[Prev][Next][Index]

Sat-Info, Nr. 32/96, vom 9.8.96

Satinfo Nr. 31/96 (Autor: Norbert Schlammer)
Neuigkeiten:
Zuruck aus Digitalien, nach Analogien, an dieser Stelle nun wieder etwas Ausfuhrlicher zu
dem, was es wahrend der vergangenen Tage auf den Sat-Bandern zu horen und zu sehen gab.
Nun will ich keineswegs Pessimismus aufkommen lassen, jedoch mein personlicher Eindruck
von dem Ausflug ins Reich des Digitalen ist, das dort z.Zt. zumindest das Meiste von dem,
was es in Analogien gibt, fehlt! Bei den offenen TV-Programmen aus Germany gibt es weder
eine Silbe eines Vidoetextes, noch irgendeine andrer Zusatzoption, auch nicht ein einziges
Radio auf Tonuntertragern! Als Fortschritt wurde ich dies nun nicht gerade bezeichnen
wollen.
Dann zum Digitalen. Da ist kein Einblick in das Handbuch und Radio-und Fernsehvorschau
moglich! Obwohl diese beiden Grundfunktionen vorhanden sind, aber ohne Abo (ob mit weis
ich nicht), sind sie nicht Funktionsfahig.
Was nun die Bildquaklitat betrifft mus ich gestehen, das ich diese mir nicht so gut vorgestellt
hatte, wie sie eigentlich ist. Allerdings, wer sie Analog kennt, der wird wenn er es realistisch
einschatzt, von keiner Qualitatsverbesserung sprechen konnen. Allerdings bin ich mir sicher,
das Jeder, der bisher kein anderes Fernsehbild kennt, dies als wunderbar, hinnehmen wird
und behauptet, ich sei ein ewiger Meckerer!
Bin ich aber gar nicht, von mir aus kann sich ja jeder selbst eine d-box kaufen und damit sich
ein eigenes Urteil bilden!
Was mir sehr gut gefallen hat, ist der Ton bei den MPEG-Radios, die frei zu horen waren, was
allerdings mit ganzen VIER, ist da nun ncht gerade Vielfalt!
Nunja und einmal im Mr. Kich-DF1-Paket 30 DMX und einmal in einem anderen Paket 20 DX-
Programme, die sind ja nur dann zu horen, wenn das Abo abgeschlossen ist. Sollte damit evtl.
angedeutet werden, das mit MPEG-2, Radio via Satellit Out ist?
Diese Frage drangt sich mir auf, da damit ja bedeutend mehr Radios, als in MPEG 1.5
ubertragen werden konnen und in besserer Qualitat! Ich wurde es schade finden, wenn diese
technische Chance vergeben wird!
Aber wie schon mehrfach gesagt, ich kann an dieser Stelle nur meine Gedanken dazu
wiedergeben, Entscheidungen werden an ganz anderer Stelle von denen getroffen, die in dem
Punkt das Sagen haben!
Nun jedoch zu den heutigen Meldungen:

Thai. 78,5 E:
Tja, nach der Selbstauflosung von Thaiwave, das ja gern ihre in Europa lebende Landsleute mit
Pay-TV aus der Heimat begluckt hatte, bleibt nun wohl den in Europa lebenden Thailandern nur die
Moglichkeit sich eine grosere Schussel in den Garten oder aufs Dach zu setzen, um Thai-
Programme  zu empfangen.
Am Freitagmittag, (9.8.) um 12 Uhr, war wieder einmal Gleichschaltung aller hier empfangbaren
Programme, Channel 3, 7 und 9, da eine Audienz aus dem Konigshaus zu sehen war. Nur auf dem
Ubertragungsfeed, 3,770 GHz, h, gab es zur gleichen Zeit etwas Anderes. Namlich, wie die Konigin
mit Hofstaat, per Fernglas, Bergsteigern zuschaute.
Tja, da leben wir doch wirklich noch frank und frei, da hierzulande nicht ARD, ZDF, alle 3, 3-sat, und
arte, eine Bundestagsrede von Herrn Kohl Live ubernehmen! Tja und immer noch meckern die
Meisten, das sie nicht das sehen konnen, was sie gerade wollen, das zu wenig im Kabel ist und sie
sich auch noch eine Schussel aufs Dach setzten wollen, um noch mehr zu sehen!
Nun bin ich eigentlich neugierig, wie unsere bundesepublikanischen Richter entscheiden werden,
wenn ein Burger darauf besteht, gegen den Willen seines Vermieters eins Schussel zu installieren,
um an der Kirchschen Digitalwunderwelt DF1, teilhaftig zu werden!
Denn ins Telekomkabel kommt das Ganze nicht und die privaten Kabelnetzbetreiber machten ja erst
mal Front dagegen, wollen nur dann einspeisen, wenn sie auch Geld dafur von DF1 sehen!

