[Prev][Next][Index]

Satinfo Nr. 12/96, vom 16.3.96

DIa!?ayyyyyyyyEyyyyyyyyRyyyyyyyyyyyyyyyyr auch wochentlich was Neues gibt?
Aber Scherz beiseite, gerade die 3,875 GHz, rz, auf dem Satelliten, ist hier relativ gut zu empfangen, wurde sogar die Prognose wagen, das selbst mit 120cm dieser Transponder zumindest Zeitweise, spikesfrei zu sehen ist. Zeitweise, weil der Gorizont wie alle russischen Satelliten stark trudelt und ohne Nachfuhrung bei deren Empfang keine rechte Freude aufkommen kann! Auserdem, gleich 3 Programme auf dem Kanal, dazu noch sporadische Ubertragungen, alle Offen, naja, da fahre ich doch mal gern gen Osten! Nun verstehe ich ja kein Vietnamesisch, das dort zwischen 15.45 und 16.45 Uhr, zu sehen ist. Aber die Wandlung im Lande ist auch an dessen Auslandsprogramm zu sehen. Denn Fruher ware undenkbar gewesen, das Beitrage von Euronews, CNN usw., ubernommen werden!
Uber den Programminhalt von TW6 Moskwa, das die meiste Zeit den Transponder belegt, kann man ja geteilter Meinung sein, Flipper, z.B. am heutigen Sonnabendvormittag (16.3.) zum x-ten Male, dann noch mit russischen Gebrabbel zwischendurch, weil man dort nicht so synchronisiert, wie man es in Germany gewohnt ist, naja, die Welt ist das auch nicht. Aber fremde Lander, Fremde Sitten, Gebrauche, Religionen und halt auch Synchronisationen! Ohne Noten verteilen zu wollen, wenn die einzige Eigenstandigkeit eines Programmes darin besteht, das ab und zu mal etwas in der Landessprache zu horen ist, es sonst fast komplett Made in USA, wie Channel 6, St. Petersburg ist, dann kann ich darauf auch dankend verzichten! Sicher, die Programme sind ja nicht fur die Zielgruppe in Germany gedacht, dennoch, so genial, finde ich den Kulturimport, nicht! Schlieslich brauche ich ja auch nur Pro 7 einzuschalten und sehe dort auch nur fast US-Produktionen. Nicht, das mir nun wieder Einer nachsagt, das ich US-Kulturfeindlich eingestellt bin, dort gibt es naturlich auch gute Produktionen, nur, ist es ja schon schlimm genug, das die deutsche Wirtschaft immer mehr den Bach runtergeht, mus

es dann die Kultur auch noch? Aber alles hangt ja letztendlich am lieben Geld, Geld regiert die Welt, das ist so, war so und wird auf die nachsten Jahrhunderte sicher auch so bleiben!
Das Russische ntw, kennen sicher inzwischen auch Eutelsat-Zuschauer. Vorausgesetzt, Sie riskieren mal eine lange Nacht, mit Sat-TV! Denn taglich gibt es ja eine Wiederholung der Nachrichten von ntw, zwischen 00.00 und 01.00 Uhr, uber 11,577 GHz, v, auf 16 E!
Dieses TV-Programm ist jetzt auch wieder am Vormittag uber 80 E, 11,525 GHz, rz, sowie auf den beiden Gals-Transpondern, uber 71 E, 11,765 und 12,205 GHz, lz, in Secam, auf Sendung. Bisher begannen die Sendungen taglich um 16.00 Uhr. D.h. jetzt auch, der Nachmittagsblock, denn zwischen 13.00 und 16.00 Uhr ist Sendepause.
Ein wenige Eigenartig ist es allerdings, wenn am Sonnabendmorgen erst nach 01.00 Uhr Sendeschlus bei ntw ist. Denn nach dem Programm sendet auf den beiden Gals-Transponder, zwischen 01.00 und 05.00 Uhr, das russische 2x2, in PAL. Tja, dann wird halt abrupt, mitten im Programm von 2x2, weiter gemacht! Uber 80 E, ist der Sendebeginn allerdings exakt, da 2x2 ja nicht auf dem ntw, sondern auf einem C-Band-Transponder, dem Oben erwahnten, 3,875 GHz, rz, zu finden ist.
Man mus halt immer versuchen das Beste, aus Allem zu machen. So hat die Trudelei der Gorizont-Satelliten, die ja daher kommt, das diese nicht im Clark-Belt-Gurtel uber dem Aquator, sondern auf dem nordlichen Breitengrad stehen, auch sein Gutes, wenn z.B. ein Hindernis exakt dort steht, wo der Optimalste Empfang moglich ist. Bei mir ist die Elevation von 85 E, immerhin bei ganzen 2 Grad und da mus auch noch ausgerechnet ein Fahrstuhlschacht mit dem bekannten Kasten, auf einem Nachbardach stehen! So kann ich zu bestimmten Tageszeiten von dem Raduga uber dem dort auf 3,825 GHz, rz, TVi sendet, gerade mal etwas Erahnen. Doch Dank der Wanderung nach Oben, wird der Empfang bereits um 17.00 Uhr so gut, das ich sogar die Schrift lesen kann und das TV-Bild farbig ist! Die Freude wahrt leider n

