[Prev][Next][Index]

Sat-Info Nr. 27/96, vom 6.7.96

Satinfo Nr. 27/96 (Autor: Norbert Schlammer)

Neuigkeiten:
Gorizont 80 E:
Die letzte zwei Nachte nach TB6 Moscwa, 3,875, RZ, NY3 TB (Kyrillisch) aufgeschaltet, mindestens bis
04:00 CEST. Im Logo ist NY3 links oben, darunter eine Schlangenlinie, darunter TB (alles ziemlich
gros). Lt. E-Mail vom 6.7., von OM Henk.

Pan. 68,4  E:
Nachdem bereits im Monat Juli einige Tage ins Land gingen, ist es vermutlich Sicher, das beide
Show-Time Trailer, auch weiter auf Sendung bleiben. Beide das bedeutet im KU-Band 11,581 GHz, h,
sowie im C-Band 4,115 GHz, v. Es gibt wie bisher Ausschnitte aus Movie Channel, Paramount
Channel, TV-Land, Bloomberg Financial TV, VH-1, MTV und Nickelodeon. Wie bisher wird auch die
Telefonnummer 971-4-836151, eingeblendet, unter der zwischen 5.30 und 19.00 Uhr GMT, mehr uber
das Show Time Paket zu erfahren ist.
Der tagliche Wechsel der art-Prgramme uber 11,520 GHz, h, wurde beibehalten. Am Sonnnabend
(6.7.), war art 1, am Sonntag ist der Sportkanal art 2 an der Reihe.
Das indische ATN uber 4,181 GHz, v, hat sich nun auser Musikvideos, auch Filmklassiker im
Programm, die aus irgendwelchen Archiven ausgekramt wurden. Diese Beitrage werden teilweise
auch moderiert.
Werktags konnte ich taglich ab 8 Uhr, auf dem NHK-Feed, 11,602 GHz, v, codierte Sendungen eines
japanischen Business TV, horen, die 2-sprachig waren. In Japanisch und einer 2. asiatischen Sprache,
konnte Chinesisch sein. Mein TV-Gerat zeigte dabei NTSC an, die Codierung sieht Nokia Line Shuffel
sehr ahnlich, vielleicht ist sie es auch. Die Ubertragungen von NHK sind jedoch nach wie vor, in den
bisherigen Sendezeiten in NTSC und Offen.
Neue TV-Programme habe ich wahrend der vergangenen Tage jedoch nicht entdeckt.
OM Henk teilte mit: Home TV, 3.835 V, Starts vom 08/07 ab 05:00 CEST (07:30 lokal).

Int. 63  E:
Ungewohnliche Dinge, konnte ich in der vergangenen Woche auf dem Satelliten nicht entdecken.
Wahrend OM Henk in Cairo feststellte, das dort das 1. iranische TV, uber 11,150 GHz, v, in Secam,
besser ankommt, mus ich hier feststellen, das sich der Empfang wesentlich verschlechterte, jetzt
kommt sogar IRIB 2, auf 11,001 GHz, v, besser herein! Wahrscheinlich wurde der Beam etwas in
Richtung Nahost verschoben!
Auf den beiden C-Band Transpondern gibt es nach wie vor, gelegentliche Uberspiele.
Am Freitagabend (5.7.) ab 20.35 Uhr uber 4,166 GHz, rz, Leichtathletik aus Oslo, sowie uber 4,188
GHz, rz ab  21.00 Uhr Ubertragungen von CH4 London.
Am Sonnabend (6.7.), war uber 4,188 GHz, rz, am Nachmittag Live Tennis aus Wimbledon, uber 4,166
GHz, rz, um 18.30 Uhr, ABNI.

