[Prev][Next][Index]

Satinfo Nr. 28/96, vom 13.7.96

Satinfo Nr. 28/96 (Autor: Norbert Schlammer)

Neuigkeiten:
Pan. 68,4  E:
Nachdem ich am Freitag (12.7.), tagsuber vom Discovery Channel auf 3.788 GHz, v, gar Nichts sehen
konnte, ist er nun mit sehr schwacher Signalstarke wieder zu empfangen.
Die taglichen Programmanderungen der art-Programme auf 11,521 GHz, h, sind nach wie vor
unverandert. Sonnabend (13.7.), war art 3 mit dem Kinderkanal zu sehen, am Sonntag (14.7.) ist art 4
an der Reihe.

Int. 63  E:
Aus welchen Grunden auch immer, das Eingangssignal von Rete 1, auf 11,012 GHz, v, ist das
Schwachste was von den italienisch-sprachigen Programmen auf diesem Satelliten herein kommt.
Uber 10,971 GHz, h, waren am Sonnabendvormittag (13.7.), Ubertragungen unter MC-Cologno M, mit
einem Bericht uber ein Festival fur Nachwuchsinterpreten.
Am vergangenen Mittwoch (10.7.), war bis 20 Uhr auf 11,095 GHz, v, in D2-MAC, ein Testbild Fucino
E/S. Von Italia Network 9, konnte ich Analog bereits seit einiger Zeit Nichts auf 11,515 GHz, h, sehen.
An den vergangenen Tagen, waren ab 17.30 Uhr auf 4,166 GHz, rz, Ubertragungen mit Nachrichten
von Zee News, sowie gegen 20.30 Uhr, ein Bericht von der Tour der France (12.7.).

Int. 60 E:
Wer gezielt die Uberspiele fur russische Kabelkopfstationen auf 11,512 GHz, v, sehen mochte, der mus
des Ofteren auf dem Transponder vorbei schauen. Sie sind namlich sehr unregelmasig. Mal
Vormittags (14.7.), mal Nachmittags (12.7.), mal Abends (10.7.).
Uber 4,166 GHz, rz, gab es am Sonnabendvormittag (13.7.), um 10.30 Uhr Ubertragungen von RTM
Warna. Fur Nicht-DXer der Hinweis, das ist aus Malaysia.

Int. 57 W:
Der Empfang von Kasach TV1, auf 11,542 GHz, h, ist etwas Besser geworden, haufig ist jetzt auch die
Farbe da. Dafur hat ist er in Nahost schlechter, wie OM Henk aus Cairo mitteilte.

Gor. 53 E:
Der bisher dort sendende Gorizont 27 wurde durch den neuen Gorizont 32 ersetzt. Wer nun allerdings
vermutet, das dadurch Channel 6 St. Petersburg, auf 11,525 GHz, rz, konstant, ohne Nachfuhrung zu
empfangen ist hat sicher bereits festgestellt, das dies nicht der Fall ist. Grund - russische Satelliten
stehen nicht uber im Clark-Belt-Gurtel uber dem Aquator, sondern auf dem nordlichen Breitengrad, um
auf auch in Gebieten im hohen Norden in Rusland empfangen zu werden.
Dennoch, der Empfang hat sich jetzt verbessert. Ubrigens mit kleineren Sat-Schusseln (meine damit
60, bzw. 90cm Durchmesser), ist die Drift beim Empfang auch nicht so stark bemerkbar wie mit
groserem Schusseldurchmesser, etwa ab 360cm. Grosere Durchmesser haben ja bekanntlich einen
anderen Offnungswinkel, mussen also noch exakter auf die Sat-Position ausgerichtet sein.
Aber das wissen sicher die alten Sat-DXer Hasen, viel Besser als ich. Ein Hinweis allerdings fur
Neulinge die sich in den nachsten Wochen in Berlin und Umgebung aufhalten, wer mal ein wenig mir
fachsimpeln mochte, dazu noch paar Kids hat, der kann gerne mal im FEZ in der Wuhlheide in Berlin-
Oberschoneweide vorbeischauen. Dort bin ich tagsuber am Wasserbecken mit einer kleinen Wisi-
Schussel, 70cm Durchmesser, zu finden. Nein, nicht um damit vorzufuhren, wie Solarenergie nutzbar
ist (wurde die Plasteschussel wohl ubelnehmen, obwohl so etwas dort auch vorgefuhrt wird), sondern
um zu demonstrieren, wie damit Radio-und TV vom Himmel zu holen ist. Es ist dabei der Empfang von
Astra und Eutelsat, ADR, DSR, analoger Radios und D2-MAC, zu sehen und zu horen. Auserdem
habe ich auch in einer kleinen Kurzdokumentation Radio und Fernsehen aus dem All, das
Wesentlichste schriftlich dargelegt. Auch aktuelle Frequenzlisten gibt es dazu. Nunja und fur Fragen bin
ich naturlich auch zustandig! Das Ganze kostet ubrigens keinen Eintritt und keine Gebuhren an die
Deutsche Telekom!

