[Prev][Next][Index]

Sat-Info Nr. 39/96, vom 28.9.96

Sat-Info Nr. 39/96 (Autor: Norbert Schlammer)
Zuerst ein groses Dankeschon an die Leser dieses Dienstes fur die Geduld, da
einige Tage Nichts von mir zu lesen war. Das lag nicht an mir sondern an der
Technik, d.h. PC und Paswort. Letzteres ist nun wieder da, das Andere ist nun
hoffentlich auch wieder in der Lage, das zu tun, was ich von ihm erwarte.
Bedauerlicherweise kann ich heute jedoch nicht auf meine bisherigen Daten
zuruckgreifen, wie Frequenzen etc., die sind noch nicht auf der Festplatte drauf, bin
vorerst nur auf das angewiesen, was ich via Satellit sehe und hore.

Neuigkeiten:
Turks. 42 E:
Das Warten auf die Inbetriebnahme des neuen Satelliten hat nun ein Ende, er ist
jetzt auf Sendung gegangen.
Gesagt werden mus dazu allerdings, das nicht bei allen in Europa lebenden
turkischen Staatsburgern Begeisterung aufkommt, wenn sie nun ihre bisherige
60cm Schussel getrost verschrotten durfen, um auch in Zukunft die Programme auf
dem Europabeam zu empfangen. Denn dazu sind nun mindestens ca. 90 bis 120cm
notwendig, zumindest hier in Berlin!
Die Empfangsfeldstarke ist nicht auf allen Transpondern gleich, da die meisten auf
Halbtranspondern senden.
Auf dem Europabeam sind nun zu empfangen:
In der Vertikale: Neu, atv (identisch parallel Eut. 10 E). Hier auf 10,969.
Cine 5 (teilweise codiert) 11,006
Show (Euro Show gibt es nicht mehr) 11,048
das Milchstrasenfernsehen Samanyolo TV, 11,090
Kanal 7, 11,140
Euro D, wie bisher auf 11,182
TRT 1, 11,468
TRT 2/Gap, 11,500
TRT 3, 11,568
TRT 4, 11,600.
Der Empfang des Turkeibeams in der Horizontalen, hat sich nicht wesentlich
verbessert, er ist im Grosen und Ganzen gleich geblieben. Tags ist hier selbst mit
360cm Orbitron, ein sehr masiger bis schlechter Empfang, der sich wahrend der
Dammerung etwas bessert, jedoch spikesfrei ist davon kein TV-Programm.
Es ist daher im Bereich des moglichem das auf dem Turkeibeam einige TV-
Programme sind, die ich, da sie zu schwach sind, hier einfach nicht empfangen
kann. Meine damit z.B. Samanyolo TV, TRT 4 und 3, die vermutlich dort ebenfalls
senden, die ich bisher jedoch noch nicht entdecken konnte.
Bisher wuste ich ubrigens nicht, das TRT Int Avrasya in der Asienversion in Secam
sendet. Nun weis ich es, da es neuerdings zwar masig, aber immerhin sichtbar ist!
Folgende TV-Programme wurden von mir auf dem Turkeibeam empfangen.
In der Horizontalen sind es: HBB auf 10,972; Kanal D 11,024; Kanal 6 11,072; Cine
5 11,122; Show 11,166; Kanal 7 11,465; TRT1 11,552; TRT2/GAP 11,588 und TRT
Int Avrasya auf 11,675 GHz.
Inzwischen wurden auch einige Radios abgeschaltet, bzw. wechselten die
Tonuntertrager bei den einzelnen TV-Programmen.
Auf dem Europabeam sind zu horen: Radio Sport auf atv, 7,56; Burc FM auf
Samanyolo TV, 7,38; No One FM auf Cine 5 7,38/7,56; Show Radyo auf Show,
7,02/7,20, sowie Radio Clas auf 7,74; zeitweise Holiday Radio bei TRT1, bzw.
TRT2/GAP auf 8,28; ein turkisches Radio bei TRT3 auf 8,28, sowie Haber Radyo
auf TRT2, 8,28: bei Kanal 7 sind auf 7,02/7,20 Marmara FM, 7,38 Gylerge FM;
7,74/7,92 Radyo Tartuz, sowie auf 8,10/8,28 MHz, Radyo Club.
Auf dem Turkeibeam senden diese Radios ebenfalls parallel, sowie bei HBB auf
7,38/7,56 HBB-FM und bei Kanal 6 auf 7,20 MHz, ein turkischsprachiges Radio.