Int. 60 E:
Die Ubertragungen fur russische Kabelkopfstationen mit Spielfilmen, Serien, etc, uber 11,512 GHz, v,
wurden in die fruhen Morgenstunden, bei uns eigentlich fast Nachtstunden, vorverlegt. Am
Sonnabend (5.7), war bereits um 8 Uhr Sendeschlus!
Wahrend der vergangenen Tage gab es Tags uber 4,188 GHz, rz, Tennis aus Wimbledon, in PAL (5.7.
Um 21.00 Uhr gab es ebenfalls taglich uber 4,166 GHz, rz, TWI Highlights Wimbledon. Auch Financial
TV fur EDTV Dubai, ist haufig auf dem Transponder zu finden. Am Freitag (5.7.) um 22.30 Uhr.
Sonnabendvormittag (6.7.) war bis 12 Uhr, die Wochenzusammenfassung mit Nachrichten der RAI, fur
das Uberseekabel auf dem Kanal zu sehen.

Int. 57 W:
Nachdem ich aus mehreren Quellen erfahren habe, das hier fur die nachsten Jahre Intelsat 703 sendet,
wird dies wohl den Tatsachen entsprechen. Lt. satnd ist der bisher hier sendende Intelsat 510 jetzt auf
33 Grad Ost.
Am Wochenbeginn wurden auf 57 Grad Ost, zwei neue TV-Programme aufgeschaltet!
So vollig neu sind Beide nicht, gibt, bzw. gab sie bereits via Satellit.
Im C-Band ist es MTA International. Das parallel auch im KU-Band uber 34,5 W fur Europa auf 11,004
GHz, v, sendet. Jetzt ist es hier im C-Band, auf 4.177,5 MHz, lz, in PAL, Ton 6,50 MHz, zu empfangen.
Die Sendungen sind fur Australien, Afrika, Mittelost, Asien, gedacht. Kamen nach der Aufschaltung
hervorragend herein, noch starker als ETV und Worldnet/C-Span, die ja Beide auch auf dem Satelliten
im C-Band senden, auf 3,920, bzw. 4,051 GHz, rz. Seit Freitag (5.7.), ist MTA bei mir nur noch dann
spikesfrei, wenn ich 3 Tresholdstufen reinnehme. Dafur kommt es nun in Cairo besser an, wie OM Henk
mitteilte. In einer Laufschrift wird mitgeteilt, das die bisherige C-Bandabstrahlung von MTA auf 66 E,
Freitagnacht (12.7.), eingestellt wird. MTA ist dann im C-Band nur noch auf 57 E.
Nun bin ich kein Musseline geworden, auch wenn ich so ausfuhrlich daruber berichte. Obwohl ich
zugeben mus, das mir die dortigen Prediger weitaus sympathischer sind, als der an seinen Dogmen
festhaltende Heilige Vater in Rom! Bei MTA sind auch Sendungen in Deutsch zu sehen! Am
Freitagabend (5.7.) gab es in der Sendereihe Willkommen in Deutschland, einen Beitrag aus dem
Phantasialand in Bruhl bei Colle am Rhin.
Ist schon ein wenig seltsam, wenn sich aus Germany immer mehr Regionalprogramme via Satellit
verabschieden (RTL West Live, RTL Schweiz, Sat 1 Nord), so das ich via Satellit um den halben
Erdball wandern mus, um zu erfahren, was in einem anderen Bundesland geschieht! Es sei denn ich
warte beruhigt ab, ob die ARD-Verantwortlichen entscheiden, auch mal einen Beitrag bundesweit im
ARD-Programm auszustrahlen der halt nicht nur meine Region beruhrt!
Auf 11,542 GHz, h, gab es wahrend der vergangenen Tage, viele, viele Tests, bis sich das am
Sonnabend (6.7.) wohl endgultig beruhigt hat, denn seit dem fruhen Morgen ist dort ohne
Unterbrechungen ein neues TV-Programm aus Mittelasien, in Secam, zu sehen. Es ist Kasach 1, Ton 7
MHz. Wahrend der vielen Tests, hatte ich manchmal den Eindruck, das zu guter Letzt vielleicht gar
Nichts mehr davon hier ankommt! Inzwischen ist das was davon zu sehen ist, hier immer noch
bescheiden schon in der Empfangsqualitat! Aber mit ziemlich hochgezogenem Treshold sind Bild,
Ton und Farbe, vorhanden. Ist freilich kein Vergleich mit ETV oder Worldnet/C-Span! Ubrigens war ich
naturlich neugierig, ob es dort noch die Deutschsendung, wie in der Vergangenheit gibt, als im KU-
Band, uber 80 E, gesendet wurde. Aber anscheinend hat man diese aus dem Programm genommen.
Bisher konnte ich fast ausschlieslich russischsprachige Sendung sehen. Jedenfalls fur ehemalige
Kasachen, die Heim ins Reich kamen, wird es nicht gerade billig, falls sie hier sehen wollen, was es
dort so Neues gibt. Aber ich glaube, das wird wohl die Wenigsten interessieren, sonst waren sie ja nicht
ausgewandert.
Ab 12 Uhr war ubrigens bei ETV, 3,920 GHz, rz, etwas sehr ungewohnliches zu sehen, namlich von
Premiere das Bundesligasspiel Bremen/Kaiserslautern. Ist ja schon fast nicht mehr wahr, aber uber
Intermedia wird es nun halt den Afrikanern vorgefuhrt! Die Uberspiele davon gingen stets im C-Band
uber 60  Ost, dorthin.

