[Prev][Next][Index]

Sat-Info Nr. 38/96, vom 21.9.96

Satinfo Nr. 37/96 (Autor: Norbert Schlammer)

Neuigkeiten:
Vor den heutigen Meldungen mus ich mich leider an dieser Stelle mit einer unangenehmen Tatsache
auseinandersetzen.
Wie bereits mitgeteilt, wurde mir von der Telesatellit ein neuer PC zugeschickt, mit dem es moglich ist,
Echtzeit-Fotos von Sat-Programmen ins Internet zu laden. Dieses Gerat hat leider den Transport nicht
unbeschadet uberstanden. Daher versuchten inzwischen zwei von der Telesatellit beauftragte PC-
Experten, das Gerat in Gang zu bekommen, was, wie die Leser dieses Dienstes inzwischen wissen,
mislang.
So kann ich z.Zt. keine Meldungen aus CompuServe einladen und wenn welche rausgehen, so ist dies
ein Glucksfall. In Kurze soll der Fehler allerdings behoben sein, so das ich dann wieder mit meinem
bisherigen 386-er werkeln kann. Fotos furs Internet wird es von mir nicht geben.
Da meine Anlage ausfiel, hat sich Herr Robert Rauchstadt dankenswerterweise bereit erklart, die ihm
von mir fernmundlich ubermittelten Meldungen ins Internet zu senden. Da er dies in einem anderen
Stil machte, ist sicher bereits einigen Lesern aufgefallen. Sobald meine Technik wieder intakt ist, wird
dieser Dienst in der bisherigen Form fortgesetzt. D.h. die Meldungen werden von mir geschrieben und
ins Internet geschickt.
Nun bin ich kein Jurist und alle Gesetze sind nicht immer leicht durchschaubar, jedoch eins verwundert
mich doch! Wenn nun mehrere Mitarbeiter fur die gleiche Firma arbeiten und in deren Dienst
aufeinander hinweisen, bzw. auf die Inhalte dessen, was der Nachbar! verbreitet, so sehe ich darin
kein strafrechtliches Vergehen! Wenn dieser Mitarbeiter dann noch eine Meldung weitergibt, die von
DPA veroffentlicht wurde, sehe ich nicht ein, wieso er dann ein Copyright auf diese Info fur sich
beansprucht! Aber gut, nun will ich es auch genau wissen!
Ich wurde um die ganze Sache ja kein Aufhebens machen, wenn ich auf eine Anfrage von dem
Kollegen eine Antwort bekame, aber auf alle bisherigen Hinweise, Kritiken und Bitten, erfolgte stets ein
Schweigen im Walde. Also mus ich es nun leider offentlich uber diesen Dienst weitergeben.
Herr Stefan Hagedorn der Medienexperte der Telesatellit, verweist auf meine Satinfo vom 19.9., in der
Herr Rauchstadt (der Zusatz war nun mal nicht von mir, Herr Hagedorn, habe es nur zur Kenntnis
genommen, das dieser Zusatz darin aufgenommen wurde) auf die Sonderinfo von Hr. Hagedorn
hinweist, in der es um die Nichtaufschaltung von Club RTL und Pro 7 plus geht. Diese Meldung stand
ubrigens in vielen Zeitungen und wurde als DPA-Meldung weitergegeben, die allerdings nichts davon
erwahnten, das sie diese von Hr. Hagedorn haben!
Herr Hagedorn kundigt rechtliche Schritte an, da er weder vor der Veroffentlichung um dessen
Erlaubnis gefragt wurde und nur er allein dafur das Copyright besitzt. Nur eine Nennung seines
Namens als Quelle sei nicht ausreichend, auserdem untersage er mir an dieser Stelle nachdrucklich
seine Meldungen zu verwenden, da sie von mir kommerziell genutzt werden.
Gut, Herr Hagedorn, ich betrachte dies, als Streit um des Kaisers Bart, aber nun bestehe ich darauf,
das die Richter entscheiden mogen, wer von uns Beiden im Recht ist. Denn ich veroffentliche ja die
Sat-Infos im Internet der Telesatellit, wie Sie die Ihrigen, weisen Sie mir also nach, das ich das Ganze
kommerziell nutzte.
Nach dieser unerfreulichen Sache, nun zu den Sat-Infos der vergangenen Woche:

Int. 63 E:
Zee News ubertragt seine Nachrichten nach Europa jetzt werktags zwischen 18.45 und 19.15 Uhr, auf
4,166 GHz, rz (20.9.).