Arab. 30 E:
Obwohl inzwischen der neue Arabsat 2A inzwischen sendet, gab es in der
vergangenen Woche hier keine weiteren Programmabschaltungen.
Auch die beiden ASBU-Transponder auf 4,126 und 3,867 GHz, rz, werden weiter
rege fur Uberspiele genutzt. Auf 3,867 gab es am Sonnabend (28.9.), um 17 Uhr,
Basketball.

Kop. 28,5 E:
Auf 11,549 GHz, v, gab es am Sonnabendnachmittag fur das DSF eine Ubertragung
von der kunstlerischen Gymnastik der Damen, aus Ludwigshafen, mit O-Ton auf
7,20 und Kommentarton auf 6,65 MHz.
Auf 12,692 GHz, h, gab es Fusball aus Freiburg, in der ublichen Verschlusselung,
die den meisten Sat-DXern keine Probleme bereitet, in negativer Videopolaritat. Auf
6,65/7,20 MHz, war O-Ton.
Auf 12,655 GHz, v, gab es Satka NDR HH, auf 11,602 GHz, v, ebenfalls
Ubertragungen. Trotz Digitalzeitalter, auf dem Satelliten sind bisher analoge
Ubertragungen noch keine Seltenheit!

Arab. 26 E:
Tja, trotz der Beteuerungen einiger OM aus Danemark, Schweden und
Suddeutschland, mir ist es bisher noch nicht gelungen auch nur ein Punktchen von
einer Sendung im KU-Band zu empfangen! Also entweder ist der Chapparal 140 zu
schwach dazu, oder die anderen OM haben halt Sonderempfangsbedingungen,
denn was in Danemark oder Schweden mit 120 cm gut empfangbar ist, sollte doch
eigentlich zumindest mit Schemenhaften Umrissen, mit meiner 360-er Orbitron zu
erkennen sein!
Aber dafur gibt es im C-Band wieder ein paar Neuigkeiten.
Auf 3,861 GHz, lz, ist ein Testbild von Future TV Lebanon, mit Meston auf 6,60
MHz, aufgeschaltet. Programm gibt es dort allerdings bisher nicht, wie auch auf
3,826 GHz, lz, wo ein Testbild von Bahrain TV zu sehen ist und ein arabisches
Radio auf 6,60 MHz, ertont!
Angekundigt wird auch in Kurze die Aufschaltung des Musikkanals art 5, der ja
bisher auf dem hier sehr schlecht empfangbaren Arabsat auf 20 Grad Ost ist. Lt. Dia
auf dem Satelliten wird art 5 auf 26 Grad Ost, auf 3,781.75 MHz, lz, aufgeschaltet.
Wie OM Dr. med. Martin van der Ven mitteilte, werden alle Programme in Kurze den
Arabsat auf 20 E verlassen da dieser abgeschaltet wird und dann auf 26 E senden.