Pan. 68,4 E:
Auf dem in dem Vergangenheit von CCTV International genutzen Halbtransponder 3,863 GHz, v,
sendet jetzt BBC World.
Wie ich von der chinesischen Botschaft erfahren konnte, ist dieser Transponder von der BBC seit
langerer Zeit angemietet, das chinesische Auslandsfernsehen war dort nur Untermieter und hat
daher den Transponder an die BBC zuruckgegeben, das sie jetzt auf Panamsat 3R, 43 Grad West,
4,181 GHz, v, sendet.
Somit gibt es jetzt BBC World gleich dreimal auf dem gleichen Satelliten, 2x Analog und 1x in
MPEG-2. Analog wird parallel auch auf 4,114 GHz, v, gesendet, wo der Empfang bei uns etwas
besser, als auf der neu hinzugekommenen Frequenz, ist. Sendenorm bei Beiden PAL, Ton 6,60/7,20
MHz.
CNN International auf 4,088 GHz, h, kommt seit einigen Tagen besser bei mir herein. Entweder
machen die Datendienste die auch noch auf dem Transponder zu finden waren mal Pause, oder sie
wurden eingestellt.
Am Freitag (9.8.) um 15.45 Uhr, gab es auf der anderen Ebene des Doordshan-TV Transponders,
4,034 GHz, h, Ubertragungen von ST Teleport von CCTV, aus Hongkong.
Auch im KU.-Band gibt es etwas Neues auf diesem Satelliten.
Der Kinderkanal art 3, bzw. art shopping, auf 11,520 GHz, h, kommen ebenfalls seit einigen Tagen
besser herein, als vorher. Grund kann evtl. die Abschaltung des Show-Time-Trailers auf 11,581 GHz,
h, sein. Ob dieser vollig abgeschaltet wurde oder ob dort nun ein MPEG-2 Paket bereits sendet, kann
ich leider nicht sagen, da ich die d-box ja wieder abliefern muste. Vielleicht weis ein OM mehr dazu?
Die Sendezeit des Kinderkanals wurde offenbar auch erweitert. Ich konnte ihn jetzt bereits Morgens
um 7 Uhr und abends bis 21 Uhr, empfangen.
Zu Wochenbeginn (4.8.) befurchtete ich bereits, das auf 11,602 GHz, v, der NHK-Feed, in NTSC, nur
noch verschlusselt sendet. Dies bewies  sich jedoch als noch nicht zutreffend, denn sofort nach
Sendeschlus der NHK-Ubertragung gab es dort um 7.30 Uhr, codierte Uberspiele. Diese sind, wie ich
inzwischen feststellte, nicht taglich und zu unterschiedlichen Zeiten. Am Freitag (9.8.), waren sie
zwischen 10.30 und 11.00 Uhr.
Der Showtime-Trailer ist jetzt, wie bereits erwahnt, nicht mehr im KU, sondern nur noch im C-Band
auf 4,116 GHz, v, zu sehen.

Int. 63 E:
Auf 4,188 GHz, rz, gab es am Freitag (9.8.), um 16.15 Uhr, auf 4,188 GHz, rz, ATN News. von Asia
News International. Auf 4,166 GHz, rz, um 16.30 Uhr FT fur EDTV Dubai.