Gor. 34 E:
Damit mir keiner vorwerfen kann, ich dulde keine andere Meinung, hier die E-Mail von OM Reiner
Gebhardt:
Ich weis, das es unglaublich klingt, aber es ist Gorizont auf 34 Ost und nicht DFS 2 auf 28,5 Ost. Zum
einen sieht man auf dem Balkentestbild nach Sendeschlus GORIZONT 34 und zum anderen ist das
Signal circular-polarisiert.
Das Signal habe ich allerdings nur mit Hilfe eines Spektrum-Analayzers gefunden und kann dadurch
auch erkennen, das es sich nicht um Nebenkeulen von DFS 2 handelt. Der zum Empfang benutzte
Receiver ist auserst empfindlich! (Regelbare 2.ZF-Bandbreite von ca. 8-36 MHz)
Bildqualitat entspricht etwa St. Petersburg auf GORIZONT 53 OST, d.h. um etwas mit einem normalen
Receiver zu empfangen, braucht man mindestens einen 1,5m Spiegel.
PS: Habe auch versucht das Programm mit einem 1.5 m Spiegel und Grundig STR400AP zu
empfangen, Ergebnis: Fehlanzeige. Ursache konnte zum einem das Empfangssystem sein (Mech.
Polariser usw.) oder auch ein Baum sein, der in dieser Richtung steht. Eine weitere Moglichkeit ist
auch, da GORIZONT 34 OST sich im inclined orbit befindet, wodurch der grosere Offnungswinkel des
80cm Spiegel den Empfang von GORIZONT 34 OST besser erlaubt.
Ich wollte nicht sagen, das jeder GORIZONT 34 OST mit 80cm empfangen kann, nein das ist definitiv
nicht moglich, aufgrund des Materialeinsatzes, aber ich wollte nur betatigen, das GORIZONT 34 OST
TW6 Moskau sendet. Meiner Meinung nach braucht man zum Empfang mindestens 1.5-1.8m Spiegel
!!! mfg.  reiner Dipl.-Phys. R.Gebhardt. E-mail: Reiner.Gebhardt@urz.uni-heidelberg.de,
Reiner.Gebhardt@t-online.de
Wie bereits erwahnt, mit meinen 360cm, die einem Festspiegel von 220cm entsprechen, kann ich
davon absolut Nichts erkennen!

