[Prev][Next][Index]

Satinfo Nr. 37/96, vom 15.9.96

Satinfo Nr. 37/96 (Autor: Norbert Schlammer)

Neuigkeiten:
Heute nur eine Kurzfassung, da ich Dank der Firma Keding wieder eine d-box zum Testen habe und ich
z.Zt. vollauf damit beschaftigt bin, diese zum Laufen zu bringen.
Ist mit der neuen Digitaltechnik nicht immer ganz leicht das zu vollbringen, was davon erwartet wird.
z..B. bringt mir das Gerat zu hause auf Astra 101 Kanale mit Programmen, paar km weiter, im FEZ
beschert sie mir mit einem Universal, bzw. sogar 2 schielenden, de Premerie-Tranponder und den mit
den frei empfangbaren deutschsprachigen Programmen nicht, obwohl gerade das Universal-LNB dafur
geeigneter sein soll, als ein Quaddro-Band-LNB!.

Int. 63 E:
Auf 4,166 GHz, rz, gab es am Sonnabend (14.9.), um 19 Uhr, eine Sendung von Zee-TV, in Hindi.

Int. 60 E:
Am Mittwoch, dem 11.9. dachte ich bereits, das NWS (HBC), auf 11,509 GHz, rz, ein richtiges
regulares russisches TV-Programm via Satellit ist, da zwischen 17 und 22.30 Uhr, auf dem
Transponder gesendet wurde, erwies sich jedoch bereits am nachsten Tag als Trugschlus, die
Sendungen sind nach wie vor sporadisch.
Auf 4,166 GHz, rz, gab es am Sonnabend (14.9.), um 19 Uhr, Liveubertragungen aus Mekka, auf
4,188 GHz, rz, eine Diskussionsrunde in Franzosisch.

Stats. 40 E:
M49 auf 3,925 GHz, rz, ist in Secam, Ton 7 MHz, zwischen 17.30 und 21.15 Uhr, auf Sendung.

Gals 36 E:
Das russische ntw +, ein russischer Spielfilmkanal auf 12,169 GHz, lz, hat meistens um 21.45 Uhr
Sendeschlus.

Arab. 30,5 E:
Auf 3,867 GHz, rz, waren am Sonnabend (14.9.), um 19.30 Uhr Ubertragungen von WTN Cairo.

Kop. 28,5 E:
Am vergangenen Freitag, dem 13.9, war die allseits beliebte Sat-Spartensendung dr.dish@tv, ,mit
vielen interessanten Beitragen, wieder zwischen 20 und 23. Uhr uber 11.549 GHz, v, aufgeschaltet.
Das diese Sendung unter alt und jung so beliebt ist, merkte ich daran, das es viele, viele Anrufe vor der
Sendung nach der genauen Sendezeit und dem Transponder gab. Die nachster Sendung ist am 11.
Oktober, gleiche Stelle, gleiche Welle. Dann soll auch ein fur den Durchschnittsburger erschwinglicher
Sat-Receiver vorgestellt werden, mit dem auch MPEG-Feeds zu empfangen sind. In der vergangenen
Sendung wurde der professionelle Fuba-MPEG-Empfanger im Praxistest vorgestellt, Kostenpunkt ca.
10.000 DM! Wobei ich weis, das gerade viele Sat-DXer in deutschen Landen, gern diese, oder eine
mehrfache Summe davon ausgeben werden, um auch die MPEG-Feed zu empfangen! Zu denen kann
ich mich freilich nicht zahlen!
Auf 12,591 GHz, v, gab  es am Sonnabend (14.9.) um 19.30 Uhr, einen Bericht fur den NDR-Hamburg,
von den Landtagswahlen. Auf 11,549 GHz, v, gab es einen Bericht fur NDR-Niedersachsen von der
Conti, Motorradkunstfahren der Berliner Polizeimannschaft. Auf 11,602 GHz, v, gab es fur den NDR
Mecklenburg-Vorpommern einen Bericht vom Drachensteigen.
Auf 12,692 GHz, h, gab es Fusball aus Holland, mit O-Ton auf 6,65/7,20 MHz.