Int. 60 E:
Ubertragungen auf den beiden C-Band-Transpondern, 4,166, bzw. 4,188 GHz, rz, sind auf dem
Satelliten ja keine Seltenheit. Am Sonnabend (21.9.9), gab es um 10.20 Uhr, auf 4,188, in Secam TDF
Central Nodal.

Int. 57 E:
Das vor dem Sendebeginn auf dem ETV-Transponder 3,920 GHz, lz, bereits in der Vergangenheit,
vermutlich zum Einmessen, andere TV-Programme zu sehen sind, erwahnte ich mehrfach.
Am Sonnabend (21.9.), war dort um 9.15 Uhr, Sony Entertainment zu sehen, allerdings ohne Ton. Dies
ist immerhin ein Hinweis fur den Sat-DXer, das es auch in Athiopien empfangbar ist! Es ist sonst
regular auf Panamsat 68,4 E aufgeschaltet.

Stats. 40 E:
Das auf 3,925 GHz, rz, zwischen 17.30 und 21.15 Uhr, M 49 sendet, erwahnte ich bereits, wie mir nun
mitgeteilt wurde, soll dort Nachts das Erotic-TV RDV, verschlusselt, auf Sendung sein. Anfrage an
dieser Stelle, wurde es bereits von einem OM empfangen? Da ich nun ein Halbwerktatiger bin, konnte
ich zur Sendezeit 01.00 Uhr, dies noch nicht uberprufen.

Gals 36 E:
Da mich haufig Anfragen zum Sat-Spiegeldurchmesser zum Empfang des russischen ntw +, auf
12,169 GHz, lz, erreichen, hier eine Antwort darauf.
Nach wie vor ist es so, das auf Gals die TV-Programme im Test senden. D.h. es ist dort absolut nichts
Ungewohnliches wenn plotzlich, ohne Vorankundigung, ein Programm verschwindet, ein anderes
auftaucht, bzw. der Beam sich andert. In der Vergangenheit war dieser mit ntw + auch auf
Westeuropa ausgerichtet, so das 90cm zum Empfang ausreichend waren. Inzwischen verschlechterte
sich der Empfang, so das selbst mit 180cm noch ca. 25 Prozent im Bild vorhanden sind. Es liegt auch
im Bereich des Moglichen!, das er ganz auf den Asienbeam geht, so das dann erst ab 4 m ein
ordentliches Bild zu sehen ist, denn mit meiner 360cm Orbitron sind auch mit Treshold nur Umrisse von
ntw auf 11,844 GHz, rz, zu sehen, das auf dem Asienbeam sendet!

Arab. 30,5 E:
Etwas leerer ist es bereits auf diesem Satelliten geworden, denn Saudi Channel 1 und Saudi Channel
2, die in der Vergangenheit auf 3,981 bzw. auf 4,054 GHz, lz, auf Sendung waren, sind seit dem Tag
der Aufschaltung auf Arabsat 2 A, hier abgeschaltet.
Auf beiden ASBU-Transpondern auf dem Satelliten gibt es jedoch nach wie vor Ubertragungen. Am
Freitag (20.9.), um 18.30 Uhr, auf 3,867 GHz, rz, Ortas Damas, sowie auf 4,126 GHz, rz, Sport, Bild
allerdings in Nokia-Line-Shuffel, verschlusselt.

