[Prev][Next][Index]

Sat-Info Nr. 17/96, vom 21.4.96

Satinfo Nr. 17/96 (Autor: Norbert Schlammer)

Neuigkeiten:
Bevor ich zu den heutigen Meldungen komme, an dieser Stelle ein Dankeschon an alle Leser dieses
Dienstes, die ihn trotz hin-und wieder auftretender Grammatik, Rechtschreib und technischer
Unzulanglichkeiten, weiter lesen.
Ich weis, das das was ich hier, Dank der Telesatellit, ubers Internet, Interessenten anbiete, von
Anderen Besser und Verstandlicher, dargebracht werden kann. Gerade jetzt wo ich nur noch Freizeit-
DXer sein kann, so das ich nicht mehr 16, sondern maximal 6 Stunden taglich den Satelliten
hinterherjagen kann, freut es mich naturlich besonders, wenn es dennoch viele Leser dieser Infos gibt.
Ich versuche mein Bestes, Bitte jedoch an dieser Stelle nochmals, es nicht als bewuste Irrefuhrung zu
betrachten, wenn einmal eine Ziffer oder ein Buchstabe fehlt!
Nicht gut finde ich es allerdings, wenn sich Leser dieses Dienstes mit insgesamt 34 E-Mail und 41
Faxen nicht an den Verfasser dessen wenden, was sie so emport und entrustet, sondern an eine
andere Adresse.
Da ich daraus ersehen mus, das von diesen Lesern das, was ich geschrieben hatte, vollig anders
gedeutet wurde, als von mir angedacht, bleiben mir nur 2 Moglichkeiten. Entweder in Zukunft keine Sat-
Infos mehr weiterzugeben, oder einen letzten Versuch zu unternehmen, mit anderen Worten, das
auszudrucken, was man in der vorigen Sat-Infoausgabe anders verstanden hat.
An dieser Stelle vorweg jedoch die Bitte an alle Leser, die entsprechenden Reaktionen, dazu, diesmal
mir per E-Mail zuzusenden, denn nur so weis ich, was man an dem Inhalt bemangelt, oder fur gut
findet.
Seitdem es die erste Sendung drdish@tv und dessen Vorganger TS-TV, gibt, bin ich der Ansicht, das
es keine besseres Forum fur den Sat-DXer auf dem TV-Markt gibt, als diesen Spartenkanal. Nicht nur,
weil damit viele Sat-DXer in ganz Europa erreicht werden, weil auch der Inhalt von einer Kapazitat
gestaltet wird! Mir ist auf dem Sat-Gebiet keine Grosere bekannt! Ich kann mir nicht vorstellen, das ein
Anderer diese Sendung so gut und informativ gestalten konnte, wie Herr Mass! Daher lasse ich auch
keine Gelegenheit aus, um per Voice und in diesem Dienst auf diese Sendung aufmerksam zu
machen. Sie ist meiner Ansicht nach einfach ein Mus fur Jeden, der ein bischen mehr sehen mochte
als Astra und ein paar ausfuhrlichere Infos zum Sat-Empfang erwartet. Gerade weil ich weis, das es
keinen Radiosender, oder Zeitschrift auser der Tele-Satellit oder dem Radio-Journal gibt, die etwas von
dem veroffentlichen, was ich beobachte, fand ich es gut, das in der Vergangenheit in drdish@tv auch
Infos zu Programmanderungen enthalten waren.
Wie gesagt, ich bin ersetzbar, Viele beobachten sicher das Gleiche und konnen es auch
verstandlicher weitergeben. Mir geht es auch nie darum, Live wahrend der Sendung
Programmanderungen vorzutragen! Ich weis und sehe ja, was auf den Sat-Bandern geschieht! Aber
ich werde auch taglich nach diesen Anderungen befragt und weis daher, das groses Interesse daran
besteht! Uber das Internet habe ich Dank der Tele-Satellit die Gelegenheit, taglich aktuelle Meldungen
dazu weiter zu geben. Daruber freue ich mich, Danke der Tele-Satellit und glaube, das dies auch von
den Lesern dieses Dienstes so gesehen wird. Da ich taglich sehe, das Wichtige Dinge in den
bestehenden Videotexten nicht erwahnt werden, teilweise auch nicht zutreffen, war ich der Ansicht, in
drdish@tv konnte so etwas mit einfliesen. Wie gesagt, das was ich Denke ist sicher nur die Ansicht
eines Einzigen, aber auf Grund vieler Anrufe und E-Mails zu dieser Thematik, Bitten und Anfragen, weis
ich, das auch Andere Sat-DXer dies so sehen. Das war auch der Grund dafur, das ich in Form einer
Kritik, meine versteckte Bitte, auch im Namen derer die diese an mich herangetragen hatten, in
meiner vorigen Wochenausgabe weitergab. Ich wollte damit nur Herrn Mass Bitten, nochmals zu
uberdenken, ob nicht evtl. in Zukunft in irgendeiner Form auch wieder etwas zu neuen
Programmaufschaltungen erwahnt werden konnte. Durch wen und wie auch immer, mus ja nicht durch
mich sein.
Nun zu den Programmanderungen der vergangenen Woche.

