[Prev][Next][Index]

Sat-Info Nr. 33/96, vom 17.8.96

Satinfo Nr. 33/96 (Autor: Norbert Schlammer)

Neuigkeiten:
Nun gibt es ja das Sprichwort Schuster bleibe bei deinem Leisten, d.h. gib nur das Weiter
was dein eigentliches Sachgebiet ist.
Sicher, nachdem jetzt endlich, auch ein Empfangsgerat fur Digital-TV auf dem Markt ist, kann
dies leicht in Digitaleuphorismus, ausarten! Dennoch sollte Jeder versuchen auf dem
Teppich zu bleiben und begreifen, das auch die jetzige digitale Ubertragung bei Weitem nicht
Vollkommen und auch die Empfangstechnik dafur erst am Anfang ist. Daher wird es dem
Sat-DXer in der nachsten Wochen und Monaten nicht erspart bleiben, selbst Versuche und
Experimente mit der vorhandenen Empfangstechnik anzustellen.
Ein Forum, um eigene Erkenntnisse auf dem Gebiet untereinander auszutauschen ist das
Internet.
Freilich schwarze Schafe wird es auch dabei geben. Aber schnell wird auch Jeder der ein
wenig Realitatsinn besitzt dabei den Spreu vom Weizen trennen konnen.
Ich nenne an dieser Stelle keine Namen. Jeder der ein wenig in den Sat-Infos blattert, kann
sich darauf seinen eigenen Reim machen.
Leider wirft solch eine oberflachliche Betrachtungsweise auch ein schlechtes Licht auf die,
die versuchen nur fundiertes Wissen weiterzugeben.
Nun jedoch zu ereulicheren Dingen, namlich den Sat-Infos der vergangenen Woche.

Thai. 78,5 E:
Nach wie vor sind auf 3,770 GHz, h, Ubertragungen, allerdings sind diese nicht immer fur die drei in
Europa empfangbaren thailandischen TV-Programme, Channel 3, 9 und 7. Auch ist der Ton nicht
immer in SCPC. Am Sonnabend (17.8.), um 9 Uhr, gab es z.B. solch eine Ubertragung auf dem
genannten Transponder mit Ton auf 6,60 MHz.

Int. 66 E:
Mit groser Wahrscheinlichkeit wird weiter auf 4,092 GHz, lz gesendet, obwohl dort analog nichts mehr
zu sehen ist. Am Freitag (16.8.), um 19.20 Uhr, war dort analog das indische Young Entertainment
Service (YES), zu sehen. Inzwischen ist dort allerdings nichts analoges mehr zu empfangen.

Int. 63 E:
Auf 4,166 GHz, rz, gab es am Sonnabend (17.8.),um 8.45 Uhr, in NTSC, eine Ubertragung in
Japanisch. Am Sonnabendnachmittag um 16.00 Uhr gab es auf dem Transponder Ubertragungen fur
ATN, sowie auf 4,188 GHz, rz, Fusball aus Great Britain.
Auf 10,972 GHz, h, gab es am Sonnabendnachmittag mehrfach Ubertragungen unter MC-Cologno M.

Int. 60 E:
Auf 11,509 GHz, v, waren am Sonnabendmorgen (17.8.), um 8.30 Uhr, Ubertragungen von WMG
(BMT), in Russisch.
Auf 4,166 GHz, rz, gab es Sonnabendnachmittag Fusball aus Great Britain, auf 4,188 GHz, rz, eine
Pressekonferenz des turkischen Ministerprasidenten zu einem Staatsbesuch.

Int. 57 E:
Wie Herr Heinz Schorn mitteilte sind auf Kasach 1, 11,542 GHz, h, auf 7,50 MHz, bei Radio Alma Ata
International, auch deutschsprachige Sendungen zu horen. Ich konnte mich am Sonnabend zwischen
08.00 und 08.20 Uhr davon uberzeugen.
TVI aus Indien, hat seine Frequenz verschoben. Bei mir kommt es jetzt auf 4,140 GHz, lz, herein.

