Sat-News Nr. 223/96, vom 30.9.96 (Autor: Norbert Schlammer)

Eine nicht ganz erfreuliche technische Entdeckung, machte ich am vergangenen
Sonnabend mit der d-box. Das nette Geratchen zeigt namlich jetzt bei allen Kanalen
des DF1-Paketes No TS an, d.h. somit kann ich auch nicht mehr herausfinden, auf
welcher Frequenz welches Programm sendet! Nur noch die Sendernamen sind zu
lesen. Tja, so ergeht es einem halt, wenn man das Abo nicht entrichtet! Wurde also
via Satellit gesperrt. Bei allen anderen Kanalen auf Astra, gleich ob Offen oder zu,
habe ich dieses Problem nicht, Ausnahme die 9 DT-Kanale, die ich ja auch nur
finden konnte, nachdem ich manuell die Frequenz 12,207 GHz, v, eingegeben hatte.
Das Nichtfinden bei automatischem Suchlauf auf Astra geschieht ubrigens auch
bei dem Paket, das auf 11,129 GHz, v, sendet, mit Kiosque 7, 8, 9, sowie France
Courses und KRCA. Dort sagt mir die Box allerdings, bzw. vielmehr schreibt sie auf
den Monitor, die Sendung ist nicht zu entschlusseln....
Auf Eutelsat 13 E geschieht ahnliches bei den beiden AB-Channel-Paketen, wovon
das auf 11,678 GHz, h, auch nur mit dem manuellen Suchlauf von mir entdeckt
wurde. Bei beiden Paketen wird auch No TS angezeigt und es ist keine Frequenz
ablesbar. Die 3 Telepiupakete fand ich ubrigens mit der Coderate 2/3. Die DMX-
Radios sind ubrigens aufgeteilt. 01 bis 10 senden auf 11.283,00 MHz, v, Nr. 11 bis
20 auf 11.345,00 MHz, h. Trotz Verschlusselung ist ubrigens bei Telepiu Calcio, auf
11.283,00, bei TC1, 2, 3, 4, sowie auf 11.345,00, bei Test, sowie TC5, 6, 7 und 8,
die gleiche Musikschleife zu horen. Auch auf dem Horizontalen Transponder laufen
ubrigens, vermutlich aus Ermangelung anderen Inhalts, bei den genannten
Spartenkanalen die gleichen Programme wie auf der Vertikalen, d.h. am
Wochenende Fusballspiele.
Das nicht gerade uppige (von der Anzahl her), Viacom-Paket fand ich auch nur mit
der manuellen Suche, d.h. muste die Frequenz 11.241.50 MHz, v, eingeben. Dafur
ist dort das fast (auser arte, zeitwiese La Cinquieme und ein Dia von TPS), einzige
offene TV-Programm, auf dem Satelliten zu finden. Es ist Bloomberg Financial TV.
Auserdem kann man ohne Karte (wird denn eigentlich dieses Paket auch in
Deutschland vermarktet ?) als Horspiel VH-1 Germany, MTV 3, MTV 2, MTV 1 und
den Sci-Fi-Channel, geniesen! Nur ein Programm, VH-1 Export, sagt Nichts, d.h.
heute Abend war dort ein Meston zu horen.
Ubrigens, Dank d-box kann ich endlich wieder mal 2 franzosische Radios via Satellit
in Stereo horen! Uber Astra, Multimu! Aber das nur so ganz nebenbei! Nun gut, gibt
ja noch 2 auf Satellit in Stereo, die beiden Klassikmusiksender Hector, in D2-MAC,
auf dem TDF bei Canal plus und Classique FM auf 5 W, bei TF1, auf 7,38/7,56
MHz. Aber Wortbeitrage konnte ich bisher bei den beiden Sendern in MPEG-2 noch
nicht entdecken. Aber ich habe sie ja auch noch nicht 24 h ohne Unterbrechung
gehort!
Doch zuruck aus dem MPEG-2 Land, nach Analogien, denn dort sind trotz des
Astrasystems wo die meisten verschlusselten Programme zu finden sind, noch viele
Offen, ohne Zusatzgebuhr zu sehen. Zwar fand ich insgesamt auf Astra und Eutelsat
13 E, sowie Kopernikus 23,5 E, in Paketen 182 TV-Kanale, aber Analog sind
dennoch bedeutend mehr empfangbar!

Int. 63 E: Um 18.45 Uhr auf 4,166 GHz, rz, Zee-News.