Panamsat 68,4 E:
Durch das zeitige aus den Federn finden Mussen, kann ich jetzt auch ein paar Sendezeiten der TV-
Programme verkunden, zu denen ich ansonsten noch nicht auf Programmsuche war.
Uber 4,035 GHz, v, sendet das indische staatliche TV taglich zwischen 05.45 und 20.45 Uhr. Am
Morgen ist es Doordshan TV, mit Nachrichten und Informationen, dem folgt dann am Vormittag
Movieclub, am Nachmittag Metro 2, ein Jugendmusikkanal, dem sich am Abend, bis zum
Sendenschlus wieder Movieclub mit einem Spielfilm anschliest. Tja, an den Programmablauf kann ich
mich direkt gewohnen.
Sony Entertainment TV, uber 3,097 GHz, h, ist zwischen 06.30 und 22.30 Uhr, auf Sendung.
Ubertragungen auf dem NHK-Feed, 12,602 GHz, v, gibt es werktags, zwischen 00.00 und 07.30, sowie
11.00 und 17.15 Uhr, in NTSC. Ubrigens interessant finde ich Morgens, ab 07.00 Uhr den Sprachkurs,
am Donnerstag ist es Japanisch/Deutsch.

Intelsat 66 E:
OM med. Dr. Martin van der Ven, stellte fest, das auf 4,168 GHz, rz, der Discovery Channel mit der
Asienversion aufgeschaltet wurde. Empfang ist jedoch selbst mit 360cm mehr berauschend, als
schon, zwar Bild in Farbe und Logo erkennbar, aber kein Ton horbar.
Somit sind bei uns auf 3 Transpondern Analog TV-Programme zu sehen. Auser dem bereits
erwahnten, auf 4,092 GHz, NEPC Television/YES, sowie auf 4,049 GHz, lz, das indische E-TV.