icht lange, denn um 17.30 Uhr ist Sendeschlus!
Aber nochmals dazu, weshalb ich mich lieber im Osten, als im Westen aufhalte.
Dort ist halt bedauerlicherweise auf den Satelliten weniger zu sehen und horen, als im Osten.
Auf 62 W, den ich ja auch noch erreiche, empfange ich gar Nichts!. Auch 53 W, kommt ja blendend herein! Denke, auch dort muste bereits mit 120cm Empfang moglich sein! Aber dort ist ja auch nur ein TV-Programm, 2M/Medical und das ist zum Verdrus auch noch meistens verschlusselt. Einziger Trost, auf 7,10/8,10 MHz, ist dort noch Radio Mediterrane International, auf den Tonuntertragern zu horen!
Auch weiter westlich, ist es nicht allzu ergiebig! Auf 45 Grad West, mal 1 TV-Programm, Galavision, das ich auch auf Astra habe, hier freilich mit dem Radio Estereo 102, auf 7,38 MHz, das es dort ja nicht gibt. Vom ESPN in B-MAC, kann ich nichts sehen, naja gelegentlich gibt es mal auf 11,638 GHz, h, eine Ubertragung, aber auch relativ selten.
Dann zum neuen Panamsat, auf 43 W, der zeigt bisher mal ein paar Testtafeln zeigt, die im C-Band sogar mit sehr schlechtem Empfang, tja, das war es dann dort!
Der TDRS 41  ist nun fast nur noch Digital, gehort schon viel Gluck dazu, uber 3,720, oder 3,962 GHz, h, noch was Analoges zu finden!
Uber dem Intelsat auf 34 W; da sind nur gelegentlich mal, meistens auch zu Nachtschlafender Zeit, uber 4,166 oder 4,188 GHz, rz, Ubertragungen zu sehen.
Auf dem Digitalsatellit Orion, uber 37,5 W, nun das sagt ja schon der Name, was dort meistens passiert, namlich etwas in MPEG-2, von dem ja Analog nichts zu sehen ist! Zum Gluck, gibt es dort wenigstens noch Asianet, uber 11,597 GHz, h! Das ja nach den Ankundigungen des neuen Unternehmens, das jetzt den 3-sat Text gestaltet und fur dessen Auswahl ausschlieslich unternehmenspolitische Grunde und die Erwartung neuer Synergien, entscheidend waren, gar nicht mehr dort Analog auf Sendung (so wurde dies zumindest bereits im Vorjahr angekundigt)! Aber noch ist es da und ich hoffe recht Lange! Mit etwas Gluck, erwischt

man tagsuber auch noch Analog auf 11,686 GHz, h, den Orion-Trailer von Orion-Atlantic und ansonsten mus man ziemlich Suchen, um Fundig zu werden, falls dort mal eine Ubertragung Analog ist!
Erst so ab 30 Grad West, mit dem Hispasat ist die Vielfalt wieder vorhanden.
Da ist man im Osten weitaus besser dran! Allein schon der Panamsat auf 68,4 E, der Thaicom auf 78,5 E, Intelsat 66 E, 63 E, nun, ich brauche sicher nicht Alle bis zum Astra aufzuzahlen!
In Videotexten geistert zur Zeit die Abschaltung von Galavision, durch die Gegend, wunderlicherweise auf 3-sat Text noch nicht, aber kann ja nachste Woche auch dort erscheinen. Ich glaube erst dann an die Abschaltung wenn sie vollzogen wurde! Dazu dann noch die Rangreihenfolge, wer Anwarter auf freie Astratransponder sind, die von der Sky Media GmbH, veroffentlicht wurden, ist fur mich immer wie so eine Marchenstunde, in der der liebe Astrazuschauer Alles das Lesen kann, was er sich sehnlichst selbst herbeiwunscht! Hauptsache der Verkauf von neuer Empfangstechnik moglichst die fur Astra, kommt in Gang! Wenns Geld im Kasten klingt, die Seele in den Himmel springt, das nimmt man hier wohl wortlich!
Ich frage mich oft, ob die, die diese Meldungen schreiben, alle Leser wirklich fur leicht beschrankt halten, da sie nicht merken, das auf das, was sich ein Astrazuschauer wunscht, die SES zu Allerletzt Rucksicht nimmt, dort zahlt zuerst der der das Meiste zahlt. Egal, ob dort die Halfte der Satellitentransponder ohne Programme vor sich hintrudelt! Siehe Astra 1D! Oder Digital-TV, immer neue Pakete, neue Ankundigungen, bald auser Astra 1E nun auch noch Astra 1F, wer kann die aber sehen? Keine Technik ist dafur zu haben, wann will heute noch keine Firma so recht sagen! Aber warten wir ab, fassen wir uns in Geduld, andern wird sich an dem Zustand ja sowieso Nichts! Gucken wir vorerst weiter das Analog, was zu sehen ist und hoffen wir, das es noch recht Lange so bleibt, davon auch moglichst wenig codiert wird!