Kop. 23,5 E:
Werktags sind nach wie vor, zwischen 19,45 und 20 Uhr, fast regelmasig
Ubertragungen fur die danische Sendung Lorry, auf 12,692 GHz, h. So auch am
Freitag (27.9.).
Eine interessante Entdeckung machte ich, als ein Techniker der Firma Keding,
Herr Bohn, mir erlauterte, wie trotz Chaparral mit mechanischem Polariser, auch
Empfang aller Ebenen mit der d-box moglich ist. Falls ich mal Zeit und Muse habe,
berichte ich mal ausfuhrlicher daruber, wie das vonstatten geht. Obwohl ich mir nicht
so ganz sicher bin, ob das unter den Lesern dieses Dienstes auch auf Gegenliebe
stost, denn auser von OM Mike Bauerfeind, kam bisher noch kein Echo auf die
MPEG-News und Infos!
Ich kennen ja selbst einige OM, die ihre Erfahrungen nur unter Vorbehalt an DX-
Clubfreunde weitergeben, bzw. ihre Infos lieber aus kostenplichtigen Medien
beziehen. Aber wie dem auch sei, ich bin so frei, meine Erfahrungen an dieser
Stelle in Kurze weiterzugeben, auch wenn das vielleicht die Primus Digital TV
GmbH, bzw. DF1, gar nicht so sonderlich mag! Anders kann ich es nicht verstehen,
das man mir fur meine Vortrage an den Schulen, hartnackig Infomaterial verweigert
und gar auf ein Testgerat noch zu hoffen, ich glaube, das werde ich wohl auch nicht
erleben! Ein gutes Dutzend Anrufe, Faxe etc. haben bisher absolut noch kein
Resultat fur mich erbracht!
Auf 11.657,75 MHz, v, ist mit der d-box ohne Schwierigkeiten das Telekom-Paket zu
empfangen, das auch ins Kabel eingespeist wird. Es besteht aus RTL, Sat 1, Vox,
Pro 7 und ARD, ZDF. Auserdem gibt es auch noch die Kennung ADR, die mich sehr
verwunderte, horen konnte ich dort Nichts. Wer Muse, Lust und Laune hat, kann es
ja selbst mal probieren, mit einer d-box, diese Sender zu empfangen. Trotz
mehrfachen Suchens, konnte ich allerdings vom Auslanderpaket der Deutschen
Telekom, das ja auf 12,522 GHz, v, senden soll, Nichts entdecken!

Astra 19,2 E:
Im analogen Bereich glaubte ich bereits nichts Neues melden zu konnen, denn Herr
Schneider hat mich an den vergangenen Tagen noch nicht angerufen und E-Mails
konnte ich ja bis heute morgen keine empfangen! Ubrigens wuste Herr Schneider
vor einigen Tagen wieder mal mehr, als die Sender. Denn von einer analogen
Abschaltung von N-Joy, NDR 2 und NDR 4, auf Grund der ADR-Abstrahlung, ist
beim NDR noch nichts bekannt, denn die ADR-Sendungen werden als Test
ausgestrahlt! Aber Herr Schneider wuste es wieder mal aus berufenem Munde!
An eine Halluzination! glaubte ich jedoch als ich am Sonnabend um 17.45 Uhr, auf
Transponder 51, 10,744 GHz, h, blickte! Denn da war doch tatsachlich CMT, Offen!
Nun mus abgewartet werden, ob das nur ein Versehen der Damen und Herren in
Betzdorf war, oder von Dauer ist! Was ich aber nicht so ganz glauben kann, aber
naja, man darf sich ja auch mal irren, oder nicht?
Dafur gibt es gar nichts erbauliches bei den MPEG-2 Programmen auf diesem
Satelliten, denn wer eine d-box ohne DF1-Abo hat, der hat am Empfang auf Astra
keine grose Freude mehr (auf Eutelsat 13  ubrigens auch nicht!)
Im Beneluxpaket haben fur standig RTL4, RTL5, Veronica, SBS6, Sport 7 und die
Testkanale Channel 1, 2, 3 und 6, dicht gemacht! Nur noch Halm, CNN und
Cartoon/TNT, sind Offen!
Ein wenig Freude war jedoch zur Wochenmitte gegonnt, da gab es namlich am
Mittwoch tagsuber VT4 Offen und ein neuer Kanal ging auch auf 11.343,50 MHz, h,
auf Sendung. WEAT lautet die Kennung und er war auch Offen, ist ein Wetterkanal,
in Flamisch oder Hollandisch (man sollte mich bitte nicht prugeln, wenn ich das
nicht so genau auseinanderhalten kann, bei Russisch, Tschechisch, Sorbisch,
Polnisch, kann ich das trennen. Da ich aber bisher in keinem Beneluxland war und
es auch nicht erlebe werde, Dank unseren Arbeits-, Gesundheits-u.a. Minister, bin
ich da nicht so ganz sattelfest. Zumal ich die ja nun auch kaum noch via Satellit
empfangen kann!) Allerdings ist inzwischen sowohl VT4, als auch WEAT, zu.
Zu allem Arger hat nun seit heute auch noch MSAT, auf 11.343,50 MHz, nur noch
ein Balkentestbild mit der Kennung A3, aufgeschaltet!
Herr Nethold hat vermutlich gesagt, nun, da wollen wir mit MPEG-2 mal richtig Geld
verdienen! So wurden auch im Skandinavien-Paket Kanal 5 und PTV4, dicht
gemacht, nur noch Super Sport und HalNordic, sind Offen. Bis wann ist hier die
Frage! Nunja, Herr Nethold, Murdoch und all die anderen Medienzaren, die konnen
mich allerdings nicht besonders argern, solange es auch noch zum Nulltarif,
etwas Analoges, zu sehen gibt!
Auch wenn nun MTV auf Thor, in D2-MAC verschwindet und die analoge
Ausstrahlung auf Eutelsat 13 E einstellten wird, wie OM Kalle mitteilte, ich werde
dennoch kein Digital-TV abonnieren, um den Sender weiter zu empfangen. Da sehe
ich mir halt Onyx, Viva, Viva 2, MCM oder CMT an, die gefallen mir ubrigens besser,
als MTV! Nunja auch den Abgang von VH-1 nach Digitalien, bzw. nur in
Kabelnetze, den habe ich bereits verkraftet! Das Leben geht auch ohne MTV auf
Eutelsat 13 E, oder Thor, weiter!
Ubrigens gibt es mittlerweile 50 franzosischsprachige Programme in MPEG-2! Ob
die auch Abonnenten finden, kann ich freilich nicht sagen. Es gibt inzwischen auch
einen weiteren Transponder, auf dem ein franzosisches Paket sendet. Den kann
man allerdings nur empfangen, wenn man Manuell die Frequenz 12,129 GHz, v,
eingibt. Dann findet die d-box dort Kiosque 7, 8, 9, France Courses und KRCA.
Allerdings sind nur einige Programmvorschauen bei Kiosque zu erschauen, der
Rest ist zu!!!
Auf 11.817,00 MHz, v, unter Les Radios, konnte ich bereits mehrfach um 19 Uhr,
Audioubertragungen horen. Am Sonnabend (28.9.), Fusball aus Strasbourg.
Auch bei Canal+, Canal+ Bleu und Canal+ Jeune, auf 11.856,00 und bei Cine
Cinemas auf 11,739 GHz, v, gab es zwar kein offenes Bild zu sehen, aber den TV
Ton zu horen!
Wie OM Helmut Zastrow mitteilte, hat der Paramount Channel Videotext, auf dem es
auch Satelliteninfos gibt. Welche TV-Programme und Radios, auf Astra senden ist
auf den Tafeln 745/746, aufgelistet.

