[Prev][Next][Index]

Sat-Info Nr. 205/96, vom 9.9.96

                                                                                                      Berlin, den 09.09.1996

Satinfo Nr. 205/96, vom 9.9.96 (Autor: Norbert Schlammer)

Mit bunten Bilderchen via Internet ist leider noch Nichts, dauert vermutlich noch einige
Tag. Daher heute wie ublich, schriftlich einige Infos.
Wer sich fur Digital-TV interessiert, dem biete ich heute wieder eine E-Mail von OM Dirk
Bauerfeind an, fur die ich mich an dieser Stelle herzlich bedanken mochte.
Ebenfalls an dieser Stelle ein groses Dankeschon an Herrn Markus Weidner, der
einige Richtigstellungen zu den Geruchten von Herrn Schneider ubermittelt hat. Auch
diese gebe ich an dieser Stelle weiter.
Auch eine E-Mail von dr. dish, zur bevorstehenden Sendung am kommenden
Freitagabend.
Wer sich auser dem Sat-DXen auch noch mit KW-Empfang beschaftigt, fur den habe
ich auch noch eine E-Mail von OM Kai Ludwig, aus der ich gern an dieser Stelle Teile
weitergebe.
Audh einige weitere E-Mail, die auf meine Wochenend-Info reagierten, gebe ich
Ausschnittsweise weiter. Danke dafur an alle OM.
Ubrigens streikte gestern mein Egis (mehrere Kabel musten neu angebracht werden),
daher gab es gestern keine Meldungen, obwohl naturlich einiges Berichtenswertes
vorhanden war, jedoch nach 02 Uhr stand mir nicht mehr der Sinn, nach dem
Verbreiten von Sat-Meldungen.
Nun aber zu den heutigen Ubertragungen.

