[Prev][Next][Index]

Satinfo Nr. 19/96, vom 5.5.96

Satinfo Nr. 19/96 (Autor: Norbert Schlammer)

Neuigkeiten:
Panamsat 68,4 E:
Von Herrn Prof. Dr. KK Reinbeck bekam ich aus Sudafrika eine E-Mail, die ich den Lesern nicht
vorenthalten mochte.
DEUKOM startet Digitalpaket deutscher TV Programme.
Seit 1.Mai 1996 hat die Fa. Deukom (deutschsprachige Kommunikation) mit der Wiederaussendung
deutscher TV Programme begonnen. In der ersten Phase handelt es sich um die Programme RTL,
SAT1 und PRO7 wobei das Programm der Deutschen Welle TV auf dem Kanal von PRO7 von
08.00h-14.00h uebertragen wird. Die Ausstrahlung laeuft ueber Multichoice Transponder von PAS4 in
der MPEG2 Norm und die monatlichen Gebuehren betragen Rand 149,- (ca. DM 60,-).
Probleme mit den suedafrikanischen MPEG2 Receivern von Pace und Panasat.
Bei den in Suedafrika zum Einsatz kommenden digitalen IRD's gibt immer noch groessere
Schwierigkeiten. Haendler sprechen von Funktionasschwierigkeiten bei mehr als 40% der zur
Auslieferung kommenden Geraeten. In dieser Woche erreichte mich eine Nachricht aus Harare, wo
ein IRD der Fa. Pace nach etwa 4 monatiger Funktion ploetzlich ausgefallen ist. Die hohe Ausfallrate
bei Geraeten die immerhin DM 1600,- kosten ist schon eine Zumutung fuer den Kunden. Hinzu
kommt noch die Tatsache, dass die IRD's nicht der DVB Norm entsprechen und somit auch fuer
unkodierte MPEG2  Programme nicht einsetzbar sind. Die Fa. Nedhold/Multichoice hat sich da bei
der Erstellung der Receiverspezifikation schon einen grossen Schnitzer erlaubt. Bleibt nur abzuwarten
ob die in Europa auf dem Markt erscheinenden MPEG2 IRD's dem DVB Standard voll genuegen.
Quelle Prof. Dr. KK Reinbeck.

Intelsat 63 E:
Wie ich bereits berichtete, ist ja mittlerweile Thaiwave, taglich uber 16 E, auf 11,163 GHz, h, zu
sehen. Die Zufuhrung aus Thailand geschieht weiterhin meistens uber Int. 60 E, 4,188 GHz, rz. In der
Regel, aber nicht immer. Am Freitag (3.5.), waren die Uberspiele fur Corinthian TV (Thaiwave
London), zwischen 17.00 und 18.00 Uhr, jedoch uber 63 E, auf 4,188 GHz, rz.
Auch CNN berichtet neuerdings des Ofteren in NTSC, aus New Delhi, uber 63 E. Am
Freitagnachmittag (3.5.), zwischen 17.30 und 18.15 Uhr, uber 4,166 GHz, rz.
Auch auf 11,517 GHz, h, konnte der Sat-DXer wahrend der vergangenen Tage ofters fundig werden.
Allerdings waren es meistens codierte Tests, die dort am Nachmittag verbreitet wurden (2.5.).

Intelsat 60 E:
Uber 4,166 GHz, rz, sind z.Zt. etwa ab 17.45 Uhr, haufig Liveubertragungen aus Mekka (3.5.), zu
beobachten.
Auf 4,188 GHz, rz, gibt es z.Zt. haufig zwischen 16 und 17.00 Uhr, Ubertragungen von APTV. Am
2.5. kamen diese aus Johannesburg. Am Sonnabend, den 4.5., gab es auf dem Transponder
zwischen 11.30 und 12.00 Uhr, eine Nachrichtenzusammenfassung fur RAI International.

