[Prev][Next][Index]

Sat-Info Nr. 14/96, vom 29.3.96

Satinfo Nr. 14/96 (Autor: Norbert Schlammer)

Neuigkeiten:
Gals 71 E:
Fur grose Verwirrung sorgte am Mittwoch, den 27.3., die Aufschaltung von ORT I, auf 11,763 GHz,
lz. War allerdings nur vorubergehend, denn bereits um Donnerstag, den 28.3., wurde es um 12.00
Uhr dort wieder abgeschaltet. Um 16.00 Uhr, tauchte dann wieder ntw, parallel zu 12,205 GHz, lz,
auf. Somit ist auf dem Satelliten jetzt wieder alles so, wie bisher.
Auch 2x2 sendet Nachts, zwischen 01.00 und 05.00 Uhr wieder auf beiden Transponder, am 28., war
es nur auf 12,205 GHz, lz, zu sehen.

Pan. 68,4 E:
Auch in dieser Woche gibt es sowohl erfreuliche, als auch weniger erfreuliche Dinge vom Sat-
Geschehen zu berichten.
Die unfrohen Botschaften haufen sich leider auf Obigem Satelliten, den zu empfangen bisher
eigentlich fur jeden DXer nicht allzu schwer und ein wahre Fundgrube an Exotik, war.
Da aber, wie bei vielen Dingen, auch bei der Satellitenubertragung des Geld im Mittelpunkt steht, d.h.
der Satellit mus sich ja Rechnen, wie es immer so schon heist, kommt beim Empfang einiger
Programme die auf dem Satelliten senden und die auch bisher bei uns in Mitteleuropa gut
empfangbar waren, leider immer mehr Frust auf.
Freilich, aus Sicht des Satellitenbetreibers ist es sicher so, das der sich sagt, was soll der Empfang
eines TV-Programmes aus Indien oder China in Mitteleuropa, diese Sprachen spricht dort sowieso
fast Keiner, ist also vollig Fehl am Platz! Sollten die Transponder doch eher anders genutzt werden.
Tja und das wird nun praktiziert und immer ergiebiger. Indem auf dem Transponder wo
normalerweise ein TV-Programm lauft das fur Asien gedacht ist, halt auf der anderen Ebene
entweder gleich noch ein TV-Programm aufgeschaltet wird, oder die andere Halfte und andere Ebene
mit Ubertragungen aus Asien, nach Europa belegt wird.
Am Dienstag den 26. und am Freitag, den 29.3., war vom indischen Movieclub, am Vormittag,
zwischen 10.00 und 11.00 Uhr, so gut wie Nichts zu sehen! Uber 4,033 GHz, h, gab es ST Teleport.
Am Montag mit Ubertragungen fur Sky London aus Singapore und am Freitag von Reuters Financial
TV Singapore, nach London. Zum Gluck ist dort bisher nicht standig ein Testbild aufgeschaltet,
sonst ware hier der Empfang von Movie Club/Metro 2, nicht mehr moglich! Ubrigens hat sich der
Empfang verbessert, wenn keine Ubertragungen sind, da die volle Transponderleistung genutzt wird.
Die Empfangsebene des indischen Spielfilmkanals ist jetzt Vertikal.
Auch OM Dr. med. Martin van der Ven, konnte am Donnerstagnachmittag, auf der anderen Ebene
vom Asia Business News, uber 3,788 GHz, v, den Discovery Channel in der Asien-Version
beobachten.
Von BBC-World war am Dienstagvormittag (26.3.), Nichts uber 4,154 GHz, v, zu sehen. Erst am
Nachmittag wurde es wieder aufgeschaltet und hat jetzt am unteren Bildrand die Mitteilung This is a
test Transmission. Der Empfang hat sich allerdings auch nicht gebessert ist genauso schlecht wie
bisher und von Jain TV, auf dem selben Transponder, 4,154 GHz, h, kann man gerade noch etwas
Erahnen!
Aber er gibt noch eine weitere fur den Sat-DXer unerfreuliche Botschaft! Denn seit Montag, den
25.3., ist auf 3,837 GHz, v, kein chinesisches Auslandsfernsehen mehr zu sehen! Der Transponder ist
z.Zt.,. ohne analoge Aufschaltung.
Dies verstimmte mich ja nun vollig! Nach etwas Suchen, stellte ich fest, das es das Programm weiter
auf dem Satelliten gibt, es ist namlich dort, wo es bereits vor einigen Wochen zu sehen war, bzw. von
mir auch so gut wie nicht zu sehen, war! Teilt sich wieder mit dem US-Sportkanal einen
Transponder! ESPN 3,862 GHz, h, CCTV International 4 ist auf 3,864 GHz, v! Wie ich am
Donnerstag (28.3.), nach Rucksprache mit der Botschaft der VR China, aus Bonn, erfahren konnte,
wird sich in absehbarer Zeit an dem schlechten Empfang Nichts andern, da der Uplink Eigentum der
BBC ist und der Transponder ebenfalls von ihr angemietet wurde, CCTV sozusagen Untermieter ist.
Ubrigens, wollte man es mir nicht glauben, das in Europa das Programm zu sehen ist, nachdem ich
es jedoch akustisch vorfuhrte, war man davon uberzeugt. Die Botschaft selbst empfangt es auch
nicht, sie ist von unserer Deutschen Telekom AG verkabelt. Vom Transponderwechsel war man
jedoch aus Peking informiert. Nach einem langeren Gesprach, versprach man mir zu sehen, was zu
machen ist. Mehr dazu am Ende des Beitrages.

