[Prev][Next][Index]

Sat-Info Nr. 10/96, vom 9.3.96

Satinfo Nr. 9/96 (Autor: Norbert Schlammer)

Neuigkeiten:
Gorizont 80 E:
Bei russischen TV-Programmen via Satellit ist der Sat-DXer ja bereits Einiges gewohnt. Ein wenig
seltsam ist es dennoch, wenn urplotzlich ein bisher dort sendendes TV-Programm einfach weg ist.
So ist dies nun mit dem bisher vor dem Sendebeginn von ntw, uber 11,525 GHz, rz, sendenden
Bildungsprogramm ITV. Das ist jetzt seit Wochenbeginn dort nicht mehr zu finden, nur noch ein
neutrales, russisches Secam-Testbild. Das finde ich gerade deshalb bedauerlich, da dort auch
Beitrage des kasachischen TV, in Deutsch zu finden waren. Aber naja, vielleicht ist das Ganze auch
wieder mal nur vorubergehend.
Dafur gibt es ja nach wie vor uber 3,875 GHz, rz, das was dort seit langerer Zeit zu sehen ist. Namlich
in Secam, das russische TW6, dem sich von Montag bis Sonnabend, in der sendefreien Zeit (um
13.00 Uhr ist QRT), Ubertragungen von WTW Moskau, in PAL, anschliesen. Tja, auch das
vietnamesische VTV4, ist wie bisher zwischen 15.45 und 16.45 Uhr, dort in PAL zu finden, ubrigens
teilweise auch mit englischen Nachrichten. Um 16.45 Uhr wird, echt Russisch, mitten ins Programm,
wieder TW6 Moskwa, zugeschaltet. So gegen 23.00 Uhr ist dann erst mal bis 01.00 Uhr in Secam ein
Balkentestbild zu sehen, dann geht es wieder in PAL, mit 2x2 weiter. Jetzt, wie ich feststellen konnte,
sogar 2x2 Stunden, d.h. bis 05.00 Uhr. Das ist auch nicht immer der Fall gewesen, Mehrfach stellte
ich bereits fest, das um 03.00 Uhr Schlus, war.

Thaicom 78,5 E:
Inzwischen hat auch der thailandische Channel 9, seine Sendungen rund um Uhr, uber 3,974 GHz, h,
wieder beendet. Gegen 19.00 Uhr MEZ ist wieder Sendeschlus. Alle 3 in Europa zu empfangenden
Thaiprogramme beginnen aber nach wie vor, um 23.30 Uhr MEZ, ihre Sendungen.
Fusball wird jetzt des Ofteren Live von Channel 7, 3,752 GHz, h, ubernommen. Die Zuspiele gegen
12.00 Uhr, sind ubrigens mit Ton auf 6,60 MHz, sie kommen uber den Ubertragungstransponder
3,770 GHz, h (5.3.).
Ich denke mir, das Viele Leser dieser Infos sich Keine der interessanten Sendungen drdish@tv,
entgehen lassen! Daher mus ich, nachdem ich den 2. Teil des Videos von OM Bo, aus Schweden
gesehen haben, sagen, das ich da doch lieber in Mitteleuropa hocken bleibe, denn hier ist der
Empfang der Ostsatelliten, bei mir mit Ausnahme von TVi, wesentlich besser, obwohl ich ja keinen
Festspielgel in der Grose nutzte, sondern schlicht und einfach eine Orbitron mit Maschendraht!

Gals 71 E:
Seit Wochenbeginn gibt es nun auch nachts parallel auf den beiden aktiven Transpondern 11,765 und
12,205 GHz, lz, ein Fernsehprogramm zu sehen! Es ist zwischen 01.00 und 05.00 Uhr, 2x2. Nun war
ich am 9.3., ja neugierig um zu erfahren, wie man die Umschaltung vornehmen will, denn ntw, das
war ja am Sonnabendmorgen bis 01.40 Uhr, auf Sendung. Aber es wurde auch hier wieder mal nach
echt russischer Manier vorgegangen! Ein Programm beendet, Krach, Schalter rum, bzw. aufs
andere Knopfchen gedruckt, mitten rein, in eine Sendung, so ging es halt Weiter!

