[Prev][Next][Index]

Satinfo Nr. 35/96, vom 1.9.96, 2. Fassung

Satinfo Nr. 35/96 (Autor: Norbert Schlammer)

Neuigkeiten:
Thaic. 78,5 E:
Weiter wie bisher sporad. Ubertragungen fur Thai-Programme auf 3,770 GHz, v, Zuspiele sind jedoch
meistens mit dem Ton in SCPC. Am 1.9.96, um 12 Uhr fur Channel 9.

Int. 63 E:
Am Sonntag, den 1.9., um 11.30 Uhr, auf 10,972 GHz, h, die Aufzeichnung eines offentlichen
Popkonzertes aus Italien, um 13 Uhr ein Verkehrsbericht fur TG 5. Auf 4,188 GHz, rz, PAL,
Motorradrennen aus Imola. Auf 4,166 GHz, rz, um 11.45 Uhr, Ubertragung. mit Ghaddafi, unter dem
Volk, im Gesprach mit Kinder.

Int. 60 E:
Vergangenen Woche wurden die Ubertragungen werktags fur russische Kabelkopfstationen, via
Internews auf 11,509 GHz, v, in die Nachmittags-und fruhe Abendstunden verlegt, ab 17 Uhr MESZ.
Am Sonntag (1.9.), gab es um 11.45 Uhr, auf 4,166 GHz, rz, TV3, mit einem spanischen Bericht fur
ein argentinisches TV aus Hongkong. Um 13 Uhr auf 4,188 GHz, rz, in PAL, in Japanisch, ein Bericht
aus Europa, MBC-News. Um 18.30 Uhr auf 4,166 GHz, Ubertragungen aus Moskau fur Kuwait TV.
Auf 11,680 GHz, rz, ist haufig ein Balkentestbild zu sehen, jedoch keine Ubertragungen. Diese sind
wahrscheinlich in MPEG (13 Uhr).

Turks. 42 E:
Da mich viele turkische Mitburger mehrmals taglich mit Anrufen bedrangen, wann der neue Turksat
1C sendet, kann ich an dieser Stelle nur wiederholen, mein Name ist zwar nicht gerade Hase, aber
das weis ich nicht. Nach wie vor ist auf 30 Grad Ost, ein starker Trager mit einem Schwarzbild auf
11,450 GHz, h, zu sehen und solange ich den empfangen gehe ich rein theoretisch davon aus, das
es noch einige Zeit dauert, bis der neue Satellit auf 42 E senden kann!
Auf 10,968 GHz, v, sendet jetzt ein turkisches Programm unter atv 2. Es hat das Logo atv int
abgelost. z.Zt. ist in der Turkei offensichtlich wieder ein Staatsfeiertag, alle TRT-Programme haben
wieder mal die Staatsflagge im Senderlogo, auch T.G.R.T. auf 10 E.

Stats. 40 E:
Starker Schwarzbildtrager auf 3,925 GHz, rz, jedoch weder Bild, noch Tonsignale (1.9.96, 12 Uhr).

Gals 36 E:
Am 1.9. um 12 Uhr, war der Sendestart von ntw + auf 12,169 GHz, lz, in Secam, mit Ton auf 7 MHz.
Guter Empfang ist ab ca. 120 cm moglich. Mit einem Asienbeam ist auf 11,844 GHz, rz, ntw, auf
Sendung. Der Empfang selbst mit 360cm und Treshold, kaum moglich! ntw hatte am Sonntag keine
Mittags-Sendepause!

Arab. 26 E:
Tja, wieder kann ich an dieser Stelle eine E-Mail von OM Henk aus Cairo, vom 28.8., veroffentlichen:
Heute wurde um 18:00 CET Lybia TV aufgeschaltet auf Ku-Band txpr 10, 12.700 GHz, V. Bis 19:15
CET war der Programmminhalt gleich mit der TXM auf Intelsat 707. Danach wechselte das Bild,
wahrscheinlich wurde auf der Bildinhalt der Eutelsat Ausstrahlungen umgeschaltet( kann ich leider
nicht uberprufen, da nicht im Footprint). Der carrier auf 6.60 MHz blieb allerdings gleich mit dem INT
707 Programm. Bild ist momentan nicht compatible mit den Ton. Es gibt jeweils kurze pausen und
Schaltgerauesche, die auf einen Versuch den richtigen Ton aufzuschalten hindeuten. 20:31
AMMENDMENT: LYBIA TV TXM SENDETE DIE 20:00 CET NACHRICHTEN IDENTISCH MIT
INTELSAT 707 TXM. UM 20:10 CET WURDEN AUF DAS ANDERE PROGRAMM UMGESCHALTET
ALLERDINGS JETZT MIT DEN RICHTIGEN TON AUF 6.60 MHz. (Arabisches Drama oder
Seifenoper). 20:08 Tests on txpr 21, 4.167 GHz (high-power C-Band) mussen sehr stark in Berlin
ankommen. Achtung, der getestete Txpr is manchmal fur mehr als 3 Minuten abgeschaltet. Henk.
Kann ubrigens bestatigen, das die Tests im C-Band sehr stark waren, auch in Berlin war der
Schwarzbildtrager zu empfangen.