Turksat 42 E:
Tja, viele Videotexte, viele unterschiedliche Mitteilungen, sich teilweise widersprechend! Wo ist nun die
Wahrheit. Diese Frage stellen sich sicher Viele!
Ob nun der bisher auf obiger Sat-Position sendende Turksat 1B nach Osten, auf 31 Grad verschoben
wird, oder ob der Neue Turksat 1C, zu ihm kopositioniert wird, ist nun die Frage!
Wenn es nach den Infos der turkischen Anrufer geht, die ihre Meldungen aus der turkischen Presse
entnehmen, soll ja schon in wenigen Tagen der Sendebetrieb des Neuen! auf 42 Grad Ost erfolgen, er
soll acht TV-Programm nach Europa abstrahlen und alle turkischsprachigen Eutelsat-Programme sollen
dann auf den Turksat gehen!
Ich personlich vermute, das wohl nicht von Heute auf Morgen der neue Satellit in Betrieb genommen
wird, auch der Vorganger brauchte einige Monate, bis es soweit war. Lassen wir uns von der Zukunft
uberraschen!
Der neue Turksat hat 3 Ausleuchtzonen, Europabeam (Mitteleuropa), Turkeibeam und Asienbeam
(Vorderasien). Von letzterem wird bei uns wohl kaum etwas zu empfangen sein. Turksat 1C steht uber
Somalia.

Gor. 34 E:
Wie OM Reiner Gebhardt per E-Mail mitteilte, kann er auf dieser Position kein Signal mehr von TW6
Moskwa empfangen.