Intelsat 63 E:
Da in Italien wieder mal Wahlen bevorstehen, gibt es nun das was vor kurzem aus Spanien zu sehen
war. Fast, nein, ich kann heute sogar sagen Taglich, Wahlkundgebungen. War allerdings an beiden
Tagen fur die gleiche Partei, die christdemokratische Alleanza Nazionale! Naja, Morgen sind ja noch
keine Wahlen, vielleicht kommen die Anderen auch noch zu Wort. Abwarten.
Ubrigens, hier in Berlin gibt es ja auch nur ein Wahlplakat zur Volksabstimmung am 5 Mai, da CDU und
SPD sagen, das Berlin und Brandenburg in Zukunft ein Bundesland werden mus! Wozu dann erst
Volksabstimmung? Aber das ist halt hohe Politik die kann vielleicht nicht Jeder verstehen, ich auch
nicht!
Am Donnerstagabend (18.4.), gab es die Eingangs erwahnte Wahlkundgebung am Abend uber 11,517
GHz, h, am Freitagabend (19.4.), ein wenig ostlicher, auf 16 E, 11,638 GHz, h, unter ITA63 Roma.
Ansonsten sind nach wie vor taglich auf 4,166 und 4,188 GHz, rz, regelmasig mehrfach
Ubertragungen. Da ich nun Werktatiger bin, erlebe ich freilich meistens die Gleichen Uberspiele. Aber
man soll ja immer versuchen das Beste aus Allem zu machen und so bekomme ich halt die Dinge mit,
die sich taglich wiederholen.
Zwischen 16.30 und 17.30 Uhr, wird uber 4,166 GHz, rz, India Asia News mit India Day, ubertragen,
das einige Stunden spater bei Asia Business News, uber Panamsat 68,4 E, zu sehen ist.
Uber 4,188 GHz, rz, gibt es zwischen 18.30 und 19.30 Uhr, TVi News, die bei TV-India, uber 85 E, Live
ubernommen werden.
Dann ist auch noch Zee News zu erwahnen, das gibt es zwischen 17.30 und 18.00 Uhr uber 4,166
GHz, rz und das konnen die Astrologen dann bei Zee TV sehen, falls sie Astra 1D empfangen konnen
und uber das entsprechende Kartchen verfugen. (19.4.).
Auser der Reihe, gibt es freilich aus aktuellem Anlas auch noch andere Ubertragungen auf den
beiden erwahnten C-Bandern zu sehen.
Am 19.4., war auf 4,188 um 17.30 Uhr, in NTSC, ein Bericht von NHK Moscow, uber die Ankunft
Clintons in Moskau, zur Nukleartagung. Tja, da es auserdem z.Zt. auch nicht gerade friedfertige Dinge
in Nordisrael und Sudlibanon gibt, war um 20.00 Uhr uber 4,166 GHz, rz, in PAL, ein Bericht aus
Jerusalem zu sehen. Um 18.00 Uhr war dort ein Bericht von TTV, via Reuters.
Uber 11,517 GHz, h, gab es um 20.30 Uhr, am Freitagabend (19.4.), Casa Mosca, von Italia 9 Network.
Am Sonnabendvormittag (20.4.), kamen Tennisfreunde auf ihre Kosten. Es gab Live aus Japan das
ATP-Turnier uber 4,188 GHz, rz, in NTSC. Am Nachmittag war hier in PAL, das Premierefusballspiel
Offen zu sehen.
Nachdem es bereits in der Vergangenheit hin und wieder einen sendefreie Tag, auf 11,095 GHz, h,
gab, wo in D2-MAC (codiert versteht sich, ist ja auch ein Business-TV), Renault TV zu finden war, ist
jetzt dort standige Funkstille. Das Programm gibt es jetzt nur noch auf 16 E. Dort allerdings in MPEG-
2, wofur man ja so um die 3.000 Markerchen locker hinblattern darf, wenn es in 10 Tagen die ersten
Pace-Empfanger gibt, schreibt zumindest der MTV-Satvideotext. Ob man das Programm dann damit
sehen kann, kann ich allerdings auch nicht sagen, zumal der Pace ja nur die netten Nethold-und
Telepiuprogrammpaketchen, fur bare Munze versteht sich, offnet und den Rest in MPEG-2 einfach
ignoriert!

