotel in Berlin, entnehmen konnte, ist mit einer Aufschaltung von QVC Deutschland nicht vor Ende
November/Dezember, zu rechnen! Also konnen wir uns beruhigt, noch einige Wochen an dem
entsprechenden Dia und der Musikschleife auf GHz, v, erfreuen.
Was lange wahrt, kommt meistens doch noch! Kann ich zur nachsten Info nur sagen, denn wie OM
Helmut Zastrow mitteilte, ist seit Freitag, den 11.10., auf Sky Sports 3, 11,671 GHz, h, 7,38 MHz,
Bloomberg News Radio aus New York, zu horen!
So, so, nun da warten wir doch mal weiter brav auf die Rockantenne und auf Radio Campanile und auf
die osterreichischen ADR-Radios, die sogar schon in einigen Zeitschriften in den Frequenzlisten
auftauchen, und und und...!
Nachdem 2 Tage vom Astravideo auf 10,831 GHz, h, Nichts zu sehen war, ist nun dort das Video, u.a.
mit Deutsch auf 7,38 MHz, wieder zu empfangen. Ab November wird dort der Warner Channel
zwischen 07.00 und 21.00 Uhr senden, teilte OM Kai Schmidt in einer E-Mail mit. Desweiteren, haben
alle 3 Sky-Granada Sender, auf 11,224 h, 10,847 und 10,864 GHz, h, jetzt Videotext ausstrahlen. Auf
10.877 Ghz, v, sendet jetzt zwischen 07.00 und 12.00 Uhr, der Weather Channel.
Die neuen Kanale sind, da sie im Sky Mulit-Choise-Paket senden alle in Videocrypt verschlusselt!
Von Sky Sports Gold konnte OM Kai, seit einigen Wochen auf 11,171 GHz, h, keine Kennung mehr
empfangen. Danke lieber OM Kai, fur diese Infos.
Eine interessante E-Mail bekam ich auch von OM Stefan,...nein, nicht unserem hochgeschatzten
Kollegen aus Berlin, nein, der OM ist in Barby zu hause. Er teilte darin u.a. mit: ..ich sah mir die Astra-
Show im Berliner Hilton auch an, ...Ich hatte noch ein Gesprach mit dem Vertreter der Firma Primus.
Meine Fragen ? Wird es Videotext geben ?
Es wird eine Art des Videotextes oder sogar das VT-Signal in der bisherigen Form in nachster Zeit
mitubertragen. Dolby Surround ?
Dolby S. soll standiger Begleiter bei der Ubertragung des DF1 Programmes sein.
(bei den alten Filmen???). Bisher gibt es aber noch technische Probleme. Mehr als nur 30 DMX
Programme ? Leider nein, der Normal-Kunde mus weiterhin 2 Gerate haben um DMX Voll und Digital
TV horen und sehen zu konnen. Es wird auch keine Anzeige Moglichkeiten fur Titel, Interpreten usw im
DMX Programm von DF1 geben. Es erfolgt auch in der nachsten Zeit eine besser Softwareeinstellung
im Radiobereich - sprich Einordnung auf verschiedenen Programmtasten/-belegungen (wie beim TV).
Der grose Renner wird das DF1 Programm mit diesem Angebot in nachster Zeit sicher kaum werden.
In 2-5 Jahren kann dies fur DF1 Kunden schon anders aussehen. Die Filmrechte der grosen
Produzenten hat Kirch und mit der D-Box auch ein politisches Machtinstrument. Die Betreiber der D-
Box (und wie es im Moment scheint die einzige SetTopBox in Deutschland, fur Normale TV
Konsumenten) konnen gezielter auf Manipulationen und Konsumverhalten der Menschen eingehen als
der Fernsehmarkt dies jetzt schon macht. Die Gefahr der Ausnutzung der Ruckkanals ist gegeben. DF1
ruft in der Nacht die D-Box an und bekommt sicher nicht nur Abrechnungs- und Systemdaten vom
Receiver, es wird sicher auch gleich ein Spiegel uber den gesamten TV-Konsum mitgeliefert (Wie
lange, zu welcher Zeit, welches Programm sah der Kunde ???). Es gibt Daten die auch sehr gros sein
konnen, die vom Betreiber und der D-Box ausgetauscht werden mussen. Es fallen also
Ubertragungskosten an, bald uber Telefon - DF1 sagt zwar sie rufen die D-Box an - dies kann aber auch
ein sehr kurzer Anruf sein damit die D-Box automatisch den Server des Betreibers zuruck ruft und damit
die Kosten der Ubertragung auf den D-Box Besitzer fallen (kann sicher per Software auch gleich ohne
Anruf vom Betreiber-Server erfolgen). Schutzen kann man sich nur durch ziehen der Telefonleitung aus
der TAE-Dose. Was aber wenn der Ruckkanal nicht mehr die Telefonleitung ist sondern die eigene
Satantenne ?
Ich wurde sagen die Politiker sollten nicht zu lange warten - sonst haben wir bald Herrn Kirch zum
Bundeskanzler ...
Danke lieber OM Stefan fur diese interessante Info.
Wie Hr. Busch mitteilte, wird ab 1998 auch der KA-Frequenzbereich genutzt werden, es wird 2
Astrasatelliten geben, die dem Bereich zwischen 20 und 30 GHz fur Datenubertragungen nutzen
werden. Uber diese Satelliten wird auch eine Kommunikation via Satellit moglich sein, d.h. der
Zuschauer nutzt nicht nur passiv das Satellitensignal, kann selbst via Satellit Daten senden.
Bis dahin, so wurde mitgeteilt wird auch das Bestellen von pay-per-view nur mittels Ruckleitung, bzw.
Telefon moglich sein, nicht via Satellit.
Astra wird 1998 auch eine neue Orbitposition mit 2 Satelliten bestucken, die zwischen 12,700 und
12,750 GHz, senden werden. Die dortigen TV-Programme sind jedoch nicht fur den deutschen Markt
bestimmt. Wer, wo, wie und was, teilte Hr. Busch nicht mit.
Interessant fand ich auch, das in MPEG-2, auf einem Transponder das Senden von insgesamt 150
Radios moglich sein soll.
Zur nachsten IFA im kommenden Jahr wenn Astra 1G sendet, wird die ARD ihr Superpaket, aller
deutschsprachigen TV-Programme aufschalten, d.h. dann auch alle Dritten. Auserdem werden auf dem
Transponder auch ORF und SRF senden. Ob Letzterer Zu oder Offen, wurde nicht erwahnt.
Interessant fand ich auch, das in Zukunft bei Digital-TV, nicht nur der Endkunde einen Sat-Receiver,
bzw. eine d-box oder Set-Top-Box installieren mus, sondern der Kabelnetzbetreiber vor dem Einspeisen
erst mit einem Empfanger die Digital-TV-Programme vom Himmel holen mus!