Kop. 28,5 E:
Tja, nachdem bereits Sat 1 Nord und RTL Live auf Nimmerwiedersehen von diesem Satelliten
verschwanden, wird es ab 7.7. ein weiteres RTL Programm weniger geben! Es ist das RTL mit dem
Schweizer Werbefenster, das bisher uber 11,549 GHz, v, zu sehen war.
Tja, so ist das halt in der Medienlandschaft, ob das nun der Zuschauer will oder nicht, eine
Entscheidung daruber treffen Andere! Auch wenn nur die Wenigsten fur Alles was sie sehen konnten,
bezahlen wollen, kommt MPEG-2! Ob da nun der eine oder andere Sat-DXer in Zukunft in die Rohre
schaut, in der er fast Nichts mehr sieht, wen interessiert dies schon, die Gfk hat ihre Zahlen, die sind fur
die Sender und die Werbewirtschaft wichtig, alles Andere, wie Programminhalte oder gar zufriedene
Zuschauer, das interessiert scheinbar Keinen mehr!
Nunja, ein Regional-TV ist ja noch auf dem Satelliten zu sehen, ist aber sicher nur noch eine Frage der
Zeit, bis auch dieses, wie die beiden tschechischen TV-Programme dort fur alle Zeit auf
Nimmerwiedersehen entschwinden!
Aber auch das Sat 1 Regionalprogramm Bayern aktuell, ist nicht mehr auf dem gleichen Transponder,
es ist jetzt werktags zwischen 17.30 und 18.00 Uhr, auf 12,591 GHz, v, zu finden. Auch das RTL
Wochenendmagazin, Bayern Journal, hat dort seine neue Heimstatt gefunden. Am Sonnabend (6.7.),
ging es um 16 Uhr auf Sendung.
Tja, da sage doch noch Einer, Hessen 3 sendet nicht uber Satellit!
Ich habe es am Freitag (5.7.), zwischen 20.15 und 21.15 Uhr, auf 12,591 GHz, v, gesehen! Aus
Gellenhausen gab es die Jugendsendung Wildwechsel, bei der eine kahlkopfige junge Dame
moderierte! Hm, hm, also mein Geschmack war das nicht! Wenn alle Sendungen von Hessen 3
solche Moderatorinnen hat, werde ich davon kein Stammzuschauer, falls es bis zur MPEG-2
Aufschaltung auf Astra Gerate gibt, die unter 1.000 DM kosten!

Arabsat 20 E:
Der Lebanon Newsfeed auf 3.816 GHz, H, ist eigentlich ein Testprogramm des Future TV in Lebanon.
Solange noch keine gesetzliche Erlaubnis fur den Uplink gegeben ist, senden Sie unter cover.
(attachement) oder http://www.future.com.lb/ oder http://www.dm.net.lb/future/main.html. Lt. E-Mail,
von OM Henk, am 6.7.96.

Astra 19,2 E:
Wie dem Sat 1-Videotext Tafel 515 zu entnehmen ist, der von Herrn Peter C. Klanowski, dem
Chefredakteur des Radio Journal, sowie Verfasser des satnd im Internet, zusammengestellt wird, geht
der hollandische Popmusiksender Radio 538, nach der analogen Abschaltung der hollandischen TV-
Programme, auf Tonuntertrager von Filmnet Complete Europe, auf 10.921 GHz, h, aufgeschaltet. Dafur
kommt ja eigentlich nur 7,74/7,92 MHz, in Frage, auf 7,38 MHz sendet ja Radio Vlaanderen
International.

Eut. 16 E:
Uber 11,163 GHz, h, gibt es haufig unerwartete Dinge zu sehen.
Am Freitag (6.7.) war dort um 7 Uhr der Kanaly Herbata zu sehen. Noch nie gehort? Ist aber eine
Bildungslucke, man mus doch das polnische Privat-TV kennen! Nunja, ich wuste vorher auch nicht,
das es dieses gibt. Es war ein Beitrag aus dem Yachthafen in Gdansk und es ging darum Kaufer fur
Jachten zu finden, deren Eigentumer Konkurs gegangen sind. Es wurde fur Anfragen die
Telefonnummer 0-11736-305 angegeben.
Am Sonnabend zwischen 8 und 9 Uhr wieder der Qaem Channel aus London, ab 16 Uhr Golf um den
aus Hennessy-Cup aus den USA, fur Sky Sports 2, mit englischem Kommentarton auf 6,60 und O-Ton
auf 7,20 MHz. Zwischen 22 Uhr und Mitternacht, die Liveubertragungen einer interaktiven Dance
Connection aus Amsterdam fur MTV.
Eine Abschaltung gibt es auch wieder auf dem Satelliten. BHT aus Bosnien-Herzogewina, ist hier nicht
mehr zu finden. Wer nun jedoch denkt, das das libysche Fernsehen nun langer sendet, irrt. Nach wie
vor ist um 23 Uhr Sendebeginn, obwohl die Sendungen erst am Nachmittag beginnen. Diese sind
ubrigens nicht mit denen auf 1 Grad West, 4,022 GHz, lz, im C-Band identisch.
Alle Thailander, die sich schon auf Thaiwave freuten, konnen lt. Sat 1, Videotext, wieder neue Hoffnung
schopfen! Das Programm soll dieser Quelle zufolge, ab 15.7. wieder taglich ab 21 Uhr, eine Stunde
und ab 12.8. taglich ab 19 Uhr, funf Stunden senden! Nun, lassen wir uns uberraschen!
ICTV, via Internews, ist jeden Werktag tags mit Berichten aus Den Haag vom internationalen
Kriegsverbrechertribunal uber 11,638 GHz, h, auf Sendung.
Am Sonnabendnachmittag um 16.30 Uhr, waren uber 11,575 GHz, v, fur das turkische Star, Training
der Fusballmannschaft Fehnerbace zu sehen, mit O-Ton auf 6,60/7,20 MHz.