Intelsat 60 E:
Am spaten Nachmittag sind auf dem Satelliten uber 4,188 GHz, rz, so ab 17.30 Uhr, Zuspiele von
Thaiwave aus Thailand. Allerdings nicht taglich, sondern nur dann, wenn Thaiwave auch sendet, was ja
nach wie vor, trotz aller schriftlichen Ankundigungen, nur am Montag, Mittwoch, Freitag, Sonnabend,
Sonntag, der Fall ist.
Das erwahne ich deshalb, weil mir OM Bodo G. Heyne, ein Prospekt von Thaiwave zukommen lies. Auf
dem steht Vieles, auch in Deutsch ubersetzt (ansonsten konnte ich es ja auch nicht Lesen), was nicht
den Tatsachen entspricht!
z.B. die aktuellen taglichen Nachrichten, die sind immer mit einigen Stunden Verspatung vom Channel
9, der ja auch bei uns im C-Band zu sehen ist. Auch von der Nagravision/Systerverschlusselung ist
noch Nichts zu bemerken, auch die angegebene Sendezeit zwischen 19.00 und 24.00 Uhr werktags,
sowie 15 bis 24.00 Uhr am Wochenende, trifft bisher nicht zu! Kann in dem Fall nur Alle bemitleiden,
die dem Sender bereits 56 Mark monatlich, als Mitgliedsbeitrag hinblattern und sich fur 200 Mark in
Kaution einen Decoder aufschwatzen liesen. Wenn das nicht der Fall ware konnte der Sender wohl
kaum die Anmietung des Ubertragungstransponders bezahlen und die 23 aufgelisteten
Redaktionsmitarbeiter bezahlen! Was die den lieben langen Tag anstellen, wo doch nur ganze 2
Stunden und nicht mal taglich gesendet wird, wobei das Meiste aus Thailand ubernommen wird, wuste
ich auch ganz Gerne!
Am Freitagabend (19.4.), kamen Sportfans uber 60 E, auf ihre Kosten. Freilich nur wenn sie so
Spieglein um die 4 m ihr Eigen nennen. Mit 360cm konnte ich zwar sehen was passierte, mit Bild, Ton
und Schrift, aber ein Genus, war das Zuschauen nicht.
Uber 4,166 GHz, rz, gab es ein deutsches Bundesligafusballspiel, mit Kaiserslautern.
Uber 4,188 GHz, rz, kamen nicht die Freunde des runden, sondern des ovalen Leders auf ihre
Kosten. Es gab Rugby Transvaal/Kapstadt, aus Sudafrika, mit englischem Kommentarton auf 6,60
MHz.

Intelsat. 57 E:
Wie OM Dr. med. Martin van der Ven mitteilte, wird nun Intelsat 702 doch nicht von 1 Grad West auf
18,5 Grad West gehen. Der dort sendende Intelsat 512 bleibt vorerst auf Sendung.
Er geht auf eine nicht bei uns empfangbare Sendeposition, 117 Grad Ost, wenn ich dies richtig
mitbekam. Der jetzt dort sendende Intelsat der 700-er Serie, kommt dann auf 57 Grad Ost und ersetzt
den hier bereits im Inclinit Orbit sendenden Intelsat 510.
Mal sehen, ob dann Worldnet/C-Span/DW-TV, uber 4,049 GHz, rz, .besser zu empfangen sind. Sudan
TV kommt ja auch jetzt ganz gut uber 3,930 GHz, rz, herein, selbst mit 180cm ist bereits der Empfang
moglich.

Turksat 42 E:
Hurra, es gibt wieder ein neues turkischsprachiges, analoges Radio in Stereo! Dank OM Dr. med.
Martin van der Ven, kann ich es weitermelden. So ganz neu ist es nicht, gab es bereits vor einiger Zeit
auf dem Turkeibeam bei Show. TV. Nun ist aber auch ohne Riesenaufwand, meine damit uber 240cm
Festspiegel, bei uns zu horen. Denn es sendet jetzt uber Kanal 7, sowohl auf dem Europa-, als auch
auf dem Turkeibeam! Frequenz ist 11,012, v,, bzw. 11,466 GHz, h, jeweils auf 8,10/8,28 MHz.

Arabsat 30,5 E:
Uber 3,867 GHz,. rz, gab es am Freitagnachmittag (19.04.), Fusball, am Sonnabendnachmittag
(20.4.), eine Musikveranstaltung fur Orbit.

Kopernikus 28,5 E:
Uber 12,591 GHz, v, gab es am Freitag (19.4), um 17.00 Uhr Basketball fur das DSF, mit O-Ton auf
7,20 und Kommentarton auf 6,65 MHz. Es war das Spiel Beyer Leverkusen/TC Bamberg. Abends gab
es dort Fusballberichte von den Spielen der Deutschen Bundesliga.
Uber 11,602 GHz, v, war bis zur Aufschaltung von RTL West Live, um 18.00 Uhr, ein Testbild, TVCSM
Usingen, zu sehen.
Die bereits im Vorwort erwahnte Sat-Spartensendung drdish@tv, ist in Zukunft uber 11,675 GHz, h, zu
empfangen. Den bisher genutzten Transponder 11,625 GHz, h, hat die Deutsche Telekom AG an einen
Anbieter vermietet, an wen, bleibt Geheimnis. Es wird vermutet, das dort in MPEG-2 gesendet werden
soll. Die nachste Sendung von drdish@tv, ist heute in einer Woche, am 26. April 1996.