Lt. Hr. Busch wird es jedoch noch mindestens 10 bis 15 Jahre auch analoges TV und Radio geben!
Es gibt auch einige technischer Neuerungen, die einige Firmen wahrend des Astraseminars vorstellten.
Es gibt jetzt Koxkabel bei dem bis zu 5 Leitungen in einem Mantel sind, ohne das es dadurch
erhebliche Empfangsverminderungen gibt!
Grundig wird ab November innerhalb der Art-Serie, einen neuen ADR-Satreceiver auf den Markt
bringen, teilte das Radiojournal in der Oktoberausgabe mit.
Die Firma Spaun hat jetzt Schaltelemente die Disec ermoglichen, sie werden bereits seit Anfang
Oktober an den Fachhandel ausgeliefert. Damit ist problemloser Empfang von Digital-und Analog bei
Multifeedanlagen, etwa Astra/Eut. 13 E, moglich.
Eine niederlandische Firma hat ein Bauelement im Angebot, das den problemlosen Empfang von
Digital TV mit der d-box auch mit drehbaren Anlagen ermoglicht, wurde in drdish@tv mitgeteilt.
In der gleichen Sendung wurde auch ein Sat-Receiver fur den Metoesat-Wettersatellitenempfang der
Firma Grundig, im Test vorgestellt. Der ausfuhrliche Test von 2 MPEG-Geraten mit denen Feeds
empfangbar sind, erfolgt in der Sendung im November.
Die Firma Kathrein hat ein Bauelement auf den Markt gebracht, das uber eine Satanlage den
gleichzeitigen Empfang von Digital-und Analog, ermoglicht (mit der d-box ist nur jeweils eines moglich,
da diese nur uber einen ZF-Eingang verfugt). In Kurze wird es auch Twin-Universal-LNB geben.
Zahlreiche Firmen bieten inzwischen auch Verteilanlagen an, die die Einspeisung von Digital-TV in
Gemeinschaftsempfangsanlagen ermoglichen. Umfangreiches Infomaterial boten die anwesenden
Firmen wahrend des Seminars an.
Fragen Sie Ihren Fachhandler, denn nur der Fachhandel ist so kompetent, Ihnen auf alle Fragen
diesbezuglich eine kompetente Antwort zu geben! Der Spruch ist nicht von mir, daher Reklamationen
zu dem Thema bitte nicht an mich.
Ich meinerseits bin ja kein Fachhandel, werde mich aber auf jeden Fall auch beim nachsten Eutelsat-
Seminar in wenigen Tagen, allumfassend uber die Thematik Digitaler Sat-Empfang, informieren und
dies an dieser Stelle weitergeben. Nach wie vor, das will ich an der Stelle nochmals erwahnen, gibt es
auch die Telesatellit Voice, in der ich taglich die neuesten Sat-Infos aufspreche. Sie kann zur normalen
Telfongebuhr unter Vorwahl Berlin, 030/5351642, abgerufen werden.
Nunja und fur ganz Neugierige oder Sat-Empfangsgeschadigte, ist ja auch noch mein Telefon unter
030/63979152 vorhanden. Freilich bin ich nicht immer anwesend, bin es jedoch zu den im Sat 1 Text
auf Tafel 515 genannten Zeiten.
Doch nun weiter zum Sat-Geschehen der vergangenen Tage.
Von OM Petrus-Maria Schrama aus Berlin, INTERNET:SCHRAMA@wzm130a.kf.tu-berlin.de, kam
folgende E-Mail: Auf dem ASTRA-Seminar am 09.10.1996 in Berlin wurde bekannt, das die
internationale Satellitenmesse InterSat 1996, die vom 1 .- 4. Nov. 1996 in Frankfurt am Main stattfinden
sollte, vom Veranstalter Dr. Kater (Dusseldorf) abgesagt wurde. Die Firma Dr.Kater  (Tel.: 0211-914560)
bestatigte diese Meldung.
Danke fur diese Info, lieber OM Petrus-Maria.
In Digitalien, gibt es naturlich auch Neues!
Zuerst ein Programmhinweis von OM Martin Mitsch aus Muhlacker.
Am Sonntag gibt es zwischen 14.05 und 15.00 Uhr bei hr 1, die Sendung Bertram Str. 8 - Rund um
das Radio, in der es interessante technische Infos gibt und alle 4 Wochen interessante Preise bei
einem Quiz zu gewinnen sind. Zu horen, soweit Astra in Europa reicht, auf dem ARD-Transponder,
11,494 GHz, h, im ADR-Modus auf 7,74 MHz.
Nun noch ein paar Satze zu den schwarzen ADR-Radios. Da ich mittlerweile schon mehrere Anrufe
bekam wurde es mich nun wirklich mal interessieren, ob Granada FM und das andere Kaufhausradio,
auf Zee TV, 10,788 GHz, v, auf 7,56 MHz, nicht mit dem Apstar ADR-Receiver zu horen ist! Mit dem
UFD 230 von Kathrein habe ich damit keine Schwierigkeiten, weder bei der automatischen Suche, noch
beim Empfang!
Nun zu den MPEG-2 Programmen. Dort gab es einige Frequenzanderungen bei den Nethold-
Programmen.
TV-Norge war eine Woche lang Offen, ist jedoch seit Sonntag (13.10.), wieder zu! Auserdem hat das
Programm den Transponder gewechselt und ist jetzt auf 12.343,50 MHz, h. Dort teilt es sich ihn mit
VT4, WEAT, die ebenfalls dicht sind und dem noch offenem ungarischem MSAT.
Die hollandischen Testkanale haben jetzt eine neue Senderkennungen jeweils xxxund die Zahl des
Kanales. xxx1, xxx2 und xxx3, senden jetzt auf 11.875,50 MHz, h, die verschlusselten Radios xxx4,
xxx5 und das TV-Programm xxx6, senden auf 12.012,00 GHz, v.
Da auch Hitradio Veronica die Polarisationsebene wechselte, ist jetzt in der Horizontalen nur noch CNN
Radio zu horen, alle anderen Radios senden Vertikal.
Wie OM Mike Bauerfeind mitteilte, ist auf 12.324,00 GHz, v, ein neues Digitalpaket aufgeschaltet. Es
gibt dort die Kennungen Studio Hamburg 1, Studio Hamburg 2, Studio Hamburg 3, Studio Hamburg 4
und Studio Hamburg 5, allerdings kommt bei Allen die Mitteilung No TS.
z.Zt. sind in MPEG-2 folgende TV-Programme Offen zu empfangen:
Horizontal - Super Sport, HalNordic, auf 11.953,50 MHz,
TV Norge, MSAT, auf 12.343,50 MHz,
Cartoon/TNT, CNN, auf 11.836,50 MHz.
Vertikal - ARD, ZDF, Sat 1, DSF, Pro 7, Sat 1, Kabel Eins, auf 12.168,00 MHz.
Multithematique 1, (zeitweise Offen)Kiosque 4, Kiosque 5 und Kiosque 6, auf 11.739,00 MHz.
Mosaique, auf 11.817,00 MHz.
(zeitweise Offen) Kiosque 1, Kiosque 2, Kiosque 3, auf 11.856,00 MHz.
(zeitweise Offen), Kiosque 8, Kiosque 9 und Kiosque 10 auf 12.129,00 MHz.