Kop. 28,5 E:
Auf 11,549 GHz, v, gab es in der vergangenen Woche haufig Zuspiele fur das ARD-Morgenmagazin.
Am Freitag (20.9.), um 08.50 Uhr eine Ubertragung von der Kennedybrucke in Bonn aus Anlas des
Weltkindertages. Auf der Brucke und am Rheinufer wurden mit Stoffballen ausgerollt, auf denen
Kindergesichter aus aller Welt, die Kindern gemalt hatten. Um 19.30 Uhr, gab es Ubertragung fur den
NDR Niedersachsen aus Schafheide mit der Heidekonigin Kathrin I.
Um 19.30 Uhr auf 11,602 GHz, v, NDR-Mecklenburg-Vorpommern aus Teterow unter NDR Satka 3,
Rostock. Auf dem Transponder war ubrigens von Montag bis Donnerstag, jeden Abend das
italienischsprachige Schweizer Fernsehen mit einer Sendung aufgeschaltet.
Ebenfalls am Freitagabend (20.).), war uber 12,591 GHz, v, DNK 003 +4520128287, mit Fusball,
Aab/OB, dabei O-Ton auf 6,65 MHz. Auf 12,692 GHz, h, war DNK 6 Mobile News +4540328740,
aufgeschaltet.
Am Sonnabend (21.9.), war um 18 Uhr auf 11,549 GHz, v, Kunstturnen der Bundesliga, der Herren
(Koln/Munchen), fur das DSF, mit O-Ton auf 7,20 und Kommentarton auf 6,65 MHz.
Auf 12,591 GHz, v, gab es SUI 11, Phone 0042/77681491, CNS Swiss Flavia 1, um 18.30 Uhr eine
Ubertragung aus Liechtenstein mit der Volksmusikgruppe Hopp de Base, fur DRS.

Arab. 26 E:
Nachdem Vorreiter Sudan-TV, auf 3,905 GHz, lz, bei dem ubrigens auf 7,20 MHz, auch ein
arabischsprachiges Radio rund um die Uhr zu horen ist, gingen in der vergangenen Woche auf diesem
neuen Satelliten weitere TV-Programme auf Sendung.
Sudan TV sendet ja nicht rund um die Uhr. Da jedoch auch in TV-freier Zeit ein Balkentestbild und
somit ein Trager aufgeschaltet ist, kann das Radio rund um die ausgestrahlt werden kann.
Parallel zu 30 E, ist auf 3,843 GHz, rz, CNN International, mit Ton auf 6,60 und zeitweise auf 7,74 MHz
(allerdings auch in Englisch, ob dort evtl. spater eine andersprachiger Ton kommt, mus abgewartet
werden).
Auch TFI/RFI, gibt es nach wie vor auf 30 Grad Ost und hier. Auf Arabsat 1C ist der Ton allerdings auf
6,60 MHz und das arabischsprachige Radio Monte Carlo auf 7,02 MHz. Hier, auf 26 E, ist TFI/RFI, auf
3,946 GHz, lz, Ton 5,80 MHz, ohne Radio!
Ebenfalls nicht nur Doppelt, sondern mehrfach, auserdem auf 30 E, 13 E und 21,5 W, gibt es jetzt
auf Arabsat 2 A, auf 4,058 GHz, lz, EDTV Dubai. Wie bisher auf Arabsat 1C sind auch die selben
Radios auf den Tonuntertragern. Auf 7,20 MHz, Emirate Dubai Radio in Arabisch und auf 7,74 MHz,
mit englischer Popmusik, Dubai FM.
Auf 4,180 GHz, lz, sendet Yemen TV, aus Sana, das bisher auf 1 W zu finden war. Dort wurde es
abgeschaltet. Auch hier ist auf 7,20 MHz, ein arabisches Radio.
Saudi Channel 1, bzw. 2, senden hier auf  3,843, bzw. 3,943 GHz, lz. Beide in Secam. Allerdings ist in
TV-freier Zeit auf dem Saudi Channel 2 Transponder, ein Blaustreifentestbild in PAL.
Bisher neu auf Satellit in Europa empfangbar ist auf 3,720 GHz, rz, UAE TV/Sharjah. Es ist nicht mit
dem UAE-TV auf 30 E identisch, vermutlich aus einem anderen Emirat der UAE. Dieses TV-Programm
finde ich personlich auf Grund der herrlichen Landschaftsaufnahmen, der guten Musik und der
einwandfreien technischen Bild-und Tonqualitat, als besonders gut. Es sendet allerdings nur am
Abend.
Ebenfalls seit Wochenbeginn gibt es auf 3,826 GHz, rz, ein Testbild von Bahrain TV, mit arabischem
Ton auf 6,60 MHz, allerdings ist dort bisher noch kein Programm aufgeschaltet.
Ein guter Empfang aller dieser Programme ist bereits ab 150cm moglich. Leider ist von den
Aufschaltungen im KU-Band, hier in Berlin, mit 360cm Orbitron, selbst bei hochstem Treshold absolut
Nichts zu sehen. In anderen Regionen Deutschlands, bzw. in Holland, ist dies anders, wie Herr Maas
berichtete.
Auf alle Falle ist der C-Bandempfang der genannten Programme wesentlich besser, als auf dem
bisherigen Arabsat 1C, wo selbst mit 360cm bei allen TV-Programmen, trotz Treshold, noch leichte
Spikes vorhanden sind. Die grosere Sendeleistung des 2A, macht sich Positiv bemerkbar!

