[Prev][Next][Index]

Satinfo Nr. 26/96, vom 30.6.96, 2. Fassung

}Satinfo Nr. 26/96 (Autor: Norbert Schlammer)

Neuigkeiten:
Da ich mich z.Zt. stark mit einer Dokumentation fur das FEZ uber den praktischen Sat-Empfang
beschaftige, ist die heutige Zusammenfassung Kurzer, ich bitte dafur um Verstandnis.
Das heist jedoch Nicht, das es keine neuen Sat-Meldungen mehr gibt, nur ist damit auch die Zeit, in
der ich in den Himmel gucke, wesentlich Kurzer, als sonst!
Ich bitte dafur um Verstandnis! Danke.

Pan. 68,4  E:
Auch in dieser Woche wurde uns auf dem Satelliten wieder ein neues TV-Programm beschert!
Es ist im C-Band, auf der anderen Halfte von MTV, 11,181 GHz, v. Dort sendet seit Mittwoch, den 26.
Juni, der indische Musikkanal Asia Television Network (ATN). Die Sendenorm ist PAL, der Ton ist in
Stereo auf 7,56-7,74 MHz.
Bisher konnte ich noch keine moderierten Sendungen entdecken, ein Musikvideo lost das Nachste ab.
Mit meiner 360-er aus Maschendraht ist der Empfang gut. Bei nur geringem Treshold ist er Spikesfrei!
Wenn man den Ankundigungen bei Showtime, dem Trailer fur das Digitalpaket fur TV-Land,
Nickelodeon, MTV, VH-1, Paramount, Bloomberg Financial TV und Movie Channel, glauben kann,
startet das Paket ab Juni. Nun ist ja der Juni bald herum, daher ist nun die Frage, ob es die beiden
Trailer (4,115, v, sowie 11,581 GHz, h), danach weiter gibt.
Uber 11,520 GHz, h, ist nach wie vor, taglich ein neues der insgesamt 5 art-TV-Programme
aufgeschaltet. Am Sonntag (30.6.) war es der Musikkanal art 5, am Montag ist wieder art 1, an der
Reihe.

Thai. 78,5 E:
Tja, auch in Thailand wurde am Donnerstagabend (27.6.) um 22 Uhr MESZ, 03.00 Uhr Ortszeit, d.h.
dort bereits Freitagmorgen (28.6.), das Digital-TV-Zeitalter, begonnen!
Nun, personlich war ich nicht in Thailand, werde dort vermutlich auch nie hingelangen, konnte das aber
via Satellit, auch hier im fernen Europa, nachvollziehen! Sat-TV macht das halt Moglich!
Seit einiger Zeit gibt es auf 3,866 GHz, h, ein Balkentestbild von U TV Cable Network, Thailand. Dort
wurde nun ein Trailer mit 12 Dias, einem Groseren in der Mitte und 12 Kleineren Ausen, auf dem sich
die insgesamt 50 TV-Programme abwechsel, aufgeschaltet! Ja, es gibt dort tatsachlich eine grosere
Programmvielfalt, als die Herren Kirch & Co in Europa aufschalten wollen! Programminhalt besteht aus
vielen Special, aber auch HBO und dem Discovery Channel. Der Ton vom Trailer ist wahrscheinlich in
SCPC, denn auf 6,20 und 6,80 MHz, ist Analog nur ein Meston zu horen.
Im Paket sind keine Staatlichen TV-Programme, zumindest ist kein Logo davon dabei!

Gals 71 E:
Falls die Information zutrifft, soll inzwischen Gals 2, in Richtung Westen unterwegs sein.
Lassen wir uns uberraschen, ob wir evtl. demnachst auf einer anderen Sat-Position von dem was er
ausstrahlt, wieder etwas sehen!