Gor. 80 E: Um 8.15 Uhr, auf 11,525 GHz, rz, Ubernahme ntw +. Erst nach dem Film
gab es dort wieder das regulare ntw-Programm.
Int. 63 E: Um 16 Uhr auf 4,188 GHz, rz, ATN News, in PAL.
Int. 60 E: Um 21.30 Uhr auf 11,509 GHz, v, Ubertragung fur russische
Kabelkopfstationen. 4,188 GHz, rz, 4,166 GHz, rz, FT fur Dubai TV London, in
Arabisch, in PAL.
Gor. 40 E: Zw. 17.30 und 21.15 Uhr, auf 3,925 GHz, rz, in Secam, M49.
Gals 38 E: ntw +, auf 12,169 GHz, rz, in Secam, war heute bis 21.45 Uhr auf Sendung.
Kop. 28,5 E: Um 20 Uhr auf 12,591 GHz, v, 12,591 GHz, v, SWE5 Uplink.
Um 17.30 Uhr auf 11,549 GHz, v, Live von der Kolner Domplatte, Zuspiele furRTL
West Live. (Sdg. war auf 11,602 GHz, v). Um 19.15 Uhr fur NDR Mecklenburg-
Vorpommern, Bericht uber Inbetriebnahme einer neuen Fahrverbindung von
Stahlbrode, nach Glewe auf der Insel Rugen, vom Amt Milzow. Auf 11,602 GHz, v, um
19.30 Uhr, Rede eines CDU-Kandidaten vor der bevorstehenden Landtagswahl, in
Hamburg, Satka HH, fur NDR.
Kop. 23,5 E: Um 16.30 Uhr auf 12,559 GHz, h, Norimberga Coord. Tel. 0049-911-
8168484. War eine Werbesendung fur Autos, in Italienisch, gab es auch auf Int. K,
parallel, 11,678 GHz, v. Zw. 19.45 und 20 Uhr, Ubertragungen fur die danische Sdg.
Lorry. Auf 12,592 GHz, v, um 18.30 Uhr, unter Terracom BPT903008, Ubertragung
aus Schweden. Bericht uber Demonstration von Afrikanern gegen Auslanderhas.
Eut. 10 E: Um 16 Uhr auf 11,162 GHz, h, Motorbootrennen, um 18.45 Uhr WTN
Baghdad.
Tel. 3 E: Um 18.45 Uhr auf 12.689 GHz, v. Bericht in Englisch aus Norirland, Ton 6,60
MHz. 12,522 GHz, v, in PAL, Ton 6,60/7,20 MHz, Rede eines Familienministers in
Italienisch. Gab es parallel auch auf Int. 27,5 W, 11,056 GHz, v, mit franz. Ubersetzung
auf 7,38 und ital. Kommentarton auf 6,60 MHz.
TV-Sat 0,6 W: Tja, den gibt es auch noch. Seit Gestern sind auf 11,900 GHz, lz, die
Sdg. von Cinema in D2-MAC, mit uralt-Karten empfangbar. Ist doch mal was
Positives, fragt sich nur bis wann?
Int. 1 W: Wie OM Helmut Zastrow mitteilte, hat Super Sport, auf 11,540 Ghz, v, in D2-
MAC, Videotext, der im Aufbau begriffen ist. Auserdem sind dort auch Bundesligaspiele
am Wochenende, ab 18 Uhr, zu sehen.
Auch heute noch war TV1000 auf 11,052 GHz, v, in D2-MAC, ohne Karte zu
empfangen. NRK TO war mit seinem Testbild wieder nach Sendeschlus, bis zum
Programmbeginn, auf 11,482 GHz, h, in D2-MAC, verschlusselt. Nur die Sdg. sind
noch ohne Karte zu empfangen.
Int. K, 21,5 W: Um 8.15 Uhr, Pacific Technic Center Los Angeles, mit einer
Ubertragung aus Hollywood, in PAL, die um 8.45 Uhr stattfand. 11,498 GHz, h, zur
selben Zeit in PAL, Reuters Television Uplink 4, um 19 Uhr, Ubertragung von TMC in
Italienisch. Auf 11,471 GHz, h, DFA Studio Brussel.
Int. 24,5 W: Um 19 Uhr auf 4,188 GHz, rz, Antenna 1, Greece, Atheen, in PAL. 4,166
GHz, rz, in NTSC, TX Cepropie Mex., Desde Guatemala.
Int. 27,5 W: Heute Morgen um 9 Uhr wurde M-Net auf 3,650 Ghz, rz, abgeschaltet,
sendet jetzt nur noch in MPEG-2. Finde kein allzugroser Verlust, war sowieso standig
in Irdeto verschlusselt. Seit heute Nachmittag 18 Uhr, ist dort MCM Africa auf Sendung,
das bisher auf 34 W, zu finden ist. Sendenorm PAL, Offen, Ton 6,60 MHz,
Orion 37,5 W: Auf 11,592 GHz, h, um 19 Uhr Bericht Eishockey-WM, Spiel
Canada/Schweden, aus den USA, in PAL. Ton 6,60/7,20 MHz.
Das war es wieder einmal, schonen Dienstag und best Sat-DX, nun die angekundigten
E-Mails.

Mike Bauerfeind, INTERNET:Mike_Bauerfeind@l2.maus.de
MPEGNews7.9.

Einige Aenderungen gibt es von Astra in Richtung MPEG zu vermelden.

So wurden neue Kanaele aufgeschalten, wovon zumindest einer
zu sehen ist, naehmlich A3.
Dabei handelt es sich um einen ungarischen Sender, der derzeit
offen Ausstrahlt (derzeit aber erstmal nur Infos zum Sender
selber).
Heute Nachmittag hatten die uebrigens massive Schwierigkeiten,
es kamm nur wirres auf den Bildschirm, der Ton war aber in Ordnung.
Ich halte das ganze fuer technische Probleme, wobei man natuerlich
auch eine neuartige Codierung des Programmes vermuten koennte
(keine Ahnung, ob sowas bei Digital-TV auch zu solchen Bildstoerungen
anstatt zu einem komplett schwarzen Bild fuehren kann, jedenfalls
ist es bei A3 derzeit so).

Auch neu sind folgende Sender:
Perf und BET, wobei beide Bildmaessig codiert sind. Der Ton kommt und
zwar bei Perf ein Testton und bei BET offenbar ein laufendes
Programm (Jazz-Musik).