Intelsat 57 E:
Auf diesem Satelliten sendet seit einigen Wochen uber 4,049 GHz, rz, Worldnet/C-Span.
Nun uberprufe ich ja mehrmals taglich auf allen Satelliten, ob die TV-Programme noch auf Sendung
sind, dennoch ist mir nicht aufgefallen, das unser deutsches Auslands-TV, Deutsche Welle TV,
weder dort, noch uber 27,5 W, Analog sendet!
Ist kein boser Wille von mir, das ich dies nicht erwahnte. Aber da mir DW-TV, auch keinerlei
Infomaterial zukommen last, wenn ich nicht ausdrucklich darum Bitte, wuste ich es halt nicht! Hatte
DW-TV, sowohl TV, als auch Horfunk bereits mehrfach Zuarbeit uber den Empfang der Sat-
Programme angeboten, wurde von dort jedoch hoflich und entschieden abgelehnt, kein Bedarf
vorhanden. Somit hat man auch meine Bitte nach Infomaterial bei Programmanderungen ignoriert.
Ob DW-Radio noch auf 7,60 MHz sendet, kann ich z.Zt. auf Grund des schlechten Empfangs, nicht
nachvollziehen.

Turksat 42 E:
Wie OM Fieger mitteilte, sendet Burc FM, uber Samanyolo TV, 11,091 GHz, v, auf 7,20 MHz, hat
somit den Tonuntertrager gewechselt.