Int. 66  E:
In Kurze ist nun auch die Fusball-EM, wieder Sat-Geschichte!
Jedenfalls wurde damit wieder einmal unter Beweis gestellt, das entsprechend der Ausleuchtzone auch
bei uns Ubertragungen zu empfangen sind, die eigentlich fur ganz andere Regionen bestimmt sind.
Das wissen sicher langst alle Sat-DXer, aber es gibt immer noch einige Verkaufsstrategen, besonders
in den grosen Warenhauser, in denen die klugen und gut betuchten Fachverkaufer immer noch der
Kundschaft erklaren, das bei uns nur Astra zu sehen ist, und in besonderen Fallen, was dann aber
sehr teuer wird, dabei gucken sie besonders auf meine Anzugsordnung, auch noch ein Eutelsat auf
13 E. Aber sollen sie mit diesen Weisheiten selig werden! Ich versuche z.Zt. wenigstens einigen
Interessenten der heranwachsenden Generation, diesen Unsinn, per Praxis widerlegen!
Jedenfalls konnten wir uns nochmals am Sonntagabend (30.6.), an der Ubertragung des Endspieles
der Fusball-EM erfreuen, das uber 4,179 GHz, lz, zu sehen war! Es ist garantiert nicht die letzte
Ubertragung auf dem Transponder, da es auch in Zukunft, weitere sportliche oder politische Hohepunkt
gibt!

Int. 63  E:
Aus dem sudeuorpaischen Land, wo Spaghetti das Nationalgericht ist, sind jetzt Popmusikfestivals die
Regel. Das scheint auch etwas Westlicher, im Land wo die Zitronen bluhen, der Fall zu sein. Hier in
Germany, gibt es ja Hochstens mal ein Freilichttheater, was so was anbietet! Kein Geld, kein Geld,
siehe Bundestagssitzungen!
Jedenfalls waren am Donnerstag-und Freitagabend (27./28.6.), uber 10,972 GHz, h, ab 20 Uhr,
Zufuhrungen von einer Popmusikveranstaltung, fur Tele 5, Mediaset!
Wie OM Walter wissen lies und von mir bestatigt werden kann, ist das Testbild auf 10,965 GHz, v, wo
zwischen 17 und 21.15 Uhr ein IRIB-Programm in Secam sendet, jetzt in sendefreier Zeit in PAL.
Auch auf 11,095 GHz, h, tat sich am Mittwochnachmittag (26.6.) bis 20 Uhr etwas. Es war in offenem
D2-MAC, eine Testkarte Fucino E/S, aufgeschaltet.
Uber 4,188 GHz, rz, sind wertags, um 16.30 Uhr, regelmasig Ubertragungen von ABNI, uber 4,166
GHz, rz, FT fur EDTV-Dubai (28.6.). Sonntag (30.6.), um 11.15 Uhr, gab es auf 4,166, in NTSC,
Ubertragungen in Japanisch, aus Hongkong. Das Endspiel der Fusball-EM gab es hier im C-Band
gleich 2x! Uber 4,166 und 4,188 GHz, rz!

Int. 60  E:
Vergangene Woche konnte ich mich noch darauf verlassen, das Uber-tragungen in Russisch,
zwischen 8 und 12 Uhr, in PAL, uber 11,510 GHz, v, zu sehen waren. In dieser Woche sind die nun
vollig unregelmasig, bereits um 6 Uhr konnte ich diese dort feststellen, am Sonntag (30.6.), war
bereits ab 9 Uhr wieder Funkstille!
Uber 11,589 GHz, h, war am Sonnabend (29.6.), ene Pressekonferenz aus der Turkei, zur Bildung der
neuen Regierung. Diese Ubertragung wurde von den staatlichen TRT-Programmen ubernommen.
z.Zt. ist in der Turkei wieder mal ein staatlicher Feiertag, da alle TRT-Programme neben dem Logo die
turkische Staatsflagge einblenden. Um gut zu sein, hat sich dem auch T.G.R.T., uber 10 E, 11,095
GHz, v, am Sonnabend (29.6.) dem angeschlossen.
Auch im C-Band sind weiterhin regelmasige Ubertragungen. Am Sonnabend um 9.30 Uhr uber 4,166
GHz, rz, Reuters Hongkong. Taglich um 18 Uhr ist dort Live aus Mekka, die grose Gebetsstunde der
Mohammedaner, ubernommen von Saudi Channel 1, zu sehen.