Eut. 13 E:
Wer nun dachte, das ab 1. Juli auf dem ex Kabel Eins Transponder ein neues TV-Programm zu sehen
ist, der steht bis heute im Regen, ist namlich nicht und ab wann will auch Keiner sagen!
Neues gibt es dennoch auf dem Satelliten.
OM Frank Bormann schickte mir diese E-MaiI:
Ich entdecke gerade, das MTV scheinbar seine Deutschlandversion gestartet hat. Auf Eutelsat lauft
momentan ein anderes Programm als auf ASTRA. Und damit meine ich nicht die Werbung, die ja
schon langer unterschiedlich ist, sondern wirklich unterschiedliche Musikvideos. Auf beiden Versionen
ist allerdings auch weiterhin das normale MTV Logo zu sehen (nehme ich bei Eutelsat nur an, weil ich
diese Versionen nicht decodieren kann, verschlusselt sieht es allerdings gleich aus). Auf beiden
Kanalen lauft sogar scheinbar auch die gleiche Sendung (Music Nonstop), frei nach dem Motto: Las
den Zuschauer blos den Unterschied nicht merken.
MTV ist codiert uber Eutelsat auf 11,657 GHz, v, aufgeschaltet.
Wie OM Petr Hora aus Ostrava mitteilte, hat jetzt Viva II, uber 10,971 GHz, h, Videoetext.
Von OM Kalle war zu erfahren, das auch Deutsche Welle TV Videotext, allerdings nur einige Seiten, in
denen auf Tafel 101 bis 105 erlautert wird wo Infos zum geplanten Videotext MediaNet zu erhalten sind.
Dieser funktioniert uber einen PC und soll Infos aus dem Internet, sowie uber Deutsche Welle TV
enthalten. Nachzulesen bei DW-TV, 11,163 GHz, v.
An die dort angegebene Faxnummer schickte ich eine Anfrage und erhielt am Sonnabend eine
mehrseitige schriftliche Antwort.
MediaNet ist eine Gesellschaft zur Vermarktung von Multimedia Online-Konzepten mbH. Ihr Sitz ist in
51321 Bruhl, Burgstr. 21-25, Telefon 02232-94591-0, Fax 02232-94591-28.
Das Unternehmen ist zur Zeit noch in der Aufbauphase, Vermarktungsstart ist am 1. August diesen
Jahres. Es wird 2 Sparten geben. Infos DW-direct und Net-On-Air NOA, mit ausgewahlten Internet-
Angeboten. Gestartet wird mit 100 kBit je Sekunde, spater soll es schneller werden. Angeschlossen
wird das Wundergerat an die Com-Port, parallele Schnittstelle des PC.
Der Decoder wird Teletext auf den Rechner bringen und Multimedia Darstellungen (vermute evtl. auch
den von BSkyB, falls die dafur nicht zusatzliche Gelder verlangen).
Preis liegt beim Decoder zwischen 100 und ca. 170 DM. Gibt die Billig und die Komfortvariante. Das
teuerere Gerat hat eine Schaltbox, die den PC ein und ausschaltet, wenn die Infos auf die Festplatte
gelangen. Fax-und Dateiversand soll damit auch moglich sein und eine Infrarot FB kann den Sat-
Receiver mit bedienen. Ob das freilich bei allen Typen, moglich ist, wage ich ein wenig in Frage zu
stellen.
Zur Frage, welche Dienste aus dem Internet angeboten werden, heist es: Bezuglich der gesendeten
Inhalte werden wir den Markt im ausreichenden Mase informieren (z.B. durch die Veroffentlichung der
Programmvorschau im Internet).
Das Monatsabo soll etwa 22 DM kosten. Dann steht in dem Schreiben noch Fettgedruckt: NOA soll
das Internet so einfach wie Fernsehen machen. In normaler Schrift: Dabei soll NOA keineswegs die
interaktiven Dienste ersetzten, sondern nur in idealtypischer Weise erganzen. Und fur diejenigen, die
international keinen Provider oder nicht uber die notwendige Infrastruktur verfugen, ist NOA der
(Fettgedruckt) einzige Weg ins Internet!.
Ubrigens ist diese Teletext-Geschichte nicht ganz neu, denn bereits vor 4 Jahren gab es Teletext-
Steckkarten fur den PC, die das Ganze auf die Festplatte, bzw. den PC-Monitor brachten. Problem war
nur die Dauer des Aufbaus, bei schwachem Signal dauerte das schon mal seine 30 Minuten und wehe
dem, das Signal war zu schwach, dann gab es nur noch Buchstabensalat. Ein weiteres Problem, das
nie behoben wurde, war der Drucker, es funktonierte nur mit Nadeldrucker, kein Unternehmen konnte
mir bis zum heutigen Tag verraten, wie ich das Ganze auf einen Tintenstrahldrucker bringen kann! Ich
kann nur hoffen, das dies bei dem nun angebotenen Decoder ausgemerzt ist, nicht das dafur etwa
nur ein Laserdrucker funktioniert!