Pan. 68,4 E:
Meine Devise fur die Meldungen in diesem Dienst ist immer - Gucken, Nachdenken, Aufschreiben!
An der Stelle mus ich es aber auch mal loswerden! Ein ganz groses Dankeschon an die Telesatellit,
die diesen Internet-Dienst ins Leben gerufen hat und finanziert! Was ware Sat-DX ohne diese? Jeder
der dem Hobby nachgeht wurde ausschlieslich fur bare Munze an Sat-Infos herankommen! Sicher,
Alle wollen sparen, aber wenn sich schlicht und einfach kein offentlich-rechtlicher Rundfunksender
und fast keine TV-Programmzeitschrift in Deutschland dazu durchringen kann, uber dieses Hobby
etwas zu berichten, so ist das nicht nur sehr bedauerlich sondern zeugt in meinen Augen von
geistiger Armut! Alle schwatzen beredet von Internet, On-Line, MPEG, aber nur schlicht und einfach
mal in einem Artikel in einer Tageszeitung, oder in einer Sendung ein paar erklarende Worte konkret,
nicht nur wie die Katze um den heisen Brei, darum herumreden, dazu kann sich so gut wie Keiner
entschliesen!
Seit einigen Tagen gibt es ein neues TV-Programm uber 11,518 GHz, h. Nun gut, ist in Arabisch,
aber immerhin ist Vieles von dem was dort zu sehen ist, ist nachvollziehbar. Denn das wird ja z.T.
auch in Europa und naturlich auch in Ubersee praktiziert! Die Rede ist schlicht und einfach von
einem neuen Shoppingkanal, art shopping, der abends ab 20.00 Uhr, nach dem Sendeschlus des
Kinderkanal art 3, auf dem Transponder auf Sendung geht. Nun nicht nur ein Pausenfullen, sondern
mehrstundig. Erst so gegen 7.30 Uhr, ist dann der Kinderkanal dort wieder zu sehen.
Somit wissen Eingeweihte bereits, das es den Musikkanal art 5, das Lieblingsprogramm eines
saudischen Prinzen, das ja auch mal einige Wochen auf 13 E, zu sehen war, jetzt nicht mehr auf
68,4 E gibt. Nun, eingestellt wurde er nicht, im Gegenteil, er sendet jetzt sogar 24 h, denn dort gibt es
nun weder art shopping, noch art 3, Zwischendurch. Allerdings, ist es keine wahre Freude, fur uns
Mitteleuropaer, das hier zu empfangen.
Es wird schlicht und einfach, auf dem Wackelkandidat und Sat-Sorgenkind Nr. 1 im C-Band, uber
20 E, abgestrahlt. Mit meinen 360cm habe ich die besten Chancen, um 02.00 Uhr, davon uber 3,942
GHz, h, was zu sehen. Nach der Dammerung hilft meistens nicht mal der Treshold weiter, ist nix
mehr zu Wollen! Es sei denn die Groswetterlage, erlaubt mal den Empfang, was nur Sporadisch der
Fall ist. Ansonsten ist meine Devise, diesen Arabsat tunlichst, links liegen zu lassen, ansonsten
argere ich mich nur, das er schon wieder abtrudelt, denn bei dem schwachen Signal kann auch die
automatische Nachfuhrung Nichts mehr tun!
Aber da die erwahnte Groswetterlage, am Donnerstag, den 7.3., besonders gut war, konnte ich auch
eindeutig erkennen, das uber 3,981 GHz, h, Sudan TV und uber 3,740 GHz, h, das Syrische TV
sendet. Dort war namlich auch auf dem Testbild zu lesen, Ortas Damas!
Doch zuruck zum Panamsat 68,4 E, der mir da bedeutend sympathischer ist, was den Empfang und
auch die Programme betrifft, auch wenn ich von den meisten Sprachen den Inhalt nicht verstehe!
Damit art shopping, von keinem Araber ubersehen wird, gibt es ihn gleich 2x, auf dem Satelliten,
namlich, auser auf dem erwahnten Transponder, nochmals parallel, uber 12,575 GHz, h. Aber
Mitteleuropaer haben wenig Grund, den Transponder zu furchten, denn erst so mit 6 oder 7 m Sat-
Spiegeldurchmesser wird er hier in Mitteleuropa sehbar! Er sendet namlich auf der anderen Halfte
vom NHK-Feed, 12,606 GHz, v, dessen Beam, auf London gerichtet ist! Tja und der andere Beam
geht nach Arabia, also sind die Empfangschancen bei uns hier minimal. Da vor einigen Tagen die
NHK-Feed-Frequenz mal abgeschaltet war, kam auch 12,575 GHz, h, mit Farbe  herein und ich weis
daher nun, das dort das, was uber 11,518 GHz, h, zu sehen ist, nochmals, parallel, abgestrahlt wird.
D.h. also nicht nur art shopping, auch art 3, der Kinderkanal.

