[Prev][Next][Index]

Sat-News Nr. 72a/96, vom 11.3.96

                                                                                               Berlin, den 11.03.1996

Sat-News Nr. 72/96, vom 11.3.96 (Autor: Norbert Schlammer)

Thaicom 78,5 E: So wie gestern, war auch heute wieder Channel 7, uber 3,752
GHz, h, das Letzte, das erst ab 20.30 Uhr seine Sendepause begann. Die
Anderen Beiden, die bei uns zu empfangen sind, hatten bereits ab 19.00 Uhr
Sendepause. Grund dafur ist Fusball, der nur bei Channel 7, zum Tagesabschlus,
zu sehen ist.
Int. 60 E: Um 20.00 Uhr, uber 4,188 GHz, h, Ubertragung von ITN, aus Taiwan, mit
den Nachrichten von TVBS.
Um 22.00 Uhr, ja eigentlich bereits fast zu nachtschlafender Zeit, gab es uber 4,166
GHz, rz, in PAL, Fusball aus England, mit einglischem Kommentarton auf 6,60 Mhz.
Es war das Spiel Manchester Utd/Southampton.
Arab. 30,5 E: Nachmittags uber 4,867 GHz, rz, Hallenhandball der Herren aus
Nahost.
Kop. 28,5 E: Abends uber 11,675 GHz, h, Fusball fur das DSF, O-Ton 7,20,
Kommentarton 6,65 MHz, mit dem Spiel Nurnberg/Unterhaching.
Seit heute scheint es auch den ungarischen Musikkanal, Top TV, uber 12,591 GHz,
v, zumindest Analog, nicht mehr auf dem Satelliten zu geben. Moglich, das er weiter
in MPEG-2 auf Sendung ist. So konnen wir uns bereits langsam daran gewohnen,
das es auch bald Premiera TV, Analog dort nicht mehr geben wird, eines Tages ist
auf dem Transponder halt nichts mehr zu sehen! Ob nun die Analoge Abschaltung
von Top-TV ein groser Verlust ist, mus Jeder selbst entscheiden, Bild war ja
sowieso keins zu sehen, das war standig, von der ersten Sendeminute uber Satellit
an, in Nokia-Line-Shuffel, nur der Ton und der auch nur in Mono, war horbar. Die
deutsche Telekom AG freuts den Sat-Einzelempfanger sicher Weniger, wenn er
immer weniger sehen kann, zumal es die netten MPEG-2 d-box etc. noch nicht auf
dem Markt zu kaufen gibt! Da ja mein Kollege Mr. Hagedorn immer einen heisen
Draht zur Deutschen Telekom AG hat, sind evtl. bereits in seinem Dienst
Einzelheiten uber die analoge Abschaltung von Top-TV, nachzulesen!
Astra 19,2 E: Wie OM Robert Rauchstadt mitteilte, wurde heute Morgen, nach 00.00
Uhr, wie vorgesehen, auf Transponder 50, 10,729 GHz, v, CNBC, aufgeschaltet,
woruber sich sicher alle Borsenmakler freuen konnen. NBC-Superchannel gibt es
jedoch weiter in der bisherigen Form uber Eut. 13 E, 10,987 GHz, v. Vielleicht ein
Grund mehr fur Astrologen, Uberlegungen uber eine Multifeedanlage anzustellen?
Ins Grubeln kam ich gestern, nachdem ich die Suche nach ADR-Radios ausloste. Da
gab es doch uber dem WDR, auf 6,12 MHz, ein Radio, das sich vollig Schwarz,
darstellte, ohne Radiotext und Kennung! Gibt es ubrigens auch heute Abend noch!
Tja so ein schwarzes Schaf, das aber dennoch sendet! Mittlerweile weis ich
naturlich auch wer es ist! Es ist halt so Live und Heis, das es vor lauter Livheit im
Dunklen sendet, sprich ohne Kennung und Radiotext, den es sogar auch schon mal
hatte. Es ist Eins Live, vom WDR!
Eut. 16 E: Um 20.30 Uhr uber 11,638 GHz, h, UberspieIe Intrax Hol 12 EO Tijdsin.
Uber 11,163 GHz, h, zwischen 19.00 und 21.00 Uhr wieder Thaiwave, Offen.
