Satinfo Nr. 18/96 (Autor: Norbert Schlammer)

Neuigkeiten:
Wie sicher alle Leser dieses Dienstes bemerkt haben, testete ich wie das Ganze uber Eudora
ins Internet geht, da es in der Vergangenheit mehrfach Klagen gabe, weil die Umlaute durch
Steuerzeichen etc., ersetzt werden.
Dank OM Bernd Trutenau, der mir die Software zuschickte und Mr. Robert Rauchstadt, der mir
deren Installation erlauterte, hatte ich bereits die letzte Sat-Info in Eudora abgeschickt.
Inzwischen kamen nun daruber aber aber auch wieder Klagen, so wie vorher, ware es besser
lesbar gewesen.
Tja, wie sollte ich nun weiter verfahren? Bitte schickt mir entsprechende E-Mail, ob Ja, mit
Eudora, oder Nein. Ich richte mich dann nach der Mehrheit.

Raduga 85 E:
TVi aus Indien ist z.Zt. taglich zwischen 8.00 Uhr Ortszeit bis 19.30 Uhr, MESZ, uber 3,875 GHz, rz,
in PAL, Ton 6,50 MHz, auf Sendung.

Gorizont 80 E:
Tja, ein schones neues Logo gibt es z.Zt. zwischen 12.00 und 16.45 Uhr, uber 3,875 GHz, rz, zu
sehen. Es ist von Intersputnik.

Thaicom 78,5 E:
Nicht nur Kabel Eins hat seinen Hugo, auch in turkischen TV-Programmen und nun sogar in Thailand,
bei Channel 7, 3,752 GHz, h, gibt es solche Spiele. Dort nennt sich die Figur Pocky.

Panamsat 68,4 E:
Uber 11,602 GHz, v, dem NHK-Feed, werden Feedgemas, die Sendezeiten oft verandert. D.h. die
Anfangszeiten sind stets die Gleichen, zwischen 00.00 und 07.30 und ab 18.00 Uhr Ortszeit, 11.00
Uhr MESZ bis... Tja, da kann man sich stets uberraschen lassen. Am Montag (22.4.), war um 18.30,
am Dienstag (23.4.) um 18.00, Mittwoch (24.4.) um 18.15, Donnerstag (25.4.), um 18.10 und am
Freitag (26.4.), war um 18.05 Uhr MESZ, Sendeschlus. Die Farbnorm wahrend der Uberspiele ist
NTSC, der Ton liegt auf 6,80, bzw. bei 2-Kanalsendungen ist Englisch auf 6,80 und Japanisch auf
7,56 MHz zu horen.
Ubirigens haben mir bereits mehrere OM den Tip gegeben, das sich der Empfang von Jain TV/BBC
World, sowie ESPN/CCTV Int., verbessert, wenn der Corotor um 45 Grad gedreht wird. Nachteil, der
Empfang im KU-Band, z.B. der Turkeibeam uber Turksat ist dann wiederum schlechter. Da dort
jedoch weitaus mehr TV-Programme senden, habe ich es bisher noch nicht nachvollzogen und gebe
es daher ungetestet, an dieser Stelle weiter.

Intelsat 63 E:
Da mittlerweile Thaiwave, wie noch in diesen Infos zu lesen ist, taglich sendet, mussen die Zuspiele
aus Thailand nun auch taglich nach Europa gelangen.
Sie sind bisher Analog, nicht Digital, wie man mir bereits im vorigen Jahr, bei Thaiwave sagte!
Gesichtet habe ich die Zuspiele bisher sowohl auf den beiden C-Band Transpondern uber Intelsat
60, aber auch auf 63 E. Am Freitag (26.4.), waren sie zwischen 17.00 und 18.00 Uhr, uber 63 E, auf
4,188 GHz.
India Business Day, aus Indien, das u.a. zeitversetzt auch von Asia Business News, uber Panamsat
68,4 E, ubernommen wird, ist mehmals taglich uber 63 E, zu sehen. Gegen 00.30 und zwischen
16.45 und 17.30 Uhr, hatte ich diese Zuspiele bereits Mehrfach uber 4,166 GHz, rz, beobachtet. Am
Freitag gab es diese jedoch bereits um 15.00 und zwischen 16.45 und 17.15 Uhr.
Auch die Spatnachrichten von TVi, werden Live, via Dubna (bei Moskau), uber 63 E, zugefuhrt. Am
Freitag waren sie zwischen 18.00 und 18.30 Uhr uber 4,166 GHz, rz. Um 12.30 Uhr, gab es auf dem
Transponder ein Testbild aus Fuchsstadt.
Die 3 italienischen Privat TV-Programme, Italia 1, 11,135: Canale 5, 11,175 und Rete 4, 11,012 GHz,
h, haben unter ihrem Senderlogo jetzt die Bezeichnung MEDIASET.
Am Freitagabend (26.4.), gab es ab 20.30 Uhr bis 23.00 Uhr, uber 11,517 GHz, h, Sendungen von
Italia 9 Network.

