[Prev][Next][Index]

Satinfo Nr. 68/98, vom 15.4.98

                          Berlin, den 15.04.97

Sat-News Nr. 68/97, vom 15.4.97 (Autor: Norbert Schlammer):

Expr. 80°E:
Hm, dachte heute Morgen, daß TW6 Moskwa nicht mehr auf 3,875 GHz, rz,
sendet,
da war nämlich nur ein Streifentestbild in NTSC zu sehen. Am Nachmittag war
das
Programm jedoch in PAL, wieder auf Sendung.

Pan. 68,4°E:
Auf 3,932 GHz, h, zwischen 18.30 und 20.30 Uhr, Simayeh Moghavemat in
Farsi.

Int. 62°E:
Auf 11,091 GHz, h, mehrfach Übertragungen aus Bella Italia. Um 17.30 Uhr
ITA 21
GROTTE für Tele +-Kanal V, um 18.30 Uhr wiederum Überspiele.
Auf 4,166 GHz, h, zwischen 17.30 und 18.00 Uhr in Secam, Zuspiele von MBC
aus
Mauritius. Zwischen 18.30 und 19.00 Uhr Zee News in PAL.

Int. 60°E:
Auf 4,188 GHz, rz, um 18.00 Uhr, Live Mekka.

Int. 57°E: Auf ETV-Transponder, 3,921 GHz, lz, um 11.00 Uhr, CFI mit
Nachrichten
in Französisch aufgeschaltet.

Insat 2D, 55°E:
Um 12.30 Uhr auf 3,881 GHz, rz, Live Channel 17 Doordashan.

Arab. 30°E:
Um 19.00 Uhr auf 3,967 GHz, rz, ASBU-Zuspiele, Bild seitenverkehrt und auf
dem
Kopf stehend, farblos. Ton Offen.

Astra 28,5°E:
Auf 12,692 GHz, h, um 19.30 Uhr Bericht von einem Hallhandballspiel der
Mädchen
aus Dänemark unter DNK 003.
Auf 11,594 gHz, v, Bericht aus einer englischen Spezialitätengaststätte in
Hannover
für NDR-Niedersachsen.
Auf 12,658 GHz, v, um 19.45 Uhr Zuspiele für die dänische Sendung „Lorry".
Ging
dabei um die Internetseite Eros, in der internationale
Stripteasetänzerinnen gesucht
werden.
Auf 11,522 GHz, h, um 19.52 Uhr Zuspiele für die ARD mit dem Wetter aus
Gais in
der Schweiz von der Kachelmann AG.

Astra 1 D, 28,2°E:
Auf Transponder 3, 11,758 GHz, h, sind mehrere Kanäle ohne Senderkennung
aufgeschaltet. Im Einzelnen:
Sky News, Videopid 2305, Audio 2306, VCR 2304
Balkentestbild mit Meßton, Video 2307, Audio 2308, VCR 2304
Sky News, Video 2309, Audio 2310, VCR 2304
Balkentestbild mit Meßton, Video 2311, Audio 2312, VCR 2305
Sky News, Video 2313, Audio 2314, VCR 2306.

Eut. 25,5°E:
Auf 11,172 GHz, h, um 9.30 Uhr Zuspiel mit einer Sängerin von einem Schiff
auf der
Themse vor der Tower-Bridge.
Um 13.30 Uhr auf 11,135 GHz, h, Bericht von einem Staudamm.

Astra 19,2°E:
Heute keine offenen Sendungen von UK TV Network auf Transponder 56, 10,818
GHz, v.
Offenes Dia von Discovery Home & Leisure, bis 10.00 Uhr auf 11,082 GHz, h,
danach in Videocrypt codiert.
Seit heute senden 2 neue Radios analog auf dem Satellitensystem. Ist einmal
auf
SCR Movies 1, 11,436 GHz, v, 7,56 MHz, Tamil Oli Radio.
Außderdem nach 9 monatiger Senderpause wieder zurück zur Freude aller
Volksmusikfans weil „das Volk" es so wollte, Eviva, auf dem Teleklub,
11,803 GHz,
h, 7,38 MHz. Nun ist also die weiß-blaue Heimatmelodie, die ja um Punkt
Mitternacht
die weiß-blaue Heimathymne des Freistaates der Bajovaren ertönten läßt,
nicht
mehr allein im deutschsprachigen Raum, hat wieder einen Konkurrenzsender
aus
der Schweiz bekommen! Allerdings, die Tonqualität die ich heute Mittag dort
hörte,
die ging mir schon sehr „an die Ohren", alles brav übersteuert! Aber wenn
es das
Volk so will, will ich ja nicht meckern. Übrigens gibt es für die
Technikfreaks unter
den Heimatjodlern den Sender nochmals im ADR, auf dem ZDF, 10,964 GHz, v,
7,74
MHz, in Mono 1. Dort ist die Tonqualität allerdings auch nicht besser.
Dazu will ich Auszüge aus der folgenden e-mail nicht unerwähnt lassen:
„15.04.98, 00:06
Empf:   Neues Radio-Programm aus Astra 1D