Eut. 25,5 E:
Tja, obwohl bereits im Inclined Orbit, d.h. nicht mehr feststehend, sind auch hier sporadisch weiterhin
Ubertragungen zu sehen. Ausschlieslich fur englischsprachige TV-Programme.
Am Freitag (20.9.), um 9 Uhr auf 11,135 GHz, h, aus einem Hubschrauber uber Leeds, Sportberichte
(Fusball). Um 19 Uhr SISLINK 25 UKI253 Leics CCC. Auf 11,658 GHz, h, SISLINK 02, 11,172 GHz,
h, SISLINK 03 Central.

Kop. 23,5 E:
Dauerstammkunde DNK2/Lorry, war auch in der vergangenen Woche taglich zwischen 19.45 und 20
Uhr, auf 12,692 GHz, h, mit Ubertragungen aufgeschaltet.

Arab. 20 E:
Auf 3,981 GHz, h, wurde Sudan TV abgeschaltet.

Astra 19,2 E:
Tja, da werden wir nun wohl noch einige Jahrchen auf viele wunderschone MPEG-Pakete warten
mussen. Zumindest nach der von DPA (lt. E-Mail von OM Mike Bauerfeind), verbreiteten Meldung, das
es vorerst keine Aufschaltung von RTL Club und Pro 7, gibt. Auch die Deutsche Telekom AG will ja aus
der MMBG aussteigen! Aber eins von DF1 haben wir ja bereits und das soll ja auch auf 30 Programme
ausgebaut werden, bereits ab Oktober kommen Neue hinzu. Nunja, und 20 oder 30 Mark im Monat,
naja, wer nicht gerade arbeitslos ist, Sozialhilfeempfanger, etc., fur den ist das Ganze vielleicht gar nicht
so unattraktiv! Freilich, Monopol ist ja auch nicht gerade das Wahre, Konkurrenz belebt ja bekanntlich
das Geschaft und wirbelt somit auch das Preisgefuge zu Gunsten der Verbraucher durcheinander. Aber
jammern hilft da auch nicht weiter und nun bereits das Ganze als nicht realisierbar, abzuschreiben,
diese Meinung teile ich nicht! Denn MPEG-2 Ubertragungen als Zufuhrungen werden bleiben und
weiter ausgebaut werden und fruher oder spater, wird es auch in Deutschland weitere MPEG-Pakete
geben, auf der nachsten IFA, da bin ich ziemlich sicher, werden wieder welche angeboten werden.
Naja, wenn keine deutschen Anbieter mitmachen, dann freut sich doch die auslandische Konkurrenz,
TmH, will ja sowieso sein Paket auch in Deutschland vermarkten!
Ubrigens, ob es nun die d-box zu mieten gibt oder nicht, weis ich nicht. Aber ohne Werbung fur DF1 zu
machen, die bieten das Ganze auch als Kreditkauf an, fur 4.000 DM, mit Ratenabzahlung, zuzugl.
PAL-plus 16:9 Fernsehgerat etc.
Soviel von einem Nichtmedienexperten zu der Thematik. Ubrigens an dieser Stelle auch wieder ein
groses Dankeschon an OM Mike Bauerfeind fur die MPEG-News. An denen bin ich naturlich nach wie
vor interessiert, auch wenn ich z.Zt. mit einer d-box selbst experimentieren kann, aber