Pan. 68,4 E:
Der Empfang des indischen Jain TV

, uber 4,154 GHz, v, bereitet in den letzten Tagen haufig keine rechte Freude. Am Donnerstag, den 14.3., konnte ich um 9.00 Uhr, auf der Horizontalen Ebene auch ein Balkentestbild empfangen. Offensichtlich sendet Jain TV nur noch im Halbtransponderbetrieb, leider!
Seit Donnerstagnacht (14.3.), ist das arabische art 1, nicht mehr uber 11,646 GHz, h, auf Sendung. art 1 existiert jedoch nach wie vor, via Satellit. Uber 20 E, 3,778 GHz, h. Leider gehort ja dieser Satellit, wie in der vorigen Ausgabe erwahnt, zu denen, die hier am Schwachsten zu empfangen sind!
Auch vom Showtime-Trailer war am Donnerstag Nichts zu sehen, bis auf die Mitteilung, das kein Signal vorhanden ist, etc. Inzwischen hat man jedoch den technischen Fehler wieder behoben, uber 11,581 GHz, h, sind wie bisher, im Wechsel Bloomberg Financial TV, Paramount Channel, Movie Channel, VH-1, MTV Europe und Nickelodeon, zu sehen (16.3.).

Intelsat 66 E:
Die Sendepause von Yes/India TV/NEPC TV, uber 4,092 GHz, lz, zwischen 10.30 und 12.30 Uhr, wurde diesmal auch am Sonnabend, den 16.3., eingehalten.

Intelsat 63 E:
Auf den beiden C-Band-Transpondern, 4,188 und 4,166 GHz, rz, finden zur Zeit recht sparlich, Ubertragungen statt. Regelmasig sind hier nur noch die Zuspiele fur ABN, aus Indien, aus New Delhi mit India Business Day, nachts, zwischen 01.30 und 02.00 Uhr, uber 4,188 GHz, rz. Auch am Sonnabendnachmittag, den 16.3., zwischen 15.00 und 15.30 Uhr. Uber 4,166 GHz, rz, war zur selben Zeit Federball aus Birmingham. Es war ein internationaler Ausscheid, bei dem englische Damen und Herren gegen Kontrahenten aus Asien antraten, z.B. aus China oder der KVDR. Parallel gab es dies auch uber Eutelsat 16 E, im KU-Band.
Uber 10,972 GHz, h, war am Freitagnachmittag (16.3.), Live Strasenradrennen, das spater in einer Zusammenfassung bei Rete 1, zu sehen war.
Nachdem ich in der vorigen Woche am Freitagabend Nichts uber 11,517 GHz, h, entdecken konnte, gab es an diesem Freitag (15.3), ab 20.00 Uhr, wieder Casa Mosca, The Game, von Italia 9 Network.

Intelsat 60 E:

Was auf dem Einen Satelliten nachlies, wurde auf dem Nachbarn, mehr!
Hier haben namlich die Ubertragungen auf 4,166 und 4,188 GHz, rz, Wesentlich, zugenommen! Woran allerdings auch die politische Lage, in Fernost, Schuld ist. Es gab taglich zwischen 8.00 und 9.00 Uhr, uber 4,188 GHz, rz, in NTSC Ubertragungen aus Taiwan von TBS und uber 4,166 GHz, rz, via CCTV aus der Volksrepublik China (14.6.)
Am Sonnabendvormittag (16.3.), gab es uber 4,188 GHz, rz, in PAL, Live, European Tours Productions, mit Golf aus Dubai, die bereits seit Wochenbeginn taglich stattfinden. Uber 4,166 GHz, rz, gab es zwischen 11.15 und 11.50 Uhr, in PAL, einen Wochenruckblick der RAI, ab 12.00 Uhr fur NHK Tokyo, in NTSC, einen Bericht aus Malaysia, uber den dortigen japanischen Staatsbesuch.
Auch Sportubertragungen sind auf beiden Transpondern keine Seltenheit! Am Sonnabendnachmittag (16.3.), war uber 4,188 GHz, um 15.30 Uhr, eine Fusballzusammenfassung fur NHK Tokyo von TBS, , ab 16.00 Uhr, Fusball aus England, qpr/manchester utd., sowie uber 4,166 GHz, das Premiere-Fusballspiel, St. Pauli/Monchengladbach. Hier allerdings mit englischer Kommentierung, aber Offen!

Intelsat 57 E:
Ein Exotenprogramm, das selbst mit 150cm in guter Qualitat hereinkommt, ist das aus Athiopien, uber 3,930 GHz, rz, in PAL! Allerdings - das darf ich auch nicht verschweigen, es ist ein 500-er Intelsat, der in Kurze seinen Geist aufgibt, kurz, er ist bereits im Inclinit Orbit, da seine Treibstoffvorrate fast aufgebraucht sind. Er kann also nur bestimmte Zeit ohne Nachfuhrung, empfangen werden. Das soll sich ja in Kurze andern, denn Intelsat 707 ist ja am vergangenen Freitag, um 8.11 Uhr MEZ reibungslos mit eine Ariane 44LP gestartet. Er wird mit seinen 26 C- und 14 Ku-Band-Transponder auf 50 Grad West fur transatlantische Kommunikation eingesetzt. Der jetzt dort befindliche Intelsat, ebenfalls aus der 700-er Serie lost auf 57 E, den jetzt dort sendenden Intelsat ab. Dieser steht dann sicher stabiler auf seiner Position, aber ob dann der Beam mit ETV das

ja nach Afrika sendet, auch noch nach hierher reicht, mus abgewartet werden. Freuen wir uns zumindest vorerst noch an dem TV-Programm, solange es auch hier noch zu empfangen ist!