Kop. 28,5 E:
Auf 11,602 GHz, v, am Sonnabendabend (30.9.), um 19.30 Uhr, Ubertragungen fur NDR-
Niedersachsen, Hallo Niedersachsen von einem Schutzenfest aus Eicklingen.
Auf 12,655 GHz, h, Ubertragung mit einer Ansprache vor Sportlern in Neubrandenburg fur NDR
Mecklenburg-Vorpommern, Einweihung einer neuen Sporthalle.
12,591 GHz, v, NDR HH, Ubertragung von einem Oldtimer Acker-Autorennen aus Dittmarschen.
11,549 GHz, v, Swiss Telekom, um 20 Uhr, eine Ubertragung fur Top of Switzerland,
Lugano/Zurich. Ebenfalls fur das schweizer Fernsehen gab es am Sonntagnachmittag (1.9.), um
17.15 Uhr, auf dem Transponder eine schweizer Volkssportart zu sehen, die mit dem Ringen
verwandt ist.
Auf 12,692 GHz, h, gab es am Nachmittag Zuspiele fur Sudwest 3, fur die Sendung Spass auf der
Gass. Auf 12,655 GHz, v, war Fusball und auf 11,602 GHz, v, eine weitere Ubertragung von Swiss
Telekom.

Eut. 25,5 E:
Zu Wochenbeginn, hat Filmnet Greichenland, die analoge Abstrahlung auf 11,095 GHz, h, eingestellt.
Dennoch weiter sind weiter sporad. Ubertragungen auf 11,135, 11,658 und 11,172 GHz, h (1.9., 13.30
Uhr, SISLINK 18). Tip, zur Suche des Satelliten, starker Schwarztrager auf 12,506 GHz, v.

Kop. 23,5 E:
Auf 11,525 GHz, h, wurde die rechteckige Testkarte durch eine Runde ersetzt.
Auf 12,692 GHz, h, gab es am Sonnabend-und Sonntagnachmittag (31.8./1.9), um 17 Uhr, fur
Sudwest 3, die Spielshow Spass auf der Gass, bei der Anweiler und Backnang mitspielten.
Werktags waren auf dem Transponder taglich Zuspiele fur DW-TV aus Stadten Deutschlands in
denen Touristenattraktionen sind.

Arab. 20 E:
Ubrigens, das schwach sendende TV-Programm auf 4,141 GHz, h, das ich vergangene Woche
erwahnte, ist nicht neu. Es ist tags der Kinderkanal art 2, nachts HSN in einer arabischsprachigen
Version.