Kop. 28,5 E:
Tja, drdish@tv hat zahlreiche Zuschauer, kann ich an dieser Stelle erneut sagen. Viele davon meldeten
sich am vergangenen Freitagabend (13.7.), um zu wissen, ob der in der letzten TV-Sendung
angekundigte Sendetermin eingehalten wird. Tja, ich konnte aber auch nur sagen, mein Name ist
Haase, ich wohne in der Nahe des Waldes, weder per E-Mail, Telefon, Fax, etc. wurde mir etwas
zugespielt, das diese Sendung ausfallt. OM Kalle hat dann in Usingen erfahren, das fur diesen
Sendetermin keine Buchung vorlag, auch noch keine fur den Monat August, im Gesprach ist jedoch,
das es diese Sendung nur noch Live geben wird und die nachste Sendung evtl. am 1.
Wochenendende im August ist. Mehr kann ich daruber nicht sagen.
Wie OM Kai Schmidt mitteilte, war der Grund des Ausfalles von RTL West Live, das Tennisturnier in
Wimbeldon, von dem grose Teile von RTL Live ubernommen wurden. Von Sat 1 hat er erfahren, das es
im Sommer keine Regionalprogramme gibt. Stimmt allerdings nicht Ganz, denn Sat 1, Bayern Aktuell,
sendet auch jetzt, jeden Werktag, zwischen 17.30 und 18 Uhr, auf 12,591 GHz, v.
RTL West Live ist seit Montag, den 10. Juli, wieder zwischen 18 und 18.30 Uhr, auf 11,602 GHz, v, Ton
7,02/7,20 MHz.
Auf dem Transponder war ubrigens ebenfalls seit Montag, taglich zwischen 19.30 und 20 Uhr, die
Moderation fur das Schleswig-Holstein Magazin vom NDR, Ton dann jedoch uber 6,65 MHz. So kann
der Sat-Zuschauer zwar nicht dieses Regionalprogramm sehen, lernt dabei jedoch eine charmante
Moderatorin des Senders kennen und kann jede Woche in einer anderen Stadt in Schleswig-Holstein,
per TV sein. Diese Woche war es aus Lubeck, in den nachsten Wochen sind u.a. Buhren, Husum,
Friedrichstadt und Heide, die nachsten Sendeorte.
Auch das im Nordwesten Deutschlands lebende Volk der Danen, ist auf den Sat-Bandern haufig mit
Sendungen zu finden. TV2 OST war an den vergangenen Abenden, zwischen 19.45 und 20 Uhr, auf
12,692 GHz, h, zu sehen (12.7.).
Auf 11,549 GHz, v, ist nach der Abschaltung von RTL-Schweiz, wieder Leben. Seit Montag (18.7.),
sind dort Zuspiele fur das ZDF-Abendmagazin, von Stationen an der Nordseekuste. In den nachsten
Wochen wird auch von der ostlichen Kuste, von der Ostsee berichtet. Dabei werden dort Land und
Leute, sowie deren Umwelt, vorgestellt. Dabei geht es vor Allem um die Darstellung des Okosystems,
ob die Gegenden dort sauber sind. Begleitet wird die Sendung auch von einem Okoforschungsschiff,
der Aldebaran. Diese Zuspiele wird es dort noch weitere 6 Wochen geben.
Am Sonnabendvormittag (13.7.), gab es uber 11,602 GHz, v, Tennis fur den DRS, mit O-Ton auf 6,60
und mit schweizer Deutsch-Kommentar auf 7,20 MHz. Bei dem Wort schweizer-Deutsch strauben sich
regelrecht meine Finger, dies uber die Tastatur einzugeben!
Grund - Herr Thomas Gemuer, der nicht mal in der Schweiz, sondern in Italien lebt, fuhlte sich durch
das Wort Schwyzerli, in seinem Nationalstolz beleidigt! Sehr geehrter Herr Gemuer, fur mich ist das
absolut kein Schimpfwort, weil sich das in meinen Ohren nun mal so anhort, dieses igstellt, zwee
Hand, abtastesli, wie soll ich das denn sonst anders bezeichnen? Ich fur meinen Teil fuhle mich doch
auch nicht beleidigt, wenn man zu mir Edelroller sagt, weil ich aus der Oberlausitz komme oder von
dem Liedchen von den Verruckten in Berlin fuhle ich mich auch nicht beleidigt, kommt immer auf den
jeweiligen Standpunkt an! Wenn bei den Ortsangaben auch noch ein Buchstabe durcheinandergerat,
mein Gott, ist das denn der Weltuntergang? Fur mich nicht! Ich schreibe doch hier keinen streng
wissenschaftlichen Bericht, das ist was fur DXer, bzw., gern Sat-Programme empfangen, damit diese
ein paar Hinweise und Anhaltspunkte bekommen, um es selbst zu probieren! Naja und das ich dann ab
und zu meinen eigenen Senf dazugebe mag vielleicht nicht Jedermanns Geschmack sein, aber ich
nehme das nun mal als Dichterische Freiheit, bischen Freude mus doch das Ganze auch machen
und ich weis Viele mogen dies auch so wie es jetzt ist! Alle nicht, das ist mir bekannt. Hoffe aber
dennoch, das dich noch ein Weilchen so wie bisher mit meinen Infos den einen Freude und den
anderen halt ein wenig Verdrus bereiten kann!
Ebenfalls am Sonnabendvormittag warf wieder mal Digital-TV seine Schatten voraus! Fur das DSF gab
es gleich sechs Transponder, auf denen K-Wagenrennen ubertragen wurde. Allerdings konnte ich nur
auf insgesamt drei davon etwas Analoges entdecken. Die Moderatoren auf 12,591 GHz, v, sowie auf
12,658 GHz, h, Channel 2, sowie 12,692 GHz, mit Channel 5. Jeweils mit unterschiedlichen
Kameraeinstellungen.
Channel 3 fand ich auf Intelsat K, 21,5 W, 11,525 GHz, h. Naja, wo ein Pilz wachst, ist in der Nahe
sicher noch ein Zweiter und so wurde ich dort mit Channel 4 auf 11,498 GHz, h, nochmals fundig! Wo
freilich der 6. versteckt war, bekam ich nicht heraus!
Aber da sage noch Einer Mr. Kirch und Co habe kein Geld! Wer sich fur eine Sportubertragung gleich
insgesamt 6 analoge Transponder anmieten kann, mus nicht gerade zu den Sozialhilfeempfangern
zahlen!
Auf 11,549 GHz, v, gab es am Sonnabend (13.9.), ab 18.00 Uhr, Intv. fur das DSF, vom Tennis-Cup
aus Osterreich, am Worthersee.