Intelsat 66 E:
Nachdem ich standig auf der Lauer lag, um endlich herauszufinden, wann Yes/India TV/NEPC TV,
pausiert, fand ich es am Donnerstag nun heraus! Zwischen 10.30 und 12.30 Uhr, herrscht auf 4,092
GHz, lz, Ruhe! Allerdings nicht am Sonnabend, den 9.3, da wurde pausenlos, gesendet.
Uber 4,053 GHz, rz, gab es am Sonnabendmittag, um 11.30 Uhr, fur die ARD, einen Bericht zu den
bevorstehenden Formel 1 Rennen, aus Australien, aus Melbourne.

Intelsat 63 E:
Nunja, eigentlich sollte man doch den Kopf zum Denken gebrauchen und nicht in vorschneller
Euphorie, Wunschdenken, zur Realitat machen!
So denke ich zumindest daruber. Mittlerweile hoffe ich zumindest, das der Irrtum, uber erste Tests
und in Kurze bevorstehende Aufschaltung des Iranischen TV auf Eutelsat 10 E, sich gelegt hat!
Ich bekam ein paar Dutzend Anrufe, die alle die Meldungen von Herrn Hagedorn lesen und die sagten
mir nun Alle was ganz Neues, ob ich schon die Tests vom iranischen Fernsehen auf 13 und 10 E,
gesehen habe und ob ich nicht weis wann die endgultige Aufschaltung ist!
Was nicht ist, kann ja noch werden, aber das, was von einem iranischen Herrn, in Farsi, am
MIttwoch/Donnerstag/Frei-tagabend, auf Eutelsat zu sehen war, war nicht identisch mit den 3
staatlichen IRIB-Programmen uber 63 E! Auserdem hat OM Thomas Gmuer, im WWW
nachgeschaut und herausgefunden, das die erwahnten Ubertragungen von einer iranischen
Resistance, also Widerstandsgruppe sind!
Wer Nachts keine Lust zu Schlafen hat, kann um 02.00 Uhr, uber 4,166 GHz, rz, India Day, aus New
Delhi fur Asia Business News, sehen (9,3.).

Intelsat 60 E:
Uber 4,166 GHz, rz, gab es unter Fucino E/S, am Sonnabendmittag, zwischen 11.20 und 11.50 Uhr,
wieder eine Wochenzusammenfassung der RAI, fur das australische Kabel. Um 11.00 Uhr waren auf
dem Transponder Ubertragungen RTP Lisboa. Ab 12.00 Uhr war dort Sport angesagt SES Perth, aus
Australia, von Nine Network.
Uber 4,188 GHz, rz, gab um 10.00 Uhr, einen Bericht vor dem K-Wagenrennen, aus Melbourne, fur
den ORF, um 9.30 Uhr, war dort ein Bericht des Bayrischen Rundfunks uber die Geiselnahme in
Munchen unter Bayerischer Rundfunk Munich, zu sehen. Zwischen 12.00 und 12.30 Uhr, gab es die
ublichen, CCTV 1, Nachrichten aus China. Am Nachmittag war hier das Premiere Fusballspiel,
Freiburg/Bayern Munchen, zu sehen, allerdings mit englischem Kommentarton.
Zur gleichen Zeit gab es auch nebenan, uber 4,166 GHz, rz, Fusball. Aus England das Spiel
Chelsea/Wimbledon.

Intelsat 57 E:
Tja, uber was freut sich denn ein Sat-DXer am Meisten? Richtig, sagte, bzw. schrieb das ja bereits
mehrfach, naturlich uber ein neues TV-Programm, oder, wenn es das woanders codiert, hier nun
aber Offen gibt!
So war es mit M-Net, das ja ansonsten uber 27,5 W, seit uralten Zeiten, standig verschlusselt,
abgestrahlt wird.
Am Mittwoch, Donnerstag und Sonnabendvormittag, (6./7./9.3.), konnte ich es vor dem Sendebeginn,
von ETV, auf dessen Transponder, 3,930 GHz, rz, empfangen, mit Ton. Vermute, allerdings, es war
nur fur Meszwecke dort vorhanden!