Intelsat 66 E:
Alle Satfreaks, mit Empfangsanlagen unter 240cm, sowie ohne C-Band Equipment, die haben hier in
Mitteleuropa sicher wenig Freude beim Empfang dieses Satelliten. Auch wenn nach wie vor auf 3
Transpondern TV-Programme senden, die auch hier zu sehen sind. Im Einzelnen sind es: 4,049 mit E
TV, 4,092 mit NEPC TV/YES und 4,168 GHz, lz, mit der Asienversion des Discovery Channel. NEPC
TV/YES hat ubrigens nach wie vor zwischen 10.30 und 12.30 Uhr, Sendepause, E TV geht taglich um
19.00 Uhr MEZ zur Ruhe. Selbst mit meiner 360cm Orbitron ist der Empfang, mit Tresholdfilter,
mehr Schlecht, als Recht! Aber diese TV-Programme sind ja auch fur Asien und nicht fur Europa
gedacht!

Intelsat 63 E:
Offenbar erinnert sich jetzt Intelsat wieder verstarkt daran erinnert, das der Satellit ja auch noch 2 C-
Band-Transpondern, 4,188 und 4,166 GHz, rz, hat, uber die problemlos Kommunikation zwischen
Asien und Europa moglich ist!
Das Ganze war nicht so ganz verbissen gemeint: Jedoch wurden diese beiden Transponder
wahrend der vergangenen Wochen relativ selten genutzt. Das sie nun wieder mehr zum Einsatz
kommen, liegt sicher daran, das zur Zeit mehr Ubertragungen zwischen Europa und Asien, als bisher
laufen!
Wenn nur auf der einen Transponderhalfte gesendet wird und das Ganze auch noch aus Asien fur
Europa (SES, z.B. mit Chinese Channel, oder Zee TV) gedacht ist, dann kommt es mit meinen
360cm Spikesfrei herein! Selbst mit 180cm hat man davon noch ein sehbares Bild. Kurz, wer mal
wissen will, was in Asien geschieht, der sollte einfach ab und zu mal auf beiden Transpndern
nachschauen!
Uber 4,166 GHz, rz, gab es am Freitagvormittag (29.3.) das Rugbyspiel England/Singapore und ab
14.00 Uhr Canada/USA, zwischen 16.00 und 17.00 Uhr, India News, fur TVi. Dessen Programm ja
auch uber den Raduga auf 85 Grad Ost, auf 3,875 GHz, rz, selbst mit 180cm problemlos zu
empfangen ist!

Intelsat 60 E:
Die Zufuhrung der Beitrage fur Thaiwave geschieht nicht immer uber 60 E, mitunter auch uber 63 E.
Am Freitagnachmittag (29.3.), ging sie zwischen 16.15 und 17.00 Uhr, uber 4,188 GHz, rz.
Uber 4,166 GHz, rz, gab es um 10.30 Uhr, Liveubertragungen aus Mekka. Die, was eine Ausnahme
ist, diesmal in keinem der Beiden uber Satellit empfangbaren TV-Programme aus Saudi-Arabien.
Live zu sehen waren! Aber es existieren dort sicher mehr als nur diese beiden Programme, die uber
Satellit zu sehen sind!