Turksat 42 E:
OM Fieger teilte mir mit, das er zur Zeit Samanyolo TV, uber 11,092 GHz, v, in Mannheim, mit seinen 120cm, empfangen kann! Mir ist das leider weder mit 180, noch mit 360cm, bisher gelungen!
Dafur kommt bei mir fast jede Nacht das Testbild von TRT int, so ab 01.00 Uhr, uber 11,470 GHz, v, sogar mit Farbe herein, was OM Fieger wiederum nicht sehen kann! Obwohl das ja auch auf dem Asienbeam sendet! Wahrend der Sendungen habe ich allerdings noch nie Chancen gehabt, davon etwas zu sehen!

Arabsat 30,5 E:
Am Donnerstagvormittag (14.3.), waren vor dem Sendungsbeginn von R.T.M 1, auf dessen Transponder, 4,001 GHz, rz, in PAL, Ubertragungen, allerdings ohne Ton.

Kopernikus 28,5 E:
Uber 11,602 GHz, v, gab es am Sonnabend, den 16.3., um 12.40 Uhr, ZDF Rep3, Funktel. 0161/7217597, LDK-Bundnis 90/Grune, Hamm. Denke ubersetzten brauche ich dies wohl nicht. Fur das ZDF wurde auf dem Transponder aus Hamm vom Landeskongres Bundnis 90/Grune, berichtet.
Auch uber 12,591 GHz, h, gab es am Nachmittag Berichte vom Landeskongres. Der Transponder, uber den bis vor Kurzem der ungarische Musikkanal Top-TV, auf Sendung war, wird nun wieder regelmasig fur Ubertragungen eingesetzt, da die ungarischen Kunstler, an die Telekom nicht die entsprechenden Mause rausruckten, wurde schlieslich das Programm abgeschaltet.
Von Montag bis Freitag (15.3.), gab es tagsuber auf 12,655 GHz, v, Tests in D2-MAC, codiert, von der Deutschen Telekom, Kennung TELEKOM 2M. Am Sonnabendnachmittag, den 16.3., gab es auf dem Transponder Ubertragungen fur den WDR, mit einem Bericht aus Oslo.
Uber 12,724 GHz, v, gab es einen Bericht von den Schiwettkampfen aus Altmark in Osterreich.

Eutelsat 25,5 E:
Auch auf dem Satelliten gab es an den vergangenen Tagen auf Grund des tragischen Massakers eines Durchgedrehten, der in England viele Kinder totete, mehrfach sporadische

Ubertragungen aus Dunblane, uber 11,135, 11,172 und 11,658 GHz, h. Am Sonnabend, den 16.3., gab es Nachmittags uber 11,172 GHz, h, UKI-34 Sky Cathedral.

Kopernikus 23,5 E:
Am Mittwochabend, den 13.3. gab es um 19.30 Uhr uber 12,692 GHz, h, fur das danische Fernsehen einen Bericht uber Zollkontrollen. Um 19.50 Uhr, uber 12,559 GHz, h, Zuspiele fur die danische Kultursendung Lorry.

Astra 19,2 E:
Tja, da gibt es wieder viele Neuigkeiten uber Videotextdienste mit Sat-Infos.
Die Sky-Media GmbH verlast nach einem relativ kurzen Aufenthalt wieder den NBC-Videotext und ist jetzt uber MTV-Europe, 11,421 GHz, h, aufgeschaltet. Auf Tafel 322 erwarten am Montag, Mittwoch und Freitag, jeweils 10 Rollseiten den Leser. Dazulernen kann ja Jeder. Ich naturlich auch. Da ich mich ja aus der VT-Gestaltung wieder zuruckzog, einmal Wollte und zum 2. Muste, wie noch zu horen sein wird, erlaube ich mir auch ab und zu, uber Meldungen zu meckern. Die 50 DM fur das komplette Telepiu-Paket, die finde ich ja schon mal ganz interessant, denn die Beta-Gruppe berichtete ja auch daruber, das ihr Paket 50 DM kosten wird, dann noch Premiere auch 50 DM im Monat, nun, da wird wohl MPEG-2-Empfang nur noch was fur die Besserverdienenden sein? Aber die Antwort auf eine Frage zu Digital-TV, das dies alle Sender auf einem Satellit bringt, wage ich zu bezweifeln, oder hat die Sky Media GmbH, nun einen Exklusivvertrag mit der SES, das nur noch uber TV und Radio auf dem Satelliten berichtet wird? Moglich ist ja Alles!
Da ich diesmal lange Meter uber Videotextdienste mit Satinfos berichte, mochte ich ubrigens einen Lobenswerten Dienst auch nicht auslassen. Das Lob kommt nicht nur von mir, viele Anrufer haben mich nachdrucklichst darum gebeten dies einmal zu erwahnen. Das mochte ich an dieser Stelle auch tun. Es handelt sich dabei um den Sat-1 Videotext mit seinen Sat-Infos, Tafel 515, die von Herr Peter C. Klanowski zusammengestellt werden, incl. der Frequenzlisten!
Was nun den 3. neuen Videotext betrifft, da finde ich es ganz einfach unfai