Eut. 16 E:
Auf 11,163 GHz, v, gab es am Sonnabendnachmittag (28.9.), Fusballberichte in
Englisch. Zwischen 20 und 21 Uhr gab es auf dem Transponder wieder den Qa' im
Channel.
Auf 11,638 GHz, h, gab es um 20.30 Uhr die Aufzeichnung eines Fusballspieles, mit
O-Ton auf 7,20 und hollandischem Kommentarton auf 6,60 MHz.

Eut. 13 E:
Trotz der bereits seit langerer Zeit anhaltenden Ankundigung von der
bevorstehenden Aufschaltung von Vox auf dem Satelliten, ist davon bisher leider
noch Nichts zu sehen.
Da, wie mir mitgeteilt wurde, inzwischen RTL die digitale Abstrahlung eingestellt hat,
ware dafur wohl dessen bisheriger Transponder 11,596 GHz, h, am
Wahrscheinlichsten.
Wie OM Thorsten Neumann mitteilte ist z.Zt. TRT FM, auf TRT Int, 11,181 GHz, h,
z.Zt. nur in Mono auf 7,02 MHz, zu horen.
Vom TPS-Paket auf 12.584,00 MHz, v, ist z.Zt. nur arte, und ein Dia von TPS-Test,
sowie zeitweise La Cinquieme, Offen. M6, TF1, France 2 und Supervision sind
verschlusselt, France 3 ist dort z.Zt. nicht auf Sendung.
Im Viacom-Paket, auf 11,238 GHz, v, sind ist nach wie vor der Ton bei VH-1, MTV 1,
MTV 2, MTV 3, Sci-Fi, zu horen. VH-1 ist mit Bild und Ton verschlusselt. Bloomberg
Financial TV ist Offen.
Im AB Sat.Paket auf 12,521 GHz, h, wurde XXL durch Rom ersetzt.