Astra 19,2 E:
Am 31.8., um Mitternacht, wurden die 4 TV-Programme aus Holland, SBS 6, Veronica 6, RTL 4,
sowie RTL 5, incl. aller auf den Tonuntertragern sendender Radios, analog abgeschaltet. Auch der
Trailer fur TmH bereits am 30.8. Die ersten TmH-Programme sollen jetzt ubrigens in MPEG-2 mit den
Sendungen begonnen haben, auch Zuwachse im Canal Numerique Paket von Canal plus soll es in
MPEG-2, geben.
Zwar nicht Punkt 00.00 Uhr, einige Minuten spater, ging am 1. September auf 10,936 GHz, h, der
Kanal des schonen (meistens) und schwachen (selten), Geschlechts, Tele Munchen 3, auf dem
Satelliten auf Sendung. Nun bin ich weis Gott (der weis es wahrscheinlich nicht, weil ich ja nicht zu
seinen frommen Schafchen gehoren), kein Frauenfeind, oder Ritter Blaubart, zumal ich weis, das
das hier mindestens 98% Mannnlein konsumieren, aber meine Erfahrung besagt, das die Damenwelt
wie ein Katzchen schnurrt und den Mannern um den Bart geht (gleich ob sie einen haben oder nicht),
so lange der Rubel rollt und alles nach ihren Willen und Wunschen geht, aber wehe dem, der Mann
will auch mal einen eigenen Kopf haben, dann wird erst mal gebockt, dann die Verweigerer-Tour
und dann zur lieben Mama oder Freundin gegangen, um sich auszuheulen und beraten zu lassen.
Tja dann zum Gericht und der bose Gatte wird aus dem Tempel, sprich Wohnung, per
Gerichtsbeschlus hinaus befordert! Dann sturzt sich die arme Frau noch auf ihre lieben Kinderlein
wie eine Glucke, der bose, bose Mann, was der ihr angetan hat und will von aller Welt bedauert
werden. Tja, das aber auch zu einer Scheidung vorher immer zwei gehorten, die sich ja furs Leben,
das Jawort gaben, das ist dann halt nicht mehr wahr! Tja, so ist das Leben, Ausnahmen bestatigen
naturlich immer die Regel! Irgendwie tickt es halt in den grauen Zellen der holden Weiblichkeit
etwas anders, als beim starken Geschlecht! Der halt wenn er auf ein Weiblein trifft, das ihm tief in
die Augen blickt, auch nicht mehr widerstehen kann! Aber nun konnen wir ja fast uberall in
Deutschland und in weiten Teilen Europas (war ja vorher, bzw. ist es z.Zt. immer noch uber Eutelsat,
sogar mit noch groserer Reichweite), uns an der zu Herzen gehenden Thematik der Diskussionen
und Frieda und der vielen anderen Sendungen des Senders, erfreuen!
Dort wo bisher der Trailer von MultiThematique zu sehen war, auf 10,847 GHz, h, gibt es vorerst noch
Nichts von Sky Granada (ware ja sowieso in Videocrypt codiert). Jedoch bereits seit dem 31.8., auf
den Tonuntertragern zwei Radios analog zu horen. Neu sind diese jedoch nicht. Es ist auf 7,38
Radio Nederland 1 und 7,56 MHz, der Auslandsdienst dieses Senders.
Auf dem bisherigen SBS 6-Transponder, 10,831 GHz, v, gibt es seit dem 1 September eine Testkarte
mit der Kennung m und Meston auf 7,02/7,20 MHz. Auf 10,759 GHz, v, gibt es ein Balkentestbild,
allerdings tonlos. Auf 10,744 GHz, h, tauchte bereits kurz nach der Abschaltung des Dias von
Veronica, zu einem Balkentestbild der TV-Ton von CMT auf. Nun ist das Programm dort 24 h, auch
mit Bild, aufgeschaltet. Allerdings halt sich die Freude bei den meisten Astrologen, zumindest in
Germany, sicher in Grenzen, denn nach wie vor wird in Videocrypt verschlusselt!
Bei CNBC, auf 10,729 GHz, v, wurden die beiden Tonuntertrager auf 7,38 und 7,56 MHz,
freigemacht. So das nun einer 24-stundigen Aufschaltung von CMR, eigentlich nichts mehr im
Wege steht. Um 19 Uhr gab es das dort bereits am 1.9, zu horen, allerderings, war vor lauter
Rauschen fast kein Ton zu horen. Da mussen die Techniker wohl noch ein wenig am Signal arbeiten!
Filmnet 1, auf 11,362 GHz, h, ist auch nach dem 1. September vorerst auf unbestimmte Zeit, weiter
in D2-MAC, hier auf Sendung, obwohl es bereits seit einiger Zeit auch parallel auf 1 Grad West ist.
Nachdem ja das hollandische Urlaubs-TV, Zomer TV, am 1. September eingestellt wurde, konnte,
auch der Transponder 53, 10,773 Ghz, h, in der Sendezeit wieder neu belegt werden. Dort geht jetzt
taglich zwischen 20 und 01.00 Uhr, Japanish Satellite Television, auf Sendung.
Da nun Beide bisher auf Transponder 24, 11,568 GHz, v, sendenden TV-Programme, JSTV, sowie
CMT, andere Transponder belegen, wird dieser ja in Kurze frei und kann somit mit einem anderen
Programm belegt werden. Tja, mit wem wohl, ich vermute mit einem von Sky Granada, die brauchen
ja noch Mehrere! Auf 7,56 MHz, war bereits am heutigen Abend (1.9.), nichts mehr von CMR zu
horen.
Vieles von dem, was OM Mike Bauerfeind veroffentlichte ist fur mich genauso Neuland wie fur die
meisten Leser, bedauerlich, das ich es nicht selbst empfangen kann! z.B. das ARD-Digitalpaket mit
den neuen Spartenprogrammen. Doch ich will nicht vorgreifen, hier eine kleine Auswahl aus den
MPEG-2 Meldungen. die mich in der vergangenen Woche, per E-Mail, von OM Mike, erreichten.
Mike Bauerfeind, INTERNET:Mike_Bauerfeind@l2.maus.de, MPEGNews 27.8.
ARD-Spartenkanaele starten Testsendungen
seit heute Abend kann ich auf den neuen Spartenkanaelen Testsendungen der ARD empfangen. Auf
dem Kanal ARD Info ist ein Infobildschirm aufgeschalten, der alle 4 Spartensender zusammen anzeigt.
Dazu werden die neuen ARD-Programme erklaert. So soll es spaeter zusaetzlich zum ARD-
Hauptprogramm die Sender ARD Muxx, ARD Extra und ARD Festival geben, die dann auch auf den
Kanaelen ARD 1+1, ARD 1+2 und ARD 1+3 mit Testaustrahlungen aufgeschalten sind (incl. Ton bis
auf ARD 1+3, hier zur Zeit nur das Bild) wobei sich hier jeder Sender noch mal separat selber
vorstellt.
Das eigentliche ARD-Hauptrogramm wird hierbei auch nur als Testsendung ausgestrahlt und ist nicht
identisch mit dem laufenden Programm.
Die neuen Spartensender sollen folgende Inhalte haben:
ARD MUXX - Hauptprogramm der ARD in anderer Reihenfolge als Kontrast zum ARD-
Hauptprogramm
ARD Extra - Hintergrundinformationen zum aktuellen Weltgeschehen mit der Moeglichkeit, mittels
sogenannter "Lesezeichen" Interessengebiete im Hauptprogramm (z.B. in der Tagesschau) zu
merken. Laeuft dann eine Sendung zum gewuenschten Thema auf ARD-Muxx, so soll man
automatisch daran erinnert werden. (naehere Angaben gibt es hierzu noch nicht, es soll in der