Kopernikus 23,5 E:
Uber 12,559 GHz, v, war am Freitagnachmittag (19.4.), ein Testbild TVCSM Usingen.

Astra 19,2 E:
Seit Wochenbeginn gibt es SBS 6 aus Holland, auf 2 Transpondern, parallel. Wie bisher, uber 10,773
und zusatzlich uber 10,836 GHz, v. Wo bisher das Astrapromovideo zu sehen war. Dieses ist jetzt auf
Transponder 59, 10,863 GHz, h, zu sehen.
SBS 6, das zwischen 14.45 und 23.30 Uhr auf Sendung ist, ist z.Zt. Offen. Wenn dieser Transponder
nicht mit einem anderen TV-Programm belegt ist, wird wie bisher auf 7,02/7,56 MHz, Radio 538
aufgeschaltet.
China News and Entertainment sendet nach wie vor, zwischen 01.00 und 05.00 Uhr, weiter uber
10,773 GHz, h.
Im April will der finnische PTV uber Astra 1E in MPEG-2 mit ersten Tests beginnen. Am 1. Juli ist dann
der regulare Sendebeginn. Auch eine franzosische Version des Discovery Channel wird in MPEG-2 auf
Astra 1E auf Sendung gehen. Bereits Digital aufgeschaltet sind auf dem Satelliten MTV und VH-1
Deutschland. Viacom wird auch auf Astra 1F 2 Transponder in MPEG-2 belegen.

Eutelsat 16 E:
Thaiwave, ist, wie bereits erwahnt, nach wie vor, 5 Tage in der Woche, zwischen 20.00 und 22.00 Uhr,
uber 11,163 GHz, Offen auf Sendung (19.4.). Am Sonnabend (20.4.), war es zwischen 15.30 Uhr und
Mitternacht, auf Sendung. Wurde die Sendezeit jetzt verlangert?
Uber 12,542 GHz, v, gibt es z.Zt. haufig Ubertragungen fur CBS London, aus Israel, in NTSC (19.4.).
Auch uber 11,577 GHz, v, sind z.Zt. Ubertragungen aus Israel keine Seltenheit. Auch am Sonnabend
(20.4.).
Uber 11,638 GHz, h, waren an den vergangenen Tagen haufig Uberspiele fur CNN aus Tyre, UKI 44, in
NTSC. Auch am Freitagnachmittag um 15.15 Uhr. Am Sonnabendabend (20.4.), gab es Fusball mit
hollandischem Kommentarton auf 6,60 Mhz.
Uber 11,577 GHz, v, waren am Freitag (19.4.), um 17.15 Uhr Ubertragungen fur Kuwait und UAE-TV,
aus Jerusalem.
Uber das meistens codierte Canal plus Polska, 11,617 GHz, v, ist auf 7,56 MHz, der polnische
Audioton von Eurosport aufgeschaltet.

Eutelsat 13 E:
Tja, wo sind sie wohl hin, die 3 polnischen Radios, die bisher auf den Tonuntertragern von TV-Polonia,
11,471 GHz, h, zu horen waren? OM Roger Thauer teilte mit, das sie nun digital uber Eutelsat 7 E
senden. Tja, davon hat leider der Normalsterbliche Nichts, da dies nur fur Kabelnetze ist!

Eutelsat 10 E:
Uber 11,162 GHz, h, war am Montag (15.4.), sowie am Mittwoch (18.4.), Herbalife, mit Englisch auf
6,50, Deutsch 7,02, Franzosisch 7,20, Italienisch 7,38 und Spanisch auf 7,56 MHz.
Am Freitagnachmittag (19.4.), war um 17.20 Uhr, BBC TV News Jerusalem und um 22.15 Uhr in
NTSC, Ubertragungen von ABC News Moscow, Radisson, auf dem Transponder zu sehen.
Uber 11,061 GHz, v, gab es am selben Abend eine Popmusiksendung fur T.G.R.T.
Med TV Broadcast, uber 11,575 GHz, v, seine Sendezeit erweitert. Es ist jetzt taglich zwischen 17.45
und 23.30 Uhr, auf Sendung.
Uber 11,142 GHz, v, gab es am Sonnabendabend American Footbal, AmsterdamAdmirals Rhein Fire,
mit O-Ton auf 6,60 und Deutsch auf 7,20 MHz, fur das DSF.
Die Parallelabstrahlung von Radio Maria International, uber Interstar, 11,613 GHz, v, auf 7,74 MHz,
wurde eingestellt. Die Station ist via Satellit jetzt nur noch uber 13 E, auf Polonia 1, 11,489 GHz, v,
7,56 MHz, zu horen.

