Sat-News Nr. 151/96, vom 24.6.96 (Autor: Norbert Schlammer)

Nunja, so recht Traue, ich mich heute gar nicht, die wenigen Meldungen
abzusenden.
Aber was hilft es, wenn Antennchen kaputt! Gestern gab meine 360-er wieder mal
den Geist auf, d.h. der Motor. Nun geht er nur noch in der Horizontalen und zwar
auf einem Tiefpunkt, wo kein Satellit steht!
Tja, um mein kleineres Schusselchen ist auch nicht ganz auf dem Laufenden, dort
klappern die Zahnrader im Egis so das bei Windstarke eins ein Erbibnis ist wie bei
Windstarke 5! Aber am Mittwoche soll der Schaden ja bei Beiden behoben sein.
Nun, warten wir ab!

Pan. 43 W:
Seit Nachmittag uber 12,702 GHz, v, in hervorragender Qualtiat, von BBC Sport,
Tennis. Zeitweise war auf 6,60 MHz deutscher Kommentarton, 7,20 O-Ton,
Sendenorm PAL.

Orion 37,5 W:
Um 01.30 Uhr, uber 12,685 GHz, h, in NTSC, Ton 6,20/6,80 Mhz, Wrestling von
Mania, aus New York.
Gestern Nachmittag gab es wie Vorgestern, Live aus Canada ein Ubertragung fur
MTA auf dem gleichen Transponder, ebenfalls in NTSC.

Hisp. 30,5 W:
Ab 20 Uhr, uber 12,591 GHz, h, American Footbol, Zusammenfassung vom
Wochenende fur ein englische TV-Programm, vermute Sky Sports. Spiel Galaxis
Frankfurt/Schottland, mit O-Ton auf 6,60 und englische, Kommentarton auf 7,20
MHz.
Weshalb am heutigen Abend Teledeporte und Telesat 5, die doch sonst immer
blendend mit meinen 180cm zu empfangen sind, Spikes aufweisen, ist mir etwas
Ratselhaft, aber durchaus moglich, das das an unserer lieben Ruf doch mal an,
liegt. Die haben bereits seit einiger Zeit nicht mehr in meiner Gegend mit Richtfunk
auf sich aufmerkam gemacht! Immerhin stand auf 11,638 Ghz, h, ein schones
buntes Testbild, Deutsche Telekom, TV-Schaltstelle 501. Was mich allerdings gar
nicht so begeistert! Im vorigen Jahr waren die Richtfunkbeeintrachtigungen
kontinuierlich auf dem Orion zu spuren, scheinbar ist die Schaltstelle nun ein wenig
weiter ostlich, in Richtung Hispasat verlegt! Auch auf 1 Grad West habe ich daran
meine Freude, befurchte sogar, das ich dadurch vom Amos gar nichts sehen
werde! Aber zum Gluck habe ich ja 2 Spieglein und die 360cm sind dabei nicht so
storanfallig, wie die 180cm da es Erstens kein Festspiegel ist, er 2. zwischen paar
Hauser verdeckt ist.

Int. 27,5 W:
Um 21.30 Uhr, uber 11,056 GHz, h, um 21.30 Uhr, TS-Sat Teleport Bonn to NHK
Tokyo, Ubertragung in PALvon NHK Bonn nach NHK in Tokyo, Ton 6,60 MHz.
Int. 18,5 W: Uber 11,012 GHz, v, Ubertragungen von einem
Hubschrauberlandeplatz, mit Ton, um 19.30 Uhr. Ohne Ton, 11,172 GHz, h, EST. 2
TS.

Eut. 7 E:
Um 21.00 Uhr, uber 11,080 GHz, h, Ubertragung aus London, tonlos. Ab 21.30
Uhr, gab es dort Quorum International, mit Ton auf 6,60/7,38 MHz.

Eut. 10 E:
Uber 11,162 GHz, h, um 19 Uhr, ... nun was wohl? Richtig, wenigstens dieses
Unternehmen machte mir die Freude, das ich von einer Ubertragung berichten kann!
Herbalife, mit Englisch auf 6,50, Deutsch 7,02, Franzosisch 7,20, Italienisch 7,38
und Spanisch auf 7,56 MHz.
Um 19.40 Uhr, fur SIC, Bericht Euro96, aus Birmingham, in Portugiesisch.
Ab 21 Uhr gab es auf dem Transponder wieder die Exiliraner. Im Mittelpunkt stand
auch heute wieder der grose Kongres, der am vergangenen Sonnabend stattfand!
Heute Morgen, um 00.30 Uhr, war Pferderennen aus Italien zu sehen. Tja, wer ein
Freund dieses Sportes ist, mus schon die Nacht zum Tage machen!

Eut. 13 E:
Vergangenen Morgen gab es uber 11,638 GHz, h, wieder TV Eurotica!

Eut. 16 E:
Heute nun war mein erster Freiland-Schussel-Tag im FEZ. Hatte gar nicht erwartet
das mit einer 75cm-Wisi, so gute Ergebnisse erzielt werden. Absolut keine
Probleme (Ausnahme Nile TV) auf 16 E, auch 13 E, kam Alles spikesfrei rein, Astra
mit ADR auch kein Aussetzter (UFD 230). Auch bei DSR auf 23,5 E, keine
Probleme, auch Premiere ohne Spikes, allerdings die 11-GHz-Transponder, unterste
Grenze, teilweise bricht das Bild ganz zusamnen. Auf 28,5 E, ebenfalls! Also lieber
Dr. Dish, unter 90cm-Spieglein, ist von der Sendung nicht viel zu sehen! Zumindest
mit der beschriebenen Wisi, MTI, Quaddroband 0,8 und UFD-230!

Kop. 23,5 E:
Ach ja, RTL meint es gut mit seinen Zuschauern! Alle, die die Niederlage von Schulz
am Sonnabend nicht gesehen hatten, durften das Ganze gestern Vormittag
nochmals sehen. Zuspielung uber 12,692 GHz, h.
Pan. 68,4 E: Tja, nun bleibt es mir erst mal einige Tage verborgen, ob Jain-TV,
wieder sendet, oder sich BBC-World nun weiterhin allein auf dem Transponder
ausbreitet!
Das Einzige, was ich von dem Satelliten berichten kann, das heute art 4, uber
11,520 GHz, v, auf Sendung war.
Mit dem Beschriebenen Empfangsquipment vollig Chancenlos, davon etwas zu
sehen, auch von den Italienern auf 63 E, keine Spur!

Das war es nun bereits fur Heute, wo Nichts zu sehen ist, kann ich ja Nichts
herbeizaubern und MPEG-2 Ubertragungen kann ich halt nicht empfangen!
Ubrigens, wird der Digitalreceiver von Kathrein, der UFD 240 vermutlich erst im
spaten Herbst als Mustergerat vorhanden sein. So zumindest die Auskunft dort. Im
Fruhjahr hatte man gesagt, das es ab Mai die ersten Mustergerate davon gibt!

Dennoch, weiterhin best Sat-DX, noch haben wir ja Viel Analoges, wofur wir nicht
extra zu zahlen brauchen, von Premiere und Co. auf der grosen Insel, mal
abgesehen! Mit freundlichen Grusen, Norbert Schlammer.