Arabsat 30,5 E:
Uber 3,867 GHz, rz, gab es am Freitagnachmittag (29.3.), einen Korrespondentenbericht fur Kuwait
TV, aus Tunis.
Uber 4,126 GHz, rz, zur selben Zeit zuerst EBU Sarajevo Path 2, anschliesend EBU Moscow, mit
Ubertragungen aus Tschetschenien. Auf dem Transponder werden regelmasig die EBU-
Ubertragungen aus Europa nach Nahost vorgenommen. Die, das mus an der Stelle aber auch mit
erwahnt werden, leider meistens in Nokia-Line Shuffel sind. Am Freitagnachmittag war dies, zur
Freude aller Sat-DXer, einmal nicht der Fall!
Ubrigens, wer sich evtl. wundert, woher ich meistens weis, von wo und fur wen die Ubertragungen
sind, hier eine Erklarung. Arabisch spreche ich nicht, aber die einzelnen Stationen sagen dies fast
immer am Ende des Beitrages an! Naja und soweit bin ich mittlerweile Internationalist, das ich das
heraushoren kann! Denn Fernsehen verbildet nicht nur, richtig dosiert und zur rechten Stelle, auf
der richtigen Welle, da lernt man schon etwas dazu! Sicher wollen mir das Astrologen und Nur-
Kabelzuschauer nicht glauben, aber trotz digitaler Revolution und MPEG-2, gehe ich davon aus,
das es auch in den nachsten Jahren noch analoge Ubertragungen gibt. Vielleicht nicht mehr im KU-
Band, auf Eutelsat und Kopernikus-Satelliten, aber im C-Band, auf Intelsat-Satelliten.

Kopernikus 28,5 E:
Uber 11,675 GHz, h, gab es am Freitagmittag, zwischen 13.00 und 14.00 Uhr, eine Ubertragung von
der Buchmesse aus Leipzig, fur das ZDF. Sie wurde Live ubernommen und ausgestrahlt. Um 19.30
Uhr, gab es nochmals einen Bericht von dort.
So, wie einige Zeit BBC Arab auf standiger Satelliten-und Transponderwanderschaft war, ist es nun
TV3 Scannews Copenhagen, mit den Nachrichten fur TV3 Danemark, zwischen 18.00 und 18.20 Uhr.
Am Montag, Dienstag (25./26.3.), waren die Ubertragungen uber 3 E, 12,646 GHz, v, am Mittwoch
und Donnerstag (27./28.3.), auf 28,5 E, 11,625 GHz, h und am Freitag (29.3.), auf dem gleichen
Satelliten, uber 12,591 GHz, v. Um 19.15 Uhr, gab es auf dem Transponder eine Pressekonferenz
der SPD mit der bisherigen und sicher auch zukunftigen Ministerprasidentin von Schleswig-Holstein,
zur zukunftigen Koalitionsregierung, mit anschliesendem Bericht fur den NDR.
Aus mir nicht bekannten Grunden, sind seit Wochenbeginn (25.3.), die Regionalbeitrage von RTL
West Live, zwischen 18.00 und 18.30 Uhr, uber 2 Transponder aufgeschaltet. Im 11 und 12,5 GHz-
Bereich. Parallel auf 11,602 und 12,724 GHz, v.
Uber 11,602 GHz, v, waren am Freitagabend, ab 20.00 Uhr, codierte Ubertragungen von Premiere.
Um 19.30 Uhr, gab es uber 12,692 GHz, h, Ubertragungen fur das danische TVOst, von einem
Gymnastikabend und ebenfalls in Danisch uber 12,655 GHz, v.

Kopernikus 23,5 E:
Am vergangenen Mittwoch, den 27.3., kamen alle Action-Freunde, die nur mit den Serien und
Spielfilmen von Pro 7 oder Sat 1, uber Geiselnahmen, nicht glucklich sind, wieder mal auf ihre
Kosten! Da gab es dies namlich aus dem realen Leben!
Uber 12,692 GHz, h, berichtete an dem Abend Live Sudwest 3, davon.