Eut. 16 E:
Seit dem 10.10. ist auf 11,080 GHz, h, Nichts mehr vom libyschen Fernsehen zu sehen. Dafur gibt es
jetzt dort ein Dia mit der Aufschrift JSC und der Angabe 12.521 MHz, 26 E und 11.080 MHz, bleibt
abzuwarten, wann das TV-Programm mit Programm, wieder auf Sendung ist.
Auf 1 W, ist es nach wie vor im C-Band auf Sendung, ist allerdings eine andere Version, als die, die auf
16 E, bzw. 26 E ausgestrahlt wird.
Auf 11,575 GHz, v, gab es am Sonntagnachmittag (13.10.), Tourenwagenrennen vom Nurburgring, mit
O-Ton auf 6,60/7,20 MHz. Um 17 Uhr APTV mit einer Ubertragung von Capital Jerusalem.
Obwohl ich am Sonnabend mehrere Anrufe bekam, das TV Eurotica, nicht auf 11,558 GHz, h, nachts
zwischen 00.00 und 05.00 Uhr senden wurde, kann ich dies nicht bestatigen, denn sowohl am Freitag,
Sonnabend und auch am Sonntag, konnte ich es dort sehen. Entweder konnten die Anrufer die LOF
nicht richtig einstellen, und dann die Frequenz danach ausrechnen,oder sie sind verkabelt und da geht
es halt nicht so ohne Weiteres auf 16 E zu schwenken! Aber mehr, als den Anrufern zu erklaren, wie
dies funktioniert, kann ich leider nicht, denn Ferndiagnorsen per Telefon sind schwer moglich! Argerlich
finde ich es freilich wenn man mit mir streitet und mir nachweisen will, das ich vom Sat-Empfang keinen
blassen Schimmer hatte! Doch zum Gluck sind ja solche Anrufer Seltenheit! Nun will ich ja Keinem zu
Nahe treten, aber die netten Anrufer aus dem Sachsenlande, die sollten nicht immer so
vertrauensseelig in alle Programm-und sonstige Zeitschriften blicken, denn auch wenn Radio
Osterreich International im ADR zu horen ist, gibt es dennoch bisher noch kein weiteres
osterreichisches Radio im ADR und ORF und SRG sind auch nicht via Satellit zu empfangen, doch das
glauben mir die klugen Leute aus dem Freistaat meistens nicht!
Auf 11,163 GHz, h, gab es am Sonnabend (12.10.), zwisdhen 20 und 21 Uhr, wieder die
arabischsprachige Sendung Qa`im Channel aus London und am Sonntagnachmittag (13.10.), Fusball,
bei dem allerdings Nichts vom Spiel zu sehen war, nur die Zuschauer.

