Sat-News Nr. 190/96, vom 20.8.96 (Autor: Norbert Schlammer)

Tja, viele sonderbare Geschichten, gibt es doch zu horen, was so auf Satellit senden
soll. Mr. Schneider wuste heute zu berichten, das angeblich Radio Nederland 1 und
Radio Nederland Int. im ADR-Modus auf dem jetztigen Transponder von RTL5, dann
auf TM3 senden werden, das Rock Antenne Bayern im ADR auf Sendung gehen wird
und und und...
Ubrigens mus ich an dieser Stelle leider erneut uber den SCE meine Unmut
ausdrucken. Bin namlich wirklich neugierig, woher der Club von der Abschaltung von
CMT auf 27,5 W erfahren haben will! Denn wenn nicht mal dem Uplink in Berlin Britz
nur eine Silbe davon bekannt ist, das die in Zukunft nur noch in MPEG-2 senden, oder
abschalten, denn immerhin wird von hier das Signal von CMT auf 27,5 W rutergeholt
und nach Betzdorf gelinkt, mus es wohl der Herrgott im Himmel selbst dem SCE
geflustert haben, sozusagen eine himmlische Botschaft, die Erdenburgern verborgen
bleibt!

Thaicom 78,5 E:
Um 14.30 Uhr, fur Channel 7, Ubertragung auf 3,770 GHz, h, Ton SCPC.

Int. 63 E:
Um 17 Uhr auf 4,166 GHz, rz, ABNI.

Int. 60 E:
Um 17 Uhr, auf 4,188 Ghz, rz, in PAL, FT fur EDTV Dubai, aus London. Um 17.45 Uhr
auf 4,166 GHz, rz, Live Mekka.

Arab. 30 E:
Um 13.40 Uhr, fur Kuwait TV, Bericht von einer Pressekonferenz aus Beirut. Auf der
Frequenz von  RTM, 4,006 GHz, rz, um 13 Uhr in PAL, Ubertragungen.

Kop. 28,5 E:
Auf 11,549 GHz, v, zwischen 18.45 und 19.30 Uhr fur DRS Schweiz aktuell, Bericht
aus Neuenburg.
Auf 12,592 GHz, v, um 17.45 Uhr, fur das ZDF Bericht aus Marl uber Verhandlungen
HSV, via Hol 9.
Auf 12,602 GHz, v, um 19.15 Uhr Bericht fur Pro 7 uber Verhandlungen der HSV.
Auf 12,692 GHz, h, um 19.40 Uhr Bericht fur NDR Niedersachsen mit einem
Kirchenblasorchrster. Ist mal was Neues, so etwas kannte ich bisher auch noch nicht!

Kop. 23,5 E:
Auf 12,592 GHz, v, auch heute um 18.35 Uhr, wieder Beitrag fur DW-TV, Boulevard
Deutschland, in Englisch, diesmal aus Hamburg, von Hr. Guido Baumhauer. Ab 19.40
bis 20 Uhr, Ubertragungen fur die dansiche Sendung Lorry, von TV2DK, auf dem
Transponder.
Auf 12,559 GHz, h, ab 18.30 Uhr, Eishockey, Deutschland/Rusland, fur das DSF, O-
Ton 7,20, Kommentarton 6,65 MHz.

Astra 19,2 E: Wie mir per Telefon mitgeteilt wurde, war gestern zeitweise keine
Antenne Bayern auf RTL 2, 11,241 Ghz, h, 7,38/7,56 Mhz, augeschalet. Ich konnte
mich davon uberzeugen, das es heute Vormittag ebenfalls der Fall war. Senden die nun
nur noch am Nachmittag uber Satellit? Nunja, personlich wurde ich dem keine Trane
nachweinen, aber es gibt halt auch Antenne Bayern Fans...
Veronica auf 10,744 GHz, v, ist nun auch ohne TV-Ton, nur noch ein stummes Dia.
Die Radios auf den Tonuntertragern sind jedoch nach wie vor zu horen.
Auch auf dem RTL 5, Dia, 10,936 GHz, h. Obwohl es an nachmittag dort die vom ADR
her bekannten Aussetzer auf 7,74 Mhz gabe, was ich als Zeichen dafur werte, das die
wohl auch uber kurz oder lang, Analog dort entschwinden werden, es sei denn die
senden in Zukunft im ADR, wovon allerdings auch nicht allzu Viele etwas haben, oder
kauft sich jetzt noch Jemand einen ADR-Tuner, incl. DMX-Teil wenn er fur fast den
gleichen Abopreis auch noch Fernsehen dazubekommen kann (mit d-box)?