Ich finde es doch immer wieder auf neue einfach toll, wie aktuell, einige Videotexte
sind. Nehmen wir nur mal das was am heutigen Tage im NBC-Text, auf Tafel 359, zu
RDV, zu lesen ist! Der Sender hat nun einen grosen Abozugang, weil er zusatzlich
auf einem Transponder Werbung ausstrahlt! Wie interessant - nur kommt die
Meldung wieder mal mit etwas Verspatung, denn seit Mittwoch vergangener
Woche, gibt es keine zusatzliche Werbung mehr fur den Kanal in PAL, der sendet
jetzt nur noch in D2-MAC und das konnen ja bekanntlich nur die sehen, die uber die
entsprechende Empfangstechnik verfugen! Aber so ganz neu sind ja solche alten
Hute, bei der Sky Media GmbH nicht, denn die hatten doch auch mal was von
geheimen Ubertragungsstrecken mit Beitragen von NBC nach Europa, gemeldet,
als es diese gar nicht mehr gab, bzw. dort nur noch in MPEG-2 gesendet wird!
Eigentlich konnte man sich ja in Ruhe uber solche Dinge amusieren, wenn damit
nicht das Defizit verbunden ware, das es keine aktuellen Meldungen von mir mehr in
deren Dienst geben wird. Denn, alles was Recht ist, nur noch eine Tafel mit ganzen
20 Zeilen zu 38 Zeichen, einmal in der Woche an einem Sonntag! Ich glaube so
uninteressant war das wohl doch nicht, was ich dort veroffentlichte. Aber wenn die
Damen und Herren dieser Ansicht sind, tja, leider schade fur die Leser, da kann ich
daran nicht mehr mitwirken! Ich bin ehrlich gespannt, was es in Zukunft im neuen
Outfit, auf diesen Tafeln zu sehen gibt und werde mir auch das Recht
herausnehmen, unkorrekte Dinge, soweit ich diese mitbekomme, zumindest in
diesem Dienst hier, per Intenet, zu kritisieren.
Uber 12,542 GHz, v, um 15.00 Uhr, CBS-News, in PAL. Uber 11,638 GHz, h, um
15.30 Uhr Reuters Television, Jerusalem.
Eut. 13 E: Um 16.40 Uhr, uber 12,584 GHz, h, WTN Jerusalem from Capital Studios,
mit der Telefonnummer 2-701711, in Arabisch, fur Duabi TV. Um 18.00 Uhr TV3
Scannews, mit den Nachrichten aus Copenhagen fur TV3 Danemark. Diese
Ubertragungen scheinen nun endgultig der Deutschen Telekom AG uber Kopernikus
28,5 E, den Rucken gekehrt zu haben. Ab 19.00 Uhr Herbalife, Deutsch 7,02,
Englisch 6,50, Franzosisch 7,20, Italienisch 7,38 und Spanisch auf 7,56 MHz. Ab
20.30 Uhr wurde auf dem Transponder in B-MAC gesendet. Alle Ubertragungen
uber dem Transponder waren wieder parallel uber 10 E, 11,162 GHz, h,
aufgeschaltet. Uber 11,638 GHz, h, um 19.00 Uhr, Ubertragungen von Reuters aus
Jerusalem, in Englisch. Am Abend, ab 20.45 Uhr, war sowohl auf 11,675, als auch
auf 11,638 GHz, h, der Belgacom-Trailer, parallel, aufgeschaltet.
Eut. 10 E: Uber 11,061 GHz, v, um 17.00 Uhr, Ubertragungen in Turkisch.
Eut. 7 E: Uber 11,080 GHz, h, auch heute wieder Kulturinformationen der RAI,
zwischen 15.00 und 18.00 Uhr, uber 11,080 GHz. v. Abends um 21.00 Uhr war auf
dem Transponder in offenem Pal, ein Balkentestbild, mit Meston auf 6,60 und 7,38
MHz, mit der Telefonnummer TLI +44 1494 871613, zu sehen, bis um 21.15 Uhr
Quorum Internatinal, erschien. Tja, nun wissen wir auch wieder, wie wir schnell
wirtschaftlich zum Erfolg kommen konnen! Komisch, aber Alle scheinen, das wohl
nicht zu schaffen, sonst gabe es ja gar keine Erwerbslosen mehr, naja, vielleicht
kennen die die Sendung noch nicht, ware doch was fur das Telekom-Kabel, oder
nicht?
Expr. 14 W: Vom Telewidenija Grosny, war tagsuber auch heute wieder Nichts uber
3,975 GHz, rz, zu sehen. Erst zwischen 18.00 und 20.00 Uhr, tauchten dann paar
kluge Reden und Beitrage in Tschetschenisch und Russisch, in Secam, Ton 6,60
MHz, auf dem Transponder auf.
Int. 18,5 W: Uber 4,166 GHz, rz, in NTSC, am Abend bis 21.15 Uhr, Bericht aus Tel
Aviv. Uber 11,135 GHz, v, ohne Ton, Vorbereitungen einer Schulklasse auf eine
Sendung, uber 11,175 GHz, v, um 15.30 Uhr eine Ubertragung mit der Aufschrift
VASTRO.