Eut. 13 E:
Radio Italia, auf Canal Horizons, 11,402 GHz, h, sendet jetzt in Stereo, auf 7,38/7,56 MHz.
Inzwischen wurden nun zwei weitere deutschsprachige TV-Programme aufgeschaltet.
Auf 11,593 GHz, h, sendet analog, in PAL, mit Ton auf 6,60, 7,02/7,20 MHz, rund um die Uhr, Vox.
Auf dem von der deutschen Telekom angemieteten Transponder, 11,055 GHz, v, der Deutsch-
Franzosische Kulturkanal arte, aufgeschaltet. Mit deutschem Ton auf 6,60 und 7,02, sowie
franzosischem Ton auf 7,20 MHz.
Auf 12,708 GHz, v, ging ein neues franzosischsprachiges Digitalpaket auf Sendung.
Neu auf Satellit ist teva, ein Kanal fur die Frauen. Er ist unter der Kennung Teva principal, sowohl auf
12,584 GHz, v, als auch im neuen Digitalpaket, unter Teva secours, enthalten.
Neu ist auch ein franzosischsprachiger Parlamentskanal, der ebenfalls auf beiden Transpondern zu
finden ist, einmal unter Assemblee principal, sowie unter Assemblee secours. Beide sind Offen in
MPEG-2 und senden taglich ab 09.00 Uhr. Der Frauenkanal ist bis gegen 01.30 Uhr auf Sendung.
Ebenfalls auf beiden Transpondern gibt es das TPS Dia, einmal unter Canal Promo und auf dem
anderen Transponder unter Canal demo Open TV. Auf dem neuen Transponder gibt es auserdem
verschlusselt TF1, France 2, France 3, Supervision und M6.
Da immer wieder Anrufer danach fragen, wo sie das Telepiu-Digital-Paket, das inzwischen auf 3
Transpondern auf 13  E sendet, abbonieren konnen, hier einige Rufnummern dazu.
Nachzulesen ist das Ganze auf 12,542 GHz, v, bei TST3.
Dort ist ein Dia DSTV Digital Satellite, auf dem Abo Fax 02/7610107, Service Telephone 02/757677,
angeben werden.