Eutelsat 7 E:
Uber 11,149 GHz, h, gibt es trotz aller bisherigen Geruchte, weiterhin taglich PIK aus Nicosia.
Gesendet wird werktags zwischen 17.00 und ca. 23.15 Uhr.
z.Zt. gibt es auch haufig auf anderen Transpondern Ubertragungen in offenem PAL. Am Freitag (19.4.),
um 15.15 Uhr, Reuters Television Jerusalem, uber 11,181 GHz, h, uber 10,987 GHz, v, CAR London.
Am Sonnabendabend (20.4.) gab es uber 11,010 GHz, h, RR Communication Fly ISR007 Metul.

Tele X, 5 E:
Uber 12,631 GHz, lz, war am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag, jeweils zwischen 18.00 und 20.30
Uhr, Trabrennen aus Finnland, unter TELE, aufgeschaltet (19.4.). Auch am Sonnabend (20.4.), gab es
ab Mittag TELE.

Telecom 3 E:
Uber 12,604 GHz, v, gab es am Freitagnachmittag (20.4.), wieder einmal etwas nur fur starke Nerven.
Es wurden Live mehrere Operationen vorgefuhrt. In PAL, Ton 6,60/7,20 MHz. Zuerst in Franzosisch,
anschliesend in Italienisch.
Um 18.15 Uhr, war auf dem Transponder RTV Paris to TV4 Schweden, ein Bericht aus Moskau. Am
Abend Fusball, Chadeauroux/Marseille, mit franzosischem Kommentarton auf 6,60 und O-Ton auf 7,38
MHz.
Uber 12,649 GHz, v, gab es ab 18.00 Uhr, TV3 Scannews Copenhagen, mit Nachrichten fur TV3
Danemark.

TV Sat 0,6 W:
Seit Wochenbeginn ist TV6 Danmark, uber 12,054 GHz, lz, nicht mehr auf Sendung. Dort ist jetzt nur
noch ein Balkentestbild in D2-MAC zu sehen.
Auch das danische ZTV nutzt den Transponder auf 11,977 GHz, lz, nicht mehr allein! Werktags sind
auf dem Transponder vormittags der Einkaufskanal TVG Danmark, dann ZTV der Musik-und
Jugendkanal, und anschliesend das neue TV-Programm TV3 Danmark plus, auf Sendung. Letzteres
enthalt Teile von TV3 Danmark, vor allem Spielfilme und Serien. Am Wochendende gibt es dort ab
Nachmittag Keines der erwahnten TV-Programme, sondern unter dem Logo TV6, den danischen
Sportskanalen. Der geht allerdings erst am Nachmittag auf Sendung, wie am 20.4. zu sehen war. Da
wurde zwischen 14.30 und Mitternacht gesendet. Bis zum Sendebeginn gab es kein TV-Programm. In
der Vergangenheit war es ublich, einen zentralen Sportkanal mit verschiedenen Sprachversionen
auszustrahlen, nun hebt nach und nach, jedes Landlein, einen eigenen TV-Kanal aus der Taufe. Ob
das den Sendern die erhofften Zuschauer bringt? Da kann Deutschland noch viel lernen, denn hier gibt
es ja auch zahlreiche Minilandlein, denke da etwa an Bremen, Hamburg, naja, Berlin ist ja bald
Berlin/Brandenburg, aber es gibt ja dennoch noch mehr als eine Handvoll.
Noch ist das Programmpaket auf 11,977 GHz, lz, Offen, was, aber mit groser Sicherheit nicht standig
so bleiben wird. Ist ja auch logisch, wenn schon mit MPEG-2 dem Zuschauer tiefst in die Taschen
gegriffen wird, dann naturlich mit D2-MAC auch, denn dafur ist das Empfangsequipment auch
wesentlich billiger!