Eut. 10 E:
BHT, das Fernsehen aus Bosnien-Herzogewina ist jetzt allabendlich, zwischen 21 Uhr und Mitternacht
auf 11,575 GHz, v, zu finden. TV-Ton wie bisher auf 7,02 MHz.
Vom kurdischen Med TV, ist seit dem 2. Juli Nichts mehr via Satellit zu sehen. Wie im Sat 1 Videotet zu
lesen ist, wurde es dem Programm untersagt, von Polen aus den Uplink zu tatigen, nun mus der
Sender erst einen anderen finden!
Am Sonnabendnachmittag (6.7.), war auf dem sonst von der EU genutzten Transponder, 11,080 GHz,
h, This is Videohouse from Lierse Belgium to Supersport & ATV, pro ??323/4482953, tech
??323/48900300. Ab 19 Uhr gab es dort Fusball mit hollandischem Kommentarton auf 7,02, O-Ton
7,20 und Turkisch auf 7,38 MHz, wurde Live von atv ubernommen.
Uber 11,162 GHz, h, kommen immer mehr die Pferdefreunde auf ihre Kosten! Am
Sonnabendnachmittag (6.7.), gab es vom Racing Channel Four aus dem Sandown Park, in Singapore,
Pferderennen, mit englischem Kommentarton auf 6,60/7,20 MHz. Nach Europa kam es uber Intelsat
60 E, 4,188 GHz, rz. Abends ist taglich ab kurz nach 21 Uhr ebenfalls auf Pferderennen, aus Italien,
auf dem Transponder zu sehen (6.7.).

Eut. 7 E:
Am Sonnabend (6.7.), gab es um 15.15 Uhr, uber 11,080 GHz, v, wieder mal was Offenes zu sehen.
MCR/CNCT Hilversum, Niederlands Omsroeproduktie Bedijft nv, Tel. +31.35.6773253, IFB
+31.35.6773075.

