[Prev][Next][Index]

Satsonderinfo vom 1.8.96

                                                                                                Berlin, den 01.08.1996

Sat-Sonderinfo vom 1. August 1996

Dank der Firma Keding in Berlin-Schoneberg, kann ich bereits heute einen kurzen
Praxisbericht uber die d-box weitergeben.
Zur Zeit wird dieses Gerat mit dem u.a. das DF1-Digitalpaket zu empfangen ist, wird
ja seit vergangenem Sonnabend, dem Start von DF1, von mehreren Kaufhausketten
in Germany vertrieben. U.a. in Berlin von Saturn, des dem Kaufhof-Konzern
angehort, zum Preis von 899 DM.
Es ist nicht mehr der eigentliche nur Sat-Tuner, sondern ein kleiner PC.
Dies kommt u.a. mit den Schnittstellen zum Ausdruck uber die dieses Gerat verfugt.
Da ist namlich die serielle RS32 Schnittstelle, zur Verbindung mit einem PC und der
SCSI, zum Anschlus an ein Modem, Synchron bis 5 Mbyte/s, Asynchron bis 3
Mbyte/s.
Es gibt 4 Cinchausgange, 0/12 V, einen fur die Steuerung des Videorecorders und 2
fur Audio, Links/Rechts. 3 Scatbuchesen, TV-Gerat, Videorecorder und
Satellitenreceiver, erganzen das Ganze.
Mit der Box ist auch Telemedia moglich, d.h. CD/DR-Rom, konnen damit benutzt
werden, sowie TV-Online.
Was benotigt man nun, um das Gerat uberhaupt betreiben zu konnen?
Eine Sat-Schussel ausreichenden Durchmessers. Digitale Programme sind beim
Empfang weitaus empfindlicher, als Analoge, wer bisher D-2 MAC empfangen hat,
weis dies sicher, meine Empfehlung daher selbst fur Astra mindestens 90cm! Das
LNB mus nicht unbedingt ein Universal-LNB sein, wie in vielen Fachzeitschriften
behauptet wird, ein normales Quaddro-oder Triple-Band-LNB, macht es auch, wie
ich mich heute uberzeugen konnte! Zumindest SMW und Chaparral, morgen weis
ich, ob sich auch MTI eignet! Jedenfalls kann die LOF im Menu eingegeben werden,
was an der box ein groser Vorteil ist!
Mitgeliefert wird bei der d-box nur ein Scart-Kabel, den Rest, wie Sub-D-Stecker, ,
Modemkabel mit Westernstecker und auf der anderen Seite Telefonstecker, mus
sich Jeder vorher besorgen.
Ohne Telefon ist namlich kein Pay-per-View moglich, da die tagliche Filmbetrage
sofort vom Konto abgebucht werden!
Die Box verfugt nur uber einen LNB-Eingang! Was sicher Alle, die noch Analoges
empfangen nicht gerade begeistert! Notwendig ist dann ein Split, mit einem 0/12V-
Anschluskabel. Die Herstellerfirma geht davon aus, das fur Analog, bzw. Digital 2
Schusseln im Betrieb sind, dies ist zumindest im Menu umschaltbar. Die
Umschaltung des Oberen und Unteren Bandes beim Universal-LNB geschieht
mittels 22 kHz. Anlagen die uber keine 22 kHz-Umschaltung verfugen wie der
Chaparral, die sehen da etwas alt aus! Da hilft auch der dort verfugbare 480 MHz-
Ausgang nicht weiter!
Es gibt zwar eine ganze Menge im Menu zu lesen, jedoch die ganze Umschalterei ist
auf gut Deutsch gesagt, ein Kinderspiel und da steigt sicher auch jeder
Nichtfachmann, schnell dahinter.
Was mich als DXer allerdings am meisten wurmt, ist die Tatsache, das man dort
Kanalnummern prasentiert bekommt, die man lustig durcheinanderwurfeln kann,
aber wo was, auf welchen Frequenzen ist, da steigt man leider nicht dahinter! die
manuelle Kanalsuche, in der die Frequenz eingegeben werden mus, was bei den
kleinen Tasten auf der FB auserst muhevoll ist, ist nur dann moglich, wenn man die
Sendefrequenzen kennt! Auch Coderate und Polarisation sind einstellbar,
Symbolrate mit 27.500 ist jedoch unveranderbar.
Es gibt naturlich auch die automatische Suche. Am meisten wird wohl jeden DXer
wurmen, wenn dann die Aufschrift kommt, suche Update und wenn keins
vorhanden ist, gibt es Nichts zu sehen, im Gunstigsten Fall noch ein paar Namen
der TV-Kanale, mehr aber nicht! Beim Horen ist es leider ahnlich. Ist halt
Bezahlfersehehen und von den immezu angekundigten vielen offenen Kanalen,
konnte ich fast Keine mehr entdecken! Auf Eutelsat 13 E, ist es im Telepiu-Paket nur
noch CNN.
Aber zumindest die Namen der Kanale, die ich bei der Suche auf Astra gefunden
habe, mochte ich an dieser Stelle weitergeben.
Es sind:
1 K-toon
2 Junior
3 Krimi&Co
4 Com&
5 FilmPalast
6 West M
7 Star*Kino
8 Cine Action
9 DF1 Info
10 DSF Plus
11 DSF Golf
12 VH 1
13 MTV
14 Rom M
15 Clubhouse
16 Discovery
17 Herz & Co
18 FM1 Nordic
19 PTV4
20 SSp Nordic (Offen)
21 HalNordic
22 TV Norge
23 Kan 5
24 TCC
25 KinderNet
26 Spt7
27 VT4
28 SBS6 (Offen)
29 Veronica (Offen)
30 Bloomberg
31 Discovery
32 Cartoon/TNT (Offen)
33 CNN (Offen)
34 premiere eins
35 premiere zwei
36 premiere drei
37 premiere PPV1
38 premiere PPV2
39 premiere E.
Tja an Radios, die Offen zu empfangen sind gibt es ganze 2, Hit und CNN Radio!
Der Rest ist dicht! D.h. es gibt noch 20 DMX-Radios und ein DNR, die
verschlusselt sind.
Ist alles irgendwie Kabelsicher gemacht, bei Optionen, kann per Tastendruck bei
Cartoon, z.B. zwischen Nordic, Englisch und Francias, gewahlt werden, aber
Tonuntertrager sind keine angegeben.
5 von insgesamt 39 Kanalen sind nur Offen und werden es sicher auch nicht mehr
allzu lange bleiben. Bei verschlusselten Programmen ist auch kein Ton mehr zu
horen! Ist also vollig zu!
Einen Umstand will ich allerdings auch nicht verschweigen, es gibt einer Mark-
Version, bei der auf einen langernen Zeitraum im voraus der Videorecorder
automatisch programmiert wird. Allerdings mus da immer ein genugend langes Band
drin sein!
Bei Veronica, das ja noch Offen ist, kann man sich auch nahere Infos einholen, die
dann per Schrift angezeigt werden. Gibt die Optionen Ansehen, Aufnehmen,
Bestellen, sowie Vorschau. Freilich nur, solange das Ganze noch Offen ist!
Auf 13 Ost, konnte ich nur einen einzigen offenen Kanal finden. Im Telepiupaket,
11283 GHz, v, CNN International.
Dort sernden noch 20 DMX-Programme, sowie Piu 1, Piu 2, Piu 3, Discovery, MTV.
Geplant sind BBC World, und TST1, sowie TST2.
Ansonsten bin ich leider auf weiter keinem Satelliten fundig geworden.
MPEG-Serven, gibt es ubrigens auch. Denn nach 23 Uhr, war auf Test 1, ein offener
Trailer fur das Telepiu-Paket. Auch konnte ich noch insgesamt 8 offene franzosische
TV-Programme auf 11,683 GHz, v, empfangen. Namlich TF1 diff., France 2, France
3, Supervision, La Cinquieme, M6 diff., arte diff. und StepS.