Astra 19,2 E:
Meine telefonische Rucksprache beim NDR ergab, das es eine Aufschaltung der 5 NDR-Radios, im
ADR-Modus, uber Astra, erst im August diesen Jahres ist. Alle Angaben fruherer Termine, so wortlich
sind Erfindungen.
In Kurze wissen wir, ob Galavision uber 11,127 GHz, v, abgeschaltet wird.
Dort, wo jetzt nur der multiThematiques-Trailer, uber 10,847 GHz, v, zu sehen ist, soll in Kurze ein
TV-Programm ausgestrahlt werden. Ab wann und mit welchen genauen Inhalten, ist nicht bekannt.

Eutelsat 16 E:
Trotz des Rinderwahnsinns, gibt es weiterhin jeden Donnerstag, am Vormittag, uber 11,577 GHz, v,
in PAL, Ton 6,60/7,02 MHz, von AgVision, eine Bullenversteigerung (28.3.).
Uber 11,163 GHz, h, ist nach wie vor Thaiwave, Offen zu sehen (29.3.). Bis wann, weis evtl. der
Sender selbst nicht so genau, oder doch? Lassen wir uns uberraschen.
Uber 12,542 GHz, v, gab es am Freitagmorgen, um 10.00 Uhr, UKI #34 Sky Harrogate. Am
Nachmittag, zwischen 14.05 und 14.20 Uhr, in PAL, wieder CBS-News und um 19.30 Uhr,
Ubertragungen von VTM, aus Belgien.
Von MTA, Muslim TV Ahmadiyya, das sind die freundlichen Leutchen aus Pakistan, wo der Herr mit
dem grosen Turban, immer mit den Kindern Kuchen ist und uns Scherze, bzw. Spase erzahlt. Aber
naturlich auch etwas aus dem Koran vorliest, war am Mittwoch, den 27.3. zu horen, und zu lesen, das
es am 30.3. um 7.00 Uhr GMT, erstmals Tests uber Intelsat 603, 34,5 W, auf 11,004 GHz, v,
Transponder 71, mit Ton auf 6,50 MHz, gibt. Am 31.3. und 1. April wird dort zwischen 07.00 und
18.00 Uhr gesendet und ab 2. April beginnen, wenn die techischen Vorarbeiten bis dahin
abgeschlossen sind, die Sendungen rund um die Uhr. Das Ganze ist dort fur Europa bestimmt. Fur
Nahost und Asien, ist MTA, so die Ansage, weiterhin nur 3 Stunden taglich, uber den Intelsat auf 66
Grad Ost, zu empfangen. Zwar bin ich kein Muselmane, aber diese Sendung ist mir bedeutend
sympathischer als das Geschrei der Christen aus den USA, uber Intelsat K, auf 12,713 GHz, v!
Uber 11,638 GHz, h, gab es am Freitagnachmittag (29.3.), Ubertragungen Burum E/S NL. Ab 20.00
Uhr fur das DSF, mit O-Ton auf 7,20 und Kommentarton auf 6,60 MHz, Basketball aus Bayreuth. Mit
dem Spiel Steiner Bayreuth/Brandt Hagen.
RDV sendet jetzt jede Nacht uber 10,987 GHz, h, 30 Minuten einen Trailer in offenem PAL. Erst ab
00.03 Uhr wird codiert und in D2-MAC, gesendet.