Intelsat 60 E:
Uber 4,188 GHz, rz, gab es am Freitag (26.4.), um 18.00 Uhr Ubertragungen fur Antena TV, Athen
Greece. Uber 4,166 GHz, rz, Satellite Transmission CCTV to RTL, via Reuters Beijing. Beides in
PAL. Am Abend war auf dem Transponder Fusball aus Germany, St. Pauli/Schalke 04, mit englischer
Moderation. Deutsch gab es das Ganze auch, allerdings nur bei unserem netten deutschen Pay-TV,
Premiere, via Kabel, bzw. 23,5 E, oder Astra, codiert!

Turksat 42 E:
Marmara FM, uber Kanal 7, 11,012 GHz, v, bzw. 11,462 GHz, h, sendet nur noch in Mono auf 7,20
MHz.

Kopernikus 28,5 E:
Uber 12,655 GHz, v, gab es am Freitagabend (26.4.), um 18.30 Uhr, Ubertragungen in Danisch. Uber
12,591 GHz, v, einen Korrespondentenbericht aus dem Bonner Bundestag, fur RTL, Ton 7,20 MHz.
Um 21.00 Uhr Ubertragungen fur das schweizer Fernsehen, in Schwyzerli.
Uber 11,602 GHz, v, war am Abend Bodam Video Eurolink Hol 7.
Ubrigens gab es am Donnerstagnachmittag (25.4.) uber Beide obige Transponder wieder D-2MAC
Tests, codiert, der Deutschen Telekom AG. Am Freitag ebenfalls, jedoch nur uber 12,591 GHz, v.
Zwischen 21.00 und 23.00 Uhr, gab es uber 11,675 GHz, h, wieder drdish@tv. Die nachste Sendung
ist am 11. Mai, gleiche Stelle, gleiche Welle, bei der dann die Zuschauer wieder Live anrufen und
Fragen stellen konnen.

Eutelsat 25,5 E:
Am Mittwochnachmittag (24.4.), konnte ich uber 11,135 und 11,175 GHz, h, Pferderennen
beobachten. Am Donnerstag (25.4.), nur uber 11,175 GHz. Auf dem Transponder gab es am Freitag
(26.4.), um 11.00 Uhr, eine Ubertragung mit dem englischen Premierminister.

Kopernikus 23,5 E:
Uber 12,559 GHz, h, gab es am Freitag (26.4.), am Nachmittag, mehrmals Ubertragungen via
Satcom SNG 13 Studio Walldorf aus Bielefeld, fur das ZDF.

Astra 19,2 E:
Das Astravideo hat erneut den Transponder gewechselt und ist jetzt auf Transponder 59, 10,867
GHz, h. Wie bisher auch mit Deutsch auf 7,38 MHz.
SBS 6 ist wie vergangene Woche, 2x vertreten. Uber 10,773 GHz, h, wo Nachts ab 01.00 Uhr auch
China News und Entertainment sendet, sowie uber 10,836 GHz, h. Auf beiden Transpondern Offen.