Arab. 26 E:
Tja, nun ist es wirklich und wahrhaftig soweit, sei Freitag dem 13.9., kann wie OM Fieger mitteilte, das
erste arabische TV-Programm bei uns, auf diesem Satelliten empfangen werden!
Arabsat war mit der Aufschaltung bedeutend schneller als Turksat, von dem man immer noch nichts
Genaues weis, ab wann er auf Sendung geht!
Allerdings ist es fur den Sat-DXer auch kein neues Programm, was nun auf dem neuen Arabsat zu
sehen ist, allerdings ist es auch nicht auf Arabsat 1C. auf 30,5 E, zu empfangen.
z.Zt. ist es noch parallel auf Arabsat 20 Grad Ost, sowie Intelsat 21,4 W, zu sehen. Es ist Sudan TV.
Hier auf 26 E, auf 3,905 GHz, v. Sicher bereits mit 120cm gut zu empfangen, zumindest z.Zt. ist die
Signalstarke dafur ausreichend! Im KU-Band konnte ich allerdings noch keine Sendungen oder Test
empfangen, vermutlich sind dafur meine 360cm schlicht zu klein! Der TV-Ton ist auf 6,60 MHz,
Sendenomr PAL. Auf 7,20 MHz wird ein arbischsprachiges Radio ausgestrahlt.
Auch auf 4,058 GHz, v, konnte ich am Sonnabendmittag (14.9.), ein Schwarzbild empfangen.

Kop. 23,5 E:
Tja, nun bin ich mir nicht so ganz sicher, ob es wirklich als Sicher anzusehen ist, was ich wieder mal
von Herrn Schneider erfahren habe. Denn wie heist es doch so schon, wer einmal lugt, dem glaubt man
nicht, auch wenn er gleich die Wahrheit spricht. Aber wenn man an die Versprechungen der meisten
Politiker vor den Wahlen denkt und dann erlebt, was sie hinterher fur Beschlusse fassen, da kann man
den Glauben an die Menschheit verlieren!
Also gebe ich erst mal ohne Kommentar weiter, was mir Herr Schneider berichtete.
Er teilte mit, das er von der Generaldirektion der Deutschen Telekom AG ein Schreiben erhalten hat, in
dem steht, das DSR auf 12,625 GHz, h, auch in Zukunft weiter ausgestrahlt wird. Auch entgegen den
Ankundigungen von einigen Sendern, z.B. Europawelle Saar 1, bzw. Radio Engergy Munchen, werden
danach aus diese Sender weiter im DSR-Paket bleiben. Nur RTL die besten Oldies, die sich vielleicht
zu gut vorkommen, um dort weiter zu senden, werden das DSR-Paket am 31.12. verlassen. Den
Programmplatz wird ein Technoprogramm belegen, das ein Gemeineschaftsprojekt zwischen Antenne
Sachsen und Antenne - das Radio ist.
So, nun warten wir mal den 1. Januar 1997 ab und wissen dann ob es nur eine Legende ist, oder
Realitat!