Entwicklung sein) ARD-Festival - Spielproduktionen, Serien, Fernsehfilme und Dokumentationen der
ARD rund um die Uhr Aufgeschalten werden diese Programme vermutlich zu Vorfuehrzwecken auf
der CeBit Home, die morgen in Hannover beginnt und bis zum Sonntag andauert. Die Bild- und
Tonqualitaet ist dabei meiner Meinung nach recht ordentlich. Das Ganze wird unter dem Arbeitstitel
ARD Plus vorgestellt (wenn das mal kein schlechtes Omen ist, der letzte Versuch nannte sich 1 Plus
und ging schlieslich auch den Bach runter). Auf dem Kanal N3 ist derzeit noch kein Programm
aufgeschalten, wobei damit aber zum Beginn der CeBit Home zu rechnen ist. Bei RTL-Club konnte ich
bisher noch keine Sendungen empfangen (weiterhin die d-box-Meldung No TS) und Pro7 Digital
verschluesselt seit heute seine Testsendungen.
MPEGNews vom 28.8.1996
Wie bereits gestern angekuendigt wurde nun auch das Dritte Programm "N3" aufgeschalten und zwar
auf dem Transponder, wo bereits die ARD-Spartenprogramme aufgeschalten wurden.
Mit Sendungen wurde nun auch auf den neuen 3 Kanaelen des Multithematics-Paketes begonnen.
Somit sind jetzt 4 Programme des zukuenftigen Mutithematics-Paketes aufgeschalten, wobei derzeit
auf jedem Kanal ein anderes Programm lauft. Hier die derzeitigen Programme (18:00 Uhr):
Multithem1 Jimmy, Multithem2 Seasons, Multithem3 Kino, Kino, Multithem4 CyberTV. Wobei sich die
Sparten andern und im allgemeinen auch nur ein Trailer- programm (wenn auch schon mit richtigen
Sendungen) ausgestrahlt wird. Im Moment sind alle diese Programme frei empfangbar und werden
sicher auch auf der CeBit Home praesentiert. Wer spaeter die regulaeren Programme des Ablegers
von Canal + fuer Deutschland empfangen will, mus allerdings zahlen - denn es handelt sich wie die
anderen Paket auch um Pay-TV.
Punktlich zur CeBit wurden auch die drei regulaeren Programme von RTL, namlich RTL Television,
RTL2 und Super RTL aufgeschalten. Vermutlich gehoren die drei Sender zum ClubRTL-Angebot.
Gesehen werden kann aber leider auch hier wie bei Club-RTL nichts, die Meldung lautet wie so oft
"No TS". Meine Vermutung geht dabei in folgende Richtung: Eventuell wird die Sendung in einer Art
"Soft Crypt" wie auch bei Videocrypt ublich, ausgestrahlt. Das bedeutet, das Signal ist nur mit einem
Decoder aber auch ohne Abo zu empfangen. Da das Paket aber ursprunglich auch nur fuer die Media-
Box gedacht war, wird es eventuell auch im Seca-Format in dieser Variante ausgestrahlt und ist (falls
uberhaupt) mit der d-box nur in Verbindung mit einem Club-RTL-Abo empfangbar. Somit sind dann
auch die freien Programme nur mit einem Seca-Decoder empfangbar. Dies ware auch eine Erklarung,
warum ABSat auf Eutelsat/Hotbird nicht mit der d-box empfangbar ist, obwohl das Programm
angeblich offen und in DVB/MPEG2 sendet. Aber ist wie gesagt nur eine Vermutung, kann auch ganz
anders sein...
Auserdem Neu dabei: ein Franzosisches Radio Namens "France". Allerdings bleiben auch hier die
Boxen stumm (No Ts).
30.08.1996 06:37
Auf dem Premiere-Programm Premiere PV1 wird nun ein unverschluesselter Trailer fuer
PremiereDigital abgestrahlt wird. Hier stellt man die verschiedenen neuen Kanale von Premiere
(Premiere 1,2,3, Premiere PayPerView und PEP) vor. Erstaunlich dabei die fuer mich brillante
Bildqualitaet der Sendungen. Meiner Meinung nach ist das Bild besser als ein aus Syster
entschlusseltes Premiere-Bild mit den bekannten Storungen. Der Ton ist sowieso Spitze, aber das ist
er ja fast uberall. Allerdings war das Gastspiel nur von kurzer Dauer, inzwischen ist der Kanal wieder
verschlusselt. Vielleicht konnen aber in Zukunft ofters offene Fenster (wie auch beim analogen
Programm) gesehen werden. Dann kann ich seit heute auch die Programme RTL Television, RTL 2
und Super RTL sehen - allerdings erst nach einem erneuten manuellen Suchlauf. Automatisch findet
die d-box diese Programme noch nicht. Allerdings wurden jetzt die Programme von ClubRTL und
ARD-Plus mit in den Automatischen Suchlauf eingebunden, so das diese nicht mehr manuell
hinzugefugt werden mussen. Die Meldung "No-TS" ist bei ClubRTL inzwischen der Bildschirmmeldung
"Diese Sendung ist nicht zu entschlusseln" gewichen. Also weiterhin nichts zu sehen. Ob schon
gesendet wird ist deshalb weiter unklar. Seit gestern geandert ist die Senderkennung
"Rumpelstielzchen" und zwar wieder in die vorher ubliche "AOL" - naturlich verschlusselt. Ebenfalls
seit gestern wurde bei "Mosaique" das grose Mittelbild von MCM im Split-Screen durch eine
Schrifttafel ersetzt. Schade eigentlich, denn durch den aufgeschalteten Ton war`s doch ganz nett zu
sehen :(Angekundigt wird dort irgendwas von den neuen Sendern Kiosque 7-9, die dann auch
tatsachlich aufgeschalten wurden und zwar auf 12.129 V. Auserdem steht da noch etwas von
anderen Sendern, u.a. MTV. Auf der o.g. Frequenz kann ich nun folgende franzosische Canal +
Sender empfangen: DT 86-1 - verschlusselt, derzeit Ton empfangbar, scheinbar ein Natursender
DT 86-2 - verschlusselt, Kiosque 7 - offenes Testbild "Canal Sat" mit Meston
Kiosque 8 - offenes Testbild "Canal Sat" mit Meston
Kiosque 9 - offenes Testbild "Canal Sat" mit Meston
DT 86-6 - verschlusselt, derzeit Ton empfangbar, scheinbar MCM
Das diese neuen Sender spaeter ausschlieslich verschlusselt ausgestrahlt werden, brauche ich wohl
nicht zu erwahnen.
Eutelsat/Hotbird: einige neue Kanale hat der Anbieter Telepiu aufgeschalten, namlich TC1-TC8, Test
und DSCV. Dort ist uberall das gleiche Standbild ohne Ton aufgeschalten, auf dem was von "Telepiu
DST Digital Satellit Smart cart" steht. Abgeschalten wurde der Trailerkanal "Tst1" sowie der kanal
"Tst2". CNN war dort heute auch verschlusselt obwohl sonst offen zu sehen...
Mike Bauerfeind
Danke fur diese umfangreichen Infos an OM Mike.
Von OM Petrus-Maria Schrama, INTERNET:SCHRAMA@wzm130a.kf.tu-berlin.de, bekam ich am
27.08.1996 07:54, folgende interessante Info zur D-Box, die ich den Lesern dieses Dienstes nicht
vorenthalten mochte:
Ruckantwort von DF1. ...vielen Dank fuer Ihren ausfuhrlichen Leserbrief. Es gibt einige Punkte, die
Sie in den Bereich "Forderungen" gestellt haben, deren Realisation bereits Rechnung getragen wurde.