Kop. 28,5 E:
Da ich nunmehr bereits seit mehreren Wochen auf 11,675 GHz, h, keine analogen Ubertragungen
empfangen konnte, gehe ich davon aus, das auf dem Transponder ausschlieslich Digital gesendet wird.
Die nachste Sendung von drdish@tv wird daher mit groser Wahrscheinlichkeit wieder auf 11,549 GHz,
v, zu empfangen sein. Genaueres wird Herr Mass noch vor der Sendung im Internet in Teletexten etc.
mitteilen. Per E-Mail teilte er mir bereits mit, das auch in der nachsten Sendung am 13. September
zwischen 20 und 23 Uhr das Thema Digital TV und die d-box, enthalten ist. Es wird darin auch einen
Praxisbericht von OM Mike Bauerfeind aus Leipzig geben, der interessante technische Einzelheiten der
Nokia d-box, herausgefunden hat. Im weiteren Verlauf dieser Infos reiche ich den Lesern dieses
Dienstes bereits vorab, eine interessante E-Mail von OM Mike weiter.
Auf 11,549 GHz, gab es in der vergangenen Woche taglich gegen 17.50 Uhr, Ubertragungen aus
Hiddensee fur das ZDF-Abendmagazin. Am interessantesten fand ich dies am Freitag (17.8.), als der
Wetterbericht vom Moderator im Taucheranzug aus dem Wasser ubermittelt wurde!
Am gleichen Abend berichtete ab 20 Uhr das DSF auf dem Transponder vom Internationalen
Sparkassen-Cup in der Leichtathletik, aus Koln, mit O-Ton auf 7,20 und Kommentarton auf 6,65 MHz.
Auf 11,549 GHz, v, um 17.50 Uhr, Wetterbericht aus dem Wasser, vor der Insel Hiddensee, vom Hafen
Kloster fur ZDF Abendmagazin.
Am selben Abend war auf 12,692 GHz, h, zwischen 19.30 und 19.45 Uhr der NDR Niedersachsen fur
Hallo Niedersachsen im Okopark Emden, sowie auf 12,591 GHz, v, zwischen 19.40 und 19.50 Uhr der
NDR Mecklenburg-Vorpommern, mit einer Ubertragung aus Dolgen. Am kommenden Montag (19.8.)
kommt die Ubertragung aus dem Amt Mollenhagen. Ebenfalls am Freitagabend war auf 11,602 GHz, v,
zwischen 19.30 und 20 Uhr die Moderation fur das NDR Schleswig Holsteinmagazin vom Timmendorfer
Strand. Am Sonnabend (17.9.), gab es fur den NDR auf dem Transponder Ubertragungen aus
Travemunde. Auf 12,692 GHz, h, fur das osterreiches Regionalprogramm von Sat 1, ab 20.00 Uhr, das
Fusballspiel SK Puntigamer Sturm Graz/Rapid Wien, mit O-Ton auf 7,20 und Kommentarton auf 6,65
Mhz, sowie auf 12,591 GHz, h, ein Bericht fur den Sportreport des DSF vom Damenboxen.

Eut. 25,5 E:
Trotz der Mitteilung, das ab 12.8., das das codierte Filmnet Griechenland auf 11,095 GHz, h, bereits
seit dem 12.8., nicht mehr analog sendet, ist es dort weiterhin zu sehen.
Auf 11,135 GHz, h, gab es in der vergangenen Woche mehrfach um 19 Uhr Ubertragungen in
Englisch, unter SISLINK 05 (16.8.).

Kop. 23,5 E:
Auch Lorry von TV2 Danemark wurde in der vergangenen Woche auf dem Satelliten ubertragen.
Allerdings nicht mit konstanter Sendezeit und auf wechselnden Transpondern.
Am Montag (12.8.), wurde um 21.15 Uhr, uber Behinderte Kinder auf 12,559 GHz, h, berichtet. Am
Donnerstag (15.8.), zwischen 19.30 und. 20 Uhr war Lorry ebenfalls auf dem Transponder, am Freitag
(16.8.), jedoch zwischen 19.50 und 20 Uhr, auf 12,692 GHz. h.
Auf 12,559 GHz, h, gab es am Freitagabend um 21 Uhr, eine Ubertragung in Hollandisch. Am
Sonnabendnachmittag (17.8.), Fusball, mit O-Ton auf 6,60/7,20 MHz, allerdings in negativer
Videopolaritatm mit der Mannschaft von Freiburg.

Astra 19,2 E:
Tja, nun kommen wir zu den vielen Neuigkeiten, die es auf dem Satelliten zu berichten gibt.
Zu Beginn eine Negativmeldung fur alle Freunde der hollandischen TV-Programme, die mir Dank OM
Robert Rauchstadt, per E-Mail zugeschickt wurde.