Astra 19,2 E:
Nun, was beschert uns die SES an Neuem auf ihrem Astrasystem?
Auf Transponder 58, wo auf den Tonuntertragern die beiden hollandischen Radioprogramme auf 7,38
bzw. 7,56 MHz, zu horen sind, gibt es jetzt kein offenes Balkentestbild, sondern ein verschlusseltes
Bildchen, mit Meston auf 6,50, 7,02 und 7,20 MHz.
So, was ist nun in Digitalien auf Astra Neues?
Premiere testet sich dort auf insgesamt 6 Kanalen vorwarts und da gibt es nun auch dort ab und zu mal
was Offenes zu sehen! Ist allerdings sporadisch!
Zur Zeit macht eigentlich das skandinavische Netholdpaket dem Sat-DXer noch Freude, weil dort Vieles
Offen zu sehen ist. Was freilich sicher auch nur noch einige Zeit so sein wird.
Offen ist z.Zt. PTV4, SSpNordic, HalNordic, Kan5, auf 11.953,50 MHz, h.
Neu, allerdings zu, sind auf 12.266,00 MHz, h, Trav. und  EBN. Ebenfalls zu, auf dem gleichen
Transponder, allerdings mit einem Meston, sind dort auch Perf und BET, vom Programminhalt her, der
ja lesbar ist, Musikspartenkanale.
Im hollandischen Netholdpaket sieht es z.Zt. gar nicht so traurig aus, wie ich in der Vergangenheit
einigen Email entnehmen konnte! Denn einige Sendungen von Halm und alle Sendungen von RTL 4
und RTL 5, auf 12.012,00 MHz, v, sowie einige Sendung von SBS 6 und alle von Veronica und Spo7,
sind z.Zt. auf 11.875.50 MHz, h, Offen!
Auf 12.344,00 MHz, h, gibt es einen neuen ungarischen TV-Kanal, A3, der Entertainment von sich gibt
und Offen sendet.
Bloomberg Financial TV gibt es auf 11.875.50 MHz, h, verschlusselt, denn die, die den empfangen
konnen sich sicher einige MPEG-2 Pakete leisten!
Naja, damit es nicht so einseitig, mit wenigen Programmen in dem Paket ist, sind auch noch Tst1, 2,
3 und 6, aufgeschaltet. Die allerdings, nur zeitweise Offen zu sehen sind, teilweise aber mit den
ublichen Programmen. Am Sonnabend (14.9.), waren auf Test 1 SBS6, auf Test 3 Veronica, nur auf
Test 2, Sport 7 mit einem anderen Programm. Nunja, Test 6 hat mir den Zugriff nicht erlaubt!
Gesendet wird auf 12.441,00 MHz, v. Cartoon/TNT, sowie CNN auf 11.836,50 MHz, h, sind wie bisher
Offen.
Auf 12,051 GHz, v, ist jetzt ein Pro7-IBC aufgeschaltet. Allerdings, ahnlich wie der DF!-Infotrailer,
verschlusselt! Nunja, Infos daruber durfen nur die bekommen, die sich bereits zum Abo entschlossen
haben, ist zwar eine Logik, die mir nicht einleuchtet, aber die Veranstalter mussen dafur sicher ihre
Grunde haben.
DF1 Info, sowie 4 Cinedom-Kanale, senden jetzt auf 10.817,50 MHz, v.
Im franzosischen Canal Numerique-Paket gibt es auch Zuwachs.
Zum Einen sind nach wie vor, Multithem1, mit Prorammauschnitten, auf 11,739 GHz, v, standig, sowie
die einzelnen Kiosque-Programme, mit ihren Trailern zeitweise Offen. Kiosque 4, 5 und 6, auf obigem
Transponder, sowie Kiosque 1 bis 3 auf 11.856,00 MHz, v.
Auch der Trailer Mosaique, auf 11.817,00 MHz, v, ist weiter Offen.
Auf 11.856,00 MHz, v, gibt es jetzt Canal+, Canal + Bleu und Canal+ Jaune, sowie.Guide TV, allerdings
alle verschlusselt.
Insgesamt fand meine d-box 101-Kanale mit MPEG-2 Programmen.
Nicht viel Neues gibt es im offenen Radioangebot. Kink FM, Oldi, Hitv, einmal Multimu mit Klassik und
eimmal mit Pop, CNN Rad, Tst 4, mit Hitv und codiert Tst 5, sowie VNR, sind Alles was dort so im
Angebot ist.