1. Sie konnen mit der d-box bereits alle nicht verschlusselten digitalen Programme auch ohne smart-
karte empfangen.
2. die Symbolrate ist bereits variabel, von 1.5 -15msy/sec.
3. die d-box verfuget bereits uber drei scart Anschlusse.
Weitere Anmerkungen sind durchaus berechtigt, z. B. Sendersuchlauf, Sortierfunktion, und werden
bei einer der Nachsten Software-up-dates weiter verbessert. Vielen Dank Herr Schrama. Ihre DF1
Kundenbetreuung
Von den vielen neuen ADR-Radios konnte ich leider trotz mehrmaligem Suchlauf noch nichts
entdecken! Fand dabei jedoch heraus, das es auf Sudwest 3, 11,186 GHz, v, auf 6,84 MHz, ein ADR-
Radio gibt, das sich im Dunkeln halt. Sprich, ohne Senderkennung und Anzeige, ob Mono oder
Stereo, am Sonntag (1.9) auf Sendung war. Es handelte sich dabei um Sudwestfunk 3. Offensichtlich
lag ein technischer Fehler bei der Ubertragung vor.

Eut. 16 E:
Hier gab es diesmal bereits am Freitagabend (30.8.) auf 11,163 GHz, h, zwischen 20 und 21.00 Uhr,
den arabischsprachigen Qaim Channel. Wirklich neugierig bin ich ja, ob sich heute Abend wieder
Thaiwave auf dem Transponder blicken last, denn daran glaube ich erst, wenn ich es wirklich
gesehen habe! Dumm geguckt habe ich allerdings, als ich am Mittwoche von Thaiwave Post bekam!
Nun weis ich ja nicht, ob dies die thailandische Geschaftsmentalitat ist, oder ob man mich fur
dummer halt als die Polizei erlaubt, denn dann ware ich eigentlich reif fur eine bestimmte
geschutzte Anlage. Die haben mir doch tatsachlich nun zum x-ten Male eine Abovertrag
zugeschickt, fur ein Programm, das seit Monaten nicht mehr sendet! Nein sehe geehrte Damen und
Herren von Thaiwave, diese Muhe hatten Sie sich sparen konnen, denn ich kann zur Zeit noch mehr
Informationen aus Thailand empfangen, als dies mit ihren Sendungen moglich ware, denn es sind
immerhin 3 TV-Programme, die fast rund um die Uhr senden (Channel 9 tut dies sogar) und fur die
brauche kein Abo zu bezahlen!
Am Sonntagnachmittag (1.9., ab 14 Uhr), gab es auf 11,163, fur RTL einen Bericht vom gestrigen
Boxkampf aus Mallorca, mit O-Ton 7,20 und deutschem Kommentarton auf 6,60 MHz. Am
Nachmittag in Secam, mit O-Ton auf 7,20 und englischem Kommentarton auf 6,60 MHz, Fusball aus
Glasgow.
Auf 11,575 GHz, v, war am Sonnabend (30.8.) zwischen 17 und 18 Uhr wieder die Sendung von
Miracle zu sehen, mit arabischem Ton auf 7,20 und englischem Ton auf 6,60 MHz. Am Sonnabend
(1.9.), war um 15 Uhr, auf 11,575 GHz, v, fur BBC News, einen Korrespondentenbericht aus Israel,
aus Jerusalem.
Neues, konnte ich auf dem Satelliten am 1. September nicht entdecken. Nur, das das libysche
Fernsehen bereits um 9 Uhr, fleisig auf 11,080 GHz, h, vor sich hin sendete. Kann freilich sein, das
es mit einem Staatsfeiertag zusammenhangt, schlieslich waren dort Militarparaden etc. zu sehen.
War ubrigens parallel mit dem gleichen Inhalt, auf 1 W, 4,024 GHz, lz.
Auch nach dem 1. September konnen wir uns in Europa weiter an den arabischen Schonheiten und
Herrlichkeiten von art 5, auf 11,638 GHz, h, erfreuen! Ich schaue und hore da gern mal rein, weil es
mich immer irgendwie verwundert, wie strengglaubigen Mohammedaner solch einen Kanal haben,
denn bei MTA und bei den Irib-Programmen, da durfen die Damen mal gerade ein Auge zeigen!