Arabsat 26 E:
Tja, in wenigen Wochen ist es soweit und Arabsat 2A kann auf dieser neuen Sat-Position empfangen
werden. Er wurde gemeinsam mit Turksat 1C, der auf 42 E, kommt, am 10 Juli nachts in Kourou mit
einer Ariane 44L, erfolgreich in den Orbit gebracht. Der neue Arabsat hat insgesamt 22 C und 12 KU-
Bandtransponder. Lt. der eingeblendeten Reichweitenkarten wird er nicht nur in Afrika und Arabien zu
empfangen sein, wie in einem Videotext erwahnt wird. Die Ausleuchtzone reicht demnach im Norden
auch bis Deutschland! Der Arabsat 2A steht uber Zaire.
Der nachste Arianestart ist am 7. August, dann werden Italsat 2 und Telecom 2D, in den Orbit
gebracht.

Eut. 25,5 E:
Auch hier kann jeder Sat-DXer, ab und zu fundig werden!
An den vergangenen Tagen konnte ich Ubertragungen auf 11,172, 11,135 und 11,658 GHz, h, sehen.
Am interessantesten fand ich am Freitagabend, um 19 Uhr, eine Ubertragung aus einer englischen
Polizei Leitzentrale, auf 11,172 GHz, h. Dort konnte man endlich auch mal unverschleiert, eine
englische Moderation sehen! Ansonsten sind diese ja auf Astra, nur den Besserverdienenden vor-
behalten, die sich Decoder, Karte, etc., leisten konnen!
Ubrigens zu dem in einem Videotext erwahnten Brief eines Zuschauers, mus ich sagen, das ich den
Arger des Zuschauers uber Premiere sehr gut nachempfinden kann. Premiere kann ja nicht dem
Zuschauer vorschreiben, den Urlaub nur zu Hause zu verbringen, wenn er im Urlaub auch die
Moglichkeit hat das Programm zu sehen, weshalb sollte er dann nicht den Decoder mitnehmen durfen?
Das ist mir als Normalsterblichem, nicht einleuchtend. Wenn nicht, dann sollte das Ganze zumindest
in der Zeit auch abmeldbar sein, denn wenn er damit nichts sieht, weshalb soll er dann dafur bezahlen?
Auch den Hinweis auf Pay-per View, kann ich nicht als finanzielle Erleichterung sehen, dann damit
werden die Finanzen der Zuschauer noch mehr erleichtert.
Aber es ist Jedem seine eigene Entscheidung den TV-Programmen freudig sein Geld ruber zu
reichen. Nur eins sollte man dann auch nicht, standig die Gebuhren der offentlich-rechtlichen
anzweifeln, wenn Viele mit Freuden den Privaten das Geld ubergeben. Denn was den Anspruch und
Programminhalte betrifft, da sind die Privaten weit unter dem Level. Das ist ja nicht nur meine
Privatmeinung, auch durch viele Umfragen und Studien belegt!