Eutelsat 13 E:
Tja, wer gern Ubertragungen sieht, der hat auf dem Satelliten immer weniger Gluck! Denn nachdem
uber 12,584 GHz, v, ein franzosisches Digitalpaket in MPEG-2 sendet, sind nur noch 2 Transponder
ubrig, auf denen Zuspiele moglich sind.
Am Freitagabend, gab es um 18.45 Uhr, uber 11,638 GHz, h, einen Korrespondentenbericht in
Griechisch zum EU-Gipfeltreffen in Turin. Um 19.45 Uhr, eine Konferenzschaltung fur die englische
Sendung Tonight. In der es naturlich um das Thema ging, das die Inselbewohner und naturlich auch
die auf dem europaischen Kontinent bewegt, den Rinderwahnsinn!
Uber 11,675 GHz, v, gab es um 19.45 Uhr, einen Bericht fur die danische Kultursendung Lorry.
Nun will ich ja Keinem zu Nahe treten, leider steht in einigen Videotexten nicht immer das, was den
Tatsachen entspricht und daher sehe ich auch nicht mehr taglich in diese hinein. Daher ist mir das,
was Herr Zeissler gesehen hat, entgangen. Aber wenn es Mehrere sich widersprechende Infos gibt,
mus man versuchen das auszuwahlen, was zutreffen konnte. Da ich nun schon einige Jahrchen,
beobachte, was sich bei Programm-auf-und-zuschaltungen tut, habe ich es mir abgewohnt,
vorschnell Mitteilungen weiterzugeben. Da warte ich lieber einen Tag ab, um mehr Gewisheit zu
haben. So wird die Fehlerquote geringer. Daher kann ich nun auch sagen, das RTL Television erst ab
31. Marz, uber 11,596 GHz, h, nur noch in MPEG-2 zu empfangen ist. Naheres ist Tafel 388 im RTL-
Videotext, zu entnehmen.
Wie OM Jannicke mitteilte, war bei AB Channel 1, uber 12,521 GHz, h, vor dessen Abschaltung am
vergangenen Mittwoch, den 27.3., zu lesen, das es ab 2. April dort wieder sendet, jedoch ein
Programmpaket. Im Klartext, dann in MPEG-2.

Eutelsat 10 E:
Uber 11,061 GHz, h, gab es am Freitagabend (29.3.), um 19.00 Uhr, einen Korrespondentenbericht in
Turkisch, uber die Einweihung eines Denkmales. Interstar ubernahm es Live unter RiZE Canli. Was
das auch immer bedeuten mag, ich weis es nicht!
Weitaus interessanter fand ich hingegen, was zwischen 15.00 und 18.00 Uhr, uber 11,162 GHz, h, zu
sehen und zu horen war! Dabei ging es namlich um die zukunftigen Datenhighway und Telematic,
das bis 1998 ein Europa Einzug halten soll. Zahlreiche Professoren, Doctoren etc., aus Frankreich,
erlauterten dies. Ton war in Franzosisch auf 6,60 und Englisch auf 7,38 MHz.

Eutelsat 7 E:
Uber 11,080 GHz, v, gab es wieder regelmasig, von Montag bis Freitag, zwischen 15.00 und 18.00
Uhr, ein Bildungsprogramm der RAI (29.3.).
Uber 11,163 GHz, h, gab es am Freitagvormittag, ab 10.30 Uhr, European Virtuad Classroom, A
discussion on - the Physikal Working Environment, fallows Shortly Freephone - Ireland: 1800345-
100, International: +353 1706-7044.

Tele X, 5 E:
Am Freitag (29.3.), um 15.00 Uhr gab es uber 12,631 GHz, lz, Ubertragungen unter MES2 Teracom.
Zwischen Dienstag und Donnerstag (26./27./28.), gab es auf dem Transponder zwischen 18.00 und
20.00 Uhr, wie bisher Pferderennen von TELE aus Finnland.
Am Donnerstag (28.3.), gab es Nachmittags auf dem Transponder das norwegische
Bildungsfernsehen Nornet. Die Zufuhrung wurde uber 1 W, 10,967 GHz, h, vorgenommen.

Telecom 3 E:
Nach wie vor, kann Jeder, der den Wunsch danach hat, sich mehrmals in der Woche uber 12,604
GHz, v, in PAL, Ton 5,80 MHz, die franzosischsprachige Bildungssendung von CNED Television
anschauen. Das war am Montag (25.3.), Donnerstag/Freitagnachmittag (28./29.3.), bis 19.00 Uhr, der
Fall. Die Adresse ist: CNED Television, Futuroscope, Aire de Formation, B.P. 39, F-86130 Jaunay-
Clan. Um 20.00 Uhr, gab es am Freitagabend auf dem Transponder codierte Ubertragungen. Am
Mittwochabend, dem 27.3., war dort die danische Talkshow fur TV3 Danemark, 3 Til Tiden.
Uber 12,646 GHz, v, gab es am Freitagabend (29.3.) um 19.30 Uhr, ITA 10 Turin/IGC, BBC News
Feed.

