Sat-News Nr. 188/96, vom 16.8.96 (Autor: Norbert Schlammer)

Tja, grose Verwunderung und Erstanunen, sicher nicht nur bei mir, da auch heute noch
RTL 4, RTL 5, Veronica und SBS 6, analog auf Astra senden. Zu meiner grosen
Verwunderung konnte ich auch keine Hinweis uber die Abschaltung mehr in den
Videotexten von Veronica und RTL 5 finden. Bleiben die Sende nun auch in Zukunft
Analog? Oder wurde der Abschalttermin nur verschoben, wer weis Genaueres?

Auf Int. 66 E ist jetzt auf 4,092 GHz, lz, war um 19.20 Uhr, auch wieder YES,
aufgeschaltet. Einige Tage herrschte auf dem Transponder nach der Abschaltung von
NEPC Television, Analog, Sendepause. Allerdings weis ich nicht ob dies nur zufallig
war, denn bereits um 19.30 Uhr herrschte dort wieder Sendepause.

Int. 63 E:
Tja, wo war heute Abend wohl das Premiere-Fusballspiel, St. Pauli/Bayern Munchen zu
sehen? Offen im C-Band auf 4,166 GHz, rz, in PAL, allerdings mit englichem
Kommentarton.

Int. 60 E:
Um 19.10 Uhr fur PIK, auf 4,166 GHz, rz, Korrespondentenbericht aus Zypern, in PAL.

Kop. 28,5 E:
Auf 11,549 GHz, v, um 17.50 Uhr, Wetterbericht aus dem Wasser, vor der Insel
Hiddensee, vom Hafen Kloster fur ZDF Abendmagazin.
Um 18.15 Uhr Intv. in Englisch vom Int. Sparkassencup ASV Koln, mit Leichtathletik,
mit O-Ton auf 7,20, Kommentarton 6,65 MHz. Um 19.45 Uhr Aufschaltung fur DSF,
Liveubernahme.
Auf 12,692 GHz, h, zwischen 19.30 und 19.45 Uhr NDR Niedersachsen fur Hallo
Niedersachsen aus Okopark Emden.
Auf 12,591 GHz, v, zwischen 19.40 und 19.50 Uhr Bericht fur NDR Mecklenburg-
Vorpommern, aus Dolgen. Am Montag gibt es einen Bericht aus dem Amt Mollenhagen.
Zuschauer werden geboten unter 07175209, die Dinge des Ortes zu nennen uber die in
der Sendung am kommenden Montag berichtet werden sollte.
Auf 11,602 GHz, v, zwischen 19.30 und 20 Uhr, Moderation fur NDR Schleswig
Holsteinmagazin vom Timmendorfer Strand.

Eut. 25,5 E:
Entgegen allen Vorheragen sendet Filmnet Griechenland wie bisher auf 11,095 GHz, h,
weiter analog, verschlusselt, vor sich hin.
Um 19 Uhr auf 11,135 GHz, h, Ubertragung in Englisch, SISLINK 05.

Astra 19,2 E:
Da ich nicht in der glucklichen Lage wie Herrr Hagedorn bin, der taglich wunderbare
Dinge mit seiner d-box erlebt, da ich z.Zt. Keine habe, kann ich nur sporadisch daruber
berichten. Heute Mittag waren wieder einige Testprogramme die jetzt zusatzlich
vorhanden waren (Veronica, Sp7, RTL 4), nicht mehr vorhanden und die Anzahl die die
nette d-box per automatische Suche fand, reduzierte sich auf insgesamt 89 TV-
Programme. Kann freilich Morgen schon wieder ganz anders Aussehen.

Kop. 23,5 E:
Zwischen 19.45 und 20.00 Uhr, auf 12,692 Ghz, h, Ubertragungen von TV2 Danemark
Lorry. Auch auf 12,559 GHz, h, Ubertragung.

Eut. 16 E:
Um 18.15 Uhr auf 11,163 GHz, h, Ubertragung AP TV.

Eut. 10 E:
Um 17.40 Uhr auf 11,142 GHz, v, Eishockey, Tschechisch auf 6,50, O-Ton auf 7,20
MHz.
Zwischen 19 und 20.30 Uhr, auf 11,162 GHz, h, Herbalife Network, mit Englisch auf
6,50, Deutsch 7,02, Franzosisch 7,20, Italienisch 7,38 und Spanisch auf 7,56 MHz.
Eut. 7 E:
Um 19.15 Uhr auf 11,095 GHz, h, Ubertragung in offenem PAL.

Tel. 3 E:
Um 20 Uhr auf 12,581 GHz, h, Canal plus Live Fusball, Auxerre/Lille, Franzosisch
6,60/7,20 MHz.

Int. 18 W:
Auf 11,172 GHz, v, um 19.45 Uhr Ubertragung ohne Ton.

Int. K, 21,5 W:
Auf 11,532 GHz, v, um 9.30 Uhr WWF Mania, mit Wrestling fur Sky, aus New York, in
NTSC. Zur selben Zeit auf 11,532 GHz, h, in NTSC, in Englisch, Bericht aus San
Diego vom Parteitag der Republikaner.
Zwischen 8.30 und 9 Uhr auf 11,498 GHz, h, in PAL, Zuspiele fur GMTV, vom Strand
in Newcastle (hoffe, das ich es richtig verstand, nicht das mich nun alle Englander fur
geistig verwirrt halten, weil es dort gar keinen Strand gibt, kenne mich in der
Geographie im Land der Angelsachsen nicht so gut aus wie auf dem europaischen
Festkontinent, auch wenn ich dabei schon mal die Belgier und Niederlandern andere
Nachbarlander zuordnete). Zwischen 17 und 17.30 Uhr, in NTSC, Ubernahme der
Nachrichten des russischen ntw, Ton 7,38 MHz. Ungewohnlich, ansonsten war der Ton
zusatzlich auf 6,60 MHz zu horen.

Int. 24,5 W:
Auf 4,188 GHz, rz, um 20 Uhr, Bericht von Korperbehindertenolympiade aus Atlanta, in
Portugiesisch, in NTSC, anschliesend Bericht Fusballtraining vor University College
Atlanta, Argo Broadcast 404-584-2746.

Hisp. 30 W:
Um 21 Uhr auf 11,538 GHz, v, Retevision # 1 mit Fusball, 6,60 O-Ton, 7,20 MHz,
Span. Ubertragen fur Ant3TV. Bild in Syster verschlusselt. Ant3TV, war ubrigens bis
heute Mittag, auf 12,671 GHz, h, noch Offen, Tele 5 Espana auf 12,631 GHz, v, war
allerdings bereits heute Morgen wieder zu. Heute Abend wieder wie gewohnt, Canal
plus Espana, Tele 5 Espana und Ant3TV, codiert!

Orion 37,5 W:
Um 9.30 Uhr, in NTSC, auf 12,584 GHz, v, Micronet TOC.

An dieser Srtelle bereits ein kleiner Hinweis auf die morgige Wochenendausgabe.
Darin wird auch eine E-Mail von OM Mike Bauerfeind veroffentlicht, der bei seinen
Versuchen mit der d-box interessante Dinge herausfand, die weder mir auffielen, noch
unserem Super d-box Tester dem hochgeschatzten und geehrten Hr. Hagedorn.

Ein schones Wochenende und best Sat-DX, mit freundlichen Grusen, Norbert
Schlammer.