Kop. 23,5 E:
So, so, da wird nun nach den Angaben im Sat-1 Videotext, am 30.9., Premiere und Klassikradio, auf
12,591 GHz, v, bzw. dort auf 7,38-7,56 MHz, den Satelliten verlassen. Nunja, Klassikradio bleibt uns ja
erhalten, die senden ja bereits parallel auf Sat 1, 11,475 GHz, h, auf 7,38-7,56 MHz.
Zu Premiere habe ich ja bereits meinen Kommentar in diesen Infos abgegeben.
Nun mus ich doch eine Frage an unsere nette Telekom AG richten, die sicher nicht beantwortet wird,
aber stellen mochte ich sie dennoch.
Wer sich nun eine Minischussel mit 12-GHz-Konverter kauft, um damit DSR zu horen, der hat einige
Probleme damit. Entweder wartet er geduldig, bis zufallig mal auf der Horizontalen Ebene im 12-er
Bereich eine Ubertragung kommt, oder er kann sich in Zukunft nur noch an dem Streifentestbild auf
12,714 GHz, v, orientieren, um seine Anlage einzustellen. Fallt das auch mal aus, dann gute Nacht,
Auffinden von DSR ist dem Zufall uberlassen, denn auf dem Monitor sieht er ja nichts mehr vom 12-er
Bereich!
Daruber freuen sich sicher alle Sat-Firmen die dann zum Einstellen erscheinen durfen, oder der arme
Horer kauft sich selbst ein entsprechend teures Geratchen zur Erstinstallation, das ihn dann wirklich
arm macht, weil es teurer ist, als die gesamte DSR-Anlage!
Aber zu Gute halten, mochte ich der Deutschen Telekom AG auch, das sie und Dank Ubertragungen
Regional-Programme europaweit sehen last! So bereits seit Wochenbeginn auf 12,559 GHz, h, fur
Hallo Niedersachsen vom NDR-Niedersachsen, mit der Radtour, jeden Abend zwischen 18.35 und
18.40, sowie zwischen 19.30 und 20 Uhr (13.7.).
Auch auf 12,692 GHz, h, gibt es seit Wochenbeginn (18.7.), jeden Abend zwischen 19.20 und 20 Uhr,
Ubertragungen. Fur TV2 Danemark, mit der Sendung Lorry. Am Freitagabend (12.7.), war dort auch ein
Fusballspiel zu sehen. Kicker Offenbach/Galatasaray, mit O-Ton auf 6,60 und turkischem
Kommentarton auf 7,38 MHz.