Kopernikus 28,5 E:
Ubertragungen zu aktuellen Anlassen sind ja auf dem Satelliten nichts Besonderes.
Am Freitagabend (3.5.), wurde dabei 11,591 GHz, v, stark frequentiert. Dort waren uber abc-
newsfeed scandinavia, Berichte fur mehrere TV-Stationen aus Visby, von den Gesprachen der
Regierungsdelegationen der Osteseeanliegerstaaten uber verstarkte Zusammenarbeit. Am
Sonnabend (4.5.), gab es dort um 13.45 Uhr, Ubertragungen unter Teracom, aus Visby.
Gegen 19.00 Uhr sind uber 12,655 GHz, v, haufig Ubertragungen in Danisch zu sehen (3.5.). Jedoch
gibt es dort nach wie vor taglich gegen 19.50 Uhr, fur die ARD das Wetter aus Gais in der Schweiz.
Das freilich auch nicht immer das macht, was die Herren Kachelmann und Co. von der Kachelmann
AG, ankundigen. Tja und das sogar fur ganz Eifrige, in klingender Munze, sprich 190-er
Rufnummern!
Uber 12,692 GHz, h, gab es fur das ZDF am Sonnabendabend (4-5.), um 19.00 Uhr, einen Bericht
aus Dannenberg.
Nun haben wir ja noch nicht das Schweizer Fernsehen auf Satellit auch nicht den ORF, ORB und
Hessen 3, die Jeder 2. Arufer wahrend der Hotlinezeiten, neben Viva, TM3, VH-1 Germany, Offen auf
Astra herbeigezaubert haben mochte! Dabei bin ich doch dafur nun wirklich der falscheste
Ansprechpartner, den man sich dafur vorstellen kann, die sollten mal lieber die SES-Verantwortlichen
damit unterhalten! Aber auf den Ubertragungskanalen, die ja Astrologen sowieso nicht kennen und
meistens auch nicht kennen wollen, kann man am Freitagabend, ab und zu auch DRS, Suisse
Romande, mit Ubertragungen sehen, wie am Freitag (3.5.), zwischen 19.30 und 20.00 Uhr, auf
11,675 GHz, h. Freilich, auf 28,5 E, nicht 19,2 E! Am Sonnabend (4.5.), gab es auf dem Transponder
um 12.15 Uhr einen Bericht fur TSI aus Lugano. Sowie ab 13.00 Uhr, Live, K-Wagenrennen vom D1-
STW-Cup, aus Zolder in Belgien fur das DSF, mit O-Ton auf 7,20 und Kommentarton auf 6,65 MHz.
Hin-und Wieder ist auch der NDR mit Zuspielen fur seine Regionalprogramme auf Kopernikus zu
sehen. NDR Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern sind dabei nicht ganz so haufig, wie
NDR-Niedersachsen vertreten. Letzteren gab es am Donnerstag (2.5.), um 19.30 Uhr, uber 11,675
GHz, v., aus Vollertsrode und am Freitag (3.5.) nebenan, uber den Bruder von 28,5 E, auf 23,5 E,
uber 12,692 GHz, h, aus Gorleben. Der 3. Bruder ist ja der deutschen Telekom AG
bedauerlicherweise ausgebuxt und wie der TV-Sat 1, nicht fur Kommunikation verfugbar!
Aber zuruck zum NDR. Am Freitagabend (3.5.), gab es zwischen 19.15 und 20.15 Uhr, uber 11,602
GHz, v, Zuspiele fur den NDR Mecklenburg-Vorpommern aus Rostock vom Flughafen aus Laage, fur
das Nord-Magazin. Am Sonnabend, den 4.5., war auf dem Transponder um 19.30 Uhr ein Bericht
vom NDR Schleswig-Holstein.
Am meisten freut es sicher alle Fusballfans unter den Sat-DXern, wenn sie unserem Pay-TV
Premiere mal wieder beweisen konnen, das man auch ohne Premiere Fernsehen und Fusball
sehen kann! Allerdings sind die Zufuhrungen fur Premiere ja meistens genauso dicht, wie das
Programm selbst, an das sich ja bisher auch nie ein Hacker rantraut! Naja so um die 4m-Spieglein
und C-Band (Int. 60 oder 63 E), hat ja nun auch nicht Hinz und Kunz in Germany, so das Premiere
erst mal so ziemlich sicher ist, das Keiner das sehen kann, was er nicht sehen soll, wenn er nicht
entsprechend an den Sender lohnt! Aber das Fusballspiel Freiburg/Kaiserslautern, am Freitagabend
(3.5.), konnten auch Nicht-Premiereschlusselbesitzer, uber 12,692 GHz, h, sehen, wenn sie die
Videopolaritat an ihrem Sat-Receiver auf negativ umstellen konnten. Freilich negativ war, das es
nur O-Ton auf 6,60/7,20 MHz gab. Aber nochmals zu Premiere. Falls es wirklich kein Gerucht ist, das
das Kirchpaket in MPEG-2, mit 50 TV-Programmen weniger kostet, als das, was uns Premiere mit
einem Senderchen beschert, nun dann lassen wir uns mal davon uberraschen, was der Markt
richtet! Obwohl ich dazu sagen mus, das ein Sprecher der Beta-Gruppe, der es ja eigentlich wissen
mus, vor wenigen Wochen in SWF-3 sagte, das das Paket 60 DM im Monat kosten wird! Aber
bekanntlich wird ja nicht so heis gegessen, wie gekocht wird! Aber Freudensturme lost es bestimmt
auch nicht aus, wenn das DSF in Kurze in MPEG-2 entfleucht, wie man evtl. Geruchteweise
vermuten konnte! Aber warten wir ab, wie die Konsumenten bereit sind mit Freuden, ihr Geld den
TV-Programmen zu ubergeben, um etwas zu sehen, was nicht immer in jedem Fall das ist, was sie
sich eigentlich wunschen! Auch sollte man sich nicht der Illussion hingeben, das Umfragen in
Videotexten des Volkes Meinung darstellen! Die, die wissen wo das steht, es nachlesen, bzw.
anrufen, sind Freaks aus der Szene, die mit dem Normalburger nicht gleichzusetzen sind!
ADR/DMX Empfang in Kapstadt, Suedafrika.
Untersuchungen zum Nebenkeulenempfang der Astra Satelliten hier in Kapstadt haben nunmehr
ergeben, das der Empfang von ADR wie auch DMX Programmen durchaus moeglich ist. So habe ich
im letzten Monat verschiedene ADR und DMX empfangen und per Fotografie die auf dem
Fernsehbildschirm erscheinende Senderkennung bzw. die Titelseite von DMX aufgenommen. Quelle
Prof. Dr. KK Reinbeck.

Eutelsat 25,5 E:
An dieser Stelle mochte ich den Inhalt einer E-Mail weitergeben.
Hallo Norbert, er wird etwas getested auf 25' ost. Auch wen die eutelsat 1F4 fuer mich nicht zu sehen
ist sind da trager heute auf 11.444 MHz v und gestern habe ich auf meine arbeit auf der spectrum
analyser trager rund 11.700 MHz gesehen. Was ist das ???? Schone Grussen von Eddy van Dijk.
Wer weis Naheres daruber?