Eut. 10 E:
Auf 11,163 GHz, h, gab es am Sonnabendnachmittag (12.10.), um 17 Uhr, einen Bericht in Italienisch
von einem Radrennen. Ab 18 Uhr, Pferderennen von S.N.A.I. Ansonsten sind jeden Montag, Mittwoch
und Freitag, zwischen 19 und 20.30 Uhr, auf dem Transponder Ubertragungen von Herbalife, sowie
sporadisch Pferderennen von S.N.A..I., zu sehen. Seit dem 1. Oktober ist Worldnet analog auf 11,575
GHz, v, das dort werktags tagsuber auf Sendung war, abgeschaltet.
Seit Sonntag (13.10.) ist auf atv, 10,987 GHz, auch wieder Radio Sport zu horen, jetzt allerdings auf
7,50 Mhz. Von Kiss FM ist allerdings immer noch kein Ton vorhanden!
In den Nachtstunden vom Sonnabend zum Sonntag (13.10.), gab es auf 11,163 GHz, h, wiederum
keine Erotic mit dem Satisfaction Club TV aus Bella Italia, sondern schlicht und einfach D2-MAC-Tests
von Thompson. Zuerst ging es um die Herstellung von Farbbildrohren fur TV-Gerate, in den Sprachen
Engisch, Franzosisch, Spanish und Italienisch. Anschliesend nur in einer Sprache Business TV, in
Polnisch. Die Sendungen waren Offen und liefen um 03.00 Uhr immer noch munter vor sich hin!
Am Sonntag (13.10.), gab es ab 12 Uhr, auf dem Transponder fur Canal plus Polska, Fusball, Amica
Wronki/Lech Poznan, mit polnischem Ton auf 6,60 und O-Ton auf 7,20 MJz.
Um 17 Uhr war auf 11,061 GHz, h, Basketball fur T.G.R.T., mit turkischem Kommentarton auf 6,60
MHz, sowie Motorradspidway fur Canal plus Polska, auf 11,142 GHz, v, mit Kommentarton 6,60 und O-
Ton auf 7,20 MHz.
Auf 11,080 Ghz, h, gab es am Sonntag, um 19.15 Uhr, in NTSC, Ubertragungen mbc Bureau
Jeruslem.