Erfahrungsaustausch ist immer gut, man kann ja nicht Alles sehen und die Weisheit habe ich auch
nicht gepachtet, wie andere Experten! Werde mich aber davor huten, Namen zu nennen!
Was gab es in der vergangenen Woche nun Neues aus Digitalien, auf Astra zu sehen?
Zu sehen ist nun der 102. MPEG-Kanal. Es ist auf 12.109,50 MHz, h. im Premiere-Paket, Premiere 16.
Werktags gab es ubrigens auch in diesem Paket, sporadisch weitere 2 offene Kanale, namlich Trailer
fur die beiden Pay-per View Kanale PPTV 1 und PPTV2. In letzterem liefen ubrigens Erotictrailer, ob
das wohl Frau Nolte erfreute, denn immerhin war der Trailer nur tagsuber und zwar bis 18 Uhr,
aufgeschaltet (20.9.).
Der bisherige ungarische A3-Kanal hat jetzt die Kennung MSAT obwohl dort nach wie vor, Trailer und
Beitrage unter A3, zu sehen sind. Noch ist es Offen. Gesendet wird auf 12.343,50 MHz, h.
Im DF1 Paket ist bei Pro 7-IBC, der ja nun eigentlich uberholt ist wenn es keine Aufschaltung gibt, trotz
der Verschlusselung, Musik zu horen. Frequenz 12.051,00 GHz, h. Auch bei NBC und CNBC, die
beide auf der gleichen Frequenz das Bild verschlusseln, ist der TV-Ton zu horen.
Auch bei Perf, der ja Opern etc. sendet, ist in dessen Sendezeit, trotz der Verschlusselung des Bildes,
der Ton zu horen. Das trifft auch bei BET, dem Jazzkanal zu. Beide senden auf 12.265.50 MHz, h.
Offen waren nun ganze 2 Tage lang, alle DMX Audioprogramme des DF1-Paketes zu horen. Am
Sonnabendvormittag (21.9.) war dieser Zustand jedoch beendet. Nun ist nur noch Symphonic Offen zu
horen!
Auch im analogen Bereich gibt es auf Astra einige Veranderungen.
Der Kanal, auf den schon Millionen in Deutschland warteten, um endlich zu wissen, ob sie ihre
Produkte in Zukunft beim Deutschen Quelle Versandhaus, via HOT, oder beim US-amerikanischen
QVC, kaufen, ist nun auch mit einem Dia auf 10,759 GHz, v, zu sehen! Tja, dann gibt es dort auch
noch die nette Ankundigung ... Wir bringen preiswerte Qualitatsprodukte aus aller Welt rund-um-die-
Uhr mit erstklassigem Service direkt zu Ihnen nach Hause - wahrend Sie es sich bequem machen
konnen. Na, da hat doch HOT eigentlich gar keine Chance mehr, wenn die auch noch soviel uber ihre
Versandpauschale und ihre guten Produkte plaudern, oder? Nunja, ich werde erst dann zugeben, das
QVC einen erstklassigen Service hat, wenn die auch MPEG-Receiver im Angebot haben, zu einem
erschwinglichen Preis, mit dem alle Feeds in MPEG gut empfangbar sind und dieses Gerat auch