r, alle Fehler den Leuten anzurechnen, die den 3-sat-Text bisher gestalteten, meine damit die Sky Media GmbH, aus der Schweiz. Nicht Alles, was ihnen da nun angelastet wird ist namlich auf deren Mist gewachsen, das sollte eigentlich die neue Firma, die den jetzigen Dienst gestaltet, am Besten wissen! Denn immerhin kamen auch in der Vergangenheit viele Meldungen aus deren Quelle! Damit meine ich zum Einen die nicht unberechtigte Aufregung von Hessen 3, uber die angekundigte Astraaufschaltung und auch die Meldung, das TV3 Catalunya, auf Eutelsat sendet! Dagegen hatte ich vergeblich mehrfach protestestiert, da ich uber Kalle Gierich wuste, das dies nicht zutrifft! Aber die Meldung blieb drin, da sie ja von einer Quelle kam, die immer Richtig liegt! Anders kann ich mir einfach nicht erklaren, das nun dennoch ausgerechnet diese Firma den Zuschlag bekam, man sich davon neue Synergien, erhofft! Man kann ja bekanntlich auch Dinge herbeireden, die solange als Tatsache dargestellt werden; bis sie hinterher einfach vollzogen werden mussen, weil der Druck derer, die an deren Wahrhaftigkeit glauben, einfach zu gros ist und ich war eigentlich der Ansicht, das wollte man bei ARD/ZDF vermeiden! Um nicht Falsch verstanden zu werden, es ist kein Neid, auf die, die jetzt diese Meldungen dort schreiben, mir geht es nur darum, das dort auch die Wahrheit und keine Marchen zu lesen sind! Ich es auch bedauerlich finde, das alle Fragen zum Sat-Empfang nun nur noch fur bare Munze, die in die Taschen dieser Firma wandern, zu erfragen sind!
Auch nur einmal in der Woche neue Meldungen ist nicht gerade eine Meisterleistung, als ob nicht taglich auf den Sat-Bandern Neues geschieht!
Was nun eine Meldung uber Radio C, das kein Mensch uber Satellit horen kann, dort in den Meldungen zu suchen hat, finde ich ratselhaft, als ob es nicht so viele andere Sat-Dinge gabe die erwahnenswert sind, oder fallen der neuen Firma keine ein?
Nun will ich nicht Haarspalterei betreiben, aber dennoch mus ich an der Stelle auch 2 Meldungen erw

ahnen, die so, wie sie dort stehen, nicht stimmen, weil ich es nun ganz einfach anders hore und sehe! Hatte ja bereits in der Vergangenheit mehrfach die Frage gestellt, ob ich andere Satelliten und Programme empfange, als die, die daruber in einigen Diensten berichten!
Ankundigungen sollte man halt nie mit dem Wort ist versehen, aber wem sage ich das! Auch heute, am Sonnabend ist noch nichts von der MPEG-2 Aufschaltung des franzosischen Digitalpaketes auf 13 E, zu bemerken, dort ist immer noch, so wie bisher La Cinquieme/arte, Analog auf Sendung. Lt. 3-sat Videotext ist das Digitalpaket bereits seit Freitag dort! Nun gut, es ist in MPEG-2, kann also von mir nicht nachgepruft werden, aber da alle anderen MPEG-2 Programme nur Digital auf dem jeweiligen Transpondern senden, gehe ich davon aus, das dort, wo noch was Analoges lauft, nichts Digitales, sein kann!
Zu Intelsat K, ist es schlichtweg falsch, das dort auf 12,713 GHz, v, tagsuber der Versteigerungskanal PSN, auf Sendung ist. Er war es bisher nur einmal tagsuber und ward von mir schon seit mehreren Tagen auch Nachts, dort nicht mehr gesehen! Denn wenn auf dem Transponder gesendet wird, ist auf 12,724 GHz, v, kein Empfang von EDTV-Dubai moglich und das ist immerhin tagsuber dort zu sehen! Das ist keine Mitteilung anderer OMs, ich gehe taglich ein gutes Dutzendmal auf den Transponder und weis daher mit Gewisheit, das dies so ist!
Seit Donnerstag, den 14.3., anlaslich der CEBIT, wurde uber Transponder 58, 10,847 GHz, v, mTh, multiThematiques, mit einem Trailer fur ein wunderschones und buntes TV-Paket, in dem viele wunderlichen Dinge zu sehen sein sollen, aufgeschaltet! Auch wenn immer wieder zu horen ist, das es ein neuer Kanal, sogar Mehrere sind, die dort senden, mus ich dies, nachdem ich es mir einige Stunden ansah, verneinen! Es ist nur ein Trailer, der stets aufs Neue, mit dem gleichen Inhalt, wiederholt wird. Im Gegensatz zu Showtime, uber Panamsat 68,4 E, denn dort sind Programmteile der einzelnen Programme zu sehen!
Nachts wird der Trailer auf Tr. 58