Turksat 42 E:
Nachdem ich nun seit Jahren, kein TRT int mehr auf dem Satelliten sehen konnte, brachte es die
erwahnte Wetterlage mit sich, das es am Sonnabendmorgen, den 9.3., gegen 01.30 Uhr, sogar in
Farbe reinkam! War zwar nur das Testbild, aber der Mensch freut sich, auch wenn dadurch halt kein
Kanal 7 uber dem Turkeibeam mehr ankam, das ja dicht daneben, liegt (Frequenzmasig).
OM Fieger gelang es an dem Abend sogar, Samanyolo TV, uber 11,092 GHz, v, zu sehen! Mir leider
nicht, vielleicht kommt es in Mannheim besser rein!

Gorizont 40 E:
Mehrfach, auch am Sonnabendmorgen, den 9.3., gegen 02.30 Uhr, konnte ich auf 8,975 GHz, rz, ein
Schwarzbild mit starkem Signal empfangen. Diesen Transponder sollte man vorsorglich,
beobachten, evtl. gibt es dort in absehbarer Zeit eine Programmaufschaltung.

Arabsat 30,5 E:
Uber den ASBU-Transponder, 3,867 GHz, rz, gab am Sonnabendmorgen, um 10.00 Uhr,
Ubertragungen Bahrein Television Satellite Television to Kuwait. Am Nachmittag Hallenhandball der
Herren.
Tja, uber den Sendebeginn von Saudi Channel 2, 4,054 GHz, rz, in Secam, kann ich fast jeden Tag
einen neuen Bericht schreiben. Wahrend in der Regel, dort werktags um 14.00 Uhr, am
Wochenende ab 13.00 Uhr gesendet wird, weicht man von dieser Regel bei islamischen Feiertagen,
ab. Am Donnerstag war um 10.30 Uhr Sendebeginn mit dem Koran, am Freitag, den 8.3., gar schon
um 9.30 Uhr!

Kopernikus 28,5 E:
Tja, bei aktuellen Ereignissen ist der Sat-DXer immer meistens mit einer der Ersten, der davon etwas
weis. Obwohl ja mittlerweile in Deutschen Landen von der Telekom vieles in MPEG geschieht,
besonders die Zufuhrungen fur Sat 1, gibt es doch fur ARD&ZDF, sowie RTL, haufig was Analoges,
zu sehen.
So auch am Sonnabendabend, bzw. Nachts, als aus Munchen uber die Flugzeugentfuhrer berichtet
wurde. Uber 11,675 GHz, h, fur ZDF, ARD, spater auch fur Pro 7, sowie uber 11,625 GHz, h, fur RTL.
Ubrigens eine Pressekonferenz der Opel aus Russelsheim, war am Freitagvormittag, uber 11,625
GHz, h, zu sehen.
Uber 12,724 GHz, v, gab es am Sonnabend, tags, Ubertragungen vom Ski WC Finale Hafjell, fur das
ZDF, mit der Telefon-Nr. 0047/612777747.
Uber 12,692 GHz, h, gab es am Nachmittag Fusball, in invertiertem PAL, mit O-Ton auf 6,65 und
7,20 MHz. Es war eine Aufzeichnung fur Sat-1, mit dem Spiel Freiburg/Bayern Munchen, das
Premiere Live ubertrug.
Uber 11,675 GHz, h, gab es am Abend Eisspidway mit O-Ton auf 6,60 und Hollandisch auf 7,20 MHz.
Fusball aus Holland war am Abend uber 11,625 GHz, h, mit O-Ton auf 6,65 und 7,20 MHz.

Kopernikus 23,5 E:
Tja, wenn der Satellit nun mal so viele Transponder hat, man aber kaum noch Programme hat, die
daruber senden wollen, mus die deutsche Telekom AG halt ab und zu mal ein Uberspiel daruber
laufen lassen, schlieslich wollen ja auch die Techniker ihr Gehalt haben und der Satellit mus sich ja
auch rechnen!
Uber 12,692 GHz, h, gab es am Sonnabend, den 9.3., Mehrfach Berichte fur die ARD von der
Hallenleichtathletik EM aus Stockholm, mit O-Ton auf 7,20 und Kommentarton auf 6,65 MHz.
Ob es nun doch kein Aprilscherz ist, die Aufschaltung vom Wetterkanal, uber 11,675 GHz, h, ab 1.4.?
Nunja, das Dia steht ja immer noch da, ist aber seit langerer Zeit immer noch das Gleiche!