Kopernikus 23,5 E:
Uber 12,692 GHz, h, war am Freitag (3.5.), um 18.00 Uhr fur RTL, unter RTL Flyaway 2, eine
Ubertragung aus dem Zentrum von Berlin.
Am Sonnabend (4.5.), wurde ab Mittag Live fur den ORF, K-Wagenrennen aus Imola, auf dem
Transponder ubertragen. Mit O-Ton auf 6,65, sowie Kommentarton auf 7,38/7,56 MHz.
Uber 12,559 GHz, h, gab es am Sonnabendnachmittag (4.5.), um 17.00 Uhr, fur ARD Sport Extra ein
Bericht vom Bockelberg in Gladbach, zum dortigen Fusballspiel gegen Kaiserslautern.

Astra 19,2 E:
Anschnallen und Festhalten, es gibt Neues auf dem Lieblingssatelliten aller Deutschen!
Hm, naja, Dias sind ja auch mal ab und zu was ganz Nettes, aber taglich mehrere Stunden das
Gleiche und dann immer die Mitteilung, der SES, das alle Astra Transponder ausgebucht sind... Naja,
Astra hats drauf!
Uber Channel 53, ist jetzt zu lesen, das dort The Racing Channel zwischen 11am-7pm, Monday to
Saturday, zu sehen und zu horen ist. D.h. fur Normalsterbliche auserhalb Great Britain, meistens
nur zu horen, da ja bekanntlich in Videocrypt codiert. Nun denn, da Wahlen sie mal call 0990215215,
um Details daruber zu erfahren. Zwischen Midnight-4am Daily, ist auf dem Transponder, 10,773 GHz,
h, der Chinesische CNE, Offen, auf Sendung.
SBS 6 ist jetzt nur noch auf Transponder 57, 10,835 GHz, h, zu finden. Und es wird wieder schon
brav verschlusselt, auch das Dia mit der Programmvorschau. Ist ja auch Richtig so, wozu soll die
Einer lesen, der keinen Decoder hat! Werbung hat das Programm nicht notig, entweder man hat
einen Decoder, dann weis man auch was gesendet wird, oder man hat Keinen und dann braucht man
auch nicht zu wissen, was dort gesendet wird! Wer auch immer berichtete, das jetzt 24 Stunden TV
gesendet wird, der irrte vermutlich, denn dort steht heute (4.5.), das von 15.19 Uhr bis gegen
Mitternacht Sendungen sind. Auf den TV-Tonuntertragern 7,02/7,20 MHz, ist in TV-freier Sendezeit
wie bisher Radio 538 zu horen.
Auf Transponder 60, 10,877 GHz, v, ist auch, oh Wunder - sogar Offen, ein schones Dia! Auf dem
kann man Today von Sky movies gold nachlesen und darunter steht sogar wo man jetzt The Racing
Channel finden kann!
Ja, und was ist uber Transponder 58, Offen zu sehen und zu Horen! Der Trailer von
multiThematiques. Da kann man nun staunend erfahren wir man die Ausbildung und das Leben eines
spanischen Torrero ist und darf sogar bei einem Stierkampf zuschauen! Also wenn das Nichts ist und
dazu kommt das ganze ja nicht nur einmal, sondern Mehrmals! So ist es auch mit Jimmy! Allerdings
nicht das regulare Programm, standig die selben Programmteile! Schlieslich will man ja das Ganze
als PAY-TV, in MPEG-2 vermarkten! Das ist nur mal zum Schnuppern!
Auf Transponder 59, 10,863 GHz, h, ist ja jetzt bekanntlich das SES-Video zu sehen und auf 7,38
MHz, dabei auch der deutsche Ton zu horen. Am Schlus des Videos gibt es auch eine Auflistung der
TV-Programme, die uber Astra 1A bis D zu sehen sind. Nun gibt es ja immer ein ganz groses
Gemurmel, sprich Kritiken an meine Adresse, wenn ich mal was von mir gebe, was nicht den
wissenschaftlichen Erkenntnissen entspricht. Das hatte nun eigentlich auch bei dem Video einsetzten
mussen. Dort steht namlich, das die D2-MAC-Programme digital sind. Was, wenn ich richtig
informiert bin, aber nur fur den Ton und nicht fur das Bild zutrifft. Also meine Herren Professores und
Doctores, die diese Info lesen, bin ich auf dem Holzwege, dann bitte ich um eine entsprechende
Mitteilung, oder trifft dies zu? Wie bereits mehrfach betont, ich bin nur ein schlichter Normalburger
und kann irren, aber die grose SES, die doch immer alles weis, muste doch sicher schlauer sein, als
ein Beitrittsgermane, der ich nun mal bin!
Uberhaupt zu den D2-MAC Programmen, da mus ich nun auch wieder ratseln. Da ist nun im 3-sat
Videotext auf den neuen Sat-Seiten Nr. 624 und 625, nachzulesen, das am 1. Juni TV3 Norge und
am 1. Juli TV3 Schweden, TV3 Danemark und TV1000, Astra verlassen. Herr Mellinger aus Belgien
wird jedoch nicht mude, mir stets auf zu versichern, das die nicht abgeschaltet werden, sondern aus
urheberrechtlichen Grunden auf Astra bei einigen Sendungen ein Sonderprogramm veranstalten
werden. Die bisherige Vollversion in Zukunft nur noch auf 1 Grad West zu finden ist.
Welche der beiden Versionen zutrifft wissen wir sicher am 1. Juni!
Wie im satnd nachzulesen ist, werden RTL 4, RTL 5, Veronica und SBS 6, trotz Digitalabstrahlungen
auch in Zukunft Analog auf Astra weitersenden. Auch das wird sicher die Zukunft zeigen.
Ubrigens sind die erwahnten Umgruppierungen, auf Astra 1D bisher auf dem Astravideo bei den
Transponderangaben nicht enthalten. Braucht wahrscheinlich so seine Zeit, bis es sich im Hause,
herumspricht!