Astra 19,2 E:
Wie OM Petr Hora aus Ostrava mitteilte, ist auf 11,877 GHz, v, 7,38 MHz, ASDA-FM aufgeschaltet.
Bisher ist es auch auf Transponder 47, 11,171 GHz, h, 7,38 MHz, auf zu horen. Da wird sicher dort in
Kurze die Abschaltung erfolgen, um dort etwas bezahlbares abzustrahlen, etwa DMX.
Ab 1. August wird auf dem Ex-TV Norge Transponder, 11,671 GHz, h, ein 3. Sky-Bezahl-Sportkanal auf
Sendung gehen.
TV3 Schweden, auf 11,241, bzw. TV3 Danemark, auf 11,612 GHz, h, haben jetzt die Kennung TV3S
Astra, bzw. TV3D Astra. Die Programme sind jetzt auch unterschiedlich zu den Abstrahlungen auf den
skandinavischen Positionen, Sirius 5,2 E, bzw. Int. 1 W. Wahrend auf Astra viel Werbung geboten
wird, gibt es dort haufiger Spielfilme und Serien. Aber in wenigen Wochen, Ende diesen Monats sind ja
TV3 Schweden, TV3 Danemark und Filmnet 1, auf Astra Sat-Geschichte!
Auf Frieda von TM3 mussen die Frauensenderfans, allerdings noch einen Monat langer warten!
Lt. Ansage auf N3 11,582 GHz, h, Tonuntertrager 6,50 MHz, wird dieser ab 1. August abgeschaltet.
Der TV-Ton ist dann nur noch in Stereo auf 7,02/7,20 MHz, zu horen. Zuschauer mit uralt Sat-
Receivern die nur 6,50 MHz empfangen, haben dann das Nachsehen! Freuen konnen sich hingegen
Alle, die uber einen ADR-tauglichen Sat-Receiver, bzw. Tuner verfugen. Ab 1. August sind auf 6,12
MHz NDR 1; 6,30 MHz NDR 2 (ist Analog bereits auf 7,38-7,56 MHz); 6,48 MHz NDR 3 (gibt es bereits
im DSR auf Programmplatz 5, uber Kopernikus 23,5 E, 11,658 GHz, h); 6,66 MHz NDR 4 (ist Analog
bereits auf 7,74-7,92 MHz); sowie auf 6,84 MHz N-Joy (ist Analog bereits auf Premiere, 11,464 GHz, h,
7,38-7,56 MHz), zu horen. Insgesamt ist Neu, nur NDR 1, via Satellit hinzugekommen.

Eut. 16 E:
Uber 11,163 GHz, h, ist nach wie vor morgens, zwischen 8 und 9 Uhr der Qaem Channel zu sehen.
Um 19 Uhr waren in der vergangenen Woche dort taglich Ubertragungen MIC SNG D-077. Um was es
sich dabei wirklich handelte, konnte ich leider nicht ergrunden (12.7.).
Am Sonnabend (13.7.), waren ab 13 Uhr auf dem Transponder Berichte vom K-Wagenrennen von der
Rennbox aus Silverstone, fur RTL, mit deutschem Kommentarton auf 6,60/7,20 MHz.
Uber 11,575 GHz, v, gab es am Sonnabendnachmittag, ab 15.45 Uhr, aus Lorsdag in Schweden,
Pferderennen, mit Kommentarton auf 6,60 MHz.
Zwischen 17 und 18 Uhr war wieder das christliche Miracle, mit Englisch auf 6,60 und Arabisch auf
7,20 MHz, auf obigem Transponder aufgeschaltet.

Eut. 13 E:
In Kurze soll auf 11,620 GHz, v, ebenfalls in MPEG-2 BBC Prime, auf Sendung gehen. Bisher sendet
dort in MPEG-2 RTL.
Die Abstrahlung in D2-MAC, auf 27,5 W, 10.994 GHz, v, wird vorerst beibehalten (lt. Sat 1 Videotext).