, abgeschaltet. Er ist in PAL, Ton 7,02/7,20 MHz, in Deutsch und soll in MPEG-2, auch uber Transponder 70, 11,817 GHz, v, zu sehen sein. Das geplante Digitalpaket ist ein Gemeinschaftsprojekt von Bertelsmann und Canal plus.
Im Trailer wird darauf hingewiesen das im Paket Planet, der Franzosisch sprachige Dokumentar-Naturfilmkanal; Seasons ein Fischen-und Jagdkanal; Cine Clasics, mit Filmklassikern; Cyber TV, sowie Viola, fur die etwas besser betuchten, in dem man Historchen uber die erfahrt die Schlagzeilen machen, Home & Design, uber Burgen und Schlosser, etc., enthalten sind.
In einigen Monaten kann Jeder, der sich eine d-box kauft, die nicht viel mehr als ein Videorecorder kostet (hm, da komme ich nun auch ins Grubeln, meinen die die Superklasse oder die Billigangebote), leisten, wird verkundet! Freilich mus er auch noch seine Sat-Schussel auf Digital umrusten! So, so, Schussel ist ja eigentlich das was Bleiben kann, wenn ich recht informiert bin, nur das LNB sollte ein Anderes werden. Aber mTh mus es ja eigentlich besser wissen, die wollen ja in Zukunft auch Digital empfangen werden! Ab 27.4. wird Canal plus sein MPEG-2 Paket vermarkten.
Auf dem bisherigen SBS 6 Transponder, 10,773 GHz, h, wird ab Anfang Mai der Racing Channel senden, der sich jetzt den Transponder mit Sky Movies Gold, 10,877 GHz, v, teilt. Das hollandische SBS 6 war ja, welch ein Wunder, am Mittwoch den 13.3., sogar einige Zeit Offen. War aber nur eine Ausnahme, ab Ende April wird es nicht mehr Analog zu sehen sein, dann nur noch in MPEG-2 senden.
Nun ist es moglicherweise ein Gerucht, aber da es mir in der mdr-Sputnik DX-Clubsendung soeben wieder gesagt wurde, will ich es erwahnen. Ab Ende des Monats soll demnach Galavision Astra, uber 11,127 GHz, v, verlassen.
Am 11.3, wurde auf TR. 50, 10,729 GHz, v, NBC-Super-Channel ab-und CNBC, der Borsenkanal, aufgeschaltet. Der bisherige Kanal ist nur noch uber 13 E, 10,987 GHz, v. zu empfangen.

Eutelsat 16 E:
Uber 11,163 GHz, h, gibt es nach wie vor, am Montag, Mittwoch, Freitag, Son

nabend, Sonntag, zwischen 19.00 und 21.00 Uhr, Thaiwave, Offen! Auch am Sonnabend (16.3.).
Am Sonnabendnachmittag, dem 16.3., war auf dem Transponder Federball aus Birmingham, mit O-Ton auf 7,20 und englischem Kommentarton auf 6,60 MHz.
Am vergangenen Mittwoch und Donnerstag war gegen Mitternacht auf dem Kanal auch wieder der Trailer fur RDV, in PAL, teils verschlusselt, zu sehen. Ein bischen unglaubig schaute ich am Sonnabendmorgen, den 16.3., kurz vor 01.00 Uhr, auf das Haschenlogo vom Playboy-Channel. Und das was ich eigentlich nicht erwartet hatte, ab 01.00 Uhr wurde Offen das Programm dort aufgeschaltet! Auf dem Lieblingssatelliten aller Deutschen, Astra, freilich wie eh und je, ja wie wohl? Naturlich codiert!
Damit es nicht so eintonig ist! Naja, gab es schon mal ab und zu! War das Testbild von R.T.M Marocco 1, uber 10,967 GHz, v, am Sonnabend, den 16.3, vor Sendebeginn, in Secam. Ansonsten stets in PAL. Aber die Sendungen ab 13.00 Uhr, die waren in PAL.
Um 17.30 Uhr, gab es uber 12,542 GHz, h, in PAL, Ubertragungen unter RTV UKI 140.
Uber 11,638 GHz, h, gab es ab Nachmittag Boxen, mit deutschem Kommentarton auf 6,60 und Englisch auf 7,20 MHz. U. a. fur das DSF, mit dem Kampf Rocchiani/Snyder.

Eutelsat 13 E:
Uber 12,584 GHz, v, gab es wieder taglich, werktags zwischen 17.45 und 18.20 Uhr TV3 Scannews, mit den Nachrichten fur TV3 Danemark. Das Ganze war auch wieder parallel uber 10 E, auf 11,162 GHz, h, zu sehen.
Die Ubertragungen von British Satellite News,, BSN, zwischen 15.15 und 15.40 Uhr, finden ab 22.3. nur noch uber 10 E, 11,162 GHz, h, statt, war am Donnerstag, den 14.3., auf dem Transponder zu lesen. Am Sonnabendabend (16.3.), gab es diesmal uber beide Satelliten die Sdg. Chlom mit dem Hebraischen Prediger.
Uber 11,675 GHz, h, gab es am Freitagabend (15.3.), um 19.00 Uhr, Basketball aus Schweden.
Uber 11,638 GHz, h, war am Sonnabendnachmittag (16.3.) Fusball zu sehen, mit O-Ton auf 6,60/7,20 MHz.
Tja, eigentlich dachte ich ja auch, das ab 15.3. nur noch in MPEG-2, uber 11,080 GHz, v, gesende

t wird. Ist aber noch nicht, also warten wir ab! D.h. so Lange es auch die franzosische arte-Version und La Cinquieme noch Analog uber 5 W gibt, schockiert mich die analoge Abschaltung auf 13 E, nicht allzu sehr!
Ubrigens, wie mir mitgeteilt wurde und ich bestatigen kann, hat sich die Sky Media GmbH, keinen allzugrosen Dienst getan, als sie den NBC-Videotext verlassen hat, denn die Tafel 322 gibt es nur uber Astra, uber MTV, auf 13 E, 11,598 GHz, v, Nicht!
Uber EDTV-Dubai, 11,513 GHz, h, ist seit Wochenbeginn, auch wieder Emirate Dubai Radio auf 7,02 MHz, zu horen.