Intelsat 1 W:
Mehrfach konnte ich uber 10,967 GHz, v, Ubertragungen von Ch. 4, Bezed, beobachten.
Nach wie vor sind im Norden Deutschlands uber 11,018, 11,133 und 11,178 GHz, v, 3 israelische TV-
Programme zu sehen. Wahrend das 4., uber 10,967 bereits ab 17.00 Uhr pausiert, senden die
anderen bis 23.00 Uhr MESZ. Allerdings ist unter 240cm Vollspiegel der Empfang ein Geduldsspiel
und macht keine rechte Freude. Obwohl bereits mit 180cm etwas zu sehen ist!
Die hebraische Ubertragung von Chlom, war ubrigens am Sonnabendabend (20.4.), auch wieder auf
Sendung. Allerdings auf keinem Eutelsat Analog zu finden, wurde vermutlich digital vorgenommen.
Analog konnte ich es uber den TV4 Channel von Israel, auf 10,967 GHz, v, sehen!

Telecom 5 W:
Der Start von Measat 1 mit einer Ariane aus Kourou, wurde am Sonntagmorgen (21.4.), um 00.36 Uhr
MESZ, Live uber 3,766 GHz, rz, ubertragen.

Gorizont 11 W: Uber 3,811 GHz, rz, gab es am Freitag (19.4.), um 17.45 Uhr, TBS Moscow, am
Abend dann mehrmals, u.a. um 23.00 Uhr, Ubertragungen CTV News Moscow, in NTSC.
Am Sonnabend (20.4.), gab es auf dem Transponder wieder mal ORT I, parallel zu 3,675 GHz, rz.

Express 14 W:
OM med. Dr. Martin van der Ven, fand die Aufschaltung von 2 neuen Radios auf RTP Internacional,
uber 4,025 GHz, rz. Auf 7,02 MHz sendet RDP Radio Portugese Africa, uber 7,20 MHz,. RDP Antena
Um.
OM Fieger entdeckte, am Freitagabend (19.4.), das auf dem Telekompanija Wainach-Transponder, um
21.00 Uhr in Secam, das indische MK, Musik Television Network, aufgeschaltet war. Die Aufschaltung
war im Programm von Telekompanija Tschetschenskoi Telewidenije.

Intelsat 18,5 W:
Uber 11,175 GHz, v, gab es am Freitagnachmittag (19.4.), um 15.30 Uhr, Ubertragungen aus
Montegridolfo, mit Ton, sowie uber 11,135 GHz, v, ohne Ton.
Uber 4,188 GHz, rz, war am Freitag (19.4.), um 19.40 Uhr, in PAL, Live Mekka aufgeschaltet.

Intelsat K, 21,5 W:
Uber 11,498 GHz, v, gab es am Freitag (19.4.), um 15.30 Uhr, in PAL, RTV The Hague und am Abend
Zuspiele fur Sat 1 Ran, mit O-Ton auf 6,60 und Kommentarton auf 7,38 Mhz. Am Sonnabendabend
(20.4.), war bis 20.30 Uhr, auf dem Transponder in PAL, mit englischem Kommentarton auf 6,60 und
O-Ton auf 7,20 Mhz, World Sportsdesk, von Spaceline, zu sehen.
Uber 11,532 GHz, v, in NTSC, Golf aus den USA, mit O-Ton auf 7,38 und Englisch auf 6,60 MHz. Uber
11,681 GHz, v, gab es in Nokia Line Shuffel verschlusselt, Fusball, Barcelona/Atletico Madrid.PAL, mit
Spanisch auf 7,20 und O-Ton auf 6,60 MHz.

Intelsat 24,5 W:
Am Freitag (19.4.), gab es um 18.00 Uhr, uber 4,188 GHz, rz, Ubertragungen in Griechisch fur
Antenna TV, um 23.15 Uhr, fur das gleiche TV-Programme einen Korrespondentenbericht aus Cairo.
Uber 4,166 GHz, rz, waren um 18.00 Uhr, Uberspiele Algier Feed, um 23.15 Uhr ECO Argentina, in
PAL. Am Sonnabend (20.4.), um 11.15 Uhr in PAL, Satellit Feed to Fuji Tokyo from Jerusalem Capital
Studios, Telefon 02-701711, 02-381802. Um 12.15 Uhr gab es auf dem Transponder in NTSC London
Bureau NBC News. Sonnabendnachmittag (20.4.) uber 4,188 Fusball aus Italien und uber 4,166 in
NTSC, Fusball aus Lateinamerika.