Eut. 13 E:
Lange Zeit hat es gedauert, aber nun kann ich ganz urplotzlich die Aufschaltung mehrerer analoger
Radios auf dem Satelliten melden!
Dazu bekam ich eine E-Mail, von OM Thomas Wagner, INTERNET:Thomas.Wagner-Wfl@t-
online.de, die ich gern weitergebe.
Ab sofort mochte ich Dich auch mit (hoffentlich aktuellen) NEWS versorgen. Seit heute sind die
Kaufhaus-Radios von DFS-Kopernikus 23,5 Ost (11,525 GHz, h,) auch parallel auf Eutelsat II-F1
hinter dem Fernsehprogramm RTL-2 (11,096 GHz, h,) zu horen. (7,38 - 7,92 MHz).
Meine Anlage: - Kathrein CAS09 (90 cm) von 68,5 Grad Ost - 45 Grad West (Selbstverstandlich nur
KU-Band)
- Doebis Quattroband-LNB 0,8 dB typ.
- Grundig STR 300 AP mit Kanalerweiterung auf 399 Platze und Empfangsmodul fur 921 - 2100 MHz
- NEC-5122 Hifi-Satelliten-Receiver fur Astra (spez. Radio)
- Astrastar AX-1 von Technisat nebst DMX-Software
- 2x 22 KHz-Adapter fur Umschaltung auf hohes Band (11,7 - 12,75 GHz)
Thomas Wagner, Sonnenstrase 44, D-97772 Wildflecken.
Auch auf Canal plus Horizons, 11,405 GHz, v, hat sich auf 7,38 MHz, ein neues Radio eingefunden.
Es sendet italienische Popmusik. Wie OM Kalle mitteilte, ist es Radio Italia solo musica italiana.
Nach den Ankundigungen hatte ich ja eigentlich erwartet, das ab 1. September 00.00 Uhr, TM 3 auf
Transponder 7 zu Gunsten des MPEG-2, Telepiu-Paketes, raumt. Ist aber noch nicht der Fall, noch
gibt es hier auf 11,345 und 11,638 GHz, h, den Frauenkanal.

Eut. 10 E:
Auf 11,162 GHz, h, gab es in der vergangenen Woche, am Montag, Mittwoch-und Freitagabend,
zwischen 19 und 20.30 Uhr, Herbalife Network, mit der ublichen Tonuntertragerbelegung, 6,50
Englisch, 7,20 Franzosisch, 7,38 Italienisch, 7,56 Spanisch und 7,02 MHz, Deutsch. Abends ab 21
Uhr kommen Pferderennfreunde auf ihre Kosten. Am Sonntagnachmittag (1.9.), gab es um 15 Uhr
eine Ubertragung I54 Pescara. Auf dem EU-Tr. 11,080 GHz, h, gab es werktags taglich zwischen 18
und 19 Uhr Uberspiele aus Belgien, fur mehrere TV-Stationen.
Auf 11,061 GHz, h, gab es am Sonnabendabend (31.8.), TGRT Canli, eine offentliche Freiluft-
Veranstaltung, fur TGRT.