Astra 19,2 E:
Tja, hallo, liebe Astrafans, fur die es nur Programmvielfalt auf Satelliten dieses Systems gibt, nun
mus ich Euch leider schon wieder mal eine traurige Mitteilung machen!
Also, Erstens, weis ich immer noch Nichts davon, im Gegensatz zu einigen 100 Anrufern, das in den
nachsten Tagen, Viva, auf Astra geht!
Zweitens weis ich von einer Laufschrift nach Sendeschlus, uber den Filmnet Super Sports-
Transponder, auf 11,719 GHz, h, das der Kanal in Kurze digital im Multichoise Paket, auf Astra
sendet, die D2-MAC-Abstrahlung nur vorubergehend ist. Mit anderen Worten in MPEG-2. Fur das nun
wohl doch auch wieder 2 Decoderchen notwendig werden, wie der satnd meldet.

Eutelsat 16 E:
Uber 11,163 GHz, h, gibt es bei Thaiwave immer noch nichts Neues, nach wie vor, Offen, am
Montag, Mittwoch, Freitag, Sonnabend, Sonntag, zwischen 19.00 und 21.00 Uhr! Naja, die mussen
sich wohl im Datum, oder gar in der Jahreszahl geirrt haben, als die bereits im vorigen Jahr
schriftlich und mundlich, fesch erklarten, das ab Jahresbeginn verschlusselt wird!
Aber da sieht man mal wieder, die Informationsfreudigkeit und Aktualitat deutscher Tageszeitungen!
Erst, nachdem die bevorstehende Aufschaltung von Thaiwave auch in der Telesatellit stand, wurden
die Leutchen hellhorig und wollen nun mehr uber den Sender wissen! Am Abend war zu lesen, das
es am 10.3., eine verlangerte Sendezeit, zwischen 18.00 und 22.00 Uhr gibt. Grund ist die Beisetzung
der Konigs Mutter, von Thailand, im Krematorium.
Die Damen und Herren von RDV scheinen sich nun wohl endgultig wieder von dem Promotrailer uber
11,163 GHz, h, verabschiedet zu haben? Am Mittwoch, den 5.3., konnte ich diesen bisher
letztmalig, zwischen 23.30 und 00.30 Uhr, dort sehen! Aber abwarten, vielleicht ist er heute Abend
schon wieder da!
Premiere hat am Freitagabend, den 8.3. wieder mal seinem Namen als Pay-TV, Ehre gemacht und
verschlusselt uber 11,638 GHz, h, gesendet! Dafur das Fusballspiel am Sonnabendnachmittag den
9.3., mit O-Ton auf 7,38/7,56 und Kommentarton auf 7,02/7,20 MHz, Offen ubertragen! Zwischen
19.00 und 20.00 Uhr, gab es auf dem Transponder fur Kabel Eins die Showsendung Jung ledig
sucht...
Nile TV wird nur noch uber 16 E, 11,142 GHz, v, ausgestrahlt. Uber 1 W; 4,140 GHz, lz, ist ESC
aufgeschaltet.
Uber 12,542 GHz, v, gibt es nach wie vor sporadisch Uberspiele. Am Sonnabend, den 9.3., um 13.45
Uhr, Sky News UKI-149, Stafford.