problemlos mit d-boxen, Drehanlagen, etc. zusammenarbeitet, bzw. wenn nicht, die dortigen Techniker
mir auf Anhieb erklaren konnen, wie das zu beheben ist!
Tja und dann ist nun auch der hubsche 2. Astratrailer so schnell verschwunden, wie er aufgetaucht war.
Dafur gibt es dort nun zum insgesamt 3. Mal auf Astra, analog, den gleichen Trailer zu horen! Namlich
den von Sky Granada, die ja ab Oktober mit mehreren unterschiedlichen analogen Programmen auf
Astra senden wollen. Freilich wieder mal nur was fur die Untertanen der Queen, namlich im Multichoise-
Paket, nix fur Germanen, auch wenn es hier viele Sachsen gibt, die mit den Angelsachsen ja irgendwie
verwandt sind! Nunja, auch mich halt man gerne fur einen von der sachsischen Kategorie, aber meine
Ahnenwelt war zumindest zu 75 Prozent, soweit ich daruber informiert bin, aus dem Wenden-, bzw.
Sorbenlande, also nix mit reinrassiger Germane, oder Sachse oder so, nur die blauen Augen, nicht
Veilchen, habe ich von denen abbekommen! Obwohl ich nicht so blauaugig bin, wie es evtl. auf den
ersten Blick erscheint, denn immerhin komme und bin ich immer noch im Beitrittsgebiet, zu hause!.
Also der neue Kanal von Sky Granada, der sendet auf 10,847 GHz, v.
Tja und dann..., ja wirklich, es gibt was Neues im ADR! Nunja, die Hunderte Kanale aus Frankreich, aus
den Niederlanden, aus Great Britain, aus Osterreich, aus der Schweiz, die immer in den netten
Glanzprospekten einiger Firmen und Programmzeitschriften angekundigt werden, naja, die wollen
wohl noch nicht recht, so wie das die Hersteller, bzw. die dortigen Medien-und Fachjournalisten immer
wieder den Lesern verstandlich machen! Aber es gibt nun, wie ich von OM Jannicke erfahren konnte,
zwei Schwarzsender, im ADR, auf Astra!
Nun, nun, war ein Scherz, nicht das ich gleich zwei Verleumdungsklagen bekomme, eine
Gerichtsverhandlung mit unserem Medienspezialisten die ist ja fur den Anfang ausreichend!.
Meine damit, das beide Neuaufschaltungen ohne Kennung senden. So das der Bildschirm halt
Schwarz bleibt! Es ist aus dem Lande der Bajovaren eine Testschleife vom Institut fur Rundfunk, aus
Munchen, die 5 Minuten lang ist und auf dem Bayerischen Fernsehen, 11,141 GHz, h, auf 8,46 MHz,
sendet.
Auserdem ist auf dem Transponder von Zee-News, 10,788 GHz, v, auf 7,56 MHz, in Mono, Granada
FM. Dies ist ein Kaufhausradio, das auch auf dem Eutelsat 13 E, auf NBC Superchannel, im ADR-
Modus zu horen ist.