Int. 60 E:
Am selben Tag gab es hier auf 4,188 GHz, rz, um 16.30 Uhr, einen Beitrag in NTSC, von NHK
Moscow.

Int. 57 E:
Wie am 6.8., OM Dr. med. Van der Ven mitteilte, ist auf dem Satelliten ein weiteres indisches TV-
Programm auf Sendung gegangen. Es ist nicht so ganz neu, gab es bereits vor einige Zeit auf 85
Grad Ost. Es ist TV India. Gesendet wird in PAL, Ton 6,60 MHz, auf 4,133 GHz, lz. Allerdings ist der
Empfang wesentlich schlechter, als NEPC Television, Worldnet/C-Span, MTA International, oder
ETV, auf diesem Satelliten. Die Empfangsqualitat ist Nahe.der von Kasach 1!

Arab. 30 E:
Auf 3,867 GHz, rz, gab es am Freirtag ab 18 Uhr, das Fusballspiel Vereinigte Arabische
Emirate/Qatar, im Beisein des Staatsprasldenten, der vor dem Spiel alle Spieler mit Handschlag
begruste.

Kop. 28,5 E:
Auf 11,591 GHz, v, war an den vergangenen Tagen ab 18.05 Uhr (9.8.), das schwedische Regional-
TV, TV4 Fyrstad, aufgeschaltet.
Auf 11,549 GHz, v, wurde taglich um 18.15 Uhr von der Radltour fur das Bayerische Fernsehen
berichtet.
Auf 11,602 GHz, v, gab es um 18.30 Uhr, eine Ubertragung aus Anklam fur den NDR Mecklenburg-
Vorpommern.
Auf 12,692 GHz, h, war der NDR Niedersachsen auf Sendung und auf 122,655 GHz, v, war eine
Ubertragung fur das Schweizer Fernsehen DRS, nachste Woche berichtet SF DRS aus dem
Unterland.

Kop. 23,5 E:
Auf 12,692 und 12,559 GHz, h, wurde am Freitagnachmittag (9.8.), bis 15 Uhr, Live fur DSF plus mit
unterschiedlichen Kameraeinstellungen vom Autorennen berichtet, Channel 2 und Channel 3.
Um 17.30 Uhr, wurde auf 12,692 GHz, h, fur das ZDF Abendmagazin, Live aus Poel berichtet. Auf
12,559 GHz, h, gab es bis 18 Uhr Aufzeichnungen fur Sat 1 Ran, aus Sylt. Um 18.30 Uhr, RTL Live
from Wolfgangsee, bei der auch der Deutsche Bundeskanzler zu Wort kam, der dort Urlaub macht.