Int. 60 E: Auf 4,166 GHz, rz, um 16 Uhr Live Mekka. auch auf 4,188 Ghz, rz,
Ubertragungen in PAL.

Arab. 30 E: Um 19 Uhr auf 3,867 GHz, rz, Korrespondentenbericht aus Beirut fur
Kuwait TV.

Kop. 28,5 E: Um 18.30 Uhr auf 12,591 Ghz, v, Fusball fur das DSF, Spiel
Jena/Eintacht Frankfurt, mit O-Ton auf 7,20 und Kommentarton auf 6,65 MHz.

Arab. 26 E: Die Aufschaltungswelle von TV-Programmen auf diesem Satelliten
geht bestandig weiter!
Nachdem ich gestern die Aufschaltung von LBC aus dem Libanon melden konnte,
entdeckte ich heute nach Mitternacht, das auf 3,883 GHz, rz, Orbit Live auf
Sendung ging. Heute Morgen fand ich dann heraus, das auf 3,782 GHz, lz, ein art-
Programm sendet. Nummer wird im Logo keine angegeben, vermute, daher evtl. ein
Mischprogramm aus allen art-Programmen.
LBC hat ubrigens nun auch den Ton normalisiert, d.h. seit heute ist der TV-Ton
nicht mehr auf 6,80, sondern auf 6,60 MHz.
Heute Abend, um 17.55 Uhr ging nun ein weiteres TV-Programm aus dem Libanon
auf 26 E auf Sendung. Es ist Future International, das am Sendebeginn Nachrichten
in Englisch brachte. Gesendet wird auf 3,862 GHz, lz. So fremd, ist mir ubrigens
dieses Programm nicht, konnte es noch zu DX-Aktuell-Zeiten im DLR, bzw. bei DS-
Kultur, melden, da es damals auf dem Arabsat auf 20 Grad Ost zu sehen war und
ubrigens auch ganz gut hereinkam, allerdings nicht so wunderbar, wie jetzt!
Von Bahrain TV, ist allerdings immer noch kein TV-Programm auf 3,826 GHz, lz, nur
das Testbild mit einem arabischen Ton (weis leider nicht, ob von TV oder Radio ist),
auf 6,60 MHz.
Auf dem Satelliten verlauft alles im Gegensatz zum Turksat auf 42 E, technisch
ohne Probleme. Denn als normal wurde ich es nicht bezeichnen, wenn auf dem
Europabeam, auf einem neuen Satelliten, Kanal 7, auf dem Europabeam, selbst mit
360cm Orbitron, noch spikesbehaftet ist!
Im C-Band sind in superqualitat, bei mir Alle vollg Spikesfrei, bis jetzt 13 TV-
Programme zu sehen!
Bei UAE Sharjah, gab es am Abend ubrigens auch einen Blick in die Technik
wahrend die Nachrichten liefen! Supermodern, kein Unterschied zu
westeuropaischen Studios! Vermute, das dies heute der offizielle Sendestart war,
bisher nur Testsendungen.

Eut. 25,5 E:
Um 19.30 Uhr auf 11,658 GHz, h, Ubertragung fur ITN vom Parteitag der Labour
Party aus Blackpool. Auf 11,172 GHz, h, Global Satellite Communications SIS26
UKI257, + 0802663932.

Kop. 23,5 E: Um 19.45 Uhr auf 12,692 GHz, h, Ubertragungen fur die danische
Sendung Lorry.
Morgen kann ich sicher wieder eine TV-Abschaltung auf dem Satelliten melden. Die
angekundigte von Premiere.

Eut. 10 E: Zwischen 19 und 20.30 Uhr, auf 11,162 GHz, h, Herbalife Network, in
mehreren Sprachen auf den Tonuntertragern. 6,50 Eng., 7,02 Dt., 7,20 Franz, 7,38 It
und auf 7,56 MHz, in Spanisch.

Int. 18 W: Um 18 Uhr auf 11,135 GHz, v, I55 Patis., auf 11,072 Rai La Spezia TG
BOA Genova 442, 11,012 GHz, v, ITA1 Curno. Alles ohne Ton.
Auf 4,166 GHz, rz, um 19.10 Uhr, mit Ton, in NTSC, Korrespondentenbericht aus
Washington fur Kuwait TV.

Hisp. 30 W: Um 18.15 Uhr auf 11,538 GHz, v, H-Reu-1 Retevision Canarias, C.N. f.
Isleta.

Das soll es wieder einmal fur heute gewesen sein, einen schonen Dienstag, mit
freundlichen Grusen und best Sat-DX, Norbert Schlammer.