Eutelsat 13 E:
Auser uber 12,584 GHz, v, gab es an den vergangenen Tagen haufig aktuelle Uberspiele und
Korrespondentenberichte aus Jerusalem, auch uber 11,638 und 11,675 GHz, h.
Am Sonnabendnachmittag gab es uber 11,638 GHz, h, das Fusballspiel Tottenham H/Nottingham
Forest, mit englischem Kommentarton auf 6,60 und O-Ton auf 7,20 MHz.
TV3 Scannews Direkte, aus Kopenhagen, mit den Nachrichten fur TV3 Danemark, war ebenfalls
taglich werktags, ab 17.45 Uhr, uber 12,584 GHz, v, zu sehen. Am Sonnabendabend war wieder der
hebraische Prediger auf dem Transponder zu sehen.
Wer sich gern selbst uberzeugen mochte, was im Internet uber den Herr aus dem Iran verbreitet wird,
der wie bei 63 E erwahnt, am Mittwoch, Donnerstag-und Freitagabend, uber 12,584 GHz, v, zu sehen
war, hier ist die Internetadresse: http://www.iran-e-azad.org, Email:azadi@iranzamin.com.
Wie OM Helmut Zastrow mitteilte, wird ab 15. Marz das franzosische Digitalpaket uber 11,080 GHz,
v, auf Sendung gehen. Es wird Offen senden, was aber wenig nutzt, wenn man keine d-box, bzw.
MPEG-2 fahigen Receiver hat. Im Paket sind enthalten France 2, France 3, La Cinquieme, arte, TF1,
TMC, Supervision und SRG SR.
Wie aus dem satnd zu erfahren ist, wird am gleichen Tag auch auf dem AB Channel 1, Transponder,
12,521 GHz, h, das AB-Channel-Paket auf Sendung gehen, ebenfalls Digital, in MPEG-2.

Eutelsat 10 E:
Nach wie vor, sind alle Ubertragungen werktags, die uber 12,584 GHz, v, durchgefuhrt werden,
parallel auch uber 11,162 GHz, h, auf diesem Satelliten vertreten. Anders am Wochenende, da wird
uber 2 unterschiedliche Uplinks gesendet. Auf 10 E, uber CETS Mulhouse, uber 13 E, Aubervilliers.
Auch Satisfaction Club TV, uber 11,575 GHz, v, war in dieser Woche wieder zu den ublichen Zeiten
und Tagen, d.h. Donnerstag, Sonnabend und Sonntag, ab 00.00 Uhr, auf Sendung.
Uber 11,162 GHz, h, gab es am Sonnabendnachmittag, den 9.3., das Fusballspiel
Chelsea/Wimbledon, mit O-Ton auf 7,20 und englischem Kommentarton auf 6,60 MHz.

Eutelsat 7 E:
Die Rai last es sich nicht nehmen, nach wie vor, an jedem Werktag, zwischen 15.00 und 18.00 Uhr,
uber den Uplink in Milano, via Satellit Kulturinformationen uber 11,080 GHz, v, zu verbreiten.
Uber 11,095 GHz, h, gab es am Sonnabendabend Tennis Open ABN-Amro, aus Holland, mit O-Ton
auf 6,60, 7,02-7,20 und hollandischeem Kommentarton auf 7,38 MHz.

Sirius 5,2 E:
Uber 11,786 GHz, rz, wurde am Wochenanfang TV3 Schweden, das dort bisher Offen in PAL zu
sehen war, abgeschaltet.
Am kommenden Montag, den 11., soll dort in D2-MAC, verschlusselt der Sportskanalen aus
Schweden, auf Sendung gehen. Bis dahin ist auf dem Transponder ein Balkentestbild mit einer
Laufschrift aus der hervorgeht, wo mehr uber D-2 MAC Decoder, Smartcard, etc, zu erfahren ist, um
weiterhin TV3 Schweden und die anderen auf dem Satelliten sendenden TV-Programm zu
empfangen. TV3 Schweden ist in D2-MAC, verschlussselt, uber 12,092 GHz, rz, auf dem Satelliten.

Tele X, 5 E:
Trabrennen ist nach wie vor unter TELE, auf dem Transponder 12,631 GHz, lz, Dauergast. Von
Dienstag bis Donnerstag, zwischen 18.00 bis 20.00 Uhr, am Sonnabend zwischen 13.00 und 16.00
Uhr (9.3.).
Am Freitagvormittag, den 8.3., konnte ich bis 11.00 Uhr dort Universitets Mediecenter Bergen, sehen.
Die Zufuhrung kam uber 1 W, 10,967 GHz, h.

Telecom 3 E:
In D2-MAC, sind leider meistens alle Ubertragungen auf dem Satelliten codiert. Eine Ausnahme war
ein Popkonzert einer franzosischen Gruppe, das es am Freitagabend, den 8.3., unter VTHR Reseau
Francais de Transmission, Haute Resolution, uber 12,646 GHz, v, zu sehen gab.
BBC-Arab hat nach vielen Irrungen und Wirrungen, auf vielen Satelliten, in vielen Sendenormen,
jetzt bereits seit einigen Tagen, einen Stammtrasponder, auf 3 E, gefunden. Uber 12,522 GHz, v,
sendet es zwischen 18.00 und 01.00 Uhr, in B-MAC.