Eutelsat 10 E:
Am Sonnabendnachmittag, den 16.3., gab es sowohl uber 11,142, als auch uber 11,162 GHz, h, Ubertragungen. Von Beiden war allerdings von mir Nichts zu erkennen, denn sie waren in B-MAC.
Wie OM Fieger mitteilte, ist auf atv, 10,989 GHz, h, 7,38 MHz, das Turkische Yeniy Radio wieder aufgeschaltet.

Eutelsat 7 E:
Am Sonnabendnachmittag (16.3.), um 16.30 Uhr, gab es uber 10,987 GHz, v, Tele Danmark, DNK-1 for TV2.
Ansonsten ist nach wie vor, an jedem Werktag, uber 11,080 GHz, v, zwischen 15.00 und 18.00 Uhr, die RAI mit Ubertragungen aufgeschaltet.
Tja, wenn man immer allen Prophezeiungen glauben wurde, durfte ja heute bereits kein PIK Nicosia mehr uber 11,149 GHz, v, zu sehen sein. Ist es aber! Bis wann, ist freilich Offen!

Tele X, 5 E:
Trabrennen von TELE, aus Finnland, war auch in dieser Woche von Dienstag bis Donnerstag, zwischen 18.00 und 20.00, sowie am Sonnabend (16.3.) zwischen 13.00 und 15.00 Uhr, uber 12,631 GHz, lz, zu sehen. Am Mittwoch und Donnerstag (13./14.3.), konnte ich bis 17.00 Uhr, auf dem Transponder wieder Universitetes Mediecenters Bergen, mit der Anschrift Verftsgatan 2e, 5011 Bergen, Telefon 55239820, Fax 55239836 und 55239830, aufgeschaltet. Die Zufuhrung kam uber 1 W, 10,967 GHz, h.

Telecom 3 E:
Uber 12,606 GHz, v, gab es am Sonnabendnachmittag (16.3.), fur RTE, Rugby, mit O-Ton auf 7,20 und Kommentarton auf 6,60 MHz, England/Irland.
Uber 12,646 GHz, v, war am Nachmittag in PAL, mit O-Ton auf 6,60 MHz, Strasen

radrennen zu sehen.
Ein positive Uberraschung gab es am Mittwoch den 13.03. am Abend uber 12,519 GHz, v! Da war namlich BBC-Arab nicht in B-MAC, sondern in offenem PAL zu sehen. Jedoch leider nur an diesem Abend.

Gorizont 11 W:
Uber 3,811 GHz, rz, gibt es zur Zeit auch vielfaltige Aktivitaten. Am Freitagmorgen, den 15.3., war bis zum Sendeschlus um 02.00 Uhr, dort Euronews, in Englisch. Am Freitagvormittag Ubertragungen von MTV Budapest, nachmittags TW6 Moskwa und am Sonnabend (16.3.), ist zur Abwechslung, ORT I, aufgeschaltet.

Intelsat 18,5 W:
Uber 4,188 GHz, rz, gab es am Sonnabendnachmittag (16.3.), das Rugbyspiel, England/Irland, in PAL. Allerdings war es eine Aufzeichnung, Live gab es dies vorher uber 3 E!
Um 18.15 Uhr, uber 4,188 GHz, rz, in NTSC, fur Kuwait TV, einen Korrespondentenbericht aus Taiwan.
Uber 11,175 GHz, h, gab es ITA30 Opera und uber 10,972 GHz, v, produzierte sich Herr Mr. Berlusconi fur eines seiner Privatprogramme. Nunja, falls die Spiegelmitteilung  stimmt, das mus man ja immer mit Vorsicht geniesen, ware es ja denkbar, das auch Mr. Kirch sich bald in Sat 1 fur seine Steuerdinge rechtfertigt.

Intelsat K, 21,5 W:
In der Regel, gibt es nach wie vor, jeden Abend, zwischen 20.00 und 22.30 Uhr, uber 12,713 GHz, v, Sektenprediger aus den USA, von World Harvest Televison, in PAL, Ton 6,60/7,20 MHz. Der Verein hat sogar in Deutschlands Hauptstadt eine Postanschrift. Es ist: Postfach 450363, 12173 Berlin. Allerdings nicht Immer! Am Freitagabend waren auf dem Transponder Ubertragungen fur NHK Tokyo, in NTSC, aus Jerusalem. Daher konnte WRT erst ab 21.45 Uhr loslegen!
Sat 1, Ran, war an diesem Abend auch nicht auf dem gewohnten Transponder, sondern uber 11,672 GHz, h, O-Ton 6,60, Kommentarton 7,38 MHz. Ab 23.00 Uhr gab es uber 11,498 GHz, h, in PAL, Tennis aus Indiana Wells in CA, Hyatt Grand Champions.
Uber 11,532 GHz, v, gab es am Sonnabend (16.3.), um 8.00 GMT, in NTSC, Ton 6,60/7,38 MHz, fur Sky Wrestling aus New York. Am Abend dann wieder Tennis aus Indiana Wells, in NTSC.