Astra 19,2 E:
Wie OM Karlsson per E-Mail mitteilte, wird das in D2-MAC sendende TV1000 auf 11,303 GHz, h, in
der Nacht vom 13. zum 15. August, auf dem Satelliten abgeschaltet.
Wie im Videotext von RTL 5, auf Tafel 570 und bei Veronica im Videotext auf Tafel 219 mitgeteilt
wurde, senden ab 12. August SBS6, Veronica, RTL 4, RTL 5 und Sports7, in MPEG-2. Ab 15. August
gibt es die vier hollandischen TV Programme RTL 4 und 6, sowie SBS 6 und Veronica, nur noch in
MPEG-2, auf Astra, in dem Nethold-Benelux-Paket.
Inzwischen gibt es auch wieder neue Radios auf Astra. Allerdings wer diese normal, Analog,
erwartet, mus enttauscht werden.
Alle sind in MPEG 1.5, senden also im ADR. Alle wurden auf Tonuntertragern der ARD, 11,493 GHz,
h, aufgeschaltet. Dazu gibt es nun auch wieder viele Diskussionen. Deshalb habe ich mich auch mit
mehreren offentlich-rechtlichen Rundfunksendern in Verbindung gesetzt, konnte jedoch von Allen
einhellig erfahren, das ADR nach wie vor von diesen als Test angesehen wird und obwohl mehrere
der Neuaufschaltungen bereits im DSR sind, vorerst diese auch dort weitersenden werden. Allerdings
teilte mir heute Kalle mit, das SR 1 Europawelle Saar am 31.12. das DSR-Paket verlassen will.
Grose Verargerung und ich mus gestehen auch bei nicht gerade Begeisterung, loste die Abschaltung
von Hessen 4, im ADR aus! Es wurden namlich Hessen 2 und 4, im ADR abgeschaltet!
Auserdem wechselten auch einige Sender die bisherigen Tonuntertrager auf dem ARD-Transponder.
Im Einzelnen sind jetzt auf 6,12 MHz, im Mono-Modus A ARD-STP1, wo zwischen 19 und 22.30 Uhr,
Multikulti zu horen ist, sowie auf 6,12 MHz in Mono B, sporadische Ubertragungen (vor Kurzem
Olympiawelle fur die ARD), auf 6,30 MHz der DLF, auf 6,48 MHz das DLR-Berlin, auf 6,66 MHz
Deutsche Welle mit dem deutschsprachigen Europaprogramm in Stereo, auf 6,84 MHz in Mono A,
Europa1 der Deutschen Welle, sowie in Mono B, Europa2, der Deutschen Welle, auf 7,74 MHz
Hessen 1, auf 7,92 MHz Hessen 3, auf 8,10 MHz, Bremen 2, sowie auf 8,28 MHz das 1. Programm
des Saarlandischen Rundfunks, SR1, Europawelle Saar.
Vernonica News Radio, auf Veronica, 10,744 GHz, h, 7,74/7,902 MHz, sendet z.Zt. mit Tonlucken.
Aber dies ist ja sowieso nur noch vorubergehend, denn am 15.8. gibt es ja weder Veronica, noch
dessen analoge Tonuntertrager auf dem Satelliten.

Eut. 16 E:
Auf 11,163 GHz, h, ...nein, gibt es kein Thaiwave. Allerdings waren hier am Freitagmittag,
Ubertragungen vom Autorennen zu sehen.

Eut. 13*E:
Nachdem ich einige Rundumtelefonate fuhrte, konnte ich schlieslich uber Herrn Mass und Herrn
Grobbin, in Erfahrung bringen, das es zwar mehrere Offene MPEG-2 TV-Programme auf Eutelsat
gibt, die jedoch von der d-box nicht angezeigt werden. Grund - sie enthalt nicht die erforderliche
Software, um diese sichtbar zu machen. Sie erkennt nur MPEG-2 Pakete. RTL auf 11,610 GHz, h,
sendet auserdem noch in einer anderen Datenrate, die die d-box auch nicht verarbeiten kann. Nach
Rucksprache mit der Beta-Technik, die die d-box modifizierte, wird es mit groser Wahrscheinlichkeit
in nachster Zeit keine Anderung der Sioftware geben. Das Gerat ist ein Decoder und kein Sat-
Receiver. Wahrend der IFA konnte es, wie ich mich selbst uberzeugt hatte, auch ADR-und DMX in
MPEG 1.5 empfangen, was die box nun nicht mehr kann!
Dennoch will ich auf keinen Fall vor einem Kauf dieser Box abraten, das mus Jeder selbst
entscheiden, denn auch die box in Frankreich soll lt. Hr. Grobbin, die gleichen Schwachen aufweisen!
Was den Preis anbelangt, kann ich dazu nur sagen, das dieser vergangene Woche bei 899, diese
Woche bereits bei 888 DM liegt. Ubrigens ist die Box inzwischen nicht nur im Groshandel zu haben,
auch der Sat-Einzelhandel, wie die Firma Keding in Berlin, bieten diese jetzt an.
Wie ich von der Eutelsat-Agenur Deutschland erfahren konnte, wird in Zukunft auf dem bisherigen
Transponder 7, 11,345 GHz, h, wo TM 3 auf Sendung ist, ein weiteres Telepiu-Paket in MPEG-2
aufgeschaltet.
Die d.-box hat es auf insgesamt 26 TV-Programme gebracht, die sie in vier Paketen ausfindig
machte. Auf Tr. 4, das Telepiu-Paket, Tr. 45 Tele plus  Paket, Tr. 40 AB Channel und auf Tr. 46
insgessamt 8 offene franzosische TV-Kanale. Letztere fand ich am interessantesten, da darin
Programme sind, die Analog nicht zu empfangen sind. z.B. France 3, ein Ubertragungstransponder,
der aktuelle Dinge ubertragt (z.B. Atlanta). Auserdem ist. dort La Cinquieme auch noch am Abend
auf Sendung. Analog ist auf den Transpondern dann arte zu sehen.