Guten Tag Herrn Schlammer,

Der eingestellte private Volksmusiksender aus der Schweiz, Radio Eviva hat
neue
Geldgeber gefunden und versucht einen Neustart.
Sendestart morgen Mittwoch 12:00 auf Astra 1D TP 55 (Teleclub) auf 7.38
analog
und auf 7.56 ADR.

Gruss, Peter Fleury".

Übrigens ist ja Eviva kein „neuer Sender", den hatte ich noch zu „seeligen"

Radiozeiten mehrfach auch mit Einspielen in „DX-Aktuell" im
Deutschland-Radio den
Hörern vorgespielt. Übrigens auch in der letzten Sendung am 30.9.1994, als
der
Sender die Hörer aufforderte gegen die geplante Abschaltung zu
protestieren. Eviva
hatte das in der Endkonsequenz nicht geholfen, denn die mußten dann doch
„schweigen", nun sind sie allerdings wieder da. An eine Wiederkehr von
„DX-Aktuell"
glaube ich jedoch nicht meht, auch nicht in Ansätzen bei einem anderen
Sender!
Übrigens Ende Mai startet offiziell ARD-Online, ein neuer interaktiver
Dienst, meiner
Interpretation nach eine Weiterführung und Modernisierung des derzeitigen
Videotextes mit interaktiven Einspielen, etc.
Meine vorsichtige Anfrage, ob darin evtl. auch etwas über Satempfang
berichtet
wird, wurde mit Ablehnung beschieden. Weder jetzt noch in Zukunft wird dies
dort
Erwähnung finden, wurde mir schwarz auf weiß per e-mail vom
Verantwortlichen
Chefredakteur mitgeteilt.
Wen interessiert, was ARD-Online sein wird, der kann per e-mail einen
entsprechen
Newsletter dort bestellen. Ich hatte ja gedacht, daß die noch in der
„Konstituierungsphase" sind und somit erst noch Ideen sammeln, denn bisher
können die Veranstalter mangels entsprechender Empfänger den Kanal nur
selbst
sehen. Aber naja, die Antwort zitierte ich ja bereits, war wohl ein
„Trugschluß".
Werde es mir aber dennoch nicht nehmen lassen, falls ich mal einen
Empfänger
bekomme, der mir das Programm beschert, selbst eine Meinung über das
Programm
zu bilden, schließlich bin ich ja auch lt. Verfassung zur
Gebührenfinanzierung von
ARD-und ZDF verpflichtet, also möchte ich auch als „mündiger Bürger", das
Sehen
und Hören für das ich berappen muß, wenn ich schon selbst nichts zum Inhalt

beitragen darf!
Verwunderlich finde ich diese Entscheidung dennoch da es ja lt. Newsletter
eine
Zukunftsredaktion aus renomierten Journalisten geben wird, die eine Beitrag

produzieren werden der im Sommer auch bei ARD-Online zu sehen ist. Zumal im

Newsletter Nr. 2 steht, daß man noch beim Ideensammeln ist!
Aber naja, irren ist wohl menschlich!
Die folgende e-mail möchte ich an dieser Stelle ebenfalls zur Kenntnis
geben:
„Christian Puffe, 14.04.98, 07:17
Empf:   Kurze Info

Hallo!
Ein TIP für Freunde der Raumfahrt:

SPACE-LAB-START LIVE IM TV
Am Donnerstag (16.04.98) ab 19:45 Uhr überträgt der Bildungskanal
"BR Alpha" den Start des europäischen Raumlabors Space-Lab
live aus Cape Canaveral.

Soweit diese kurze Info
Beste Grüsse von Christian Puffe, 04874 Belgern."