Auch Ran, von Sat 1, war am Sonnabend, wieder auf seinem eigentlichen Transponder, 11,498 GHz, h, in PAL, O-Ton 6,60, Kommentarton 7,38 Mhz.
Die Kirchenmenschen waren am Sonnabend bereits vorfristig, ab 19.00 Uhr, uber 12,713 GHz, v, anzutreffen!
Auch hier wurde Emirate Dubai Radio, auf dem in NTSC, sendenden EDTV-Dubai, 12,724 GHz, auf 7,38 MHz, wieder aufgeschaltet.

Hispasat 30,5 W:
Relativ ruhig, ging es in der vergangenen Woche zumindest mit offenen Ubertragungen auf dem Satelliten zu. Es hat, so finde ich jedenfalls, wenig Sinn, von Ubertragungen zu berichten, die verschlusselt sind.
Aber am Sonnabendnachmittag (16.3.), gab es auch mal wieder etwas Offenes! Uber 12,591 GHz, h, das Rugbyspiel, Wales/Frankreich, mit O-Ton auf 7,20 und Franzosisch auf 6,60 MHz, fur France 2.
Uber 12,711 GHz, v, gab es am Abend Boxen, mit O-Ton auf 6,60 Mhz, via Sports Network, World Feed.

Orion 37,5 W:
Das soeben erwahnte Rugbyspiel war auch hier uber 12,665 GHz, v, parallel, zu sehen. Mit walisischem Kommentarton auf 6,60 und 7,38 MHz.
Weshalb sollen wohl auch nur die Danen die Ziehung ihrer Lottozahlen weltweit, via Satellit ubertragen, sagten sich die Schweden und schickten am Freitagabend (15.3.), um 19.15 Uhr, Tipsbanja, auf Obigem Transponder, rund um die Welt (soweit die Ausleuchtzone reicht!) Nun, da wird es aber Zeit, das unsere bundesdeutsche Lottofee auch dort mal auftaucht, denn was die Skandinavier konnen, das konnen wir doch auch! Oder doch nicht, naja, wir wurden dies wohl uber einen Satelliten der Deutschen Telekom AG tun, haben ja nur noch 2 davon zur Auswahl!
Am Freitagmorgen um 01.00 Uhr, war uber 12,686 GHz, h, in NTSC, ein Beitrag fur die US Air Force, uber Kampfflieger, zu sehen. Ansonsten ist dort haufig der Trailer von Orion, tagsuber in PAL, aufgeschaltet. Am Mitttwoch (13.3.), war er allerdings mal auf 12,584 GHz, v, in NTSC, zu finden.
Viel zu sagen, gab es zu Windows 95, am Donnerstag, den 14.3., sogar Nachts, nach 02.00 Uhr, wurde immer noch zu diesem Thema uber 12,584 GHz, v, berichtet.

Mr. Bill Gates, der Chef, war auch wieder personlich in der Sendung vertreten!
Ansonsten sind die Nachrichten der bosnischen Serben aus Sarajevo, SRT, nach wie vor, jeden Abend zwischen 20.30 und 21.00 Uhr, auf dem Satelliten zu finden. Allerdings wird sie wohl kaum Jeder auf Anhieb finden, denn die wechseln zur Zeit wieder mal des Ofteren den Transponder. Am Freitagabend waren sie z.B. auf 12,665 GHz, v.
Uber 12,651 GHz, h, gab es am Sonnabend um 18.15 Uhr, einen Korrespondentenbericht in Englisch, aus Dunblane.

TDRS 41 W:
Nachdem ich vergangen Sonntag, die ITN-Weltnachrichten vergeblich uber 3,962 GHz, h, in NTSC, Ton 6,60/7,20 MHz, suchte, konnte ich sie nun dort wieder taglich, besser wohl nachtlich, sehen (15.3.).

Panamsat 43 W:
Im Ku-Band hat sich wieder mal was getan, auf dem Satelliten. Das Panamsat-Testbild, uber 12,731 GHz, h, wurde abgeschaltet und auf 12,715 GHz, h, wieder aufgeschaltet.

Es wurden Infos aus dem satnd, der DX-Clubsendung im mdr-Sputnik am 16.3., sowie von den OM Volker Schafer, Kalle, Fieger, Helmut Zastrow, Peter Giersch und Thorsten Neumann, verwendet.
SEITE

SEITE  7

SEITE

SEITE  7

yyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy~yp#aylammerC:\WINWORD\SATINF12.DOCNorbert SchlammerC:\WINWORD\SATINF12.DOCNorbert SchlammerC:\WINWORD\SATINF12.DOCNorbert SchlammerC:\WINWORD\SATINF12.DOCNorbert SchlammerC:\WINWORD\SATINF12.DOCNorbert SchlammerC:\WINWORD\SATINF12.DOCNorbert SchlammerC:\WINWORD\SATINF12.DOCNorbert SchlammerC:\WINWORD\SATINF12.DOCNorbert SchlammerC:\WINWORD\SATINF12.TXTNorbert SchlammerC:\WINWORD\SATINF12.TXTy@HP DeskJet 550C PrinterScript MT

[Other mailing lists]