Int. 57 W:
Tja, nun bekomme ich wieder mal das grose Grubeln.
Wie mir OM Dr. med. Martin van der Ven mitteilte, sendet seit Mittwochnacht (26.6.), hier nicht mehr
Intelsat 510, sondern Intelsat 703! Was sich mit einem weitaus starkerem Signal bemerkbar macht!
Im 3-sat-Text steht, das es Intelsat 709 ist, der auf der Durchreise, nach 18 W ist! Das er auf 18 W
kommt, da stimme ich zu, aber ist es nun 703 oder 709, der auf 57 E steht? Experten-E-Mails, die die
Bakenfrequenz empfangen konnen sind willkommen!
Am Sonnabend (29.6.), gab es auf dem ETV-Transponder, 3,920 GHz, rz, ab 8 Uhr, CNN International
zu sehen.
Auch Woldnet/C-Span kommt auf 4,051 GHz, rz, jetzt vollig spikesfrei herein! Dadurch kann ich jetzt
auch die Radios auf den Tonuntertragern horen und weis somit, das das Deutsche Welle Radio nicht
mehr auf 7,60 MHz, sendet! Dies trifft ubrigens auch auf die Parallelabstrahlung uber 27,5 W, auf
3,740 GHz, rz, zu.

Gor. 34 E:
Eigentlich sind es ja noch einige Monate bis zum nachsten 1. April! Weder mir, noch andern OMs ist
es bisher gelungen, auf dieser Sat-Position etwas von TW6 Moskwa, auf 11,525 Ghz, rz, zu sehen!
Womit ich keineswegs unterstellen will, das im Videotext von Sat 1 eine Unwahrheit steht! Will damit
nur sagen, das ich dort halt bisher Nichts davon sehe, mir bisher auch von keinem anderen OM eine
entsprechende Erfolgsmeldung zu Ohren kam, nur stets die Anfrage, wo das zu sehen sein soll und
ob ich nicht doch...

Kop. 28,5 E:
Uber 12,655 Ghz, h, gab es am Sonntag (30.6.), Live vom Sachsenring, Touren-wagenrenne fur das
DSF, mit O-Ton afu 7,20 und Kommentarton auf 6,65 MHz.
Uber 11,675 GHz, h, gab es am Vormittag Uber-tragungen fur Swiss TV. Am Sonnabendabend (29.6.),
war auf dem Transponder ab 21.20 Uhr fur den Bayerischen Rundfunk ein Open-Air-Festival, vor dem
Kloster Banz zu sehen. Am Sonntag (30.6.), gab es ab 16 Uhr auf dem Transponder Hallenhandball
der Herren, mit O-Ton auf 7,20 und Kommentarton auf 6,65 Mhz, um 17.30 Uhr Bikes-
Gelanderadrennen, mit franzosischem Ton auf 6,65 MHz.
Uber 12,692 GHz, h, war um 16 Uhr fur RTL ein Bericht vom Tourenwagenrennen auf dem
Sachsenring, mit O-Ton auf 7,20 und Kommentarton auf 6,65 MHz.

Kop. 23,5 E:
Am Sonntagnachmittag (30.6.), gab es uber 12,559 GHz, h, Ubertragungen unter SWC-Rep1, sowie
ab 18 Uhr uber 12,692 GHz, h, fur das ZDF die Liveubertrasgung des EM-Fusballsp.  Germany/Tsche.
mit O-Ton auf 7,20 und Kommentarton auf 6,65 MHz.