Eut. 16 E:
Auf 11,163 GHz, h, gab es am Sonnabendnachmittag (21.9.), Fusball, mit O-Ton auf 6,60 MHz. Um
18.15 Uhr fur RTL ein Intv. mit Schuhmacher vom Autorennen und zwischen 20 und 21.00 Uhr und
zwischen 20 und 21 Uhr wieder den arabischsprachigen Qa`im Channel.
Auf 11,575 GHz, v, war am Sonnabend, zwischen 17 und 18 Uhr, mit Arabisch auf 7,20 und Englisch
auf 6,60 MHz, Miracle, aufgeschaltet.

Eut. 10 E:
Auf 11,575 GHz, v, gab es am Sonnabend (21.9.) um 18.15 Uhr, einen Bericht uber den Papstbesuch
in Frankreich, mit O-Ton.

Tele X, 5 W:
Auf 12,631 GHz, lz, gab es am Sonnabendvormittag um 10 Uhr eine Ubertragung fur TV4 Schweden,
mit einem Pfarrer aus Linkopping.

Tel. 3 E:
Wahrend der Papstvisite in Frankreich, waren viele Liveubertragungen davon auf 12,549 GHz, v, bzw.
Berichte auf 12,581 GHz, h, zu sehen (21.9.). Auf 12,522 GHz, v, gab es Pferderennen fur Channel
Four, mit Englisch auf 6,60/7,20 MHz. Auf 12,604 GHz, v, gab es um 18 Uhr UKI 120 UTV.

Int. 1 W:
Yemen TV, auf 4,181 GHz, lz, wurde abgeschaltet.

Gor. 11 W:
Auf 3,811 GHz, rz, gibt es nach wie vor, sporadisch Ubertragungen. Am Freitag (20.9.), um 18.45 Uhr,
in NTSC, NBC Moscow, anschliesend in PAL, Reuters Moscow.

Int. 18 W:
Auf 4,166 GHz, rz, gab es am Sonnabendnachmittag (21.9.), Pferderenen vom Jefferson Smurfith
Memorial, Irish St. Leger, mit Englisch auf 6,60 MHz. Um 18 Uhr, Ubertragungen in Arabisch, fur EDTV
Dubai, zu Irak, in PAL.
Von Med TV, war bereits an einem Tag in der vergangenen Woche gar Nichts, auser einem Dia, zu
sehen. Wie OM Kalle mitteilte, war dies so, da es in Belgien eine grose Polizeirazzia gab, bei der auch
Materialien von Med TV beschlagnahmt wurden. Inzwischen ist der Kanal jedoch wieder taglich auf
11,075 GHz, v, zu sehen.
Auf 11,135 GHz, v, gab es um 17 Uhr ohne Ton, ITA30 Mantov und auf 11,012 GHz, v, ITA20 Roma,
auf 11,678 GHz, v, mit Ton.

Int. 21,4 W:
Nachdem Sudan TV einige Tage auf 3,742 GHz, rz, abgeschaltet war, ist er jetzt wieder dort auf
Sendung.
Auf 11,532 GHz, h, gab es um 18 Uhr Zuspiele fur Sat 1 Ran, mit O-Ton auf 7,38 und Kommentarton
auf 6,60 MHz, in PAL.

Int. K, 21,5 W:
Auf 11,532 GHz, v, gab es am Sonnabend (21.9.), um 10 Uhr Wrestling von WWF Mania, aus New
York, in NTSC, Englisch 6,60/7,38 MHz.

Int. 24,5 W:
Am Sonnabend (21.9.), gab es um 18.30 Uhr, auf 4,188 GHz, rz, Fusball aus Afrika, mit Arabisch auf
6,60 MHz, in PAL.

Hisp. 30 W:
Auf 12,591 GHz, h, gab es am Sonnabendnachmittag (21.9.), Berichte vom Autorennen, mit Englisch
auf 6,60 und O-Ton auf 7,20 MHz. Ebenfalls auf 12,711 GHz, v.
Ant3TV auf 12,671 GHz, h, sendet jetzt bereits seit einigen Wochen Offen.
TV Catalunya auf 12,671 GHz, v, hat seinen taglichen Sendebeginn auf 20 Uhr verschoben.

Int. 34,5 W:
Auf 4,166 GHz, rz, gab es am Sonnabend (21.9.), um 18-.45 Uhr, in NTSC, mit O-Ton auf 6,60 MHz,
Tennis der Brasilia/Austria.

Orion 37,5 W:
Auf 12,665 GHz, v, gab es am Sonnabend (21.9.), um 17 Uhr Berichte vom Motorradrennen Bol d`or,
mit O-Ton auf 7,20 und Englisch auf 6,60 MHz, unter BT. UKI 100.
Auf 12.584 GHz, v, gab es wie an den vorangegangenen Tagen den Golf Channel, vom Loch Lomond
World International, Loch Lomond Golf Club Glasgow, mit O-Ton auf 7,20 und Englisch auf 6,60 MHz.

Es wurden Infos von Kalle, Thorsten Neumann, Helmut Zastrow, Dr. med. van der Ven, Jochen Stehle,
Jannicke und Mike Bauerfeind, verwendet.