Eut. 16 E:
Auf 11,163 GHz, h, um 19.45 Uhr Ubertragung BBC UKI 234.
Tja, auserst seltsam, wie OM Kalle am Abend feststelle ist das lybische TV-Programm
seit heute Abend, auf 11,080 GHz, h, verschlusselt!

Eut. 10 E:
Um 20 Uhr, auf 11,162 GHz, h, Ubertragung in Norwegisch, vor einem Gebirgsee.

Eut. 7 E:
Um 18.30 Uhr auf 11,163 Ghz, v, in offenem PAL, Ubertragung aus Paris, fur France
3. Um 20.30 Uhr Pressekonferenz aus einer Kirche.

Tele X, 5 E:
Zwischen 18 und 20.30 Uhr, auf 12,631 GHz, lz, Trabrennen aus Finnland.

Tel. 3 E:
Auf 12,522 GHz, v, zw. 18 und 18.15 Uhr TV3 Direkte Copenhagen, mit Nachrichten
fur TV3 Danemark.
Auf 12,649 Ghz, v, ab 19 Uhr Fusball aus Holland, O-Ton 7,02, Kommentarton 7,20
MHz.

Tel. 5 W:
Um 19 Uhr parallel zu 8 W, auf 3,790 GHz, rz, Ubertragung fur RFO. Dort ist
ansonsten nur ein Testbild von Becenay E/S, zu sehen.

Gor. 11 W:
Ab 16 Uhr auf 3,811 GHz, rz, parallel ORT 1 in Secam, um 20 Uhr, in PAL, Beitrag aus
einer Disco, TBS Moscow.

Int. 18 W:
Offensichtlich hat Med TV auf 11,075 GHz, v, seinen Sendebeginn verschoben,
begann heute ab 16 Uhr zu senden.
Um 20 Uhr auf 11,678 GHz, v, Studio A. Franchi - Firenze, Incentre Amichevole.
Fiorentina/Cagliari, mit it. Ton auf 6,60 MHz, mit Fusball. Auf 4,166 GHz, rz, um 20.15
Uhr, via RTBF Brussel, CNN Brussels, in PAL.

Int. K, 21,5 W:
Nachmittags bis 18.45 Uhr, auf 11,498 GHz, h, in PAL, Fusball, KSV/Luttich, mit franz.
Ton auf 6,60 und O-Ton auf 7,38 MHz, war paralle auch im ZDF. Um 20.00 Uhr
Bericht Ant3TV aus Grosny.
Auf 11,532 GHz, v, ab 20 Uhr, Filmausschnitte aus Hollywood fur Sky, in NTSC, Ton
6,60/7,38 MHz.

Int. 24,5 W:
Um 20 Uhr auf 4,166 GHz, rz, Rai Uno mit Nachrichten, in PAL, 4,188 GHz, rz, in
NTSC, Bericht aus Atlanta von Behindertenolympiade.

Hisp. 30 W:
Heute auch tagsuber wieder Canal plus Espana auf 12,631 GHz, h, allerdings
verschlusselt, nur zwischen 20.15 und 20.30 Uhr, konnte ich dort etwas Offenes
sehen, Werbung!
Um 20.30 Uhr auf 12,711 GHz, v, Fusball, At. Celaya/Arbitros, mit O-Ton auf 7,20,
Span. 6,60 MHz. Auf 12,591 GHz, h, ebenfalls Fusball, 6,60 Hollandisch, 7,20 MHz,
O-Ton.

Int. 34,5 W:
Um 20.30 Uhr, auf 4,188 GHz, rz, in NTSC, Fusball, mit O-Ton auf 6,60 MHz.

Einen schonen Mittwoch mit best Sat-DX und freundlichen Grusen, Norbert
Schlammer.