Eut. 10 E:
Auf 11,142 GHz, h, sind z.Zt. haufig um 18.30 Uhr Ubertragungen in NTSC von mbc
Studio Jerusalem (27.9.).

Sirius 5,2 E:
Der Werbekanal TVG Schweden, wurde auf 11,785 GHz, rz, abgeschaltet. Dort ist
jetzt nur ein Balkentestbild zu sehen.

Tele X, 5 E:
Auf 12,.631 GHz, lz, gab es am Sonnabend (28.9.), um 21 Uhr, Ubertragungen unter
der Kennung MTV.

Tel. 3 E:
Auf 12,522 GHz, v, war am Sonnabendabend Boxen angesagt, mit englischem
Kommentarton auf 6,60 und O-Ton auf 7,20 MHz.

Int. 1 W:
Auf 11,013 GHz, v, gibt es nach wie vor Sendungen von Israel 3, auf 10,963 GHz, v,
gelegentliche Ubertragungen. z.B. am Sonnabendabend (28.9.), um 21.00 Uhr, mit
einem Rabbiner aus Paris.
Die TV3 TV-Programme aus Danemark 11,471, v,; Norwegen 11,093, h; und
Schweden 11,596 GHz, v, haben ihre Codierung in D2-MAC, umgestellt.
NRK TO auf 11,482 GHz, h, ist jetzt standig in D2-MAC, verschlusselt.

Tel. 5 W:
Auf 3,766 GHz, rz, sind z.Zt. die gleichen Ubertragungen wie nebenan, auf 8 W,
3,795 GHz, rz, fur RFO (28.9.).

Exp. 14 W:
Auf 4,072 GHz, rz, gibt es wieder ein TV-Programm. Lt. Dia sollte es eigentlich erst
ab 7. Oktober dort auf Sendung gehen, war jedoch bereits am Donnerstag, den
27.9., bis 21.00 Uhr, dort in Secam, Ton 6,60 MHz, zu sehen. Neu ist das
Programm nicht, es gab es dort bereits vor einiger Zeit. Es ist wiederum TW3
Rossija. Bleibt abzuwarten bis wann diesmal die Finanzen reichen!

Int. 18 W:
Auf 11,012 gab es unter ITA20 Peruggia und auf 11,172 GHz, v, von einem
Popmusikfestival fur Rai Uno, am Sonnabendabend (28.9.) Ubertragungen ohne
Ton. Auf 10.972 GHz, v, mit Ton, unter ITA41, Spezia. Med TV, auf 11,075 GHz v,
hatte am Donnerstag (27.9.), wieder einmal keine Sendungen. Es gab nur das
bereits bekannte Dia dort zu sehen.

Int. 21,4 W:
Sudan TV, sendet nach wie vor, auf 3,742 GHz, rz, parallel zu 26 E.

Int. K, 21,5 W:
Auf 11,678 GHz, v, gab es am Sonnabendabend (28.9.), Sport, von dem der Sat-
Zuschauer allerdings nur den Ton mitverfolgen konnte. O-Ton auf 6,60, Spanisch
auf 7,20 MHz, denn das Bild war in Nokia-Line-Shuffel, verschlusselt.

Hisp. 30 W:
Auf 12,631 GHz, h, gab es am Sonnabendabend (28.9.), die Preisverleihung vom
Filmfestival in San Sebastian, die von Canal plus Espana, Live ubernommen wurde.
Im regularen Programm codiert, hier, auf dem Ubertragungstransponder, Offen!
Ant3TV, hat auf 12,671 GHz, h, seine offenen Sendungen beendet und ist jetzt
wieder verschlusselt.

Pan. 43 W:
Auf 12,715 GHz, v, ist bereits seit einigen Tagen in PAL, ein Balkentestbild mit der
Kennung Panamsat und Meston auf 6,60/7,20 MHz, aufgeschaltet.

Es wurden Infos von OM Dr. med. Martin van der Ven, Fieger, Helmut Zastrow,
Frank Stier, Thorsten Neumann und Karl Michael Gierich, verwendet.

6

[Other mailing lists]