Eut. 16 E:
Alle Eroticfans konnen aufatmen, RDV ist jetzt wieder jede Nacht zwischen 01.00 und 05.00 Uhr, auf
10,981 GHz, h, in D2-MAC, verschlusselt, auf Sendung. Jetzt allerdings nicht mehr uber einen Uplink
aus Danemark, sondern aus Ungarn, aus Budapest.
Dafur gibt es auch eine unfrohe Kunde auf dem Satelliten. Denn seit dem 13.9, ist der arabische
Musikkanal art 5, dort nicht mehr auf 11,638 GHz, h, auf Sendung. Auf dem Transponder ist nun
wieder ein blaues Testbild, auf dem in weiser Schrift zu lesen ist, das der Transponder von PTT
Telecom Broadcast Communication Services (BSC), unter Fax +31 35 6262716, angemietet  werden
kann.
Ahnliches ist ja auch auf dem BT-Transponder auf 11,163 GHz, h, der Fall. Dort gab es am
Sonnabendmittag (14.9.), um 13.15 Uhr, eine Ubertragung von Reuters UKI 40, aus Bagdad, in
Englisch.
Auf 11,678 GHz, h, beim Algerischen TV, ist jetzt auf 7,74 MHz, allerdings in sehr schlechter
Modulation, das Radio zu horen, das auch auf 7,20 MHz, in Kabyllisch sendet.

Eut. 13 E:
Einige Neuerungen, konnte ich auch in Digitalien auf diesem Satellitensystem entdecken.
Beim AB.Channel kommt die Mitteilung No TS, CNN ist nun offensichtlich auch verschlusselt.
Im Telepiupaket konnte ich ubrigens gar kein Offenes Radio mehr entdecken, nur noch die 3
Sportkanale sind zeitweise mit einem Testbild Offen, bzw. dort ist Musik zu horen. Gemeint ist auf
11,283 GHz, v.
Was bereits auf dem ehemaligen TM3-Transponder, im Telepiupaket zu sehen ist, vorausgesetzt, man
hat das entsprechende Abo, kann der Frequenzliste entnommen werden.
Darin habe ich ubrigen die Symbolraten und Coderaten nicht erwahnt, die betragen bei dem. was die d-
box findet, in der Regel 27.500, sowie die Coderate 2/3.
Ubrigens hatte ich inzwischen auch Muse mich davon zu uberzeugen, das bei Stand bye der d-box,
das Signal vom analogen Sat-Receiver durchgeschleift wird, wenn ein ZF-Split verwendet wird.

Eut. 10 E:
Am Sonnabendnachmittag (14.9) gab es um 15.30 Uhr, auf 11,162 GHz, h, Motorradspidway, fur das
DSF, mit O-Ton auf 7,20 und Kommentarton auf 6,60 MHz.

Eut. 7 E:
Offene Ubertragungen sind auf dem Satelliten nicht die Regel, eher die Ausnahme! Fusballfans, die
einen Decoder fur die dort sendenden EBU-Kanale hatten, konnten sich am vergangenen Mittwoch
(11.9.), freuen. da waren namlich in SiS, am Abend folgende Fusballspiele zu sehen.
Auf 11,163 GHz, v, IFK Goteborg/Rosenborg BK; 10,969, h, Grashopper Zurich/Rangers FC; 11,054
GHz, h, AJ Auxerre/Ajax Amsterdam; 11,095 GHz, h, Steaua Bucaresti/Atletico Madrid; 11,006 GHz, h,
Juventus Turin/Manchester United (mit O-Ton auf 6,60 MHz); 10,985 GHz, v, AC Milan/FC Porto;
11,080 GHz, v, Rapid Wien/Feherbahcze.
Auserdem am selben Abend um 20.15 Uhr in offenem PAL, auf 11,133 GHz, v, Borussia
Dortmund/Lodz, mit O-Ton auf 6,60 und deutschem Kommentarton auf 7,20 MHz, in offenem PAL.
In SiS,

Tel. 3 E:
Auf 12,649 GHz, v, gab es am Sonnabendnachmittag (14.9.) eine Unterhaltungssendung aus
Sudfrankreich in Secam, Ton 6,60/7,20 MHz. Eingeblendet wurde nach der Sendung PagnyMoselle
(54) 12 octobre Eric Bouvelle Tel: 83826101.
Auf 12,519 GHz, v, gab es am Nachmittag Golf mit O-Ton auf 6,60/7,20 MHz. Auf 12.604 GHz, v, ab
17 Uhr Channel Four mit Pferderennen, vom Irish Champion aus Dublin, mit englischem
Kommentarton auf 6,60/7,20 MHz.