Astra 19,2 E:
Tja, da kam mir vor einigen Tagen ein Gerucht von einem OM zu Ohren, das ich gerne uberpruft hatte,
bevor ich es weitergebe. Aber wenn man mir partout Nichts dazu sagen will, mus ich es Wohl oder
Ubel, als Gerucht weitergeben, was mir gar nicht so Recht ist!
Demnach soll es nun im August, doch kein NDR-1 im ADR-Modus uber Nord 1, 11,582 GHz, h, geben!
Dafur allerdings Bremen 1 und 2.
Bedauerlicherweise blieb es mir bisher versagt, einen Verantwortlichen in der Presse-und
Offentlichkeitsarbeit des NDR zu erreichen. Nicht allzu ergiebig war das, was mir der Schaltmeister bei
Radio Bremen sagte. Ja, ADR, das moderne, qualitativ hochwertige, neue Ubertragungsverfahren,
durchaus moglich, das wir in Kurze damit senden. Aber ob und wann, kann ich auch nicht sagen!
Der gleichen Quelle zufolge, gab es vor einigen Tagen eine Pressekonferenz von Nickelodeon-
Deutschland, auf der der Sender mitteilte, das er ab 1. August auf Transponder 27, wo bisher in D2-
MAC, TV3 Danemark sendet, aufgeschaltet wird. Jeden Abend soll dort zwischen 20 und 06.00 Uhr ein
Programm fur Erwachsene ausgestrahlt werden. Leuchtet mir nicht so ganz ein, schlieslich ist es ja ein
Kinderkanal, auch wenn er in Zukunft standig bis 21.30 Uhr senden will, aber lassen wir uns davon
uberraschen.
Nun allen Frauenrechtlerinnen und sonstige Weiblichkeiten, bzw. dem weiblichen Geschlecht
hingezogene Herrlichkeiten konnen jubeln, denn am 1. Sep-tember ist es soweit, nach langerer Zeit
gibt es es wieder ein neues deutschsprachiges TV-Programm auf Astra! Welches? Richtig - aus dem
Bajovarenland, den Spartenkanal TM3. Nunja, auf 13 E, sind sie ja bereits seit Langerem und ich will ja
Keinem den Mut nehmen, last Euch vom Inhalt uberraschen! Von Kritiken, gleiche ob Zustimmung
oder Ablehnung, bitte ich an meine Adresse Abstand zu nehmen! Irgendwie, mag mich der Sender
nicht, vielleicht antworten die auch nur Frauen, wer wie? Jedenfalls warte ich noch Heute und sicher bis
zum St. Nimmerleinstag, auf eine Antwort auf mein hofliches Schreiben kurz vor Sendebeginn des
Kanals, in dem ich nur ganz bescheiden, um Infos zum Sender gebeten hatte!
Kurz, der Frauenspartenkanal, wie er sich ja selbst bezeichnet, wird ab 1. September Transponder 64,
10,934 GHz, v, nutzen, auf dem bis dahin RTL V, zu sehen ist.

Eut. 16 E:
Nach wie vor, ist uber 11,163 GHz, h, werktags zwischen 8 und 9 Uhr, der arabischsprachieg Qaem
Channel aus London, aufgeschaltet.
Am Sonnabend/Sonntag (29./30.6.), gab es dort unter MIC SNG D-077, Ubertragungen mit K-
Wagenrennen fur RTL. Allerdings wurden nur die Boxen und Intv. ubertragen, das eigentliche Rennen
mus irgendwo in Digitalien, oder in SIS auf 7 E zu RTL gelangt sein!
Auch seine Heiligkeit, der Papst, gab am Sonn-abendvormittag, zwischen 10 und 12.30 Uhr, uber
11,577 GHz, v, wieder den TV-Zuschauern die Ehre, unter CTV-Vaticano. Diesmal begrute er wieder in
Rom auf dem Petersplatz die glaubigen Pilger aus aller Welt. Es gab dazu italiensichen Kommentarton
auf 6,50 und O-Ton auf 7,50 MHz. Diesmal irritierte ihn dabei allerdings keine nackte Frau, wie bei
seinem Besuch in Berlin!