Telecom 5 W:
Nachdem die 4-C- Bandtransponder einige Zeit gar nicht mehr Analog genutzt wurden, hat sich dies
nun zumindest uber 3,766 GHz, rz, wieder geandert. Dort sind jetzt wieder sporadisch von RFO-Paris,
Ubertragungen in PAL, Ton 6,60 MHz.

Telecom 8 W:
Auch hier gibt es jetzt auf dem 2. C-Band-Transponder sporadisch Ubertragungen. Da ja beide
Telecom Baugleich sind, auf der gleichen Frequenz, wie uber 5 W.

Gorizont 11 W:
Am Freitagabend, den 8.3, gab es uber 3,811 GHz, rz, in NTSC, Ton 6,60 Ubertragungen von NBC
Moscow.

Expres 14 W:
Wainach Telekompanija, aus Grosny, scheint z.Zt. nur noch aus Zuspielen nach Moskau zu
bestehen. Zumindest jagt Mittags eine Kriegsberichterstattung nach Moskau, die Nachste. Vom
Tschetschenskoe Telewidenie ist zur Zeit nicht viel zu sehen, auser paar Propagandareden einiger
Stammesfursten und Landesoberen, die pro Russisch eingestellt sind. Sendebeginn der
Ubertragungen ist in der Regel gegen 12.00 Uhr, Abschaltung des Transponders so gegen 19.00 Uhr.
Frequenz und Norm ist die Gleichen wie bisher, 3,975 GHz, rz, Secam, Ton 7 MHz (9.3.).

Intelsat 18,5 W:
Nun, was gab es wohl am Sonnabendmittag, den 9.3., zwischen 12.00 und 14.00 Uhr, auf 4,166 GHz,
rz? Wie in den vergangenen Wochen, Trabrennen aus Dubai, mit englischem Kommentarton auf 6,60
MHz, in PAL.

Intelsat 21,4 W:
Am Sonnabendmorgen, um 02.30 Uhr, konnte ich uber 4,138 GHz, rz, in NTSC, Ubertragungen von
Tele Globo, aus Brasilien, sehen.

Intelsat K, 21,5 W:
Nun habe ich mittlerweile ja bereits viele Ubertragungen via Satellit gesehen, aber das , was nun an
jedem Abend, ab 20.30 Uhr, uber 12,713 GHz, v, aus den USA, dem Land der unbegrenzten
Moglichkeiten, nach Europa kommt, das zeigt mal wieder, das es immer darauf ankommt, fur was
die neue Techniken eingesetzt wird!
Nachdem sich ja die Meisten mittlerweile an die Versteigerungen per Telefon gewohnten, die dort zu
sehen sind, gibt es nun was Neues. Heilsprediger Made USA, die das Seelenheil mit susen
Versprechungen, oder mit Donnerstimme, sowie mit frommem Gesang, den Zuschauern
naherbringen! Das Ganze ist von WNT, Washington Network Television, in PAL, Ton 6,60/7,20 MHz.
Emirate Dubai Radio wurde uber EDTV Dubai, 12,724 Ghz, v, auf 7,38 MHz, abgeschaltet. Der TV-
Ton ist jetzt auf 6,60/7,20 MHz. Auf dem Tonuntertrager 8 MHz, ist wie bisher Radio Maria
International in Italienisch zu horen.

Intelsat 24,5 W:
Uber 4,188 GHz, rz, konnte ich werktags taglich mittags, zwischen 13.00 und 14.00 Uhr in NTSC, La
Noticias Quito, mit dem Fruhstucksfernsehen, sehen. Um 9.00 Uhr Ortszeit, werden die
Ubertragungen beendet (8.3.). Am Sonnabendnachmittag (9.3.), gab es auf dem Transponder Rugby
aus Sudafrika, in PAL, mit dem Spiel Northprovinz/N.S.W. Nachts, gegen 01.30 Uhr, ist auf dem
Transponder in NTSC, haufig Fusall aus Lateinamerika zu sehen. Am Freitagmorgen, den 8.3., gab
es dort das Spiel Peru/Bolivien.