Tel. 3 E:
Auf 12,522 GHz, v, gab es am Sonnabendnachmittag (12.10.), Ubertragungen mit Pferderennen fur
Channel Four, mit englischem Ton auf 6,60/7,20 MHz.
Auf 12,604 GHz, v, gab es am Sonntag (13.10.), ab 12.00 Uhr, Liveubertragungen vom Radrennen aus
Lugano, fur France 3, mit. franzosischem Kommentarton auf 6,60/7,20 MHz.
Am Sonntag um 19.15 Uhr gab es auf 12,689 GHz, v, fur das DSF Eishockey, Krefeld/Berlin Capital,
mit O-Ton auf 7,20 und Kommentarton auf 6,60 MHz.

Tel. 5 W:
Auf 3,766 GHz, rz, gab es von Montag bis Freitag (11.10.), die Ubernahme des franzosischen
Eurosport, in PAL.

Gor. 11 W:
Auf 3,811 GHz, rz, gab es haufig Ubertragungen, u.a. am Freitagnachmittag (12.10.), um 17 Uhr, in
NTSC, TBS Moscow. Anschliesend war dort bis 20 Uhr RTR aufgeschaltet.

Exp. 14 W:
Seit dem 7. Oktober sendet zwischen 10 und 21.00 Uhr wieder TW6 Rossija, in Secam, Ton 6,60 MHz,
auf 4,072 GHz, rz. Da der Beam nach Westeuropa geht, ist bereits mit 90cm Sat-Spiegeldurchmesser
ein guter Empfang moglich.
Seit dem 9. Oktober ist auf 3,825 GHz, rz, TV Malagasy, incl. Radio Malagasikara, auf 7,80 MHz,
abgeschaltet.
Eine interessante Entdeckung machte ich am Sonntag. Da stellte ich namlich fest, das hier auf ORT I,
4,123 GHz, rz, auf 7,50 MHz, nicht mehr die Stimme Ruslands in mehr eren Sprachen zu horen ist,
sondern in Russisch, Radio Majak.

Int. 18 W:
Med TV, ist jetzt nur noch zwischen 16.45 Uhr und 21.00 Uhr, auf 11,075 GHz, h, zu empfangen.
Viele Ubertragungen gab es auch am Sonntag (13.10.), um 17 Uhr, auf dem Satelliten.
Im Ku-Band, auf 10,971 Zuspiele fur eine Talkshow von Tele 5 Italia, 11,172 gHz, v, eine
Sportveranstaltung, bei der allerdings nur die Zuschauertribuhne zu sehen war, mit Ton, 11,135 GHz, v,
ohne Ton. Auf 4,166 Ghz, rz, gab es Live Mekka und auf 4,188 GHz, rz, eine Ubertragung fur die BBC
uber den Sudafrika-Besuch des US-Ausenministers.

Int. K, 21,5 W:
Auf 11,532 GHz, h, gab es am Sonnabendabend (12.10.), um 18 Uhr, fur Sat 1 Ran, Zuspiele, mit O-
Ton auf 6,60 und Kommentarton auf 7,38 MHz.
Auf 11,471 GHz, h, gab es um 18.45 Uhr, einen Bericht von RTL aus Wiesbaden uber eine
Geiselnahme.

Int. 24,5 W:
Hier gab es am Sonntagnachmittag (13.10.), auf 4,166 GHz, rz, Tennis und auf 4,188 GHz, rz, Fusball,
Beides in PAL, mit O-Ton auf 6,60 MHz.

Hisp. 30 W:
Auf 12,631 GHz, h, gab es am Sonnabend (12.10.), um 18.30 Uhr, Sportubertragungen, mit O-Ton auf
7,20 und Spanisch auf 6,60 MHz, in Syster verschlusselt, sowie auf 11,538 GHz, h, mit O-Ton auf
6,60/7,20 MHz, in Nokia-Line-Shuffel, codiert.
Etwas erstaunt war ich am Sonnabend (12.10.), als das andalusische Canals sur, bereits um 22.30 Uhr
Sendeschlus hatte. Dafur gab es dann die ganze Nacht hindurch auf dem Transponder einen
spanischen Musikkanal, Live aus einer Discothek, der sich Canal ON nannte, gab jedoch keine
Moderation, nur O-Ton auf 7,02/7,20 MHz. Benutzt wurde dabei der Canals sur-Transponder, 12,671
GHz, v.
Am Sonntagnachmittag (13.10.), gab es auf 12,711 GHz, v, Golf, mit O-Ton auf 7,20 und englischem
Kommentarton auf 6,60 MHz. Um 1915 Uhr auf 12,591 GHz, h, Ubertragungen BT UKI-156, 11,538
GHz, h, Fusball, wobei allerdings die Kamera am Rande des Spielplatzes stand, sod vom eigentlichen
Spiel nichts zu sehen war, sowie auf 11,538 GHz, v, wo es ebenfalls Fusball gab, was jedoch nur als
Horspiel, mit O-Ton auf 6,60 und spanischem Kommentarton auf 7,20 MHz, mitverfolgt werden konnte,
da das Bild in Nokia-Line-Shuffel, verschlusselt war.

Es wurden Infos von Kalle, Thorsten Neumann, Helmut Zastrow, Fieger, Martin Mitsch, Kai Schmidt,
Mike Bauerfeind, Stefan Otte, Jochen Stehle und Petrus-Maria Schrama, verwendet.