Eutelsat 16 E:
Uber Tests scheinen neue arabische TV-Programm auf 16 E, wohl auch nicht herauszukommen?
Vom lybischen TV ist auf 11,080 GHz, h, mittlerweile Nichts mehr zu horen oder zu sehen und art 5,
der arabische Musikkanal hatte auch nur ein relativ kurzes Gastspiel uber 11,638 GHz, h! Seit dem
Nachmittag des 2. Mai, auf dem Transponder eine Testkarte der PTT Telecom Broadcast. Am
Sonnabendnachmittag (4.5.), war dort fur Premiere, codiert, Fusball. Zw. 19 und 20 Uhr fur Kabel
Eins, Jung, Ledig, Sucht...
Uber 11,559 GHz, h, konnte ich am Sonnabendvormittag (4.5.), erneut nachlesen, das es z.Zt. noch
lizenzrechtliche Schwierigkeiten gibt, dann aber ein hollandischer Sportkanal auf dem Transponder
innerhalb Euro 7 senden mochte.
Herr Jitse Groen berichtet ja standig im satnd uber TV-Neuigkeiten aus Holland, dummerweise fur
mich immer in Angelsachsisch!
Bei Thaiwave, das nun taglich uber 11,163 GHz, h, sendet, kann ich mir auch keinen rechten Reim
mehr darauf machen! Kommt nun die Codierung, oder bleibt das Programm Offen? Da hilft wohl nur
Abwarten? Ab Sonnabendmittag (4.5.), gab es um 12.40 Uhr, auf dem Transponder fur RTL F1 mit
Ubertragungen aus Imola, vom K-Wagenrennen. Auch parallel uber 11,577 GHz, v, BBC GPU,
allerdings, wie es englischen Programmen zusteht, codiert. Hier mit O-Ton auf 7,20 und englischem
Kommentarton auf 6,60 MHz. Auch uber 11,080 GHz, h, war um 12.15 Uhr, ein Balkentestbild
aufgeschaltet.

Eutelsat 13 E:
Uber Transponder 1, 11,219 GHz, h, ist kein TVE Internacional mehr auf Sendung. Auch das Logo
erscheint dort nicht mehr. Es werden jetzt die Inlandsprogramme TVE1, bzw. TVE2, ausgestrahlt. Ist
eine Sat-Ubertragung aus urheberrechtlichen Grunden nicht moglich, gibt es ein Sat-
Sonderprogramm. Beide spanischsprachige Radios, sind wie bisher unverandert auf 7,38 und 7,74
MHz, zu horen.
Wie OM Thorsten Neumann mitteilte, sind auf TV Polonia, 11,474 GHz, h, inzwischen wieder 3
Radios auf den Tonuntertragern zu horen. Wie bisher auf 7,38 MHz, RTP 5, mit dem internationalen
Programm, teilweise in Deutsch, auf 7,56 RTP 1, sowie auf 7,74 MHz, RTP 4. Bis zum Videotext hat
sich dies allerdings noch nicht herumgesprochen, dort wird nach wie vor nur auf 7,38 MHz, ein
Horfunkprogramm erwahnt.