Int. 1 W:
Auf dem bisherigen TV plus Norge-Transponder, 11,679 GHz, h, sendet seit dem 12.9. in D2-MAC,
codiert, MTV.
Weshalb immer mehr Sender neben der Ausstrahlung auf Thor, 0,8 W, parallel auf anderen Satelliten
senden, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Meine damit z.B. die Parallelabstrahlungen von TCC
Nordic/Discovery auf Intelsat 27,5 W:

Amos 4 W:
Inzwischen ist das Testbild vom Amos 1 auf 11,340 GHz, h, abgewandert. Dort war zu Wochenbeginn
aus Ungarn, in Secam, Ton 6,50/7,02 MHz, Leichtathletik zu sehen. Bis Freitag (14.9.), gab es auf 5,50
MHz, den TV-Ton von BBC World, so das ich bereits vermutete, das dort nun zum x-ten Male via
Satellit, auch dort BBC-World auf Sendung geht, aber nun ist auf den Tonuntertragern wieder
Sendepause!

Gor. 11 W:
Etwas nicht alltagliches gab es am Montag, dem 9.9. auf 11,525 GHz, rz. Namlich wieder eimal eine
Ubertragung!

Int. 18 W:
Auf 4,166 GHz, rz, gab es am Sonnabendnachmittag um 17.30 Uhr eine Ubertragung fur ein US-TV
Programm uber die Landung von US-Truppen in Bahrein. Auf 4,188 GHz, rz, gab es Pferderennen von
Channel Four.
Auf 11,678 GHz, v, gab es einen Bericht aus Parma vor einer offentlichen Veranstaltung der
katholischen Kirche. Auf 11,012 GHz, v, gab es grose Reden vor versammelten Publikum aus Italien,
allerdings tonlos, auf 11,135 GHz, v, I-64 Montova, auf 11,172 GHz, v, I-10 Verona.I

Int. 24,5 W:
Auf 4,166 GHz, rz, gab es am Sonnabend (14.9.), um 18 Uhr, in NTSC, Lima/Peru - Korea Pool.

Int. 27,5 W:
Von TCC/Discovery, ist analog auf 11,052 GHz, h, Nichts mehr zu sehen. Was allerdings nicht so ganz
neu ist, die Abschaltung gab es schon einmal einige Zeit, bis dann die analoge Aufschaltung
fortgesetzt wurde.
Auf 11,091 GHz, v, gab es am Sonnabendabend (14.9.), Ubertragungen aus Sarajevo fur die BBC.
Seit Montag, dem 9.9., ist M-Net/BBC usw., auf diesem Satelliten nur noch in MPEG-2 zu empfangen.
Auf dem bisherigen Transponder, 3,650 GHz, rz, sendet jetzt MCM Africa, das bisher im C-Band auf
34,5 Grad West zu sehen war.

Hisp. 30 W:
Ant3TV hat weiterhin auf 11,671 GHz, h, seine Offene Phase.

Int. 34,5 W:
MCM Africa, hat auf 3,660 GHz, rz, seine Abstrahlung eingestellt.

Orion 37,5 W:
Auf 12,651 GHz, h, gab es am Sonnabend (14.9.), um 19 Uhr, via WTN, Ubertragungen aus Sarajevo.
Auf 11,594 GHz, h, gab es einen Bericht vom Eishockeyspiel Schweden/Canada, mit O-Ton auf 6,60
und Norwegisch auf 7,20 MHz. Auf 12,584 GHz, v, in NTSC, Calhoun TES1.

Es wurden Infos von OM Schneider, Helmut Zastrow, Fieger und Dr. med. van der Ven, verwendet.

4

4

[Other mailing lists]