Eut. 10 E:
BHT, das Fernsehen aus Bosnien-Herzogewina ist jetzt allabendlich, zwischen 20.30 und 23.30 Uhr,
auf 11,575 GHz, v. Der TV-Ton ist wie bisher auf 7,02 MHz zu horen. Am Donnerstag, Freitag und
Sonnabend, folgt nach Sendeschlus der Eroticsender SCT auf dem Transponder.
Tja, was gibt es auf 11,162 GHz, v, des Ofteren zu sehen? Richtig geraten! Herbalife Network. Die
netten Damen und Herren gaben allen Sat-Zuschauern am vergangenen Freitagabend, ab 19 Uhr,
wieder mal die Ehre, ihnen zuzuschauen, um zu erfahren, wie man schnell reich wird! Der Ton war
wiederum in Englisch auf 6,50, Deutsch 7,02, Franzosisch 7,20, Italienisch 7,38 und Spanisch auf 7,56
MHz. In anderen Sprachen ist die Reich-werde-Story, dort nicht zu horen. Nunja, mussen ja auch
noch paar ubrigbleiben, die arbeiten, damit einige Reich werden konnten!
Am Sonnabendnachmittag (13.7.), war auf dem Transponder wieder mal der Channel 4 Racing, mit
Pferderennen aufgeschaltet. Da die Aufschaltung bereits vor 16 Uhr, vor dem eigentlichen Rennen war,
gab es vorher auch einen Beitrag uber die Seefahrt, von Canadian Broadcast dort zu sehen. Das
Uberspiel begann um 15.55 Uhr. Das Rennen wurde Live aus York ubertragen, mit englischem
Kommentarton auf 6,60/7,20 MHz. Parallel war das Ganze auch auf Intelsat 63 E, 4,166 GHz, rz.
Auch Mr. Arafat war am Freitag (12.7.), um 19.15 Uhr, in einer Ubertragung fur mbc, in NTSC, auf
11,142 GHz, v, zu sehen.

Eut. 7 E:
Tja, wenn ich mit meinem kleinen Schusselchen, im FEZ bin, kann ich naturlich nicht standig die
Satelliten beobachten, die damit nicht zu sehen sind! Obwohl 7  Ost kommt damit dort auch, nur sind
da eben keine TV-Programme, die unsere Jugend vom Hocker reisen wurde, denn SiS, das regt nicht
gerade zu heller Freude am Sat-Empfang an! Hochsten auf!
Dennoch, am Freitagmorgen (12.7.), wurde mich mal wieder mit etwas Offenem fundig. Es gab auf
11,163 GHz, v, eine Ubertragung von den Masuren, vom KAWA czy HERBATA, mit Dudelsackmusik.

Tele X, 5 E:
Nunja, Pferdefreunde konnen hier auch weiterhin Trabrennen von TELE aus Finnland sehen. Auch am
Sonnabendnachmittag (14.7.) uber 12,631 GHz, lz.

Tel. 3 E:
Wahrend der Tour de France sind nach wie vor mehrmals taglich Liveberichte und Ubertragungen fur
France 2/3, uber 12,522 GHz, v. Am Sonnabend (13.7.) z.B. um 13 Uhr, mit Bildern von der Strecke,
parallel auch uber 12,649 GHz, h. Auf 12,604 GHz, v, war ein Bericht unter SUI-9 Actua Vercors, mit
Tennis aus der Schweiz. Auf 12,581 GHz, h, wurde am Freitagabend (12.7.), um 18.30 Uhr, in
Englisch von der Tour de France berichtet. Uber 12,689 GHz, v, war aus Athen Nefertiti Television mit
einem Bericht vom Seesegeln zu sehen.

Int. 1 W:
Nachdem ich in einem Videotext erfahren konnte, das es ein neues Radio in D2-MAC, uber 11,482
GHz, h, gibt, bin ich naturlich mit meiner Sat-Schussel sofort zu dieser Sat-Position geeilt, um zu horen,
was es ist!
Tja, etwas Neues ist es nicht! Radio P4, aus Norwegen, das bereits auf Norsk TV2, uber 11,552 GHz,
h, in D2-MAC, zu horen ist!
ESC auf 4,134 GHz, lz, sendet seit dem 10.7., in MPEG-2, teilte OM Henk mit. Bleibt nur zu hoffen,
das die Analoge Abstrahlung auf 30,5 E und 16 E, beibehalten wird!

Amos 4 W:
Tja, da traumt nun das Testbild auf 11,304 GHz, h, so schon vor sich hin, nur TV-Programm ist bisher
noch Keines zu sehen!

Tel. 5 W:
Auf 12,668 GHz, h, sind nach wie vor jeden Nahmittag Ubertragungen von der Tour de France. In
sendefreier Zeit ist in Secam ein Testbild France Telecom, St. Aubervilliers, mit Meston auf 5,80 MHz
aufgeschaltet. Es gibt dort auch Bericht von der Strecke, Freitagmittag, 13 Uhr, fur die RAI, in PAL, mit
italienischem Kommentarton auf 6,60/7,20 MHz.