Eutelsat 10 E:
RTP Internacional uber 11,658 GHz, v, sowie uber Express 14 W, 4,025 GHz, rz, hat ein neues Logo.
Uber 10 E, ist auf das auf 8,46 MHz, abgeschaltete Radio Comercial, jetzt in Stereo auf 8,10/8,28
MHz, zu horen.
Uber 11,142 GHz, v, war am Sonnabendnachmittag (4.5.), Fusball aus Polen, Widzew/GKS B., Poln.
6,60, O-Ton auf 7,20 MHz.

Eutelsat 7 E:
Am Sonnabend (4.5.), war tagsuber auf 11,095 GHz, h,  O-Ton 6,60 MHz, Tennis von der Skoda
Open: Live Offen, bei Cable plus und Premiera TV, auf 28,5 E.

Tele X, 5 E:
Ab Freitagnachmittag (3.5.), gab es uber 12,631 GHz, lz, nicht das allgemein dort ubliche Trabrennen
unter TELE aus Finnland, sondern Zuspiele fur mehrere TV-Stationen aus dem schwedischen Visby,
vom Treffen der Regierungschefs der Ostseeanliegerstaaten. Auch am Sonnabendnachmittag (4.5.),
fanden von dort Ubertragungen statt.
Am Sonnabend (4.5.), gab es dort um 14.00 Uhr, wie gewohnt, wieder Trabrennen aus Finnland,
unter TELE.

Telecom 3 E:
Uber 12,649 GHz, v, gab es am Sonnabendmittag (4.5.), um 13.00 Uhr, einen Bericht in Franzosisch,
aus Toulouse, uber 12,604 GHz, v, um 17.00 Uhr, Pferderennen aus England. Ab 19.00 Uhr gab es
auf 12,604, Eishockey aus Wien von der EM96, mit Finnisch auf 6,60 und O-Ton auf 7,20 Mhz, das
Spiel Rusland/USA.