Eut. 13 E:
Wie OM Kai Schmidt per E-Mail mitteilte, existiert NBC-Superchannel nicht mehr, nur noch NBC, auf
dem Satelliten, uber 10,987 GHz, v. Im Programmtrailer wird allerdings, wie ich mich uberzeugte, weiter
dem Name NBC-Superchannel verwendet!

Eut. 10 E:
Uber 11,613 GHz, v, hatte das turkischsprachige TV-Progarmm Interstar wieder mal Senmdepause. Es
war dort zu lesen: Interstarin yayini RTUK karariyla 27-28-29 Haziran 1996 tarihlerinde
durdurulmustur. Seit Sonntagmittag (30.6.), sind sie wieder on th Air, fragt sich allerdings wann die
nachste Pause erfolgt. Tja, die Behorden in der Turkei sind halt wachsam!
Uber 11,162 GHz, h, sind wie bisher jeden Abend die Exiliraner auf Sendung. Jedoch gibt es bisher
dafur noch keine festen Sendezeiten. Am Freitagabend (28.6.), war es ab 18.30 Uhr, haufig  ist auch
21 Uhr der Sendebeginn.
Naturlich ist auch Herbalife, nach wie vor auf dem Transponder Stammgast, z.B. am 26.6., mit der
ublichen Tonuntertragerbelegung, 6,50 Englisch, 7,02 Deutsch, 7,20 Franzosisch, 7,38 Italienisch und
auf 7,56 MHz in Spanisch.
Auch Pferderennen aus Bella Italia, sind dort taglich zu sehen. Am Freitag (28.6.), begannen diese
bereits um 22.15 Uhr. Das ist eigentlich ungewohnlich, sonst sind sie meistens ab kurz, bzw. nach
Mitternacht!
Am Sonnabendabend (29.6.), war auf dem Transponder ein Open-Air-Konzert aus Manchester, Ton
6,60/7,20 MHz. Am Sonntag (30.6.), um 18.45 Uhr, in Deutsch einen Bericht aus London vor dem
bevorstehenden Endspiel der Fusball-EM.

Eut. 7 E:
Die Literaturpreisverleihung des Ingeborg Bachmann Preises, aus Klagenfurt, gab es am Sonnabend
(29.6.), Offen uber 11,006 GHz, h. Am Sonntag (30.6., ebenfalls Offen,uber 11,163 GHz, v. Wurde
jeweils Live von 3-sat ubernommen.
Damit alle Serben, auch mal wieder was Neues horen, zum wiederholten Male der Hinweis, RTS-Sat ist
zwar nach wie vor, taglich nur zwischen 18 und 24.00 Uhr, uber 11,181 GHz, h, zu sehen, jedoch am
Sonntag, gibt es dort tagsuber auch den Jugendkanal Pink, ebenfalls in Serbisch (30.6.)!
Uber 11,080 GHz, v, war am Sonntagnachmittag Rugby, mit O-Ton auf 7,20 und englischem
Kommentarton auf 6,60 MHz.

Tele X, 5 E:
Nicht nur Trabrennen aus Finnland, von TELE, ist hier auf 12,631 GHz, lz, zu sehen. Am Freitagabend
(28.6.), war auf dem Transponder um 20.15 Uhr, eine Ubertragung in Norwegisch, mit Ton auf
6,60/7,74 ;MHz.

Tel. 3 E:
Rege Sendetatigkeit, d.h. Ubertragungen gab es wahrend der vergangenen Tage uber 12,647 GHz, v,
vom G7-Gipfel aus Lyon, in Japanisch (bis 29.6.). Ubrigens waren diese Zuspiele identisch mit dem,
was uber 63 E, auf 4,188 GHz, zu sehen war. Nunja, der Telecom kommt halt nicht bis nach Japan!
Am Sonntagnachmittag (30.6.), gab es auf 12,522 GHz, v, mehrfach Kommentare fru France 2, zur
Tour de France, aus sHertogenbosch. Uber 12,604 GHz, v, gab es bis 18.30 Uhr, codiert, versteht
sich, Setanta Sport.