Eut. 10 E:
Herbalife hat anscheinend z.Zt. Urlaub, denn in dieser Woche war davon auf 11,162 GHz, h, Nichts
zu sehen. Dafur gab es dort am Donnerstag (8.8.), um 17.30 Uhr, dort Business TV von Berkelay, in
der es um PC, Internet, etc. ging.
Um 17.15 Uhr war am Freitag (9.8.) auf 11,142 GHz, v, ein Bericht fur ntv aus Moskau.

Eut. 7 E:
Auf 11,080 GHz, v, gab es um 17.30 Uhr, am Freitag Ubertragungen vom Unfallort der
Unwetterkatastrophe in Spanien.

Tel. 3 E:
Auf 12,519 GHz, v, gab es am Freitagabend, kurz vor 20 Uhr, einen Bericht in Englisch, aus Paris.

Gor. 11 W:
Da ja am Freitag der Prasident aller Reussen, gewahlt wurde, war auch auf 3,811 GHz, rz, parallel zu
3,675 GHz, aufgeschaltet.

Int. K, 21,5 W:
Auf 11,471 GHz, h, war am Freitag um 10 Uhr, von CNN Moscow, die Amtseinfuhrung des russischen
Prasidenten Live zu sehen.
Nachdem wahrend der olympischen Sommerspiele aus Atlanta, kein EDTV Dubai, in NTSC, auf
12,524 GHz, v, zu sehen war, ist es jetzt dort wieder zu empfangen. Freilich nur mit Spielen ab c. 240
cm! Nach wie vor senden auf den Tonuntertragern auf 7,38 MHz, Emirate Dubai Radio und auf 8
MHz Radio Maria International in Italienisch.

Hisp. 30,5 W:
Auf Grund des Erdrutsches auf einem Campingplatz bei Huesca in Spanien, gab es wahrend der
vergangenen Tage , mehrfach Ubertragungen auf 11,538 h und v. Am Freitagmittag auf beiden
Transponderhalften gleichzeitg, fur Ant3TV.
Nachdem am Mittwochabend und Donnerstagvormittag (7./8.8.), auf 12,631 GHz, h, Offen eine
Talkshow von Canal plus Espana ubertragen wurde, sind seit dem 9.8., standig auf dem Transponder
Sendungen. Allerdings in Syster codiert, so das nicht zu erkennen ist, um welchen Sender es sich
dabei handelt. Ob es sich um die standige Aufschaltung eines 2. Programmes von Canal plus handelt
Warten wir es ab, ob die Sendungen dort standig sind!
Auf 12,711 GHz, v, war ab 20 Uhr SRC Colline Quebec, auf 12,591 GHz, h, ab 20 Uhr Fusball fur
Canal plus, von der franzosischen Liga, mit O-Ton auf 7,20 und Kommentarton auf 6,60 MHz..

Orion 37,5 W:
Tja, nach der Abschaltung von Asianet macht der Satellit jetzt leider seinem Namen alle Ehre,
namlich ein Digitalsatellit zu sein!
Nur noch relativ selten kann man hier etwas Analoges entdecken.
Am Freitag war tagsuber auf 12,584 GHz, v, mit englischem Ton auf 6,60 und O-Ton auf 7,20 MHz,
Fur BBC Sport, Golf zu sehen. Zwischen 19.30 und 19.45 Uhr, gab es auf 12,665 GHz, v, Tips Bingo,
mit der Ziehung der Lottozahlen fur das schwedische Fernsehen.

Es wurden Infos aus dem satnd, von OIM Kalle, Schneider, Thorsten Neumann, Dr. med. van der
Ven und Helmut Zastrow, verwendet.