Dann sind neue Sender von Canal+ auf Astra aufgeschalten:

DT90-1
DT90-2 C2P
DT90-3 Meteo
DT90-4 Radio
DT90-5 ppv1
DT90-6 ppv2
DT90-7 ppv3
DT90-8 Hipp
DT90-9 FC

Ueberall sagt die Box derzeit "No TS", was sich aber schnell aendern
kann, wenn man an die ehemaligen DT86-Programme denkt, die nun regulaer
empfangbar (verschluesselt) sind.

Dann senden seit heute morgen folgende Nethold-Benelux-Programme ihre
Sendungen uncodiert:

RTL4, RTL 5, Veronica und Sport 7

sowie schon seit einigen Tagen Kanal 5 und PTV4.

Man kann aber davon ausgehen, dass dies nicht von Dauer ist.
Trotzdem konnte ich heute z.B. auch die Trainingslaeufe zur Formel1
Live auf RTL4 beobachten, was darauf deutet, dass es sich hier nicht
nur um die klassischen Fenster wie frueher auf Astra handelt...

Euelsat/Hotbird:

Hier hat Telepiu nun auch seine dritte Frequenz, den ehemaligen TM3-
Transponder mit digitalen Uebertragungen gefuellt.

Hier einmal das derzeit komplette DSTV-Programm auf Eutelsat 13 Grad Ost:

T+1*    codiert
T+2*    codiert
T+3*    codiert
MTV* codiert
TST1 codiert
TST2 codiert
DSCV codiert
CNN codiert
BBC codiert
PIU1 codiert
PIU2 codiert
PIU3 codiert
MTV codiert

TC1-TC8 jeweils mit einem Testbild unterlegt (einmal mit Werbung fuer
DMX, die anderen mit irgendwas zum Thema Fussbal) dazu laeuft jetzt
auch ueberall ein Ton vom DMX-Kanal 9 ( CN Instr. ).
Diese acht Kanaele wie gesagt derzeit uncodiert, aber eben auch ohne
Programm...
Auf den Kanaelen mit "*" lauft derzeit scheinbar auch nur das Parallel-
programm der anderen Kanaele (PIU1-3 und MTV).

Auf dem zum France-Digitalpaket gehoerendem Sender "TPS" sind die Feeds
im uebrigen inzwischen codiert, zumindest meldet das die d-box.

Nach den mir vorliegenden Informationen soll die MediaBox uebrigens ab
Oktober in den Handel kommen, aber vorerst nur vermietet und nicht
verkauft werden (Mietpreis um die 20,- DM).
Ob das so stimmt, weiss ich allerdings auch nicht (im Interesse der
Anbieter waere das aber allemal, wer nicht mehr aboniert muss den
Decoder dann naehmlich wieder abgeben...).

Bye, Mike

"Reiner Gebhardt", INTERNET:Reiner.Gebhardt@urz.uni-heidelberg.de
08.09.1996 13:45
Schwarzbilder auf 2.5 OST (gemeint ist Telecom 2D, Anm. N. Schl.)

Hallole, habe heute 08.09.96 ab 13 Uhr mehrere Schwarzbilder auf der Orb.-Pos. 2.5
Ost (+/- 1 grad) auf folgenden Transpondern gesichtet:
  11500 V     11460 H
  11535 V     11500 H
  11575 V     11565 H
  11615 V     11585 H
  11655 V     11640 H
              11690 H

alle Angaben in MHz (+/- 2 MHz).
Staerke der einzelnen Transponder sehr stark. (vgl.bar wie Astra 1C)
mfg. reiner

"Eddy van Dijk", INTERNET:edvandijk@pi.net 08.09.1996 11:16

Heute 8-9-1996 um 10.45 farbbalken auf die Arabsat 2A.
Frequenz 3905 MHz ton auf 6.6(musik) und 7.17???. (mein echostar 8700 stopt
auf 7.17 und er ist ok) Frequenz 4181 MHz ton auf 6.6 und 7.2(musik)
Angerauscht mit 1m80 in Arnhem Holland aber sehr gut zu sehen.
Shoene Gruessen, Eddy van Dijk.