Int. 18,5 W:
Ubertragungen fur italienische Privatprogramme sind auf dem Satelliten ja nichts Ungewohnliches.
Interessant waren jedoch dennoch die Ubertragungen am Freitagabend, zwischen 20 und 23.30 Uhr,
auf 10,971 und 11,012 GHz, v. Nun hatte ja Tele 5 bereits eine Sendung in der es um die
Zusammenfuhrung von Partner ging, die seit einiger Zeit getrennt leben Nun hatte sich der Sender
etwas Neues ausgedacht. Es gab Beitrage die mit einer versteckten Kamera gefilmt wurden, so ganz
Neu ist ja so etwas auch nicht. Neu war jedoch, das die Freunde von jungen Frauen und Madchen,
von einer attraktiven jungen Senorita angemacht wurden. Das Ganze wurde dann mit versteckter
Kamera gefilmt. Nunja, sicher auch nicht Jedermanns Geschmack, aber die junge Dame sah
zumindest nett aus! Was davon dann wirklich gesendet wird, ist ja immer nur ein Bruchteil, auf jeden
Fall hatten die Beteiligten (11,012 GHz Zuspiele), viel Spas wahrend der Sendung.

Int. 21,4 W:
Tja, da denkt der Normalburger Intelsat 709 ist im All und da konnte es wohl sein, das daruber die
Zuspiele aus Atlanta nach Europa kommen. Aber Denkste! Auf einem Sat-Veteranen, wurden nun
einige Transponder aktiviert, die Testbilder und Schwarzbilder haben, bzw. auf denen schon erste
Ubertragungen nach Europa stattfinden. In NTSC, Ton 6,20/6,80 MHz. Am Freitagabend (12.7.), gab
es auf 3,930 GHz, lz, fur das ZDF, Ubertragungen aus Atlanta vom Kulturfestival. Auf 4,054 GHz, lz, ist
BBC Atlanta, auf 3,886 GHz, EBU Multi 2 Atlanta IBC und auf 4,139 GHz, lz, ein Schwarzbild.

Hisp. 30,5 W:
Auch hier waren Freitagabend (12.7.), auf zwei Transpondern Ubertragungen aus Atlanta zu sehen.
Uber 11,498 GHz, h, sowie 11,538 GHz, h, Astear Atlanta from IBC-Room 1-202, Beides in NTSC.
Am Sonnabendnachmittag (13.7.), waren auf 12,671 GHz, v, Liveubertragungen mit K-Wagenrennen,
mit italienischem Kommentarton auf 7,20 und O-Ton auf 6,60 MHz.

Orion 37,5 W:
Uber 12,584 GHz, v, war am Sonnabendnachmittag (13.7.), wieder einmal Golf zu sehen, mit O-Ton
auf 6,60 MHz, vom Golf Channel fur Sky Sports, aus Carnoustie, the Scottish Open, von der European
Tour.

Pan. 43 W:
Uber 12,702 GHz, v, gab es am Sonnabendnachmittag (13.7.), fur den ORF, mit Kommentarton auf
6,60/7,20 MHz, K-Wagenrennen.
In China oder den USA, von wo CCTV International nach London gebeamt wird, hat man meinen
Wunsch erhort, denn es war nur 2 Tage lang (11./12.7.) ohne Ton. Jetzt ist er wieder auf 7,20 MHz.
Nun konnte ich das Ganze ja auch parallel auf 68,4 E sehen und horen, allerdings dort in wesentlich
schlechterer Empfangsqualitat, als hier!

Es wurden Infos aus dem satnd, Sat 1 Videotext, von den OM Kalle, Henk, Udo Ramin, Reiner
Gebhardt, Kai Schmidt, Petr Hora und Helmut Zastrow, verwendet.