Intelsat 1 W:
Deutsche Welle TV Empfang in Afrika.
Zum 1. April 1996 wurden die analogen Ausstrahlungen der DWTV ueber Intelsat 601 und 704
eingestellt. Fuer eine Vielzahl von Satellitenschuesselbesitzer ist dieses das AUS fuer den weiteren
Empfang der DWTV. Nun wird nur noch in der MPEG2 Norm ueber Intelsat 702 gesendet. Hierzu
wird ein MPEG2 Receiver benoetigt der bisher nur als professionelles Geraet (DM 4000,-) zu haben
ist. Hinzu kommt aber dann noch die Tatsache, dass fuer den Digitalempfang eine groesse Schuessel
eingesetzt werden muss. Die bisher fuer den Analogempfang ausreichende Groesse von zwischen
2,4 und 3,0m Durchmesser ist nicht mehr genuegend. So hat sich die DWTV auch aus vielen Hotels
verabschiedet, denn die meisten Satellitenempfangsanlagen in Afrika sind auf  Intelsat 601
ausgerichtet, wo die Programme CNN, CFI, Worldnet schon ein attraktives Angebot liefern, waehrend
auf Intelsat 702 lediglich TV5 angeboten wird. (Quelle Prof. Dr. KK Reinbeck).
Uber 27,5 W, ist uber 3,740 GHz, rz, auf 7,60 MHz, nach wie vor das deutschsprachige DW-Radio zu
horen.
Nun eine Info von OM Thomas.
NRK 1 auf Intelsat 707 wird ab 4.5.1996 mit der Verschluesselung seines Programms beginnen.
Zuerst werden nur die Fusballspiele am Wochenende verschluesselt.  Ab dem Sendestart von NRK 2
am 31.8.1996 wird dann das ganze Programm von NRK 1 und NRK 2 verschluesselt werden.
Als Verschluesselungssystem wird EurocryptM verwendet. werden. Die in den letzten Tagen am
fruehen Morgen zu beobachtenden Verschluesselungstests wurden noch nicht mit dem entgueltigen
Codes gefahren. Beide Programme werden mit einer original TV Norsk 2 Karte zu decodieren sein.
Ob mit dem gleichen Cod wie bei TV Norsk 2 oder mit einer anderen Codetabelle gesendet wird,
steht noch nicht fest. Ich glaube, dass es die gleichen Codes sein werden, die auch TV 2 Norsk
benuetzt, da eine  Umprogram-mierung der Smartcards ueber die Satellitenstrecke doch sehr teuer
kommen wuerde. Ob die zahlreich im Handel befindlichen Hackercards NRK 1 und NRK 2
decodieren werden, ist noch nicht sicher und muss abgewartet werden (nur bei gleicher Codetabelle
wie TV 2 Norsk moglich).
In diesem Zusammenhang ist eine Verschluesselung von TV Plus, das ja bekanntlich auch zu  TV 2
Norsk gehort, moglich. Es wurden auch schon in den letzten Tagen umfangreiche
Datenaussendungen auf dem Transponder von TV Plus beobachtet. Dies deckt sich nicht mit den
Informationen von TV 2 Norsk, dass man den Sendebetrieb von TV Plus in den nachsten Wochen
einstellen werde. Wie ich heute und auch schon gestern beobachten konnte, kommt es bei dem
Versuch, Daten an die Kabelkopfstationen zu senden, immer wieder zu Tonausfaellen. Das ist auch
kein Wunder, wenn man beruecksichtigt, dass der D-Mac Kanal mit 4 Stereo-Tonuntertraegern mehr
als ausgelastet ist. Eine Umstellung der Norm von D-Mac auf D2Mac wird im Moment diskutiert, ist
aber nicht wahrscheinlich, da man weiterhin 3 Radioprogramme in Stereo mit austrahlen will und dies
nur bei D-Mac zu bewerkstelligen ist. Einer Erweiterung der Codierung auf andere Programmteile
noch vor dem 31.8.1996 ist moeglich und im Gesprach. Eine Original TV Norsk 2/NRK 1/NRK 2
Smartcarde kann man bei TV2 AS C/o Elektronikforbundet in Oslo fur ca. 50 DM bestellen. Leider
braucht man dafur aber eine norwegische Versandadresse.
Infos: TV2 AS C/o Elektronikforbundet Oslo, NRK Oslo, NRK Text Seite 553.
(Quelle Thomas Greger, DG2NDB Postfach 1115, D-90588 Ochenbruck, Tel. Fax.: 09128/12798, E-
Mail: 100743.635@2Compuserve.com)

Intelsat 18,5 W:
Am Sonnabend (4.5.), gab es bis 14.15 Uhr, uber 11,012 GHz, v, fur Rai Uno, Formel 1-Rennen, mit
Ton auf 6,60 MHz.
Uber 11,678 GHz, v, sind nach wie vor zu einem Balkentestbild, auf 6,60 MHz,  ital. Oldies unter
CCN Ant I, aus Viareggio, auf 6,60 MHz, zu horen.
Am Freitag-und Sonnabendnachmittag (3./4.5.), war uber 4,188 GHz, rz, Pferderennen fur Channel
Four Racing. Uber 4,166 GHz, rz, am Sonnabendnachmittag (4.5.), in NTSC, Fusball.

Int. K, 21,5 W:
Uber 12,734 GHz, v, gab es am Freitagnachmittag (3.5.), bis 21.00 Uhr, in PAL, die Ubertragung
eines chirurgischen Eingriffs mittels Endoskop. Uber 11,471 GHz, h, um 17.00 Uhr CNN Newsource,
um 18.30 Uhr, Tele Noticias Bureau Madrid, mit einem Bericht aus dem spanischen Parlament  und
um 20.15 Uhr, DFA London, in Deutsch.
Uber 11,498 GHz, h, zwischen 17.00 und 18.00 Uhr, in NTSC, Ton 6,60/7,38 MHz, Ubernahme der
Nachrichten des russischen ntw. Zwischen 16 und 17.00 Uhr, in NTSC, Ton 6,60/7,38 MHz,
Ubertragungen Wrestling von Mania aus New York, fur Sky.
Uber 11,678 GHz, v, war am Sonnabendnachmittag (4.5.), ein Kulturveranstaltung in Spanisch, bei
der Folklore und Gedichte im Mittelpunkt standen.
Am Sonnabendabend (4.5.), ab 18.00 Uhr, gab es uber 11,498 Ghz, h, in PAL, fur Sat 1, Ran, mit O-
Ton auf 6,60 und Kommentarton auf 7,38 MHz. Uber 11,532 GHz, v, bis 18.30 Uhr, wieder mal
Herbalife aus den USA, in PAL, mit englischem Ton auf 7,38 und Franzosisch auf 6,60 MHz.