"Markus Weidner", INTERNET:Weidner@SatelliNet.de 08.09.1996 09:48

Die Rock-Antenne ist nach wie vor geplant, die BLM mu_ die Aufschaltung aber noch
genehmigen. Auch Antenne Bayern soll nach der Aufschaltung der Rock-Antenne
|brigens via ADR senden und nicht mehr analog.
Neues analoges Radio auf dem RTL 2-Transponder wird ab Herbst das k|rzlich
in Mecklenburg-Vorpommern lizenzierte PSN. Hierf|r ist aber 7,74 und 7,92
MHz vorgesehen.
Star*Sat Techno Radio startet Mitte/Ende Oktober. Ralf Hohn an Andreas
Heller von Radio Central sind zwar f|r die Musikzusammenstellung
verantwortlich, moderierte Sendungen wird es aber zundchst nicht geben.
Schon gar nicht von mir, da ich mich mit Techno-Musik beim besten Willen
nicht identifizieren kann. Mein Medienmagazin (fr|her RNI auf Intelsat)
lduft derzeit auf UKW via Radio Canale Grande in Ulm, Radio Verden im
Offenen Kanal Bremen und im Offenen Kanal L|beck. Eventuell spdter dann
auch bei PSN, nicht aber bei Star*Sat.
Auch die Meldung |ber moderierte Sendungen bei Star*Sat 1 stimmt nicht.
Gru_ Markus

INTERNET:KaiLudwig@aol.com, INTERNET:KaiLudwig@aol.com 07.09.1996 23:21

POLEN: Das Landesverfassungsgericht hat eine Klage von Anwohnern gegen die
Wiedererrichtung der 1991 bei unsachgemaesser Auswechselung einer Pardune (so
hat ja nun auch der WDR seinen Rommel-Masten umgelegt...) umgestuerzten
Antenne des 2000-kW-Senders Gombin bei Plock auf 225 kHz abgewiesen. Damit
steht dem Wiederaufbau des 646 m hohen Mastes nichts mehr im Wege, die
Inbetriebnahme des Senders ist nunmehr fuer 1998 geplant.
Seit dem Ausfall des Senders Gombin sendet Polskie Radio auf 225 kHz
ersatzweise ueber den alten 600-kW-Sender Raczyn bei Warschau, der damit fuer
die eigentlich vorgesehene Uebertragung von Polskie Radio 3 auf 198 kHz nicht
zur Verfuegung steht. (Polskie Radio am 26.08. via Andreas Erbe)

RUSSLAND: Die Stimme Russlands sendet in Deutsch und Polnisch 1530-1900 via
Samara seit 01.09. wieder auf der Winterfrequenz 7390 kHz (Sommer = 12010).
Alle uebrigen Frequenzen des Deutschprogramms bleiben bis 26.10. unveraendert.

NORDKOREA: Radio Pjoengjang scheint Senderprobleme zu haben; am 05.09. kam
die Deutschsendung um 1900 auf 6575 mit verzerrter und stark verbrummter Mod.

Kai Ludwig, Elsterwerda.

"Dr.Dish", INTERNET:drdish@cuci.nl 04.09.1996 21:02

Heute habe ich von Mike Bauerfeind ein ausgezeichnet gemachtes Video fuer
die naechste Sendung bekommen. Er berichtet da von der CEBIT. Durch die
Live-sendung direkt vom SNG-Auto auf der IBC in Amsterdam aendert sich
nochmals der Ablauf. Wir werden nun ab ca. 22.00 Uhr den Film SPIN in voller
Laenge zeigen. Er laesst sich leider nicht uebersetzen, da sonst vieles vom
Inhalt verlorenginge. Bis zum 17.9. haben wir ja nur noch das Erstrecht und
bringt es auch schon Channel 4.
Fuer den November gibt es dann noch einen Film an dem Brian Springer
mitgearbeitet hat. Er heisst FEED. Beide Filme beschaeftigen sich mit Feeds
und was sie bei Politikern freilegen und entbloessen.

Noch einen schoenen Abend,
Christian

(Anm.: Die nachste Sendung soll wie geplant am 13.9., zw. 20 und 23 Uhr, auf Kop.
28,5 E, 11,549 GHz, v, ausgestrahlt werden. N. Schl.)

2

[Other mailing lists]