Eutelsat 16 E:
Reger Uberspielbetrieb, war am Fretag (26.4.), tagsuber auf diesem Satelliten.
Um 11.45 Uhr, gab es fur mich die groste Uberraschung! Da tauchte auf 11,163 GHz, h, plotzlich ein
Balkentestbild mit der Aufschrift Television Rendezvous, auf! Nanu, dachte ich mir, ist es nun bereits
soweit, das die sogar zur Mittagstunde senden! Ware evtl. gar nicht so schlecht, dann gabe es
keinerlei Grunde mehr, das sich irgendwelche Sekretarinnen wegen sexueller Belastigungen ihrer
Chefs zu beklagen hatten! Da die Chefs ja zur Mittagsstunde den netten Kanal anschauen konnten!
Aber war Nichts, das Dia verschwand genauso schnell, wie es gekommen war!
Dafur gab es aber auf dem Transponder um 12.00 Uhr einen Bericht vom K-Wagenrennen, in
Deutsch und um 19.00 Uhr, eine Ubertragung unter SWE2 S00005G, mit Tipsbingo, d.h. die Ziehung
der schwedischen Lottozahlen. Werktags ist jetzt taglich ab 20.00 Uhr bis in die fruhen
Morgenstunden des neuen Tages (konnte bisher noch nicht ergrunden, ob bis 01.00, 02.00 Uhr,
oder Langer), auf dem Transponder Thaiwave auf Sendung.
Geradezu Andrang war auf 11,577 GHz, v. Zwischen 10.30 und 12.30 Uhr, gab es dort CTV
Vaticano. Dem folgte bis 17.00 Uhr, Chornobyl Bells von ic TV, in der Ausfuhrlich uber die Havarie im
Atomkraftwerk Tschernobyl, berichtet wurde. Die Sendung war in Russisch, mit englischer
Daraufsprache. Zuschauer wurden zu Spenden an die Export-Import Bank of Ukraine #
48690706041001, gebeten. Dem folgte bis 18.00 Uhr, mit Englisch auf 6,60 und Arabisch auf 7,20
MHz Magic TV. Danach ging es wie gewohnt mit CTV Vaticano, TVSh, TV Ri und ntw, bis 01.00 Uhr,
auf dem Transponder weiter.
Taglich sind auch taglich mehrfach Uberspiele fur CNN aus Tyre zu sehen. Teils auf 11,163, oder,
wie heute um 19.30 Uhr, uber 11,638 GHz, h, in NTSC. Auf dem Treansponder gab es am
Donnerstag (26.4.), sowie Freitagnachmittag, bis 17.30 Uhr, Torrespana Masters Open, European
Tours, mit Golf aus Valencia, mit Englisch auf 6,60 und O-Ton auf 7,20 MHz.
Uber 12,542 GHz, v, gab es am Freitag um 12.15 Uhr, in NTSC, CBS News Tel Aviv, um 18.30 Uhr,
in PAL, Ubertragungen fur Sky News, aus England.

Eutelsat 10 E:
Uber RTP, 11,658 GHz, v, wurde Radio Comercial auf 8,46 MHz, abgeschaltet.
Uber das turkische atv, 10,987 Ghz, h, ist nach wie vor von Yeni Radio, auf 7,38 MHz, Nichts zu
horen.
Das tagsuber auf T.G.R.T., 11,095 GHz, v, sendende TGRT-FM, ist jetzt auf den Tonuntertragern
7,20/7,38 MHz, zu horen.
Bei dem slowakischen VTV, uber 10,972 GHz, v, war am Freitagnachmittag (26.4.), eine Mitteilung
auf dem Halbtransponder 11,003 GHz, v, zu lesen. Dort war kurze Zeit auch ein Testbild ohne
Kennung zu sehen. Ob dies einen Frequenzwechsel bedeutet, mus abgewartet werden.
Uber 11,142 GHz, v, gab es wahrend der vergangenen Tage taglich Ubertragungen fur mbc aus
Jerusalem, in NTSC. Am Donnerstag (25.4.), um 18.30 Uhr.
Uber 11,061 GHz, v, gab es am Freitagabend (26.4.), um 19.30 Uhr, Uberspiele in Turkisch. Uber
11,162 GHz, h, gab es am gleichen Abend, ab 19.00 Uhr, Herbalife, mit der ublichen
Tonuntertragerbelegung. 6,50 Englisch, 7,02 Deutsch, 7,20 Franzosisch, 7,38 Italienisch und 7,56
MHz, Spanisch.

Eutelsat 7 E:
Uber 11,163 GHz, v, gab es am Freitagvormittag (26.4.), bis 11.00 Uhr, Bildungsfernsehen in
Englisch, bei dem es um Human Factors Approach, ging.
RAI Pico ist jetzt nur noch Vormittags, zwischen 10.00 und 12.00 Uhr, uber 11.080 GHz, v, auf
Sendung (26.4.).