TV-Sat 0,6 W:
Uber 11,900 GHz, lz, wurde in D2-MAC, die Senderkennung Cinema aufgeschaltet. Obwohl dort
bereits seit Langerem TV1K Cinema, auf Sendung ist. Bisher war die Kennung TV1000, obwohl was
dort zu sehen war, nicht TV1000 war!

Int. 1 W:
Uber 11,482 GHz, h, ist jetzt in D2-MAC, die An-kundigung zu lesen: Her kommer NRK2 Sendestart
31.08.96. Dazu gibt es auf A1 einen Meston.
Wahrend halb Europa, die Fusball-EM ansah, gab es uber 10,959 GHz, h, davon Nichts zu sehen, es
wurde Fusball aus Norwegen ubertragen und interpretiert, mit norwegischem Kommentarton auf
6,60/7,74 MHz.

Tel. 5 W:
Uber 12,649 GHz, v, konnte ich auch an den vergangenen Tage, selbst um 6 Uhr, Nichts vom
Wetterkanal Meteo sehen!
Werktags war bis 9 Uhr Sendepause mit einem verschlusselten Dia von TMC, ab 9 Uhr begann Offen in
Secam, eine Kindersendung (28.6.). Am Sonnabend (29.6.) wurde dort bereits vorher gesendet,
allerdings Bild und Ton, codiert!

Gor. 11 W:
Zur grosen Programm-vielfalt auf diesem Satelliten (die nur aus einem TV-Programm, ORT I, auf
3,765 GHz, rz, kam auf dem Ubertragungstransponder, 3,811 GHz, rz, am Sonna- bd/Sonnt.
(29./30.6.), wieder mal eine Parallelauf-schaltung dieses TV-Programme, hinzu! Ist jedoch mit groser
Wahrscheinlichkeit nur vorubergehend

Int. 18,5 W:
AmFreitagabend (28.6.), gab es um 20.15 Uhr, in NTSC, uber 4,166 GHz, rz, Ubertragungen fur CNN
aus Doha, in Saudi Arabien. Am Sonntagnachmitag (30.6.) Pferderennen, vom Racing Channel.
Am Sonnabendabend (29.6.), um 22.00 Uhr uber 11,172 GHz, v, American Footbol und uber 11,135
GHz, v, Boxen. Beides allerdings ohne Ton! Am Sonntag (30.6.), war auf 11,135, ein tonlosen
Gottesdienst. Der ubrigens auch bei France 2 zu sehen war, dort freilich mit Ton!
Uber 4,188 Ghz, rz, gab es um 19 Uhr, in NTSC eine Ubertragung From Dammam T.V., zu K.S.A.
Ubertragung.

TDF, 18,8 W:
Inzwischen sind auf dem Satelliten nur noch 2 Transponder Aktiv, Canal plus und einmal die Zufuhrung
fur TDF. Die Zweite TDF-Zufuhrung in D2-MAC, uber 11,957 GHz, rz, wurde abgeschaltet.

Int. 22,4 W:
Tja, uber Sudan-TV, kann man sich auch immer wieder nur Wundern! Nachdem am Freitag (29.6.),
uber 3,740 GHz, rz, Nichts davon zu sehen war (naja, ist ja bei den Moslem ein Feiertag), am
Sonnabend jedoch auch Nichts, war es am Sonntag (30.6.), wieder vorhanden!

Int. K, 21,5 W:
Super Bike, Motorradrennen, aus Brno fur ein italienisches TV, vermutlich fur eins von Telepiu, davon
gibt es in MPEG-2 fur bare Munze Mehrere, war am Sonntagnachmittag (30.6.), uber 11,498 Ghz, h,
zu sehen. Italienischer Kommentarton auf 7,38, O-Ton 6,60 MHz.
Uber 11,525 GHz, h, war am Sonntagnachmittag Leichtathletik, mit O-Ton auf 6,60 MHz, zu sehen.
Uber 11,532 GHz, v, um 19 Uhr, Pro 7, Studio Washington und ube 11,498 Ghz, h, war das Wembley-
Stadion in London, von Ausen zu sehen, mit O-Ton auf 6,60/7,38 MHz.