Tele X, 5 E:
Auch am Sonnabendnachmittag (6.7.) gab es uber 12,631 GHz, lz, wieder Trabrennen von TELE aus
Finnland, mit finnischem Kommentarton auf 6,60 MHz.

Tel. 3 E:
Wahrend der Tour de France sind taglich mehrmals Liveberichte und Ubertragungen fur France 2/3,
uber 12,522 GHz, v (6.7.).
Uber 12,581 GHz, h, waren um 19.15 Uhr, ebenfalls Berichte vom Rennen, fur ABC.

Sirius, Thor, TV.-Sat, Int. 707:
Ein wenig wirr, ging es am Sonnabendnachmittag (6.7.), auf den nordischen Sat-Positionen, 5,2 E,
0,6 und 0,8, sowie 1  W, zu!
Nicht auf Sendung waren bis 18.30 Uhr: Auf Sirius, ZTV Schweden, 11,862 GHz, lz. Auf TV-Sat, TV3
Danemark plus und Testbild Telenor Nittedal. Auf Thor, CNN International, 11,785 GHz, rz, MTV
Europe, 12,092 GHz, rz, TCC, 11,938 GHz, rz, Eurosport, 11,862 GHz, rz. Ohne Smartcard war
Filmnet 2, 12,015 GHz, rz, zu empfangen! Auf Intelsat 1 W, Ausfall TV plus Norge, 11,679 GHz, h,
NRK 1, 11,176 GHz, h, Filmnet plus, 11,127 GHz, v, TV Norge 11,016 GHz, h, sowie die beiden
Testbilder von Telenor auf 11,482 GHz, h, sowie 11,665 GHz, v.! Solch einen reichlichen Ausfall,
kannte ich bisher noch nie!

Int. 1 W:
Uber 11,482 GHz, h, sowie 11,665 GHz, v, gab es am Freitagabend (5.7.), Leichtathletikubertragungen
aus Oslo, in offenem PAL, mit englischem Kommentarton auf 6,60/7,20 MHz. Fand ubrigens bei
stromendem Regen statt, den Athleten muste zu Mute sein, als ob sie unter der Dusche stehen!
ESC Egypt, 4.137 LZ, hat noch immer Probleme mit den Uplink nach 1 West. Mehrfach war das
Programm am 04/07 fuer laengere Zeit unterbrochen. Den Uplink zu den anderen Satelliten war nicht
betroffen. Lt. E-Mail von OM Henk, am 6.7.96.

Amos 4 W:
Wie OM Kalle in Erfahrung brachte, ist geplant auf dem Europabeam ein ungarisches und ein
polnisches TV-Programm aufzuschalten. Ab wann ist allerdings noch nicht bekannt.
So werden wir uns wohl noch einige Wochen am Testbild uber 11,304 GHz, h, erfreuen mussen.
Auch die israelischen TV-Programme senden noch nicht auf Amos, nach wie vor gibt es nur Tests, wie
OM Henk berichtete.
Hier nun wieder einige Infos fur die ich an dieser Stelle meinen Dank ausspreche.
Am 03/07 waren allerdings auf der Israel Beam den Txpr 2, (11.074 GHZ, V); Txpr 4a (11.475 GHZ,
V); Txpr 5a (11.558 GHZ, V); Txpr 6a (11.642 GHz, V) und Txpr 6b (11.678 GHz, V) von 10:00 CEST
bis 11:00 CEST alle gleichzeitig aufgeschaltet. Eine Vorfuehrung der IAI aus dem SAT-Controlroom
fand statt. Wie es scheint sind also nicht drei, sondern vier der aktive Txpr momentan auf den Israel
beam geschaltet. Bleiben fuer Europa dennoch drei (sprich 6 halb-txpr a 36 MHz) uebrig.
Aus dem Israelische Kommentar herauszuhoeren (mein Hebraeisch ist leider nicht so gut!) war das
mindestens einen Txpr an das Ungarisches Fernsehen fest vergeben ist. Wahrscheinlich als Vorspiel
fuer den Launch des zweiten Amos (Magyarsat-1) zur gleichen Orbitposition, im naechsten Jahr.
5.7.96 18:00 CEST Txpr 4a (11.475 GHz, V) Israel 2 aufgeschaltet, Ton 6.60 MHz
                        (Keine Senderkennung eingeblendet)
Txpr 6a (11.642 GHz, V) Israel 4 (SNG) aufgeschaltet, Ton 6.60 MHz
                        (Proben fuer einen open-air Konzert am Abend)
Txpr 2a (11.056 GHz, V) Testscreen, synchronization nicht sehr stabil
und zum erstenmal einen Hauch von Txpr 9a auf den Euro-Beam gesichtet.
6.7.96. Nach meiner gestrigen Meldung war alles ab 23:00 CEST wieder beim alten. Nur ein Testbild
auf Txpr 2a, 11.056 V, blieb erhalten.
Den gemeldete SNG Aufschaltung wurde verwendet im, ebenfalls ausgeschaltete zweite Israelische
Programm, ebenso wie einen Interview mit den Israelischen Minister Prasident. Also wieder mal ein Test
!