Nun noch ein paar Sat-Infos vom heutigen Tage.
Auf Astra wurden trotz der vielen Ankundigungen in diversen Videotexten, keine
neuen analogen Radios aufgeschaltet. TV1000 und Filmnet 1 senden auch nach wie
vor in D2-MAC, weiter.
Nur TV3 Schweden und TV3 Danemark stellten hier die Sendungen ein. Auf dem
TV3 Schweden Transponder lauft jetzt in PAL ein Trailer fur ein 7-Senderpaket von
Granada. Auf dem TV3 Danemark Transponder ist seit dem Abend ein Schwarzbild
in D2-MAC aufgeschaltet. Morgens gab es dort Nora-TV, ein Shopping Programm
aus Skandinavien. Anschliesend eine nordische Sprachversion (untertitelt), von
Nickelodeon GB. Der Empfang war jedoch sehr schlecht, selbt mit 180cm meistens
ohne Ton!
Im ADR wurde heute auch die NDR-Radios aufgeschaltet. Jeweils auf N3, 11,682
GHz, h, ist jetzt auf 6,12 MHz, in Mono A, NDR4SPEZ, General, auf 6,30, NDR 2,
General, auf 6,48, NDR 3 General, auf 6,66, NRD 4 General, sowie auf 6,84 Mhz, N-
Joy, General.
Auf Eutelsat 16 E, hat auf 11,163 GHz, h, der Qaem Channel seine Sendungen
wieder eingestellt. ICTV macht auf 11,638 Ghz, h, offensichtlich auch Sommerferien.

Das soll es fur heute gewesen sein.
Weiterhin best Sat-DX, mit freundlichen Grusen, schonen Freitag, Norbert
Schlammer.

3

[Other mailing lists]