Tel. 3 E:
Auf 12,604 GHz, v, gab es am Sonnabend-und Sonntagnachmittag (31.8./1.9.) Setanta Sport, in
Videocrypt verschlusselt. Am Sonntag (1.9.), war ab 15 Uhr auf 12,649 GHz, v, Kaja Rudern fur
France Supervision, in PAL, Ton 6,60/7,38 MHz. Auf 12,522 GHz, v, fur Vox, Deutsche Meisterschaft
im Tourenwagenrennen. In PAL, mit O-Ton auf 7,20 und Kommentarton auf 6,60 Mhz.

Int. 1 W:
Als erstes danisches Fernsehen via Satellit, ging am 30.8., abends, DR2 auf 11,667 GHz, v, in D2-
MAC, Eurocrypt, auf Sendung. Der Empfang ist noch ohne Smartcard moglich. Programm gibt es erst
ab 20 Uhr. Vorher ist ein Dia mit der Programmvorschau zu sehen und ein danisches Radio auf dem
Tontrager in Stereo, zu horen. Auch Videotext ist vorhanden
Auch TV3 Danemark, auf 11,471 GHz, v, war am Freitagabend (30.8.), in D2-MAC, Eurocrypt, ohne
Smartcard zu empfangen. War allerdings eine Ausnahme. Am Sonnabend (31.8.), war es wieder zu!
An dieser Stelle nun einige Infos aus einer E-Mail von OM Florian Fuchs, 100667,1354, vom
28.08.1996 01:04:
Codewechsel bei TV 1000/Filmnet Bereits gestern, Montag anderten Filmnet 1 sowie TV 1000 und
TV 1000 Cinema ihren Code. Heute mittag folgte Filmnet 2. Bei TV 1000 und TV 1000 Cinema gab es
gravierende Anderungen, Piratenkarten suchen nicht einmal mehr nach einem neuen Code, wie das
normalerweise bei Codeumstellungen der Fall ist. Allerdings sind die Pornoprogramme auf TV 1000
von der Codeumstellung (noch) nicht betroffen.
TV 1000 veranstaltet 'Filmfest'
Trotz der Codeumstellung bei TV 1000 mussen Filmfreunde nicht auf topaktuelle Kinohighlights
verzichten - zumindest fur drei Tage. TV 1000 veranstaltet von 6. bis 8. September ein "Filmfest". In
dieser Zeit wird der Pay-TV Sender insgesamt 32 Stunden lang unverschlusselt zu empfangen sein.
Erstmals werden Filmpremieren wie "Pulp Fiction" zu sehen sein. Informationen hierzu gibt es im
Videotext von TV 3 Danemark auf Tafel 714ff. Auserdem werden standig Werbetrailer auf TV 3 und
TV + DK gesendet.
Am Sonnabend (31.8.), um 20.40 Uhr, war der Sendestart von NRK TO auf 11,482 GHz, h, Testbild
war sogar in PAL plus, und D2-MAC, allerdings nicht 16:9! Es enthalt auch Videotext.
Auch von den israelischen Programmen ist z.Zt. wieder etwas zu sehen. Auf 11,014 GHz, v, das 2.
isralelischen TV, auf 11,173 GHz, v, das 3. und auf 10,966 GHz, v, EH4-Bezed. Empfang ist
allerdings mehr berauschend, als schon, selbst mit 360cm Durchmesser! Auf 11,679 GHz, h, ist
seit Sonntag (1.9.), in D2-MAC, zu lesen: Sendepause for TV+ fra 1.september. TV+ har fatt nye
eire, a-pressen, TVNorge, SBS/Broadcast Norge og Schibsted. De har besluttet en sendepause fra 1.
september, for a finne et nytt konsept for kanalen i smarbeid med TVNorges hovedkanal og LokalTV
stasjonene.
Kanalen er tatt av luften inntil en ny satellitttransponder, ny kanalprofil og ny sendeflate er ferdig
utredet.
TV+ takker alle seerne som har fulgt kanalen sa langt.

Amos 4 W:
Zur Zeit herrscht auf dem Satelliten, zumindest was den analogen Empfang in Europa betrifft,
Sendepause. Der Feed auf 11,304 GHz, h, ist wieder abgeschaltet.

Gor. 11 W:
Nach wie vor, gibt es auf 3,811 GHz, rz, sporadisch Ubertragungen. Am Mittwoch, den 28.8., gab es
um 19.30 Uhr eine Konferenzschaltung in die Mir mit einer franzosischen Kosmonautin, in Secam,
Ton 6,60 MHz, Franzosisch.

Exp. 14 W:
Auf 3,975 GHz, rz, ging TW Moskwa, in PAL, Ton 7 MHz, auf Sendung. Es wird auf dem
Europabeam abgestrahlt, daher ist der Empfang bereits mit 90cm moglich. Auf 7,50 MHz, ist der TV-
Ton von ORT I zu horen.