Auch die folgende e-mail möchte ich Auszugsweise an dieser Stelle
weitergeben.
„Fa. Puffe, Belgern, 06.04.98, 13:17
Empf:   Infos zu Teletext

Hallo!
Hier einige aktuelle Hinweise zum Thema Videotext-Empfang via Satellit.

> Der Musiksender ONYX auf Eutelsat 13°E hat seinen Teletext verübergehend
abgeschaltet. Auf Tafel #100 ist zu lesen: "Aus technischen Gründen ist
Onyx-TV derzeit nicht in der Lage ein Videotextangebot bereitzustellen.
Wir bitten um Ihr Verständnis."

> n-tv-Text ist seit einem Jahr auf Sendung. Zugleich wurde das Angebot
deutlich erweitert, vor allem die Wirtschaftsberichterstattung sowie der
Nachrichtenteil. (Infos zu den Änderungen ab Tafel #103)

> Neu auf Astra Transponder 35: "TV Travel Shop Text" während der Sendezeit
des neuen Reisebüro-Werbekanals von BSkyB. (Ab Seite #200)

> Der Ereignis- und Dokumentationskanal PHOENIX auf Astra 1c hat ein
eigenes
Teletext-Angebot gestartet. Auf Tafel #300, #500 und #600 finden sich pro-
grammbegleitende Informationen. Aktuelle Nachrichten und der TV-Guide
werden
vom ARD/ZDF-Videotext übernommen.

> SURF-TIPS: Eine Auswahl kurioser Teletext-Seiten:

ARD/ZDF #599 - Wie spät ist es in Peking?
SAT.1 #376 - Sprüche aus der "Harald Schmidt Show"
3SAT #602 - Jeder Tag hat seine Geschichte...
PRO7 #731 - Coole Sprüche von Stinksocke Al Bundy
WDR #666 - Radiotext zum laufenden "Eins Live"-Programm (unten)
NBC #828 - ...die Abbildung soll eine Fähre sein ...
Euronews #158 - Was ist los in Russland?
Sci-Fi-Ch. #233 - Gruselgeschichten von gelangweilten Zuschauern
CNN #450 - Whats the time? CNN hat die Antwort
CNN #398 - Hier gibts einen gratis Hotelführer (per Post)
ERT #116 - Was kostet die griechische Währung heute?
POLSAT #802 - Das allseits beliebte Farbbalken-Testbild
TV Polonia #162 - Wetterkarte von Polen mit Temperatur-Farbzonen
EDTV #299 - Allah ruft! Aber wann? Die richtigen Gebetszeiten
EDTV #288 - Aha! So sieht also eine Fernbedienung aus ...
EDTV #421 - Arabisches Horoskop für jedes Sternzeichen (in Engl.)

Soweit diese kurzen Beobachtungen.
Vielleicht gibts jemanden, den das interessiert.

Beste Grüsse,
Christian Puffe (D-04874 Belgern)".

Int. 16°E:
Um 13.30 Uhr auf 11,163 GHz, h, Zuspiele in Englisch an einem Staubecken in
GB.
Auf 11,678 GHz, h, um 14.30 Uhr Zuspiele in Spanisch.
Um 20 Uhr auf 11,670 GHz, h, mit 9,998 und 3/4, ab 20 Uhr Fußball für RTL,
UEFA
Champions League, Borussia Dortmund/Real Madrid.

Eutelsat 13°E:
Seit gestern gibt es auf Eutelsat Hotbird 4, auf Transponder 122, 10,949
GHz, v,
parallel, das arabischsprachige ANN. Wird sicherlich demnächst auf dem
bisherigen
analogen Transponder abgeschaltet. Die neue Frequenz wird übrigens auch
während der Sendungen per Schrifteinblendungen mitgeteilt.

Eutelsat 10°E:
Auch hier gibt es etwas Neues in Digitalien. Nämlich auf 12,575 GHz, v, mit
3,100
und 7/8. Es werden 2 Kennungen eingeladen. Pids waren 4080/4081, sowie beim
2.
Kanal nur der Audiopid 40C8. Kurzzeitig gelang es mir auch etwas zu sehen.
Die
Kennung lautete TMT, Twoja Televiza. Das Ganze war in Polnisch. Ob es evtl.
ein
Sportkanal ist ? Zumindest war Sport zu sehen, mit der Bemerkung Test.
Auf 11,162 GHz, h, um 20 Uhr Herbalife Network, mit Englisch auf 6,50,
Deutsch
7,02, Französisch 7,20, Italienisch 7,38, Spanisch 7,56, Russisch 7,74,
Tschechisch
7,92 und Polnisch auf 8,10 MHz.