Int. 24,5 W:
Uber 4,188 GHz, rz, gab es am Sonntagnachmittag (30.6.), K-Wagenrennen aus Frankreich.
Int. 27,5 W:
Am Sonnabend (29.6.), wurde um 21.30 Uhr, uber 11,091 GHz, v, in NTSC, ein Bericht vom G-7
Gipfel, in Englisch, ubertragen. O--Ton war auf 6,60, Kommentarton auf 7,20 MHz.
Uber 11,056 GHz, h, wurde am Sonntagabend (30.6.), das Endspiel der Fusball-EM, mit O-Ton auf
6,60 und englischem Kommentarton auf 7,20 MHz, Live ubertragen.

Hisp. 30,5 W:
Uber 12,711 GHz, v, war am Sonntagnachmittag (30.6.) Golf, mit O-Ton auf 6,60 und englischem
Kommentarton auf 7,20 MHz. Uber 12,631 GHz, h, gab es Ubertragungen vom K-Wagenrennen in
Frankreich, von der Tour de France. Kommentare dazu mit den Fahreren, waren uber 11,538 GHz, h,
zu sehen. Das Endspiel der Fusball-EM, wurde uber 12,591 GHz, h, mit franzosischem Kommentarton
auf 6,60/7,20 MHz, ubertragen.
Am Donnerstag/Freitag/Sonnabend (26./27./28.6.), gab es ab 23 Uhr, uber 11,498 GHz, h,
Ubertragungen vom spanischen Schlagerfestival Benidom 96. Am Sonnabend (29.6.), war die
Ubertragung ab 22.00 Uhr, uber 12,631 GHz, h.

Int. 34,5 W:
Wahrend die Vorrundenspiele der Fusball-EM, Alle Offen ubertragen wurden, war das Endspiel am
Sonntagabend (30.6.), uber 4,188 GHz, rz, zu!

Orion 37,5 W:
Wahrend der vergangenen Tage gab es jeden Abend uber 12,685 GHz, h, in NTSC,
Liveubertragungen aus Canada, fur MTA, Ton 6,20/6,80 MHz (28.6.). Am Sonnabend/Sonntag
(29./30.6.), jedoch in PAL, aus Jalsa Salana in den USA, mit englischem Ton auf 6,50 MHz. Es wurde
Live von MTA uber 34,5 W, 11,004 GHz, v, ubernommen. Dort mit O-Ton (Englisch) auf 6,50/7,74,
Urdu 7,02, Arabisch 7,20, und Franzosisch auf 7,56/7,92 MHz. Die Zuhorer waren in London, der
Redner in den USA (Videokonferenzschaltung).
Uber 12,651 GHz, h, gab es am Sonntag (30.6), allerdings verschlusselt, K-Wagenrennen aus
Frankreich. Offen war jedoch Golf uber 12,584 GHz, v, mit O-Ton auf 7,20 und englischem
Kommentarton auf 6,60 MHz. Ab 19 Uhr wurde auf dem Transponder mit O-Ton auf 6,60/7,20 MHz,
Live das Endspiel der Fusball-EM ubertragen.
Wie jeden Sonntag, gab es um 15.30 Uhr, uber 12,685 Ghz, h, wieder den Sonntagskommentar fur
Worldnet aus London, in PAL.

Pan. 43 W:
Uber 12,702 GHz, v, waren taglich an den vergangenen Tagen, Liveubertragungen  mit Tennis aus
Wimbledon, fur RTL, mit O-Ton auf 7,20 und Kommentarton auf 6,60 MHz (29.6.).

Es wurden Infos aus dem satnd, sowie von den OM Dr. med. Martin van der Ven, Kalle, Kai Schmidt,
Sascha Matzke, Udo Ramin, Walter und Jochen Stehle, verwendet.