Int. 18 W:
Auf 11,172 GHz, v, war am Sonntagvormittag (1.9.), ohne Ton, eine Ubertragung aus einer Kirche,
auf 11,135 GHz, v, mit it. Ton, einen Bericht aus Imola, vom Motorradrennen. Am Nachmittag auf
11,678 GHz, v, Tourenwagenrennen, mit ital. Ton auf 6,60 und O-Ton auf 7,20 MHz.

Int. K, 21,5 W:
Hier gab es taglich tags fur das DSF Live  Tennis von der US-Open, auf 11,532 GHz, h, in NTSC, mit
deutschem Kommentarton auf 6,60 und O-Ton auf 7,20 MHz (1.9.). Am Sonntagvormittag (1.9.) war
in PAL, in Englisch, einen Bericht uber die bisherigen Regierungsaktivitaten des russischen
Prasidenten Jelzin.
Auf 11,678 GHz, v, gab es am Sonnabend (31.8.), ab 18.30 Uhr Sport, allerdings in Nokia Line
Shuffel, verschlusselt, mit O-Ton auf 6,60 und spanischem Kommentarton auf 7,20 MHz. Auf 11,471
GHz, h, war um 20.30 Uhr, in PAL, einen Korrespondentenbericht aus den USA fur n-tv.
Wie OM Smolinski aus Potsdam mitteilte, wird es zwischen dem 6. Oktober und 11. November,
taglich ab ca. 19.15, bzw. 19.30 Uhr, Ubertragungen aus den USA nach Europa von den 7 Tage
Adventisten geben. Die Ubertragungen sind jedoch in MPEG-2 und werden auf einem Eutelsat in
Europa weitergegeben. In den Kirchen wird es dann Projektionsflachen geben, auf denen die
Predigten mit verfolgt werden konnen.

Int. 27,5 W:
Auf 11,056 GHz, h, sind jetzt des Ofteren Ubertragungen zu beobachten. Seit Mittwoch (28.8.),
zwischen 18 und 19 Uhr, Gelanderadrennen, mit franzosischem Kommentarton auf 6,60/7,20 MHz.
Auf 11,091 GHz, h, gab es am Sonnabendnachmittag (1.9.), Basketball, mit O-Ton auf 6,60 und
Kommentarton auf 7,20 MHz, in der Sprache in der es kein analoges TV-Programm mehr via Satellit
gibt, in Hollandisch!

Hisp. 30 W:
Auf 12,591 GHz, h, gab war am Sonnabend (31.8.), um 18.30 Uhr eine Bericht fur RTL vor dem
bevorstehenden Boxkampf aus Mallorca. Auf 12,671 GHz, h, am Sonntag (1.9.), bis 16 Uhr,
Motorradrennen aus Imola, mit O-Ton auf 6,60/7,20 MHz. Auf 11,538 GHz, h, gibt es jetzt ein graues
Testbild, mit einer Zeilen mit schwarzem Untergrund, auf der in grauer Schrift Guadalajara zu lesen
ist. Dazu ist Meston auf 6,60, 7,02, 7,20 MHz.

Orion 37,5 W:
Hier war am Sonnabendabend (30.8.), auf 12,665 GHz, h, mit O-Ton auf 7,20 und danischem
Kommentarton auf 6,60 MHz, Spidwayrennen, zu sehen.
Auf 12,651 GHz, h, unter UKI 177, war der Reporter von Sky Sport, bei einem Boxkampf zu sehen.
Am Sonntag (1.9.), gab es um 16 Uhr auf 12,585 GHz, h, in PAL, analog ein Testbild Worldnet/C-
Span, die Ubertragung war denn jedoch in MPEG.

Pan. 43 W:
Zu dem von mir am 28.8. Beobachtung eines Balkentestbildes am Abend auf 12,575 GHz, v, in
NTSC, mit Meston auf 6,20/6,80 MHz, bekam ich von OM Eddy van Dijk,
INTERNET:ed.raket@pi.net, folgende E-Mail:
Ich habe mehrere malen ein transmission nach Amerika gemacht uber die panamsat 3R und weil es
swierig ist die satelliet zu finden (auch fuer uplinker)weil  kein program da ist wird aus amerika das
pamamsat testbild aufgeschaltet.
When dan die line up gemacht is wird das testbild wieder abgeschaltet.
Die durch mich gebrauchte transponder war 2K lower(europa up und Amerika down)
Uberigens ist immer ein digitale traeger auf 12.591V zu finden.
schone Grussen, Eddy van Dijk.
Dieser Trager war am Sonntag, den 1. September, um 16.00 Uhr, analoge, mit Meston auf
6,60/7,30/7,38 MHz.

Es wurden Infos Helmut Zastrow, Petrus-Maria Schrama, Henk C. Room, Fieger, Mike Bauerfeind,
Kalle, Jochen Stehle, Robert Rauchstadt, Florian Fuchs, Eddy van Dijk und Thomas Wagner,
verwendet.