Gorizont 11 W:
Damit es nicht so aussieht, als ob uber 3,811 GHz, gar keine Sendungen mehr sind, gab es am
Donnerstag, den 28.3., auf dem Transponder parallel zu 3,675 GHz, rz, das 1. russische TV-
Programm, ORT I. Bis 14.00 Uhr, lies ich mir ja das Ganze noch Gefallen, aber dann mit Meston bis
zum Sendeschlus, das hat wohl den hartnackigsten ORT I-Fan von dem Sender weggetrieben! Aber
auf dem Nachbartransponder, war es ja normal zu horen und zu sehen!

Expres 14 W:
Tja, mit den Sendezeiten ist das ist auch so ein Kapitel fur sich. Da dachte ich, das TV Malagasy nun
jeden Werktag ab ca. 15.00 Uhr bis 21.00 Uhr, uber 3,825 GHz, rz, in Secam, Ton 5,80 MHz, auf
Sendung ist! Aber am Freitag, den 29.3., wurde bereits ab 11.00 Uhr gesendet!

Intelsat 18,5 W:
Zwischen 17.00 und 17.45 Uhr, gab es am Freitagabend (29.3.), in PAL, Ubertragungen des Financial
TV, fur EDTV Dubai.

Intelsat K, 21,5 W:
Ab 15.30 Uhr, gab es am Freitag (29.3.), uber 11,532 GHz, v, in NTSC, mit O-Ton auf 7,38 und
englischem Kommentarton auf 6,60 MHz, The Players Championsship, mit Golf, aus Savgras in
Florida, ubertragen von Fox, fur SkYTV TPC.
Uber 11,678 GHz, h, waren um 18.00 Uhr Zuspiele vom EU-Gipfeltreffen aus Turin, in PAL. Ebenfalls
aus Turin, unter RTV Turin IGC, in verschiedenen Sprachen fur verschiedene TV und
Nachrichtenstationen, auch uber 11,471 und 11,498 GHz, h.
Seit Mittwoch, den 27.3., sind fast alle Ubertragungen von Reuters London, uber 11,532 GHz, h,
codiert. Ausnahmen bestatigen jedoch nach wie vor die Regel, z.B. Uberspiele von der
Raumfahrtmission Columbia/Mir, am Morgen des 29.3, um 02.30 Uhr MEZ.
Um 11.30 Uhr, gab es am Freitag, uber 11,498 GHz, h, in PAL, einen Bericht in Deutsch, aus Turin.
Taglich, allerdings oft zu unterschiedlichen Zeiten, je nachdem, ob der Transponder nicht fur andere
Ubertragungen genutzt wird, sind meistens am Abend, zwischen 20.00 und 23.00 Uhr Ubertragungen
der unbeirrbaren wahren Christen aus den USA, von World Harvest Television, WHT, zu sehen
(29.3.).

Intelsat 24,5 W:
Uber 4,166 GHz, rz, gab es am Freitagabend (29.3.), um 17.30 Uhr, in NTSC, Ubertragungen aus
Quito, von Vacuavisa. Uber 4,188 GHz, rz, war zur selben Zeit, in NTSC, K-Wagenrennen, mit O-Ton
auf 6,60 MHz.

Hispasat 30,5 W:
Uber 12,631 GHz, h, ab 20.30 Uhr, fur Sky Sports Super League Live, Paris/Shieffield,
Live&Exclusive from Charlety Stadium Paris. In PAL, mit O-Ton auf 7,38/7,56 und englischem
Kommentarton auf 7,02/7,20 MHz, Rugby.
Auch uber 11,538 und 12,671 GHz, v, gab es Sportubertragungen, allerdings war das Bild in Syster
codiert, nur der Ton Offen. Bei 11,538, 6,60 O-Ton, 7,20 Spanisch, bei 12,671, 6,60 Spanisch und auf
7,20 MHz, O-Ton.

Intelsat 34,5 W:
Freitags, um 20.30 Uhr, in NTSC, uber 4,188 GHz, rz, ATeCE Buenos Aires para TV Eductiva Brasil,
Jalowy Ilamar por tel al TOM *808-2546.