Tele X, 5 E:
Uber 12,631 GHz, lz, gab es von Dienstag bis Donnerstag (23.-25.4.) taglich zwischen 18.00 und
20.30 Uhr, Trabrennen aus Finnland, unter TELE.

Telecom 3 E:
Am Freitag (26.4.), gab es bis 15.00 Uhr, uber 12,646 GHz, v, in PAL, PS in Collaboration mit
Videohouse, bei dem mehrere medizinische Operationen ubertragen wurden. Um 19.40 Uhr, gab es
dort ein Interview der University of Stirling. Zwischen 18.00 und 18.20 Uhr fanden taglich
Ubertragungen fur TV3 Scannews Copenhagen mit den Nachrichten fur TV3 Danemark, auf dem
Transponder statt.
Uber 12,604 GHz, v, sind seit Wochenbeginn ab Nachmittag Ubertragungen von der Eishockey WM
96, aus Wien, mit Finnisch auf 6,60 und O-Ton auf 7,20 MHz (26.4.).

Intelsat K, 21,5 W:
Uber 11,471 Ghz, v, wurde am Freitagvormittag (26.4.), fur n-tv, Live die Bundestagsdebatte zum
Sparpaket ubertragen. Um 19.00 Uhr, gab es dort wiederum fur n-tv, Villa Bonn, mit einem Interview
des Arbeitsministers.
Uber 11,498 GHz, v, gab es um 19.30 Uhr unter UKI 149, Ubertragungen fur Sky News, mit dem
britischen Premierminister.
Zwischen 16 und 17 Uhr, gab es uber 11,532 GHz, v, in NTSC, fur Sky, Ubertragungen von Mania
aus New York mit Wrestling.

Intelsat 24,5 W:
Uber 4,166 Ghz, rz, gab es am Freitagnachmittag (26.4.), in PAL, Ubertragungen vom ATP-Turnier
aus Monte Carlo.

Hispasat 30,5 W:
Am Tag der Rose und des Buches, am Dienstag, den 23.4., wurde auf 12,671 GHz, v, um 20.00 Uhr
MESZ, TV3 Televisio de Catalunya Satel-lit, aufgeschaltet.
Der TV-Ton ist auf 6,60 MHz. Auf den Tonuntertragern 7,38 und 7,74 MHz, sind Catalunya Radio,
bzw. Catalunya Informacion, zu horen.
Nach Canal sur, ist das katalanische Fernsehen jetzt das 2. spanische Regionalfernsehen, das via
Satellit sendet. Somit konnen endlich alle bisherigen Spekulationen uber die Aufschaltung dieses TV-
Programmes auf Eutelsat, ad acta gelegt werden!
Danke an dieser Stelle auch an OM Paul Cauberg fur die Vorinformation.
Uber 12,631 GHz, h, gab es am Freitagabend (26.4.), um 20.00 Uhr einen Bericht mit der Rede des
spanischen Konigs Juan Carlos vor der NATO, via ins.
Canal plus war am selben Abend uber 12,711 GHz, v, mit Fusball vertreten. Mit O-Ton auf 7,20 und
Franzosisch auf 6,60 MHz, mit dem Spiel Auxerre/St. Etienne.
Eine positive Uberraschung gab es am Vormittag uber 11,538 GHz, v. Da war dort das spanische
TV2 zu sehen. Der Zustand hielt allerdings nur wenige Stunden an! Am Abend gab es auf dem
Transponder codierte Ubertragungen.

Intelsat 34,5 W:
Um 20.30 Uhr, gab es am Freitagabend (26.4.), uber 4,188 GHz, rz, in NTSC, CBC-News.

Orion 37,5 W:
Die Nachrichten der bosnischen Serben aus Sarajevo, SRT, beginnen jetzt 30 Minuten fruher, als
bisher. Am Freitag (26.4.), wurden sie zwischen 20.00 und 20.30 Uhr, uber 12,584 GHz, v,
ubertragen.

Panamsat 45 W:
Jason TV, aus den USA wechselte den Satelliten und ist jetzt nur kurze Zeit in PAL, uber 11,638
GHz, h, Ton 6,60/7,38 MHz, bei uns zu empfangen. Am Donnerstag (25.4.), konnte ich es um 18.00
Uhr, auf obigem Transponder sehen.

Fur diese Infos wurden Meldungen aus dem satnd, sowie von den OM Karl Michael Gierich, Volker
Schafer und Paul Cauberg, verwendet.