Int. K, 21,5 W: Uber 12,713 GHz, v, am Abend wieder mal Heilsbotschaften in
Englisch, PAL, Ton 6,60/7,20 MHz. Receive Your Miracle Breaktrough. Plant Your
Resurrection Seed Today. Break Through, Box 32932 Columbus, OH 43232. Am 7.
April ist ein groser Gebetstag vorgesehen. Nunja, soll jeder an den Gott glauben,
den er fur Richtig halt. Will ja fur keinen Verein damit Werbung machen, aber da es
zumindest unter meinen Anrufern viele Glaubige gibt, habe ich halt diese Info mal
weitergegeben. Was ein Jeder von World Harvest Television halt, ist Jedem seine
eigene Angelegenheit!
Uber 11,532 GHz, v, gab es um 21.30 Uhr, in NTSC, einen Bericht fur Sky News von
Jonathan Huth aus Washington. In dem Beitrag kamen fur mich mehr aktuelle
Tagesinfos ruber als eine ganze Bergpredigt irgendwelcher Christijunger, mir
bereiten konnte. Aber siehe Oben.
Int. 24,5 W: Uber 4,166 GHz, rz, um 19.00 Uhr, in NTSC, ein Beitrag in Arabisch via
CNN Atlanta, mit einem Beitrag uber die Stadt, in der die nachsten olympischen
Sommerspiele in diesem Jahr stattfinden, Atlanta. Um 14,45 Uhr, auf dem
Transponder CNN Teheran. Ab 21.30 Uhr, in PAL, in Griechisch eine
Videokonferenzschaltung ins Hotel Cancilier Ahla.
Uber 4,188 GHz, rz, berichtete um 22.00 Uhr, in PAL, ABC News, from Capital
Jerusalem Studios.
Int. 27,5 W: Am Nachmittag kam ich uber Canal+/Horizons, auf 3,8 GHz, rz, ziemlich
ins Grubeln, denn hier gab es einen Film mit den 3 Musketieren Offen, uber 13 E,
wurde er codiert ausgestrahlt! Aber am Abend hatte man den Defekt am Encoder
wieder im Griff, auf beiden Satelliten wurde verschlusselt gesendet.
Int. 34,5 W: Am heutigen Nachmittag, so etwas hat Seltenheitswert, die meisten
Uberspiele sind dort bei zu uns nachtschlafender Zeit, gab es interessante Dinge auf
dem Satelliten zu sehen. Um 15.30 Uhr, in NTSC, uber 4,166 GHz, rz, ein Beitrag
von DW-Journal via mdr-Dresden und uber 4,188 GHz, rz, in NTSC, einen Beitrag
uber den Auftritt von Madonna, in Argentinien, als sie Good Bye Argentina sang,
gerieten die Fans, vollig aus der Fassung! Am Abend, um 21.30 Uhr war hier ein
Beitrag von NBC Tel Aviv zu sehen.
Orion 37,5 W: Uber 12,651 GHz, h, am Nachmittag Belgacom CT Brussels, Telefon
3222185315. Um 18.25 Uhr war auf dem Transponder BBC-News, via Bosnia UKI-
78, zu sehen. Um 17.30 Uhr gab es uber 12,584 GHz, v, in PAL, Ton 6,20 MHz, eine
Videokonferenzschaltung von Webs, bei der u.a ein Mr. Thomas Ryan, American
Stock Exchange inc., Fragen von Zuschauern aus aller Welt zu Webs, beantwortete.
Gab u. a. Anrufe aus Europa wie Geneve, Florenz, oder aus den USA, wie San
Francisco, Washington, Dallas, New York, etc.
Uber 12,686 GHz, h, waren um 18.30 Uhr, in NTSC wieder Ubertragungen von RTL
New York, zu sehen.
TDRS 41 W: 3,920 GHz, rz, scheint der CNN-Transponder fur die
Hofberichterstattung, aus dem englischen Konigshaus zu sein! Heute gab es dort
um 16.30 Uhr, ein Intv. mit der Koniginmutter, in NTSC, mit Ton auf 6,20/6,80 MHz.
Naja, also rustig ist die betagte Lady ja, alles was Recht ist!
Pan. 43 W: Heute Nachmittg um 16.00 Uhr, konnte ich uber 4,179 GHz, h, erstmals
Ubertragungen sehen. Es wurde eine TV-Station ubernommen, die auch Oben
Rechts eine weise Kennung hatte, nur war die Ubertragung leider so schwach, das
ich auf Grund des Treshold, diese nicht entziffern konnte. Das Ganze war in PAL,
mit Meston auf 6,60 MHz. Jetzt ist dort wieder in NTSC, mit Meston auf 6,20/6,80
MHz, ein Streifentestbild aufgeschaltet.
Schonen Dienstag, mit best Sat-DX und freundlichen Grusen, Norbert Schlammer.