Intelsat 27,5 W:
Am Wochenbeginn war uber 11,052 GHz, v, ein Testbild der France Telecom, in PAL, aufgeschaltet.
Dort ist inzwischen Nichts mehr davon zu sehen, jetzt wurde das Testbild der France Telecom
Aubervilliers, auf 11,092 GHz, v, aufgeschaltet. Bleibt abzuwarten, ob dort nur Ubertragungen
stattfinden, oder irgendwann mal ein TV-Programm auf Sendung geht. Frage ist freilich auch, ob
Analog, oder Digital, wobei Letzteres wohl am Wahrscheinlichsten ist!

Hispasat 30,5 W:
Freitagnachmittag (19.4.) gab es uber 12,592 GHz, h, fur Sky Sports Golf, Air France Cannes Open,
mit O-Ton auf 6,60 und Englisch auf 7,20 MHz. Am Sonnabendnachmittag (20.4.) ebenfalls.
Bis 17.00 Uhr, gab es uber 12,631 GHz, h, ein Testbild von TV3 TV de Catalunya. Auf 7,56 MHz war
Catalunya Radio, auf 7,74 MHz, Catalunya Informacion, zu horen. Waren dies evtl. Tests fur eine in
kurze bevorstehende Aufschaltung uber Satellit?
Am Sonnabend (20.4.), gab es uber 12,631 GHz, h, aus Frankfurt/Main, American Footbal, Frankfurt
Galaxy/London Monarchs, mit O-Ton auf 6,60 und englischem Kommentarton auf 7,20 MHz.

Intelsat 34,5 W:
Uber 4,188 GHz, rz, gab es am Sonnabendabend (20.4.), Boxen, in PAL, mit franzosischem
Kommentarton auf 6,60 MHz. Parallel, mit O-Ton auf 7,20 und franzosischem Kommentarton auf 6,60
MHz, wurde das Ganze auch uber 3 E, 12,692 Ghz, v, ubertragen.

Orion 37,5 W:
Am Freitagabend, um 23.45 Uhr, gab es auf 12,684 GHz, h, in NTSC, Ubertragungen, RTL New York.
Uber 12,661 GHz, v, gab es am Sonnabendabend (20.4.), zwischen 20.30 und 21.00 Uhr wieder die
Nachrichten der bosnischen Serben, SRT.

TDRS 41 W:
ITN-News ist mit internationalen Nachrichten aus London, nach wie vor, von Montag bis Sonnabend,
taglich in NTSC, Ton 6,60/7,20 MHz, uber 3,962 GHz, h, aufgeschaltet.

Panamsat 43 W:
Seit Mittwoch (17.4.), gibt es tagliche, in NTSC, Ton 6,20/6,80 MHz, uber 12,731 GHz, v, Live, Jason
Projekt. heute vor der Kuste von Florida, von der Chouest. Es geht dabei um die Erforschung von
Flora und Fauna, sowie Unterwasserfunde, auf dem Meeresboden vor der Kuste von Florida. Studenten
und Wissenschaftler aus den USA sind auf der Chouest, mit dabei. Interactiv konnen sich dabei
Kinder in die Sendung einwahlen und Fragen an die Crew stellen. Die Fragenden sind dabei allerdings
in MPEG-1. Es gibt auch viele interessante Unterwasseraufnahmen zu sehen.
Wahrend am Mittwoch und Donnerstag zwischen 19.00 und 23.30 Uhr gesendet wurde, war das Am
Sonnabend (20.4.) war das Ganze bereits ab 14.00 Uhr auf Sendung.
Wer die Gelegenheit dazu hat, dem kann ich die Empfehlung geben einfach mal reinschauen!

Es wurden Infos aus dem satnd, von OM Fieger, Dr. med. Martin van der Ven, Bodo G. Heyne,
Thorsten Neumann, Kalle, Roger Thauer und Florian Fuchs, verwendet.