Hispasat 30,5 W:
Seit Wochenbeginn ist auf 11,538 GHz, h, ein Balkentestbild Guadalajara, aufgeschaltet.
Ubertragungen konnte ich dort nicht beobachten.
Uber 12,591 GHz, h, gab es am Sonnabendnachmittag (9.3.) Golfberichte von der Moroccan Open,
mit Englisch auf 6,60 und O-Ton auf 7,20 MHz.
Uber 11,631 GHz, h, war fur Canal plus Rugby zu sehen, mit dem Spiel Begles/Bourgoin. Mit O-Ton
auf 7,20 und franzosischem Kommentarton auf 6,60 MHz.

Intelsat 34,5 W:
Um auf dem Satelliten die C-Banduberspiele zu sehen, mus man schon ein wenig Gluck haben.
Am Freitag, den 8.3., gab es Nachts bis 03.00 Uhr, uber 4,166 GHz, rz, in NTSC, Basketball,
Argentina/Las Canarias. Uber 4,188 GHz, rz, ebenfalls in NTSC, um 01.00 Uhr, Eco Guatemala.
Heute war dort um 18.30 Uhr, in NTSC, ICECOSTARICA, war die Zufuhrung fur Orion (12,584 GHz,
v), uber den Mr. Kronzucker einen Bericht nach Germany gab.
Am Sonnabendnachmittag, den 9.3., gab es uber 4,166 GHz, rz, in PAL, das Fusballspiel Tottenham
H/Nottingham Forest, mit englischem Kommentar auf 6,60 MHz.

Orion 37,5 W:
Uber 12,651 GHz, h, wurde am Sonnabendnachmittag (9.3.), um 16.30 Uhr, ein Bericht fur ntw, aus
Germany ubertragen, uber den Flugzeugentfuhrer von Munchen. Am Abend, zwischen 20.00 und
22.00 Uhr, wieder die Ziehung der Lottozahlen in Joker, von mtv, fur das danische Fernsehen,
TV2DK, in PAL, Ton 6,60/7,20 MHz.
Am Freitagabend, den 9.3., gab es auf dem Transponder zwischen 20.30 und 21.00 Uhr, die
Nachrichten der bosnischen Serben, SRT.

TDRS 41 W:
Uber 3,720 GHz, h, gibt es jetzt sporadisch in NTSC, Ubertragungen von CNN London, z.B. am
Freitagabend, dem 8.3., um 23.30 Uhr.
Die Weltnachrichten von ITN, zwischen 23.28 und 23.58 Uhr, sind wieder Analog uber 3,962 GHz, h,
in NTSC, Ton 6,60/7,20 MHz, zu sehen. Einige Zeit waren sie in MPEG-2 (8.3.).

Panamsat 43 W:
Inzwischen tut sich wieder etwas auf dem Satelliten.
Es gibt mehrere Testbilder. Am Freitag den 8.3., wurde auf 12,731 GHz, h, wieder ein Balkentestbild
mit der Aufschrift Panamsat und Meston auf 6,60 und 7,20 MHz, aufgeschaltet. Meistens, auch am
Freitag, erfolgt freilich um 20.45 Uhr wieder die Abschaltung, aber am Sonnabend, den 9,3. war es
wieder da.
Ein ahnliches Testbild ist auch im C-Band, ebenfalls in PAL, uber 4,150 GHz, v, zu sehen.
Auch auf 4,178 GHz, v, ist ein Testbild, allerdings ein Streifentestbild, in NTSC. Der Empfang davon
ist jedoch so schlecht, das ich die durchlaufende Schrift leider nicht lesen kann. Meston ist auf
6,20/6,80 MHz.
Man darf gespannt sein, ab wann die ersten TV-Programme auf dem Satelliten auf Sendung gehen,
die mit einem Beam senden, der auch bei uns zu empfangen ist!

Panamsat 45 W:
Offensichtlich gibt es jetzt jeden Sonnabendmorgen, einen Beitrag von E, aus den USA, in dem es
um Vorstellung neuer Filme, Musik und Klatsch aus den US-Kunstlerkreisen geht. Das Ganze ist in
NTSC, bis so um 2.30 Uhr, mit O-Ton auf 6,80 und englischem Kommentarton auf 6,20 MHz.

Es wurden Infos aus dem satnd, von den OM Kalle, Thorsten Neumann, Dr. med. Martin van der Ven,
Helmut Zastrow, Thomas Gmuer, Fieger und Volker Schafer, verwendet.