Orion 37,5 W:
Am selben Nachmittag uber 12,651 GHz, h, Ubertragungen via WTN Turin, in PAL, in mehreren
Sprachen. Um 18.00 Uhr z.B. fur mbc, um 20.30 Uhr fur Kuwait TV, mit einer netten arabischen Miss!
Anschliesend fur UAE TV, mit einer ein wenig mutterlich wirkenden Dame, aber immerhin
unverschleiert, die mir nicht ganz so gefiel. Am Donnerstagabend (27.3.) gab es auf dem
Transponder fur TV3 Norge, Zuspiele fur die Telefontalksendung Tvert imot.
Uber 12,661 GHz, h, gibt es nach wie vor, an jedem Abend, ab 20.30 Uhr, ubrigens jetzt stets auf
dem gleichen Transponder, die Nachrichten der bosnischen Serben, SRT, aus Sarajevo (29.3.).
Uber 12,584 GHz, v, gab es ab 21.00 Uhr, Ubertragungen, Studio 2, WTN London, Telefon
0171/4105420.

Panamsat 43 W:
Am Donnerstagabend, den 28.3., um 20.00 Uhr, da kam ich arg ins Grubeln, weil ich langsam an eine
Halluzination glaubte!
Da war namlich auf 4,181 GHz, v, nicht mehr das ubliche schwache NTSC-Streifentestbild, sondern
schlicht und einfach, mit einigen kleinen Spikes, aber ansonsten ganz gut zu sehen, in Farbe mit
horbarem Ton, auf 7,20 MHz und in PAL, CCTV International 4, aus China! Parallel zu 68,4 E! Nun
habe ich die Qual der Wahl, auf Ost-, oder Westkurs zu gehen! Obwohl zugegeben, hier der
Empfang besser ist, aber ansonsten gibt es leider bisher nur auf 12,731 GHz, v, ein Testbild und das
war es dann. Denn B-MAC kann ich nun mal nicht empfangen!

TDRS 41 W:
Tja, Cathy Hasselhof, die kenne ich nun langsam, die begegnet mir ja an jedem Abend von Montag
bis Sonnabend, so zwischen 23.30 bis kurz vor Mitternacht, exakt bis 23.58 Uhr MEZ, in NTSC, uber
3,962 GHz, h. Bin gespannt, wie Lange noch, mittlerweile sind es bereits 2 Wochen! Ob sie bei ITN in
London keine anderen Damen oder Herren Moderatoren haben? Wobei ich nicht sagen mochte, das
mir dies unangenehm ist, ganz im Gegenteil, ist eine rein Auserlich, nette Dame, die die Nachrichten
gut ruberbringt und immer ein nettes Wort oder Geste parat hat, wenn ihr ein Fehler unterlauft!
Immerhin komme ich ja aus der Branche und mus dazu mal ein lobendes Wort sagen, wenn ihr das
sicher kaum zu Ohren oder Augen kommen wird! Nunja und nach London werde ich mich deswegen
auch nicht begeben!
Tja, das sind ja nun leider auch fast die Einzigsten Ubertragungen, die analog auf dem Satelliten
noch zu sehen sind, leider!

Panamsat 45 W:
Uber 11,638 GHz, h, wurde am Donnerstag, den 28.3, in NTSC, mit O-Ton auf 6,20 und italienischem
Kommentarton, Tennis aus Key Biscayne ubertragen.

Intelsat 53 W:
Tja, den Satelliten gibt es auch noch! Dort ist sogar auch was zu horen und zu sehen, sogar mit
180cm in guter Qualitat! Allerdings nur im C-Band, 2M aus Marokko, das leider teilweise codiert ist.
Aber dafur gibt es auf 7,20/8,20 MHz, Radio Meditterane International, in Arabisch und Franzosisch,
mit sehr guter Modulation, wo ich ganz gern mal reinhore, die senden namlich vorwiegend Pop. So
etwas gibt es sogar in Arabisch und wenn man die Titel schon kennt, hort sich das gar nicht so
sonderbar an!

Es wurden Infos aus dem satnd, von OM Volker Schafer, Fieger, Jochen Stehle, Holger Zeissler, Karl
Michael Gierich und Thorsten Neumann, verwendet.