Intelsat, 24,5 W:
Uber 4,166 GHz, rz, gab es am Sonnabendnachmittag (4.5.), in NTSC, K-Wagenrennen aus Imola,
mit O-Ton auf 6,60 MHz.

Intelsat 27,5 W:
Ein ziemlich unglaubiges Erstaunen bekam ich am Donnerstagnachmitag (3.5.), als ich 3,909 GHz,
rz, anwahlte, wo Canal France International auf Sendung ist. Das Auslandsfernsehen der Grande
Nation war namlich schlicht und einfach, in Nokia Line Shuffel, verschlusselt!
Bei BBC Prime nehme ich das ja nicht mehr tragisch, aber bei dem Programm hatte ich das nun
absolut Nicht erwartet! Das kuriose an der Ganzen Codiererei war jedoch, das Teile von dem dort
verschlusselt ausgestrahlten Fusballspiel, etwas spater, Offen, uber Arabsat 30,5 Grad Ost, in der
dortigen Version des franzosischen Auslandsfernsehen fur Nahost, zu sehen waren!

Hispasat 30,5 W:
Uber 12,671 GHz, v, gab es am Sonnabendnachmittag (4.5.), Tennis um den Rexona Cup 96, mit O-
Ton auf 6,60 und Hollandisch auf 7,20 MHz.
Uber 12,631 GHz, h, gab es zur selben Zeit Rugby fur Canal plus, mit franzosischem Kommentarton
auf 6,60 und O-Ton auf 7,38 MHz. Es spielten Begles BX/Agen. Abends um 18.30 Uhr, gab es dort
American Footbol, WLAF DUSSELD, mit dem Spiel Rhein Fire/Glaymores Scotland, mit O-Ton auf
6,60 und englischem Kommentarton 7,20 MHz.
Um 14.30 Uhr, gab es uber 11,538 und 11,678 GHz, v, Berichte in Spanisch uber die Wahl des neuen
spanischen Ministerprasidenten.
Uber den Canal Clasico-Transponder, 12,224 GHz, lz, gibt es am Wochenende auch am Vormittag
Ubertragungen. Der Sendebeginn von Canal Clasico ist nach wie vor um 16.00 Uhr (4.5.).
Uber 12,591 GHz, h, gab es am Sonnabend (4.5.), um 18.40 Uhr, einen Bericht aus Imola, fur RTL,
mit O-Ton auf 7,20 und Kommentarton auf 6,60 Mhz. Ab 18.30 Uhr Boxen, mit O-Ton auf 6,60/7,38
MHz.

Orion 37,5 W:
Uber 12,584 GHz, v, gab es am Sonnabendmittag (4.5.), zwischen 13 und 21 Uhr, in PAL
Ubertragungen unter Opera EST. 1, mit einer Videokonferenzschaltung zwischen New York und
Milano, vom Cardiologenkongres, in PAL, bei dem wieder Operationen am lebenden Objekt, zu
sehen waren.
SRT, mit den Nachrichten der bosnischen Serben aus Sarajevo, wird nicht standig uber obigem
Transponder abgestrahlt. Am 2. Mai waren die Nachrichten zwischen 20.00 und 20.30 Uhr, uber
12,665 GHz, v, zu sehen, am 3. Mai, jedoch wie bisher, uber 12,584 GHz, v und am 4.5., wiederum
uber 12,665 Ghz, v.
Uber 12,651 GHz, h, gab es am Sonnabendnachmittag (4.5.), Golf vom Volvo Ranking, mit O-Ton
auf 7,20 und Norwegisch auf 6,60 MHz. Um 18.45 Uhr KAK4 Uplink und ab 19.00 Uhr TV3Direkt, mit
Nachrichten fur TV3 Norge.

Fur diese Infos wurden Meldungen aus dem satnd, sowie von Prof. Dr. KK Reinbeck, OM Karl
Michael Gierich, Helmut Zastrow, Fieger, Thomas Greger, Eddy van Dijk und Thorsten Neumann,
verwendet.

2

2

[Other mailing lists]