Sirius 4,8°E:
Die SIS-Buchmacherkanäle auf 12.334,00 MHz, h, mit 4,410 und 3/4, sind seit
heute
alle „zu". Es wird in Viacess codiert.

Telecom 3°E:
Um 20.00 Uhr auf 12,585 GHz, h, mit Italienisch auf 6,60 und O-ton auf 7,20
MHz,
Fußball, Champions League, Spiel AS Monaco/Juventus FC, from Louis II
Stadium,
Monaco.
Auf 12,604 GHz, v, aus Dortmund, Live für tve, Spiel Borussia Dortmund/Real

Madrid, mit Spanisch auf 7,20 und O-Ton auf 6,60 MHz.

Thor 0,8/Int. 1°W:
Wie bei NRK Int. Auf 11,174 GHz, h, zu lesen ist, wird die Verschlüsselung
auf den
20. April verschoben. Danke für die Info an OM Walz und OM Frank Jaedicke.
So ganz „Offen" ist seit heute allerdings nicht mehr alles auf diesen
Satellitenpositionen, denn die 20 Audiomusikkanäle auf 11,308 GHz, v, mit
22,500
und 3/4, sind seit heute „zu".

Telecom 8°W:
Beide C-Band Transponder, 3,770 und 3,795 GHz, rz, analog abgeschaltet.

Expreß 14°W:
Hm, staunte am nachmittag nicht schlecht, als mehrmals nach 13.00 Uhr die
Uhr
erschien, dann wieder Balkentestbild, dann wieder Uhr, etc, aber kein ntw
auf 4,075
GHz, rz. Gab allerdings auch kein erklärendes „Täfelchen" dafür. Nunaja, am
Abend
wird dort wieder gesendet. Allerdings ein anderes Programm als „nebenan"
auf
Gorizont 11°W, im KU-Band auf 11,525 GHz, rz. Das ist zwar auch von ntw,
aber mit
einem anderen Inhalt, ansonsten, war es häufig identisch!

Int. 18°W:
Tagsüber kein analoges Testbild zu finden! Erst um 17.30 Uhr auf 11,012
GHz, h,
wieder mal etwa analoges in Italienisch auf 11,012 GHz, v.
Um 21.00 Uhr auf 4,166 GHz, h, Korrespondentenbericht aus London in
Arabisch.

Int. Star 21,5°W:
Auf 11,678 GHz, v, um 21.00 Uhr, Hol 24 Intrax.

Int. 24,5°W:
Um 21.00 Uhr auf 4,188 GHz, rz, Übertragung in PAL.

Int. 27,5°W:
Seit heute Canal+ Horizons auf 3,802 GHz, rz, abgeschaltet. Noch 2 analoge
Programme im C-Band vorhanden, die hier empfangbar sind. Nämlich RTA aus
Algerien auf 4,004 GHz, rz, sowie CNN International auf 4,054 GHz. Rz.
Im KU-Band ist analog nur noch auf 11,592 GHz, h, ein Programm codiert in
B-MAC
vorhanden!
Wie OM Walz mitteilte kommt beim ihm das Digitalpaket Paket auf 11,476 GHz,
h, in
Süddeutschland so stark herein, daß es bereits mit 90cm empfangbar ist,
ansonsten
ist ein Dämpfungssteller erforderlich!

Hisp. 30°W:
Unfrohe Botschaft. tve 2, das ja bisher auf Ocasional 12,671 GHz, v, in
MPEG-2
aufgeschaltet war, ist nicht mehr Offen empfangbar. Falls es dort noch
sendet, denn
das gesamte Paket, incl. Ocasional ist seit heute „zu"!

Int. 34,5°W:
Um 21 Uhr auf 4,166 GHz, rz, in NTSC, TX CEPROPIE CARACAS VEN.

TDRS 41°W:
Um 21.00 Uhr Übertragung auf 4,037 GHz, h, in NTSC, Ton 6,20/6,80 MHz.

Das soll es für heute wieder einmal gewesen sein.
Weiterhin best Sat-DX und einen schönen Donnerstag, mit freundlichen
Grüßen,
Norbert Schlammer.

> [...]

Das soll es für heute wieder einmal gewesen sein.
Weiterhin best Sat-DX und einen schönen Donnerstag, mit freundlichen Grüßen,
5

[Other mailing lists|Sponsored by TELE-satellit]