Tel. 5 W:
Der Transponder uber 12,668 GHz, h, wurde wieder aktiviert!
Dort sind jetzt taglich am Nachmittag Ubertragungen fur die RAI von der Tour de France zu sehen.
Sendenorm PAL, O-Ton 7,20, Kommentarton 6,60 MHz. In Sendefreier Zeit ist ein Testbild der France
Telecom, Aubervilliers, in PAL, mit Meston auf 5,80 MHz, aufgeschaltet (6.7.).

Int. 18,5 W:
Am Sonnabendnachmittag (6.7.), gab es uber 11,172 GHz, h, Ubertragungen vom Angeln, allerdings
tonlos.

Int. K, 21,5 W:
Uber 11,532 GHz, v, gab es am Sonnabendvormittag (5.7.), zwischen 10 und 10.45 Uhr, in NTSC, Ton
6,60/7,38 MHz, Wrestling von WWW Mania, aus New York, fur Sky Sports.
Ab 16.30 Uhr war uber 11,498 GHz, h, in PAL, Live aus Wimbledon, Tennis, mit englischem
Kommentarton auf 7,38 und O-Ton auf 6,60 MHz.

Int. 24,5 W:
Uber 4,188 GHz, rz, gab es am Sonnabend, um 19.15 Uhr, Ubertragungen aus Mauretanien, fur mbc-
Washington, in Secam.

Hisp. 30,5 W:
Taglich sind Nachmittags fur TVE Liveberichte von der Tour de France, uber 12,671 GHz, v, mit
spanischem Kommentarton auf 6,60 und O-Ton auf 7,20 MHz (6.7.).
Uber 12,592 GHz, h, wurde um 19.15 Uhr in Franzosisch uber ein Motorradrennen berichtet. Um 20.15
Uhr fur WOWOW in Japanisch vom Burgringrennen in Deutschland.
Uber 11,538 GHz, v, gab es einen Bericht uber Hilfsmasnahmen fur Unwetterschaden auf den
Kanaren, unter H-REU-1, Retevision, Canarias, C.N.R. Isleta.
Canal sur aus Andalusien, auf 12,592 GHz, v, hat seine Sendezeit verlangert. Sendebeginn ist jetzt
bereits um 18 Uhr, Sendeschlus um Mitternacht.
Uber 12,711 GHz, v, war um 19.30 Uhr ein Bericht fur TVE von der Tour der France, allerdings tonlos.

Orion 37,5 W:
Am Freitag/Sonnabendnachmittag (5./6.7.), wurde ab 15.30 Uhr, fur den Golf Channel von der Irland-
Open, berichtet. Sendenorm PAL, englischer Kommentarton 6,60, O-Ton 7,20 MHz.

Pan. 43 W:
Uber 12,702 GHz, v, wurde taglich fur RTL, Live aus Wimbledon berichtet. In PAL, mit O-Ton auf 7,20
und Kommentarton auf 6,60 MHz.

Es wurden Infos aus dem satnd, sowie von den OM Kalle, Henk, Walter, Udo Ramin, Reiner Gebhardt
und Frank Bormann, verwendet.