[Prev][Next][Index]

Sat-News Nr. 99/96, vom Ostersonntag

                                                                                                 Berlin, den 07.04.1996

Sat-News Nr. 99/96, vom Ostersonntag 96 (Autor: Norbert Schlammer)

Pan. 68,4 E: NHK war heute tagsuber zwischen 10.00 und 18.00 Uhr, d.h. bis 01.00
Uhr Ortszeit, auf 12,602 GHz, v, in NTSC, Ton 6,80 MHz, aufgeschaltet.
Int. 63 E: Uber 4,166 GHz, rz, zw. 17.30 und 18.00 Uhr Nachrichen fur TVi, aus
Indien. Uber 4,188 GHz, rz, um 18.00 Uhr in NTSC YZN Seoul, YONHAP Television
News, mit Angabe der Telefonnr.: 82-2-398-8557/8, Fax die letzten Zuffern 8559.
Int. 60 E: Uber 4,188 GHz, rz, Asiennachrichten von Reuters.
Kop. 28,5 E: Vormittags in Secam, uber 12,724 GHz, v, Kirchenbericht in Ungarisch,
Ton 6,65/7,20 MHz, aus Szatmarnameti.
Arab. 30,5 E: Uber 4,126 GHz, rz, um 18.00 Uhr Bahrein TV to ASBU aus Muscat.
Eut. 16 E: Uber 11,163 GHz, h, am Vormittag Bericht Motorradrennen aus Dorna,
zwischen 20.00 und 22.00 Uhr wiederum Offen, Thaiwave.
Uber 12,542 GHz, v, um 18.30 Uhr, fur Sky News Bericht aus Jerusalem.
Tja und Vormittags war weltweit, auf allen Wellenlangen der himmlische Vater auf
Erden, der Papst mit seinem Urbi et Orbi, auf 11,577 GHz, v, auch hier zugegen. Mit
ital. Kommentarton auf 6,60 und Latein, d.h. O-Ton auf 7,50 Mhz.
Es gab ihn auserdem Live auf: Int. 60 E, 4,188 GHz, rz, in PAL, Int. 24,5 W, 4,166
GHz, rz, in PAL, Ton 6,60 MHz, 4,188 GHz, rz, in NTSC, Ton 6,65 MHz, sowie Int.
34,5 W, 4,166 GHz, rz, in NTSC, Ton 6,60 MHz.
Auch auf 11,638 GHz, h, gab es Morgens, bis 10.30 Uhr, Ubertrg. in PAL.
Eut. 13 E: RTL 2 hat seit heute ein neues Logo. rTL2, sendet aber nach wie vor
auf den gleichen Frequenzen, 11,095 GHz, h, auf 13 E, 11,214 GHz, h, auf Astra
und ist im Telekomkabel, sowie in den meisten deutschen Gegenden Terrestrisch
auf Sendung, in Berlin auf Kanal 47.
Int. 18,5 W: Auch heute, wie an den beiden Vortagen uber 11,678 GHz, v,
Balkentestbild mit der Mitteilung CCN-ANTI, Uplink Viareggio und italienischer Musik
auf 6,60 MHz.
Eut. 10 E: Relativ ruhig, war es heute auf 11,162 GHz, h. Allerdings begruste die
Neuapostolische Kirche zwischen 10.00 und 12.00 Uhr, dort wieder ihre Mitstreiter.
Dieser Gottesdienst war naturlich auch wieder Mehrsprachig. Nun kann ich mich
nicht dafur verburgen, das die Sprachzuordnung stimmt, aber ich wage dennoch den
Versuch. Also vollig sicher bin ich mir, das auf 7,92 Englisch, auf 6,65 Deutsch, 7,74
Portugiesisch, 7,56 Spanisch, aufgeschaltet war. Unsicher bin ich mir ob auf 7,38
Schwedisch und 7,20 Danisch zu horen war. Das liegt leider daran, das Studenten
zum Ubersetzen eingesetzt werden, die aus den jeweiligen Sprachen eine
Fremdsprache machen!!!
Tel. 3 E: Tagsuber wieder Tennis aus Limoges, fur ARD/ZDF, uber 12,581 GHz, h,
in PAL, Deutsch 6,60, O-Ton 7,20 MHz.
Int. K, 21,5 W: Tja, die Mormonen gaben sich naturlich mit einer Ubertragung nicht
zufrieden, sowohl heute Vormittag, als auch am Nachmittag, ab 16.30 Uhr, gab es
wieder Botschaften der Junger Gottes, der Sekte des letzten Tages. Wiederum uber
11,656 Ghz, v, in PAL, in unzahligen Sprachen auf den Tonuntertragern, 12 wenn
ich richtig zahlte, darunter auch Deutsch auf 6,90 MHz.
Int. 24,5 W: So wie an dern Vortagen, auch heute ab Nachmittag wieder K-
Wagenrennen aus Argentina, Buenos Aires, in PAL, mit O.-Ton auf 6,60 MHz, uber
4,188 GHz, rz. Auch uber 4,166 Ghz, rz, gab es um 18.00 Uhr Ubertragungen,
Konferenzschaltung Athen/Washington fur Antenna TV, in NTSC. Um 19.30 Uhr,
waren in PAL Ubertragungen aus Afrika.
Uber 11,498 GHz, h, in NTSC, um 19.30 Uhr, Live das russische ntw zugeschaltet,
mit den neuesten Umfrageergebnissen zur bevorstehenden Wahl des russischen
Prasidenten, in Russisch, Ton 6,60/7,38 MHz.
Hisp. 30,5 W: Nachmittags uber 12,631 GHz, h, fur Canal plus Hallenhandball der
Herren Vitrolles/Vitry, mit O-Ton auf 6,60 und franzosischem Kommentarton auf 7,38
Mhz. Kam aus Saintes, unter UKI 74, mit der Telefonnummer +3307488084.
Orion 37,5 W: Am Nachmittag uber 12,661 GHz, v, Fusball, mit O-Ton auf 6,60 und
7,20 MHz, bei dem die Mannschaft von Celtic Glasgow das Nachsehen hatte.
Ab 18.00 Uhr uber 12,584 GHz, v, Autorennen aus Buenos Aires, in NTSC, O-Ton
6,60 und 7,38 MHz.
Um 19.30 Uhr, AU Daviscup Deutschland-Frankreich, Limoges, Bericht fur DW-TV,
via Swiss Telecom, SUI 001.
Pan. 43 W: Nachmittags uber 12,705 GHz, v, aus Buenos Aires in Argentinien,
Marlboro Worldcup, K-Wagenrennen. In PAL, mit O-Ton auf 6,80 Mhz. Am
Interessantesten fand ich weniger das Rennen, aber die Flugschau vorher.
Das war es wieder einmal fur Heute, noch schonen Ostermontag, mit best Sat-DX
und freundlichen Grusen, Norbert Schlammer.